Beiträge von Star Warrior

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Mit einer Event-Verteilung im Zusammenhang mit der Pokemon-Bank hätte ich um ehrlich zu sein nie erwartet, finde ich aber echt gelungen, da die letzte Celebi-Verteilung auch schon wieder 2 Jahre her ist. Mew wäre vielleicht ein wenig angebrachter gewesen (Da man ja auch Mewtu im Spiel findet), aber trotzdem eine gelungene Überraschung.


    Zur Bank selber habe ich mich schon im entprechenden Thread dazu geäußert, knapp zusammengefasst finde ich einfach nur die Integration des Movers unglücklich. 3DS-Software kann mit DS-Software kommunizieren und Daten, sprich Pokemon, übertragen (siehe Traumradar). Wäre der Mover ein gratis Tool im e-Shop gewesen, ohne an die Bank gebunden zu sein, hätte sich wohl niemand beschwert.

    Hmm, anschauen werde ich mir die Präsentation eh nicht können, da ich bis um vier in der Schule hocken werde. Frage mich allerdings, was für Titel gezeigt werden sollen. Nintendo hat ja eigentlich gar nichts großes bis zum Frühjahr angekündigt für den 3DS und die Wii U. Kann aber auch sein, dass man morgen vielleicht die Katze aus dem Sack lässt und im Hintergrund die ganze Zeit an einem großen Titel gearbeitet hat. Also ein Super Mario, Zelda und Pokemon werden es schon mal nicht sein, SSB wird bis zum Frühjahr auch nicht erscheinen. Von daher rechne ich nicht wirklich mit großen Titeln, aber über eine Ankündigung eines neuen Metroid oder Star Fox würde ich mich extrem freuen. Aber ich glaube, dass das die nächsten Jahre wohl nicht geschehen wird, aber hoffen kann man ja mal. Kann auch möglich sein, dass der dritte Nintendo exklusive Sonic-Titel gezeigt wird. Wird wahrscheinlich ein Spin-Off, ein neues Sonic Riders würde ich mal nicht ausschließen oder vielleicht mal ein Party-Spiel, gab's ja auch schon länger nicht mehr.


    Die einzigen Titel, die mir jetzt gerade in den Kopf kommen sind Mario Party: Island Tour, DKCR und Mario Golf, über die ziemlich sicher berichtet werden wird.
    Und an der Stelle frage ich nochmal: Wann kommt nun eigentlich das Flipnote-Studio für den 3DS?

    Hunter-Pokemon sind Pokemon, die einzig dem Zweck dienen, Wander-Pokemon, die in der ersten Runde normalerweise aus dem Kampf fliehen würden, mit einer Attacke daran zu hindern und sie anschließend so zu schwächen, um sie fangen zu können.

    In einigen Situationen ist Schummeln fast unverzichtbar. In unserem Musikkurs ist man beispielsweise ziemlich blöd, wenn man nicht spickt, da man ohne Spicker einfach total untergeht, da der Stoff zusammenhangslose Musikgeschichte ist, die wortgenau (!!!) auswendig gelernt werden muss, wie es im Heft steht. Formuliert man den Satz nur etwas anders, gibt's bereits Punktabzug. Und da ein gesunder Mensch im Normalfall nicht etliche DINA4- Hefteinträge in sein Kurzzeitgedächtnis pressen kann, bleibt wirklich nichts mehr anderes übrig. Zudem hat unser Musiklehrer noch nie jemanden erwischt, obwohl der ganze Kurs bei der letzten Klausur am Spicken war. Ein Kumpel von mir hatte sogar eine Frage während der Klausur, der Lehrer kam zu ihm und er hat tatsächlich nicht den herausstehenden Spicker unter seinem Mäppchen gesehen, da musste ich schon gewaltig Schmunzeln xD.


    Auf dem Gebiet bin ich wirklich kein Moralapostel mehr, da in manchen Situationen einfach nichts anderes mehr übrig bleibt und Schummeln in der Schule in meinen Augen nur ein Kavaliersdelikt ist. Es gibt definitiv schlimmere Dinge, bei denen man im Anschluss ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn ich gespickt haben sollte, habe ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, da es eh nur eine fachspezifische Ausnahme ist.

    Pokemon Y - Test


    So, da ich mich bereits mehrfach äußerst kritisch zu dem Spiel im Forum geäußert habe, schreibe ich hier noch einmal meine Eindrücke in Forme eines Tests nieder.


