Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dann würde ich zu meinen Lebzeiten vielleicht doch noch dazu kommen, andere Planeten zu besuchen.


    Was wäre, wenn auf einmal jeder zweite Account im BisaBoard gelöscht werden würde (sozusagen Thanos-Snap im BB)?

    Ich glaube es war einfach zu schnell weg, als dass jemand anders es hätte heilen können?

    Ja, eben das hat mich gewundert, weil es ja jetzt nicht viel besser oder schlechter als einige der anderen Endings ist, aber trotzdem von mehreren Usern hintereinander gedownvotet wurde. Warum ist gerade das so schnell weg gewesen und nicht irgendtewas anderes? Ich dachte wohl einfach, es würde sich etwas mehr verteilen.


    Naja, was solls, ist sowieso kein Ending dabei, das mich wirklich umhaut. Ein paar ziemlich gute, aber keine wirklich herausragenden.

    Aimer - Koi wa ameagari no you ni(Ref:rain) 10

    Chiai Fujikawa - Kimi no Namae (Tate no Yuusha no Nariagari) 12+

    Style Five - Brave Dream (Free!) 4--

    Shinuchi Tuki - Yakusoku no Overture(Mayonaka no Occult Koumuin) 8

    Quin's Moon - Tomorrow's Heart (The King's Avatar) 8

    amazarashi - Sayounaragokko (Dororo) 11

    True - Another Colony (Tensei shitara slime datta ken) 10

    nano.RIPE - Emblem (Shokugeki no Souma) 10


    Was haben denn alle gegen das Ending von Dr. Stone, das ist doch eines der besten von denen? Oder habe ich echt so einen andersartigen Musikgeschmack? Ich bin glaube ich der einzige, der es geheilt hat.

    Aimer - Koi wa ameagari no you ni (Ref:rain) 10

    Chiai Fujikawa - Kimi no Namae (Tate no Yuusha no Nariagari) 10

    Style Five - Brave Dream (Free!) 8

    Shinuchi Tuki - Yakusoku no Overture (Mayonaka no Occult Koumuin) 8

    Quin's Moon - Tomorrow's Heart (The King's Avatar) 6--

    amazarashi - Sayounaragokko (Dororo) 11

    True - Another Colony (Tensei shitara slime datta ken) 10

    Rude - Life (Dr. Stone) 5+

    nano.RIPE - Emblem (Shokugeki no Souma) 9

    Keina Suda - Veil (Enen no Shouboutai) 9

    Aimer - Koi wa ameagari no you ni (Ref:rain) 10

    Chiai Fujikawa - Kimi no Namae (Tate no Yuusha no Nariagari) 10

    Style Five - Brave Dream (Free!) 10

    Shinuchi Tuki - Yakusoku no Overture (Mayonaka no Occult Koumuin) 8

    Quin's Moon - Tomorrow's Heart (The King's Avatar) 8--

    amazarashi - Sayounaragokko (Dororo) 11

    True - Another Colony (Tensei shitara slime datta ken) 10

    Rude - Life (Dr. Stone) 4+

    nano.RIPE - Emblem (Shokugeki no Souma) 8

    Keina Suda - Veil (Enen no Shouboutai) 9

    Aimer - Koi wa ameagari no you ni (Ref:rain) 10

    Chiai Fujikawa - Kimi no Namae (Tate no Yuusha no Nariagari) 10

    Style Five - Brave Dream (Free!) 10

    Shinuchi Tuki - Yakusoku no Overture (Mayonaka no Occult Koumuin) 8

    Quin's Moon - Tomorrow's Heart (The King's Avatar) 9--

    amazarashi - Sayounaragokko (Dororo) 11

    True - Another Colony (Tensei shitara slime datta ken) 10

    Rude - Life (Dr. Stone) 5+

    nano.RIPE - Emblem (Shokugeki no Souma) 8

    Keina Suda - Veil (Enen no Shouboutai) 9

    Generation IV 21

    Generation V 10

    Generation VI 5


    Na wo sind denn jetzt die ganzen User, die ständig behaupten, Gen 5 sei unbeliebt? Top 3, womöglich Top 2, damit bin ich zufrieden. Gegen Gen 4 wird Gen 5 wohl leider nicht mehr gewinnen, aber das ist in Ordnung, Gen 4 ist ja auch richtig gut.

