Beiträge von Airquaz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Day 2 ist jetzt auch gespielt, stehe dank 3 Siegen gegen high 1600er in den letzten drei Matches auf ~1650, obwohl die ersten paar Kämpfe wie bereits gestern nicht gerade gut gelaufen sind.
    Ich hoffe mal, dass ich morgen nicht wieder am letzten Tag so massiv im Ladder abstürze wie bei den vorherigen Turnieren, der 1700er-Bereich solls dann am Ende schon sein.

    Alle 15 Matches sind für heute gespielt, stehe momentan 11W - 4L mit wahrscheinlich etwas mehr als 1600. Die ersten 2 Matches hab ich ziemlich missplayed, danach gings aber wieder bergauf. Was mich gewundert hat ist dass die Lele/Fini + Drifblim - Combo bisher erst einmal vorkam, während ich schon gegen 3 Rainteams ranmusste. Ansonsten sieht man wieder oft die üblichen Verdächtigen: Chomp, Tapu Koko, Porygon2 etc., wie es zu erwarten war.

    Grandiras
    Grandiras
    @ Battalium Z
    Fähigkeit: Kugelsicher / Wetterfest / Lärmschutz
    EVs: 244 KP / 252 Sp.Ang. / 12 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Fokusstoß
    - Schuppenrasseln
    - Flammenwurf
    - Schutzschild


    Grandiras wird aufgrund der vierfachen Feenschwäche recht selten gespielt, da sehr viele Feenmons zu den am häufigsten gespielten Mons im VGC-Format gehören ( hy Kapus). Trotzdem ist es nicht zu unterschätzen, besonders, wenn das Team generell gute Antwortmöglichkeiten auf Feen hat, z.B. Alola Sleimok.
    Das generell stärkste Item auf Grandiras ist Battalium Z, welches einem in Verbindung mit Fokusstoß einen einmaligen Nuke gibt, der unter anderem gegen Porygon2 massiven Schaden anrichtet und es sogar OHKOn kann, wenn es offensiver ausgerichtet ist. Als Fähigkeit kann man zwischen Kugelsicher ( schützt u.a. vor Spukball und Matschbombe), Lärmschutz ( schützt z.B. vor einem Sp.Ang. Drop von Arkanis Standpauke) und Wetterfest (nimmt keinen Schaden von Wettereffekten und ist immun gegen Puder-/ Pulverattacken) wählen, dies ist jedoch meist eine sehr teamabhängige Entscheidung. Der EV- Split ist generell auf hohen Bulk und maximale Durchschlagskraft ausgelegt, welche durch das mäßige Wesen noch einmal verstärkt wird. Es werden lediglich 12 EV in die Initiative investiert, womit man einen Punkt schneller ist als ein 4 Init EV Kapu Kime mit neutralem Speedwesen. Diese EVs können auch theoretisch in die KP investiert werden, falls es einem nicht darauf ankommt, das Mon zu überholen.
    Fokusstoß ist ein starker, wenn auch ungenauer STAB, welcher wie schon beschrieben in Verbindung mit dem Z-Kristall einen einmaligen Nuke erlaubt.
    Schuppenrasseln, Grandiras Spezialattacke, ist ebenfalls ein starker STAB und kann an Drachen wie Knakrack extremen Schaden anrichten.
    Flammenwurf OHKOt Katagami und macht soliden Schaden an Kaguron und Schutzschild hilft dabei, zu Scouten und sich vor beispielsweise Feenmoves zu schützen.



    Calcs:
    252+ SpA Kommo-o All-Out Pummeling (190 BP) vs. 244 HP / 188+ SpD Eviolite Porygon2: 158-188 (82.7 - 98.4%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Kommo-o All-Out Pummeling (190 BP) vs. 68 HP / 0 SpD Snorlax: 276-326 (113.1 - 133.6%) -- guaranteed OHKO
    252+ SpA Kommo-o Flamethrower vs. 92 HP / 164 SpD Assault Vest Kartana: 212-252 (145.2 - 172.6%) -- guaranteed OHKO

    e: So, hatte mich vertan, die Splits hatte ich nicht auf Smogon/ Trainertower direkt gesehen, sondern in nem Thread von irgendeinem der Top-Teams eines Regionals, auf Smogon/ Trainertower sind besser ausgearbeitete Sets zu finden. Habe jetzt mal ausgehend von den Splits ( credits gehen an Trainertower) meine Splits gecalced, die etwas davon abweichen, weil ich die Prioritäten etwas anders gesetzt habe, z.B. vollkommen sicher ne Psychokinese von Lele im PsyTerrain zu leben und dafür halt die Fähigkeit zu verlieren, es im Gegenzug mit Ramboss zu OHKOn, sofern man diesen Move denn spielt.Für Hariyama kann man halt viele verschiedene EV-Splits verwenden, je nach der eigenen Teamkomposition eignet sich ein anderer Split besser.
    Hab das dann auch dementsprechend in meinem Post editiert damit die Leute den Split nicht generell blind übernehmen, da er doch recht situational ist.

