Beiträge von Wally

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    @Hai Dein erster Satz lässt sich so auslegen, dass RS ein Remake sind ^^


    Eure Einwände sind schon schlüssig, sie stellen aber auch gut dar, wie schwierig es überhaupt ist, ein Reboot für Pokémon alleine schon zu konzeptualisieren. Wenn ein Reboot einen Neustart unter Streichung des bisherigen Canons darstellt, wie sollte dann dieser Neustart überhaupt aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei alle Pokémon gestrichen werden sollten, weil für mich die Pokémon einfach die Serie ausmachen und es ohne die alten Mons einfach eine neue Reihe wäre, aber nicht mehr Pokémon. Superman wurde auch schon ein paar mal rebootet, deswegen haben wir trotzdem immer noch die gleichen Hauptfiguren und Schauplätze. Was sich ändert, ist z.B. das Ausmass von Supermans Stärke, und die ganze Geschichte kann nochmals von vorne beginnen und ganz anders verlaufen (wo genau liegt hier eigentlich der Unterschied zum Remake? Unterscheidet sich die Story im Reboot einfach viel drastischer vom Original?)
    Das könnte in Pokémon eben so aussehen, dass alte Pokémon angepasst würden, wie schon in XY geschehen, wie @Thure richtig bemerkt hat. Wie das dann mit der Story aussehen würde, weiss ich auch nicht.


    Ist es nicht so, dass ein Reboot meist dann geschieht, wenn man mit einer Serie einfach mal angefangen hat, und dann langsam die Idee einer übergreifenden Geschichte spinnt, die aber nicht mehr in allen Einzelheiten zum bisherigen Canon passt, sodass man die ganze Reihe (im Gegensatz zu einem einzelnen alten Titel, der neu herausgeputzt werden soll –> Remake) neu starten muss? Eigentlich sind die Remakes bei Pokémon Retcons, oder? Die funktionieren aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, und da setzt ein Reboot ein.


    Ein Reboot könnte eben aber auch (und ich behaupte nicht, dass das bei Pokémon so geschehen müsste/würde) das Ändern der Zielgruppe beinhalten, sowie einen Wechsel auf ein neues System, was eventuell ein neues Gameplay nach sich ziehen könnte (auch hier, muss nicht sein, ist nur ein Gedanke)



    Ich merke, ich kriege gerade ein Riesendurcheinander. Mein Hauptpunkt war eigentlich, dass ein neues Pokémon ohne die alten Mons für mich einfach nicht mehr Pokémon wäre, sondern was Neues, und folglich ich den Begriff des Reboots dafür als verfehlt ansehen würde, unabhängig von der weiteren Umsetzung (zu der ich in meinem vorigen Beitrag versucht habe, einige Überlegungen unter Beibehaltung der alten Mons anzustellen)

    Wieso sollte ein Reboot alle Pokémon erasen? Ein Reboot kommt oft auch storytechnischen Gründen zusammen, weil die Geschichte zu kompliziert geworden ist, z.B. neue Elemente eingebaut wurden, die sich mit den alten nicht mehr vertragen oder ihnen widersprechen und etwa bei Superhelden-Comics zur Erschaffung eines Multiversums führen, um zumindest für den Moment die Unstimmigkeiten zu erklären, wobei diese Erklärung am Ende doch alles nur noch komplizierter macht.
    Pokémon hat mittlerweile auch offiziell ein Multiversum, da z.B. Mega-Evos neu eingeführt wurden, bei denen es wenig Sinn macht, dass man die 10-20 Jahre, die RBG vor XY spielen, in Kanto noch nicht gekannt hat, selbst wenn die Mega-Steine alle in Kalos entstanden sind.


    Ein Reboot der Pokémon-Reihe würde nicht die Auslöschung aller Pokémon, Charaktere und Regionen bedeuten, sondern eher einen Neustart (wahrscheinlich in Kanto), in dem alle neuen Features schon von Anfang an implementiert sind (OMG, nach tausenden von Jahren des Zusammenlebens mit diesen Viechern haben wir endlich entdeckt, dass sie Eier legen! 0_o), mit einer entsprechend überarbeitenden (möglicherweise "erwachseneren"), die Spiele überspannenden und verbindenden Story und eventuell einem neuen Zeichnungsstil.


