Soo... Ich würd gern ein kleines Review schreiben, muss aber wohl ein paar Dinge vorweg klarstellen.
1. Ich habe eine üble Abneigung gegen Pikachu. Es ist ein Pokemon, das viel zu viel Sonderbehandlung erhält und viel zu kitschig. Ich weigere mich, Pika in irgendwelchen Spieldurchläufen ins Team zu nehmen und falls ich doch in die Verlegenheit komme, entwickle ich es schnellstmöglich zu Raichu.
2. Ich spiele normalerweise keine Detektivspiele. Das einzige andere Spiel, das ich gespielt habe, ist Hotel Dusk. Das fand ich aber toll.
Soo und nun zum Review... Achtung, leichte Spoiler und Theorien!
Wer auch immer die Idee hatte, einem Pikachu so eine tiefe Stimme zu geben und ihm solch einen trockenen Charakter zu verleihen, gehört in den Himmel. Ich liebe den Partner, den man in diesem Spiel hat. Wie er versucht, Tim mit Emilia zu verkuppeln und vertane Chancen kommentiert ist goldig. Er selbst hat sich ja auch schonmal an diverse Pokes rangeschmissen und ich finds super lustig, wie sie unreife Anmachsprüche mit "Pika Pika!" zensiert haben. Ich habe echt so einige gute Lacher von diesem Spiel gekriegt. Der Humor ist meiner Meinung nach erste Sahne und lockert die ganze Sache auf. Ich empfinde Pika nicht als nervig oder aufdringlich und wenn es auf und ab hüpft und "Hey! HEY!" brüllt, muss ich immer schmunzeln. Großes Lob an das Writing!
Der eigentliche Fall ist auch interessant. Finde den Vater des Protagonisten und arbeite eng mit dessen ehemaligen Partner zusammen. Sehr schön ausgesucht. Das ist zwar auch in Hotel Dusk unter anderem die Story, aber man hat den Vorteil, dass der Weg das Ziel ist. Während man sucht, erfährt man etwas über die gesuchte Person und setzt sich Stück für Stück ein Bild zusammen. Das gefällt mir. Ich bin erst in Kap 6, aber ich hab da so die Ahnung, dass Pikas Amnesie und plötzlicher Sinneswandel direkt mit Harrys Verschwinden zusammenhängt. Oder besser gesagt, dass Tim im Grunde die ganze Zeit MIT seinem Vater NACH seinem Vater sucht. Den Twist finde ich nicht mal schlimm, ich bin nur auf die Reaktion gespannt.
Nunja, das mit Harry war aber trotzdem nur eine Vermutung. Vielleicht stimmts ja auch gar nicht.
Die Synchronsprecher finde ich auch gut. Ich brauche die deutschen Untertitel nicht und verstehe alles problemlos durch hören. Pika hat einen tollen Sprecher, es gab bisher nur einen einzigen Satz, wo ich mich gefragt habe, warum er das so komisch sagt. Ansonsten keine Klagen. Bei Tim gabs auch nur einen einzigen Satz. Beim Rest habe ich gar nichts zu meckern. Die Sprecher passen durchgehend und machen einen tollen Job. Ich fand nur das Mädchen am Anfang etwas seltsam, aber Sprecher für Kinder sind super schwer zu finden. Entweder sind es Erwachsene, die sich wie reife Kinder anhören, oder echte Kinder, die die hälfte ihrer Sätze falsch betonen. Skyrim hatte da wohl noch den besten Kompromiss. Die Mädchen hörten sich toll an, für den wichtigsten Jungen hatten sie einen Erwachsenen, ca. 18 und der Rest war mit nem echten Jungen, der das nicht so toll hingekriegt hat.
In diesem Pokemon-Spiel funktioniert die Synchro perfekt. Sie war einer der Gründe, wieso ich mir das Spiel gekauft habe.