    • TR-Hariyama
    • Hariyama
    • Hariyama @ Offensivweste/ Heiß-Orb
    • Fähigkeit: Speckschicht / Adrenalin
    • EVs: 28 KP / 228 Ang/ 4 Vert. / 244 SpV ( mit Offensivweste) - 28 KP / 252 Ang / 108 Vert. / 116 SpV ( mit Heiß-Orb)
    • Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    • DVs: 0 Init
    • - Nahkampf
    • - Mogelhieb
    • - Abschlag
    • - Rundumschutz/ Offenlegung/ Gifthieb

    Hariyama wird vor allem in Hard-Trickroomteams gerne benutzt, da es beispielsweise mit Mogelhieb enorm hilft, einen potentiell gefährlichen Gegner in Runde 1 zurückschrecken zu lassen, um so die Chance zu erhöhen, sicher den Bizarroraum herausbringen zu können. Als Attacken werden meistens Nahkampf als starker STAB, Mogelhieb zum sichereren Rausbringen des Bizarroraums, Abschlag gegen Psycho-Mons und zum Entfernen von gegnerischen Items sowie je nach Set Rundumschutz, Gifthieb oder Offenlegung gespielt. Das mutige Wesen und die 0 Init. DV sorgen dafür, dass Hariyama so langsam we möglich ist, um im Bizarroraum möglichst früh agieren zu können.
    Die EVs beim Offensivwestenset bewirken, dass eine Psychokinese von Wahlschal Kapu Fala im Psychoterrain nur ein 2HKO ist, die EVs beim Heiß-Orb Set, dass man von Knakracks Z-Erdbeben nicht OHKOt wird. Die optimale Fähigkeit hängt vom Item ab, das man spielen möchte. Entscheidet man sich für die Offensivweste, sollte man Speckschicht als Fähigkeit nehmen, da es Hariyama gegen Eis- und Feuerattacken noch bulkiger macht als es ohnehin schon ist, da der Schaden von Feuer- und Eisattacken halbiert wird. Außerdem wird auf dem letzten Attackenslot dann Offenlegung ( gegen Schutzschild etc) oder seltener auch Gifthieb ( vor allem gegen die Kapus) gespielt, da die Offensivweste keine defensiven Attacken erlaubt.
    Möchte man hingegen ein Set mit dem Heiß-Orb spielen, sollte man auf Adrenalin zurückgreifen, wodurch bei einer Statusveränderung der Angriffswert um eine Stufe erhöht wird, sodass Hariyamas Durchschlagskraft noch höhere Dimensionen erreicht. Bei diesem Set kann man auf dem letzten Attackenslot statt Offenlegung oder Gifthieb auch Rundumschutz spielen, falls das eigene Team nicht so gut gegen Spreadmoves aufgestellt sein sollte.
    Als Teammitglieder eigen sich besonders Mons, die entweder den Bizarroraum herausbringen können ( Kommandutan, Porygon2...) oder vom Bizarroraum profitieren ( Relaxo, Aranestro...)



    Defensiver Calc Heiß-Orb-Set: 252 Atk Garchomp Tectonic Rage (180 BP) vs. 28 HP / 148 Def Hariyama: 186-220 (83.4 - 98.6%) -- guaranteed 2HKO


    Defensiver Calc Offensivweste-Set: 252+ SpA Tapu Lele Psychic vs. 28 HP / 244 SpD Assault Vest Hariyama in Psychic Terrain: 186-218 (83.4 - 97.7%) -- guaranteed 2HKO


    Generell ist noch zu sagen, dass man die Splits nicht blind übernehmen sollte, da sie besonders bei Hariyama doch recht situational und darauf spezialisiert sind, bestimmte Moves zu überleben. Hat man zum Beispiel viele Mons im Team, die gut gegen Kapu Fala sind, kann man weniger in die Spezialverteidigung investieren, da man nicht mehr unbedingt darauf angewiesen ist die Psychokinese zu leben. Und hat man beispielsweise genug Countermöglichkeiten für Knakrack, dann muss man nicht so viele EVs in die physische Defensive investieren, um dessen Z-EQ zu überleben.

    Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, hier aber noch ein paar Kleinigkeiten:


    Könntest auch noch etwas an den EV-Splits rumschrauben, z.B. bei Knogga 252 HP / 180 Atk / 4 Def / 68 SpD / 4 Spe ( von Smogon), womit du garantiert nicht von ner Psychokinese von nem modest Kapu-Fala im Psychic Terrain OHKOt wirst und mi Shadow Bone zurückschlagen kannst. Kannst das Teil natürlich auch mit mehr Speed spielen, z.B. mit 52 Init. EV um A-Sleimok zu outspeeden.


