Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ist da irgendwas auf dem Wasser für das es sich lohnen würde mit dem Boot rumzufahren? Auf der interaktiven Map von Hoyo habe ich Truhen, Challenges, Hydroculus usw. angeschaltet, aber die scheinen nur da zu sein, wo auch Land ist. Ist das wirklich nur ganz viel leeres Wasser und eine kleine Insel in der Mitte?

    Also ich bin jetzt nicht das ganze Meer abgefahren, aber es würde mich sehr wundern, wenn da irgendwas ist, das nicht auf der interaktiven Map angezeigt wird. Das Meer ist halt Filler, so wie zwischen Liyue und Inazuma. Dafür gibt es jetzt eben Enkanomiya 2.0, aka Sea of Bygone Eras (wobei ich es definitiv einfach Remuria nennen werde). Die Insel im neuen Gebiet ist halt der Eingang dazu. Hab die Quest aber bisher auch nicht sehr weit gespielt, nur halt bis zu dem Punkt, wo man erstmals Remuria betritt.


    Hatte eigentlich mit neuen Zutaten oder regionalen Spezialitäten gerechnet auf der neuen Map.

    Gibt so weit ich weiß tatsächlich keine. Aber wie gesagt, Remuria scheint halt in mancherlei Hinsicht Enkanomiya 2.0 zu sein, dort gab es auch keine Spezialitäten, wenn ich mich nicht täusche.

    (Wobei Remuria immerhin insofern besser ist, dass der neue Boss sich quasi gleich am Eingang der von der Insel ausgehenden Tunnel befindet und man somit nur kurz den Anfang der Quest spielen muss, um ihn freizuschalten, anders als die beiden Vishaps in Enkanomiya, die selbst bis heute immer noch der am schwersten freizuschaltende Boss sind. Neue Spieler, die Shenhe oder Yae bekommen, sind da ziemlich am Arsch, Arlecchino-Fans haben es deutlich leichter. xD )


    Und wo wir vom neuen Boss sprechen: Der gefällt mir richtig gut. Hat keine übermäßig komplexen Mechaniken, die nur nerven, und ein Moveset, dem sich gut ausweichen lässt, aber das ordentlich Schaden macht, wenn man getroffen wird. Dadurch hat man das Gefühl, Skill wird belohnt. Und sein Schild verringert den verursachten Schaden zwar deutlich, trotzdem ist es immer noch möglich, ihn durch den Schild hindurch zu töten, sodass man auch nicht gezwungen wird, bestimmte Charaktere mitzubringen - aber wenn man es doch tut, wird man belohnt. Rundherum einfach gutes Boss-Design, finde ich.


    Wieso brauchen so viele Waffen Material von Ruin Guards und Electro Cicin Mages?

    Genshin 1.0 ;)

    Damals gabs noch nicht so viele verschiedene Feinde und Mats, aber halt schon eine gute Zahl an Waffen und Charakteren, sodass demnach dann viele dieselben Mats brauchten.


    Haben die neuen Gegner die Geo-Schild-Mechanik kaputt gemacht? Die sterben trotz Geo-Schild erstaunlich schnell. Hatte mich am Mittwoch schon gewundert, aber kann ja sein, dass sie nicht viel HP haben. Aber dann hat mein Ayato vorhin beim Erze farmen 2 große Geo-Schleime mit einem Schlag kaputt gehauen, obwohl sie ihr Schild noch hatten.

    Konnte ich bisher nicht feststellen, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich seit dem Update schon gegen Geo-Slimes gekämpft habe.

    50/50 an Mona verloren...


    Wenn ich jetzt nochmal vor Ende des Banners Soft Pity erreichen will, muss ich über 600 Primos täglich farmen... das werden lustige zwei Wochen. xD

    Also meiner Erfahrung nach konsumieren viele dieser Shipps halt ihre Zeit mit irgendwelchen Shippwars und und oftmals unnötigem Hate auf den Charakter der anderen Seite. Die Diskussionen werden halt sehr schnell toxisch. Dazu scheint für manche ein Manga ja nahezu wertlos zu werden, wenn das favorisierte Paar nicht zusammenkommt und dann wird auch gerne mal die ein oder andere unfreundliche Zeile Richtung Autor geschickt.

    Die meisten machen sowas nicht, aber es gibt halt leider in jedem Fandom diese lauten, toxischen Minderheiten, die gerade heutzutage durchs Internet ein gutes Sprachrohr gefunden haben und sich oftmals in den Vordergrund drängen, auch wenn viele ihre Ansichten nicht teilen. Was dann manchmal dazu führt, dass es nach außen hin wirkt, als wäre das die Norm - ist es in der Regel aber nicht. Shipwars sind meiner Erfahrung nach jedenfalls eher selten und mit den meisten Leuten kann man sich durchaus vernünftig über Ships unterhalten, auch wenn man nicht dasselbe shipt. Man sollte die toxischen Ausnahmen halt nicht als repräsentativ für ganze Fandoms ansehen.

