Beiträge von UnderTheGun

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich suche einen Smash 4 Gamecube Controller und würde dafür 30€ bezahlen. Der Zustand sollte soweit in Ordnung sein, dass alle Tasten problemlos funktionieren. Falls jemand im Besitz eines solchen ist und der zur Vergabe freisteht, würde ich mich über Rückmeldung sehr freuen!

    Bei Plusle ist ist das egal, Samurzel sollte aber während dem EV-Training tatsächlich keinen Pokerus erhalten, da es sonst schwieriger wird festzustellen, ob die Trainer ID oder die PID corrupted wurde. Wichtig deshalb vorher eine Sicherheitskopie von beiden Pokemon zu erstellen (Ich denke ich habe die Wichtigkeit eines Backups im Guide zu wenig hervorgehoben).


    Gut, dass du die Frage stellst, ich werde diese Information noch dem Guide hinzufügen.


    Auf jeden Fall kannst du unbesorgt sein und den Glitch ganz normal ausführen mit dem Pokerus-Plusle.

    Ja, für die meisten Sachen helfen dir Internetrecherchen, bzw im entsprechenden Unterforum auf Bisafans kannst du bestimmt auch nachfragen. Das meiste ist von mir eh beschrieben aber auf manche Dinge wie z.B. Fleißpunkte kann ich nicht näher eingehen, da das etwas den Rahmen des Artikels sprengen würde und es zahlreiche Guides dazu gibt.


    Wenn klonen und Pomeg-Glitch bei dir problemlos klappen sind das eh schon gute Voraussetzungen. Solltest du dir irgendwo nicht sicher sein, zögere nicht zu fragen. In Anbetracht der strikten Vorgehensweise ist es besser einmal zu viel zu fragen, als im Nachhinein merken zu müssen, dass man früh einen Fehler gemacht hat und die ganze Mühe umsonst war.

    Es geht um EVs (Effort Values), diese Werte sind intern und werden dir nicht angezeigt. Du musst dein Pokemon also nicht auf ein bestimmtes Level bringen und brauchst auch keinen Ep-Teiler. Hier ist beispielsweise eine Erklärung dazu: http://pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte


    Wenn du dem unmarkierten Samurzel 10 Kp-Plus gibst, hat es 100 KP-EVs. 1 Marill gibt 2 KP-EVs. Bei getragenem Machoband verdoppelt sich der Wert, also 4. Um die restlichen 140 KP-Evs zu erhalten musst du also noch 35 Marills mit getragenem Machoband besiegen.


    Ich würde dir empfehlen, dass du dich erst mit der Thematik auseinandersetzt, bevor du dich am Guide versuchst. Es ist wichtig, dass du bei jedem Punkt weißt was du zu tun hast, deshalb habe ich auch in den Sicherheitshinweisen angemerkt, dass man den Guide zuerst vollständig durchlesen sollte damit dann nicht plötzliche Ratlosigkeit herrscht.


    [Edit] 248 KP-Evs braucht das unmarkierte Samurzel übrigens, das wären dann 37 Marills zu besiegen.

    Also es geht vor allem darum, dass du dich exakt an die Schritte halten musst. Du kannst z.B. nicht einfach ein wildes Plusle/Samurzel fangen und diese für den Glitch verwenden, es müssen die Ingame-Trades sein. Genauso muss Plusle den Pokeriegel gefüttert bekommen, welcher nicht höher als Lv 11 sein darf. Bei der EV-Verteilung muss auch alles exakt stimmen, bereits 1 abweichender Wert würde das gesamte Ergebnis verfälschen.


    Meine Empfehlung die ich ausgesprochen habe war, dass dies auf einem separaten Spielstand geschehen sollte, auf dem möglichst wenig erledigt wurde. Das ist erstens damit begründet, dass unerwünschte Ergebnisse dadurch nicht auf dem Hauptspielstand passieren können, wie z.B. dem potentiellen Verlust von Trainerdaten. Zweitens, damit man sich besser an der Vorlage orientieren kann, die, in der Weise wie sie beschrieben ist, zu 100% funktioniert.


    Im Prinzip muss dies aber nicht auf einem „frischen“ Spielstand geschehen, solange die Schritte 1:1 befolgt werden und die Voraussetzungen erfüllt sind. Sind sie dies nicht, weil du z.B. das Ingame-Plusle nicht mehr besitzt, müsstest du, sofern du keine andere Möglichkeit hast daran zu kommen, neu starten um den Glitch ausführen zu können.

    Die Ingame Pokemon brauchst du unbedingt, da der Personality Value einen entscheidenden Einfluss auf den Glitch hat. Dieser ist bei den Ingame-Trades immer der gleiche und glücklicherweise auch ein funktionierender, denn nicht mit jeder PID lässt sich der Glitch erfolgreich ausführen. Ich empfehle deshalb ja auch alles auf einem frischen Backup-Spielstand zu machen, damit man alles wirklich 1:1 nachmachen kann, der Glitch hat leider wenig Spielraum für alternative Vorgehensweisen.

    Könntest du etwas genauer beschreiben wo das Problem auftritt?


    Sind die Samurzel richtig EV-trainiert und hast du eine wie in den Bildern dargestellte Anordnung von Plusle, Samurzel etc. in Box 2? Hat Samurzel als 4te Attacke Blitz?


    Das Ei, das du aus dieser Corruption erhältst, ist nur ein Teilprodukt. Dieses Ei, welches nicht an Pokerus leiden darf, muss 5mal geklont werden und wieder zusammen mit Plusles in der Reihenfolge, wie auf dem Bild zu sehen ist, angeordnet werden. Beim Ausführen dieser Corruption wird dann ein Raupy schlüpfen. Sollte es nach unzähligen Versuchen (>25) nicht klappen, wird möglicherweise ein (unbewusster) Fehler passiert sein, diesbezüglich empfehle ich noch mal die Double Corruption von neu zu machen, weshalb es auch vorteilhaft wäre sich eine Sicherheitskopie von Samurzel und Plusle zu erstellen.

    Der Guide wurde nun überarbeitet: Zum einen gehe ich ein wenig auf die technischen Hintergründe ein, zum anderen wurde noch eine Beschreibung hinzugefügt, wie man auch die Insel im Süden aktivieren kann.


    Der Text ist nun insgesamt sehr lang geworden, was es an manchen Stellen vielleicht etwas schwer nachvollziehbar macht, da er auch eher so aufgebaut ist, dass er kohärent gelesen werden muss.
    Sollte also irgendetwas unverständlich sein oder nicht funktionieren, könnt ihr gerne nachfragen und ich werde versuchen so gut es geht zu helfen.


    In diesem Sinne: Viel Spaß auf den Eventinseln!

    In dieser Anleitung, welche soweit angepasst wurde, dass sie nur für die deutschsprachige Smaragdedition zutreffend ist, beschreibe ich alle notwendigen Arbeitsschritte für die Eventfreischaltung von Ferneiland sowie der Entstehungsinsel. Auf die Weise ist es möglich Mew und Deoxys legitim zu fangen, was zur Folge hat, dass sie innerhalb der Editionen getauscht werden können und sie dem Spieler gehorchen. Entdeckt und dokumentiert wurde diese Methode vom User „Metarkrai“ von Glitch City Laboratories.



    Inhaltsverzeichnis


    1 Sicherheitshinweise


    2 Die Vorbereitung

    • Gesetzte Flags
    • Benötigtes Equipment
    • Weitere Voraussetzungen
    • Pokeriegel und Tauschpokemon

    3 Anwendungen des Pomeg-Glitches

    • Einführung in die Corruption
    • EV-Training für Glitch-Pokemon und Event Items
    • Vorbereitung des Pomeg-Glitches
    • Ausführung von Pomeg-Glitch und Corruption
    • Inverse Cloning Glitch – Entfernung schlechter Eier
    • Double Corruption – Auroraticket und Alte Karte
    • Double Corruption – Glitch-Pokemon „0x94F8“

    4 Freischaltung von Ferneiland und Entstehungsinsel

    • Buffer Overflow
    • Endgegner Waumpel

    5 Erklärung zur Mechanik


    6 Freischaltung der Insel im Süden

    • Vorbereitung
    • Ausführung

    7 Quellenverzeichnis




    Sicherheitshinweise



    Wichtig: Für die Freischaltung der Inseln wird sich der Pomeg-Glitch zu Nutze gemacht, was bedeutet, dass einige Datensätze im Spielstand verändert („corrupted“) werden. Folgeprodukte davon sind Glitch-Pokemon, schlechte Eier sowie potentielle Änderungen von Trainerdaten. (Unachtsamkeiten bei der Ausführung könnten den Verlust des Kampfzonenpasses zur Folge haben!!)