    Welches Ende bekommt dann wer? Wer wird mit wem zusammenkommen?

    Ist dann so weit ich weiß zufällig. Hab jedenfalls bisher keine Methode gefunden und auch von keiner gehört, das zu beeinflussen, außer eben nur die Charaktere miteinander A-Support haben zu lassen, die man verkuppeln will.

    Gruppe 1

    Die Rebellin - Trudi Canavan

    In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne

    Die Farm der Tiere - George Orwell

    1984 - George Orwell


    Gruppe 2

    "Per Anhalter durch die Galaxis" - Douglas Adams

    Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson

    Harry Potter und der Orden des Phönix - J. K. Rowling

    Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling


    Gruppe 3

    Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K. Rowling

    Die Elfen - Bernhard Hennen

    Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - J.R.R. Tolkien

    Das Silmarillion - J.R.R. Tolkien


    Gruppe 4

    Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

    Der Herr der Ringe: Die Gefährten - J.R.R. Tolkien

    Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme - J. R. R. Tolkien


    Gruppe 5

    Der Schatz im Silbersee - Karl May

    Der DaVinci Code Sakrileg - Dan Brown

    Der Hobbit: Oder Hin und Zurück - J.R.R Tolkien

    Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling


    Gruppe 6

    Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini

    Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

    Harry Potter und der Feuerkelch - J. K. Rowling

    Die Musik der Stille - Patrick Rothfuss


    Gruppe 7

    Die Physiker - Friedrich Dürrenmatt

    Bartimäus - Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

    Der Name des Windes - Patrick Rothfuss


    Gruppe 8

    Die Furcht des Weisen - Patrick Rothfuss

    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling

    Ich habe dieses Jahr überraschend wenige neue Spiele gespielt, dafür mal einige ältere nachgeholt (z.B. Fire Emblem Awakening), aber die kann ich ja nicht nominieren. Ich schätze, meine Nominierungen werden sehr FETH-lastig sein.


    Bestes Gameplay

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Super Mario Maker 2

    - Pokémon Schwert/Schild



    Beste Story

    - Fire Emblem: Three Houses



    Bester Charakter

    - Edelgard (FE: Three Houses)

    - Marianne (FE: Three Houses)

    - Claude (FE: Three Houses)



    Bestes Artdesign

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Pokémon Schwert/Schild

    - Super Mario Maker 2



    Bester Sound

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Pokémon Schwert/Schild



    Bester Online-/Offline-Multiplayer-Titel

    - Super Mario Maker 2



    Bestes Switch-Spiel

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Super Mario Maker 2



    Bestes On-Going-Game

    - Super Smash Bros Ultimate

    - Totally Accurate Battle Simulator

    - Fate/Grand Order



    Bester DLC

    - Das Master Sword Update in Super Mario Maker 2

    - Der Season Pass für Super Smash Bros Ultimate



    Größte Überraschung

    - Pokémon Schwert/Schild

    - Star Wars Jedi: Fallen Order



    Meisterwartetes Spiel 2020

    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2



    Bisaboard Game of the Year 2019

    - Fire Emblem: Three Houses

    Es hat mich ja schon gewundert, dass nur ein einziges Buch von Brandon Sanderson nominiert wurde (nämlich von mir), und jetzt ist das schon in Runde 1 rausgeflogen... Brandon Sanderson scheint hier ja nicht sehr bekannt/beliebt zu sein, dabei gehört er heutzutage zu den besten und erfolgreichsten Fantasy-Autoren weltweit. Ich kann jedwedem Fantasy-Fan hier, der Brandon Sanderson noch nicht kennt, seine Bücher nur wärmstens empfehlen.


    Fast noch überraschender finde ich es aber, dass Bartimäus ganze 7 Stimmen bekommen hat und in seiner Gruppe somit ziemlich weit oben ist. Ja, es ist verdammt gut, deswegen habe ich es ja nominiert, aber ich hatte es für weniger bekannt als Sandersons Werke gehalten. Offenbar ist es das nicht, zumindest nicht hier im BisaBoard.


