Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Gerade mal schnell in Gedanken durchgezählt, wenn ich keines vergessen habe, sind es 24.


    Das erste Pokémon-Spiel des Users unter mir stammt aus der dritten Generation.

    Erstens: PMD ist auch ohne Nostalgiebrille gut. Die Nostalgiebrille kommt eher bei den Haupteditionen zum Einsatz, vor allem bei Gen 1, welche meines Erachtens etwas schlechter ist, als sie von vielen oftmals angepriesen wird.

    Zweitens: So etwas ist keine Diskreditierung einer Meinung, sondern das Aufstellen einer Gegenmeinung, und es gibt hier ja offenbar ein paar, denen PMD doch recht gut gefällt. Wenn man dann aber wieder als Fanatiker abgestempelt wird, der jegliche Gegenrede als Gotteslästerung bezeichnet, auch wenn es überspitzt formuliert und womöglich nicht so harsch gemeint ist, macht das nicht gerade Lust, darauf mit weiteren Argumenten einzugehen, da diese ja scheinbar ohnehin auf taube Ohren stoßen und mit Totschlagargumenten wie der Nostalgiebrille abgeblockt werden.


    Und ja, ich habe durchaus verstanden, dass du PMD auch gut findest und es bloß nicht für würdig hältst, als bestes Spiel bezeichnet zu werden. Dennoch ist es meines Erachtens ein Fakt, dass dieses Spiel zu den besten Pokémon-Spielen gehört und nicht zu Unrecht so weit gekommen ist. Es hat tatsächlich für ein Pokémon-Spiel eine äußerst gute, emotionale Story, dazu sehr spaßiges Gameplay, einen hervorragenden Soundtrack, sehr viel Post-Game und optionale Nebenaufgaben, und so weiter und so fort. Es ist vielleicht kein bestes Spiel aller Zeiten. Aber wir sind ja auch noch nicht im Finale, sondern erst im Achtelfinale, und da hat es durchaus seine Daseinsberechtigung (auch wenn zugegebenermaßen Himmel der bessere Kandidat wäre, aber irgendwelche verblendeten Tetris-Fanboys haben das dummerweise rausgevotet <-- ebenfalls eine überspitzte Formulierung, bitte nicht gleich wieder getriggert sein... dass man so etwas heutzutage noch extra dazusagen muss...).

    Das Ende war herzzerreißend nach dieser unglaublich langen Reise. JA es hat sich wirklich wie ein riesen grosses Abenteuer mit Freunden angefühlt.

    Lustig, dass du das als Argument für FFX und gegen PMD Zeit bringst, obwohl sich das haargenau so auch auf Erkundungsteam Zeit anwenden lässt.


    Muss zugeben, dass ich FFX nicht kenne, aber wenn es irgendein Pokémon-Spiel gibt, das einen zu Tränen rühren kann, dann Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel.

    Ja, das stimmt, allerdings habe ich mit meinem Großvater mütterlicherseits so gut wie keinen Kontakt.


    Der User unter mir nimmt sich diese Woche den Brückentag.

    Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ausgang dieser Runde. Fast jedes Spiel, das noch dabei ist, mag ich.


    Der Anteil von Zelda und Pokémon sollte trotzdem nach wie vor verringert werden, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn zumindest Breath of the Wild und Erkundungsteam Zeit sich noch eine Zeit lang halten.


    Edit: Gerade abgestimmt, das schwerste Paar war Witcher 3 und Erkundungsteam Zeit. Aber so sehr ich Witcher 3 liebe, PMD liebe ich noch ein kleines bisschen mehr.

    Es war ein legendärer Kampf, der die ganze Welt erschütterte und danach aus den Erinnerungen aller Menschen gelöscht wurde, because... äh... reasons.


    Der User unter mir mag keinen Sonnenschein.

    Mystery Dungeon ist vielleicht kein Pokémon-Spiel in dem Sinne, dass es dasselbe Spielprinzip wie die Haupteditionen hat, aber ein Pokémon-Spiel ist es nichtsdestotrotz. Steht immerhin im Titel, und man ist selbst ein Pokémon, in der Hinsicht könnte man also sagen, dass es sogar mehr Pokémon-Spiel ist als die Haupteditionen.

    Aber naja, das ist alles Haarspalterei.


