Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    An dieser Stelle 'ne Frage: die optionalen Kämpfe, die keine Aktivitätspunkte brauchen, haben kein Limit, oder gibt es eine absolute Anzahl und irgendwann hat man alle Kämpfe aufgebraucht?

    Die kannst du unendlich oft spielen, allerdings geben sie im Gegensatz zu den Kämpfen, die Punkte kosten, keine Motivation und kein Renown (weiß grad nicht, wie das in der deutschen Version genannt wird).


    In der Hinsicht bin ich etwas enttäuscht, ein Platz bleibt ab Kapitel 3 auf der Karte frei, es sei denn man nimmt einen Studenten über Missionshilfe mit, allerdings kriegen die keine Erfahrungspunkte, was mir so sinnlos erschien das ich es nicht mal ausprobiert habe.

    Ist nicht sinnlos. Klar, die bekommen keine Erfahrung, aber das ist logisch, weil sie ja noch nicht offiziell zu dir gehören. Außerdem werden die auch von Kapitel zu Kapitel selbstständig stärker, sodass du sie nicht von Level 1 an hochziehen musst, sobald du sie rekrutierst. Abgesehen davon kannst du durch die Missionsunterstützung ziemlich schnell Support mit einem Charakter, den du rekrutieren willst aufbauen. Je höher Byleth's Support-Level mit einem Charakter, desto leichter die Rekrutierung.


    Dahingehend würde ich dann lieber jemanden in die Klasse rekrutieren, allerdings erscheint mir das vorerst unmöglich da man fast keine der Anforderungen erfüllt und wo sie mit der Entwicklung des Hauptcharakters übereinstimmen reichen seine Fähigkeiten nicht aus, obwohl er inzwischen maßlos überlevelt erscheint (kann ihn unbesorgt allein in eine Meute beliebiger Gegner reinwerfen, ohne das er 'nen Kratzer abkriegt). Auch hab ich das Gefühl das die Anforderungen mit jedem Kapitel steigen, da Schüler der anderen Klassen ja auch wachsen.

    Erstens: Die Anforderungen steigen nicht bei jedem Kapitel, das kommt dir nur so vor. Zweitens: Die Anforderungen werden deutlich geringer, wenn du B-Support mit den potentiellen Rekruten hast. Bei meinem ersten Run habe ich Byleth fast vollständig auf Schwert geskillt und konnte trotzdem ganze 5 Charaktere rekrutieren, von denen nur einer den Fokus auf Schwert hatte. Die erste (Marianne) habe ich glaube ich in Kapitel 4 oder 5 bekommen, ohne dass ich Byleth dafür völlig op machen musste. Ein bisschen Faculty-Training und B-Support sind in der Regel genug. Zum Aufbauen von Support einfach verlorene Items zurückbringen, Geschenke machen (kannst im Internet vorher nachschauen, welche Geschenke die Charaktere nicht mögen, damit du keinen Abzug bekommst), zum Essen/Singen einladen oder wie gesagt als Missionshilfe verwenden. Gibt mehr als genug Möglichkeiten.

    Vielleicht teste ich es wirklich mal und grinde mit einem Charakter bis zum Umfallen... naja, wahrscheinlich eher nicht, ist mir dann doch zu mühsam. Dauert ja schon eine halbe Ewigkeit, nur auf Level 50 zu kommen.



    Koushirou

    Ich hab für mein New Game+ die Goldenen Hirsche genommen und hab einen recht ähnlichen Eindruck wie du. Lorenz ist ein eingebildeter Idiot, der die Nase viel zu weit oben trägt. Und Lysithea ist eine verzogene Göre, die in so gut wie jedem Support eine Gemeinheit nach der anderen auf ihre Mitschüler herabprasseln lässt. Zum Glück weiß ich aus meinem ersten Run schon, dass sie nach dem Timeskip deutlich erträglicher wird. Bin gespannt, ob Lorenz auch besser wird, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

    Claude ist aber definitiv das Highlight dieses Hauses, ohne ihn und Marianne wären die Hirsche von einem charakterlichen Standpunkt aus hoffnungslos verloren. Wobei ich Leonie und Raphael auch nicht schlecht finde, aber sie sind halt eher durchschnittlich.