    Story:


    Man beginnt seine Reise wie üblich in einem kleinen, ruhigen Dorf in der neuen Kalos-Region. Man scheint allerdings erst vor kurzem in das Dorf gezogen zu sein und der hiesige Professor Platan hat anscheinend mehrere Kinder ausgewählt, um den Pokedex zu vervollständigen. Zu denen gehört auch der Spieler und dieser macht bereits schon früh im Spiel Bekanntschaft mit den "Auserwählten" und erhält seinen Starter. Dann beginnt natürlich das große Abenteuer, erhält das Ziel, die acht Arenaorden zu sammeln und zum Champ der Kalos-Region zu werden. Natürlich funkt auch mal wieder eine Verbrecherorganisation dazwischen, diesmal das sogenannte Team Flare.


    Im Grunde genommen bietet die Story nicht viel Neues und ich persönlich finde sie nicht extrem schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es kann sein, dass meine Erwartungen durch S/W ziemlich hoch waren, aber dennoch finde ich das "Sammle 8 Orden, besiege das böse Team, das die Kräfte des legendären Pokemon missbrauchen will und werde Champ"-Schema langsam wirklich langweilig, da es einfach zu oft benutzt wurde und mir S/W gezeigt hat, dass Pokemon auch eine gute Story haben kann. Dennoch waren einige gute Ansätze enthalten und es gab auch einen Moment, wo mir die Tränen gekommen sind, wodurch ich sagen kann, dass X und Y das oben genannte Schema am besten umsetzen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass einige der vorhandenen Ansätze besser ausgeführt worden wären, Potential wurde hier definitiv verschenkt.


    Story:
    07/10


    Gameplay:


    Wer im Grunde genommen schon mal ein Pokemon-Spiel gespielt hat, weiß, was er bekommt. Von daher gehe ich kurz auf die Neuerungen im Gameplay ein. Zuallererst ist wohl die größte Neuerung die Mega-Entwicklung, die es bestimmten Pokemon während eines Kampfes erlaubt, sich mithilfe des zugehörigen Mega-Steins temporär zu Ihrer Mega-Form zu entwickeln, welche Ihnen höhere Statuswerte und manchmal auch einen neuen Typ geben. Ich finde die Neuerung gelungen und sie hat definitiv noch Potential, in kommenden Spielen weiter ausgebaut zu werden.


    Zudem wurde der neue Typ Fee eingeführt, der besonders effektiv gegen Drachen ist, das Supertraining (EV-Training), PokeMonAmi (Nintendogs lässt grüßen), die Kontaktsafari und die Möglichkeit, seinen Trainer zu individualisieren (darauf habe ich ewig gewartet :D). All diese Neuerungen finde ich persönlich richtig gut.


    Zudem wurden die Online-Modi stark erweitert und es gibt zahlreiche neue Funktionen wie das Benutzen von O-Kräften, die kurzzeitig Vorteile im Spiel schaffen oder die Möglichkeit des Wundertauschs.


    Dazu kommen auch knapp 70 neue Pokemon. Das mögen zwar nicht viele sein, aber glücklicherweise sind auch kaum Pokemon dabei, die total schrecklich aussehen, wodurch ich mit 70 guten Pokemon ziemlich gut leben kann.


    Zu Kritisieren wären meiner Meinung eigentlich nur zwei Dinge: Der Schwierigkeitsgrad und das Postgame.


    Der Schwierigkeitsgrad ist davon abhängig, ob man den neuen EP-Teiler nutzt, oder nicht. Da der EP-Teiler nun allen Pokemon, die nicht am Kampf teilgenommen haben, die Hälfte der EP für das besiegte Pokemon gibt, wodurch bei Nutzung des EP-Teilers die eigenen Pokemon schnell überlevelt sind und das Spiel ein Kinderspaziergang wird. Nun werden sich viele fragen, warum stellst du Ihn nicht einfach aus? Ganz einfach: Zu mehreren Zeitpunkten beim Durchspielen wollte ich ein schwaches Pokemon Leveln, wodurch ich den EP-Teiler nutzen musste, obwohl ich es gar nicht wollte.


