Interessant zu erfahren, wie viele Leute eigentlich an dem Spiel mitgewirkt haben. Ein Spiel in dem Umfang zu entwickeln ist wohl doch nicht so einfach, wie man es sich gedacht hat. Zudem ist der Fakt doch überraschend, dass die Entwicklung bereits im Jahr 2010 begonnen haben soll, aber ich nehme mal an, dass die Konzeptphase noch in dieser Zeitspanne inbegriffen ist und Nintendo wird Game Freak wahrscheinlich früh genug über den 3DS aufgeklärt haben.
Die Kommunikation zwischen insgesamt drei Firmen, die konstant abgehalten werden muss, ist auch noch zu bedenken und wenn tatsächlich 500 Mitarbeiter beteiligt gewesen sind, kann ich mir vorstellen, dass die Entwicklung von X/Y kein leichtes Unterfangen war.
Die Titel "X" und "Y" stehen für die Achsen eines Koordinatensystems, wobei sie zwar einen gegensätzlichen Verlauf wegen den unterschiedlichen Richtungen besitzen, sich aber letztlich immer an einem bestimmten Punkt berühren. In diesem Punkt überkreuzen oder überschneiden sie sich. Diese Punkte sind die Gemeinsamkeiten, die wir teilen und im Gegensatz zu unseren Unterschieden stehen.
Nicht zu Vergessen, dass es in der Mathematik auch das dreidimensionale Koordinatensystem mit einer Z-Achse gibt und diese auch einen gemeinsamen Ursprung mit der X/Y-Achse hat. Kann das in Kombination mit den drei Hauptmotiven, die Masuda erwähnt, nicht ein Hinweis auf eine mögliche Z-Edition sein?^^