(das sag ich jetzt noch aber ich habe da das ein oder andere von LB6 gehört und glaube das ich da ne weile brauchen werde)
Ja, LB6 ist recht lang. Wurde damals wegen der Länge sogar in 3 Teilen veröffentlicht, jeweils im Abstand von ein paar Wochen.
und oh no, was war den bitte Dementer?! Brauchte ganze 4 revives (2 wegen skill issue but oh well).
Ja, wie ich schon sagte, ab LB5 erreichen die Bosse nochmal ein ganz anderes Level. Wenn man da nicht schon einen Haufen top tier Supports hat, wirds schwierig.
Ich muss ehrlich zugeben, selbst als Veteran mit einem sehr guten Roster an Servants bin ich kein Fan von manchen dieser Bosskämpfe. Einige davon haben einfach viel zu nervige und verschachtelte Mechaniken, die es teilweise zu einem Glücksspiel machen oder einen dazu zwingen, mit einer Variante des immortal teams 100 Runden lang zu stallen. Die Devs haben es noch nicht so ganz raus, wie man schwierige, aber trotzdem faire Bosskämpfe macht. Hin und wieder landen sie aber trotzdem auch mal einen Glückstreffer, es sind zum Glück nicht alle Bosse so frustrierend. Gerade die in LB6 mochte ich tatsächlich, obwohl da sogar einer der schwersten Bosse dabei ist. In LB7 dann wiederum gab es wieder ein paar richtig nervige.
Aber ja, will nichts spoilern. Ich sag nur, viel Glück für den fluffy Boss in LB6. Du wirst wissen, welchen ich meine, wenn es so weit ist. ;)
Und leider habe ich die Leyline Stones nicht mehr @.@ Hatte eigentlich 7 noch, hab die Zeit aber übersehen.
Ja, wie ich letztens schon sagte, Ley Line Stones sollten meiner Meinung nach kein zeitliches Limit haben. Neuere Spieler sollten nicht gezwungen werden, SQ zu verwenden, nur weil sie noch keine Castoria und so haben.
und irgendwie fange ich langsam an Koyanskaya zu mögen
So gings mir auch. Fand sie anfangs eher meh, inzwischen mag ich sie voll gern. Sie macht über die Lostbelts hinweg auch tatsächlich einiges an Charakterentwicklung durch.
Und die Rückblenden in Olympus sind echt toll UND mehr Cryptor Screentime ist immer was positives.
Ja, die Crypter sind alle richtig interessant, und ein paar von ihnen haben ziemlich gute Backstorys. Ich liebe auch, dass sie nicht einfach böse sind, sondern jeweils ihre eigenen Gründe für das haben, was sie tun, und manche von ihnen stellenweise sogar mit Chaldea zusammenarbeiten. Und dass sie irgendwie auch alle untereinander befeindet sind, oder zumidnest Rivalen sind. Das ist viel interessanter, als wenn sie eine geeinte Front wären.
Ich nenne sie tatsächlich immer Saber wegen den Anime
Sie wird in den Animes auch so gut wie immer nur als Saber bezeichnet. Es wurde erst mit FGO so richtig zum Problem, weil es da halt so viele verschiedene Versionen von ihr gibt, die eben nicht alle Saber sind und nun alle Altria heißen.
Ich würde aber davon ausgesehen, dass an den wenigen Stellen, wo ihr richtiger Name in den älteren Anime wie dem von 2006 erwähnt wurde, sie als Artoria (oder Arturia) bezeichnet wurde, weil das war einfach ihr gängiger Name in allem, bevor Altria aufkam (was erst so Mitte der 2010er Jahre war, so weit ich weiß). Und wie schon erwähnt, man hört die japanischen Synchronsprecher auch in den neueren Anime noch klar Artoria sagen, auch wenn in den Subs Altria steht.
Btw, ich hab ja diesbezüglich auch HSR erwähnt, und wie erwartet wurde dort nun auch ihr Name von Artoria zu Altria geändert. Und sofort, nachdem das bekannt wurde, wurde das Sabermains-Subreddit mit negativen Posts darüber geflutet. Niemand in der westlichen Community will diesen Namen. Aber Type Moon setzt es trotzdem rigoros durch.
Ich bin normalerweise der Ansicht, dass die Autoren immer das letzte Wort bezüglich ihrer Werke haben sollten, ganz gleich, was die Fans verlangen, aber das ist tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen, wo die Fans (bzw die Übersetzer) es tatsächlich besser wissen. Weil, wie ich ja schon ausführlich erläutert habe, der Name Altria halt einfach keinen Sinn ergibt und nichtmal gut klingt, jedenfalls verglichen mit Artoria.
Und ich meine, als Autor würde ich es den Übersetzern überlassen, wie sie mein Werk übersetzen, wenn es eine Sprache ist, von der ich keine Ahnung habe... und wenn halt jeder Übersetzer immer wieder sagt: Artoria. Dann wäre es einfach dämlich, auf etwas anderem zu bestehen.