    (Mercedes wird ''dank'' ihrer Synchronstimme leider mit derZeit etwas anstrengend)

    Dann bin ich also nicht der einzige, der mit Mercedes' Stimme nicht klarkommt. Gut zu wissen. ^^




    Ich habe beschlossen, mich diesmal auf etwas weniger Charaktere zu konzentrieren, nämlich nur acht: Byleth, Claude, Marianne, Lysithea, Leonie, Petra, Dorothea und Sylvain. (Obwohl ich Raphael auch sporadisch benutze.)

    Vor allem bei Doro wage ich mal eine deutlich andere Herangehensweise: Ich skille sie zur Boxerin. Ihr Stärke-Maximalwert und ihre Stärke-Wachstumsrate sind zwar mies, weil sie eigentlich eher Magierin ist, aber bisher geht es mit ihr als Faustkämpferin überraschend gut. Und es ist einfach zu lustig zu sehen, wie Doro Banditen verprügelt. :biggrin:

    Jedenfalls zeigt das, dass man jeden Charakter in jede Richtung skillen kann, wenn man es sich wirklich in den Kopf setzt.

    Hat eigentlich schon irgendjemand eine Ahnung, wo die Levelgrenze liegt? Ich habe anfangs irgendwo gelesen, es soll 40 sein, aber bin bei meinem eigenen Playthrough am Ende mit meinen Charakteren auf ungefähr 45 gewesen, mein stärkster war 46.


    Hab jetzt auch schon Behauptungen gelesen, dass es bis 99 geht. Ist sogar gar nicht mal so unlogisch, wenn man sich die Maximalwerte ansieht, die die einzelnen Stats annehmen können. Viele Magier sind zum Beispiel beim Maximalwert von Magie im 70er-Bereich, und wenn man dann noch eine gute Magierklasse obendrauf nimmt, kommt man bei einigen Charakteren auf 100, und so ein Maximalwert ist fast nicht zu erreichen, wenn man nicht entsprechend viele Level-Ups erlangen kann.


    Was denkt ihr? Bzw hat hier jemand schon bis zum Höchstlevel gegrindet?

    Bin jetzt mit der ersten Route durch, und es war einfach ein Riesenspaß. Wie hier ja jetzt wahrscheinlich schon jeder weiß, habe ich die Schwarzen Adler gewählt, hauptsächlich wegen Edelgard, aber im Lauf des Spiels sind mir so gut wie alle Mitglieder des Hauses ans Herz gewachsen, einschließlich derer, die ich erst später rekrutiert habe. El ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingscharakterinnen, aber es gibt auch ein paar andere, die richtig toll sind, und ich kann es kaum erwarten, auch noch die restlichen Routen zu spielen, auch wenn mein Herz wohl immer den schwarzen Adlern gehören wird.



    Also, als nächstes steht ein New Game+ mit Blauen Löwen oder Goldenen Hirschen an. Ich bin mir noch nicht sicher, welches davon ich nehme. Claude steht für mich weit über Dimitri, aber bei den restlichen Charakteren bevorzuge ich die Löwen. Von den Löwen hatte ich aber schon drei (Felix, Annette, Ingrid) bei meinen Schwarzen Adlern, während ich von den Hirschen nur eine (Marianne) rekrutiert habe, von demher könnten die Hirsche noch etwas "neuer" auf mich wirken. Wobei sich mir Lysithea dann auch noch während des Krieges angeschlossen hat.

    Schwierige Entscheidung.



    Alles in allem bin ich von diesem Spiel richtig begeistert. Ganze 56 Stunden habe ich in der einen Woche seit dem Release aufgewandt, und ich bereue keine einzige davon. Ich habe erst dieses Jahr zum ersten Mal ein Fire Emblem-Spiel gespielt, nämlich Awakening, und auch das hat mich begeistert, doch ich würde sagen, dass mir Three Houses sogar noch besser gefällt. Das liegt zu großen Teilen an dem ganzen System mit der Schule, aber auch an einigen Gameplay-Verbesserungen, die mir sehr gut gefallen, zum Beispiel wie Magie nun gehandhabt wird oder auch so simple Dinge, wie dass man seine Waffen reparieren kann.

    Noch dazu finde ich Three Houses grafisch äußerst gelungen, sowohl was Charakterdesign angeht, als auch bezüglich der Maps und Modelle. Gerade auch das Kloster sieht fantastisch aus.


