Beiträge von Cin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So! Vote! Wenn man schon das Abgeben nicht hinbekommt, dann zumindest diesen Teil der Wettbewerbsaktivität.


    Abgabe 1
    Eine schön umgesetzte Langzeitbelichtung, die einen tollen Effekt erzeugt. Ich mag diese Art der Lichtspur, hier ist sie ja sogar noch mehrfarbig. Die Farbgebung sagt mir übrigens auch zu, es herrschen so leicht künstlich anmutende Neonfarben – das passt zum Thema der ruhelosen nächtlichen Stadt. Auch die recht mittige Platzierung des Fluchtpunktes sagt zu, diese mag ich bei solchen Motiven mit Fluchtpunkt sehr gerne, da sie eine Art Symmetrie erschafft. Was mich etwas verwirrt, ist, dass sie für mich ein kleines Stückchen weiter rechts als links zu sitzen scheint. Könnte was mit der Perspektive zu tun haben, aus der das Foto aufgenommen wurde. Einen großen Kritikpunkt habe ich aber: es rauscht. Das sieht man besonders stark am Himmel. Und während man es durchaus als zum Bild passende Körnigkeit sehen könnte, ist es für mich wesentlich eher ein Qualitätsverlust. Nicht, dass ich nicht verstehen könnte, dass sowas bei solchen Lichtbedingungen mal auftritt.
    Das Thema wird hier gut deutlich, dabei hilft auch die Fluchtpunktperspektive, die Dynamik erzeugt.


    Abgabe 2
    Was mir als erstes auffiel, war, dass das Hochformat hier eine gute Idee war. Der letzte Wetti hat mich geprägt xD Die Belichtung wurde hier ebenfalls gut gewählt, das Wasser sieht echt aus wie in der Luft zu Eis erstarrt. Ebenfalls fällt der Kontrast zwischen Wasser und Hintergrund positiv auf. Dennoch wirkt das Bild sehr unruhig, das Auge hat aufgrund der vielen Details Probleme, zur Ruhe zu kommen. Trotzdem ist der Fokus hier an sich gut, probs! (habe grade erst wieder erlebt, wie doof sich laufendes Wasser fokussieren lässt) Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein größerer Ausschnitt auch gut funktioniert hätte, so hätte das Auge mehr „Kontext“ gehabt.
    Das Thema Bewegung wurde auch hier gut umgesetzt, ich musste selbst bei der Aufgabenstellung zuerst an fließendes Wasser denken.


    Abgabe 3
    Eine sehr eindrucksvolle Abgabe! Das Motiv wurde gut festgehalten, so mit komplett ausgestreckten Flügeln. Der Fokus liegt sehr schön auf den orange herausstechenden Augen, wodurch diese Aufmerksamkeit auf sich lenken. Der Hintergrund zeigt eine passende Menge an Details und bildet einen Farb- und Mengenkontrast zu den Augen. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Platzierung – die ist für meinen Geschmack etwas mittig. Auch die Farben sind nicht ganz so meins, sie wirken etwas zu grünbläulich und gerade am Körper der Eule etwas schal.
    Auch wieder eine zum Thema passende Aufgabe.


    Abgabe 4
    Interessant finde ich an diesem Bild, dass die Surfer fast parallel zueinander zu surfen scheinen. Die leichte Schieflage des Horizonts würde normalerweise von mir kritisiert werden, hier erzeugt sie aber einen witzigen dynamischen Effekt. Allerdings sind für mich entweder zu viele oder zu wenige Surfer vorhanden – zu viele, um sich auf ein „Hauptmotiv“ zu konzentrieren, aber zu wenige, dass die Anordnung wie ein Muster wahrgenommen wird. Auch der Teil unten links hätte weggeschnitten werden können. Gefallen tut mir wiederum die Farbgebung, sie passt zu dem rauen Wetter, das zu herrschen scheint.
    Die Themenumsetzung … nun ja, theoretisch wurde sie erfüllt, Surfer bewegen sich ja. Trotzdem fühlt es sich nicht ganz so an ...



    Punkte:
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3


    Und ... darf ich nen Gastauftritt machen? Das hier wäre meine Abgabe gewesen, wenn sie nicht gewisse technische Mängel gehabt hätte:

    Hmmm, ich bin der Welt ja auch ein Update schuldig ... bin aber ehrlich gesagt froh, wenn ich das Update gegen Ende des Monats hinbekomme - obwohl die Fotos schon gemacht sind, nur nicht bearbeitet. Zum Fotografieren werde ich bis Mitte März wohl kaum kommen, Schulzeugs. Aber wenigstens sollte der Winter dann vorbei sein. Los, Leute, wir schaffen das!


    Wo am Rande auch schon Wettbewerbe angesprochen wurden: Ich wollte an sich dieses Jahr an allen Wettbewerben teilnehmen (soweit möglich, kann ja schlecht sowohl bei Anfänger als auch bei Fortgeschritten abgeben). Ist aber bereits bei der 2. Teilnahme grandios gescheitert. Grund: Hatte nichts vernünftiges vor die Linse bekommen und das alte Foto, das ich stattdessen nehmen wollte, hatte den Fokus nicht am richtigen Fleck und da hat mein Stolz dann doch etwas gegengehalten (bin relativ perfektionistisch ^-^"). Das sollte mir wahrscheinlich insofern eine Lehre sein, als dass ich mal früher als einen Tag vor Deadline mit konkreter Planung anfangen sollte. Ideen hatte ich ja, nur eben nur abstrakte. Jaja, passiert. Der nächste Wetti kommt bestimmt und vielleicht (eher nicht ;__; ) schaffe ich es ja, bei dem laufendem Wetti/den laufenden Wettis zu kommentieren (hab grad nicht im Kopf, ob man bei beiden voten darf, man sollte meinen, ich würde die Regeln kennen xD) - das habe ich ja beim letzten Wetti vergeigt. Auch, weil ich erst auf den ersten Drücker angefangen habe (bzw nen Tag zu spät Dx ). Man erkennt ein Muster ...