    Jedenfalls kann ich verstehen, dass man PMD und Ranger etwas abseits der normalen Pokémon-Spiele sieht. Dass man die Haupteditionen von so einem Wettbewerb ausschließen will, diese Nebenspiele aber nicht, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Die Haupteditionen sind sich alle sehr ähnlich, teilweise hat man zweimal dasselbe Spiel im Wettbewerb (z.B. HeartGold und SoulSilver) und noch dazu hat jeder hier im BB schon mal mindestens eine Hauptedition gespielt, wohingegen ich das Gefühl habe, dass hier nur wenige PMD und Ranger gespielt haben.

    Soll heißen, die Haupteditionen haben hier einen etwas unfairen Vorteil, nicht nur gegenüber Pokémon-Nebenreihen, sondern auch gegenüber völlig anderen Spielen, wie man ja auch an den bisherigen Ergebnissen sehr gut sehen kann. Deshalb wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht gewesen, die Haupteditionen auszuschließen oder nur sehr wenige davon zuzulassen, während man PMD und Ranger uneingeschränkt teilnehmen lässt.


    So viel mal als kurzes Argument für einen Pokémon-Ausschluss, auch wenn das bei dem längst gestarteten Wettbewerb überhaupt keine Rolle mehr spielt.

    Ich persönlich finde, dass man kein Spiel ausschließen sollte und jedes eine Chance bekommen sollte. Trotzdem nervt mich die absolute Dominanz der Pokémon-Haupteditionen in diesem Wettbewerb schon ein bisschen. Zumal es ja schon einen eigenen Wettbewerb für Pokémon-Spiele gab.

    Ich finde es in jedem Fall schändlichst, dass du NieR nicht ganz durchgespielt hast, das game hört nicht nach Cycle 1 oder 2 auf :( .

    Ich weiß, und ich hatte mir eigentlich auch schon lange vorgenommen, es endlich komplett durchzuspielen, aber irgendwie ist bisher nichts draus geworden. Aber wie gesagt, momentan packt mich wieder so ein bisschen die Nier: Automata-Laune, also mal sehen, ob ich genug Zeit finde, mich wieder darin zu vertiefen.

    Charakter - (Die Charaktere Awakenings sind nicht durchweg schlecht aber auch nicht gut, die besseren können nur aus der Masse übertünchen, dass 70%+ absolut vergesslich und bleibenden Eindruck sind außer vielleicht einen lustigen Quirk, der quasi ihr kompletter Charakter ohen Entwicklung und Tiefgang ist. Vielleicht ist es auch an der Stelle ziemlich unfair, ein Spiel mit unter 10 relevanten Charakteren an einem Armeebasierten Spiel zu messen, aber selbst die "tiefgründigsten" und am besten beleuchteten Chars in Awakening haben generös gesagt wenig Tiefgang, keine relevante Characterentwicklung oder Persönlichkeiten, welche den absoluten Standard überschreiten. Gerade Chars wie Chrom und der Ava [dieser jedoch bewusst, daher kein Vorwurf] sind vollkommen farblos. Aber man kann Charakterqualität nicht ansatzweise vergleichen)

    Das ist auch sehr stark Ansichtssache. Du hast insofern recht, dass viele Charaktere in Fire Emblem Awakening nicht sehr tiefgründig sind, was an der schieren Zahl der Charaktere liegt. Bei Nier: Automata hat man sich dafür viel mehr auf die wenigen Hauptcharaktere konzentriert - die Nebencharaktere in Nier: Automata sind aber oft auch nicht viel tiefgründiger als die in Awakening.

    Und findest du Chrom und Robin tatsächlich vollkommen farblos? Gerade Robin hat für einen vom Spieler erstellten Avatar ziemlich viel Persönlichkeit, verglichen mit tausenden anderen Spielen, in denen selbsterstellte Charaktere meist wirklich überhaupt keine definierenden Charaktereigenschaften haben und teilweise nichtmal sprechen. Dann wären da noch Charaktere wie Lucina, Emmeryn, Aversa, Donnel und so weiter und so fort, die durchaus klar definierte Charaktereigenschaften haben, teilweise auch eine Entwicklung durchmachen, und interessante Einstellungen oder Hintergrundgeschichten haben.

    Ich finde, die Aussage, dass man die Charakterqualität zwischen diesen Spielen nicht annähernd vergleichen könne, ist etwas voreilig. Nier Automata macht die Hauptcharaktere etwas besser, dafür schafft es Awakening, eine breite Masse an Charakteren ansprechend zu gestalten.