    Glitch-Pokemon und Eier kannst du zwar durch den „Inverse Cloning Glitch“ (Anleitung dazu im entsprechenden Absatz) wieder entfernen, trotzdem wird ausdrücklich empfohlen dies auf einer separaten Smaragdedition durchzuführen. Auch stellt die Anleitung einen hohen Arbeitsaufwand dar und ist relativ akribisch einzuhalten. Wenn du dich mit der Thematik noch nie auseinandergesetzt hast, ist es wichtig, dass du dir den Guide zuerst vollständig durchliest und sicher bist, dass du alle Schritte verstehst und dir auch zutraust!



    Die Vorbereitung



    Gesetzte Flags


    Im Speicherstand werden bei Städten die man das erste Mal besucht sogenannte „Flags“ gesetzt, was einem dann beispielsweise erlaubt dort hinzufliegen. Jedoch werden diese Flags auch bei allen anderen Orten gesetzt, unabhängig davon ob sie beflogen werden können. Das Erstbetreten einiger dieser Orte hat direkte Auswirkungen auf die Dauer des Kampfes am Ende des Glitches und sollte deshalb vermieden werden. Um folgende Orte handelt es sich dabei:


    Ozeanhöhle, Terrahöhle, Wunderturm, Insel im Süden, Wandelhöhle, Wüstentunnel und Höhlenatelier.


    Im Optimalfall, wenn keine dieser Orte im Spielverlauf jemals besucht wurden, dauert der Kampf am Ende um die fünf Minuten. Je mehr Flags aber gesetzt wurden, desto eher ist die Tendenz, dass sich die Wartezeit auf mehrere Stunden verlängert. Ein weiterer Grund weshalb ich zu einer separaten Edition mit frischem Spielstand rate, auch weil ihr euch dann 1:1 am Guide orientieren könnt. Im Vorzeigemodell habe ich keine der genannten Orte besucht, jedoch funktioniert es auch, wenn man überall schon einmal war*


    *Wobei anzumerken ist, dass wenn die Insel im Süden durch den Pomeg Glitch aktiviert und betreten wurde, oder man durch Cheatcodes auf Nabelfels war, eine andere Herangehensweise gewählt werden müsste, statt die in diesem Artikel beschriebene. Da ich aber davon ausgehe, dass das bei niemandem der Fall ist, wird diese Methode nicht näher erläutert.



    Zusätzlich müssen folgende Flags auf jeden Fall gesetzt werden:


    • Sieg über die Pokemon Liga
    • Kampfzonenpass mit Silber- oder Goldsymbol in der Kampfpyramide
    • Betreten des Trainerbergs auf Route 111
    • Erhalten des Machobandes von der Familie auf Route 111
    • Erhalten der Loturzelpuppe im Haus von Lanette auf Route 114 (Setzt voraus, dass sie zuvor im Pokemon Center von Laubwechselfeld angesprochen wurde)


    Benötigtes Equipment


    • Granabeeren. 5 Stück sind genug, mehr zu haben schadet aber nicht.
    • Einige Beleber, Heilungsitems und um die 70 Stück Eneco-Ruten (Erhältlich in Wiesenflur)
    • Volbeat und Trasla für den Ingame-Tausch von Samurzel und Plusle
    • 12 KP-Plus, 10 Protein und 20 Eisen für beschleunigtes EV-Training
    • Amrenabeere(n) zur Pokeriegelherstellung
    • Ein Pokemon mit einem einigermaßen hohen Level und KP EVs für den Pomeg-Glitch


    Ein Geist-Pokemon mit Fluch empfiehlt sich dabei, da man auf die Weise rasch seine KP auf 1 reduzieren kann, was für den Pomeg-Glitch erforderlich ist. Alternativ kann man sich aber auch von einem Lv 5 Waumpel im Blütenburgwald durch Giftstachel vergiften lassen. Am besten dafür X-Items verwenden um in den Runden nicht angreifen zu müssen.



    Weitere Voraussetzungen

    • Beherrschung des Klon-Glitches.
    • Grobe Ahnung über die Ausführung des Pomeg-Glitches.
    • Keine Pokemon in der Pension


    Der Klon-Glitch wird von mir nicht näher erläutert werden, ihr könnt ihn hier nachlesen.
    Beim Pomeg-Glitch wird die Vorgehensweise von mir beschrieben werden, es kann aber nicht schaden, sich im Vorfeld diesbezüglich etwas zu informieren. Nachlesen könnt ihr den Glitch hier



    Pokeriegel und Tauschpokemon


    Die Pokemon, die wir für den Glitch verwenden werden, müssen exakte Bedingungen erfüllen. Das betrifft auch die auf den ersten Blick unscheinbaren Wettbewerbsstatuswerte, weshalb wir als erstes einen Pokeriegel herstellen werden.
    Geht im Wettbewerbsgebäude in Seegrasulb City zum alten Mann, der alleine beim Pokeriegelmixer steht. Für die Herstellung des Pokeriegels verwendet ihr eine Amrenabeere. Der Level darf jedoch nicht höher als 11 sein, ihr müsst also darauf achten, dass eine Umdrehungszahl von 93 RPM nicht überschritten wird. Ihr werdet dafür relativ oft absichtlich verfehlen müssen.


    http://i.imgur.com/SlSls3U.jpg


    Als nächstes holt ihr euch die Ingame-Tauschpokemon Samurzel und Plusle. In Metarost City im Gebäude rechts von der Pokemon Arena findet ihr einen Mann der euch sein Samurzel gegen ein Trasla tauscht; in Baumhausen City neben dem Pokemon Center tauscht euch ein Kind sein Plusle gegen ein Volbeat.
    Ist das erledigt werden getragene Items der Pokemon entfernt und sie bekommen ein spezielles Moveset: Plusle werden alle Attacken verlernt bis auf Heuler. Bei Samurzel sind die ersten drei Attacken irrelevant, die vierte muss aber Blitz sein. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/fdbDNZb.jpg


    Außerdem füttert ihr Plusle mit dem Pokeriegel und erstellt von beiden Pokemon empfehlenswerterweise eine Sicherheitskopie, indem ihr sie klont und in einer anderen Box aufbewahrt. Damit ist der Weg nun geebnet um uns dem eigentlichen Vorhaben zu widmen:



    Anwendungen des Pomeg-Glitches


    Einführung in die Corruption


    Das Prinzip, das sich im weiteren Verfahren zu Nutze gemacht wird, nennt sich „Double Corruption“. Durch den Pomeg-Glitch ist es möglich auf Slots jenseits des sechsten Team-Pokemons zugreifen zu können. Die dort zwischengespeicherten Daten, betreffen unter anderem PC-Pokemon aus Box 1 und 2. Einer Änderung dieser Werte folgt auch eine Umpolung des Persönlichkeitswertes und dessen Substrukturen, was bewirkt, dass die Informationen neu interpretiert werden (z.B. EVs werden dann als die Pokemon-Spezies gelesen). Die Box-Pokemon werden im Zuge dessen also „corrupted“.
    Insofern ist es wichtig, dass beide Boxen während des Vorgangs nicht zur Aufbewahrung von anderen Pokemon verwendet werden, da diese ansonsten mit corrupted werden!


    Wie der Name schon vermuten lässt, werden bei einer Double Corruption Pokemon zweimal corrupted (jeweils in separaten Einzelschritten) um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Für einen Schritt werden 5 Klone des Pokemons benötigt, das corrupted werden soll. In unserem Fall wird das Samurzel sein. Außerdem wird dabei ein „Initiator“ verwendet, der das Setzen gewisser Flags begünstigt und dadurch bessere Reaktionsbedingungen schafft. Das ist Plusle, von dem ebenfalls 5 Exemplare benötigt werden.
    Pro Teilschritt werden also 10 Pokemon gebraucht, für eine Double Corruption folglich 20. Und wir werden drei Double Corruptions durchführen, was heißt, dass wir sehr oft klonen müssen. (Wobei dazu zu sagen ist, dass im zweiten Teilschritt nicht mehr Samurzel verwendet wird, sondern sein Zwischenprodukt, das in der ersten Corruption entstanden ist. Dementsprechend brauchen wir von Samurzel nicht so viele Klone wie von Plusle, der in jedem Teilschritt verwendet wird.)



    EV Training für Glitch-Pokemon und Event Items


    Natürlich ist das bloße Aktivieren der Events nicht ausreichend um Zugang zu den Inseln zu erhalten, der Spieler muss auch im Besitz der dazu korrespondierenden Tickets sein. Zwei der Double Corruptions die wir anwenden werden, widmen sich der Beschaffung der Alten Karte und des Auroratickets.