    Auch sehr schön zu sehen, dass Tolkien beinahe sämtliche Gruppen, in denen er vorkommt, anführt. Der Mann ist einfach eine Legende, seine Bedeutung für das moderne Fantasy-Genre kann man gar nicht genug betonen.


    Ansonsten viele altbekannte Klassiker weit oben, wie nicht anders zu erwarten. Bin jedenfalls gespannt, ob sich letztlich einer von denen durchsetzt oder doch ein etwas jüngeres Werk.

    Rider

    Es überrascht mich um ehrlich zu sein nicht wirklich, dass dir Kabaneri nicht so sehr zusagt. Ich hatte ursprünglich einen Zettel mit vier oder fünf Optionen für dich, manche mehr, manche weniger geeignet, aber als ich wegen dem Fehler mit Spice & Wolf (das ist mir immer noch richtig peinlich) kurzfristig einen neuen Anime raussuchen musste, hatte ich diesen Zettel bereits weggeworfen, und auf die Schnelle ist mir dann von der Liste nur noch Kabaneri eingefallen, obwohl das einer der Ersten war, die ich wieder verworfen hatte. Das ist einfach blöd gelaufen und vollständig mein Fehler, nochmal sorry dafür.


    Ich hoffe trotzdem, dass du im weiteren Verlauf des Animes zumindest noch ein bisschen was findest, was dir daran gefällt. Ein Meisterwerk ist Kabaneri bei Weitem nicht, aber ich fand es zumindest einigermaßen unterhaltsam und mochte Mumei recht gerne. Wobei wir ja wie gesagt offenbar auf ziemlich unterschiedliche Weise bewerten, also keine Ahnung, ob wir bei Kabaneri noch irgendwo auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Ich muss auch zugeben, dass ich ihn mir seit damals, wo er gelaufen ist, kein zweites Mal angesehen habe, also erinnere ich mich an manches auch nur vage. ^^'



    BlackLatias

    Ich bin seit meinem kurzen Review zu Episode 1 bisher nur zum Schauen von Episode 2 gekommen, die hat mir genauso gut gefallen. Ich mag die beiden neuen Charaktere, Mikoshiba und Seo, vor allem Letztere. Ich werde versuchen, bis spätestens Mitte Januar den Rest zu schauen, hab nur momentan noch einiges bei den Seasonals aufzuholen. ^^

    Jedenfalls vielen Dank, bisher gefällt es mir wie gesagt echt gut. :D

    Burnout Syndromes - Hikare Are (Haikyuu!!) - 11

    Mrs. Green Apple Tv - Inferno (Eien no Shoubutai) - 9

    LiSA - Gurenge (Kimetsu no Yaiba) - 13+

    Sangatsu no Phantasia - Pink Lemonade (As Miss Beelzebub likes it) - 11

    Granrodeo - Setsuna no Ai (Bungou Stray Dogs) - 12

    Lin Zhixuan - Drunken Dreams of the Past (Mo Dao Zu Shi) - 5--

    Bevor ichs über Weihnachten und Silvester vergesse, gebe ich auch noch schnell meine abschließende Meinung zur Season ab. Ich habe diesmal ziemlich viel geschaut, also werde ich versuchen, mich kurz zu fassen (und wahrscheinlich wieder kläglich daran scheitern).


    Assassins Pride (Episode 10)

    Der Anime hat am Anfang viel Potential gezeigt und mit einer interessanten Prämisse und sympathischen Charakteren aufgetrumpft, wovon beides in den ersten Episoden auch recht gut genutzt wurde. Leider hat Assassins Pride zwei große Probleme, nämlich ist das Pacing zum einen etwas zu schnell, zum anderen, und das ist viel gravierender, werden hin und wieder Cuts an richtig unpassenden Stellen eingefügt, es wird auf einmal zu einer ganz anderen Szene gesprungen, obwohl die vorherige noch nicht abgeschlossen war. Zum Beispiel, als Kufa gegen den Clown kämpft und sie zuerst in dem Kristallpalast sind, dann eine Sekunde später in irgendeinem Wald, und er hat auf einmal gewonnen. Wo ist der Kampf? Die Frage haben sich wahrscheinlich so ziemlich alle bei der Episode gestellt. Ich meine, wenn man wenig Budget hat und deswegen Kämpfe nicht so gut animieren kann, wie man gern möchte, ist das eine Sache, aber sie einfach komplett überspringen? Das ist noch viel schlimmer.