    Gerade Ami Koshimizu als Holo macht stimmlich so einen geilen Job

    Ich hab sie damals beim ersten Anime schon geliebt als Holo, sie spricht sie so wundervoll, und ich bin richtig froh, dass sie wieder in die Rolle zurückkehren durfte. Kann mir Holo mit keiner anderen Stimme vorstellen, auch wenn es in Japan definitiv keinen Mangel an guten Synchronsprecherinnen gibt.


    war diese Folge oder die Nächste, das Ende von LN Band 2 sein und der Vorlage sehr nah folgen.

    Ne, das Ende von Band 1. Bei Band 2 sind wir noch nicht.


    Aber ja, im Großen und Ganzen ist es bisher eine hervorragende Adaption. Wir S&W-Fans können uns nicht beschweren.

    Die haben sich so sehr ins Zeug gelegt, dass es fast wie die Demo eines Archons wirkt. xD


    Mit jedem Arlecchino-Video, dass die veröffentlichen, will ich sie mehr. Ich hab nach dem Animated Short bereits entschieden, auf meinem Alt für sie zu pullen, aber es könnte knapp werden. Ich bin zwar nur ca 20 Pulls von Soft Pity entfernt, aber hab momentan halt so gut wie keine Primos, und es ist ein 50/50... wenn ich das verliere, muss ich den Farming-Turbomodus einschalten, um vor Ende des Banners noch auf ne zweite Soft Pity zu kommen. xD

    Genau für so einen Fall habe ich mir auf meinem Alt aber Enkanomiya aufgehoben. Hab die Quests gespielt, durch die man es freischaltet, hab es aber noch nicht betreten. Sollte es notwendig werden, gehe ich da runter und gehe mit Interaktiver Map durchs gesamte Enkanomiya, um jeden einzelnen Primogem dort zu bekommen.


    Das allein wird wahrscheinlich für ne ganze Pity nicht reichen, aber es wird mich wenigstens ein gutes Stück näher bringen. Mit Events und so könnte das dann gerade so hinhauen. Zumal ich auch in Sumeru und Fontaine noch einiges an Erkundung übrig habe, tausende Primogems, die nur darauf warten, eingesammelt zu werden. Die Frage ist also nicht, ob es in der Welt genug Primogems für ne garantierte Arlecchino gibt, sondern ob ich genug Zeit und Lust aufbringen kann, sie zu farmen.

    Hab jetzt auf meinem Alt mal noch einen letzten Versuch für C2 Barbara gewagt. 20 Pulls, die ich mir mühsam über die letzten zwei Wochen zusammengespart habe, aber wieder ein Reinfall. Zweimal Xingqiu, einmal Yanfei, und eine verdammte Bell, was ich in demselben Banner schonmal bekam. Klar bekomm zweimal dieselbe nutzlose off-banner Waffe statt ein einziges Mal den on-banner Charakter, den ich will.


    Wollt ihr wissen, wie viele Pulls es jetzt über diese drei Wochen insgesamt waren auf dem Banner? 107.

    107.

    Verdammte 107 Pulls!

    Und keine einzige Barbara. Das ist mehr als hard pity für nen 5*. Ich wiederhole mich hier zum hundertsten Mal, aber wir brauchen UNBEDINGT so etwas wie den Epitomized Path für 4*-Charaktere im Charakter-Banner. Es kann ja wohl nicht sein, dass man manchmal mehr Pulls für einen einzigen 4* braucht als für einen bzw sogar mehrere 5*.


    Absolut lächerlich. Aber gut, da kann man nichts machen. Es ist mein F2P Account, also kann ich nicht einfach noch mehr Primos kaufen. Muss dann jetzt eben bis Juni warten und hoffen, dass ich bis dahin irgendwie 34 Starglitter zusammenbekomme, weil ich Genie natürlich den Großteil meines Starglitters auf dieses bescheuerte Banner verbraten hab.

    FINALLY!


    Die haben sich mit Clorinde echt Zeit gelassen.


    Auf Sethos bin ich auch gespannt. Sigewinne juckt mich nicht, die war von allen Charakteren in der Fontaine Archon Quest die am wenigsten interessante, und ihr Design finde ich auch eher meh.

