Beiträge von TimWolla

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wir wussten auch früh, dass Coro der blaue Toad ist, aber irgendwie haben wir die Verbindung lange nicht gemacht, dass er nicht Pilzhausitems hat (unsere Thief-Rolle war ja darauf fokussiert, diese zu klauen), sondern diese verteilt, weil wir nicht an einen Blacksmith dachten und noch ständig den Cop und Doc suchten.

    Gerne möchte ich dieses von Jadalmatiner erstellt Witzbild mit euch teilen:


    Apropos Kopfbedeckung, Links Mütze war auch dazu da, speziell uns irre zu führen (da ja nur ich Mützen klauen und deren Farbe erfahren konnte). Auf Link wären wir nie gekommen und hätten da Luigi gesehen.

    Und der rote Hut von Pauline ist mit Marios Mütze verwechselbar gewesen.

    Ein bisschen getroffen hat mich die Kritik an "Pilzfluencer" von Coro ja schon, da war ich schon stolz drauf :(

    Fairerweise hätten wir dieses Wort niemals selbst benutzt, aber wenn irgendjemand es uns genannt hätte, dann hätten wir es mit hineingenommen.

    später Herk, da so eine Rolle kaum Sinn für die Mafia macht

    Na, wie in der Nachbesprechung schon erwähnt, war die Pauline-Rolle (bewusst) so geschrieben, dass die plausibel in die Mafia passen könnte, auch unter der Lore. Dann halt mit „3 Spieler und mindestens ein Mafia-Mitglied“. Das wurde ja auch während der Runde als mögliches Szenario diskutiert.


    Irgendwie wundert mich das nicht wirklich.

    Tatsächlich fanden auch wir einen Ninja-Cop (gerade in dieser Runde) eher unglaubwürdig. Ein Cop ist ohnehin schon eine Recht starke PR, dann aber auch noch unsichtbar gegenüber einem Mafia-Watcher oder -Tracker zu sein bzw. auch bei einem Check des Killziels nicht im Report eines Watchers aufzutauchen ist dann schon ein bisschen viel.


    Ich finde übrigens Knochentrocken als BP eine gute Idee.

    Und da ich jetzt eh einen Beitrag verfasse: Das Problem ist nicht Knochentrocken als BP, wie gesagt, die Rolle bzw. Fake-PN war gut geschrieben, das Problem ist Knochentrocken im Pilzkönigreich – und das ohne Begründung. Mir fallen wenige Charaktere ein, die deutlicher „Team Bowser“ sind als Knochentrocken. Pokeys oder Gumben sind mit passender Begründung im Pilzkönigreich, Knochentrocken eher so gar nicht.

    Zusammenfassung

    All das, was in der Öffentlichkeit passiert ist, solltet ihr als aufmerksame Mitspielende natürlich schon mitbekommen haben. An dieser Stelle soll es aber noch eine Kurzzusammenfassung der Dinge, die in der Runde passiert sind, geben, die auch Einblick in das gibt, was nicht öffentlich im Thema steht. Das Sheet findet ihr hier:


    Super Mafio - Google Drive


    In der Dämmerung entscheidet sich Impergator für Waluigi und stellt anschließend auch die sehr gute Frage, ob die Mütze wichtig für ihn ist. Eine Antwort erhält er naturgemäß nicht, aber tatsächlich hätte er sich zurück in Cappy verwandelt und seine Fähigkeit verloren, wenn Don Banano ihn besucht hätte. Der gleiche Gedanke, dass Rollen die Fähigkeit verlieren, denen die Mütze gestohlen wird, wird auch im Mafia-Discord angerissen. Dieser Fall ist aber schlussendlich nicht eingetreten.


    In Nacht 1 erfährt X-Draco im Rahmen seiner Yoshi-Fähigkeit von Luigi, während Dormo an Tag 1 Lakitu an RoyalNonsense und damit an die Mafia claimt. Im Rahmen des Lynches veröffentlicht X-Draco dann Lakitu statt Luigi als Ergebnis seiner Fähigkeit, was sich schließlich wohl als glückliche Fügung herausstellt, da Luigi bis zum Schluss nicht durch irgendwelche Fähigkeiten bestätigt wurde.