    Der Arc um Roses und Kufas Vergangenheit hat leider auch sehr zu wünschen übrig gelassen, bis auf das Ende, das wenigstens ein kleiner Lichtblick war.

    Momentan scheint es jedoch wieder ein bisschen bergauf zu gehen, Episode 10 hat mir sehr gut gefallen, also mal sehen, ob das Ganze wenigstens noch zu einem guten Ende gebracht wird.

    Alles in allem würde ich den Anime wohl als eine "unterhaltsame Enttäuschung" bezeichnen.


    Azur Lane (Episode 8)

    Ähnlich wie bei Assassins Pride scheint hier ein Großteil des Budgets in die ersten paar Episoden geflossen zu sein, wo man tatsächlich eine ziemlich gute Animationsqualität sehen konnte. Diese hat aber leider immer mehr nachgelassen. Ich bin zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, also kann sein, dass es in Episode 9 und 10 wieder besser wurde (ich bezweifle es stark), aber Episode 8 war jedenfalls ein neuer Tiefpunkt, was sich zum Beispiel an den Haaren gezeigt hat: Die Mädels gleiten rasend schnell übers Wasser, aber ihre Haare sind wie zu Eis erstarrt. Das hätte man wohl tatsächlich auf die Kälte schieben können, da sie immerhin in einer eisigen Gegend waren, aber das Problem war, dass die Haare von einigen Charakteren, zum Beispiel Belfast und Enterprise, durchaus vom Wind bewegt wurden – teilweise in denselben Szenen, in denen die Haare von anderen Charakterinnen starr und unbeweglich waren.

    Naja, entfernen wir uns mal etwas von den Animationen und schauen uns an, was der Anime sonst noch zu bieten hat… leider nicht viel.

    Die Handlung ist bestenfalls generisch, schlimmstenfalls ein Train Wreck. Es wird nur wenig Aufbau betrieben, aber verhältnismäßig viele Fragen aufgeworfen. Über die Grundsituation erfährt man nicht viel mehr, als dass sich Japan und Deutschland aus irgendeinem nicht näher genannten Grund entschieden haben, England und USA nicht mehr zu mögen und ihnen den Krieg zu erklären, was scheinbar nichtmal deren Schiffmädchen richtig verstehen. Es wird zwar nach und nach enthüllt, dass das Sakura Empire mit den Sirens in Verbindung steht, aber statt das als den Kriegsgrund zu verwenden, dient es nur dazu, im Nachhinein mit dem Finger auf gewisse Charakterinnen zu zeigen und zu sagen: Seht her, sie sind böse, also war der Krieg doch sinnvoll!

    Dabei gibt sich Azur Lane aber trotzdem Mühe, Charakterinnen auf beiden Seiten zu beleuchten und zu zeigen, dass es eben nicht einfach nur Gut und Böse gibt. Das geht aber teilweise auch nach hinten los, weil sich zum Beispiel die Beziehung zwischen Ayanami und Javelin und Laffey in etwa so zusammenfassen lässt:

    Laffey: "Freunde?"

    Ayanami: "Nein."

    Laffey: "Freunde?"

    Ayanami: "Nein."

    Laffey+Javelin: "Freunde?"

    Ayanami: "Okay."

    Viel ausgefeiltere Dialoge darf man von Azur Lane leider nicht erwarten, außer in den Szenen mit Belfast und Enterprise, da kriegen sie es komischerweise manchmal hin.

