Beiträge von Wally

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

    Mal ne frage zum Mewnium Z: Z-Kristalle lassen sich ja (leider) nicht tauschen, wie ich festgestellt habe. Mein Bruder und ich spielen momentan die Version des jeweils anderen durch und wollten, wenn wir beide fertig sind, nochmal die Editionen wechseln. Wenn ich jetzt mit der Mond meines Bruders die Bank öffnen würde, würde ich dann automatisch den Mewnium Z bekommen? Denn diesen Spielstand werde ich ja später löschen, damit wäre der Z-Kristall für mich verloren (genauso wir der Relaxonit ;( ). Oder kann ich selber entscheiden, wann und auf welche Edition ich ihn runterladen möchte?

    Stimmt, ist ein Mac OS X, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich kann mich nicht dran erinnern, an den Einstellungen was verändert zu haben, aber es könnte durchaus an einem Update liegen.


    Hab grade mal was ausprobiert: Wenn ich zuhause das WLAN ausschalte, während iTunes läuft, kommt beim Titelwechsel keine Meldung. Wenn ich iTunes danach aber neu starte schon. Morgens fahre ich den Laptop idR erst im Zug hoch, aber vielleicht klappt's ja, wenn ich iTunes schon zuhause mal aktiviere. Probier's heute mal aus.

    Hallo,


    Auf dem Weg zur Uni sitze ich länger im Zug und nutze die Zeit deshalb, um auf dem Laptop ein bisschen was zu arbeiten. Dabei höre ich gerne Musik auf iTunes, um mich von Umgebungsgeräuschen abzuschotten und ungestört arbeiten zu können. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass bei jedem neuen Titel ein Pop-up meldet, dass iTunes keine Verbindung zum iTunes Store herstellen konnte und ich meine Netzwerkverbindungen prüfen soll. Das iTunes Symbol unten im Dock hüpft dann die ganze Zeit auf und ab.
    Früher konnte ich auch problemlos ohne Internet im Zug Musik hören, keine Ahnung weshalb iTunes jetzt ständig rum meckert. Jedenfalls ist das alles ziemlich lästig und ich wüsste gerne, ob ich es irgendwie abschalten kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Wally

    Mal sehen, ich fasse normalerweise keine Vorsätze fürs neue Jahr … Fürs nächste Semester habe ich mir jedoch vorgenommen, meine Anstrengungen zu erhöhen und alle Pflichttexte zu lesen und vorzubereiten. Nachdem ich es dieses mal schon geschafft habe, mit meinen Zusammenfassungen up to date zu bleiben, stellt das für mich den nächsten Schritt dar :P Ausserdem nehme ich mir vor, meine Prüfungen nächste Woche alle zu bestehen!
    Ausserdem wünsche ich jedem, der hier gepostet hat (und natürlich auch jedem anderen), dass er/sie seine/ihre Vorsätze halten kann!

    AZ wird in der letzten Folge auf jeden Fall einen Auftritt haben, immerhin ist er auch auf dem Poster zu Generationen zu sehen ^^
    Mir gefiel der Anfang der Episode echt gut mit dem Kampf gegen die Trainerin und Flauschi. Nur schade, dass die Folge so kurz geraten ist. Xeros hätte ruhig noch seinen Auftritt haben und das ganze aufklären können. Ober aber eine Art Epilog, welcher das Ende der Geschichte zeigt.

    Ich hab mal aufgeschnappt, dass Magearna früher (also als es erschaffen wurde) eine rote Färbung hatte, und noch nicht diese rosa Farbe wie jetzt. Das ursprüngliche (rote) Magearna ist in den Spieldaten aber vorhanden und dürfte wahrscheinlich später als völlig separates Event verteilt werden, also kein Formwandel oder so. Dann hätten wir einfach zwei verschiedene, bis auf die Farbe identische Magearna. Und natürlich hätten dann beide auch ihre eigene Shiny-Form ^^
    Aber mal eine Frage: Auf Serebii steht, dass der QR-Code per Spiel nur einmal einscannbar ist. ist damit einmal per Spielstand gemeint oder kann man den Code per Spiel wirklich nur einmal gebrauchen? Weil mein Bruder und ich unsere Editionen später tauschen und das jeweils andere Spiel durchspielen werden. Können wir dann je ein zweites Magearna kriegen oder bleibt es bei dem einen?