    So gesehen halte ich es aber für unwahrscheinlich, wenn dies bedeuten würde, alle 7 Generationen nochmals durchzukauen, was dann eventuell doch etwas repetitiv werden könnte. Falls ein Reboot zustande käme, ginge er wahrscheinlich eher in die Richtung, dass wir in einer neuen Welt (neue Regionen, neue Charaktere, neue Geschichte) starten, in der aber noch alle alten Pokémon enthalten sind (eventuell mit Anpassungen bei Werten, Typen, Entwicklungsmethoden oder generell mehr Regionalformen), vielleicht sogar mit einem neuen oder stark überarbeiteten Gameplay.


    Es kommt halt alles darauf an, wie weit im Voraus die Entwickler planen, aber ein Reboot wäre die perfekte Gelegenheit, die Serie mit einem überarbeiteten Gameplay neu zu starten, sollten sie sich dazu entscheiden. Alle oder auch nur einen Teil der Pokémon zu löschen muss ein Reboot aber nicht zwangsläufig beinhalten (und würde ich auch für einen Fehler halten)


    Edit: Wenn sie wirklich alle Pokémon löschen sollten und nur das Gameplay beibehalten (mit neuen Monstern), ist es dann überhaupt noch Pokémon? Ich finde, dann wäre es eher eine neue Reihe, die ein gut funktionierendes System einer erfolgreichen Spielereihe kopiert :/

    Finde ich auch komisch. Auch sonderbar ist sein Aristoteles-Rätsel. In seinem alten Chart waren die Kästchen von Aristoteles und UB-01 nicht getrennt, jetzt findet sich eine gestrichelte Linie. Aristoteles steht also nicht (nur) für UB-01, hat aber irgendwas damit zu tun.
    Ich weiss nicht, ob die UBs letztlich als Pokémon gehandhabt werden, aber es kann ja auch sein, dass sie jetzt mit Absicht so stark davon differenziert werden, um diese (wahrscheinlich storytechnisch sehr relevante) Wendung nicht schon zu verraten

    Ich glaube, das Problem, das viele mit Quajutsu hatten, ist, dass es seine Zunge als Schal verwendet. Ich find die Idee aber ganz lustig ;)


    @IcEDoG der Riddler hat bisher mit allem, was er gesagt hat, recht gehabt. Eine seiner (bisher offiziell unbestätigten) Aussagen war, dass diese drei Starterevos echt sind. Es ist aber auch eines der wenigen male, in denen er wirklich einen anderen Leak bestätigt und somit tatsächlich etwas verrät. Seine eigenen Rätsel ergeben nämlich immer erst retrospektiv Sinn, wenn die Lösung bereits offiziell ist


    @SerpieSteff Wie schon gesagt, haben wir in Trailern oder bisher gezeigtem Gameplay auch ein paar Bilder aus dem Pokédex gesehen. Daraus ging z.B. hervor, dass Pikipek zwei Weiterentwicklungen haben wird. Die Fragezeichen in der Übersicht des Riddlers stehen für Pokémon, deren Existenz offiziell bestätigt wurde, von denen uns aber keine Bilder oder sonstigen Informationen vorliegen


    @Sinnoh-Master die Pokémon unten stellen alle alten Pokémon dar, die in Trailern, auf Skizzen oder Artworks zu SM schon einmal gezeigt wurden (oder zumindest ein Mitglied der Evolutionsreihe), von denen wir also höchstwahrscheinlich ausgehen dürfen, dass sie in SM fangbar sein werden. Die Pokémon in Farbe sah man im Kampf, die blassen Sprites nur in der Overworld oder sogar nur auf einem Schild (Letarking), als Statue (Despotar) oder z.B. ein Helm, der Resladero nachempfunden ist :D


    Hier noch eine Übersicht, die aber nicht ganz vollständig ist:

    @EyeDay Hauptsächlich wahrscheinlich, weil bisher keine Mega-Pokémon in den Trailern gezeigt wurden, weder neue noch alte. Einige denken wohl auch, dass Z-Attacken Mega-Entwicklungen ersetzen werden (evtl. weil es ihnen sonst zu viele Features werden).
    Die Diskussion findet so ziemlich überall statt, wo es um SM geht und die meisten, die dann schreiben, dass es keine Megas mehr geben wird, sind wahrscheinlich solche, die Megas nicht mögen (Design oder Balancing-Probleme) und hoffen, dass sie abgeschafft werden.
    Vor ein paar Seiten hat aber jemand gepostet, dass Mega-Gardevoir im Zusammenhang mit Miniras erwähnt wurde, was wohl kaum passieren würde, wenn Megas aus den Spielen entfernt würden ;)

    @trybone Naja, er hat wohl heute gepostet, dass es ein Tukan-Pokémon geben wird, bei dessen Design der Fokus auf dem Mund/Schnabel liegen wird (weil eben ein Tukan auf einem der T-shirts für den Spieler abgebildet war, so wie Alola-Kokowei).
    Ich weiss, dass seine Übersicht mal hier gepostet wurde, den Rest habe ich wohl verpasst ^^ Wie wurde denn damals über seine Glaubwürdigkeit geurteilt bzw, wie seht ihr das jetzt?

    Habt ihr eigentlich schon von dem Riddler gehört? Er ist ein Leaker der etwas anderen Art und postet auf einem chinesischen Forum Rätsel, die z.B. auf neue Pokémon hinweisen und so konzipiert sind, dass man sie eigentlich immer erst dann "lösen" kann, wenn das Pokémon schon offiziell vorgestellt wurde. Er verrät also nichts Konkretes im voraus, aber wir sehen jeweils, dass er recht hatte. So hat er z.B. Bilder von Leufeu und Zubat gepostet, welche einen Hinweis auf die Boxmaskottchen Solgaleo und Lunaala waren, bevor sie offiziell enthüllt wurden. Auch Quartermak und Kommandutan hat er bereits vor längerem angedeutet ^^
    Für die, die interessiert sind, habe ich seine bisherigen Rätsel in den Spoiler gepackt:



    Auch interessant ist seine Auflistung bisher bekannter/in Trailern gezeigter Mons, für diejenigen, die gerne eine Übersicht hätten
    – Fragezeichen stellen Pokémon dar, von denen wir wissen, dass sie existieren, obwohl sie noch nicht gezeigt wurden
    – die Mons unten wurden schon in Trailern gezeigt (oder zumindest ein Mitglied der Evolutionsreihe), die Durchsichtigen aber nicht direkt im Kampf, sondern in der Overworld oder auf einem Schild/als Statue/…
    Jemand hat sich ausserdem die Mühe gemacht, eine Screenshot-Compilation aller bisher in irgendeiner Form gezeigten Mons zu machen :)



    Edit: Ach ja, die geleakten Starter-Evos hat er auch bestätigt, wie man in seiner Übersicht sieht

    Würde mir als richtiges Event auch besser gefallen. So bekommen die Event-Mons wenigstens noch eine kleine Hintergrundgeschichte im Spiel. Und ich sehe auf der Insel eine Art Riesenkeimling ^^


    Übrigens scheint es auf der Insel mit der Sternwarte auch ein Restaurant zu geben (ob das so wie in Illumina und Malvenfroh wird?), und auf Akala erkenne ich auf dem hintersten Schild der "Ladenstrasse" in einem anderen Trailer recht deutlich einen Hammer (im ersten Trailer war ich noch nicht sicher, ob's nicht doch eine Palme war^^), also wird man wohl wirklich etwas bauen können ;)

    Ich hab' mal aufgeschnappt, dass der BW Anime in Japan ganz gut angekommen sei, dafür der XY Anime nicht mehr. Im Westen scheint's aber genau umgekehrt zu sein^^
    Was mich betrifft, ich schau den Anime schon lange nicht mehr, habe ihn auch damals nicht wirklich verfolgt/verfolgen können, aber die paar Sekunden Filmmaterial lassen mich richtig erschaudern. Ash sah noch nie so schlecht aus und ein Schulbesuch wirkt nach der Ernsthaftigkeit des Flare Arcs lächerlich, was hier auch die vorherrschende Meinung zu sein scheint. Natürlich kann man nicht vorhersagen, wie der Anime sich entwickelt, aber der neue Zeichenstil wirkt eben doch sehr abschreckend :/