    Das Postgame wiederum hat fast nichts zu bieten, wenn man nicht gerade vor hat, ins CP einzusteigen oder den Pokedex zu vervollständigen. Im Grunde genommen kann man nur noch drei weitere Legenden fangen und eine Side-Quest in Illumina City absolvieren, das war es dann auch schon und ist in meinen Augen einfach zu wenig wenn man in Betracht zieht, was Pokemon S2/W2 dem Spieler nach dem Durchspielen noch offeriert haben. Viele (mich mit eingeschlossen) finden nicht wirklich viel Freude am CP oder beim Komplettieren des Pokedex, wodurch das Spiel dann doch recht schnell in der Ecke landet nach dem ca. 30 Stunden langen Abenteuer.


    Dennoch bietet das Spiel genügend gelungene Gameplay-Ansätze, um die genannten Mängel etwas abzuschwächen.


    Gameplay:
    9/10


    Grafik:


    Die Grafik ist auch wieder so ein zweischneidiges Schwert: Die Pokemonmodelle sind super animiert und sehen richtig gut aus im Kampf. Die Grafik in der Oberwelt selbst hingegen halte ich für stark gewöhnungsbedürftig, da alles diesen merkwürdigen Chibi-Look hat, der nicht jedem gefallen muss. Ich finde Ihn dennoch ganz OK. Zudem fällt das Fehlen von der 3D-Funktion in der Oberwelt deutlich auf und selbst in Situationen, in denen man Ihn benutzen kann schaltet man Ihn wieder ab, da er entweder kaum Tiefe vermittelt oder die Framerate in den Keller geht (besonders in Kämpfen).Der Fall der Bildrate ist zu dem auch auf der Oberwelt des öfteren zu beobachten. Die Bildrate ist auch wahrscheinlich der Grund, warum auf den 3D-Effekt in vielen Situationen verzichtet wurde. Hier wurde anscheinend etwas unsauber gearbeitet. Wie soll man ansonsten erklären können, warum Resident Evil: Revelations, der bestaussehende 3DS-Titel, ironischerweise auch noch den besten 3D-Effekt auf der Konsole besitzt?




    Da die Pokemon aber extrem gut aussehen und man in der Hinsicht erkennen kann, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben, auch bei der Gestaltung der Umgebung, kann man etwas über die technischen Mängel hinwegsehen.


    8/10


    Musik:


    Hier haben sich die Entwickler für einen etwas anderen Musikstil entschieden: Der Fokus liegt verstärkt auf der E-Gitarre. Da mein Lieblingsmusikgenre Rock-Musik ist, habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit dem Soundtrack. Es sind einige Ohrwürmer enthalten, die Arenaleiter-Musik ist in meinen Augen der absolute Hammer und auch andere Lieder wie das Team Flare-Theme bleiben hängen. Allerdings sind auch etliche Tracks dabei, die nicht wirklich hängen bleiben, aber diese halten sich glücklicherweise in Grenzen.


    Musik: 9/10


    Fazit:


    Kein Zweifel, es handelt sich hier definitiv um ein gelungenes Spiel der Reihe. Allerdings fehlt mir an einigen Ecken der Feinschliff und im Vergleich zu früheren Spielen wurden manche Dinge verschlimmbessert. Wie ich bereits schon des öfteren erwähnt scheint Game Freak unter extremen Zeitdruck bei der Entwicklung des Spiels gestanden zu haben, was auch an manchen Stellen im Spiel deutlich auffällt. Allerdings ist das Spiel wie gesagt solide und vor allem Neu- und Wiedereinsteigern würde ich diesen Titel ans Herz legen, da einem eine sehr große Vielfalt an Pokemon erwartet, die man während seinem Abenteuer fangen kann und einige der Neuerungen das Spielerlebnis doch stark verbessern, vor allem die Online-Funktionen.


    Gesamtpunktzahl: 33/40 Note: 2-

    Ich bräuchte auch kurz Hilfe: Gibt es eine Möglichkeit, immer eine bestimmte Fähigkeit weiterzuvererben? Wollte nämlich Abras mit Synchro züchten, um mein Glück in der Kontaktsafari zu verbessern, aber ich will vermeiden, dass sie dann die Fähigkeit Konzentrator haben. Danke schon mal im Voraus.