    Womit wir bei dem Lichtblick im sinkenden Schiff wären: Die Charaktere. Bei weitem nicht alle davon, denn leider werden viel zu viele Charakterinnen eingeführt, nur um danach nie wieder oder nur am Rande vorzukommen, und selbst bei denen, die etwas Wichtiger sind, sind viele eher meh. Es sind vor allem Enterprise und Belfast, die den Anime tragen, oder es zumindest versuchen. Die beiden haben eine gute Chemie miteinander und sind auf unterschiedliche Weise interessant, vor allem Enterprise, die die mit Abstand am besten geschriebene Charakterin in diesem Anime ist. Ohne sie hätte ich Azur Lane vielleicht schon gedropt.

    Was man auch noch positiv anmerken kann, ist der Soundtrack, der ist wirklich gelungen. Wären die Animationen so episch wie der Soundtrack, würde das Azur Lane schon erheblich aufpolieren, dann würde auch die unzureichende Handlung womöglich nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht fallen.

    Klingt jetzt alles sehr negativ, aber bisher unterhält es mich tatsächlich noch. Jedenfalls genug, um weiterzuschauen.


    Babylon (Episode 5)

    Hier hänge ich noch am weitesten hinterher, dabei finde ich es eigentlich nicht schlecht. Wobei sich da seit meinem Kommentar vor ein paar Wochen nicht viel geändert hat. Also kurz und knapp: Eine interessante Detektivgeschichte.


    Boku no Hero Academia 4 (Episode 9)

    Ich denke, dazu muss ich auch nicht mehr viel sagen, wir sind jetzt immerhin schon bei Staffel 4. Wer es mag, mag es, wer es nicht mag, hat es höchstwahrscheinlich schon in einer der vorherigen Staffeln gedropt. Ich für meinen Teil finde nach wie vor, dass es zum besten gehört, was das Genre Battle Shounen momentan zu bieten hat.

    Finde es auch sehr schön, wie mal wieder etwas Fokus auf einen Nebencharakter gelegt wird, diesmal ist Kirishima dran. Seine Hintergrundgeschichte und seine neuen Fähigkeiten waren mal wieder top, wie man es inzwischen halt von BnHA gewohnt ist.


    Choujin Koukousei-tachi wa Isekai demo Yoyuu Ikinuku you desu! (Episode 10)

    Ein Isekai, der es gerne übertreibt. Im Ernst, wer lieber etwas realistischere Serien sehen will, sollte sich von diesem Anime fernhalten. Er ist zwar schon größtenteils bodenständig und logisch, aber wenn es mal verrückt und übertrieben wird, wird es richtig verrückt und übertrieben. Manchmal ein bisschen zu sehr. Zum Beispiel, wo das Samurai-Mädchen neben der Rakete hergelaufen ist und sogar ihre Bahn gelenkt hat… ja, das war weird af. Aber man sollte es nicht allzu Ernst nehmen, der Anime ist in Teilen Comedy und diese Übertreibungen sind kein Resultat von schlechtem writing, sondern gezielt eingebaut.

    Alles in allem unterhaltsam, aber mehr auch nicht.


    Dr. Stone (fertig)

    Eine der größten Überraschungen dieses Jahr für mich. Hätte nicht gedacht, dass ich diesen Anime am Ende so gut finden würde. Senku und Co dabei zu folgen, wie sie die Wissenschaft in der Steinwelt vorantreiben, war wesentlich interessanter und spannender als erwartet, und noch dazu bestückt mit vielen coolen, epischen oder auch emotionalen Momenten. Ich bin definitiv für die zweite Staffel gehypt!


    Enen no Shouboutai (Episode 21)

    Da hat sich an meiner Meinung in der zweiten Hälfte auch nicht viel geändert. Ich mag es, die Animationen sind sehr gut, die Charaktere nicht gerade die Innovation pur, aber es ist eben Battle Shounen, und sie sind schon sehr sympathisch, man kann gut mit ihnen mitfiebern. Der momentane Arc ist episch, man sieht endlich mal die ganze Crew in Aktion, ohne dass sie sich zurückhalten müssen. Mir gefallen auch die neuen Mitglieder, und ich hoffe, dass Lisa auch noch beitritt, sie ist so toll. <3


    Hataage! Kemono Michi (fertig)