Aber naja, ist halt jetzt leider so, und wird sich auch nicht ändern, egal, wie sehr wir uns aufregen. Weil sonst hätte es sich schon längst geändert. Immerhin beschweren sich die Fans seit Jahren darüber.
Aber makes sense wieso jeder dann Castoria und Baktoria sagt.
Ja, exakt. Castria klingt halt auch bescheuert, fast wie kastrieren. 😂
Da sieht man mal, was für einen riesen Unterschied ein einzelner Buchstabe machen kann. 🤣
Dieses o ist einfach nicht dazu gedacht, still zu sein.
Ansonsten ist meine main Strategie momentan einfach Ibuki/Morgan/Ajuna Alter + Waver.
Berserker-Spam funktioniert halt fast immer. :D
Jedenfalls, solange man die Berserker am Leben erhalten kann.
Und nach LB5 will ich Jason jetzt doch ganz gerne bauen. Vor allen weil ich doch irgendwie mag Low Star Einheiten zu bauen.
Ja, Jason war in Atlantis so viel besser als in Okeanos. Und manche Low Stars sind auf jeden Fall nützlich, er ist einer davon, würde ich sagen. Das schöne an FGO ist ja, dass man mit Grälen quasi jeden Servant zu einem 5* upgraden kann. Auch wenn die Stats von Low Stars leider immer etwas schlechter sein werden, selbst wenn sie auf demselben Level sind wie ein 5*. Stats sind zum Glück nicht alles in diesem Spiel. Ein gutes Skillset und guter NP sind oft wichtiger.
Ich wünschte auch, ich könnte mehr Low Stars grailen, aber irgendwie gibts da halt fast niemanden, den ich genug mag, um ihm Gräle zu geben. Ich graile halt keine Servants, nur weil sie gameplaymäßig gut sind, sondern graile nur meine Favoriten, unabhängig davon, wie gut sie sind. Ich bin zum Beispiel einer der wenigen Verrückten, die Nobukatsu gegrailt haben, der zwar ein guter Support für alle Variationen von Nobunaga ist, aber sich dabei selbst umbringt und somit von zusätzlichen Leveln so gut wie gar nicht profitiert. Manch einer würde es als Verschwendung von Grälen betrachten, aber who cares, ich mag ihn. 😂
Aber ja, abgesehen von ihm sind meine einzigen gegrailten Low Stars Bedivere und Gareth. Wohingegen ich dutzende gegrailte 4*- und 5*-Servants habe.
Ich bin richtig gespannt wer da vor allen bei JP rauskommt weil 10 Jahre und so. Hab einige Leute von Goatica, Kishtaria (das verstehe ich nicht ganz weil er ja eigentlich ein Mensch ist but oh well), Solomon und Artoria gehört. Und noch ein paar andere Charaktere, die mir aber noch nichts gesagt haben. Ich persönlich tippe ja auf ne Special Version von Artoria, Weiß nicht ob da mittlerweile mehr bekannt ist.
Oh ja, darauf bin ich auch richtig gespannt. Hab sogar schon Gerüchte gehört, dass es diesmal zwei Anniversary-Servants geben wird.
Meine Vermutung ist auch Artoria, weil wer sonst würde sich als Servant fürs 10. Jubiläum eignen als das Postergirl von Fate selbst? Die anderen von dir genannten Optionen haben aber auch alle ne Chance, würde ich sagen.
Bezüglich Kirschtaria: So weit ich weiß hoffen diejenigen, die ihn als Servant wollen, darauf, dass er ein Pseudo-Servant wie Ishtar, Eresh und so sein wird, und zwar mit Zeus. Also dass wir quasi Zeus und Kirsch in einem bekommen. Es ist sowieso seltsam, dass von den Olympus-Göttern noch keiner spielbar ist (Artemis zählt nicht, weil sie in ihrer Servant-Form offiziell nur ein Anhängsel von Orion ist und Orion-Artemis schon im Spiel existierte, lang bevor der Lostbelt-Arc begann).
Ich hab außerdem gehört, dass Galahad eine Möglichkeit ist, weil er scheinbar im neuesten Ordeal Call vorkam und dort schon einen Battle Sprite und ein Skillset hatte, also wie ein fertiger Servant. Und wäre schon irgendwie cool, wenn wir nach 10 Jahren unseren ersten Shielder abseits von Mash bekommen. Aber würde auch irgendwie die Überraschung verderben, wenn er schon in OC4 gespoilert wurde. Ich glaube, daher rührt sogar das Gerücht, dass es zwei Anniversary-Servants geben könnte. Galahad und dann noch einer, damit es wenigstens noch eine ordentliche Überraschung gibt.
Offiziell bekannt ist aber noch nichts. Es wird alles erst im Anniversary-Livestream enthüllt. Leider sind diese Streams JP-exklusiv, also nicht wie bei den Hoyoverse-Games, wo zeitgleich ne englische Version ausgestrahlt wird. Man muss japanisch können, wenn man da was verstehen will.
(Ich schau diese Streams wenn ich Zeit habe manchmal über den Streamer Myst, der reagiert da meist live drauf und kann japanisch.)