    Naja das ist ein doofes Beispiel, kein Retrogame war in dem Sinne objektiv gut wie es Spiele heute sind.

    Tetris ist also ein schlechtes Beispiel, weil es von den technischen Voraussetzungen her nicht an Erkundungsteam Himmel heranreicht, aber bei Awakening und Nier: Automata ist es in Ordnung, zu ignorieren, dass der 3DS nicht ganz so viel hinkriegt wie Computer / PS4 / Xbox One? Wie ich schon sagte, Nier: Automata würde auf dem 3DS nicht annähernd so gut sein. Das ist letztlich dann halt auch eine Frage der Engine, beziehungsweise, wie gut das jeweilige Spiel die Engine, auf der es aufgebaut ist, nutzt. Das ist aber ein äußerst schwer zu bewertendes Kriterium, bei dem wir wahrscheinlich sowieso nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen würden. Ich wollte es nur mal angemerkt haben.


    Was ich nur meine ist das einfach Awakening nichts hat, was es auszeichnet, es ist ein ultrasolides basic game, aber hat nichts, was es wirklich ein Spiel für Generationen macht, es ist kein Spiel dass in 5 Jahren noch jemand als in irgendeiner Form bezeichnend für sein Genre, Erscheinungsjahr oder ähnliches sehen wird.

    Wie Rexy schon erläutert hat, hat Fire Emblem Awakening quasi das Franchise gerettet. Es muss also durchaus etwas Innovatives an sich gehabt haben, das es von vorherigen Vertretern der Reihe abgehoben hat, sonst wäre es nicht so erfolgreich geworden. Aber um das richtig beurteilen zu können, kenne ich Fire Emblem leider noch nicht gut genug.

    Ansonsten finde ich schon, dass es auch innerhalb seines Genres hervorsticht. Vielleicht sehe das nur ich so, aber in der Flaute guter Strategiespiele der letzten Jahre ist Awakening quasi eine Art Lichtblick. Abgesehen davon ist Fire Emblem ja irgendwie ein Genre für sich - ich kenne jedenfalls nur wenige andere Spiele, die RPG-Elemente und Strategie auf so gekonnte Weise miteinander verbinden.



    Ein Punkt, der mir gerade noch einfällt, in dem man Awakening als "objektiv" (ich hasse diesen Begriff) besser betrachten kann als Nier: Automata, ist die Anpassung des eigenen Charakters. 2B und 9S sehen immer gleich aus, man hat nur sehr wenige Möglichkeiten, das Outfit zu beeinflussen, und überhaupt keine, wenn es um Haarfarbe, Frisur und ähnliches geht. Robins Aussehen dagegen ist vollständig vom Spieler bestimmt, und dadurch, dass er/sie Zugriff auf alle Klassen hat, steht ihm/ihr auch eine große Auswahl an Outfits zur Verfügung. Darüber hinaus lässt sich durch Vererbung bis zu einem gewissen Grad auch die Haarfarbe der Kinder-Charaktere beeinflussen.

    Nier: Automata braucht nicht unbedingt einen Charaktereditor. 2B passt, wie sie ist. Trotzdem ist das etwas, in dem Fire Emblem Awakening Nier: Automata überlegen ist.



    Und zu guter letzt wollte ich bloß nochmal sagen, dass ich Nier: Automata toll finde, obwohl ich hier Awakening so verbissen verteidige. Dass ich momentan Awakening bevorzuge, liegt höchstwahrscheinlich einfach daran, dass ich es noch frisch in Erinnerung habe, wohingegen es schon einige Monate her ist, seit ich Nier: Automata zuletzt gespielt habe.

    Aber diese Diskussion hat mir tatsächlich wieder Lust auf Nier: Automata gemacht, werde also vermutlich demnächst mal weiterspielen und es dann hoffentlich endlich auch komplett durchspielen. :haha:

    Die Story, die Charactere, das Setting waren einfach nichts besonderes, gut umgesetzt, aber klischeebehaftet und uninnovativ. Dazu wurde die Story noch weiter verwässert durch die Childcharacter und Timeshifts

    Ich fand es tatsächlich sogar erfrischend, mal wieder eine klassische High Fantasy Story zu haben, nachdem in den letzten Jahren jeder auf jede nur erdenkliche Weise versucht, Erwartungen umzukehren und irgendwie aus dem Muster zu fallen, koste es, was es wolle. FEA war für mich also so eine Art Rückbesinnung auf die Wurzeln.