    Im dritten Versuch habe ich dran vorbei geschossen mit dem Bogen. Wie inkompetent kann man sich anstellen - Ja. XD

    Ich wollte schon sagen, erschieß sie doch einfach mit einem Bogen-Charakter, aber dann kam das. xD

    Aber ja, Yoimiya hilft bei sowas sehr, weil die kleinen Feuerwerke bei ihrer Charged Attack die Ziele verfolgen. Hab so zum Beispiel das Achievement bekommen, wo man einen fliegenden Falken treffen muss. Das ist ohne Yoimiya auch nicht gerade leicht.

    Aber die Tauben sitzen ja so weit ich mich erinnere bloß regungslos da, wie hast du die denn verfehlt? xD


    Ich arbeite aber tatsächlich auch noch an dem Achievement, bloß sind es bei mir nicht die Tauben, die sich querstellen, sondern die Hunde. Einfach, weil ich die nie bekomme. Es sind immer bloß die anderen Zeichen, die habe ich alle schon mehrmals ruiniert, aber die Hunde hatte ich erst ein einziges Mal, und das war, bevor ich wusste, dass man sie wegjagen muss, um das Achievement zu bekommen. Jetzt, wo ich es weiß, lassen die sich nicht mehr blicken.

    Verdammt, Hoyoverse gibt wirklich sein bestes, um mich zu überzeugen, für Arlecchino zu pullen. Dieses Animated Short ist jedenfalls toll. Gab ja ingame schon einige Hinweise, dass die jetzige Arlecchino nicht die erste ist und die vorherige deutlich grausamer war, und jetzt bekommen wir tatsächlich zu sehen, wie Peruere (so hieß sie scheinbar, bevor sie ein Harbinger wurde) die ursprüngliche Arlecchino abgelöst hat. Animationen wie diese machen außerdem Vorfreude auf den Genshin Anime, da gibt es einfach so viel Potential.

    Finde es etwas schade, dass meine Ogerpon-Nominierung nicht akzeptiert wurde. Ich meine, ich verstehe schon, dass es halt eher nur als Pokémon gesehen werden kann als als richtiger Charakter, im Gegensatz zu den Pokémon aus Mystery Dungeon... aber Ukulelen-Pichu wurde ja auch akzeptiert. Das wirkt schon etwas selektiv. Und Ogerpon ist halt in den Hauptspielen eines der Pokémon mit am meisten Persönlichkeit, und eines von nur wenigen mit eigener Hintergrundgeschichte und Charakterentwicklung. Hätte man meines Erachtens schon zählen lassen können... aber dafür hätte es wohl ne Ukulele spielen müssen.


    Okay, klang jetzt vielleicht etwas zu salty. Letztlich ist es schon okay, ich freue mich trotzdem auf den Rest des Wettbewerbs. Und ich habe btw nichts gegen Ukulelen-Pichu, im Gegenteil, ich liebe es. Nur damit das hier keiner falsch versteht. ^^'

    Bin jedenfalls gespannt, wer gewinnt. Ich persönlich hoffe ja irgendwie auf einen PMD-Charakter, allen voran Reptain, weil PMD Erkundungsteam Himmel nach wie vor mein Lieblings-Pokémonspiel ist und mir die Story und Charaktere dieses Spiels sehr am Herzen liegen. Aber realistisch gesehen wird es wahrscheinlich Cynthia. xD

    Gruppe A

    Delion - Schwert & Schild

    Gladio - Sonne & Mond

    Jasmin - Gold & Silber

    Matière - X & Y

    Nemila - Karmesin & Purpur

    Partner - PMD: Erkundungsteam Zeit & Dunkelheit

    Silber - Gold & Silber

    Volo - Pokémon-Legenden: Arceus



    Gruppe B

    Cosima - Karmesin & Purpur

    Hana - Karmesin & Purpur

    Maike - Rubin & Saphir

    Mary - Schwert & Schild

    Ogerpon - Karmesin & Purpur

    Partner - PMD: Team Rot & Team Blau

    Professor Hastings - Ranger



    Gruppe C

    Gemma - Karmesin & Purpur

    Lauro - Schwarz & Weiß

    LeBelle - Platin

    Pepper - Karmesin & Purpur

    Perla - Pokémon-Legenden: Arceus

    Sania - Schwert & Schild

    Sannah - X & Y



    Gruppe D

    Azett - X & Y

    Cynthia - Diamant & Perl

    Flordelis - X & Y

    N - Schwarz & Weiß

    Ukulelen-Pichu - Ranger: Spuren des Lichts

    Zwirrfinst - PMD: Erkundungsteam Zeit & Dunkelheit



    Gruppe E

    Achromas - Schwarz & Weiß 2

    Amalia - Omega Rubin & Alpha Saphir

    Diam - Pokémon-Legenden: Arceus

    Gengar - PMD: Team Rot & Team Blau

    Knuddeluff - PMD: Erkundungsteam Zeit & Dunkelheit

    Lilly - Sonne & Mond

    Matisse - Schwarz & Weiß 2

    Meisterdetektiv Pikachu - Meisterdetektiv Pikachu

    Rioba - Karmesin & Purpur

    Zyrus - Diamant & Perl



    Gruppe F

    Enigmara - Karmesin & Purpur

    Heiko - Rubin & Saphir

    Jo - Karmesin & Purpur

    Kate - Schwert & Schild

    Reptain - PMD: Erkundungsteam Zeit & Dunkelheit

    Serena - X & Y

    Teenager Julian (eng. Youngster Joey) - Gold & Silber

    Ich habe den Nominierungen noch zwei Charakterinnen aus den DLCs von Karmesin und Purpur hinzuzufügen.