    Meines Erachtens der beste Isekai der Season. Es waren ja so ziemlich alle Isekai dieser Season eher auf Comedy gerichtet, und Hataage hat mich definitiv am meisten zum Lachen gebracht, man merkt einfach, dass es vom selben Autor wie Konosuba stammt. Es ist trotzdem einzigartig genug und hat sehr gute Charaktere, von Genzo über Shigure bis hin zu Carmilla und Hanako. Die haben alle so ihre Macken, die aber selbst nach zwölf Episoden nicht langweilig werden. Mir hat vor allem Shigure mit ihrer Geldgier und ihrem Geschäftssinn gefallen und ihrem Glück dabei, immer irgendwelche seltenen Waffen am Boden zu finden.


    Nanatsu no Taizai 3 (Episode 11)

    Also, zur ersten Staffel ist es kein Vergleich mehr, die war einfach deutlich besser, aber es ist trotzdem noch okay. Kings und Dianes Prüfung war wohl das interessanteste in der Staffel bisher, aber die Episode über Meliodas' und Elisabeths Vergangenheit fand ich auch sehr gut, und die mit Gowther war auch nicht übel… oh wait, jetzt habe ich eigentlich so ziemlich alles aufgezählt, was bisher passiert ist… schätze, das bedeutet, dass mir die Staffel im Gesamten gefällt. Ich meine, ähnlich wie bei BnHA: Man kennt es, man weiß, was man bekommt, man wäre nicht nach zwei ganzen Staffeln immer noch hier, wenn man es nicht mögen würde, auch wenn es ein bisschen schlechter geworden ist.


    No Guns Life (Episode 3)

    Ähm… dropped, I guess? Nicht, dass ich es schlecht fand. War eigentlich sogar recht gut. Hat mir irgendwie ein bisschen Alita-Vibes gegeben. Aber ich hab diese Season so viel geschaut, da ist es wohl irgendwie untergegangen, und jetzt bring ich irgendwie nicht die Motivation auf, den Rückstand aufzuholen. Also eigentlich nicht wirklich dropped, sondern nur on-hold, für voraussichtlich immer.


    Shinchou Yuusha (Episode 3)

    Ein weiterer Drop. Und diesmal nicht so, dass es eigentlich nur on hold auf unbestimmte Zeit ist. Ich hab ja Anfang der Season geschrieben, dass mir die erste Episode gut gefallen hat, und das war auch so, aber schon in Episode 3 fühlt sich das ganze Konzept des übervorsichtigen Helden alt und verbraucht an und es wurde vorhersehbar. Keine Ahnung, war für mich einfach ziemlich schnell nicht mehr lustig. Ristarte war auch etwas nervig, und der MC eigentlich ein ziemliches Arschloch – das ist zwar Teil des Humors, aber es funktioniert eben nur sehr kurzzeitig, irgendwann fragt man sich nur noch, warum dem nichtmal jemand gehörig die Leviten ließt. Wenn in einer comedy-fokussierten Serie der Humor jedenfalls in Episode 3 aufgebraucht ist und bis dahin auch kein richtig guter Charakter aufgetaucht ist, ist das für mich ein Drop-Grund.


    Shokugeki no Souma 4 (Episode 11)

    Die Handlung ist vorhersehbar, die Animationen schlecht, es geschieht ein Haufen ziemlicher Blödsinn… und ich liebe es. Shokugeki no Souma ist halt einfach einer dieser Anime, bei dem man zwar erkennt, dass er eigentlich nicht so gut ist, aber der es trotzdem irgendwie schafft, einen zu fesseln und dazu zu bringen, mit den Charakteren mitzufiebern. Ja, es war klar, wie das Team-Shokugeki ausgehen würde. Das Opening hat sogar Teile davon massiv gespoilert. Aber die Art und Weise, wie es letztlich geschehen ist… ich weiß nicht, wie, aber dieser Anime schafft es immer wieder, bestimmte Momente so richtig zu hypen und richtig episch erscheinen zu lassen, obwohl es meist nur um so etwas Simples wie die Präsentation eines Gerichts geht, und obwohl man sich wie gesagt in der Regel schon denken kann, wer gewinnt.