    Hallo zusammen!


    Da ich bei jedem Besuch im Gamestop Genesect-Codes hinterhergeworfen bekommen habe und ich und meine Freunde damit bedient sind, biete ich meine drei restlichen Codes im Tausch gegen Volcanion, welches mir als letztes Pokémon der 6ten Gen noch fehlt. Für einen unbenutzten Volcanion Code wäre ich auch bereit, zwei meiner Codes einzutauschen!

    @Flunkifera Wenn du in jeder Box mindestens ein Pokémon lagerst, werden zusätzliche Boxen freigeschaltet, genauso wie in allen Spielen seit SW (glaube ich). Bei mir sind's momentan 24, aber es sollen 32 Boxen verfügbar sein.


    Zum Spiel selbst: Gestern habe ich die Liga geschafft und ich muss sagen, ich hatte länger keinen derartigen Nervenkitzel mehr in einem Pokémon-Spiel^^ Ich habe zwar meine Spielweise ein wenig geändert (z.B. auch mehr Items gebraucht statt immer ins Pokémon-Center zu rennen), der Schwierigkeitsgrad wurde aber definitiv angehoben, was ich super finde! Ich hab den Ep-Teiler zwar nach ner Weile ausgeschaltet, aber beim Übergang 3. Insel/Æther-Paradies/4. Insel gab's dann einen ziemlichen Levelsprung, so dass ich ihn wieder eingestellt habe und letztendlich für die Liga trotzdem ein niedrigeres Level als meine Kontrahenten hatte.
    Lurantis und Mimigma waren brutal, aber auch Lusamine war nicht übel und ich kann noch immer nicht fassen, dass das schwierigste Top 4 Mitglied für mich die Gesteins(!!!)-Trainerin Mayla war! Ihr Wolwerock war eine echte Herausforderung für mein Team :D