    Ich habe das Spiel schon länger nicht mehr angerührt, aber soweit ich weiß gab es in MP6 ja den Solo-Modus, wo man alleine spezielle Spielbretter meistern muss. Das letzte Feld dieser Spielbretter ist immer ein "Seltenes Minispielfeld" und du wirst auf jedem Brett mit einem anderen Spiel belohnt, wenn du auf diesem landest. Am besten ist es, wenn du hierzu kurz vor Ende des Brettes eine Schnarchpilz-Kapsel nutzt, dann landest du eigentlich garantiert auf dem Feld. Das Feld ist auch immer das Ziel der Spielbretter und du solltest vermeiden, über das Feld hinweg zu laufen, da du ansonsten verlierst.


    Ansonsten gibt es ja noch das Spiel "Orakel des Grauens", welches zu den "Seltenen Minispielen" gehört. Dieses "Spiel" lässt sich in der Sternenbank für Sterne kaufen.

    Soweit ich weiß ist Pokemon bereits jetzt schon das Spiel für den 3DS für welches die meisten Patches veröffentlicht wurden. So langsam bestätigt sich mein Eindruck, dass Game Freak das Spiel nicht richtig getestet hat und sie bei der Entwicklung wohl unter extremen Zeitdruck standen. Es wäre wohl doch am sinnvollsten gewesen, die Veröffentlichung des Spiels einfach zu verschieben und die technischen Mängel zu beheben. Nintendo hat bereits auch schon etliche Titel verschoben (bestes Beispiel ist wohl Zelda: Twilight Princess) und ich habe auch Verständnis für Verschiebungen, da ich lieber warte und am Ende ein besseres und fertiges Spiel habe, als ein unfertiges in meine Konsole schieben zu dürfen. Warum haben sie es dann nicht bei so einem wichtigen Titel wie einer Pokemon Edition gemacht? Niemand hätte Nintendo oder Game Freak dafür den Kopf abgerissen.


    Ich hoffe nur mal, dass die Pokemon Bank nicht zig Patches mit sich bringen wird.

    Eine Frage noch: bezhalen kann ich das nur per Kreditkarte (was ich eh nicht habe) oder spezielle Nintendokarten? Paypal oder PSc gibts da net?

    Im eShop kannst du nur mittels Mastercard,VISA oder Prepaidkarten einkaufen. Ich würde dir am ehesten die Prepaidkarten empfehlen, die kriegst du so ziemlich überall (REWE, Saturn, Mediamarkt, real, Müller etc.) und sind in den Versionen 15€, 25€ oder 50€ verfügbar. Hängen meistens bei den Geschenkgutscheinen in den Märkten.



    Dass die Pokemon gelöscht werden, wenn man nicht mehr zahlt nach einer gewissen Zeit, war irgendwie klar. Nintendo will wahrscheinlich verhindern, dass Ihre Server mit Daten von nicht zahlenden Leuten belastet werden.

    Schön zu hören, dass die Soundtracks wenigstens über iTunes in Deutschland verfügbar sein werden. Allerdings lade ich normalerweise wirklich nur Lieder aus iTunes, wenn keine CD des Albums erhältlich ist, wodurch ich eigentlich kein Problem damit habe. Mal schauen, ob ich vielleicht beim HG/SS-Soundtrack zuschlage, aber ich höre um ehrlich zu sein kaum die Soundtracks der Pokemonreihe, wenn ich Spiele-Soundtracks anhöre. Wenn der Soundtrack ebenfalls aufbereitet wird, werde ich aber wahrscheinlich kaum drum herum kommen, da eine neue Vertonung diverser Themes bestimmt das Geld wert ist.

    Ich habe für die ersten beiden Filme gestimmt, da es die einzigen Filme sind, die ich auf VHS besitze neben dem dritten und auch am häufigsten gesehen habe.


    Mewtu vs. Mew gefällt mir aufgrund der einfachen Geschichte um Mewtu und die ganzen Klone. Zudem sind einfach viel zu viele Szenen enthalten, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen: Mew, das mit den Rädern der Windmühle gespielt hat, die Klonmaschine und vor allem der Showdown Mewtu vs. Mew, der wohl einer der wenigen Szenen aus irgendeinem Film enthält, bei der ich immer noch anfange zu weinen: Der Kampf der Pokemon gegen Ihre Klone, Pikachu weigert sich, gegen seinen Klon zu kämpfen und lässt sich "verprügeln", Mauzi bemerkt, dass sein Klon gar nicht kämpfen will und versteht sich sogar mit Ihm und nicht zuletzt die Szene, bei der Ash sich zwischen Mewtu und Mew wirft, zu Stein erstarrt und die Pokemon mithilfe Ihrer Tränen Ash wieder zum Leben erwecken und Ihren sinnlosen Kampf vergessen, da sie doch im Grunde genommen gleich sind, egal, ob Klon oder nicht. Die Szene gibt einem schon zum Nachdenken und sie ist einfach extrem emotional. Nur ein Unmensch könnte da nicht weinen.^^