    Ich ... saß Sonntagmittag da und wollte nen riesigen Vote starten ... jaaaa ... ^-^" (Erinnerung: Die DL war Sa-Abend)


    Mein Foto war Abgabe 4. An sich wollte ich ja das hier abgeben, aber auf einmal mochte ich es dann doch nicht mehr. Generell zu den Kommentaren: Die Farben sahen auf meinem PC weit epischer aus. Hatte ja schnmal in der Plauderecke erwähnt, dass der leicht ungünstige Einstellungen hatte. Kann dementsprechend zustimmen: bei dem, was ihr seht, hätten die Farben stärker sein können. Das Zeugs am unteren Rand finde ich auch etwas störend, allerdings hätte das Format ohne diesen Teil nicht so gut funktioniert. Heißt, in der Nachbearbeitung konnte ich imo nicht mehr viel machen, hätte ich beim Aufnehmen mehr drauf achten müssen.
    Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich den minimalen Einfluss nicht irgendwie vom Saisonfinale aufgeschnappt habe xD


    Glückwunsch an die Gewinner, Danke für die Kommentare und bis zum nächsten Vote dann! ^-^


    Ich könnte mal wieder kochen ... xD


    //Edit:

    So, dann zeige ich das Flauschevieh halt auch noch ... ist es ein Kissen oder ein Kuscheltier? Niemand weiß es so genau ...


    Ich hätte gerne Chips! ^-^

    #23


    So! Für dieses Jahr habe ich mir etwas Besonderes vorgenommen: ein Update pro Monat. Ja. Wirklich jetzt. Kein Scherz. Das Update sollte dann immer am Ende des Monats kommen und sobald ich meine Bearbeitungsroutine dann drin habe, sollten mit ihm dann auch alle Fotos aus dem Monat veröffentlicht sein. Für Januar hat das noch nicht so ganz geklappt, deshalb kommt Mitte Februar vermutlich noch ein Update hinterher (waren aber auch viele Fotos D: ).
    Ich habe mit diesem Update das Format auf RAW umgestellt und angefangen, auch die Bearbeitungstools von Lightroom zu benutzen, die unter den Kurven liegen. Besonders die Möglichkeit, Licht und Schatten zu färben, finde ich interessant.




    (... die Reihenfolgensperre wieder so eine Regel, an die ich stumpf nicht geachtet hätte xD Ist wohl so ein Fall, wo man sich nach ner bestimmten Zeit in nem Bereich sich zu sicher ist und gar nicht genau auf die Regeln guckt, weil man sie vermeintlich kennt - wie beim Autofahren xD)


    Gerade, wenn das Feedbackspiel gerade langsam läuft, könnte es vorkommen, dass man gerne wieder posten würde, aber nach einem erst zwei andere gepostet haben, sodass man nochmal ein Weilchen warten muss (außer, man motiviert wen anders dazu, zu posten). Dementsprechend würde sich eine Aufhebung de Regel ja schon anbieten - und dann könnte man für ein Weilchen beobachten, ob der Fall eintritt, den man verhindern will, nämlich, dass irgendwie nur zwei Leute im Wechsel posten (also zumindest denke ich jetzt mal, dass das präventioniert werden soll ...). Und wenn es dann passiert, führt man sie dann halt wieder ein. Würde es aber für unwahrscheinlich halten, dass das passiert.


    Und zum Ausgangsproblem: Würde mich da den vorherigen Positionen anschließen. Ich weiß nicht, ob das momentan erlaubt ist, aber wenn man wirklich nur reinschnuppert und keine Galerie eröffnen möchte, könnte man ja trotzdem im Feedbacktopic oder beim Feedbackspiel um Kritik bitten und statt auf die Galerie auf den Wetti verweisen - beim Spiel wird die Bewertung ja eh im Topic gepostet, beim Topic könnte man für solche Fälle eine Ausnahme machen und den Bewerter direkt im Topic den Kommentar veröffentlichen lassen, eventuell durch einen Spoiler verdeckt. Problem ist wieder: um selbst was bewerten zu lassen, muss man selbst etwas bewerten, haben Neulinge vielleicht nicht so das Bedürfnis zu (weil sie denken, dass sie nicht genug Kompetenz haben o.ä.). Trotzdem bin ich für diese Regel, weil eben sichergestellt wird, dass Kritikanfragen nicht unbeantwortet bleiben. s:

    Abseits von Schnee (haben wir) und CS/Photoshop/whatever (hab vor noch nichtmal nem Jahr LR gekauft, lohnt sich deshalb für mich noch nicht):
    Momentan beschäftigen mich Bildschirmeinstellungen irgendwie. Mein neuer PC hat relativ helle Einstellungen, außerdem wirken Fotos sehr gesättigt und kontrastreich, was im Kontext meines PC auch schön und gut ist. Leider ist mein Laptop, auf den ich meine Fotos nach dem Bearbeiten übertrage, um sie hochzuladen (mein PC hat bisher noch kein Internet xD), wesentlich dunkler und kontrastärmer eingestellt. Heißt, meine Fotos kommen mir dann immer sehr lasch und grau vor. Mein Handy ist noch schlimmer: gefühlt zeigt es weniger Farben, sodass es flächiger wird, und das sehr gesättigt. Kann aber auch gut sein, dass ich beim Bearbeiten (früher ja noch auf dem Laptop) n paar Regler zu weit gedreht hab, weil es mir zu farbarm vorkam, und mein Handy halt die stark gesättigte Konsequenz gezogen hat.
    Das hat mich dann auf den Gedanken gebracht, dass man ja als Fotograf, der seine Werke im Internet zeigt, ja schlecht beeinflussen kann, wie andere ihren Bildschirm eingestellt haben und deshalb einen aus Sicht des Fotografen "falschen" Eindruck von den Farben bekommen. Quasi wie individuelle Farbwahrnehmung (ich guck ne Farbe an, du guckst ne Farbe an, trotzdem sehen wir nicht exakt die selbe Farbe), nur noch dramatischer, gewissermaßen. Wäre halt die Frage, ob man sich nicht an den "Kontext" der eigenen Einstellungen gewöhnt und einen gewissen Wert an Kontrast oder Sättigung beispielsweise als normal ansieht. Trotzdem würde ein Werk, das mit einem sehr anders eingestellten Bildschirm produziert wurde, wohl herausstechen ... hmmm

    Liv grinste Serena fröhlich an. Das Grinsen verschwand langsam, als sie aufmerksam den Schilderungen des Stuntgirls zuhörte. Ein Kampf? Nun, das erklärte wohl den Zustand der Gruppe. Gut, dass keine Pokémon gestohlen worden waren und es auch dem Lavitar annähernd gutzugehen schien. Trotzdem war sie irgendwie froh, dass sie nicht dabeigewesen war. Ein Kampf gegen solche Typen klang ganz schön gruselig und am Ende hätte sie noch dafür gesorgt, dass der knappe Kampf genau andersherum ausgegangen war. Besonders viel von Taktik verstand sie ja jetzt nicht. Oder sie hätte einfach nur im Weg herumgestanden und sich am Ende geschämt, dass sie nichts gemacht hatte … Egal, sie war ja eh zu spät gekommen.
    Während sie noch in ihren „Was wäre wenn“-Szenarien versunken war, erwähnte Serena Samuel. Liv schreckte hoch und sah sie überrascht an. Konnte sie Gedanken lesen oder so? Oh warte, das konnte sie ja schon. Wer wusste schon, vielleicht hatte Serena die Version für Menschen.
    „Hast Recht … bestimmt hat er auf seine Weise Spaß. Soll er ruhig machen, er ist ja schon groß und kann auf sich selbst aufpassen!“, stimmte Liv zu, musste aber doch schlucken. Aber sie konnte ja eh nichts machen, also konnte sie den Ausflug auch einfach genießen. Serena machte ihr richtig Lust auf die Safarizone.
    „Uh ja!“, schloss Liv sich Serena erneut an. Bestimmt waren auch richtig seltene dabei, die Liv noch nie gesehen hatte, das wäre ziemlich cool. Nicht, dass sie „normale“ Pokémon wie so ein Nagelotz nicht beobachten würde, wenn sie sie entdecken würde. Obwohl … es gab sicher keine Nagelotz in der Safarizone von Johto – und falls doch, zählte es dort vielleicht doch zu den seltenen Pokémon.
    Als Serena abwechselnd sie und Mitsuko ansah, wurde sie irgendwie nervös. Warum auch immer, es war ihr unangenehm. Da war es Liv gerade recht, dass sie sich danach auf Mitsuko konzentrierte. Wie es aussah, hatte sie einen Teil des Gespräches verpasst. Ging es etwa darum, wie gut Mitsuko mit Pokémon umgehen konnte? Hach, wie sie auf das Thema nur wieder gekommen waren …
    Als Serena vorschlug, weiterzugehen, nickte Liv bereits unbewusst. Sie hatte jetzt Feuer gefangen und war begeistert von der Vorstellung, Pokémon zu beobachten. Das hörte sich an wie ein echtes Abenteuer! Sich leise anschleichen und aufpassen, dass man Pokémon nicht verscheuchte! Dementsprechend irritiert war sie, als Serena ihr anbot, noch etwas zu warten.
    „Nein, nein, lass uns lieber gleich weitergehen! So kaputt bin ich nicht, das gibt sich wieder! Schritttempo bekomme ich hin!“, versuchte sie, Serena von dieser Idee abzubringen. Sie war vielleicht etwas außer Atem, aber nach ein, zwei Minuten war das bestimmt wieder weg. Kein Grund, hier noch weiter zu warten.
    Nur am Rande bemerkte sie Serenas Frizelblitz, neben dem zwei Leute aus der Gruppe standen. Was die da nur machten?



