Beiträge von Foxhound

    Im ersten Moment dachte ich eigentlich an Hundemon oder Snobilikat, weil die beiden immer in meinen Teams zu finden waren und ich sie auf jeden Fall zu meinen Lieblingen zähle.

    Doch nach kurzer Überlegung wurde mir bewusst, dass es nur ein Pokémon gibt, das meine Eltern, meine Freunde und sogar ein Teil meiner Arbeitskollegen mit mir verbinden und zu dem ich eine fast schon abgöttisch angehauchte Liebe pflege: es ist Bisasam Bisasam.

    Es war auch immer stets ein Teil meiner Teams, ich sammel aktiv Plüschies davon und generell ist es das einzige Pokémon, dass ich immer zuerst nenne, wenn man mich zu diesem Thema ausfragt.

    In diesem Sinne erkläre ich es hiermit offiziell zu meinem Signatur-Pokémon :heart:


    "Baldur's Gate 3" (PlayStation 5)


    Bin schon lange nicht mehr so überfordert worden, wie in diesem Spiel. Natürlich im positiven Sinne, allerdings dennoch dezent überlastet von der Mechanik an sich. Ich habe es schon mal gesagt und ich wiederhole mich da gerne, aber RPGs sind absolute nicht mein Genre. Und dennoch wage ich mich immer wieder heran, wenn es mich mit seinem Setting und seinen Charakteren in irgendeiner Weise packt. Einfach allein, weil ich wissen will, wie weit schaffe ich es.

    Aktuell würde ich sagen, dass ich ganz gut vorankomme, wenn auch langsam und nicht immer mit dem besten Erfolg. Bin immernoch in Akt 1 und lerne gerade noch mich mit der Welt, dem Kampfsystem (rundenbasiert) und den allgemeinen Durcheinander vertraut zu machen. Und ich muss sagen, dass das Spiel es einem nicht einfach macht und mit diversen Informationen ziemlich geizt. Vieles muss man halt selbst herausfinden, was gar nicht so verkehrt ist, mir aber das Leben etwas vereinfachen könnte, wäre es anders herum ^^

    Ich habe mich zu Beginn des Abenteuers für den leichten Schwierigkeitsgrad entschieden, wobei ich sagen muss, dass das "leicht" auf mich eher nicht so easy wirkt und ich mich dennoch schon an der einen oder anderen Ecke durchbeißen musste. Aber dazu später mehr.

    Habe mich für eine Waldelfin mit der Klasse Waldläufer entschieden, wobei ich deren grünliche Hautfarbe einem helleren beigen Touch gegeben habe. Dazu seitlich abfallendes aschblondes Haar mit ein paar seitlich am Kopf angebrachten Zöpfen, einer Tätowierung über der Augenbraue und jeweils einer Narbe am Hals und einer an der Wange. Dazu hört sie auf den Namen 'Sunny' und ich bin überaus zufrieden mit ihr.

    Bisher habe ich Astarion, Karlach, Wyll, Gale, Schattenherz und Lae'zel im Team und mache mich nun auf den Weg um Halsin zu finden. Im Team selber habe ich durchgehend Astarion dabei, weil der einfach der beste Schlossknacker ist, während die anderen Charaktere immer ein bisschen wechseln. Da ich zudem mit dem Vampir anbandeln möchte, ist es ohenhin schon Pflicht ihn stets dabei zu haben. Außerdem liebe ich seinen leicht kaputten Humor ^^

    Auch Karlach habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist so energiegeladen und voller Tatendrang, und ihr Charakter an sich hat schnell dafür gesorgt, dass ich sie sympathisch fand. Aber auch die anderen Mädels und Jungs meiner Truppe kann ich gut leiden, von daher ist bisher alles in trockenen Tüchern. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung ihrer Geschichten.

    Vom Level her bin ich aktuell auf Stufe 4 und kam mir teils wirklich unterlevelt vor, weil einige Gegner schon Stufe 5 hatten, während ich noch auf 3 herumdümpelte. Da hier nicht Massen an Gegnern herumrennen, die man nach einer längeren Rast nochmals angehen kann, um ein wenig zu leveln, muss ich halt sehen, wie ich meine EPs bekomme. Aber gut, das wird schon irgendwie.

    Wobei ich meinen bisher widerlichsten Kampf im zerstörten Dorf hatte. Musste da gegen Spinnen und ihrer Spinnenkönigin antreten. Und Gott, war der Kampf schwer und frustierend für mich. Zwei meiner Charaktere waren down, davon mein Main und Schattenherz, Karlach war zur Hälfte geschafft und nur Astarion war noch topfit. Ich glaube, ich habe es mir zu schwer gemacht und hätte die Netze, auf denen die Spinnen-Königin saß, auch weghauen können. Ist mir im nachhinein zu spät aufgefallen und dann hatte ich es auch irgendwie schon hinter mich gebracht. Meine Charaktere waren fertig und brauchten erstmal ein bisschen Ruhe.

    Ich lasse mich jetzt einfach mal weiter überraschen was mich noch erwarten wird und wie weit ich es schaffen werde. Bisher macht mir das Spiel wirklich Spaß und ist herausfordernd genug, um mich bei der Stange zu halten ohne zu sehr zu frusten. Fast schon wie in Elden Ring: Man ist in den Bosskämpfen angespannt bis zum Zerreißen und fühlt sich nach dem Sieg so unglaublich befreit.

    Was mich allerdings interessieren würde: Ich bin inzwischen in der Lage diese Illithiden-Larven zu nutzen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich tun soll, denn ich mache mir Gedanken darüber, ob die Nutzung auch einen negativen Effekt hat. Ich meine, ob es bei dauerhaften Konsum das Äußere meines Characters verändert. Denn darauf hätte ich so gar keine Lust drauf. Astarion ist zwar auch schon interessiert daran, aber ihm habe ich die Nutzung bisher auch verweigert.



    In der Grundschule trug ich zuletzt eine Halskette mit einem Schmuckstück dran: eine Katze, die in einen Spiegel schaut. Seit dem habe ich weder Ringe, noch Armbänder oder Sonstiges getragen. Zudem ist es aufgrund meiner Arbeit, in der ich ohnehin keinen Schmuck tragen darf, zusätzlich ein Grund, weshalb ich mir keine Mühe und Gedanken mache, Schmuck privat zu tragen. Ist mir zu umständlich.

    Ich weiß gerade nicht, ob das Unfähigkeit meinerseits ist oder ob das wirklich nicht existiert. Ich suche derzeit eine PlayStation 5- Retail-Version von "Baldur's Gate 3". Ich finde aber nur japanische Ware oder ziemlich teure Deluxe-Editionen.

    Nun frage ich mich, ob es von dem Spiel überhaupt jemals eine deutsche Retail-Version gab oder überhaupt welche Version ich spielen kann ohne aufgrund schlechter Englischkenntnisse (Stichwort deutsche Untertitel) unterzugehen.

    Kann mir da irgendjemand helfen?