    Die Macht des Einzelnen zeichnet sich vor allem wegen seines guten Soundtracks aus. Ich liebe Lugia's Song, das Lied geht einem nicht mehr aus dem Kopf, da eseinfach wunderschön ist, für Gänsehaut sorgt und auch richtig passende Szenen untermalt. Der Rest des Soundtracks kann sich auch hören lassen und die Story hat mir auch extrem gut gefallen. Zudem ist der Film ziemlich actionreich, im Vergleich zu manch anderen.

    Ich glaube kaum, dass ein R/S-Remake kommen wird, da eine Entwicklungszeit von noch nicht mal einem Jahr für ein Remake kaum reichen würde, denke ich mal. Zudem muss Game Freak erstmal die kleinen technischen Fehler aus X/Y beheben (kaum 3D, Fall der Framerate, Verbindungstrennung zum Internet nach Schließen des 3DS etc.), bevor man sich an ein neues größeres Projekt ranwagt. Rechne daher eher mit einem Spin Off. Game Freak hatte doch mal Bilder von einem Spiel gezeigt, indem man über die 3DS-Kamera mit Pikachu interagieren kann, vielleicht ist ja damit der Titel gemeint.

    Man versucht durch die Aktion das eigene Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, indem man durch eine solche Aktion Kunden anlockt, aber diejenigen, die für den 3DS 250 € hingeblättert haben bekommen nichts ab.....

    Doch, Nintendo hat diejenigen, die den 3DS damals für 250€ gekauft haben, mit dem Botschafterprogramm entschädigt, wodurch sich diese Kunden etliche SNES-, GBA-, NES- und GB- Spiele gratis herunterladen konnten.


    Wie du aber sagst nutzt Nintendo diese Aktion, um mehr Käufer zu finden zur Weihnachtszeit. Ich finde es nur ärgerlich, dass es ein Vollpreistitel ist, für den etliche 3DS-Besitzer schon 40€+ bezahlt haben (inklusive mir), der da jetzt gerade umsonst verramscht wird.


    Aber Nintendo bietet immerhin noch ständig andere Aktionen an wie beispielsweise gerade vor kurzem mit der ALbW-Schatztruhe oder generellen Preissenkungen im e-Shop.


    Wirtschaftlich kann ich aber den Sinn der Aktion aus Nintendos Sicht nachvollziehen.

    Um an dieser Aktion teilzunehmen, benötigst du keine Wii U. Du musst lediglich in dem vorgegebenen Zeitraum ein 3Ds bzw. 3Ds XL System und eines der oben aufgelisteten Spiele registrieren. Das Spiel "Super Mario 3D Land" ist übrigens ein 3Ds Game.

    Ich habe tatsächlich die Namen der beiden Spiele verwechselt, da 3D World rauskommt und ich der Annahme war, dass sie das Spiel verteilen. Mag sich blöd anhören, aber ich neige dazu, die Namen der beiden Spiele zu verwechseln, da Nintendo seine Spiele in letzter Zeit immer so komisch gleich benennt. Aber in dem Fall ein Missverständnis meiner Seits, aber eine gelungene Aktion für diejenigen, die Ihren 3DS erst gekauft haben. Auch wenn ich es etwas bereue, dass Spiel zum Vollpreis gekauft zu haben xD

    Mein Bruder hat sich erst einen limitierten Pokemon 3DS XL besorgt und die Hälfte der oben gelisteten Spiele besitze ich und habe ich auch noch nicht registriert. Problem: Ich habe keine Wii U und die Wii U werde ich mir aus Mangel an Third Party-Titeln wahrscheinlich die Konsole meiden und Mario ist für mich schon lange kein Grund für den Kauf einer Konsole mehr, da das Franchise vor allem in den letzten Jahren derbst ausgeschlachtet wurde.