    Dass das zu der Zeit, in der es rausgekommen ist, höchstwahrscheinlich nicht so wahrgenommen wurde, ist mir klar. Ich habe die Fire Emblem Reihe halt leider erst vor Kurzem für mich entdeckt. Die Kinder-Charaktere fand ich übrigens nicht schlecht, sie haben die Geschichte meines Erachtens sogar bereichert, und bis auf Lucina (die im Übrigen eine meiner Lieblingscharakterinnen ist) waren die doch sowieso alle optional, man könnte sich also auch einfach dafür entscheiden, sie wegzulassen.

    Und das ist übrigens eine der Stärken, die diese Charaktervielfalt von Awakening mit sich bringt: Man kann sich jedes Mal, wenn man das Spiel nochmal beginnt, eine völlig andere (Kern-)Armee zusammenstellen und seinen Charakteren andere Skills beibringen als vorher. Das Vererbungssystem bringt in die Klassen- und Skillwahl nochmal größere Variation und bietet schier unendliche Kombinationsmöglichkeiten.


    Dieser Aussage kann ich demnach überhaupt nicht zustimmen:

    Die Vielseitigkeit von Awakening tut den Charakteren nur umso mehr Abbruch, da durch die Verfügbarkeit jeder Klasse auf jedem Char nur die Individualität verloren geht und in einem solchen Spiel dir kein Charakter so ans Herz wachsen kann wie eine 2B oder 9S.

    Wie schon gesagt, ist meiner Meinung nach gerade diese Vielseitigkeit einer der großen Reize des Spiels. Im Übrigen ist auch nicht jede Klasse auf jedem Charakter verfügbar, trotzdem meist noch genug, um ausreichend Variation zu bringen. Die Szenen der Charaktere bei den Unterstützungsleveln sind zudem sehr schön geschrieben, weshalb ich schon finde, dass einem da einige ans Herz wachsen. Vor allem die Riege der Hauptcharaktere, also wenn wir das mal explizit auf Chrom, Robin/Daraen und Lucina beschränken, ist durchaus charakterlich stark genug, um mit 2B und 9S mithalten zu können.


    In jedem Qualitätsaspekt ist es Awakening überlegen

    Aber woran genau macht man das fest, bei zwei Spielen, die vom Grundkonzept her so unterschiedlich sind? Im einen steuert man einen einzelnen Charakter in einer Open World und metzelt sich durch Reihen von Robotern, im anderen kommandiert man eine Armee vielseitiger Charaktere, die man individuell ausrüsten und trainieren kann. Ein direkter Vergleich ist bei so etwas sehr schwer und höchstens bei den RPG-Elementen wie das Ausrüsten von Waffen wirklich möglich - und in der Hinsicht geben sich die beiden Spiele nicht viel und bieten innerhalb ihrer jeweiligen Mechaniken genug Auswahlmöglichkeiten.

    Ansonsten ist ein Aspekt, den man vergleichen kann, wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, die Grafik. Dass FEA diesbezüglich etwas hinterher hinkt, sollte klar sein, aber das liegt zum einen daran, dass es früher rausgekommen ist, und zum anderen daran, dass es für den 3DS ist. Nier: Automata würde auf dem 3DS auch nicht annähernd so gut aussehen. Darüber hinaus finde ich Awakening sehr schön gestaltet, auch was Charakterdesign und ähnliches angeht (was nicht heißen soll, dass Nier: Automata diesbezüglich schlecht ist).


    Kann aber ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man von einem objektiven Standpoint sagen kann, dass Awakening den Titel mehr verdient habe als NieR:Automata, welches egal was man mehr genossen hat/mehr Spaß gemacht hat, das um Lichtjahre qualitativ hochwertigere Spiel ist, aber nur my 2cts.

    Dasselbe habe ich mir mit Tetris und PMD Erkundungsteam Himmel gedacht, und jetzt sehe man sich einmal an, was daraus geworden ist... Objektivität ist letztlich halt eine sehr subjektive Sache. :biggrin:

    Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass Menschen niemals in der Lage sein werden, wirklich objektiv zu urteilen, solange sie über Emotionen verfügen.