    Zu meinen Lieblingscharakteren habe ich ja in einem früheren Beitrag schon ein bisschen was geschrieben, und daran hat sich nicht viel geändert. Die meisten Charaktere sind richtig gut, sodass ein wirkliches Ranking aufzustellen schwer ist, aber ich würde sagen, dass Edelgard bei mir an der Spitze steht, wenn auch nur sehr knapp vor einigen anderen. Ansonsten mag ich auch Petra, Ingrid, Shamir und Marianne sehr gern. Dorothea mochte ich irgendwie anfangs nicht so sehr, aber sie ist mir dann doch auch richtig ans Herz gewachsen.

    Ich hab ja dann auch noch Annette und Felix rekrutiert. Erstere mehr so aus einer Laune heraus, aber dann hat sie mich ebenfalls vollständig überzeugt, und Felix ist für mich Best Boy. Er hat so eine ernste, abweisende Art, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Seine Supports haben mir durchweg gefallen, vor allem mit Bernie und Ingrid.

    Bernie kann ich auch gut leiden, allerdings nicht ganz so sehr wie die anderen Mädels, die ich im Team hatte. Ferdinand, Linhardt und Caspar stehe ich recht neutral gegenüber. Hubert... ich mag ihn irgendwie. Er ist im Gegensatz zu Felix wirklich abweisend und erscheint nicht nur äußerlich so, und manchmal treibt er es mit seinem "Edelgard über alles!"-Getue ein bisschen zu weit, aber mir gefallen solche gewieften Charaktere, die nicht davor zurückschrecken, auch mal blutige Intrigen zu schmieden.

    Sogar Lysithea, die ich eigentlich erstmal nicht mochte, hat es dann noch geschafft, sich bei mir einzuschmeicheln, nachdem sie im Krieg gegen Claude zu mir übergelaufen ist.


    New Game+ werde ich dann wahrscheinlich auf Schwer spielen. Freu mich schon richtig drauf. ^^

    Eisseele

    Na ja, ich finde es interessant, was hinter so einem scheinbar ehrenhaften Prinzen so steckt... Felix ist auch irgendwie... besonders(?). Er knallt immer seine pessimistische Meinung heraus, obgleich sie das Gegenüber verletzen könnte.

    Ich nehme an, du hast Felix' Nebenquest mit seinem Vater noch nicht gespielt? Da erfährt man ein bisschen was darüber, warum Felix so ist, wie er ist, und man erfährt einen möglichen Grund für seine schlechte Meinung über Dimitri.


    Ich denke, dass alle drei Anführer etwas zu verbergen haben. Bei Edelgard und Dimitri bin ich mir einigermaßen sicher, was, nur bei Claude habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, was der für eine dunkle Vergangenheit haben könnte.

    Bin jetzt bei Kapitel 10... und mir ist plötzlich ein Gedanke gekommen, der zu einer recht interessanten Theorie führt. Falls jemand schon weiter ist, bitte nicht spoilern. Ich setze die Theorie auch mal lieber in einen Spoiler. (In dem Spoiler könnten Dinge enthalten sein, die man nur erfährt, wenn man sich für die Schwarzen Adler entschieden hat, also öffnen auf eigene Gefahr.)


    Welche Studenten findet ihr eigentlich am besten?

    Das ist gar nicht so leicht zu bantworten, weil es doch recht viele gibt, die ich sehr gerne mag. Nach Stärke kann man auch nicht wirklich urteilen, denn wenn man wirklich will, kann man jeden Charakter auf die eine oder andere Weise op machen.


    Zuerst mal zu den Anführern:

    Edelgard ist toll und definitiv unter meinen Lieblingscharakteren. Bei den anderen beiden spricht mich Claude viel mehr an als Dimitri. Ich habs schon vor ein paar Tagen hier geschrieben, Dimitri ist mir ein zu gewöhnlicher ehrenhafter Prinz, eben einer dieser Charaktere, bei denen das Wort Ehre in gefühlt jedem Satz irgendwo vorkommt. Edelgard und Claude wirken auf mich einfach interessanter, weil sie gewiefter und weniger oberflächlich rüberkommen.

    Wobei natürlich schon ein bisschen angedeutet wird, dass unter der Oberfläche mehr bei Dimitri schlummert, aber das ist offenbar bei allen dreien so und wird vermutlich jeweils genauer verfolgt, wenn man deren Haus wählt.