    Viele positive und negative Punkte wurden hier schon gepostet, mal sehen, ob ich sonst noch was dazu beitragen kann:
    – Grafik: super Grafik und sehr liebevoll und detailreich gestaltete Welt!
    – Welt: sehr abwechslungsreich, Alola ist wirklich sehr hübsch anzusehen. Besonders charmant finde ich, dass es für (fast) jeden wichtigen NPC ein eigenes Haus/Zimmer gibt, was ihnen zusätzlichen Charakter gibt (hab jedoch noch nicht herausgefunden, wessen Haus das nach Hauholi mit den Pokalen ist. Kahilis schon mal nicht …). Trotzdem wirkt die Region insgesamt sehr klein. Wir haben z.B. viel weniger Städte als in anderen Regionen und viele Gebiete wirken abgekürzt (z.B. die unbegehbaren Tunnel im Vulkan oder ein Teil des Weges zur Sternwarte. Der Weg zur Liga hätte auch länger sein können und es fehlten die Trainer ^^ Ein wenig enttäuschend empfinde ich auch, dass von vielen grösseren Gebäuden wie der Sternwarte, dem Æther-Paradies, de Æther-Haus oder den Hotels nur ein kleiner Teil begehbar war. Ich hatte gehofft, dass man auf dem Golfparcours die Spieler nerven kann 0_o)
    – Vielleicht mit der "kleinen Welt" einhergehend: Kommt es nur mir so vor, oder haben wir in Alola viel weniger unterschiedliche Trainerklassen (also mal abgesehen von den Kombinationen in Doppelkämpfen)? Vielleicht denke ich das aber auch nur, weil die meisten Designs so schlicht daherkommen. Es gab schon länger (besonders seit XY) einen gewissen designerischen Unterschied in den Overworld-Sprites von Trainer- und non-Trainer-NPCs, in Alola kann ich sie aber kaum auseinanderhalten (z.B. Gentleman, Dame, Angler …). Cool finde ich hingegen, dass man erkennt, welche NPCs Trainer sind, und diese stehen bleiben und einem nicht mehr den Weg versperren
    – Charaktere: wie bereits angedeutet, haben sie mehr "Charakter" als auch schon. XY war da nach SW ein riesiger Rückschritt, daher gefällt mir diese Veränderung sehr gut. Lilly ist toll und macht eine super Entwicklung durch, und sogar Tali ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, womit ich anfangs nicht gerechnet hätte
    – Character Customization: An die, die sich darüber beschweren, dass der männliche Chara zu wenige Frisur-Optionen hat: er hat 6, das Mädchen hat aber auch gerade mal eine mehr + verschiedene Optionen für die Fransen, was ich fair bzw. realistisch finde. Das ist schon ein Riesenfortschritt zu XY. Wenn, dann sollte also nicht die Anzahl Schnitte (bzw. deren Vielfalt) nur für Jungs, sondern ganz allgemein bemängelt werden. Bei den Kleidern spiegelt sich hier die schon bei den NPCs angesprochene Schlichtheit wider. Etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen, aber die (im Vergleich zu XY) deutlich besseren Haarschnitte für meinen (männlichen) Chara sowie die Option, den Hut abzulegen, lassen mich darüber hinwegsehen
    – Mimik des Protagonisten: furchtbar
    – Nebenquests: witzige Neuerung, man bekommt Belohnungen für das Fangen bestimmter Pokémon. Auch die Suche nach den Zygarde-Zellen dürfte noch eine Weile in Anspruch nehmen, vor allem nachdem ich nun erfahren habe, dass die wohl auch tageszeitabhängig sind. Und dann gibt es noch so random kleine Nebenstory-Events, z.B. auf dem Friedhof auf Mele-Mele (die Frau mit dem Machomei. Ihre Geschichte fand ich sehr rührend)
    – Cameos: Sina und Dexio finde ich gelungen integriert (endlich kann man auch gegen sie kämpfen!), Achromas und Astor eher enttäuschend soweit
    – Story: definitiv langatmiger als bisher. Ich kann absolut verstehen, dass das nicht jedem gefällt. Ich fand das Tutorial auch etwas mühselig und es ist doof, dass man vor der Wahl des Starters nicht nochmal kurz Gelegenheit zum Speichern bekommt. Dass man alle paar Schritte aufgehalten wird, ist teils auch etwas nervig, aber insgesamt gefällt mir diese Entwicklung in ein etwas storylastigeres RPG :D
    – toller Soundtrack! Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
    – Dass die Steuerung per Steuerkreuz wegfällt, stört mich nicht im geringsten, der Schnellzugriff auf Pokémobil ist super!