Wobei ich mir nicht so sicher bin wie viel man für dieses Anni bekommt. Hab gehört das 8.th ist nicht so großzügig, kann ich aber nicht beurteilen, immerhin hab ich die letzten nicht miterlebt
Hab mal eben im Wiki nachgeschaut und die Quartz und Tickets zusammengezählt:
4 Tickets von der Pre-Release Campaign, 10 Tickets vom Anniversary Login Bonus, 10 Tickets im DaVinci-Shop während Anniversary, 1 Ticket von Tonelicos Trial Quest -> 25 Tickets gesamt
Bis zu 65 Quartz von Limited Time Missions, bis zu 254 Quartz von neuen dauerhaften Missionen -> gesamt bis zu 319 SQ
Das "bis zu" ist hier wichtig, weil man den gesamten Betrag nur bekommt, wenn man sämtliche Missionen erfüllt, was für manche davon nur möglich ist, wenn man alle Servants hat. Weil einige der neuen permanenten Missionen sind für Rank Up Quests und Interludes (es gibt diese Missionen ja bereits, wo man für jedes 10te Rank Up oder Interlude jeweils 10 Quartz bekommt, und die werden halt jedes Anniversary aufs neue Maximum erhöht für die in dem Jahr neu releasten Rank Ups und Interludes, aber bringt halt nur den Spielern was, die auch alle die Servant haben, die über Rank Ups und Interludes verfügen).
Ein paar der Missionen beziehen sich außerdem auf den Class Score, welcher nach dem Ordeal Call Prolog freigeschaltet wird. Bei den Limited Time Missions betrifft das 15 Quartz, also ohne die sind es dann "nur" 50 Quartz von diesen Missionen statt 65.
Der Großteil kommt diesmal von den Advanced Quests. Man bekommt für jede dritte Advanced Quests, die man durchspielt, 9 Quartz. Insgesamt 144, wenn man alle Advanced Quests durchgespielt hat. Also falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du vielleicht langsam anfangen - es rennt dir aber nicht davon, weil das dauerhafte Missionen sind. Die bleiben auch nach dem Anniversary.
Üblicherweise gibt es auch noch eine Social Media Campaign, wo wir nochmal 30 Quartz oder so bekommen, wenn eine gewisse Like-Zahl auf Twitter, Facebook und so erreicht wird, aber dazu konnte ich auf die schnelle nichts finden. Vielleicht gab es beim 8th Anniversary keine? Fände ich aber komisch.
Und am Jubiläumstag selbst (25. Juni) haben wir eigentlich auch immer noch 30 Quartz bekommen. Ich glaube, das war sogar NA-exklusiv. Wird es dieses Jahr bestimmt auch wieder geben.
Verglichen mit vorherigen Jahren ist das... ein bisschen weniger, aber nicht viel weniger, würde ich sagen? Es sei denn, man vergleicht es nur mit dem 7th Anniversary, aber das war um ehrlich zu sein eine Ausnahme. Da haben wir aus irgendeinem Grund viel mehr bekommen als in jedem anderen Anniversary bisher. Bis zu über 1000 Quartz, je nachdem, wie viele Servants man auf Max Ascension hatte (du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass du jeweils 3 Quartz bekommst, wenn ein Servant max ascended wird - das wurde beim 7th Anniversary eingeführt, und dann bekamen die Spieler, die halt schon länger gespielt haben, das alles auf einmal).
Viele der Quartz, die wir jeweils beim Anniversary bekommen, hängen mit solchen permanenten Features und Missionen zusammen, also die meisten Anniversary-Quartz kann man tatsächlich auch nach dem jeweiligen Jubiläum noch bekommen. Quasi all die Quartz, die du bisher von den permanenten Extra-Missionen bekommen hast, waren irgendwann mal Anniversary-Quartz.
Ich bin vor allen auch auf die Destiny Order gespannt und die Lucky bag summons. Gehe da entweder auf das Pack mit Rasputin/Tez oder Oberon. (Auch wenn der nur ne super geringe Chance hat but oh well-.-). Und für die Destiny Order vielleicht:
Destiny Order weiß ich noch nicht so genau, ich mach mir darüber wahrscheinlich erst ein paar Tage vorher Gedanken. 😂
Und was GSSR angeht, spricht mich diesmal irgendwie keines der möglichen Banner so wirklich an. Ich nehm wahrscheinlich das mit Saber Medusa. Würde mich über NP2 nicht beschweren, und vor allem Johanna mag ich auch. Tiamat wäre ebenfalls okay, aber definitiv nicht mein Main Target. Nur Durga in dem Banner will ich nicht, das wäre der worst case.
Aber 75% Chance, etwas zu bekommen, womit ich zufrieden wäre... bessere Chancen kann man in einem Gacha Game quasi nicht bekommen. 😅
Die Artoria Figur ist echt hübsch, von welcher Figuren Company ist die? Ist die 1/7?
Ja, 1/7, und sie ist von Aniplex.
Der Merlin ist auch nicht schlecht. Einen Merlin hab ich noch nicht in meiner Sammlung, dafür noch ein paar andere Fate-Charaktere ("ein paar" ist eine maßlose Untertreibung):