Die Grafik... Nun, es ist kein Final Fantasy, aber das finde ich nicht schlimm. Sie haben das Design der Menschen bewusst etwas comichaft gehalten, damit die Pokemon nicht so krass hervorstechen. Wenn wir photorealistische Menschen hätten, sähen die Pokemon durchgehend falsch und fehl am Platz aus. Das geht nicht.
Es gibt nur in Bakers Büro bei der Jallousie einen kleinen Grafikbug, wodurch diese aussieht, als würde sie sich ständig aufspalten und zusammenschrumpfen. Fällt aber kaum auf und ist nicht gamebreaking...
Die Welt wurde definitiv im Hinblick auf die Story UND im Hinblick auf Logik erstellt. Es gibt Cafes, Parks, Wohnungen, Büros, Labore, Essensstände, U-Bahn-Stationen und was weiß ich noch alles. Die Leute gehen normalen Jobs nach, es gibt eine Polizei, die auch tatsächlich tätig ist, Verbrechersyndikate agieren tatsächlich im Geheimen und stellen sich nicht vor die Leute und schreien "wir sind böse!" usw.
Ryme City wirkt auf mich tatsächlich wie eine Stadt. Eine Stadt aus der realen Welt.
Das einzige Problem ist, dass dadurch relativ wenig mit Pokemon gearbeitet wird. Im Vergnügungspark und im Labor gab es wohl die besten Verwendungsmöglichkeiten für sie, aber im Büro gibts nur ein Dartiri als Postboten, diverse Pokies arbeiten als Bedienungen und ansonsten haben sie eigentlich nur rein dekorativen Zweck. z.B. als Vögel im Park. Ich weiß natürlich, dass die Pokemon wichtige Zeugenaussagen machen, aber ich spreche hier von einem Zweck für die WELT. Diese Welt baut nicht auf eine Zusammenarbeit mit Pokemon, sondern die Pokemon sind meistens nur Beiwerk und die Menschen könnten auch ohne sie.
Das Rätsel-Design ist leider eines der Schwachpunkte dieses Spiels. Sie bauen darauf auf, dass man Hinweise sammelt um ein Problem zu lösen, aber man kann nur dann anfangen die Puzzleteile zusammenzubauen, wenn man ALLE Hinweise hat. Auch die, die in die falsche Richtung führen. Das ist meiner Meinung nach nicht gut. Wenn ich die wichtigsten Teile habe, will ich auch direkt das Rätsel abschließen und nicht erst 3 Leute befragen, die eh keine richtigen Infos für mich haben.
Es gab auch zwei Stellen, an denen das Zusammensetzen der Lösung mich total konfus gemacht hat. Das eine war bei Burmys Formwechsel, das andere bei den Farben der Statuen. Bei ersterem dachte ich, dass ich sagen müsste, es hätte durch den Müll die Form gewechselt. Die Blätter kamen mir gar nicht in den Sinn, weil sie auch vom Baum nebenan hätten sein können. Ich habe dieses Rätsel durch Trial and Error gelöst und mir danach an den Kopf gefasst. Beim zweiten Rätsel dachte ich, die Farbauswahl sei falsch, da im ersten Part 2 der 3 Farben vorkamen und die dritte nicht stimmte (braun statt pink). Da habe ich auch doof geguckt als ich die richtige Lösung zufällig hatte. Echt seltsam.
Ich bin auch etwas enttäuscht von den beiden Tätern, die ich überführt habe. Statt einen Fluchtversuch zu starten, oder die Beweise zu widerlegen (die nun wirklich NICHT wasserdicht waren), haben sie sich einfach so ergeben. Ich dachte mir in dem Moment nur "Warum rennt die nicht weg? Die hat nicht mal Reue gezeigt und steht zu ihren Zielen. Aber dann ergibt sie sich einfach!?".
Tja, und das ist erstmal auch schon alles, was ich zu dem Spiel zu sagen habe. Die Rätsel sind nicht so mein Fall, was mich aber hält sind der Humor, die Synchro, das Writing und die Story an sich.