    So ein Gedanke zu den Ultrabestien: Deren Namen erhalten sie ja von der Æther Foundation, und diese wiederum vergeben die Codenamen wahrscheinlich anhand des Zeitpunkts ihres ersten Erscheinens, also UB01 (erste gesichtete UB), UB02 (zweite gesichtete UB), UB03 (dritte gesichtete UB)… –> Neon Genesis Evangelion anyone? ;)
    Ich denke, in Moon ist einfach Beauty die zweite UB, die in Alola auftaucht, und in Sun ist es Expansion. Das muss nicht heissen, dass die jeweils andere nicht auch existiert und eventuell später noch auftaucht (so dass Beauty zB in Moon UB02 ist und in Sun UB03 oder so, wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte^^)

    Übrigens irrt ihr euch, wenn ihr denkt, dass es noch nie editionsspezifische Entwicklungen gab: Aufgrund des Fehlens der Tag/Nacht-Mechanik war es in FeuerRot/BlattGrün nämlich nicht möglich, Evoli zu Psiana oder Nachtara zu entwickeln. Man musste sein Evoli zB auf RSS tauschen und es dort entwickeln (okay, ich weiss, "editionsspezifisch" ist hier vielleicht nicht der richtige Begriff, aber im Prinzip kommt es so hin ;) )


    Sollten die Entwicklungen jedenfalls editionsspezifisch sein, würde das bezüglich des Dexeintrags noch Sinn machen. Bei den meisten Pokémon mit nicht wechselbaren Formen ist der Unterschied rein ästhetisch, mit Ausnahme von Psiaugon (unterschiedliche Attacken), Irrbiss & Pumpdjinn (unterschiedliche Werte) und Burmadame (unterschiedliche Typen und Werte). Trotzdem waren diese Pokémon sich noch immer sehr ähnlich. Der Unterschied zwischen Wuffels' Entwicklungen empfinde ich als viel grösser, und ja, gerade da die Formen endgültig zu sein scheinen, könnten sie meiner Meinung nach auch zwei getrennte Pokémon sein. Ich kann mir jedenfalls nur schlecht einen Dexeintrag vorstellen, der zu beiden Formen gleich gut passt. Und bekanntlich unterscheidet der sich ja zwischen zwei Editionen.
    Ich denke, Wuffels' Entwicklungen sind eher mit Alola-Formen zu vergleichen: deren Dexeintrag wird sich wahrscheinlich von den bisherigen unterscheiden, um im Alola-Dex besser zu den neuen Formen zu passen. Ausserdem verfügen sie über andere Typen, Fähigkeiten und wahrscheinlich auch über eine andere Werteverteilung (nur Verteilung, wahrscheinlich keine generelle Erhöhung), was ich bei den Wölfen auch erwarte. Deren Unterschied kommt einfach nicht von der Region, sondern von der Sonne/dem Mond ^^


    Ich hoffe, dass die ganze Konfusion mit dem nächsten Trailer geklärt wird. Und man bedenke, wie so eine editionsspezifische Entwicklung in späteren Editionen gehandhabt wird (besonders falls es wieder mal eine dritte Spezialedition geben sollte) ;)

    So wie ich es verstehe, ist es ähnlich wie bei weiblichen Burmy: diese entwickeln sich je nach Ort anders, aber alle drei Formen sind immer noch das gleiche Pokémon: Burmadame. Wuffel entwickelt sich je nach Tageszeit in eine der beiden Formen, die im Pokédex aber als das gleiche Pokémon gelten (sprich: gleicher Name). Inwieweit sich diese Formen aber unterscheiden (Typen, Attacken, Werte …) oder ob sie definitiv sind oder sich je nach Tageszeit ändern, ist bisher nicht bekannt ^^


    Eine Split-Evo wie bei Nachtara und Psiana ist insofern anders, als dass beide als völlig verschiedene Pokémon gehandhabt werden.