    Was die übrigen Charaktere in den Häusern angeht, steht Golden Deer für mich aber deutlich hinter den anderen beiden zurück, außer Claude mag ich da eigentlich nur Marianne. Letztere hat im übrigen eine der schönsten Frisuren aller Charaktere, finde ich jedenfalls, und außerdem mag ich ihre blaue Haarfarbe.


    Bei den Blue Lions mag ich vor allem Felix, Annette und Ingrid richtig gern, hab die auch alle rekrutiert, und sie machen sich als Mitglieder meines Kernteams sehr gut.


    Bei den Black Eagles hat es mir abgesehen von Edelgard vor allem Petra angetan, Dorothea und Bernie sind auch nicht schlecht, bei den Jungs mag ich da vor allem Hubert und Ferdinand, auch wenn ich die beide nicht mehr wirklich im Kampf verwende, außer mal als Adjutanten. Linhardt und Caspar finde ich eher meh, wobei die auch ihre guten Momente haben, wie alle Charaktere in diesem Spiel.

    Flayn ist ebenfalls nicht schlecht.


    Und Shamir ist zwar keine Schülerin, aber sie ist auch toll (und stark). Ich liebe vor allem ihr Charakterdesign (erinnert ein bisschen an Touka aus Tokyo Ghoul).



    Wenn ich zusammenfassend auf zwei "Lieblings"-Charaktere pro Haus beschränken müsste...

    GD: Claude, Marianne

    BL: Felix, Ingrid

    BE: Edelgard, Petra

    Hauslos: Shamir, Flayn

    Ja, man braucht mehr Geschwindigkeit, das hatte ich beim ersten Kampf gegen ihn wahrscheinlich auch noch nicht, aber da hatte ich auch noch keinen Dieb. Beim zweiten Kampf hatte ich einen Dieb und genug Geschwindigkeit, aber hab den blöden Fehler begangen, die anderen Gegner alle zu töten, weil ich vergessen hatte, dass das ebenfalls zum Sieg führt. Dachte mir, mal eben die Map säubern, damit ich mich in Ruhe um den Death Knight kümmern kann... und dann war der Kampf auf einmal vorbei, und eine Truhe war auch noch übrig. :cursing:


    (wobei ich da irgendwie glorreich die ganze rechte Route geradezu ignoriert hab und jetzt dem +1 Movement hinterhertrauer.

    Es gab da ne Movement-Erhöhung? :fright:

    Das war dann wohl die eine Truhe, die ich nicht rechtzeitig geöffnet habe... damn.

    Geht mir auch so. Bin zwar noch nicht ganz so weit wie du, aber habe sie nun endlich bekommen. Eigentlich hat Barnie bisher einen verdammt guten Job als Schütze gemacht, aber will Shamir auch nutzen. Aber Bernadette ist wohl wirklich nur als Schütze zu nutzen, weil sie sonst nichts austeilt, wie es aussieht.

    Eine Zeit lang war Shamir bei mir Bernie etwas voraus, aber inzwischen sind sie wieder gleichauf, hauptsächlich wegen der Schlacht von Adler und Löwe, weil Shamir da nicht verwendet werden kann. Bernie hat da schön mit den feindlichen Pegasusreitern aufgeräumt und dann die Balliste benutzt, dadurch hat sie ordentlich Erfahrung eingeheimst.


    Hab ihn mal in Richtung Axtkämpfer geschickt, weil ich mir bei Edelgard noch nicht sicher bin was ich mit ihr mache.

    Mit Axt macht sie sich im Moment sehr gut, aber würde sie schon gerne als Lord sehen, weil ich die Klasse dabei haben will. Na mal sehen.

    Ich hab es bei der Axt für sie belassen, weil es mir einfach gefallen hat, dass man mal eine Reichserbin mit einer Axt hat - in 99% aller Fantasy kämpfen die Söhne und Töchter von Königen/Kaisern nur mit Schwertern, oder höchstens vielleicht mal ein Speer. Hab eigentlich bei ihr zuerst auch gedacht, dass sie wahrscheinlich eine Schwertkämpferin ist, aber dann hackt sie im Prolog mit ner Axt auf die Feinden ein - fand ich einfach zu genial, um es zu ändern. :biggrin:


    Bin mir generell auch noch unsicher in welche Richtung ich meinen Charakter (Byleth) schicke. Magier hab ich genug und es müsste was mit dem Schwert sein. Hab sie im Moment mal auf Dieb, aber das werde ich wohl noch ändern.