    Falls du auf Aranestro weder AV noch nen Z-Kristall spielen willst, könntest du auch ein eher supportorientiertes Set mit Zauberwasser und Toxin/ Aquadurchstoß / Rundumschutz / Schutzschild spielen, soweit ich weiß hat es irgendwer auf nem vergangenen Regional damit recht weit gebracht.

    Heyho, hätte Interesse an einem 5*31 Driftlon, scheu, weiblich, mit Entlastung. Habe aber gesehen, dass es nur mit ner anderen Ability bei dir angegeben ist, könnte dir dann falls nötig eins mit VF stellen wenn du magst ;)
    Würd mal wieder ein GP-Item bieten, kannst ja einfach sagen was du noch brauchst

    Naja, kommt halt darauf an wie stark der Luckfaktor das Spiel beeinflusst. Bei LoL z.B. gibt es auch Luck in Form von Crits, die zwar schon das Spiel beeinflussen, aber nicht so stark, als wenn du z.B. bei nem Online-Kampf ohne eigene Fehler das Spiel verlierst, nur weil du von nem Move mit ner 10%igen Statuswahrscheinlichkeit paralyzed/ burned whatever wirst.
    Zu Heartstone kann ich leider nix sagen, hab ich noch nie gespielt

    Pokemon ist halt kein richtiger Esport und wird auch nie einer werden, dafür ist es alles in allem viel zu luckbased. Es hat beispielsweise absolut nichts mit Skill zu tun, wenn man von nem random Tbolt paralyzed oder von nem Flare Blitz geburned wird und dadurch dann das Spiel verliert. Man müsste halt ziemlich viel an den Attacken, Status etc ändern, wenn man Pokemon richtig Esport tauglich machen will, aber glaube nicht das das passieren wird, da die Mehrzahl der Spieler ja eher casual gamer sind.

    Hab folgendes Team gespielt:



    MVP war Arcanine, das hab ich neben Cloyser fast jedes Spiel gebracht. Gengar war vor allem gegen die Tapus nützlich, da die Gegner meistens nicht mit nem Wahlschal rechneten. Toxic auf Arcanine mag btw komisch erscheinen, hat mir aber in Matchups gegen Stall ziemlich geholfen.
    Ich hoffe mal das nächste Turnier wird sowas wie Einall vs Jotho oder so, dann würde man mal wieder mehr verschiedenes Zeug zu sehen bekommen

    Ich habs heut mal wieder geschafft, mir mit Day 3 den kompletten Score zu versauen, das ist irgendwie wie ein Fluch.
    Die ersten paar Matches liefen gut, sodass ich so um die 1760 hatte, aber dann habe ich es tatsächlich noch geschafft, mehr als hundert Punkte zu verlieren sodass ich schlussendlich so um die 1650 haben dürfte. :rolleyes:
    Nach den ersten paar Wins heute gab es ein paar sehr haxlastige Matches zu meinen Ungunsten ( ich weiß gar nicht wie oft mein Cloyster heut von nem Tbolt paralysiert wurde lol), die dann halt auch die Games entschieden haben, da Cloyster mit nem Boost und ohne Para halt ziemlich schwer zu stoppen ist. War danach leider so tilted, dass ich dann unkonzentriert gespielt hab und die Games auch dementsprechend liefen. Glaube nächstes Mal sollte ich Day 3 einfach auslassen, bin da bis jetzt immer gedroppt^^.
    An den anderen 2 Tagen haben sich Glück und Pech recht gleichmäßig abgewechselt, da kann ich mich nicht beschweren, aber heute wars einfach wirklich extrem.
    Nichtsdestotrotz fand ich das Turnier ganz in Ordnung, auch wenn die zahlreichen Coinflips ( Cloyster vs. Cloyster beispielsweise, wer den Speedtie gewinnt der gewinnt auch meistens das Spiel) mir mal wieder gezeigt haben, wie luckbased Pokemon eigentlich ist.
    Good luck übrigens an alle, die heute noch ihre Matches spielen, machts bitte besser als ich :D

    So, Day 2 ist für mich rum, hatte kb meine Wins und Losses zu zählen, dürfte aber atm etwas mehr als 1700 Punkte haben.
    Spiele selbst keine UBs oder Kapus bei diesem Turnier, allein schon aus dem Grund, dass die mMn extrem leicht zu umspielen sind wenn man sich ein wenig auf sie vorbereitet, ich hatte bis jetzt noch kein einziges Mal Probleme mit denen. Das einzige Mon was mich in gegnerischen Teams extrem nervt ist Porygon2. Ich wusste schon vor dem Tournament, dass ich dagegen relativ weak bin, aber ich wollte nichts mehr großartig am Team ändern, da es im großen und ganzen eigentlich ziemlich gut funktioniert.
    Bin mal gespannt ob ich morgen noch in den 1800er Bereich komme oder ob ich so hart missplaye wie an Day 3 bei dem letzten Global-Link-Turnier :D