    Zum einen Perrin bzw ihr deutscher Name ist glaube ich Gemma (spiele die Spiele auf englisch, sorry). Die Photographin aus der Blutmond-Ursaluna Quest. Die besagte Quest hat mir persönlich ziemlich viel Spaß gemacht und Perrin war dort einfach toll, und irgendwie auch relatable mit ihrem Struggle mit der Kreativität und Motivation. Und dass sich das Abenteuer mit ihr noch dazu um eines der coolsten Pokémon der letzten paar Jahre drehte und sie überdies ein super niedliches Hisui-Fukano besitzt, tut das übrige, um sie zu einer sehr einprägsamen Charakterin zu machen.

    Ihre Quest im zweiten DLC war im Vergleich dann zwar etwas enttäuschend, aber das ändert nichts daran, dass Perrin eine Nominierung meines Erachtens verdient.


    Und zum anderen möchte ich auch noch Ogerpon nominieren. Falls sie erlaubt ist. Sie spricht zwar im Gegensatz zu den Pokémon in Mystery Dungeon nicht, aber hat trotzdem eine deutliche Persönlichkeit, und außerdem eine tragische Hintergrundgeschichte und sogar eine gewisse Charakterentwicklung im Lauf des ersten DLCs. Sie kann meines Erachtens also durchaus als richtige Charakterin gelten, obwohl sie ein Pokémon ist, sogar eine der Hauptcharakterinnen der Kitakami-Story. Ogerpon hat mich jedenfalls auf ganzer Linie überzeugt.

    Fands nur seltsam das leute geglaubt haben wir bekomen Natlan teaser o.O Damit rechne ich erst mit 4.8 wen ich ehrlich bin o.o

    Haben wir nicht letztes Jahr schon bei 3.6 oder 3.7 den Teaser der Unterwassererkundung bekommen? Waren bloß ein paar Sekunden am Ende des Livestreams, aber immerhin etwas. Ich denke, einige haben einfach auf was ähnliches für Natlan gehofft, irgendwas kleines, kurzes halt, um ein bisschen Hype und Interesse zu generieren, aber eben noch kein vollständiger Teaser-Trailer.


    Aber wo wir von Natlan sprechen, in dem einen Event kommt ja offenbar ein NPC vor, der gerade von einer Reise nach Natlan zurückgekommen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Und der irgendwas davon sagt, dass die Leute in Natlan gewisse Monster oder Tiere als Gefährten haben. Das könnte vielleicht ein Hint sein, dass man vielleicht in Natlan irgendwelche Monster reiten kann? Sowas in die Richtung wird unter Fans ja auch schon eine Zeit lang spekuliert.

    Oder in anderen Worten: Bekommt der pferdelose cavalry captain Kaeya endlich ein Pferd? xD

    Bin sehr gespannt auf 4.6, vom Livestream her sieht es nach einem tollen Update aus.


    Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht allzu sehr auf Arlecchino gehypt bin. Ihre Rolle in der Archon Quest war halt etwas enttäuschend, und ihr Design sowie ihre Animationen sind zwar sehr cool, aber bezüglich ihres Kits bin ich etwas skeptisch, weil ich einfach kein Fan der Bond of Life Mechanik bin, und dass sie scheinbar nicht von anderen Charakteren geheilt werden kann, nur von sich selbst durch ihren Burst. Bin mir halt nicht sicher, zum einen sieht sie aus, als könnte sie richtig Spaß machen, zum anderen klingt ihr Kit halt etwas nervig. Mal sehen, wie es ingame dann wirklich ist.

    Pullen werde ich sie wohl eher nicht, naja, vielleicht ein paar vereinzelte Pulls, nur um zu sehen, ob ich sie irgendwie snipen kann, aber werde definitiv nicht all-in gehen.


    Freue mich fast mehr darauf, gegen sie zu kämpfen, als sie zu spielen. Als Weekly Boss sieht sie jedenfalls aus, als könnte sie Raiden als meinen Lieblings-Wochenboss ablösen. Freue mich sehr auf diesen Kampf und hoffe, er hält, was er verspricht.

