So, auf in den Wettkampf.
Kartenbeschreibung (Bsp Glumanda 2.1, also "bisafans tutorial1 150kb")
- in Klammern stehen die Abkürzungen KP, V usw
1) Dex - Nr
Oben links in der Bildfläche steht 2.1, dabei steht die erste Nummer für die Familie (Glumanda, Glutexo, Glurak) und die zweite für das Level (jede Familie besteht aus 9 Leveln, sprich 9 verschiedenen Karten).
2) Stärken und Schwächen
Die farbigen Kreise oberhalb des Bildes stehen für die Stärken (also Attacken dieses Typs schaden Glumanda nur halb, aufgerundet).
Die farbigen Kreise unterhalb sind die Schwächen (Attacken schaden doppelt).
Sollten Kreise am linken Bildrand sein, dann sind das Attacken, die keine Wirkung haben.
3) KP-Wert (KP)
Im Herz steht der KP-Wert (momentan nimmt dieser die Werte 2-19 an), ist klar, was KP bedeutet.
4) Verteidigungsstärke (V)
In dem Schild unter dem Herz steht die Verteidigungsstärke (Werte zwischen 1-9), also welchen Wert man von der gegnerische Attacke (ATK) abziehen darf, bei gelungener Verteidigung (VTG).
Die Farbe des Schildes (im Bsp rot für Feuer) steht für den Typ des Pokemons.
5) Verteidungswahrscheinlichkeit (VW)
Der blaue Würfel über dem Schild gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass man verteidigt (Werte von 1 bis 4).
Im Bsp verteidigt Glumanda bei 1-2, wobei es bei 1 sogar ausweicht. Ausweichen kann man, solange man VW von 2 oder mehr hat.
6) Initiative (INI)
Die Zahl in dem gelben Pfeil steht für die Initiative (Werte von 0 bis 9)
Am Anfang eines Kampfes würfeln beide Spieler und addieren ihre INI. Der Gewinner beginnt. Bei Gleichstand der mit dem höheren INI.
Sollte während einem Kampf die INI steigen oder sinken, müssen beide Spieler neu würfeln.
7) Angriffsstärke (A)
Die Zahl in dem abgerundeten Rechteck, rechts neben einer ATK, gibt die Stärke des Angriffs an (Werte von 1 bis 9) also die KP, die das gegnerische Pokemon (P) verliert.
Dabei wird manchmal noch die gegnerische V abgezogen. Sollte eine A keine Zahl enthalten, ist es meistens eine Status-ATK, die etwas besonderes macht.
Die Farbe des Rechtecks gibt den ATK-Typ an (Glumanda 2.1 kann nur normale ATK, weiß gefärbt)
8) Angriffswahrscheinlichkeit (AW)
Der rote Würfel rechts neben der A gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass die ATK gelingt (momentan Werte von 2 bis 6).
Im Bsp gelingen Glumanda alle beiden ATK bei 1-6, wobei es bei 1 sogar einen Volltreffer schafft. Dann hat der Gegner keine Möglichkeit zu einer VTG. Volltreffer gibt es nur bei ATK mit A, also mit einem Wert.
9) Ausdauerpunkte (AP)
Jedes Pokemon hat AP gleich ihrem KP-Wert. Sinkt die KP, sinken die AP nicht, sie bleiben immer gleich.
ATK mit einer A (bei Glumanda zB Kratzer) kosten AP, entsprechend dem A-Wert, allerdings nur, wenn sie gelingen (der AW-Wurf gelingt).
Hat ein Pokemon keine AP mehr, muss es sich erst erholen, um weitere ATK mit A einzusetzen. Wenn man ATK ohne A (bei Glumanda zB Heuler) einsetzt, darf man sich erholen. Wahlweise kann man auch einfach eine Runde aussetzen, um sich zu erholen.
Beispiel
Ablauf (Bsp Glumanda 2.1 gegen Schiggy 3.1, also "bisafans tutorial3 150kb")
- Kursivtexte bitte nicht beachten
1) Beide Spieler setzen ihre Pokemon ein.
Timmey wählt Glumanda und Onvertarus Schiggy. Beide würfeln und addieren ihre INI, timmey darf anfangen.
Der Kampf scheint schon entschieden, da Wasser nunmal Feuer besiegt. Nur auf LV 1 kann Schiggy noch keine Wasser-ATK, tja war wohl nix Onvertarus :D .