    – Pokémobil: genial, endlich keine lästigen VM-Sklaven mehr! Da ich noch nicht mit dem Züchten angefangen habe, kann ich aber noch nicht beurteilen, inwiefern das ständige B-drücken auf Tauros (statt dem Fahrrad) stören wird. Ist hier etwas doof gelöst, Machomei schiebt schliesslich auch immer weiter, bis man per Y wieder abbricht :/ Ausserdem ist Bissbark mühsam (und laaangsam)
    – Boxnavigation: viel kompaktere und einfachere Steuerung! Super! Und per Y lassen sich Pokémon nach Art, Attacken, Typen, Fähigkeit, Wesen, Markierung etc. filtern, was sicher noch super praktisch wird, sobald ich meinen Living-Dex auf Sonne habe ^^ Ah ja, und der IV-Check soll auch über den PC möglich sein! Und man kann sich verschiedene Kampf-Teams zusammenstellen, wobei die ausgewählten Pokémon weiter in ihren Boxen bleiben
    – bei frisch gefangenen Pokémon kann man wählen, ob man sie direkt ins Team nehmen will oder in die Box. Man kann ausserdem ihren Status ansehen und getragene Items wegnehmen. Super Neuerung!
    – wenn ein Pokémon eine unnötige neue Attacke lernen will, reicht es nun, einmal auf dem Touchscreen abzulehnen. Und falls man doch mal aus Versehen eine gute Attacke ablehnt, sind Herzschuppen nun so einfach erhältlich wie noch nie zuvor (in Restaurants nach dem Essen, also quasi käuflich)
    – Kampfanzeigen: direkten Zugriff auf Attackeninfos, Werteveränderungen etc. zu haben ist ziemlich praktisch, auch das Tauschen ist viel übersichtlicher. Insgesamt ein grosser, lobenswerter Fortschritt!
    – Zwar sinkt die KP-Anzeige oft recht langsam, dafür gehen Level-Ups aber schneller, so weit ich gesehen habe. Ich habe jetzt zwar noch kein schwaches Pokémon in einem Kampf mehrere Level trainiert, aber in den Heiteira-Basen ging das immer ewigs, bis die endlich durch waren >_< Trainingsmöglichkeiten allgemein kann ich noch nicht beurteilen, bin noch nicht so weit
    – SOS-Kämpfe: interessante Neuerung, die auch Sinn macht, aber nervig beim Fangen ist
    – Schwierigkeit: Wie schon in meiner Einleitung angesprochen, sind die Spiele schwieriger als bisherige. Dinge wie die Effektivitätsanzeigen finden zwar manche sicher lästig, daher fände ich es toll, wenn man entweder selber festlegen könnte, was einem alles angezeigt wird, oder (noch besser) endlich fix einen Schwierigkeitsgrad wie in SW2 einbauen würde
    – Beerenbäume: es macht für mich keinen Sinn, dass die verschiedensten Beeren alle an ein- und derselben Palme(!?) wachsen …
    – Rotomdex: niedlich, aber es stört ehrlich gesagt ein wenig, keinen Direktzugriff auf das Menü per Touchscreen zu haben. Der fehlende Nationaldex ist doof, die neue Darstellung des Pokédex' ansonsten aber top (Gruppierung von Entwicklungsreihen und zusammengehörigen Pokémon, Differenzierung von legendären Pokémon durch anderen Hintergrund, was wohl hoffentlich die Diskussion beenden wird, welche Pokémon zu den Legendären zählen und welche nicht :p )
    – Plaza und Poképelago: hab' ich mich noch nicht viel mit beschäftigt, spricht mich aber ehrlich gesagt auch nicht so sehr an
    – Lange Ladezeiten beim Aufstarten und bei der Rückkehr ins Home-Menü
    – Vielleicht kommt dazu im Post-Game noch was, aber ich verstehe Samanthas Beweggründe irgendwie noch nicht. Hier hätte ruhig noch etwas weiter elaboriert werden dürfen. So oder so fand ich Æther zwar eine super Idee, aber nicht ganz so toll umgesetzt. Die Einladung zum Æther-Paradies und die Ereignisse dort fand ich viel zu überstürzt, ich hätte eine langsamere Annäherung wünschenswerter gefunden. Der Fokus lag nun mal auf Team Skull, und obwohl ich die gut fand, litt halt leider die Rolle der Æther Foundation darunter :/
    – kleine Kritik: Eis wird ja in vielerlei Hinsicht ziemlich vernachlässigt, aber das jetzt ist echt der Gipfel. JEDER Typ erhält in SM einen Spezialisten AUSSER Eis! (Sina zählt nicht, in Sonne kämpft man zunächst nur gegen Dexio, der übrigens Psycho-Pokémon nutzt, was aber auch schon von Fabian abgedeckt wird. Ausserdem sind alle anderen Spezialisten neue Charaktere) (falls ich mich hier irre, sorry ^^)