    Das neue Gebiet wirkt auch vielversprechend, scheint wohl viel Unterwassererkundung zu sein, da hab ich nichts dagegen. Dieser Zentaur-Boss wirkt cool, aber da ich wie gesagt Arlecchino wahrscheinlich nicht bekomme, werde ich den auch vorerst nicht farmen müssen.


    Bin etwas überrascht, dass Cyno eine zweite Story-Quest bekommen hat, aber gut, sieht interessant aus, vor allem auch wegen des neuen Charakters, der da geteasert wurde. Sieht für mich nach einem 4* aus, vielleicht kommt der dann zusammen mit Clorinde im nächsten Update raus? Werd die Quest auf jeden Fall spielen. Wobei ich erstmal noch Cynos erste Questspielen muss, das habe ich glaube ich noch nicht gemacht.


    Und mal wieder ein Itto-Event, hatten wir schon lange nicht mehr... ich hab nichts gegen Itto, aber es gibt so viele Charaktere, warum wird dann für Events immer derselbe verwendet? Naja, das Event sieht trotzdem okay aus.

    Freue mich aber mehr auf Windtrace, das war ja schon immer eines meiner Lieblingsevents, und die neuen Änderungen sehen interessant aus, die könnten Windtrace noch spaßiger machen. Aber können wir uns mal darüber unterhalten, wie da im Livestream vier Aethers rumgelaufen sind? Warum immer nur Aether? Ist es denn so schwer, daraus zwei Aethers und zwei Lumines zu machen? Gerechtigkeit für Lumine! xD


    Aber ja, das sind so meine Eindrücke zu dem Livestream. Was denkt ihr so?

    Fontaine war etwas langsamer als die anderen Regionen, was aber auch daran lag, dass ich da noch nicht ein einziges Daily gemacht hatte.

    Ich glaub, ich hab schon alle in Fontaine. Liegt daran, dass ich nach Release einer neuen Region meine Commissions immer erstmal ein paar Monate auf diese Region umstelle. So hat man einen guten Grund, die neuen Gebiete zu durchwandern und alle Teleporter zu aktivieren, um zu den Commissions zu gelangen.


    Dank Diluc habe ich jetzt genug Starglitter für die nächsten Lisa und Kaeya im Shop.

    Ich hab am ersten April endlich meine letzte Amber-Konstellation im Shop gekauft, damit hab ich jetzt alle drei Starter-Chars auf C6.


    Hab C6 Amber dann gleich mal im Abyss verwendet, als Support für Navia. Dazu Yanfei für Schild und Pyro Resonance und Chiori als Sub DPS. Das Team sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam aus, aber funktioniert echt gut (und meine Chiori war sogar noch C0 bei dem Run).


    100% Crit Rate mag unnötig sein, aber sieht verdammt gut aus.

    Exakt! Endlich versteht es jemand. :D

    Klar wäre meine Yoimiya theoretisch besser, wenn ich ihr ein mein bestes Shimenawa Crit Dmg Circlet geben würde, was sie glaube ich auf 85/240 oder so bringen würde, aber es gibt nichts besseres, als diese schöne 100 zu sehen und zu wissen, dass man niemals wieder Crits verfehlen wird.

    So langsam fühlt sich das hier wie mein persönliches Genshin-Tagebuch an, wenn keiner antwortet... fünfter Post in Folge, aber muss sein, weil ich gestern bzw vorgestern ein langzeitiges Ziel von mir erreicht habe: 100% Crit Rate und 200% Crit Dmg auf meiner Yoimiya.


    100% Crit Rate hatte ich ja schon länger, nur bei Crit Dmg haben mir noch ca 8% gefehlt. Sonntagabend bekam ich eine Shimenawa-Feder mit beiden Crits und Atk%, die dann komplett in Crit rollte. War aber mehr Crit Rate als Crit Dmg, weshalb ich die Feder zuerst nicht als das Upgrade erkannt habe, das sie war. Lag glaube ich mitunter daran, dass ich einfach müde war, weil ich an dem Wochenende auf der Animuc war (eine Anime-Convention bei München). Montagmorgen wurde mir dann auf einmal klar, dass das nun mein Artefakt mit der höchsten Crit Value ist (ca 48) und dass die hohe Crit Rate mir erlaubt, eine andere Blume zu verwenden - da hatte ich bisher nämlich eine mit viel Crit Rate, aber wenig Crit Dmg, und konnte durch die neue Feder jetzt eben eine mit etwas weniger Rate, aber dafür mehr Dmg verwenden.