Onvertarus: "Hör auf so zu grinsen, mein Schiggy hat mehr KP und mehr V, das sollte ich schaffen. Nur Ash Ketchum ^.^ würde diesen Kampf vermasseln."
Timmey: " Ich kann nicht mehr. Ok 8) , fangen wir an."
Timmey legt sein Pokerface auf, dass Onvertarus nicht ahnt, ob er nun Kratzer oder den unglaublichen, allseits bekannten und beliebten Heuler einsetzen wird.
2) Glumanda setzt Heuler ein.
Dazu würfelt timmey. Bei 6 oder weniger gelingt ihm Heuler.
Oh, was wird timmey mit einem 6-seitigen Würfel wohl würfeln. Er ist ganz aufgeregt. Wird diese ATK gelingen...der Würfel rollt...wird Schiggy durch Heuler geschwächt werden...der Würfel rollt...Fragen über Fragen: Brennt Glumandas Schwanzspitze eigentlich immer? Hat Schiggy in seinem Panzer eine Einbauküche? Was folgt auf die Schwarze und Weiße Edition, etwa die Graue...oder doch die gedämpfte Ferkelrosa Edition?...der Würfel ist unter die Couch gerollt. Beide sehen nach und...eine 1.
Da Heuler keine A hat, kann sich Schiggy nicht dagegen verteidigen. Deshalb bringt auch ein Volltreffer nichts.
Aber Heuler ist gelungen. Schiggys nächste A sinkt um 1. Heuler hat keine AP gekostet, da es keine A besitzt.
3) Schiggy setzt Tackle ein.
Dazu würfelt Onvertarus. Bei 5 oder weniger gelingt Tackle.
Onvertarus würfelt eine 3, diesmal nicht unter die Couch.
Tackle ist gelungen. Onvertarus würde normalerweise eine AP-Marke auf sein Schiggy legen, da Tackle gelungen ist und dann 1 kostet (wegen A=1). Aber durch Glumandas Heuler, ist die A um 1 gesunken. Regel: Die A kann durch gegnerische ATK nicht unter 1 fallen.
Also bleibt alles wie gehabt, Onvertarus legt wirklich eine AP-Marke auf sein Schiggy.
Timmey: "Oh, dumm von mir, ich hätte doch Kratzer nehmen sollen, gegen dich bringt Heuler ja garnichts." Ja, manchmal spielen auch wir wie blutige Anfänger.
Nun verteidigt sich Glumanda. Timmey würfelt. Bei 2 oder weniger darf er 1 (Glumandas V=1) von der gegnerischen A abziehen. Was über bleibt (in dem Fall nichts) ist der Schaden. Und erst dieser Schaden würde durch Stärken/Schwächen halbiert oder verdoppelt werden.
Der Würfel rollt. Was Onvertarus nicht weiß...der Würfel hat nur Einsen auf allen 6 Seiten. Merkt euch das, geschummelt werden darf nicht...außer von den Spielentwicklern.
Eine 1, wer hätte das gedacht.
Bei der 1 ist Glumanda ausgewichen, bekommt also keine Schadensmarke. Schiggy behält trotzdem die AP-Marke, weil Tackle gelungen ist.
4) Glumanda setzt Kratzer ein.
Es wird gewürfelt. Bei 6 oder weniger gelingt die ATK. Es geht nur darum, ob Kratzer ein Volltreffer wird.
Mal sehen ob Kratzer bei dem gezinkten Würfel wirklich ein Volltreffer wird. Der Würfel rollt...den Tisch runter...über die Fliesen...NEIN, wer hat die Balkontür aufgelassen, wir haben Winter...über den Balkon...in den Garten , wo Fluffy, der Hund, rumstreunt...Fluffys Gedanken: "Fressen, Fressen"...der Würfel rollt an ihm vorbei...Fluffys Gedanken: "Spielen, Spielen"...NEIN, Fluffy das ist Kunststoff, keine Leberwurst...Fluffy schnappt sich den Würfel und frisst ihn...Timmeys Gedanken: "Jetzt muss ich mit einem richtigen Würfel würfeln...ah, egal, in 1 bis 2 Tagen sollte ich den gezinkten wiederbekommen." Der richtige Würfel wird gerollt, ignorieren wir mal, dass Onvertarus sich halb tot gelacht hat...Vielleicht spielt er ja dann auch nur halb so gut...eine 4.