    Um bei so vielen Details nicht den Überblick zu verlieren, empfehle ich diese schrittweise Anleitung zu befolgen:


    Plusle wird 30mal geklont und diese werden in eine leere Box gelegt, aber nicht Box 1 oder 2.


    Von Samurzel brauchen wir zunächst 3 Klone, wobei wir einen mit einem Dreieck markieren und einen mit einem Herzen. Das dritte Samurzel bleibt unmarkiert. Die Markierten werden für die Beschaffung der Event-Items fungieren, während das Unmarkierte zu einem Glitch-Pokemon werden soll.



    Hierfür wird eine exakte EV-Verteilung erfordert:


    • Das Samurzel mit dem Dreieck bekommt 10 KP EVs, 1 Init EV und 120 Vert EVs.
    • Das Samurzel mit dem Herz bekommt 10 KP EVs, 1 Init EV und 115 Vert EVs.
    • Das Samurzel ohne Markierung bekommt 248 KP EVs und 148 Angriff EVs.


    Zweckmäßig ist es hier auf Vitamine und Machoband zurückzugreifen um den Prozess zu verkürzen. Gute EV-Trainingsplätze sind:


    KP: Teich westlich von Malvenfroh City, Marill +2.
    Angriff: Pyroberg, Shuppet +1.
    Verteidigung: Team Magma Versteck, Kleinstein: +1; Georok/Qurtel: +2
    Initiative: Route 101, Zigzachs: +1


    Sind die Samurzel fertig EV-trainiert werden alle von ihnen 5mal geklont. Also 5 Herz, 5 Dreieck und 5 unmarkierte Samurzel besitzen wir dann. (Ein sechster Klon von jedem als Sicherheitskopie empfiehlt sich hier wieder)


    Die 5 Herz-Samurzel sowie die 5 Dreiecks-Samurzel werden zusammen mit 10 Plusles in Box 2 speziell angeordnet. (siehe dazu Bild unten)



    Vorbereitung des Pomeg-Glitches


    Wir sind nun fast bereit für die erste Double Corruption. (Wir machen übrigens zwei Double Corruptions auf einmal, um Zeit zu sparen!)


    Zuerst müssen wir aber unsere Team Pokemon präparieren:


    An erster Stelle muss sich ein Pokemon mit 1 KP befinden, das auch einige KP EVs besitzt und ein moderat hohes Level hat, da sonst der Pomeg-Glitch nicht funktioniert. An zweiter Stelle muss ein besiegtes sein und an dritter Stelle ein kampffähiges, das bei der Einwechslung auch nicht besiegt wird. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/8Nm0m4I.jpg


    Es ist für den Erfolg der Corruption wichtig, dass hier wie abgebildet eine Plusle-Samurzel-Plusle-Samurzel-… Samurzel-Anordnung gegeben ist. Die ersten 5 Samurzel sind jeweils die mit der Dreiecksmarkierung, die letzten 5 die mit der Herzmarkierung.
    Fliegt jetzt nach Rosaltstadt, betretet Route 101 und speichert ab.



    Ausführung von Pomeg-Glitch und Corruption


    Eurem Pokemon mit 1 KP wird nun eine Granabeere gegeben, daraufhin sinkt sein KP-Wert auf unter Null. Trefft jetzt auf ein wildes Pokemon, dabei sticht sofort ins Auge, dass der KP Wert eine komische Zahl angenommen hat. Wechselt auf euer kampffähiges Pokemon aus und flieht. Geht zurück zur Box und legt das kampffähige Pokemon ab.
    Ihr habt jetzt im Team nur mehr euer Pokemon mit dem KP Wert von unter Null und ein besiegtes. Benutzt irgendein Heilmittel (z.B. Trank) auf das Pokemon mit den negativen KP, damit der Wert genau Null wird. Geht wieder ins Gras und wartet bis ein Pokemon kommt.
    Da das Spiel alle eure Pokemon als besiegt registriert, werdet ihr nur ein Glitch-Pokemon in Form eines Fragezeichens in den Kampf schicken („Decamark“). Geht auf eure Teampokemon und öffnet den Bericht von einem. Widerruft das im Anschluss durch Drücken des B-Knopfes. Ihr seid jetzt in der Lage auf Slots jenseits eurer sechs Teampokemon zuzugreifen.
    Haltet nach oben gedrückt, bis um die 15-25 Stellen passiert wurden (ca. 3,5 Sekunden) und drückt dann wieder B. Flieht jetzt oder benutzt eine Eneco-Rute und geht zurück zum Pc.


    Überprüft ob die Pokemon in Box 2 erfolgreich corrupted wurden. Unter den ganzen schlechten Eiern sollten sich auch zwei normale befinden, die nur „Ei“ heißen. Seht euch deren Beschreibung an, sie dürfen nicht an Pokerus leiden und sie dürfen auch nicht kurz vor dem Schlüpfen sein. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/dysVs8n.jpg


    Auch seht ihr, dass die Markierungen geblieben sind, was bestätigt, dass beide Samurzel erfolgreich corrupted wurden. Anhand der Namen im Statusbildschirm lässt sich auch unterscheiden ob es sich bei der Corruption tatsächlich um Samurzel handelt. Es kann nämlich sein, dass du neben diesen beiden normalen Eiern noch ein drittes findest, das ebenso keinen Pokerus hat und noch lange zum schlüpfen braucht, da erkennst du dann aufgrund des Namens aber, dass es ein Plusle ist und kannst es dementsprechend ignorieren.


    Findet ihr keine solchen Eier, auf die die Beschreibung zutrifft, müsst ihr den Gameboy neu starten und den Vorgang wiederholen. Ihr habt eine 7:32 Chance, nach fünf Versuchen seid ihr im Schnitt erfolgreich.
    Im nächsten Schritt werden von beiden Eiern wieder jeweils 5 Klone erstellt. Legt die Eier in eine Box ab, am besten eine leere, damit keine Verwechslungsgefahr besteht.



    Inverse Cloning Glitch – Entfernung schlechter Eier


    Jetzt müssen die unerwünschten Nebenprodukte, die bei der Corruption entstanden sind, entfernt werden. Alles was sich in Box 2 noch befindet wollen wir also nun löschen. Dazu bedienen wir uns des „Inverse Cloning Glitches“, welcher genau das Gegenteil zum normalen Klonen darstellt.
    Um Pokemon zu löschen und damit unwiderruflich zu entfernen: Pokemon aufnehmen, speichern, Pokemon ablegen, zur Rezeption gehen und den Glitch wie bekannt beenden. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/fW941fp.jpg


    Für die Plusle, die mit corrupted wurden, müsst ihr den Inverse Cloning Glitch nicht anwenden, diese könnt ihr ganz normal freilassen.



    Double Corruption – Auroraticket und Alte Karte


    Die Hälfte ist nun geschafft. Die geklonten Samurzel-Eier, die im ersten Teilschritt entstanden sind, werden nun wieder in Box 2 in der bekannten Reihenfolge angeordnet. Dazu findet ihr unten wieder ein Bild.
    Von jetzt an orientiert ihr euch am oben beschriebenen Verfahren: Euer Team wird nun erneut für den Pomeg-Glitch vorbereitet und ihr speichert vorher auf Route 101 ab. Befolgt die Schritte zur Ausführung des Pomeg-Glitches und der Corruption, nur dieses Mal entstehen aus den Samurzel-Eiern Raupys, die unsere Event-Items tragen, die Alte Karte sowie das Auroraticket. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/n6ZKzkZ.jpg


    Die ersten fünf Samurzel-Eier sind wieder die mit dem Dreieck, die restlichen fünf die mit dem Herz.
    Auch hier besteht eine 7:32 Chance und es wird so oft neu probiert werden müssen, bis in der Box tatsächlich zwei Raupys vorzufinden sind.
    Tut die Items von den Raupys in euren Beutel und speichert ab.



    Double Corruption – Glitch-Pokemon „0x94F8“


    Damit sind die ersten beiden Double Corruptions vollzogen und es fehlt uns nur noch das unmarkierte Samurzel. Vorher muss Box 2 erneut bereinigt werden, indem schlechte Eier wieder durch den Inverse Cloning Glitch entfernt werden.


    Die Vorgehensweise ist für die letzte Double Corruption exakt die gleiche: Die 5 Plusles werden zusammen mit den 5 unmarkierten Samurzel in der sich abwechselnden Reihenfolge in Box 2 deponiert, das Team wird für den Pomeg-Glitch vorbereitet und es wird wieder vorher auf Route 101 gespeichert. Der Prozess wird wie oben beschrieben so lange wiederholt bis sich unter den schlechten Eiern ein normales befindet, das keinen Pokerus hat und nicht kurz vor dem Schlüpfen ist.
    Daraufhin wird dieses Ei wieder 5mal geklont und die schlechten Eier in Box 2 werden entfernt. Die 5 geklonten Eier werden wieder zusammen mit Plusles in Box 2 angeordnet und ein vorletztes Mal wird das Team für den Pomeg-Glitch vorbereitet. Vor Gabe der Granabeere wird wie gewohnt noch einmal gespeichert.