    Auch verfällt die Spielleitung durch den Tod von Donkey Kong in tiefe Trauer und TimWolla kündigt zum ersten - von vielen - Mal an, dass er die Runde abbrechen würde. In diesem Fall, wenn an Tag 1 auch noch Pauline als zweite Herzensrolle gelyncht würde.


    Tag 1 verläuft im Wesentlichen unspektakulär und endet in einem “No Lynch”, insbesondere steht alles relevante im Thema. Bemerkenswerter Trivia-Fakt ist lediglich, dass der allererste gültige Lynchvote des Spiels ausgerechnet von Mario auf Yoshi gesetzt wurde.


    In Nacht 2 vergibt Coro erfolgreich einen 1-Up-Pilz an TosTos, der auch direkt verbraucht wird. Gleichzeitig wird Coro von Zujuki beklaut. Aufgrund der gewählten Prioritäten konnte Zujuki nichts ergattern, er hätte aber theoretisch den Lagerbestand von Coro stehlen können, wenn Coro erst eine Nacht später den Pilz vergeben hätte.


    Innerhalb der Mafia wird diskutiert, ob der Crier der Mafia die Rolle des Towncriers einnehmen soll. Während Queen of Spades in der Spielleiter-Gruppe anmerkt, dass das ganz witzig wäre, aber wohl nicht sinnvoll sei, war das in der Praxis wohl tatsächlich eine sehr gute Entscheidung.


    Auch bekommt Evoluna als Blauer Toad in Nacht 2 mit Neochu und Akatsuki direkt zwei Besuchende, die ebenfalls ihren “Dream” (Shermützler, Röntgolith, Schlotteraner) erfahren. Der “merkwürdige Report” wird von Akatsuki im Mafia-Discord angesprochen, die Diskussion verläuft sich aber recht schnell im Sande.


    Als letztes spannendes Ereignis von Nacht 2 wird die Krone von Darling gestohlen und er erhält die Information über die Rollen-Verteilung zwischen Dorf und Mafia. Diese wird leider erst dann publik gemacht, als es durch die Ankündigung des Lylos ohnehin jeder wusste.


    An Tag 2 kommt es zum Lynch an X-Draco und damit zur Veröffentlichung von Yoshi als Lyncher an Mario. Zum Unglück der Mafia ist ausgerechnet TosTos, als prominente Persönlichkeit im Zusammenhang mit X-Dracos Lynch, Mario, sodass wir als Spielleitung zu diesem Zeitpunkt fest davon ausgegangen sind, dass die Runde an dieser Stelle durch einen Massclaim mit TosTos als Townlead enden würde.


    In Nacht 3 erhält TosTos endlich seinen heiß ersehnten Superpilz, wird von der Mafia aber durch Bowsers Strongmanninjakill annihiliert. Zum Glück der Mafia, bevor der erwartete Massclaim begonnen wurde.


    Die Mafia hat den Zusammenhang zwischen Akatsukis komischer Systemnachricht und Evoluna verstanden und zwei weitere Mitglieder bewusst auf Evoluna geschickt und erfährt von Waluigi, Wario und Dr. Eggman. In Verbindung mit der Zusatzinformation über Waluigi und Wario und Dr. Eggman als eher unwahrscheinliche Rolle, hätte die Mafia das Muster hinter Evolunas Dreams erkennen können. Dennoch wird nach Impergators Tod als Waluigi noch Wario als Rolle geclaimt.


    In dieser Nacht wählt Herkules mit Evoluna, Impergator und Dormo drei Dörfler*innen aus und besiegelt damit effektiv den Lylo.


    Im Mafia-Discord wird zum Phasenwechsel nach Nacht 3 noch diskutiert, dass der Tod von Neochu (Frederik) als Tracker durch die vielen besuchenden Fähigkeiten doch sehr nützlich sei und ob es ebenfalls einen Watcher geben könnte. Mit einem “wenn die wüssten”, vermerkt TimWolla diesen Gedankengang im Zitate-Doc.