    Und das war dann quasi das Zünglein an der Waage, um endlich, nach Jahren des Farmens, das oben erwähnte Ziel zu erreichen. War es wirklich nötig? Ne, weil 100% Crit Rate overkill ist (80% reicht idR locker aus) und meine Yoimiya sowieso schon sämtliche Bosse zerlegt hat, auch ohne diese extra 8% Crit Dmg. Aber ich war halt zu stur, um es aufzugeben, und bin jetzt richtig happy, endlich die perfekte Yoimiya zu haben, von der ich so lange geträumt habe.



    Noch ein kleiner fun fact am Rande: Auf der Animuc habe ich mir zwei Visionen gekauft, eine Mondstadt-Anemo-Vision, weil Jean halt mein erster 5* war, und eine Inazuma-Pyro-Vision, weil Yoimiya die Charakterin ist, in die ich am meisten Zeit und Resin investiert habe. Die besagte Feder mit 48 CV bekam ich am Abend desselben Tages, an dem ich die Pyro-Vision kaufte. Das ist einfach Schicksal. xD


    Hast du die erste Episode schon gesehen?

    Hab sie gerade eben gesehen und fand sie gut, auch wenn ich im Kopf quasi ständig am Vergleichen mit dem vorherigen Anime war. Diesbezüglich positiv aufgefallen ist, dass Lawrence und Holo dieselben japanischen Sprecher haben wie früher.


    Bezüglich der Visuals bin ich noch etwas skeptisch, es ist keineswegs schlecht, aber keine Ahnung, wirkt im Vergleich zu vorher etwas generischer oder so? Bin mir nicht ganz sicher, was genau mich stört. Das Gefühl hat sowieso im Lauf der Episode abgenommen.


    Aber vermisse so ein bisschen das alte Opening und Ending, die waren halt irgendwie sehr einprägsam und fast schon ikonisch, das neue Opening hat halt nichts davon. Das neue Ending ist etwas besser, aber würde ich jetzt auch nicht als Kandidat für Ending of the Season sehen.


    Soundtrack könnte sehr gut werden, bisher hat man wenig gehört, aber er stammt wohl von Kevin Penkin.


    Du bist so schön wie an dem Tag als ich dich verloren habe

    Warts ab, du hast erst einen minimalen Bruchteil all dessen gesehen, was Holo zu einer der besten Anime-Charakterinnen ever macht. ;)

    Zeit für meine übliche Endbewertung.


    Villainess Level 99

    Die "Villainess-Anime" kann man inzwischen fast schon als eigenes Genre (bzw ein Subgenre von Isekai) betrachten, gibt gefühlt immer mehr davon, und meist sind sie auch recht unterhaltsam, auch wenn bisher noch keiner dabei war, der mich völlig vom Hocker gehauen hat. Dasselbe gilt auch für diesen Anime, der vor allem durch seine Hauptcharakterin Yumiella glänzte, deren monotone Art in Kombination mit ihrer "Overpoweredness" sehr lustig dargestellt ist. Und mit Patrick gab es auch ein sehr cooles Love Interest für sie, auch wenn sie für 90% der Handlung zu dense war, um zu verstehen, dass er ein Love Interest ist. Man muss Yumiella aber zugute halten, dass sie es im Gegensatz zu vielen anderen dense MCs doch noch irgendwann kapiert hat.

    Der Anime war also dank der Charaktere durchaus unterhaltsam, abgesehen davon hat er jedoch leider nicht allzu viel zu bieten. Das Setting und die Lore sind jedenfalls ziemlich klischeehafter Standard, und in Sachen Animation sollte man auch nicht allzu viel erwarten.


    The Wrong Way to Use Healing Magic

    Ein weiterer Isekai, der recht ähnlich anfängt wie viele andere, nämlich mit der Beschwörung zweier Helden (aka High School Students) in eine Fantasy-Welt... but wait, there is more! Der eigentliche Hauptcharakter ist nämlich keiner der beiden Helden, sondern ein zufällig mit in den Beschwörungskreis geratener Mitschüler, was ein interessanter Twist für die Prämisse ist. Der MC verfügt über Heilungsmagie, und statt zum typischen Heiler zu werden, wird er stattdessen zu einer Art Kampfheiler ausgebildet, indem er sich wiederholt beim Training selbst heilt und dadurch den Muskelaufbau begünstigt. Eigentlich ne ziemlich coole Idee, und auch recht gut umgesetzt. Stellenweise neigt der Anime zu Klischees, und er ist jetzt im Gesamten nichts super außergewöhnliches, aber dennoch definitiv ein guter Vertreter des Genres.