    Es folgt wie üblich die oben angegebene Ausführung des Pomeg-Glitches mit anschließender Corruption.
    Die Chance ist hier wieder 7:32, diesmal wird aber ein Glitch-Pokemon in der Box vorzufinden sein. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/qL332SG.jpg


    Sobald sich dieses Fragezeichen in der Box befindet, nehmt ihr es in euer Team auf und speichert ab.




    Freischaltung von Ferneiland und Entstehungsinsel



    Buffer Overflow


    Wir müssen unser Team nun noch ein letztes Mal für den Pomeg-Glitch vorbereiten, diesmal machen wir aber keine Box-Corruption:
    An erster Stelle befindet sich das Glitch-Pokemon, welches besiegt sein muss. Man kann es problemlos in einen Kampf schicken und Attacken verwenden, so lange bis es durch das gegnerische Pokemon besiegt wird. An zweiter Stelle befindet sich ein Pokemon mit Fliegen, dieses ist ebenfalls besiegt und an dritter Stelle ein Pokemon mit genau 1 KP für den Pomeg-Glitch.


    Besucht den Pokemon-Fanclub in Graphitport City und speichert ab. Jetzt gebt ihr dem Pokemon mit 1 KP die Granabeere und benutzt einen Heiltrank. Dessen KP sind nun wie gewohnt auf 0 und ihr habt nur mehr kampfunfähige Pokemon in eurem Team.
    Sprecht mit dem Reporter, denn dieser bezieht den Namen eures Pokemons an erster Stelle in seinen Dialog mit ein, was bei uns das Glitch-Pokemon ist. Der Name dieses Pokemons hat 9000 Zeichen, was viel mehr Platz erfordert als für den Dialog vorgesehen ist, wodurch bestimmte Speicheradressen überschrieben werden, welche unter anderem auch die Eventinseln betreffen.


    Hier noch ein wichtiger Einschub: Im nun folgenden Kampf hat es Auswirkungen auf die Trainerdaten wenn das gegnerische Pokemon euch Schaden zufügt. Sollte dies nämlich der Fall sein verlierst du deinen Kampfzonenpass!
    Kommt dies für euch nicht in Frage, müsstet ihr entweder hoffen, dass das Pokemon eine Attacke einsetzt die keinen Schaden macht bzw. verfehlt, oder ihr geht ins Höhlenatelier und kämpft dort gegen Farbeagle. Wenn das euer Erstbetritt ist, wird sich das zwar auf die Dauer des Kampfes auswirken, dafür behält man garantiert seinen Kampfzonenpass.
    Ist es euch egal kann einfach gegen irgendein Pokemon auf Route 101 gekämpft werden.



    Endgegner Waumpel


    Begebt euch jetzt entweder nach Rosaltstadt oder ins Höhlenatelier und sucht nach wilden Pokemon. Ihr werdet nun ein schlechtes Ei in den Kampf schicken, dessen aktuelle und maximale KP variabel sind. Ein konkreter Maximalwert ist Voraussetzung: Dieser MUSS 20 sein. Bei den aktuellen KP darf der Wert schwanken, jedoch muss er über 260 betragen. Das ist z.B. der Fall wenn ein Fragezeichen vor der Zahl steht. Zur Veranschaulichung:


    http://i.imgur.com/47ZZ8TR.jpg


    Sind die Voraussetzungen nicht gegeben, müsst ihr Eneco-Ruten verwenden um zu fliehen. Versucht ihr dies auf normalem Wege, registriert das Spiel die kampfunfähigen Pokemon und der Spieler fällt in Ohnmacht, wodurch man neu starten müsste.
    Die Chance, dass das Ei die gesuchten Werte hat ist 1:32, es ist also nicht ungewöhnlich, wenn man um die 60 Eneco-Ruten verwenden muss bis man Erfolg hast.
    Stimmen die Werte setzt ihr in der Runde einen Beleber auf eines eurer Teampokemon ein. (Die Attacken vom Ei sollten nicht eingesehen werden, da das Spiel unter Umständen einfriert.)


    Das gegnerische Pokemon wird nun eine Attacke einsetzen - wie schon darauf hingewiesen werdet ihr euren Kampfzonenpass verlieren wenn man z.B. von Tackle getroffen wird! Auch wird das zusätzliche Wartezeit bedeuten, da das Spiel nun in einem recht beharrlichen Tempo die aktuellen KP herunterzählt um sie dem Maximalwert anzugleichen, was z.B. bei einem statuswertreduzierenden Angriff nicht erforderlich ist.


    Hier kommen die gesetzten Flags nun voll und ganz zum Tragen: Je mehr der eingangs genannten Orte man besucht hat, desto höher werden wahrscheinlich die aktuellen KP sein. In meinem Beispiel, wo der Wert „?85“ war, hat es nur ein paar Minuten gedauert, da der echte Wert schätzungsweise im Bereich von 2000 lag. In einem anderen Testlauf, wo ich sämtliche Orte besucht habe, waren die aktuellen KP durch „???“ symbolisiert, was knappe 2 Stunden gedauert hat.
    Unabhängig von der gegnerischen Attacke wird man am Ende der Runde erst Giftschaden und danach Schaden durch schwere Vergiftung erleiden. Es wird also in jedem Fall mindestens zweimal heruntergezählt werden. Wenn man Pech hat und ein Durchgang bereits 40 Minuten dauert, solltet ihr euch ein Ladekabel bereithalten.


    Nach dem zweiten Giftschaden seid ihr wieder handlungsfähig und könnt mithilfe einer Eneco-Rute fliehen.



    Begebt euch jetzt nach Seegrasulb City und geht zur Fähre, wo euch eine erfreuliche Nachricht zuteil wird: Ihr habt die Events erfolgreich aktiviert und könnt jederzeit nach Ferneiland und zur Entstehungsinsel fahren und euch die seltenen Legenden Mew und Deoxys fangen, ohne dass jemals eine Art von Cheatmodul verwendet wurde! Viel Spaß dabei!


    http://i.imgur.com/46fFDBH.jpg




    Erklärung zur Mechanik


    Hier will ich kurz erklären, wieso das ganze überhaupt funktioniert. Dieser Unterpunkt dient nur dem Verständnis und muss nicht gelesen werden um die Anleitung umsetzen zu können. Falls es bei der Ausführung allerdings nicht zu den gewünschten Ergebnissen kommt, kann dieser Absatz zur eigenständigen Problemlösung herangezogen werden.


    Durch das Sprechen mit dem Reporter werden Daten überschrieben, einschließlich der Stelle des letzten Pokemons im Kampf, welche den Wert 104 erhält. Da durch den Pomeg-Glitch kein kampffähiges Pokemon mehr im Team vorhanden ist, greift das Spiel auf Stelle 105 zurück und interpretiert den dort vorhandenen Datenblock als Struktur eines Pokemons. Da die Checksum logischerweise nicht übereinstimmt (Es handelt sich dort ja um Daten die mit einem Pokemon nichts zu tun haben) wird ein schlechtes Ei in den Kampf geschickt. Die Werte dieses Eies variieren deshalb, da die gelesenen Daten durch DMA (Direct memory access) randomisiert sind.


    Wenn die maximalen KP einen Wert von 20 haben, werden die aktuellen KP aus den 2 Bytes gelesen, die unter anderem auch den Status der Eventinseln betreffen. Da man den Wert seiner aktuellen KP im Kampf verändern kann indem man Schaden nimmt und dieser aus dem Datensatz für die Eventinseln stammt, kann man den Wert infolgedessen durch gezieltes verringern seiner KP so verändern, dass die Inseln freigeschaltet werden. Um das zu illustrieren sind hier die einzelnen Flags der Eventinsel-Bytes beschrieben:




    0: Silbersymbol Kampfpyramide
    1: Goldsymbol Kampfpyramikde
    2: Kampfzonenpass
    3: Erstbesuch Entstehungsinsel



    4: nicht verwendet
    5: Entstehungsinsel Freischaltung
    6: Ferneiland Freischaltung
    7: nicht verwendet



    8: Erstbesuch Ferneiland
    9: Erstbesuch Ozeanhöhle
    10: Erstbesuch Terrahöhle
    11: nicht verwendet



    12: Erstbesuch Wunderturm
    13: Erstbesuch Wandelhöhle
    14: Erstbesuch Wüstentunnel
    15: Erstbesuch Höhlenatelier



    Sagen wir, man besitzt das Silbersymbol, den Kampfzonenpass und hat die Terrahöhle betreten, dann würden die zwei Bytes so aussehen (von rechts nach links):


    00000100 00000101


    was dem Dezimalwert von 1029 entspricht. In dem Fall hat das schlechte Ei also diese Anzahl an KP und es würde relativ schnell gehen, bis der Wert heruntergezählt wird. Du erhältst durch Tackle 2 KP Schaden, verlierst 2 KP durch Gift und 14-15 KP durch schweres Gift. Am Ende der Runde ändert sich der Wert von 1029 auf 1011. Das ist in Binärschreibweise:


    00000011 11110011


    Wenn man sich das jetzt genauer betrachtet, dann sieht man, dass man Silber-und Goldsymbol besitzt (Bits 0 und 1), allerdings keinen Kampfzonenpass mehr. Bits 5 und 6, die Flags für die Eventinseln, sind aber nun gesetzt, was einem erlaubt die Fähre zu benutzen.


