Pokemon Y - Test
So, da ich mich bereits mehrfach äußerst kritisch zu dem Spiel im Forum geäußert habe, schreibe ich hier noch einmal meine Eindrücke in Forme eines Tests nieder.
Story:
Man beginnt seine Reise wie üblich in einem kleinen, ruhigen Dorf in der neuen Kalos-Region. Man scheint allerdings erst vor kurzem in das Dorf gezogen zu sein und der hiesige Professor Platan hat anscheinend mehrere Kinder ausgewählt, um den Pokedex zu vervollständigen. Zu denen gehört auch der Spieler und dieser macht bereits schon früh im Spiel Bekanntschaft mit den "Auserwählten" und erhält seinen Starter. Dann beginnt natürlich das große Abenteuer, erhält das Ziel, die acht Arenaorden zu sammeln und zum Champ der Kalos-Region zu werden. Natürlich funkt auch mal wieder eine Verbrecherorganisation dazwischen, diesmal das sogenannte Team Flare.
Im Grunde genommen bietet die Story nicht viel Neues und ich persönlich finde sie nicht extrem schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es kann sein, dass meine Erwartungen durch S/W ziemlich hoch waren, aber dennoch finde ich das "Sammle 8 Orden, besiege das böse Team, das die Kräfte des legendären Pokemon missbrauchen will und werde Champ"-Schema langsam wirklich langweilig, da es einfach zu oft benutzt wurde und mir S/W gezeigt hat, dass Pokemon auch eine gute Story haben kann. Dennoch waren einige gute Ansätze enthalten und es gab auch einen Moment, wo mir die Tränen gekommen sind, wodurch ich sagen kann, dass X und Y das oben genannte Schema am besten umsetzen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass einige der vorhandenen Ansätze besser ausgeführt worden wären, Potential wurde hier definitiv verschenkt.
Story:
07/10
Gameplay:
Wer im Grunde genommen schon mal ein Pokemon-Spiel gespielt hat, weiß, was er bekommt. Von daher gehe ich kurz auf die Neuerungen im Gameplay ein. Zuallererst ist wohl die größte Neuerung die Mega-Entwicklung, die es bestimmten Pokemon während eines Kampfes erlaubt, sich mithilfe des zugehörigen Mega-Steins temporär zu Ihrer Mega-Form zu entwickeln, welche Ihnen höhere Statuswerte und manchmal auch einen neuen Typ geben. Ich finde die Neuerung gelungen und sie hat definitiv noch Potential, in kommenden Spielen weiter ausgebaut zu werden.
Zudem wurde der neue Typ Fee eingeführt, der besonders effektiv gegen Drachen ist, das Supertraining (EV-Training), PokeMonAmi (Nintendogs lässt grüßen), die Kontaktsafari und die Möglichkeit, seinen Trainer zu individualisieren (darauf habe ich ewig gewartet :D). All diese Neuerungen finde ich persönlich richtig gut.
Zudem wurden die Online-Modi stark erweitert und es gibt zahlreiche neue Funktionen wie das Benutzen von O-Kräften, die kurzzeitig Vorteile im Spiel schaffen oder die Möglichkeit des Wundertauschs.
Dazu kommen auch knapp 70 neue Pokemon. Das mögen zwar nicht viele sein, aber glücklicherweise sind auch kaum Pokemon dabei, die total schrecklich aussehen, wodurch ich mit 70 guten Pokemon ziemlich gut leben kann.
Zu Kritisieren wären meiner Meinung eigentlich nur zwei Dinge: Der Schwierigkeitsgrad und das Postgame.
Der Schwierigkeitsgrad ist davon abhängig, ob man den neuen EP-Teiler nutzt, oder nicht. Da der EP-Teiler nun allen Pokemon, die nicht am Kampf teilgenommen haben, die Hälfte der EP für das besiegte Pokemon gibt, wodurch bei Nutzung des EP-Teilers die eigenen Pokemon schnell überlevelt sind und das Spiel ein Kinderspaziergang wird. Nun werden sich viele fragen, warum stellst du Ihn nicht einfach aus? Ganz einfach: Zu mehreren Zeitpunkten beim Durchspielen wollte ich ein schwaches Pokemon Leveln, wodurch ich den EP-Teiler nutzen musste, obwohl ich es gar nicht wollte.