    Zwischendrin gab es mal zwei reine Flashback-Episoden, die waren meines Erachtens der Tiefpunkt des Anime, weil sie extremst vorhersehbar waren und halt ein paar Charaktere vorgestellt haben, von denen man halt bereits wusste, dass die sowieso in ein paar Minuten sterben werden, und der Anime hat sich einfach viel zu viel Mühe dabei gegeben, diese Charaktere als liebenswert darzustellen für den Schockeffekt dann, wenn sie sterben... hat halt bloß überhaupt nicht funktioniert. War halt irgendwie so ein Musterbeispiel für "flashbacks done wrong".

    Zum Glück wurde es danach wieder besser, sodass ich den Rest des Anime noch genießen konnte.


    The Unwanted Undead Adventurer

    Ein Fantasy-Anime mit einem Hauptcharakter, der anfangs stirbt und zu einem Untoten wird, dadurch aber ein paar neue Fähigkeiten erhält, die es ihm erlauben, langsam stärker zu werden und sich weiterzuentwickeln und dabei nach und nach wieder menschlicher zu werden, nachdem er zuerst als Skelett startet. Dieser Anime war besser als erwartet, und das liegt unter anderem daran, dass Rentt, der Hauptcharakter, bereits erwachsen ist und deutlich weniger ungestüm als viele andere Fantasy- oder Isekai-MCs. Er verlässt sich nicht einfach nur auf seine neugewonnene Stärke, sondern geht klug und vorsichtig vor. Dabei gibt er die Wichtigkeit eines bedachten Vorgehens auch an jüngere Abenteurer weiter, für welche er teilweise die Funktion eines Lehrers und Vorbilds einnimmt, was einfach mal etwas anderes war als in vielen ähnlichen Anime.

    Dazu kommt mit Lorraine eine tolle weibliche Charakterin, die Rentt dabei hilft, mit seiner neuen Existenz als untotes Monster klarzukommen, und ihn dabei erforscht. Die Freundschaft der beiden ist finde ich sehr gut geschrieben, zumal der Anime auf "show, don't tell" setzt, um zu zeigen, wie lange sie sich schon kennen und wie sehr sie einander vertrauen. Es gibt dabei auch eine gewisse romantische Spannung zwischen ihnen, die jedoch eher subtil ist und auf recht erwachsene, anime-untypische Weise gehandelt wird... vielleicht, weil sie halt einfach beide erwachsen sind.

    Die Action in diesem Anime ist auch akzeptabel, in Sachen Animationen darf man aber auch hier wie schon bei den beiden vorherigen Anime nichts allzu außergewöhnliches erwarten, es ist ziemlicher Durchschnitt.


    Shangri-La Frontier

    Dieser fantastische Gaming-Anime ging in dieser Season so gut weiter wie in der vorherigen, und lieferte mit Wethermon einen mehrepisodischen Kampf vom feinsten, mit drei Charakteren, deren Interaktionen allein den Anime noch für eine Ewigkeit tragen könnten. Ich habe die zweite Hälfte jedenfalls sehr genossen und freue mich auf etwaige weitere Staffeln mit Sunraku und Co, zumal die Welt von Shangri-La auch Ansätze einer sehr interessanten Lore hat, die mit weiteren Kämpfen gegen Unique Bosses wie Wethermon nach und nach weiter aufgedeckt werden könnte. Aber selbst wenn sich der Rest nur darum drehen würde, wie Sunraku sich halbnackt durch das Spiel solot, wäre es immer noch äußerst unterhaltsam.


    The Apothecary Diaries

    Ja, ich habe ihn endlich angefangen, nachdem ich ihn in der vorherigen Season ignoriert hatte. Nachdem Raichu-chan ihn mir immer wieder empfohlen hat, habe ich mich vor ein paar Wochen endlich mal dran gesetzt, und wie nicht anders zu erwarten, ist dieser Anime toll. Maomao ist eine wundervolle Hauptcharakterin, die manchmal mehr wie eine Detektivin rüberkommt als wie eine Apothekerin, und dabei oft nicht nur ihre Klugheit beweist, sondern auch einen Sinn dafür, wann man gewisse Dinge unausgesprochen lässt. Kombiniert mit ihren medizinischen Fähigkeiten ergibt das eine der interessantesten Hauptcharakterinnen, die ich seit Langem gesehen habe (naja, gut, stimmt nicht ganz, weil gleichzeitig Frieren gelaufen ist, aber wenn wir Frieren mal ignorieren, kann man die Aussage so stehenlassen).

    Die anderen Charaktere müssen sich aber auch keineswegs verstecken, vor allem Jinshi trägt auch viel zur Qualität dieses Anime bei, da seine Interkationen (und Missverständnisse) mit Maomao einfach köstlich sind (fast so köstlich wie Gift in Maomaos Augen). Das Setting ist ebenfalls interessant, sehr stark ans imperiale China angelehnt, aber scheinbar in einem fiktionalen Land.