    Hätte man den Schaden von Tackle nicht erlitten, wäre die Zahl 1013, was so aussehen würde:


    00000011 11110101


    In diesem Fall behält man den Kampfzonenpass, verliert aber das Goldsymbol, was aber nicht weiter tragisch ist, da man es sich wieder zurückerspielen kann. (In meinem Beispiel hatte man es sowieso nie besessen, aber prinzipiell könnte man es verlieren, besäße man es.)



    Noch eine kurze Demonstration wie es aussehen würde, hätte man alle Orte bereits besucht:


    11110110 00000111


    Entspricht einem Dezimalwert von 62983, es wird also sehr sehr lange dauern, bis die KP heruntergezählt werden, voraussichtlich um die zwei Stunden.


    Dazu ist noch zu sagen, dass während man die passenden Werte für das Ei sucht, einzelne Flags corrupted werden können, das ist auch der Grund warum die Methode funktioniert obwohl ich ja eigentlich empfehle, dass keine der anfangs genannten Orte betreten worden sein sollten. Eigentlich müssten die Flags dann ja nämlich so aussehen:


    00000000 00000101


    was einem Wert von 5 entspricht, was ja eigentlich zu wenig wäre. Einzelne Bits werden aber im Verlaufe der Ausführung corrupted, entweder Terrahöhle oder Wüstentunnel (zweiteres wäre ein Dorn im Auge, weil es die Zahl massiv erhöhen würde, auf 16389, während bei Terrahöhle nur auf 1029)
    Möchtet ihr das corrupten von Bits vermeiden, müsst ihr zumindest einen Ort besuchen, empfehlenswerterweise Ozeanhöhle weil das die kleinstmögliche Zahl generiert und nach zumindest 8 Versuchen, wenn das Ei bis dahin nicht die passenden Werte hat, soft-resetten, da es wahrscheinlich ist, dass ein Bit mittlerweile corrupted wurde.


    Freischaltung der Insel im Süden


    Vorbereitung


    Es ist möglich alleine mithilfe des Pomeg-Glitches durch langes scrollen jennseits der Team-Pokemon, das Event für die Insel im Süden zu aktivieren. Dabei wird einem das Äon-Ticket von einer Angestellten im Obergeschoss eines Pokemon-Centers überreicht, was dem Spieler erlaubt die Fähre zu benutzen. Allerdings werden dabei sehr viele Daten corrupted, unter anderem die Trainer-ID, Ruhmeshalledaten etc. Deshalb beschreibe ich hier eine alternative Methode der Freischaltung, die sich der bereits bekannten Herangehensweise bedient und die Datenkorruption auf ein Minimum beschränkt, allerdings auch ein Stück weit aufwendiger ist.


    Um die Insel im Süden freizuschalten wird aus demselben Datenblock gelesen wie zuvor auch, durch die DMA-Randomisierung werden aber nun andere Bytes als aktueller- und maximaler KP-Wert interpretiert; auch hier sollte penibel auf die Flags geachtet werden, da diese Methode etwas inkonstanter ist!



    Der aktuelle KP-Wert des Eies wird durch Spielverlaufsflags, die sich nicht vermeiden lassen, mindestens 16400 betragen. Hinzu kommt, dass die maximalen KP von den Kampfzonensymbolen abhängen (Ausgenommen Kampfpyramide, Silber- und Goldsymbol haben hier keine Auswirkungen!), wenn ihr keines der Symbole habt, wird das Ei nur 1 KP als Maximum haben, was das langsamste Tempo für das Herunterzählen bedeuten wird. Unter diesen Voraussetzungen wird der Kampf womöglich 4 Stunden dauern. Dem kann man entgegenwirken, indem man sich das Silbersymbol im Kampfstadion holt, das geht relativ schnell und ist einfach. Mit dem Silbersymbol und keinem anderen Kampfzonensymbol (Ausgenommen wie gesagt Kampfpyramide, ihr könnt problemlos im Besitz dieser Symbole sein), wird das Ei einen Max-KP-Wert von 65 haben, das wird damit dann deutlich schneller gehen.


    Je nachdem welche Kampfzonensymbole ihr besitzt kann ich euch die Max-KP die das Ei haben muss auch nennen. (Alle Möglichkeiten durch vollständige Permutation niederzuschreiben wäre etwas stumpfsinnig) Ist euch ein Symbol freizuschalten zu mühselig, könnt ihr diesen Schritt auch weglassen, es beschleunigt wie gesagt nur die Sache.



    Die Flags für die aktuellen KP sind unter anderem Sidequests welche die Regis betreffen, sowie ein paar Häuser, die nicht unbedingt betreten werden im Spielverlauf. Hier sollte sich an meine Vorgabe gehalten werden, da man nicht so viel Spielraum hat, um einen funktionierenden Wert zu bekommen. Insofern wird empfohlen, dass dies auf einem Spielstand geschieht, auf dem nicht viel mehr erledigt wurde als die Pokemon-Liga zu besiegen und den Kampfzonenpass zu erhalten.


    Folgende Orte sollten niemals betreten worden sein:


    Siegelkammer, Haus des Fossilmaniacs (Das zum Wüstentunnel führt), Sonnengrotte, Haus des Schatztauchers (Bei Moosbach City wo man seine Scherben gegen Evolutionssteine tauschen kann), Bergrasthaus (Das Haus neben dem Eingang vom Metaflurtunnel wenn man von Metarost City kommt)



    Für die Beschaffung des Äon-Tickets benötigt man wieder ein Samurzel mit einer spezifischen EV-Verteilung: 10 KP EVs, 1 Init EV, 19 Vert EVs.


    Habt ihr vor alle Events zu aktivieren, wäre es hier eine gute Idee, die Corruption mit dem Glitch-Pokemon zu kombinieren um Zeit zu sparen. Dazu würde ich dem Samurzel für das Äon-Ticket eine Viereck-Markierung geben. Wenn ihr euch erinnert wurden in den ersten beiden Double Corruptions die Samurzel mit Dreieck und Herz verwendet, in der dritten Double Corruption nur das unmarkierte. Da würde es sich gut anbieten das Samurzel mit dem Viereck ebenfalls in der Box mit dem unmarkierten anzuordnen um das alles in minimalen Teilschritten zu bewerkstelligen.


    Das nur als Vorschlag, natürlich kann das auch separat erledigt werden. Auf jeden Fall müsst ihr euch wieder an die bereits beschriebene Ausführung halten, die Samurzel müssen also geklont werden und 5 Stück werden zusammen mit 5 Plusles in Box 2 angeordnet. Solange die Corruption ausführen, bis man ein Ei erhält das keinen Pokerus hat und auch nicht kurz vor dem Schlüpfen ist. Das Ei wird geklont und wieder mit Plusles in Box 2 angeordnet. Eine weitere Corruption wird ausgeführt bis in der Box ein Raupy mit dem Äon-Ticket vorzufinden ist. Dazu verweise ich wie gesagt auf die oben genannten Arbeitsschritte, die Ausführung ist zu 100% ident und kann deshalb nachgelesen werden.
    Das Ticket wird im Anschluss in den Beutel getan.


    Ausführung

    So viel zur Vorbereitung. Wir brauchen übrigens wieder das Glitch-Pokemon „0x94F8“, wenn ihr es noch besitzt ist es eine Zeitersparnis, andernfalls müsst ihr es euch noch mal durch eine Double Corruption beschaffen. Wie das geht könnt ihr auch im entsprechenden Unterpunkt oben nachlesen.


    Gespeichert wird wieder vor dem Reporter im Pokemon Fanclub in Graphitport City, euer Team besteht wieder genau wie zuvor aus dem besiegten Glitch-Pokemon an erster Stelle, einem besiegten Pokemon mit Fliegen und einem Pokemon mit 1 KP für den Pomeg-Glitch.