    Jenny, darling


    Du würdest es nicht verstehen.
    Schon seit ich denken kann, sind wir Freunde, eine Welt ohne dich kann ich mir kaum vorstellen – ich habe sie nie erlebt. Wir waren immer ehrlich miteinander, Gefühle und Meinungen wurden nicht geschönt. Diese Direktheit ist einer der Gründe, aus dem ich diese Freundschaft so wertschätze. Vielleicht tat es manchmal weh, zu hören, was du dachtest, und wir haben uns oft genug deswegen gefetzt, doch zumindest wusste ich immer, woran ich war. Und dass du trotz unserer Meinungsverschiedenheiten immer für mich da sein würdest.
    Warum also rede ich nicht mit dir darüber? Warum halte ich es geheim? Warum bin ich nicht ehrlich und gestehe dir meine Gefühle?
    Ich habe Angst. Angst, dass unsere Freundschaft daran zerbrechen könnte. Nicht, dass ich denken würde, dass du mich dann seltsam finden würdest, aber … es ist nicht leicht, mit jemanden befreundet zu sein, der einem gegenüber mehr als Freundschaft empfindet. Das weiß ich – erinnerst du dich noch an Maik? Nur drei Monate, nachdem er mir verkündet hat, er sei in mich verliebt, hatten wir nichts mehr miteinander zu tun. Ich möchte nicht, dass so etwas mit uns passiert. Ich möchte dich nicht verlieren. Ach Mann, jetzt tut mir Maik leid. Aber er hat ja jetzt eine Freundin. Hoffentlich ist er glücklich.
    Es kostet so viel Mut. Das sind keine Worte, die leicht über die Lippen gehen … 'Ich liebe dich'. Man legt sein Herz offen, riskiert so viel. Sobald man sie gesagt hat, kann man sie nicht mehr zurücknehmen, man hat nur eine Chance. Doch es ist eine Wahrheit, die verlangt, ausgesprochen zu werden. Auch ich werde mich nur für eine gewisse Zeit davor drücken können. Es nützt nichts … lieber jetzt als zu spät.
    „Jenny?“




    Cinnamon


    Wer?
    Momentan heiße ich Cin, man mag mich aber auch unter den Namen Apollonia oder Sika kennen. Ich schreibe seit etwa 2012, wo ich meine erste FF hier im Bisaboard postete. Es gab schon früher Ansätze des Geschichtenschreibens, diese lassen sich aber nur schwer datieren. Besonders aktiv war ich im FF-Bereich 2013, da habe ich sogar an Wettbewerben teilgenommen. Im Kontrast dazu habe ich mich 2015 über kaum im BB blicken lassen, mein altes E&S-Topic wurde archiviert. Allgemein lässt sich sagen, dass ich relativ unregelmäßig schreibe und auch eher phasenweise aktiv bin. Kontinuität ist nicht unbedingt eine meiner Stärken. Dementsprechend kann es schon einmal ein halbes Jahr dauern, bis ein Update kommt.
    Neben Schreiben zählen auch die Fotografie und das Zeichnen zu meinen kreativen Hobbys.


    Was?
    Ein Großteil meiner Werke lässt sich als „kurze Erzählung“ einordnen – üblicherweise zwischen 500 und 2000 Worten. Ich schließe allerdings nicht aus, hier auch Drabbles, Gedichte oder andere Formate zu veröffentlichen, falls solche entstehen sollten.
    Thematisch findet man sich bei mir oft in der realen Welt wieder, die allerdings häufig übernatürliche Elemente enthält. Ich mag es, von magischen Phänomenen zu schreiben, die vom Protagonisten gefunden werden. Außerdem könnte man wohl meine Erzählungssammlung „Seifenblasen“ erwähnen, da gibt es noch einige Geschichten zu erzählen.
    Einen Pokémonbezug wird es eher selten, falls überhaupt, geben.


    Warum?
    Weil. Als kleines Kind habe ich unglaublich viel gelesen und wenn man genügend Ideen Anderer in sich aufgenommen hat, fängt man wohl einfach an, selbst welche zu entwickeln. Doch wenn nur man selbst diese Ideen kennt, ist es geradezu langweilig. Ich habe das Bedürfnis, meine Ideen mit anderen zu teilen. Ich möchte Inspirationen in mich aufnehmen und etwas eigenes daraus formen, ich möchte andere mit meinen Geschichten inspirieren. Bisher hat sich kreatives Schreiben da als passendstes Medium erwiesen.


    Widmung
    @Aprikose – Schreibtechnisch eine meiner größten Inspirationen.
    Leser – Gerade die, die sich durch meine Geschichten auch nur einen Ticken inspiriert fühlen. Ich selbst „ernähre“ mich ja auch nur von Geschichten und Geschehnissen, da freut es mich, ein Teil im Inspirationskreislauf zu werden.



    Archiv


    Heyho! ^-^
    Ich werde mich erstmal den beiden Bildern zuwenden, die du noch kommentiert haben wolltest und dann gucken, ob ich mir noch etwas vornehme. Vorweg: Ich hab wenig Ahnung von Portraitfotografie. Dementsprechend kann ich da nur meine Fotografiegrundkenntnisse anbieten.


    Portraits I
    Das Model blickt sehr schön ins Bild hinein, man kann gut folgen! Was ich allerdings an der Platzierung zu bemängeln habe, ist, dass das Model nur etwa die Hälfte des Bildes einnimmt - es wurde sogar ein Stück Augenbraue abgeschnitten. Man hätte das Model also gut ein wenig weiter "ins Bild hinein" platzieren können. Was diesen Effekt verstärkt, ist der Hintergrund, der dank der Helligkeit mit dem Motiv um die Aufmerksamkeit konkurriert - das Bild hätte sicher ganz anders gewirkt, wenn der Hintergrund ganz schwarz gewesen wäre, wie er es hinter den Haaren ist. Die Stelle finde ich übrigens sehr gelungen - dank dem Kontrast stciht das Wirrwarr der Haare umso mehr hervor. Auch die Lippen stechen durch Kontrast schön hervor - generell sagen mir die Farben sehr zu.