    Hab Byleth momentan auch auf Dieb. Ist ohnehin gut, mindestens einen Dieb zu haben, damit man dem Death Knight seine ganzen Dark Seals stehlen kann.

    Ist es bei dir auch der mit den hellblauen Haaren? Denn wenn einer stirbt, dann er xD

    Ne, Caspar macht seine Sache ganz ordentlich, es ist Bernadette. Sie macht weder Schaden, noch kann sie einstecken, leider keine zufriedenstellende Performance. Selbst mit einer Übungslanze wird sie von vielen Gegnern gedoppelt. Da hatte ich echt Pech mit den Level Ups.

    Caspar ist bei mir inzwischen in der Reserve, nicht einmal als Adjutant, und er ist glaube ich nur Level 14 oder 15, weil ich ihn seither nicht mehr im Kampf verwendet habe (mein Kernteam ist grad auf etwa 23).

    Bernie macht bei mir schon ordentlich Schaden, und mit ihrer momentanen Klasse hat sie auch ordentlich Reichweite. Ihre Aufgabe ist halt, wie für Bogenschützen üblich, aus den hinteren Reihen Schaden auszuteilen. Btw kann man sich in der Schmiede aus Stahlbögen Langbögen anfertigen, für noch mehr Reichweite.

    Allerdings überschneidet sich Bernies Rolle bei mir mit Shamir, irgendwie will ich aber keine von beiden aus dem Team werfen. Naja, ist eigentlich nicht so schlecht, zwei Fernkampfspezialisten zu haben. Außerdem habe ich irgendwo einen Genauigkeitsring aufgesammelt, was für Bogenschützen natürlich hervorragend ist. :D


    Ansonsten besteht mein Kernteam momentan aus Byleth, Edelgard, Petra, Flayn, Annette, Marianne, Felix und Ingrid.

    Byleth, Edelgard und Felix als starke Nahkampfinfanterie, Flayn als Heilerin, Annete als offensive Magierin, Marianne als hybride Magierin mit guter Offensive und Heilungszaubern, Petra und Ingrid als Kavallerie (Petra mit Pegasus, Ingrid mit Pferd momentan; plane aber für Erstere am Ende Wyvern und für Letztere Pegasus).

    Dorothea und Hubert verwende ich als Adjutanten.


    An der Aufstellung wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern, mir gefällt mein Team jedenfalls gerade richtig gut. ^^

    Weiß jemand, ob man Verbündeten am besten erstmal auf einem bestimmten Level umstufen sollte oder ist das in Three Houses anders als in den vorherigen Spielen? Da konnte man ja beispielsweise ein Meistersiegel erst eingesetzen, wenn die Charaktere Level 10 erreicht haben, wobei es aber besser ist, wenn man sie auf Level 20 umstuft. Ist das in Three Houses auch so?

    Du bekommst jeweils einen oder zwei Skills, wenn eine Klasse gemeistert wird, falls du also die Skills alle haben willst, solltest du die Klasse erst ändern, wenn du die vorherige gemeistert hast. Die Prüfungen kannst du aber auch schon vorher ablegen, du bist nicht gezwungen, dann sofort die Klasse zu wechseln. Eine der Statuen in der Kathedrale gibt auch einen Bonus auf Klassenerfahrung, wenn du sie reparierst, was sehr praktisch ist, weil Klassen dadurch schneller gemeistert werden und du somit schneller an die Skills kommst.

    Ansonsten ist es glaube ich relativ egal, wann du umstufst.


    (auch wenn ich schon viele erfolgreiche Klassenwechsel mit 60% und weniger hatte.

    Glückspilz. Bei mir hat es bisher bei unter 100% nie geklappt. Auch nicht nach mehrmaligem Resetten. :(


    Was ist denn das Maximallevel der Klassen?

    Ich hab gehört 40, weiß aber nicht, ob das schon bestätigt ist.

    Eisseele

    Korrekt erkannt, das ist tatsächlich Spice and Wolf. :D

    Ist aus einer der früheren Episoden, weil ich gerade erst angefangen hab, es zu schauen. Bin noch nicht weit, aber es gefällt mir bisher richtig gut. ^^