    Ihr gebt eurem Pokemon mit 1 KP nun eine Granabeere und daraufhin einen Heiltrank, seine KP sind nun auf 0. Sprecht jetzt wieder mit dem Reporter und fliegt nach Rosaltstadt.


    Es wird nun wieder auf Route 101 so lange nach Pokemon gesucht bis das Ei, das man in den Kampf schickt die passenden Werte hat. Seid ihr im Besitz des Silbersymbols im Kampfstadion, wird der gesuchte Max-KP-Wert wie schon gesagt 65 betragen, andernfalls 1. Sind die entsprechenden Werte gegeben, muss in der Runde wie gewohnt ein Beleber auf ein Teampokemon eingesetzt werden.


    In der gegnerischen Runde ist es nun essentiell Schaden zu nehmen, da anders als bei der Freischaltung von Ferneiland/Entstehungsinsel, das Ei an keiner Statusveränderung leidet, die einzige Möglichkeit also KP zu verlieren besteht darin, von einer Attacke getroffen zu werden. Anders gesagt: die Runden müssen so lange überbrückt werden, bis man von Tackle getroffen wird. Das lässt sich am besten bewerkstelligen indem man Heiltränke, Beleber und X-Items einsetzt solange bis der Gegner Tackle verwendet.


    Wie bekannt werden die KP nun heruntergezählt werden und am Ende benutzt ihr eine Eneco-Rute um zu fliehen. Habt ihr euch an die empfohlenen Flags gehalten, wird die Insel im Süden nun aktiviert sein.
    Unter Umständen, sofern einige der angeführten Flags zusätzlich gesetzt wurden, muss mehr Schaden genommen werden um das Event zu aktivieren. Stellt ihr nämlich fest, dass durch einige unwissentlich gesetzte Flags, ihr nach der Ausführung trotzdem keinen Zugang zur Insel habt, muss noch einmal resettet werden und der Versuch wird wiederholt, nur diesmal muss man 2 (!) mal von Tackle getroffen werden. Stellt ihr im Anschluss wieder fest, die Insel lässt sich noch immer nicht aktivieren, wird noch einmal resettet und man lässt sich 3mal von Tackle treffen; nach dem Versuchs-Irrtums-Prinzip wird irgendwann ein passender Wert dabei herauskommen. In der Regel wird das aber nicht nötig sein und sofern ihr euch an die zu vermeidenden Flags haltet müsst ihr euch da auch keine Sorgen machen.


    Zu erwähnen ist hier ebenfalls noch, dass ihr dabei die Flag verliert, die euch erlaubt zur Pokemon-Liga zu fliegen. Um diese wieder zu setzen müsst ihr noch einmal durch die Siegesstraße gehen und das Gebäude betreten wo sich die Top-4 befindet, dann könnt ihr wieder problemlos diesen Ort befliegen.



    Damit sind nun alle Eventaktivierungen deklariert, die sich mit dieser Methode anwenden lassen. Nabelfels lässt sich dadurch leider nicht freischalten, dafür bedarf es Arbitrary Code Execution, was aber absolut nicht praktikabel ist und dementsprechend auch nicht erläutert wird.


    Quellenverzeichnis

    -Metarkrai , der die Methode entdeckt und publiziert hat <http://pastebin.com/8N9sGwpb>
    Weitere seiner Dokumente, die für die Erstellung meines Artikels relevant waren: <http://pastebin.com/2kJpBQCr >
    <http://pastebin.com/2aEzxFU4>
    -Glitch City Laboratories Researching Team <http://forums.glitchcity.info/index.php?board=109.0>
    -Bulbapedia
    -Pokewiki

    Falls Interesse besteht würde ich einen Guide bezüglich der Aktivierung von Mew- und Deoxys Event in Pokemon Smaragd erstellen. Es wird dabei allerdings der Pomeg-Glitch verwendet was einiges an Daten-Korruption zur Folge hat. Womöglich passt das nicht ganz in die Forengrundsätze? Selbstverständlich würde ich aber einen ausführlichen Sicherheitshinweis angeben sowie auf die Risiken verweisen und betonen, dass dies nur auf separaten Spielständen durchgeführt werden sollte.

    Mein Bruder hatte mir mal erzählt, dass die Statuswerte der PKMN vom Geschlecht abhängig sind. Männliche haben einen besseren Angriff, weibliche eine bessere Verteidigung. Ne Zeit lang habe ich das tatsächlich geglaubt :whistling:


    Ist kein Mythos sondern entspricht der Wahrheit. Mit der Einführung der Geschlechter in Gen 2 musste ein Weg gefunden werden, diese zufällig zu verteilen. Da der Personality Value noch nicht existierte hat man das Geschlecht vom Attack-IV abhängig gemacht. Das untere Ende des Intervalls und das Pokemon ist weiblich, das obere und es ist männlich. Ein perfektes Pokemon war infolgedessen also nie weiblich. Da G/S/C backwardskompatibel ist konnte man die Geschlechter nur an die IVs koppeln, viel mehr Möglichkeiten gab es nicht.


    Die Entwickler dachten sich wahrscheinlich, dass das iwo ein logischer Schluss wäre, da dies ja auch dem echten Leben enstpricht, bei den meisten Tierarten sind die Männchen die kräftigeren.

    So, der OP wurde nun einer gründlichen Revision unterzogen. Einige sprachliche sowie inhaltliche Fehler wurden ausgebessert und im Zuge dessen habe ich den Guide auch noch um 2 Punkte erweitert.


    Falls Fragen bestehen, fragen.

    Auf willhaben gibts keine gscheiten Angebote deswegen frag ich hier. Falls jemand eines der genannten Spiele übrig hat und loswerden möchte, bitte bei mir melden. Interessiere mich nur für vor Ort Verkäufe, deswegen bitte nur Leute aus Wien. Preis hätte ich mir so um die 28€ vorgestellt.

    Hast du dir die Seite, die ich verlinkt habe, genau durchgelesen?
    Um es ganz pragmatisch zu formulieren: Du benötigst 2 Programme, den Rng-Reporter sowie den Eon Timer.


    Beim Eon Timer klickst du auf den Tab "3" (3rd Generation). Pre Timer setzt du auf 0. Target Frame ist der Frame den du treffen möchtest, dieser hängt, wie ich beschrieben habe, von der Edition ab. Nehmen wir Smaragd. Du möchtest Frame 18626 treffen, da das zu diesem Frame erzeugte Pokemon die PID 32AF0000 besitzt und dadurch in der Lage ist Wundereiland erscheinen zu lassen. Tippe also 18626 ins Feld Target Frame.


    Stell dich Ingame nun vor ein resettbares Pokemon z.b. Kecleon, Rayquaza, Tanhel, Regis etc. und speichere ab. Du soft resettest nun (Start, Select, A und B gedrückt halten) und startest zeitgleich den Eon Timer. Klick dich durchs Intro bis du wieder Ingame bist wo du gerade vor dem Pokemon stehst. In dem Moment in dem der Timer 0 erreicht drückst du dann A. Fang das Pokemon und notiere dir Wesen und Statuswerte. Aussagekräftig sind die Statuswerte erst ab ungefähr Level 30, deswegen empfiehlt sich ein stationäres Pokemon zu nehmen mit einem einigermaßen hohen Level.


    Öffne nun den Rng Reporter und klicke auf Pokedex-IV Checker. Gib das entsprechende Pokemon, die Statuswerte sowie sein Wesen ein. Du wirst nun die ungefähren IVs deines Pokemon ausgespuckt bekommen in Form eines Intervalls. Im Rng Reporter gibst du nun im mittleren Feld wo HP, Atk, etc steht das obere bzw untere Ende deines Intervalls ein und im Drop-Down Feld wo None steht wählst du aus was dem Wert entspricht (größer-gleich, kleiner-gleich oder ist gleich) Rechts danben findest du noch was Wesen, auch wichtig auszuwählen. Klicke nun auf Generate und du wirst eine Anzahl an möglichen Frames bekommen, die dem Wesen und IVs deines Pokemon entsprechen könnten. Vergleiche genau und schau dir an auf welchen Frame das am wahrscheinlichsten zutreffen könnte. Je präzisere Werte du verwendest, desto klar definierter werden die Möglichkeiten sein.
    Sagen wir die Werte deines Pokemon enstprechen denen des Frames 18950. D.h. du hast dein Ziel (Frame 18626) um 324 Frames überschossen. Im EonTimer ziehst du nun von den 18626 die 324 Frames ab. Dies ist nun der echte Wert, den du auf diese Weise erst kalibrieren musstest.