    Portraits II
    Dieses Bild wirke auf mich als Betrachter sehr interessant, da nur die Hälfte des Gesichtes gezeigt wird - ein relativ ungewöhnlicher Ansatz. Auch sagt mir wieder der Kontrast zu - die helle Haut steht im Gegensatz zu den dunklen Haaren und der dunklen Brille. Ich habe aber wieder etwas am Ausschnitt beziehungsweise an der Positionierung zu bemäkeln. Dieses Mal ist die Augenbraue zwar draus, aber das Bild hört sehr kurz darüber auf, wodurch das Motiv sehr eingeengt wirkt. Außerdem wird rechts wieder relativ viel Platz freigelassen - ist jetzt nicht zwingend negativ, aber ich denke, das Bild hätte auch sehr gut funktioniert, wenn man in der Mitte abgeschnitten hätte und ein hochformatiges Bild daraus gemacht hätte (zumindest hat es, als ich einen Gegenstand vor die leere Hälfte gehalten habe, gut gewirkt ^-^)


    Und jetzt lass mich, nur ganz kurz, einen unfotografischen Kommentar machen: Sommersprossen! :3


    run
    ichliebediesesbild. So, jetzt nochmal pseudoprofessionell begründet: Das Bild lebt von dem Spiel mit Licht und Schatten. Die schwarzen Stämme bilden einen angenehmen Kontrast mit den warmen Farben der Blätter, außerdem bringen sie dadurch, dass sie annähernd vertikal durch das Bild verlaufen, etwas Regelmäßigkeit in das sonst recht chaotische Bild. Weiter fällt mir auch nichts ein, wie gesagt, beeindruckend! .o.


    So, das war es dann erstmal. Weiter so! *^*

    So, da das Jahr sich ja so langsam dem Ende zuneigt, dachte ich mir, ich könnte das Thema mal wieder rauskramen ... ^-^



    Rückblick 2015


    Habt ihr eure Kamera aufgerüstet/gewechselt?
    Ich habe immer noch die gleiche Kamera, bei der ich auch noch ein ganz schönes Weilchen bleiben werde. Meine Ausrüstung hat sich aber um einen Fernauslöser und das EF-S 24mm 2.8 ergänzt. Der Fernauslöser hat mich jetzt noch nicht so begeistert, aber das Objektiv ist echt nice! Und ich habe seine Möglichkeiten noch lange nicht ganz erkundet ... das wird mich im neuen Jahr sicher noch eine Weile beschäftigt halten.


    Habt ihr konkrete Ziele erreicht?
    Vielleicht hätte ich welche erreicht, wenn ich mir welche gesetzt hätte ... Die größten Erfolge waren wohl, wenn ich ich mal wieder zum Fotografieren beziehungsweise Bearbeiten aufgerafft habe. Vielleicht kann man auch den Kauf meines Objektives als Erfolg werten - immerhin habe ich hart gearbeitet, um es mir leisten zu können. Und ich habe gelernt, mit Lightroom umzugehen! Zumindest annähernd ^-^"


    Habt ihr ein neues Feld der Fotografie für euch entdeckt?
    Ich hatte ein paarmal Menschen vor der Linse ... und man kann durchaus behaupten, dass ich dabei ein wenig was gelernt habe. Außerdem habe ich wohl dank dem neuen Objektiv zumindest neue Ausschnitte für mich entdeckt. Wirklich bahnbrechende Neuerungen gab es aber nicht, nein.


    Habt ihr in Sachen Wettbewerben euer Ziel erreicht?
    Ich habe glaube ich an einem teilgenommen ... ? Aber es wäre nicht so, als hätte ich Ziele gehabt - dementsprechend habe ich sie weder erreicht noch nicht erreicht. Ziellosigkeit kann auch Vorteile haben (Wenn auch nicht viele xD)!


    Seit ihr stolz auf das, was in Sachen Fotografie im letzten Jahr passiert ist?
    ... nicht wirklich, nein. Natürlich gibt es einige Fotos aus dem Jahr, die mir gefallen, aber noch so viel mehrere, wo ich das, was ich zeigen wollte, nicht umsetzen konnte. Außerdem hatte ich das Jahr über öfter mal eine negative Wahrnehmung gegenüber meiner Fotografie, die nicht gerade dabei geholfen hat, voller Motivation weiterzumachen. Zu oft fühlte es sich an, als hätte ich mich festgefahren, als gäbe es nichts neues zu fotografieren. Meine experimentellen Ausbrüche haben daran auch nur begrenzt etwas geändert. Innerhalb des Forums sah man meinen fotografischen Zustand ja auch gut daran, dass man nichts sah - 9 Monate kein Update, das ist selbst für mich ein Rekord. Ähnlich viel habe ich insgesamt fotografiert - durch meine Ausflüge habe ich zwar ab und zu meine Kamera in der Hand, "freiwillig" war ich aber selten draußen und habe fotografiert. Zusammenfassend: Herrausstechende Einzelleistungen, eher mittelmäßige Gesamtwahrnehmung.