    So. Ich hätte sicher noch einige Punkte mehr, aber dieser Textblock muss genügen. Insgesamt gefallen mir die Spiele so weit sehr gut. Was ich mich frage ist, ob es irgendwie möglich wäre, die Spiele per DLC zu erweitern. Es gibt sicher ein halbes dutzend Baustellen in den Städten Alolas sowie 1-2 weitere verdächtige Plätze und den Jurassic-Park-Bauplatz. In Kombination mit den fehlenden Megasteinen und Nationaldex und der Tatsache, dass eine Pokémon-Liga auch ein Arena-System benötigt, könnte das entweder ein Hinweis auf eine Fortsetzung/Spezialedition oder DLCs sein. Nach ORAS hatten die Entwickler sicher genügend Zeit, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen, wie das Spiel mit eventuell durch das Spielen auf einem DS ohne die Updates mit diesem Fehlen umgehen könnte.

    Ich finde beim zweiten Trailer noch sehr interessant, dass Lusardin in der Schwarmform als Herrscher-Pokémon (mit der orangenen Aura) gezeigt wird. Ich meine, es war zwar schon recht offensichtlich, aber nun haben wir eine offizielle Bestätigung.
    Die Dataminer haben bei Lusardin zwar keine fehlenden Sprites gefunden wie bei den anderen (vermuteten) Herrscherpokémon, aber vielleicht hat das auch nur mit der Grösse zu tun. Manguspektor ist zB als Herrscher viel grösser als seine Artgenossen (deswegen ein zusätzlicher Sprite), aber Lusardin ist schon so gross, dass es dazu keinen zusätzlichen Sprite braucht ^^

    Wer wird eurer Meinung nach sonst noch im Kampfbaum auftauchen ausser Heiko, Cynthia, Blau und Rot?
    Ich tippe neben den übrigen Champs (Siegfried, Troy, Wassili, Lauro, Lillia, Diantha) noch auf N, Azett und Achromas (wenn er nicht zu Æther gehört), eventuell auch "Exoten" wie Eusin oder Magno (Lauros Enkel). Besonders freuen würde ich mich über Matière/Esprit, die zu meinen Lieblingscharas gehört ^^ Und wenn Heiko schon dabei ist, stehen die Chancen zumindest für Silber, Perl, Cheren, Matisse und eventuell Sannah (wenigstens ein Mädchen …) auch ganz gut :)

    Der Rl-Trailer ist echt niedlich. Jetzt haben wir neben dem Spieler und Tali auch ein RL-Pendant zu Gladio ;)


    Zum Kampfbaum vielleicht noch: Rot und Blau scheinen Story-Charaktere zu sein, deshalb sind sie auch entsprechend gealtert. Cynthia, Heiko und andere, die da noch kommen werden, scheinen nicht Story-relevant zu sein, sondern haben bloss Cameoauftritte, weshalb ihr Aussehen nicht angepasst wurde, genauso wie damals im PWT in BW2. Ben und Svenja waren da schliesslich auch noch Kinder, obwohl sie sicher schon junge Erwachsene hätten sein sollen. Diese Fan-Service Auftritte sind also mit einiger Sicherheit non-Canon.

    Laut der offiziellen Seite fügt "Alolas Wächter" dem Ziel Schaden in Höhe von 75% seiner verbliebenen KP zu. Klingt ganz gut, auch wenn die Attacke "Naturzorn", welche die Kapus ebenfalls lernen, bereits die KP des Gegners halbiert ^^
    Ich hab bei seiner Enthüllung Alola Snobilikat hier zwar auch schon als grauenhaft beschrieben, aber mein ebenfalls geäusserter Wunsch, mich trotzdem noch daran zu gewöhnen, hat sich durch den Trailer erfüllt ;) Schön finde ich es zwar immer noch nicht, aber animiert sieht es schon akzeptabler aus.
    Bei den Startern bleibe ich bei Silvarro, es gefällt mir immer besser! Aber sollte ich das Spiel erneut (dann als Mädchen) durchspielen, werde ich gerne auch Primarene nehmen. Ich persönlich finde es toll, dass wir auch mal einen Starter bekommen, der sehr feminin aussieht. Primarene geht dabei noch einen Schritt weiter als Meganie und Fennexis, die auch eher weiblich aussehen, aber nicht so stark.
    Ich freu mich total, dass Heiko vorkommt, aber sollte er nicht nur 1-2 Jahre jünger sein als Rot und Blau? Er sieht jedenfalls nicht viel älter aus als in ORAS :D