    Jetzt machst du das ganze noch einmal mit soft resetten und Timer starten und nach eingen Versuchen und eventuellen zusätzlichen Adjustierungen solltest du den gewünschten Frame treffen.


    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt und du kannst dir erfolgreich ein Wundereiland-Pokemon produzieren. Möglicherweise editiere ich diese Anleitung in den OP um direkt eine konkrete Beschreibung für Rng-Manipulation zu haben anstatt stupide zu verlinken . Werde noch überlegen wie ich das mache.

    Genau, du kannst einfach das eingeben was ich auch eingegeben habe. Im Rng-Reporter musst du nur den Initial Seed beachten, der ist bei Smaragd immer 0 und bei Rubin/Saphir 5A0. Das ist wichtig, da unterschiedliche Seeds auch unterschiedliche Pokemon produzieren.


    Oder war deine Frage anders gemeint? Falls noch Unklarheiten bestehen, bitte gerne noch einmal fragen :)

    Wundereiland Guide


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4Ae7tw5.png]


    Da die dritte Generation mitunter eine der besten ist und viele Leute die edelsteinfarbenen Editionen weiterhin mit Begeisterung spielen, möchte ich euch hier eine kleine Hilfestellung bieten, um auch auf dem GBA-Modul und ohne die Verwendung von Cheats, Hacks etc., in absehbarer Zeit die berüchtigte Insel Wundereiland zu besuchen. Als jemand der sich die Rubin Edition zu Release gekauft hat und die verfügbaren Informationen damals auch im Internet relativ dünn waren, stellte diese Insel eines der größten Mysterien für mich dar. Und ich weiß, vielen geht es wie mir damals, deswegen möchte ich hier mit einigen Unklarheiten und Irrtümern aufräumen.


    Was ist Wundereiland?


    Wundereiland ist eine Insel in Hoenn die sich auf Route 130 befindet, aber nur ausgesprochen selten erscheint. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis beträgt im besten Fall 6:65536. Da diese vom PID (Persönlichkeitswert) deiner Pokemon abhängt, und Pokemon identische PIDs haben können, oder du z.B. auch nur ein Pokemon im Team haben kannst, kann die Wahrscheinlichkeit faktisch auf 1:65536 absinken. Insofern sollte man, um seine Chancen zu maximieren, im Team also 6 unterschiedliche (=ungeklonte) Pokemon haben. Die Mechanik dahinter ist, jeden Tag um 0:00 Uhr wird eine vorbestimmte Zahl zwischen 0 und 65535 in Hexadezimalform generiert. Wenn diese mit den letzten 2 Bytes der PID von einem deiner Pokemon im Team übereinstimmt, unabhängig davon an welcher Stelle sich dieses Pokemon befindet, wird Wundereiland bei Betreten der Route 130 generiert. In dem Fall bleibt die Insel solange sichtbar bis ihr am nächsten Tag wieder ein neuer Wert zugeteilt wird. Bei einer nicht mehr funktionsfähigen internen Batterie werden keine neuen Wundereiland-Werte mehr erzeugt. Selbiges gilt für einen Spielstand mit dem Maximum an Spielstunden (999:59). Hast du also ein passendes Pokemon im Team wird die Insel in dem Fall für immer sichtbar bleiben.

    Was gibt es auf Wundereiland?


    Auf Wundereiland gibt es die einzige Möglichkeit im Spielverlauf eine Lydzibeere zu bekommen, welcher ein hoher strategischer Nutzen beigemessen wird. Sie erhöht den Angriff eines Pokemons, dessen KP unter ein Drittel fallen, um 50%. Aber auch im normalen Spiel findet sie Verwendung, denn Lydzibeeren erzeugen Pokeblöcke von bester Qualität.
    Im hohen Gras, das auf der Karte oben abgebildet ist, findet man Issos von Level 5-50. Enttäuschenderweise wird bei diesen nur Route 130 als Fangort angezeigt, obwohl Wundereiland spielintern sogar als Ort existiert. Das macht die Trophäenjagd für einige nicht ganz so verlockend.


    Was ist der Wundereiland-Wert?

    Der Wundereiland-Wert ist eine 2 Byte große Zahl, die intern ermittelt und mit den letzten 2 Bytes der PIDs deiner Teampokemon abgeglichen wird. Kommt es zu einer Deckung dieser Werte, ist es dem Spieler möglich Wundereiland zu sehen. Ein Byte kann 256 verschiedene Kombinationen annehmen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Bytes decken ist also 1: 65536 (256 * 256). Ingame hat der Spieler keine Möglichkeit weder den Wundereiland-Wert noch die PID seiner Pokemon einzusehen, was eine Entstehung der Insel zufällig macht.


    Doch anders als bisher angenommen ist der Wundereiland-Wert kein zufälliger, sondern ein vorbestimmter Wert, der abhängig ist von der Anzahl an vergangenen Tagen, seit dem letzten Neustart. Ein Wundereiland-Wert wird um exakt 0:00 AM, ausgehend von der Uhr im Zimmer des Spielers, generiert und bleibt für 24 Stunden aktiv, bis am nächsten Tag wieder ein neuer, vorbestimmter Wert ermittelt wird. Die interne Uhr des Spielmoduls hat ein exaktes Gedächtnis; sie geht bis zu dem Tag zurück, an dem zum ersten Mal ein Spiel angefangen wurde. Erst wenn die Batterie leer geht wird die Zeit im Speicherstand nicht mehr protokolliert. Selbst wenn während dieser Batterielaufzeit ein neues Spiel angefangen wird, wird das auf die Sekunde genau vermerkt. Aufgrund dieser Vorbestimmtheit ist die logische Folge, dass du den Wundereiland-Wert, entgegen dem allgemeinen Glauben, nicht soft-resetten kannst. Du kannst also NICHT am vorherigen Tag abspeichern, warten bis ein neuer Tag beginnt und dann so lange mit deinen Team-Pokemon resetten bis der Mann in Flossbrunn endlich die magischen Worte spricht. Seed und Frame, die beiden Variablen die man beim resetten beinflussen kann, werden hierfür gar nicht erst berücksichtigt. Das Gerücht des soft-resettens hält sich hartnäckig da es schließlich bei der Lotterie funktioniert, die Mechanik dahinter ist allerdings eine völlig andere.


    Als kleine Veranschaulichen folgt hier eine Tabelle der Wundereiland-Werte von den ersten 10 Tagen:


    Tag Wert (Hex) Wert (Dez) Gender Value
    0 00 00 0 0
    1 00 00 0 0
    2 D3 DC 54236 220
    3 A7 04 42756 4
    4 D6 65 54885 101
    5 0D AA 3498 170
    6 C2 1F 49695 31
    7 3E AD 16045 173
    8 CD 1D 52509 29
    9 AF 5A 44890 90



    Tag 0 fängt mit dem Start eines neuen Spielstandes an. Ein Tag vergeht wenn die Uhr im Zimmer des Spielers 0:00 AM erreicht. Stellst du die Uhr auf 23:59 PM, bist du nach einer Minute bereits bei Tag 1. Der Wert dafür ist aber wieder 00 00 also ändert sich nicht viel.

    Wie erreiche ich Wundereiland ohne Action Replay, Gameshark, etc.?


    Der Mann in Flossbrunn sagt dir ob ein Pokemon in deinem Team in der Lage ist Wundereiland erscheinen zu lassen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oNtORP0.jpg]



    Bei intakter Batterie ist die "effizienteste" Möglichkeit viele Pokemon mit unterschiedlichen PIDs zu besitzen (also keine Klone) und diese alle aus den Boxen sukzessive in dein Team zu verfrachten und dann zu prüfen ob der alte Mann in Flossbrunn die Insel sehen kann. Am nächsten Tag wiederholst du das Prozedere. Bei 420 Pokemon (14 Boxen) wäre das dann immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 1:156 pro Tag, es würde also im Schnitt nicht mal ein halbes Jahr dauern. Dass niemand Lust und Zeit hat jeden Tag 400 Pokemon in den Boxen umherzusortieren und ungeachtet dessen Zeit und Nutzen dabei in einem schlechten Verhältnis stehen, ist natürlich sehr nachvollziehbar, aber ohne Verwendung von externer Hardware nun mal nicht anders machbar.


    Noch schwieriger wird es bei Spielständen, bei denen die interne Batterie verbraucht ist. In dem Fall ändert sich der Wundereiland-Wert nicht mehr und bleibt für immer gleich. D.h. oben genannte Methode macht nun keinen Sinn mehr. Wundereiland kann man trotzdem noch erreichen, nur du müsstest dem Mann in Flossbrunn im Schnitt 65535 verschiedene Pokemon zeigen bis er Wundereiland sehen kann. Der Vorteil hier besteht jedoch darin, dass sobald du ein Wundereiland-Pokemon findest, dieses immer dafür sorgt dass die Insel erscheint, da zeitbasierende Events ja nicht mehr in Kraft treten und der Wert immer derselbe ist.