    Wie soll man so etwas nennen? "Liebenswerter Trash"? Ja, ich denke, das trifft es recht gut.


    SAO Alicization: War of Underworld (Episode 10)

    Kirito tritt in dieser Staffel in den Hintergrund, sodass die Bühne nun frei für Alice ist, die sich als neuer Main sehr gut schlägt. Sie wird über den Verlauf dieser Staffel zunehmend aufgebaut, hat eine Reihe epischer Momente und tut so ziemlich alles, um Asuna den Titel des Best Girl streitig zu machen, und das auf so effektive Weise, dass Asuna persönlich in die Underworld kommen musste, um den Titel zu verteidigen.

    Jedenfalls hat man eine Reihe epischer Kämpfe, sieht etwas mehr von den Integrity Knights, die vorher nur als Hürden für Kirito und Eugeo gedient haben, nicht nur, was ihre Fähigkeiten im Kampf angeht, sondern auch ihre innere Welt. Zugleich wird auch die andere Seite betrachtet, sowohl die Menschen als auch Monster, und es wird (auf viel bessere Weise als in Azur Lane) gezeigt, dass die Bewohner des Dark Territory nicht einfach nur das pure Böse sind. Eines der zentralen Themen dieser Staffel ist die Seele, die jedes Lebewesen auf beiden Seiten besitzt, und die bei jedem gleich schön und magisch ist, egal ob Mensch, Goblin, Ork oder Oger. SAO war nie ein wirklich tiefgründiger Anime, aber in dieser Staffel ist es einfach auf wundervolle Weise dargestellt, wie falsch dieser Krieg ist und wie den Kämpfern auf beiden Seiten Zweifel kommen, sie aber trotzdem keine Wahl haben, als zu kämpfen.

    Das alles ist um eine herausragende Hauptcharakterin aufgebaut, die einem interessanten Antagonisten gegenübersteht, was War of Underworld bisher zu einem überaus gelungenen Arc macht.


    Vinland Saga (Episode 22)

    Zwischenzeitlich hat es mal etwas nachgelassen, aber inzwischen gefällt es mir wieder richtig gut. Askeladd ist mit Abstand mein Lieblingscharakter, der Prinz ist aber auch nicht schlecht, sein Wandel wurde sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Thorfinn kann da momentan nicht ganz mithalten, aber nach dem Duell in der aktuellen Episode wird seine Charakterentwicklung glaube ich wieder etwas in Schwung geraten. Schade nur, dass man davon in dieser Staffel nicht mehr viel sehen wird. Bleibt zu hoffen, dass bald eine zweite kommt, in der Thorfinn dann etwas besser wird.


    Watashi, Nouryoku wa Heikinichi de tte Itta yo ne! (Episode 11)

    "Cute girls doing cute things" meets "overpowered Isekai-MC". So in etwa lässt sich dieser Anime zusammenfassen. Es ist im Grunde Slice of Life mit vier Mädchen, die gemeinsam auf Abenteuer gehen und von denen eines in Wirklichkeit aus unserer Welt stammt und overpowered ist. Miles OP-ness entfaltet sich dabei auf kreative Weise und fließt sehr gut in den Humor ein. Allgemein hat mich dieser Anime sehr gut unterhalten und ist für mich nach Hataage der zweitbeste Isekai dieser Season. Einziger Makel war Reinas Arc mit den Banditen, an dem hat man leider gemerkt, dass dieser Anime nicht gut darin ist, ernste Themen zu behandeln. Er wurde dann aber wieder besser, sobald der Fokus wieder auf SoL und Comedy gerückt ist.


    Fate/Grand Order: Zettai Majuu Sensen Babylonia (Episode 11)

    Ich könnte seitenweise darüber schreiben, und in gewisser Weise habe ich das auch schon getan. Wer mehr über meine Meinung über diesen Anime erfahren will, kann sich ja meine Diskussion mit Rider hier im Thread durchlesen. Ich liebe Fate bekanntlich, und mit Babylonia ist es nicht anders, der Anime trifft für mich als Fate-Fan all die richtigen Töne, obwohl die epischsten Kämpfe sogar erst noch bevorstehen und Best Girl Ereshkigal noch nicht genug Screentime hatte.