    Ausblick 2016


    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Nein. Ich fühle mich echt wohl in meinen Feldern und möchte lieber diese weiter ausbauen - immerhin kann man selbst innerhalb eines Themenfeldes noch vieles anders machen - Perspektive, Ausschnitt, Bearbeitung, sowas. Das heißt aber nicht, dass ich Experimente oder Ausflüge in fremde Gebiete ausschließe - ich plane sie nur nicht. Sollte mir zum Beispiel trotzdem mal ein Mensch vor die Linse laufen, werde ich die Gelegenheit natürlich wahrnehmen.


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    Und wieder - geplant ist nichts. Ich nehme sogar an, dass keine spontanen Käufe zustande kommen werden, es gibt genügend andere Dinge, die ich kaufen möchte/bezahlen muss. Was höchstens passieren könnte, ist, dass ich auf nem Flohmarkt ne neue analoge Kamera für meine Vitrine auftreibe.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    Man kann es nicht wirklich Projekt nennen, aber eine Freundin hat gerade eine Spiegelreflex zu Weihnachten bekommen. Ich würd echt gerne mal mit ihr zusammen fotografieren gehen! Sei es nun durch den Wald streifen oder eine kleine Reise an einen fremden Ort unternehmen ... ich stelle es mir spannend vor, gemeinsam zu fotografieren. Man hat die gleiche Vorraussetzungen/Umgebung und doch kommen sicherlich ganz unterschiedliche Fotos heraus - durch unterschiedliche Wahrnehmung der Umgebung, durch unterschiedlichen Stil ... Wäre sicherlich interessant, die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Und natürlich könnte es dabei auch sein, dass man einander als Fotomotiv dient ...
    Zudem habe ich wohl etwas Arbeit an meinem Selbstbewusstsein und meiner Einstellung in Sachen Fotografie nötig - ich bin mir aber sehr sicher, dass zumindest daraus etwas wird!


    Ist vielleicht eine Reise geplant?
    Was wäre ein neues Jahr für mich, wenn ich nicht schon wüsste, wo ich hin will? Es läuft oft auf kurze Trips von 2-5 Tagen hinaus, meist in eine fremde Stadt und nicht selten aus einem Grund, der nicht Fotografie ist. Trotzdem finde ich meistens Zeit dazu, die jeweilige Stadt zumindest oberflächlich zu erkunden und ein paar urbane Motive vor die Linse zu bekommen. 2016 sind bisher 3 Ausflüge geplant - einmal im Januar nach Magdeburg, weil meine Schwester da hin will (da gibt es coole Gewächshäuser mit Sukkulenten, die besuche ich auf jeden Fall!), dann im März nach Leipzig zur Buchmesse (weiß noch nicht, ob ich da zum Fotografieren komme ...) und im April/Mai zur Dokomi nach Düsseldorf (wo ich dann meine Stadterkundung vom lezten Mal fortsetzen werde e.e). Es kann durchaus passieren, dass in den Sommer- oder Herbstferien noch irgendwas passiert oder ich bei einem Forentreffen aufkreuze (obwohl ich bei denen bisher eher wenig fotografiert habe xD), aber das ist zumindest bisher noch nicht geplant - und halt geldabhängig.


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    Generell lautet meine Antwort auf solche Fragen immer "mehr". Mehr Zeit auf Schreiben verwenden? Auf Zeichnen? Auf Lesen? Auf Schule? Auf Fotografie? Ja, ja, ja, ja, ja. Inwiefern das dann auch tatsächlich passiert, ist ne ganz andere Sache. Ich möchte aber auf jeden Fall wieder mehr Spaziergänge machen, bei denen ich Gebiete in meiner Nähe erkunde, in denen ich mich noch nicht so gut auskenne. Wenn ich mich dann noch ein paar Mal mit besagter Freundin treffe, dürfte das durchaus machbar sein.
    In Sachen Wettbewerben und Kommentaren, also genereller Bereichsaktivität, hatte ich auch vor, mich zu steigern, ob das tatsächlich passiert, ist relativ motivations- und zeitabhängig, bei Wettbewerben kommt es auch aufs Thema an.


    Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?
    Ich hab grade auf RAW umgestellt und muss noch rausfinden, inwiefern das mich weiterbringt. Außerdem hab ich meiner Mutter zu Weihnachten ein Fotobuch versprochen, das sie sich schon zu ihrem Geburtstag gewünscht hat - das also auch fertig werden sollte. Ansonsten bleibt vermutlich alles beim alten. Wobei so ein gerahmter Druck schon sehr cool wäre ...



    Das wäre es mit meinem fotografischen Rück- beziehungsweise Ausblick. Ich wünsche euch allen schonmal ein fotografisch (und auch sonst) erfolgreiches Jahr 2016!




    Musste leider meinen Kommentarstil nach dem ersten Thema abwandeln, sonst hätte ich bis Weihnachten drangesessen ... ):

    #22


    Ihr werdet es kaum glauben: Das hier ist ein Update. Nach keiner ganzen Woche. Was ist nur aus mir geworden ... na, zumindest kann ich noch behaupten, unregelmäßig zu updaten!



