So, eine Nacht drüber geschlafen gibt's jetzt auch meinen Senf zum Go Fest.
Zunächst einmal das drumherum: Ich war mit meiner Freundin und Onkel und Tante in der Kieler Innenstadt unterwegs. Das Wetter war bombastisch! Sonne ohne Ende und keine Wolke am Himmel. Am Sonntag gab's in der Innenstadt Flohmarkt und es wurde extremst wuselig. Aber schön war es trotzdem. (Keine Pokemon Karten auf dem Flohmarkt abzustauben).
Zum Event:
Der Samstag startete sehr zäh. Das erste Shiny des Tage war definitiv kein Milza auf definitiv keinem Zweitaccount, der nichtmal ein Ticket hatte...
Meine Freundin fand ziemlich flink einiges was glitzerte, während ich noch locker zwei Stunden ohne Shiny spielte und die Laune langsam schlechter wurde. Bei Onkel und Tante dasselbe. Keine shinys. Doch dann bekam auch ich mein erstes Shiny. Ein Pikachu in Kostüm. Definitiv eines der selteneren Shinys und mit Milza ganz oben auf meiner Wunschliste. Danach kamen noch ein paar Shinys dazu, sodass ich mir die 8. Stunde laufen Sparte und nach Hause fuhr (die Tundra (?) Pokemon waren für mich die am wenigsten Interessantesten. Insgesamt sahnte ich 12 shinys ab. Davon zwei Milzas (eines Raid, eines wild). Damit war ich nicht unzufrieden. Im Laufe des Tages gab es plötzlich auch eine deutliche Bewegung hin zu einem Punkt unter allen anderen Spielern, die vor Ort waren. Die Map hatte nämlich ein 100% Larvitar entdeckt, das dann doch so ziemlich jeder in der Nähe haben wollte. Das nahm ich natürlich auch sehr gern mit.
Wo es bei mir also nach anfänglichen Startschwierigkeiten passabel lief, musste mein Onkel sich mit insgesamt 3 shinys zufrieden geben. Dabei kein neues Shiny und ein Seemops. Ich reservierte ihm natürlich gerne eines meiner beiden Shiny Milzas.
Der zweite Tag startete früh. Wir wollten den Flohmarkt noch mitnehmen bevor das Event startete und waren gegen halb 9 in der Stadt. Als es dann losging war ich positiv überrascht. Ich hatte zuvor befürchtet, dass wir (am Sonntag nurnoch zu zweit spielend) Schwierigkeiten bekamen Anegos zu Raiden, aber dem war überhaupt nicht so. Sobald jemand in eine Lobby ging, kamen Spieler aus allen Richtungen und es wurde in der Regel mit mindestens 10 Leuten geraidet. Kein bestes Anego war mit 98% ein 14/15/15er. Shinys auch heute wieder eher schleppend. Mein erstes kam nach 2 Stunden und war ein Galar Smogmog, über das ich mich extrem freute. Es schlossen sich im Laufe des Tages noch 5 weitere shinys an. Dabei keine neuen, aber ein paar, die mir noch fehlten und mit Milza(s) und Pikachu am Vortag hatte ich ja auch schon alles, was ich haben wollte. Nachdem wir innerhalb von 4 Stunden nicht nur die 9 Gratis pässe, sondern auch noch eine gute Menge an Premium Pässen verbraucht hatten, beschlossen wir das spielen in der Innenstadt zu beenden und den Rest des Events auf unserem Balkon bei angeschaltetem Rauch und Lockmodul ausklingen zu lassen. Wegen des Flohmarkts und des fantastischen Wetters war es nämlich proppevoll geworden und Maske trug da außer uns auch keiner.
Zusammenfassend zu Tag zwei: 6 shinys, ein 100% Nockchan (wieder ein Map Fund, den uns örtliche Spieler als Tipp gaben) und ein 100% Amonitas aus meinem Rauch :3 Bein nachträglichen Tauschen mit meiner Freundin gab's noch ein nicht Lucky 100% Leufeo für mich. Nicht schlecht!
Insgesamt bin ich mit dem Event zufrieden, habe aber das Gefühl, dass es im Vergleich zu den letzten doch irgendwie schwächer war. Und eventuell auch abgespeckt (?) Es gab keine Event Feldforschungen und was mich eigentlich noch mehr störte, keine Event Eier. Damit hattew Niantic ordentlich Geld durch Inkubatoren verdienen können, was mich etwas wunderte. Es hätte das Event nochmal interessanter gemacht und neben Fangen und kämpfen auch brüten und erkunden attraktiver gemacht. Naja, die Entscheidungen von Niantic muss man nicht verstehen. Shinys zu Go Festen waren immer so eine Sache. Aber, dass manche mit 50+ aus dem Wochenende gehen, und andere 14/16 Stunden spielen und am Ende nur 4 haben (trotz vernünftiger Checks etc.) Kann schon enttäuschen. Und dann gibt's da noch Menschen wie meine Mutter, die Sonntag Mal ihr Spiel startet und ohne Ticket Mal eben eine Shiny Galar Smogmog und ein Shiny Nagelotz ansammelt...
Hier ein kleiner Edit.: Die globalen Herausforderung(en) fand ich schwach. Den ganzen Tag dasselbe, wie langweilig! Warum? Warum nicht auch Mal Eier brüten, Kilometer laufen, Rüpel klatschen, was auch immer... Eine Herausforderung, die keine ist, weil eh alle dasselbe tun? Hätten sie sich auch ganz sparen und die erspielten Boni so mit reinnehmen können.
Ich bin froh über das, was mir ins Netz gegangen ist und hoffe trotzdem, dass das nächste Jahr besser wird.
Ah und mein shaymin war natürlich wieder eher durchwachsen. Ich hatte die schwere Forschung, weil ich die leichten irgendwie blöd finde (mit Herausforderungen bekommt man mehr für sein Geld).