    Ach so, verstehe. Ja, wie gesagt, den Level zu erhöhen macht keinen Sinn weil sie dann eben schneller sind und jedes deiner Mons mit einem Schlag wegballern. Ich verstehe ja auch, dass die Kämpfe deshalb so gehandhabt werden, dass die Legis nachdem man sie gefangen hat nicht schwächer sind als während des Kampfes gegen sie (und man sie aus Balancing-Gründen nicht so mächtig machen kann wie die Lore es vielleicht darstellt)^^ Trotzdem kommt es für mich als Spieler enttäuschend rüber, wenn die als eben so mächtig beschriebenen Götter und Halbgötter der Pokémonwelt mit 1-2 Angriffen vom Feld sind :/
    SM begegnet diesem "Problem" ja zB mit den Herrscher-Pokémon: diese bekommen einen Werte-Boost und können Verbündete herbeirufen, wobei man als Spieler trotzdem nur ein Pokémon einsetzt. Das finde ich von der Idee schon mal super und hoffe, dass die Umsetzung auch gelingt (so dass eben auch "wilde" Pokémon-Bosse herausfordernd sein können, und nicht nur Trainer)
    Die andere Idee wäre es, einfach die KP stark anzuheben. Wenn man auf dem gleichen Level ist wie der Gegner, muss er nicht unbedingt härter zuschlagen können, nur besser einstecken, schliesslich hat man mit 6 Pokémon ja grob 5-6 mal so viele KP + Heiltränke ;)
    So könnte man das System 1 Legendäres/Ultrabestie gegen ein Team von 6 Pokémon wenigstens etwas auszubalancieren. Denn wenn die Ultrabestien nicht fangbar sind, wäre es lachhaft, wenn sie genauso einfach zu besiegen wären wie ein Story-Legi


    @Togepi-Fan
    Ne, das braucht es natürlich auch nicht, dass man Ultrabestien nur mit einer ganz spezifischen Strategie besiegen muss. Wobei, sie dürften schon auch spezialisiert sein (zB eines mit einer hohen Defensive, ein schneller Angreifer oder eines, das auf Statusveränderungen spezialisiert ist –> Staller, Sweeper, Annoyer)

    Das erinnert mich daran, dass ich legendäre Pokémon in der Hinsicht immer schon etwas enttäuschend fand. Klar, sie sind stärker als andere Pokémon, aber wenn man mit einem gut trainierten Team (oder auch nur einem einzigen starken Pokémon) gegen Groudon, Kyogre, Dialga oder welches auch immer kämpft, sind sie keine allzu grosse Herausforderung (die einzig wahre Herausforderung ist das Fangen ^^).
    Arena- oder Ligakämpfe sind herausfordernd, aber ein einzelnes Pokémon hat kaum eine Chance gegen ein ganzes Team, ausser es hat einen viel höheren Level, aber dann ist man selbst wieder chancenlos dagegen. Es gibt bei der Pokémon-Hauptreihe einfach keinen einzelnen Gegner, der für sich genommen eine schwere, aber nicht unüberwindbare Herausforderung (im Kampf) darstellt, so wie es bei eigentlich allen anderen RPGs der Fall ist. Wenn Ultrabestien keine fangbaren Pokémon sind, könnten sie genau diese Art Boss darstellen, die vielleicht etwas höhere Werte als die eigenen Pokémon haben, sowie sehr viele KP, sodass man wirklich mehrere Pokémon brauchen wird, um eine Ultrabestie zu besiegen.


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :D


    @Pettie
    Ich mag die Alola-Form von Pizza nicht :/ Pizza Margherita forever :thumbsup:

    Feuerrot und Blattgrün sind doch Remakes von Rot und Grün?



    Wieso sollte Sichlor genau durchgestrichen sein? Weil es eine Itementwicklung + Megaentwicklung hat?Und wieso hast du das mit den Werten erwähnt?