    So, kommen wir zur Endbilanz:


    Anime of the Season

    FGO Babylonia


    Honorable Mentions: Dr. Stone, BnHA, Vinland Saga, Hataage, Enen no Shouboutai


    Bestes Opening

    "ROB THE FRONTIER" by UVERworld (Nanatsu no Taizai)


    Diesmal ist keines wirklich hervorgestochen, das Opening no Nanatsu no Taizai hat es knapp für sich entschieden. Eigentlich hatte das von Enen no Shouboutai gute Aussichten, wäre es nicht wieder in so dummes Gekreische ausgeartet, das hat letzte Season schon das Opening von Vinland Saga ruiniert.


    Honorable Mentions: BnHA, Dr. Stone


    Bestes Ending

    "unlasting" by LiSA (SAO Alicization)


    Das ist nicht nur das beste Ending der Season, sondern inzwischen eines meiner Lieblings-Endings aller Anime, die ich gesehen habe.


    Honorable Mentions: Vinland Saga, BnHA, Nanatsu no Taizai


    Bester Soundtrack

    FGO Babylonia


    Das Spiel hat schon so einen guten Soundtrack, und es wurden einige Stücke aus dem Spiel verwendet, das erfreut einfach mein Fan-Herz.


    Honorable Mentions: BnHA, Azur Lane, Nanatsu no Taizai, Dr. Stone, …


    Beste Visuals

    Enen no Shouboutai


    Das ist diesmal wirklich eine sehr knappe Sache. All die honorable mentions hätten es wirklich auch verdient.


    Honorable Mentions: FGO Babylonia, Vinland Saga, BnHA


    Best Girl

    Ereshkigal (FGO Babylonia)


    Wie könnte ich den Titel nicht Eresh geben, nachdem sie sogar so freundlich war, im Spiel für mich zu erscheinen? Nein, das war natürlich kein Bewertungskriterium, aber sie ist einfach toll. Diese Woche hätte sie eigentlich eine große Rolle spielen sollen, aber es kam gestern keine neue Episode raus. Die nächste gehört aber auch noch zu der Season, und die Lagerfeuergespräche mit ihr waren genial, also habe ich Grund genug, sie hier zu nennen.


    Honorable Mentions: Ishtar (FGO Babylonia), Mash (FGO Babylonia), Ana (FGO Babylonia), Alice (SAO Alicization), Asuna (SAO Alicization), Maki (Enen no Shouboutai), Lisa (Enen no Shouboutai), Kohaku (Dr. Stone), Enterprise (Azur Lane), Shigure (Hataage), Erina (Shokugeki no Souma), Rindou (Shokugeki no Souma), …


    Die Season war echt mit guten Mädels angefüllt.


    Best Boy

    Askeladd


    Ich bin da sehr stark zwischen ihm und Gilgamesh hin und her gerissen, aber ich denke, allein von dem, was man in dieser Season gesehen hat, also wenn man mal außer Acht lässt, was man schon aus anderen Fate-Ablegern von Gilgamesh weiß, hat Askeladd die Nase ganz knapp vorn.


    Honorable Mentions: Gilgamesh (FGO Babylonia), Merlin (FGO Babylonia), Kirishima (BnHA), Knut (Vinland Saga), Shinra (Enen no Shouboutai), Senku (Dr. Stone), Chrome (Dr. Stone), …

    Kizuato - Centimillimental (Given) - 1

    Burnout Syndromes - Hikare Are (Haikyuu!!) - 12

    Mrs. Green Apple Tv - Inferno (Eien no Shoubutai) - 9+

    LiSA - Gurenge (Kimetsu no Yaiba) - 12

    Sangatsu no Phantasia - Pink Lemonade (As Miss Beelzebub likes it) - 10

    Granrodeo - Setsuna no Ai (Bungou Stray Dogs) - 12

    Lin Zhixuan - Drunken Dreams of the Past (Mo Dao Zu Shi) - 8--