Das Postgame wiederum hat fast nichts zu bieten, wenn man nicht gerade vor hat, ins CP einzusteigen oder den Pokedex zu vervollständigen. Im Grunde genommen kann man nur noch drei weitere Legenden fangen und eine Side-Quest in Illumina City absolvieren, das war es dann auch schon und ist in meinen Augen einfach zu wenig wenn man in Betracht zieht, was Pokemon S2/W2 dem Spieler nach dem Durchspielen noch offeriert haben. Viele (mich mit eingeschlossen) finden nicht wirklich viel Freude am CP oder beim Komplettieren des Pokedex, wodurch das Spiel dann doch recht schnell in der Ecke landet nach dem ca. 30 Stunden langen Abenteuer.
Dennoch bietet das Spiel genügend gelungene Gameplay-Ansätze, um die genannten Mängel etwas abzuschwächen.
Gameplay:
9/10
Grafik:
Die Grafik ist auch wieder so ein zweischneidiges Schwert: Die Pokemonmodelle sind super animiert und sehen richtig gut aus im Kampf. Die Grafik in der Oberwelt selbst hingegen halte ich für stark gewöhnungsbedürftig, da alles diesen merkwürdigen Chibi-Look hat, der nicht jedem gefallen muss. Ich finde Ihn dennoch ganz OK. Zudem fällt das Fehlen von der 3D-Funktion in der Oberwelt deutlich auf und selbst in Situationen, in denen man Ihn benutzen kann schaltet man Ihn wieder ab, da er entweder kaum Tiefe vermittelt oder die Framerate in den Keller geht (besonders in Kämpfen).Der Fall der Bildrate ist zu dem auch auf der Oberwelt des öfteren zu beobachten. Die Bildrate ist auch wahrscheinlich der Grund, warum auf den 3D-Effekt in vielen Situationen verzichtet wurde. Hier wurde anscheinend etwas unsauber gearbeitet. Wie soll man ansonsten erklären können, warum Resident Evil: Revelations, der bestaussehende 3DS-Titel, ironischerweise auch noch den besten 3D-Effekt auf der Konsole besitzt?
Da die Pokemon aber extrem gut aussehen und man in der Hinsicht erkennen kann, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben, auch bei der Gestaltung der Umgebung, kann man etwas über die technischen Mängel hinwegsehen.
8/10
Musik:
Hier haben sich die Entwickler für einen etwas anderen Musikstil entschieden: Der Fokus liegt verstärkt auf der E-Gitarre. Da mein Lieblingsmusikgenre Rock-Musik ist, habe ich eigentlich keinerlei Probleme mit dem Soundtrack. Es sind einige Ohrwürmer enthalten, die Arenaleiter-Musik ist in meinen Augen der absolute Hammer und auch andere Lieder wie das Team Flare-Theme bleiben hängen. Allerdings sind auch etliche Tracks dabei, die nicht wirklich hängen bleiben, aber diese halten sich glücklicherweise in Grenzen.
Musik: 9/10
Fazit:
Kein Zweifel, es handelt sich hier definitiv um ein gelungenes Spiel der Reihe. Allerdings fehlt mir an einigen Ecken der Feinschliff und im Vergleich zu früheren Spielen wurden manche Dinge verschlimmbessert. Wie ich bereits schon des öfteren erwähnt scheint Game Freak unter extremen Zeitdruck bei der Entwicklung des Spiels gestanden zu haben, was auch an manchen Stellen im Spiel deutlich auffällt. Allerdings ist das Spiel wie gesagt solide und vor allem Neu- und Wiedereinsteigern würde ich diesen Titel ans Herz legen, da einem eine sehr große Vielfalt an Pokemon erwartet, die man während seinem Abenteuer fangen kann und einige der Neuerungen das Spielerlebnis doch stark verbessern, vor allem die Online-Funktionen.
Gesamtpunktzahl: 33/40 Note: 2-