Kratzer gelingt, timmey legt 2 AP-Marken auf Glumanda (wegen Kratzer A=2)
Schiggy versucht sich zu verteidigen. Onvertarus würfelt eine 2, hat also verteidigt. Wegen Schiggys V=2, verliert es keine KP.
5) Schiggy setzt wieder Tackle ein. Also das gleiche wie bei 3).
Onvertarus würfelt eine 5, geradeso gepackt, bei 6 wäre Tackle nicht gelungen. Ja, Onvertarus ist für solche Glückswürfe bekannt.
Onvertarus legt noch eine AP-Marke auf Schiggy, damit sind es schon 2.
Glumanda versucht sich zu verteidigen. Timmey würfelt.
Eine 6...in den meisten Spielen der beste Wurf...aber nein, wir mussten uns ja für die 1 entscheiden...das sind so Momente, wo man sich gerne selber schlagen würde...aber dann müsste ja timmey würfeln, ob er sich gegen den Selbstangriff von timmey wehren kann...vielleicht würde timmey sogar ausweichen...
...timmey ist ausgewichen...Konzentration wieder auf den Wettkampf.
Glumanda konnte nicht ausweichen oder verteidigen. Es bekommt 1 Schadensmarke, hat also nur noch 2 KP übrig (von 3).
6) Glumanda setzt Kratzer ein. Es hat zwar schon 2 AP-Marken, solange man aber weniger AP-Marken, als seinen KP-Wert hat, darf man auch ATK mit A einsetzen.
Timmey würfelt...komm schon Glumanda, wir haben wochenlang Kratzer an deinem Kratzbaum geübt...der Würfel rollt...erinnerst du dich, wie ich dich in Pokemon Academy bekommen habe...SPOILER...hier wird nichts verraten...der Würfel ist gefallen...eine 1.
Ein Wunder ist geschehen...es muss Jahre her sein, wo timmey das letzte Mal mit einem ungezinkten Würfel eine 1 geworfen hat.
Ein Volltreffer. Die ATK ist gelungen, also legt timmey 2 AP-Marken auf Glumanda, welches jetzt mit insgesamt 4 Marken erschöpft ist (KP=AP=3). Wegen dem Volltreffer kommt es bei Schiggy zu keiner VTG, also auch keine Chance, auszuweichen.
Onvertarus legt 2 Schadensmarken auf Schiggy.
7) Schiggy setzt Rutenschlag ein.
Onvertarus würfelt...eine 2.
Rutenschlag gelingt, kostet Schiggy keine AP (wegen keiner A) und darf sich jetzt erholen (ATK ohne A ermöglichen, sich zu erholen). Dazu würfelt Onvertarus und darf gleich dem Ergebnis viele AP-Marken von seinem Schiggy entfernen.
Onvertarus würfelt eine...ah, kippe, hätte eine 1 werden können, dann hätte es noch eine AP-Marke behalten...nochmal würfeln...eine 6...timmeys Demütigung war perfekt, er hätte nur eine 2 gebraucht, aber was würfelt Onvertarus...eine 6...das Glück ist tatsächlich ein launiges Wesen.
Somit werden alle AP-Marken von Schiggy entfernt, es ist fit, wie ein Turnschuh.
Ein Turnschuh in einem Panzer.
Der Kampf wird jetzt vielleicht noch Stunden, Tage, ja, gar Monate dauern. Feststeht, Glumanda muss sich, bevor es eine weitere ATK einsetzen kann, erholen. Dazu kann es entweder eine Runde aussetzen und entsprechend dem Würfel AP abbauen oder einfach nochmal den berüchtigten Heuler einsetzen. Egal was es auch tut, es wird gewinnen. Wir sagen euch bescheid, wer gewonnen hat. Kann aber auch noch bis Weihnachten oder Sylvester dauern, in dem Fall schonmal ein Frohes Neues Jahr.
Beispiel Ende
Wir hoffen, das Beispiel hat euch geholfen, sich den Kampf etwas genauer vorstellen zu können.
Testet einfach mal selber mit den 5 Tutorialkarten.
Bei Fragen zu Statusveränderungen bei Bisasam und Glumanda oder bei Panzerschutz von Schiggy oder allgemein
stehen wir (Onvertarus oder ich) euch zur Verfügung
Bis dann ;)