    Man sieht, unter normalen Umständen werden die meisten also niemals in der Lage sein Wundereiland zu sehen, folglich muss man dem Glück eben etwas nachhelfen. Da es in diesem Artikel vor allem darum geht diese Insel auch als Normalsterblicher zu besichtigen, präsentiere ich hier eine Möglichkeit der RNG-Manipulation. Wer in dieser Hinsicht noch nicht bewandert ist, dem schlage ich vor hier sich in die Basics einzulesen.


    Wie wir oben schon gelernt haben werden keine neuen Wundereiland Werte generiert wenn 2 Ereignisse eintreffen: Maximum an Spielstunden, sowie verbrauchte interne Batterie. Und wir haben auch gelernt, dass der Wert bei einem Neustart immer auf 00 00 gesetzt wird. Dementsprechend ist es simpel was zu tun ist: Man muss mit verbrauchter Batterie einen neuen Spielstand starten und ein Pokemon fangen, dessen PID XXXX0000 beträgt. Zwangsweise musst du kein neues Spiel anfangen. Wenn du einen Spielstand besitzt, von dem du weißt dass du ihn damals angefangen hast, als die Batterie bereits nicht mehr funktionierte, kannst du diesen ebenso dafür verwenden.


    Im RNG-Reporter habe ich hier 2 Splits hervorgehoben, oberes Bild für Rubin/Saphir, unteres für Smaragd


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/G3EvsuL.jpg] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BrodZaC.jpg]



    Der Unterschied zwischen Rubin/Saphir und Smaragd ist, dass der Initial-Seed bei R/S immer 5A0 ist. Man kann aber selbstverständlich jedes beliebige Pokemon mit entsprechend passender PID verwenden, wichtig ist dass die letzten 4 Stellen alle 0 sind. Falls alle Method 1 Pokemon bereits verbraucht sind müsste man auf wilde Pokemon zurückgreifen (Method H-2), demenstprechend ändern sich dann auch natürlich die Target Frames.

    Alternativen für Spielstände mit intakter Batterie:


    Auch wenn die Editionen schon mehr als 10 Jahre alt sind, gibt es sicherlich noch Leute die mit funktionierenden Uhren herumlaufen, entweder weil die Batterie nach all den Jahren erstaunlicherweise immer noch nicht den Geist aufgegeben hat oder weil sie mit der Zeit ausgewechselt wurde. Egal was der Fall ist, ich möchte hier noch kurz die erweiterten Möglichkeiten dieser Variante ansprechen, auch wenn sie in meinen Augen eher suboptimal sind und sie leider einen definitiven Neustart erfordern.


    Zuerst ist zu sagen, dass du die Werte aus der Tabelle ablesen und sie dir für den entsprechenden Tag vormerken kannst. Auf einer Smaragd Edition lässt sich dann das Pokemon mit dem Wert als letzten 2 Bytes der PID für den entsprechenden Tag RNG-manipulieren. Das ist problemlos möglich, da selbst mit funktionierender Batterie der Initial-Seed bei der Smaragd Edtion immer 0 ist. Spiel das Spiel schnell genug bis zur Route 130 durch, bevor der Wert sich wieder ändert. Logisch - klingt nicht viel anders als das was ich bereits geschrieben habe. Aber ich würde keinen neuen Unterpunkt hinzufügen nur um dann mit dem Zaunpfahl zu winken. Hier deswegen noch eine Idee falls du keine Möglichkeit hast an eine Smaragd Edition zu kommen, zu tauschen oder die Batterie zu entfernen:


    In der Tabelle habe ich neben den Werten den Gender Value hinzugefügt. Das Geschlecht eines Pokemons wird vom letzten Byte seiner PID bestimmt. An Tag 3 (Das ist wenn die Uhr in deinem Zimmer zum dritten Mal 23:59 PM überschreitet) ist dieser Wert 4. Der Gender Threshold für Pokemon, die zu 87.5% männlich sind, ist 31, was so viel heißt wie alles größer-gleich 31 als hinterster Byte der PID in Dezimalform ist männlich. Siehst du also ein Pokemon, das zu 87.5% männlich ist und es ist weiblich, besteht eine 1:31 Chance, dass sich der letzte Byte, der auch für die Wundereiland Generierung erforderlich ist, überlappt. Ein weibliches Pokemon, das diesen Gender Treshhold vorweist, hat an Tag 3 also eine Wahrscheinlichkeit von 1:7936 Wundereiland erscheinen zu lassen - eine enorme Verbesserung zu den eigentlichen 1:65536. Eine Option wäre also für die ganz ambitionierten bis zum Tag 3 so oft den Starter zu züchten (Starter sind immer zu 87.5% männlich) wie möglich, die Männchen freizulassen und nur die Weibchen zu behalten. An Tag 3 prüfst du dann alle Weibchen beim Mann in Flossbrunn und hoffst, dass er Wundereiland sehen kann. Schaffst du es bis dahin alle Boxen mit Weibchen zu füllen ist die Chance an besagtem Tag 420:7936. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 5.3%, was sich schon um einiges realistischer anhört.


    Schlusswort

    Mit diesem Artikel über Wundereiland habe ich an mich den Anspruch gesetzt, eine so vollständige und detaillierte Analyse wie möglich zu schreiben. Das inhaltliche ist das Resultat aus umfangreichen Tests und Recherchen und kann deshalb als relevant angesehen werden.
    An dieser Stelle bedanke ich mich noch ganz herzlich bei allen Lesern und hoffe, dass der Artikel euch eine Hilfe sein konnte. Abschließend präsentiere ich euch noch eine kleine Bilderreihe. Viel Spaß auf Wundereiland :)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Eaaw3vL.jpg]

    Wie schon dem Titel zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach der Smaragd-Edition. Ich würde das Spiel gerne vor Ort kaufen, falls hier also jemand aus Wien ist und es verkaufen möchte so würde ich mich über eine PN sehr freuen. Auf den Preis können wir uns dann ja einigen.


    Viele freundliche Grüße

    Das Thema mag sehr langweilig klingen, aber die Fakten sind sehr interessant.
    Die schulischen Verhältnisse waren anders (und meiner Meinung nach besser).
    Zum Beispiel wurde man damals bei nicht gemachten Hausaufgaben mit einem Lineal ausgepeitscht.


    Was ich mit dem Beispiel verbinden will ist, dass einfach früher (also vor 50-100 Jahren) knallhart seine Masche durchgesetzt. Finger ausgestreckt, ausgepeitscht *!PENG!*
    Da sitzt der Schock nämlich tief bei den Büblein und Weiblein und sie haben ihre Lehren gezogen.


    merkste selber ne?


    weil es ja keine möglichkeit gibt jemandem autorität zu vermitteln ohne dabei die gute alte peitsche rauszuholen. du äußerst deine kritik an der gesellschaft basierend auf emotionen und ziehst dabei die falschen schlüsse. wenn gewalt an der tagesordnung steht meinst du nicht dass wir dann wiederum andere probleme hätten? meistens ist es so dass viele menschen dazu tendieren gewaltätig zu werden wenn sie nicht mehr weiter wissen. kann das eine gute erziehung sein? werden einem werte auf diese weise vermittelt? dass ältere leute sprachgewandter sind als jüngere muss nicht an ihrer generation liegen, es kann auch sein dass sie einfach mehr lebenserfharung haben.

    haha ich find den thread witzig. op hat echt eine blühende fantasie. finde die fragen sind kaum zu beantworten, denn kaum jemand ist für solche extremsituationen geschult worden denn bevor man überhaupt handeln kann muss man all seine hemmungen abwerfen. wer kann denn bitte einem kind den arm brechen oder noch besser: ganz absägen? oder dass man einen fremden menschen vor die gleise stoßen soll xD hab mir die posts nicht durchgelesen, aber ich hoffe mal dass das hier niemand befürwortet hat. natürlich sind 5 tote schlechter als einer, aber wenn du dieser gleisarbeiter wärst, würdest du dann wollen dass du geopfert wirst? xD sowas menschenverachtendes.


    btw die story mit dem diebstahl fand ich aber interessant - als letzte möglichkeit würde ich es definitiv auch stehlen.

    hey drug duck, guter post, dem ich auch so zustimme! mit dem dass ich unter einem anderen acc aktiv war, wirst du dich wohl irren, aber: interessanterweise kennen wir uns rl; du warst mal auf nem sf in wien, dort haben wir uns mal kurz gesehen, war aber schon jahre her *g* ja die welt ist klein :D


    nüchtern schreibe ich vllt noch mehr, gute nacht.