Beiträge von Dschee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich kann dich verstehen, Scept. Vor allem aber verstehe ich jetzt, wieso du so heißt: die Skepsis die du allem gegenüber versprühst lässt nicht zu wünschen übrig.


    Ich werde nicht weiter auf dich eingehen, da du auch nicht auf mich eingehst. Ich werde den Kampfsimulator nicht kostenlos zur Verfügung stellen – und basta. Wenn du ihn nicht willst, dann benutz ihn nicht. Wenn du nicht glaubst, dass er gut funktioniert, dann glaube nicht daran. Wenn du glaubst, ich bin nicht sozial oder kein Fan, dann glaube das. Mein Ziel ist es nicht, deinen Anforderungen zu genügen.


    Ich sehe ein, dass ich die App nicht zum optimalen Zeitpunkt in den Store gestellt habe. Und dass ich einige rechtliche Fragen klären muss. Deshalb habe ich sie jetzt vorerst offline genommen. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

    Weil Apple da nicht so genau hinschaut und Nintendo das scheinbar nicht groß kümmert, legal ist es deswegen aber trotzdem nicht.


    Da scheint wohl etwas dran zu sein. Ich werde das prüfen und die App entsprechend anpassen. Es war nie meine Absicht etwas Illegales in den Store zu stellen.



    Und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich find's auch ziemlich dreist, wenn versucht wird mit solchen Programmen Geld zu verdienen, ganz besonders gegenüber denen, die für ihre wesentlich aufwändigeren Projekte keinen Cent verlangen.


    Ich kann nichts dafür, dass andere für ihre Arbeit kein Geld verlangen. Vielleicht haben die ja schon eine andere Einnahmequelle, oder sie sind einfach selbstlos – aber ich finde es hart, aufgrund mangelnder Selbstlosigkeit gleich als dreist bezeichnet zu werden. :(


    Noch dreister wird es, weil du uns um Hilfe bittest, wir dafür aber relativ viel zahlen müssen. Dieses Topic ist eigentlich auch nur dreiste Werbung


    Ich verlange von niemandem hier, etwas zu bezahlen. Dazu habe ich doch die Promo-Codes reingestellt – die sind nur leider beschränkt in ihrer Anzahl ... wenn du einen anderen Weg kennst, wie ich um Feedback von Pokémon-Experten bitten kann, dann werde ich das gerne so tun.


    AquanaBoy & 16HeTerraLutzDr5^^:
    Eine Android-App ist geplant, allerdings erst für Anfang nächsten Jahres, da ich es zeitlich anders nicht schaffe. Tut mir Leid, aber ihr müsst euch einfach noch gedulden ... natürlich vorausgesetzt, ich kläre die rechtlichen Probleme bis dahin.


    @Lustiger Lega:
    Mich hat schon immer gewundert, warum es keine solche KI gab, eigentlich ist das gar nicht so schwer. Aber womöglich irre ich mich auch. Das wird sich spätestens dann herausstellen, wenn ich mit der App ein ganzes Stück weiter gekommen bin. Sofern ich sie denn überhaupt weiter betreiben darf, denn es scheint ja rechtliche Probleme zu geben, die muss ich erst mal lösen ...


    Es tut mir Leid, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe. Ich wollte nur endlich mal das programmieren, was mir selbst immer gefehlt hat und – weil ich nun mal noch studiere und von irgendwas auch leben muss – die investierte Zeit auch entgütet bekommen. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das liebend gerne der Pokémon Community kostenlos zur Verfügung stellen, aber die Realität ist nun mal nicht immer so, wie man es sich wünscht ... ^^

    Piccolo:
    Das ist alles eine Frage der Berechnungskomplexität. Um Grunde ist es schon wie Schach. Das Pokémon-Wechseln ist wie der Einsatz einer Attacke auch nur eine Aktion. ;)