    Es würde keinen Sinn machen, wenn zB Alola-Mauzi sich in ein reguläres Snobilikat entwickeln würde, oder? Also macht es bei Sichlor auch keinen Sinn, da ich davon ausgehe, dass Scherox keine Alola-Form bekommt (1. da es kein Kanto-Pokémon ist, 2. weil es eine Mega-Entwicklung hat) (wobei ich es eigentlich toll fände, wenn auch Pokémon aus anderen Gens Alola-Formen bekämen^^)
    Andererseits ist Sichlor eben einzigartig in dem Sinn, dass es das einzige Pokémon ist, dessen Werte gleich gut sind wie die seiner Entwicklung. Es braucht sich also eigentlich nicht zu entwickeln, um "gut" zu sein. Und deswegen könnte es trotzdem eine Alola-Form bekommen (die sich eventuell einfach nicht weiterentwickeln kann). Keine Ahnung, ich spekuliere nur gerne ^^
    Wahrscheinlich hat der Riddler es einfach übersehen und es hat gar nichts zu bedeuten ;)

    Nochmal zu Riddlers Pokémon-Liste: Ich hab mir jetzt nochmal alle (hoffe ich) erschienen Trailer angeschaut und alle Pokémon aufgeschrieben, die darin vorkommen:
    Gen 1: Glurak (Pokeride); Raupy, Smettbo; Habitak, Ibitak; Knuddeluff; Zubat, Golbat; Enton; Rasaff; Arkani; Quapsel,Quaputzi; Simsala; Maschock (Poster), Machomei; Flegmon, Lahmus; Magnetilo; Muschas; Nebulak, Alpollo, Gengar; Traumato, Hypno; Kangama; Seeper (Brunnen); Starmie; Elektek; Pinsir; Tauros; Karpador (Boot), Garados; Lapras; Ditto; Evoli; Aerodactyl; Relaxo; Dragoran
    Ausserdem kamen auch folgende Pokémon in den Trailern vor: Quaxo; Stahlos (Boot); Wonneira; Mampfaxo; Magnezone; Elevoltek; Folipurba, Feelinara


    Unter der Annahme, dass nur Kanto-Pokémon Alola-Formen bekommen, ein Alola sich nicht in eine nicht-Alola-Form entwickelt, Pokémon mit Mega-Entwicklung, Fossilien, Evolitionen und Legendäre nicht auch noch eine Alola-Form bekommen, gäbe es also noch folgende Kandiaten für eine Alola-Form:
    Arbok, Nidoqueen, Nidoking, Pixi, Giflor, Parasekt, Pudox, Digdri, Sarzenia, Tentoxa, Geowaz, Gallopa, Porenta, Dodri, Jugong, Sleimok, Kingler, Lektrobal, Kicklee, Nockchan, Smogmog, Kingler, Pantimos, Rossana
    Diese Pokémon decken sich mit Riddlers Liste (sind bei ihm nicht durchgestrichen). Entoron, Quappo und Austos sind beim Riddler zwar durchgestrichen, ich habe sie in den Trailern aber nicht gesehen (jedoch ihre Unterentwicklungen!)


    Nicht unterstrichen hat der Riddler auch folgende Pokémon, die eine Weiterentwicklung in einer späteren Gen haben, die in den Trailern ebenfalls nicht vorkam: Schlurp/Schlurpleck, Rizeros/Rihornior, Chaneira/Heiteira, Tangela/Tangoloss, Seemon/Seedraking
    Magmar ist zwar durchgestrichen, obwohl weder es noch seine Entwicklung in den Trailern vorkamen, jedoch gehört es irgendwie zu Elektek, das in den Trailern zu sehen war ^^ Und dass Porygon keine Alola-Form bekommt, dürfte logisch sein ;)


    Kurios ist allerdings Sichlor: Sichlor besitzt eine Weiterentwicklung (Scherox), die nicht zur ersten Gen gehört und sogar eine Mega-Entwicklung hat. Trotzdem ist Sichlor nicht durchgestrichen! Sichlor ist jedoch auch in der Hinsicht kurios, dass seine Basiswerte bei seiner Entwicklung nicht ansteigen, sondern bloss umverteilt werden, es ist also im Prinzip gleich stark wie seine Entwicklung (was, glaube ich, ein einzigartiger Fall ist)
    —> Alola-Sichlor confirmed? ;)