    Zu der Menge der Fotos: Es ist an sich zu viel, um alle zu zeigen, aber zu wenig, um groß was wegzulassen. Dementsprechend habe ich jetzt mal alle 18 Fotos gezeigt und mithilfe von fetter Schrift die "Hauptfotos", zu denen ich mir auch eher Feedback wünsche als zu den anderen, hervorgehoben.
    Ansonsten ... hatte ich schon erwähnt, dass ich auf Lightroom umgestiegen bin? War im Februar oder so. Ist an sich ne ganz coole Sache, macht das ganze auch etwas komfortabler, aber ich mag die Art, wie sich die Kurven bei GIMP verhalten, immer noch mehr. Man kann wohl einfach nicht alles in einem Programm haben ...
    Außerdem habe ich Startpost und Archiv aktualisiert, das Archiv kommt jetzt ohne Tabmenüs aus. Ein paar Links funktionieren unerklärlicherweise nicht mehr, werde demnächst mal nachgucken, warum. Im Startpost habe ich das neue Objektiv und den Fernauslöser ergänzt und dafür gesorgt, dass man den Header wieder sehen kann. Außerdem hab ich noch den Punkt "Motive" hinzugefügt - Pflanzen, Tiere, Urbanes, sowas.


    Titel werden nicht mehr ergänzt, ich gebe es auf ^-^"

    Irgendwann verlor sie das Interesse an dem fremden Pokémon und sah stattdessen in der Gegend herum. Ihr war langweilig. Noch waren nicht alle da … ob sie wohl noch kurz Zeit hatte, um Azurill noch einmal herauszuholen? Sie wollte das Pokémon nicht überfordern, aber die Vorstellung machte sie kribbelig. Es machte sie einfach so stolz, dass aus allen Leuten, die Teil der Gruppe waren, sie diejenige gewesen war, die es beruhigt hatte. Aber trotzdem wäre es halt gerade dann unsinnvoll, gleich so auf es einzustürmen … Aber sie wollte so gerne …
    Sie seufzte und machte sich auf den Weg, das Center zu verlassen. Wenn Azurill nicht mochte, konnte sie es ja auch einfach wieder zurückholen. Und der Rest der Gruppe würde schon nicht ohne sie weglaufen. Sie suchte sich einen ruhigen Ort, der schön abgeschottet war, sodass niemand sie stören oder Azurill erschrecken konnte. Bedächtig zog sie den Ball hervor. Erst gestern hatte sie die Kleine bei sich aufgenommen … Das war echt ein ganz schönes Stück Verantwortung. Sie wollte, dass es Azurill von nun an gut ging. Bei Py und Blaze war es ja ähnlich … aber eben nicht das selbe. Py und sie passten gegenseitig aufeinander auf, Blaze konnte gefühlt besser auf sie aufpassen als andersherum, doch Azurill wäre ohne ihre Hilfe gefühlt verloren. Schon ein seltsames Gefühl … hoffentlich machte sie nichts falsch.
    Sie setzte sich im Schneidersitz auf das Gras und holte Azurill heraus. Im ersten Moment sah es sich geradezu panisch um und Livs Herz machte einen besorgten Satz, doch dann beruhigte das Pokémon sich langsam. Sein nervöses Hüpfen wurde langsamer, bis es bewegungslos auf seiner Schwanzkugel balancierte und Liv aufmerksam ansah. Einen Moment saßen sie sich stille gegenüber, bis Liv die Lage als stabil anerkannte und Azurill gedanklich anstupste. Azurill machte einen überraschten Hopser und sah Liv aus großen Augen an. Würde wohl noch ein bisschen dauern, bis es sich daran gewöhnt hatte … wer sollte es ihm verübeln, Liv hatte sich noch nicht einmal selbst wirklich daran gewöhnt. Wie auch, nach nur drei Tagen? Auch, wenn es sich mit Py ein bisschen so anfühlte, als hätte sie diese Fähigkeiten schon seit Ewigkeiten.
    Liv sah nicht weniger verwundert drein, als sie eine geistige Kontaktaufnahme spürte. Sie kam von Azurill, klar, aber … was sollte das sein? Sehnsucht? Bedürfnis? Hach, so ein bisschen Essen wäre cool … Oh! Sie hatte Azurill nach dem Duschenbesuch noch nicht wieder gefüttert. Das nannte man mal verantwortungsvoll. Gut, dass sie dieses Mal ihre Tasche dabeihatte. Sie holte das Pokémonfutter und einen Napf hervor und füllte Azurill etwas ein. Das Pokémon beobachtete sie interessiert, seine Ohren zuckten einige Male, wohl aufgrund des ungewohnten Geräusches. Als Liv das Futter wieder verstaut hatte, wartete sie darauf, dass Azurill sich über es hermachen würde, doch … es passierte nichts. Das Pokémon blieb einfach da sitzen. Man sah ihm an, wie gerne es dieses Futter fressen würde, doch anscheinend war dieses Bedürfnis nicht so stark wie die Vorsicht. Liv seufzte. Vielleicht war heute morgen einfach eine Ausnahme gewesen. Mit langsamen, vorhersehbaren Bewegungen stand sie auf, ging einige Schritte zurück und setzte sich wieder hin. Azurill war zusammengezuckt, doch nachdem es sichergestellt hatte, dass keine Gefahr von Liv ausging und sie sitzen blieb, hopste es von seiner Kugel runter und tapste unbeholfen zum Futter hin. Noch einmal warf es Liv einen wachsamen Blick zu, bevor es zu fressen begann.
    Nachdem sein Magen wieder vernünftig gefüllt war, wirkte Azurill wieder etwas entspannter. Liv hielt trotzdem Abstand, nur, um sicherzugehen. Es lief doch gerade so gut, da konnte sie sich auch ruhig Zeit lassen. Azurill hüpfte fröhlich auf seiner Schwanzkugel herum und schien sich nicht sonderlich an Livs Anwesenheit zu stören. Sie grinste. Schön, ihre Kleine so glücklich zu sehen. Sie war noch jung, vielleicht würde sie ihre Begegnung auf dem Schiff und das, was davor passiert war, bald vergessen haben. Vielleicht würde sie Liv irgendwann vollständig vertrauen. Das lag vermutlich noch weit in der Zukunft, doch der Gedanke reichte, um Liv zu motivieren. Vielleicht machte sie manchmal Sachen falsch! Aber das würde sie nicht davon abhalten, sich so gut wie möglich um Azurill zu kümmern!
    Sie ließ ihren Blick über die kleine Grasfläche schweifen und fand einen kleinen Stock, an dem noch einige Blätter hingen. Bestimmt war er während des Sturms heruntergefallen … Vorsichtig streckte sie sich nach ihm und bekam ihn nach einigen Bemühungen zu fassen. Ein Seitenblick auf Azurill verriet ihr, dass sie es nicht erschreckt hatte. Gut. Vorsichtig begann sie, den Stock über dem Boden hin- und herzuziehen. Es dauerte ein wenig, bis Azurill darauf ansprang, doch dann schien es Spaß daran zu haben, dem Stock hinterherzuhopsen. Es spielte wie so ein Mauzi. Liv lachte leise. Wie süß es doch war!
    Sie spielten noch eine ganze Weile, bis Livs Gedanken wieder bei Blaze angekommen waren. Sie sollte auch mal versuchen, mit ihr zu spielen! Momentan ging das ja nicht, weil sie noch bei Joy wa- Verdammt! Sie hatte die Zeit vollkommen vergessen! Was, wenn die Gruppe jetzt schon weg war? Sie sprang so schnell auf, dass Azurill einen Satz zurück machte und rief es mit einem „Sorry!“ zurück.
    Sie sprintete zum Center-Eingang zurück, nur um festzustellen, dass niemand mehr da war. Na toll. Super gemacht. Da passte sie einmal nicht auf … Sie betrat das Center, verlangsamte ihr Tempo und hielt auf Joys Tresen zu. Die Schwester war gerade nicht da, weshalb Liv auf die Klingel drückte. Sie war also wieder da … gut. Das war am Abend zuvor aber auch ein Drama gewesen. Bis die Schwester erschien, blieb ihr noch genügend Zeit zum nervös werden. Was, wenn sie die Anderen nicht wiederfand? Klar, sie wollten zur Safarizone, aber vielleicht gab es unterschiedliche Wege dorthin! Oder sie hatten sich umentschieden! Was, wenn sie nicht mehr zurück zur Gruppe fand und die einfach weiterreisten, in der Annahme, sie hätte sich abgesetzt? Die Vorstellungen wurden immer schlimmer.
    Sie zuckte zusammen, als Joy sie ansprach. „Ä-ähh … Ich brauche meine Pokémon wieder“, erklärte sie stockend. Hatte sich das unhöflich angehört? Hoffentlich dachte Joy jetzt nicht, dass sie kein Benehmen hatte. Tatsächlich reagierte Joy in keinster Weise darauf, nickte und verschwand wieder im Nebenraum, um die Pokémon zu holen.
    „Pygraulon und Mauzi, richtig?“, erkundigte sie sich, woraufhin Liv eifrig nickte. Nachdem sie ihre Pokémon zurückerhalten hatte, blieb sie noch einen Moment unsicher vor dem Tresen stehen. Und jetzt? Vermutlich hinterher, was? Wenn sie nur den Weg wüsste … „Kann ich dir noch irgendwie helfen?“, fragte Joy freundlich. Nun, vielleicht sollte sie einfach fragen.
    Joy hatte ihr den Weg genau erklärt und Liv war sich sicher, dass sie ihn sich merken konnte. Es schien eigentlich nur einen Weg zu geben, bis auf ein paar Trampelpfade vielleicht, die aber von einer solchen Gruppe wohl kaum benutzt wurden. Liv verabschiedete sich und machte sich eilig auf den Weg. Sie wusste vielleicht nicht genau, wann die Anderen losgegangen waren, aber allzu lange konnte es noch nicht her sein.