    Scept:
    Warum sollte man mit einem Pokémon-Spielehelfer kein Geld verdienen dürfen? Ich baue ja nicht das Spiel nach (was natürlich gewerblich verboten ist) sondern biete nur eine Spielehilfe. Tendenziell dürfte das den Verkauf der Originalspiele sogar weiter ankurbeln. ^^

    Hallo liebe Mit-BisaFans,


    ich habe kürzlich eine App für den App Store für iOS-Geräte geschrieben, welches die Stärke von Pokémon berechnet, indem es ein ausgewähltes Pokémon mit ausgewählten Attacken Millionen von Kämpfen bestreiten lässt und dann am Ende ausgibt, wie viele der Kämpfe das gewählte Pokémon gewonnen hat.


    Da die App neu ist und ich den Kampfsimulator noch nicht fertig gestellt habe (es handelt sich derzeit noch um eine Beta) würde ich mich ungemein über jeden konstruktiven Hinweis freuen, die App zu verbessern. Mein Ziel ist es, eine App zu entwickeln, die die Stärke von ganzen Teams durch simulierte Team-Kämpfe zu berechnen und so eine wichtige Entscheidungshilfe zu sein bei der Erstellung des eigenen Pokémon-Teams. Später könnten sogar Schwachstellen des Teams aufgezeigt werden, um das Team so Schritt für Schritt zu verbessern.


    Da die App nicht kostenlos ist, ich aber wirklich Feedback von euch haben will, möchte ich euch hiermit 5 Promo Codes zur Verfügung stellen, mit denen man die App kostenlos installieren kann, damit wenigstens die ersten von euch die App testen können (leider ist die Anzahl an Promo-Codes seitens Apple limitiert, daher muss ich die Anzahl hier auch so beschränken):


    YMJNXNPHLPXJ
    XNMNERXEFJE9
    RAJ77A9JHLE7
    HALE3NY4MPWL
    ARANWJPW66KK


    (Um einen Promo-Code einzulösen, einfach die App Store App auf dem Gerät starten, den Highlights Tab links unten auswählen und nach unten scrollen. Dort findet ihr den Einlösen-Button.)


    Und hier ist der Link zur App im App Store:
    https://itunes.apple.com/de/ap…pokemon-fight/id674867653


    Bitte das Feedback über meine dazu eingerichtete Feedback-Seite einreichen (gerne auch auf Deutsch, obwohl Seite in Englisch):
    http://mastersdex.uservoice.com


    Ich hoffe die App gefällt euch und bedanke mich schon mal im voraus für jede Art von Unterstützung!


    Liebe Grüße


    UPDATE:
    Aufgrund einer rechtlichen Prüfung habe ich die App vorerst aus dem Store genommen. Sie wird wieder eingestellt, sobald die rechtliche Lage geklärt ist.

    So, ich habe jetzt neben den Datenstrukturen für Attacken, Pokemon und deren Variationen auch eine einfache Simulation für 8 Pokemon mit jeweils einem Attackenpool von nur 5 Attacken programmiert und laufen lassen. Für jedes Pokemon werden dabei ca. 1500 verschiedene Varianten erstellt, die sich in EVs und Attacken unterscheiden. Anschließend muss jedes Pokemon der 12.000 Pokemon (8 * 1500) gegen jedes andere Pokemon kämpfen, sodass am Ende für jedes Pokemon eine Anzahl an gewonnen und verlorenen Kämpfen existiert.


    Diese Simulation ist sehr stark abgespeckt, es soll nur der Anfang sein von viel komplexeren Simulationen, allerdings stoße ich schon hier auf ein Skalierbarkeitsproblem: im Moment dauert die Simulation nur einige wenige Minuten. Erhöhe ich allerdings die Attacken der Pokemon (etwa von 5 auf 6), dann muss ich schon über eine Stunde warten, bis ich ein Ergebnis vorliegen habe. Da ich jedoch mindestens 8 (am liebsten natürlich noch mehr) Attacken in den Attackenpools der Pokemon speichern will zum Ausprobieren, habe ich ein ersthaftes Skalierbarkeitsproblem: schon bei dieser stark vereinfachten Simulation würde das Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis ich ein Ergebnis vorliegen hätte.


    Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie ich das ganze anders machen kann? Oder wo man Java-Programme auf Server-Farmen laufen lassen kann, ohne extrem viel Geld dafür hin zu blättern? (Ein wenig würde ich dafür schon ausgeben ...)


    Ich freue mich über jeden Tipp, der mir weiter hilft!

    Hallo liebe Pokemonfreunde,


    ich bin Informatik-Student und habe in den letzten zwei Semestern die Grundzüge des Programmieren in Java gelernt.


    Da ich in letzter Zeit wieder rückfällig geworden und mir Pokemon Schwarz inkl. Nintendo 3DS gekauft habe, bin ich zur Zeit voller Elan im Pokemon-Spiel drin. Aus diesen zwei genannten Dingen ist folgerichtig die Idee entstanden, einen eigenen Kampfsimulator zu schreiben, mit dem ich meine Team-Zusammenstellungen automatisch bewerten lassen kann.


    Ich habe nun die wichtigsten Grundklassen (Pokemon, Move, Pokedex, Movedex) programmiert, kann also Pokemon und Attacken erstellen und sie einander zuordnen. Ich würde diesen Thread gerne immer dann nutzen, wenn ich irgendwo stecken bleibe. Jetzt stehe ich gerade am Anfang des Simulators, der zwei Pokemon gegeneinander kämpfen lassen können soll. Jedoch fehlen mir reichlich Informationen, die ich benötige, um die Kämpfe korrekt zu implementieren:


    1. Wie berechne ich aus Base, EV, DV und Level einen aktuellen Statuswert? Den Zusammenhang zwischen EV und Level kenne ich jetzt schon, aber was genau sagt die Base aus? Ist es der Wert eines Pokemon auf einem bestimmten Level mit 0 EVs und 0 DVs? Und welcher Level soll das sein?


    2. Wie ist der Zusammenhang zwischen den Schadenspunkten einer Attacke, dem aktuellen Statuswert eines Pokemon (je nach physischer/spezieller Attacke "Angriff" oder "Spezial-Angriff" beim Angreifer bzw. "Verteidigung" oder "Spezial-Verteidigung" beim Angegriffenen) und der Anzahl an KP, die am Ende abgezogen wird? Werden da einfach alle Werte des Angreifers (sprich Schadenspunkte der Attacke plus entsprechender Statuswert) addiert und davon der Defensiv-Wert des Angegriffenen subtrahiert?


    3. Und auf welchen Wert genau wirken sich Typvor- und -nachteile aus? Muss ich dann nur den Wert der Schadenspunkte der Attacke entsprechend verändern, oder den Gesamtwert, der sich aus Kombination von Schadenspunkten und Statuswerten ergibt?


    Ein Beispiel, an dessen ausführlicher Berechnung alle meine Fragen beantwortet wären:
    Pokemon1 (130 Base in Sp.Angriff & Level 40) greife Pokemon2 (90 Base in Sp.Verteidigung & 110 Base in KP & Level 50) mit einer speziellen Attacke an, die 50 Schadenspunkte hat und vom Typ her genau der Schwäche des Typs von Pokemon2 entspricht (Faktor 2). Beide Pokemon sollen zur Vereinfachung 0 EVs und 0 DVs für alle Werte haben. (Deren Einfluss kenne ich schon.)


    Wie viele KP hat Pokemon2 nach einem erfolgreichen Standard-Treffer (also nicht Volltreffer) von Pokemon1 mit dem besagten Angriff? Und vor allem: wie wird dieser Wert im Detail aus NUR den gegebenen Werten berechnet???


    Liebe Grüße,
    euer Dschee