    Ich glaube kaum, dass ein Hacker in der Lage ist, den GTS-Server zu manipulieren. In Gen 5 war es sogar nicht möglich, die Tauschangebote anderer Spieler mittels Hacking zu verändern. Ich nehme mal eher an, dass es vielleicht ein Fehler des Servers war oder es ein Bug gewesen sein könnte. Wäre nach dem Mystery Egg-Glitch und dem Speicherbug nicht auszuschließen. Zudem scheint es bis jetzt ja nur einem gelungen zu sein, das Spiel zu hacken und Cheats sind auch keine in der GTS vorhanden. Von daher finde ich es etwas voreilig, gleich wieder alles auf Hacker zu schieben.

    Hmm, ich finde es ziemlich Klasse, dass das Miiverse auch auf den 3DS kommen wird und auch dort eine Nintendo ID verwendet werden wird.
    Super Mario 3D World sieht mit jedem Trailer irgendwie immer besser und interessanter aus. Bei A Link between Worlds bin ich immer noch ein wenig skeptisch. Es waren zwar zahlreiche Neuerungen zu sehen, die ziemlich interessant sind. Allerdings hoffe ich, dass es nicht so verdammt schwer und unfair wie die SNES-Vorlage ist. Ich würde ich es sehr begrüßen, wenn A Link between Worlds vom Schwierigkeitsgrad sich ungefähr an die Oracle Games oder Link's Awakening orientiert. Sie scheinen sich wirklich auch ein paar Neuerungen mit dem neuen Item-System einfallen gelassen zu haben und der Wandmalerei und die Dungeons sehen ganz gut aus,wodurch ich mir den Titel mal anschauen werde. Naja, ich gehe jetzt mal mit der Einstellung "Nur weil es unoriginell ist, muss es nicht schlecht sein"-Einstellung an den Titel heran.


    Der einzige Titel, der mich sonst noch angesprochen hat, war Mario Party für 3DS. Bravely Default sah ganz gut aus, vor allem die Limited Edition, aber ich bin kein
    großer Fan von RPGs außer Pokemon.

    Ich hoffe doch mal, dass Smash Bros. nicht erst im Dezember 2014 rauskommt... hab mir die Wii U bei Erscheinung sofort gekauft, weil ich dachte, Smash bros. würde viel eher rauskommen. ;o

    Dann hättest du dich vielleicht vor dem Kauf der WiiU etwas genauer über das neue SSB informieren müssen: Masahiro Sakurai, der Producer der Smash Bros. Reihe, war bis Anfang 2012 mit der Entwicklung von Kid Icarus: Uprising beschäftigt, wodurch die Entwicklung von SSB4 erst im späteren Verlauf des Jahres 2012 gestartet wurde. Und da ein SSB unmöglich in einem Jahr entwickelt werden kann, hätte man eigentlich schon beim Kauf der Wii U im Jahre 2012 davon ausgehen können, dass SSB4 erst 2014 erscheint.


    Mich würden neue Infos zu dem Mario Party für den 3DS interessieren und Yoshi's New Island sieht ziemlich ansprechend aus, wären zwei Spiele, die ich mir dann bestimmt mal anschauen würde. A Link between Worlds interessiert mich nicht, da der Titel einfach total uninspiriert ist meiner Meinung. Für ein 3DS Zelda hätte ich mehr als ein Copy-Paste von AlttP mit ein paar kleinen Neuerungen erwartet. Naja, und Flipnote 3D dürfte auch gerne mal wieder aus der Versenkung auftauchen^^

    Bei vielen Cheatmodulen muss man SELECT im Spiel gedrückt halten, damit der gewählte Cheat aktiviert wird, war bei dem Cheatmodul auch so, das ein Kumpel von mir vor einigen Jahren hatte.

    Ich muss zugeben, dass ich vor allem bei den Top Vier extreme Probleme hatte, da sie 10 Level stärker als meine Pokemon waren, obwohl ich jeden Trainer besiegt habe. Liegt daran, dass ich den EP-Teiler nicht benutzt habe, da ich eigentlich nie ein schwaches Pokemon zum Hochleveln hatte. Wenn man den EP-Teiler nutzt, wird das Spiel zu leicht und wenn man Ihn nicht nutzt, ist man irgendwann extrem unterlevelt und kann schwache Pokemon nicht hochleveln. Der neue EP-Teiler ist in meinen Augen deshalb der Hauptgrund, warum der Schwierigkeitsgrad so unbalanciert ist. Frage mich, was sich Game Freak bei dieser grauenhaften Entscheidung gedacht hat, testen die Ihre eigenen Spiele nicht?