    Die Pauline-Mechanik führt an Tag 3 zu lebhaften Diskussionen mit fast 160 Beiträgen und damit fast einem Viertel der Beiträge der ganzen Runde. Wir als Spielleitung sind begeistert. Am Ende stirbt mit Impergator der zweite Tracker - der Watcher lebt aber noch - und der bevorstehende Lylo wird angekündigt, da Darling es nicht getan hat. Während wir nach dem Lynch an X-Draco noch fest davon ausgingen, dass das Dorf gewinnt, sieht es auf einmal gar nicht mal so gut für’s Dorf aus und wir kommen zur entscheidenden …


    Nacht 4. Während Letarking sich als Link relativ früh dazu entschließt, auf Darling zu schießen, was zu einem Sieg des Dunkellandes führen würde, wenn dieses nicht in einen 1-Up-Pilz schießt, lässt sich das Dunkelland deutlich länger Zeit mit der Entscheidung des Ziels für ihren Nightkill, was zu entsprechender Spannung bei uns als Spielleitung führt. Wir haben bei den Diskussionen regelrecht mitgefiebert und insgeheim gehofft, dass das Dunkelland entweder ebenfalls auf Darling, auf Letarking oder auf Herkules als Empfänger des 1-Up-Pilzes schießt. Schlussendlich fiel die Wahl auf Herkules, womit Coro erneut ein wunderbares Händchen mit der Verteilung der Pilze beweisen konnte. Geleitet wurde der Kill von Mipha, die natürlich auch noch dabei vom Watcher beobachtet wurde. Es war also wieder alles offen.


    Ebenfalls in Nacht 4 hat Rexy (Buu Huu) als Tracker der Mafia Freshi dabei verfolgt, wie dieser (als Luigi) den Friedhof besucht. Dies führt in der Mafia zur Annahme, dass Freshi damit eindeutig der Vig sein müsste. Diese Interaktion führt wiederum innerhalb der (weniger seriösen Teile der) Spielleitung während der Diskussion des Nightkills der Mafia zu dem Gedanken, ob es nicht möglich wäre, zu willküren, dass Luigi seinen Besucher Rexy einfach mit dem Schreckweg einsaugt, um das vorzeitige Ende der Runde zu verhindern. Zum Glück mussten wir nicht zu diesem Mittel greifen ;-)


    An Tag 4 kommt es dann endlich zum schon lange erwarteten Massclaim und in den folgenden Tagen und Nächten wird der Lylo vom Pilzkönigreich solide auf Basis der Reports heruntergespielt, sodass der nachfolgende Verlauf nicht besonders erwähnenswert ist. Zwei Dinge sollen an dieser Stelle aber noch Erwähnung finden: Zum einen hat Evoluna als Rollen-Dreamer für die Mafia unglücklich lange überlebt (dazu später im Feedback mehr), zum anderen hat Freshi in Nacht 7 die Leiche von Impergator gecheckt und hätte auf Basis der Systemnachrichten erahnen können, dass mit Impergator etwas “nicht stimmt”. Das ist offenbar auch in einer privaten Konversation zur Sprache gekommen, hat sich aber leider im Sande verlaufen, denn das hätte Rexys Fake-Cappy wohl aufgedeckt.


    An Tag 9 kommt es dann zum großen Showdown zwischen Freshi (Luigi), Rexy (Buu Huu) und Dormo (Lakitu) als effektiv bestätigtem Mitglied des Pilzkönigreichs, der, wie bekannt, mit dem Lynch an Freshi und dem Sieg des Dunkellandes die Runde beendet hat.

    Rollen-PNs

    Unterhalb findet ihr alle Rollen-PNs, inklusive aller Versionen von Mario und Cappy. Neben der eigenen Rollen-PN haben Spieler des Dunkellandes noch den Link zum Discord-Server und folgende Infos erhalten:

    • Die Rolle “Prinzessin Peach” befindet sich nicht im Spiel.
    • Es befindet sich entweder die Rolle “Wario” oder “Waluigi” im Spiel.