    Einige Schritte, bevor sie die Klippe ganz umrundet hatte, nahm Liv ein seltsam beruhigendes Gefühl wahr. Auch Py, der neben ihr schwebte, hatte es bemerkt. Sie hätte wetten können, dass sie es schon einmal gespürt hatte … die Glocke? Mit großen Schritten machte sie die letzten paar Schritte und stellte erfreut fest, dass dort tatsächlich ihre Gruppe stand. Aber irgendwas war seltsam … die Pokémon sahen angeschlagen aus, die Atmosphäre war unruhig. Was wohl passiert war? Py antwortete ihr mit einem Bild davonfahrenden Fahrzeugen mit Käfigen. Die waren an ihr vorbeigefahren, in ihrer Eile hatte sie aber nicht so stark darauf geachtet wie Py anscheinend. Das, was sie sich jetzt zusammenreimte, wirkte auf jeden Fall eher unschön. Sie rannte auf die Gruppe zu und sah sich um. Soweit schienen alle annähernd okay zu sein, oder zumindest so okay, wie es nach so einem Kampf war.
    „Hey … was ist passiert?“, fragte sie außer Atem in die Runde. Py versteckte sich vorsichtig hinter ihrem Kopf. Irrte sie sich, oder waren ein paar neue Leute hinzugekommen? Und wo war nur Samuel?



    OT: Wäre dann auch wieder da. Hoffe, der letzte Abschnitt passt soweit ^-^