Wie in meinem vorherigen Post angekündigt, habe ich diesmal nur Apothecary Diaries sowie das Spin-off von Hero Academia geschaut. Es war somit die leerste Season, seit ich angefangen habe, in den Season-Topics hier zu posten. Aber ich möchte trotzdem kurz etwas zu diesen beiden Anime sagen.
Apothecary Diaries S2
Nach wie vor einfach ein Highlight, und in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel haben wir nun endlich die Früchte all der Intrigen gesehen, die Maomao seit Beginn der Serie immer wieder aufgedeckt hat. Und das hielt doch ein paar coole Twists bereit, zum Beispiel Loulans Identität - die habe ich kurz vor Maomao erkannt, glaube eine Episode vorher. Da gab es aber dann auch genug Hinweise. Davor hingegen? Keine Chance. Dazu wurden Shisui und Loulan einfach viel zu verschieden präsentiert.
Loulan ist dadurch jedenfalls umgehend zu einer wesentlich interessanteren Charakterin geworden, und wie von diesem Anime nicht anders zu erwarten, war auch ihre ganze Backstory sowie die von Suiren sehr gut, und ich habe es schon ziemlich gefeiert, wie sie sich am Ende gegen ihre Mutter gestellt hat. Und ihre Tanz-Szene... die war so schön, aber auch so traurig. Ich habe aber noch Hoffnung, dass sie überlebt hat, wegen der Szene am Ende, wo der eine Wachmann etwas im Busch hat glänzen sehen. Ich denke, das könnte die Haarnadel sein, die Maomao Shisui gegeben hat. Keine Ahnung, ob das in der heutigen Folge schon bestätigt wurde, die habe ich noch nicht gesehen. ^^'
Bin auch gespannt, wie sich jetzt Maomaos Verhältnis zu Jinshi verändern wird, nachdem sie nun nicht mehr ignorieren kann, wer er wirklich ist. Und er kann es ebenso wenig, weil er jetzt offen als Prinz aufgetreten ist.
Und ach ja, beste Szene war Maomaos Bestrafung mit der Giftschlange. Das war einfach so eine gute alte Maomao-Szene, wo man sich drüber schlapplacht, dass irgendjemand tatsächlich denken könnte, Maomao würde das als Bestrafung sehen. xD
Gut mitgedacht von Shisui jedenfalls, daran hat man auch gemerkt, wie dämlich ihre Mutter ist und wie mühelos Shisui sie manipulieren kann.
Alles in allem ist Apothecary Diaries einfach immer noch erstklassig.
Boku no Hero Academia Vigilantes
Wusste nicht wirklich, was ich von diesem Anime erwarten sollte, außer halt, dass er sich um Vigilanten dreht statt professionelle Helden, und muss sagen, es gefällt mir überraschend gut. Das Main Trio Koichi, Pop und Knuckleduster ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen, und dazu hat der Anime ein paar ziemlich interessante Nebencharaktere - Ingenium, Makoto, Captain Celebrity, usw... wobei ich gerade letzteren anfangs nicht mochte, aber inzwischen hat er doch was. Er ist definitiv die Art von Held, gegen die sich Stains Ideologie richtet, aber es lässt sich nicht leugnen, dass er verdammt stark und auch ein bisschen charismatisch ist.
Die Cameos von Helden aus der Hauptserie finde ich bisher auch gut. Am Anfang gleich Aizawa zum Beispiel. Die Schurken sind aber auch interessant. Hachisuka war als Antagonistin für diese erste Staffel jedenfalls toll, ihr Kampf mit Knuckleduster war eines der Highlights. Und hätte nicht gedacht, dass AfO schon so früh vorkommen würde, wenn auch nur als Stimme. Dass Hachisuka in direktem Kontakt mit ihm stand, hat die ganze Sache definitiv interessanter gemacht. Bin aber auch sehr auf den anderen Schurken gespannt, der in der Staffel mehrmals geteast wurde. Der mit dem leuchtenden Schnitt quer durchs Gesicht. Aber der hat leider bisher nur wenig Screentime bekommen, also müssen wir da wohl auf die nächste Staffel warten.
Oh, und natürlich nicht zu vergessen: Stain. Oder Stendhal, wie er sich zuerst noch nennt. Fand es sehr cool, dass wir quasi seine Origin Story bekamen und dass Knuckleduster quasi mit für die Weltanschauung verantwortlich war, die er dann in der Hauptserie hat. Mal sehen, ob er in den nächsten Staffeln nochmal vorkommt - fände aber auch okay, wenn nicht. Denn viel mehr als das, was wir bezüglich Stain in diesem Anime bereits bekommen haben, braucht es eigentlich nicht. Er ist jetzt auf dem Pfad, der ihn letzten Endes zur Konfrontation mit Midoriya, Iida und Todoroki führt, und das reicht.
Was ich mir vor allem von zukünftigen Staffeln dieses Anime erhoffe, ist, dass Koichi stärker wird, nachdem wir ja bereits gesehen haben, dass er verstecktes Potential hat, das er wegen der Misshandlungen durch seine Mutter unterdrückt. Ich hoffe, irgendwann kann er richtig fliegen. Fände es auch interessant, wenn Vigilantes irgendwann zur Hauptserie aufschließt und wir Koichis Reaktion auf das, was Stain Ingenium antut, zu sehen bekommen.
Also kurzum: Ich will mehr. Diese Staffel war zu kurz. Was für ein tolles Spin-off.
So, nun zur Endbilanz, auch wenn die mit nur zwei Anime vielleicht nicht so viel Sinn macht:
Anime of the Season
Apothecary Diaries
Honorable Mention: Vigilantes
Bestes Opening
"Kekka Alright" by Kocchi no Kento (Vigilantes)
Honorable Mention: Apothecary Diaries
Bestes Ending
"Hitorigoto" by Omoinotake (Apothecary Diaries)
Honorable Mention: Vigilantes
Bester Soundtrack
Vigilantes
Honorable Mention: Apothecary Diaries
Beste Visuals
Vigilantes
Honorable Mention: Apothecary Diaries
Best Girl
Maomao (Apothecary Diaries)
Honorable Mentions: Shisui (Apothecary Diaries), Pop Step (Vigilantes), Makoto (Vigilantes), Hachisuka (Vigilantes)
Best Boy
Koichi (Vigilantes)
Honorable Mentions: Jinshi (Apothecary Diaries), Ingenium (Vigilantes), Knuckleduster (Vigilantes)