    Ganz fertig bin ich mit dem Anime noch nicht, aber ich bezweifle, dass die das Ende so sehr verhauen können, dass ich meine Meinung über ihn noch ändere.


    Solo Leveling

    Ich kannte ja den Manhwa schon und war von dem her recht gehypt auf diesen Anime, und ich muss sagen, er hat nicht enttäuscht. Das Quellenmaterial wurde wunderbar adaptiert und stellenweise sogar noch um ein paar kleine, keineswegs schlechte Szenen ergänzt, und die Animationen fand ich im Gegensatz zu manch anderen hier sehr gelungen, auch schon vor dem Igris-Kampf, der aber definitiv der Höhepunkt dieser Staffel war. Bin richtig froh, dass bereits mehrere Folgestaffeln angekündigt wurden, was wohl bedeutet, dass sie den gesamten Manhwa adaptieren. Wäre schade gewesen, wenn nicht, denn so gut diese Staffel auch war, ist sie im Grunde dennoch nur der Prolog. Die richtige Story beginnt erst jetzt, und sie steht im Zeichen eines einzelnen Wortes.

    Arise.


    Frieren

    Ich werd versuchen, mich kurzzufassen. Meisterwerk. Das wars, danke für eure Aufmerksamkeit.

    Okay, aber im Ernst, ich hab letztes Mal schon so viel drüber geschrieben und hab nicht wirklich was zu ergänzen, außer halt über die Geschehnisse der zweiten Hälfte zu sprechen, aber dann würde ich niemals mehr aufhören. Frieren ist ohne zu übertreiben mit Abstand einer der besten Anime, die ich je gesehen habe. Die Charaktere sind wundervoll und sympathisch, das Setting und die Lore extrem interessant, die Animationen ein einziges Kunstwerk, ob nun in ruhigen oder actionreichen Szenen, und die Story fesselnd und gelassen zugleich, sowie melancholisch und hoffnungsvoll, und Frieren ist darüber hinaus auch noch etwas gelungen, womit sich die meisten anderen Anime richtig schwer tun: Es hat die Kunst der Flashbacks gemeistert, auf eine Weise, als würden zwei Geschichten zugleich erzählt werden, obwohl sie chronologisch weit auseinander liegen, nein, eigentlich drei Geschichten, wenn man Flammes Ära mitzählt, aber sie sind alle auf so gekonnte Weise miteinander verwoben, dass die ständigen Flashbacks nicht im geringsten stören, sondern die Handlung auf ein noch höheres Niveau heben. Und das konstant, 28 Folgen lang, während viele andere Anime schon damit zu kämpfen haben, für nur 12 Episoden eine konsistente mittelmäßige Qualität aufrecht zu erhalten. Frieren ist in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich, und ich hoffe inständig, dass die zweite Staffel ebenso gut wird. Laut Manga-Lesern ist der "first class mage exam"-Arc sogar einer der schwächeren, und wenn das stimmt, dann kommen da noch einige großartige Arcs auf uns zu. Bleibt also nur zu hoffen, dass es auch in Sachen Animation, Musik und so nicht nachlässt.



    So, nun also zur Endbilanz. Ich habe beschlossen, Frieren hiervon auszuschließen, weil es letztes Mal bereits fast sämtliche Kategorien abgeräumt hat. In den Honorable Mentions werde ich es trotzdem erwähnen, weil würde sich einfach falsch anfühlen, es nicht zu tun.


    Anime of the Season

    Solo Leveling


    Honorable Mentions: Frieren, Shangri-La Frontier, Apothecary Diaries


    Bestes Opening

    "Danger Danger" by FZMZ (Shangri-La Frontier)


    Honorable Mentions: Solo Leveling, Frieren


    Bestes Ending

    "request" by krage (Solo Leveling)


    Honorable Mentions: Shangri-La Frontier, Unwanted Undead Adventurer, Frieren


    Bester Soundtrack

    Solo Leveling


    Honorable Mentions: Frieren, Shangri-La Frontier


    Beste Visuals

    Solo Leveling


    Honorable Mentions: Frieren, Shangri-La Frontier, Apothecary Diaries


    Best Girl

    Maomao (Apothecary Diaries)


    Honorable Mentions: Frieren (Frieren), Fern (Frieren), Cha Hae-In (Solo Leveling), Yumiella (Level 99 Villainess), Lorraine (Unwanted Undead Adventurer), Suzune (Wrong Way to Use Healing Magic), Arthur (Shangri-La Frontier),


    Best Boy

    Sung Jinwoo (Solo Leveling)


    Honorable Mentions: Stark (Frieren), Sunraku (Shangri-La Frontier), Okatsu (Shangri-La Frontier), Patrick (Level 99 Villainess), Rentt (Unwanted Undead Adventurer), Jinshi (Apothecary Diaries)