    Beispiel-PNs

    Pilzkönigreich

    Dunkelland

    Das Set-Up

    Das Konzept der Runde ist im Wesentlichen aus dem Mist von TimWolla gewachsen. Die Idee hinter einer Mario-Runde geisterte ihm schon seit längerem im Kopf herum und der Mario-Movie sowie die sehr erfolgreichen Einsteigerrunden zu Beginn des Jahres waren der Anlass die Runde doch endlich mal fertig zu planen.


    Kernkonzept der Runde, um das das restliche Set-Up, insbesondere auf Seiten der Mafia-Rollen, entwickelt wurde, ist der Grüne Yoshi als Lyncher gewesen. Abseits des Yoshis stellt die Super Mafio eine Art spirituellen Nachfolger der One Piece-Runde mit selbem Leitungsteam aus 2020 dar: Analog zur One Piece-Runde ist die Super Mafio bewusst so entworfen, um die Spieler*innen aus der Komfortzone zu holen und unbekannte Mechaniken in der Praxis auszuprobieren.


    Letzteres haben wir mit dem Tod von Donkey Kong als allerersten Jailer einer Foren-Runde im BisaBoard bereits in der Lore nach seiner Todesnacht deutlich gemacht - wir hätten diese Rolle gerne im Praxiseinsatz erlebt.


    Aus der One Piece-Runde übernommen wurde der sogenannte “Besuchscopfetisch” von TimWolla: Wie Jadama bereits im Post zur Siegerehrung bestätigt hat, gab es keinen klassischen Cop mit harten Reports, sondern ausschließlich Rollen mit Besuchsbeobachtungsverfolgungsfähigkeiten. Auch der Blacksmith anstelle eines Docs ist in dieser Form bereits in der One Piece-Runde zum Einsatz gekommen. Aber keine Sorge: Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me. Ein drittes Mal solltet ihr damit nicht planen : -)


    Bereits nach wenigen Stunden Recherche von möglichen Standardrollen, die für die Runde als brauchbar erschienen, sah die Planung der Runde dem endgültigen Set-Up recht ähnlich. Mit ursprünglich 20 Spieler*innen in einer 13:7-Verteilung ist am Ende im Rahmen des Balancings und der Suche von passenden Charakteren ein 19-Spieler*innen-Set-Up in einer 12:7-Verteilung übrig geblieben. Der zweite Blacksmith im Dorf wurde entfernt.


    Balancing ist auch das passende Stichwort, das wir im Rahmen der Nachbesprechung frühzeitig ansprechen sollten. Im Rahmen der Entwicklung des Set-Ups haben wir bewusst einige “Stellschrauben” offen gelassen, um in einem bedingten Maße auf den Spielverlauf reagieren zu können. Analog zur One Piece-Runde gab es auch in der Super Mafio Schrödingers Prioritäten und Schrödingers Interaktionen: Einige Prioritäten haben wir erst dann festgelegt, sobald diese relevant geworden sind.


    Insbesondere wurde aber die Fähigkeit von König Bowser so formuliert, dass wir die Möglichkeit hatten, den Luftschiff-Kill als Zusatz-Kill zu gestalten, da während der Planung Bedenken bestanden, dass die Mafia zu schwach sein könnte. Nach dem Ende der Anmeldung und dem Auslosen der Teilnehmer*innen, hat sich herausgestellt, dass in der Dunkelland-Fraktion überwiegend Spieler*innen gelandet sind, die weniger Mafia-erfahren und insbesondere weniger Closed Roles-erfahren sind. Als Ausgleich haben wir recht kurzfristig, noch während der Abenddämmerung und ohne noch einmal alles durchzurechnen, festgelegt, dass die Fähigkeit von König Bowser tatsächlich ein Zusatz-Kill werden soll. Einzige Einschränkung war, dass der Zusatz-Kill nicht genutzt werden durfte, um unmittelbar den Sieg zu erlangen. Dennoch hat dieser zusätzliche Kill die (vermeintliche) Schwäche der Mafia-Fraktion, sowohl in Bezug auf die spielerische Erfahrung, als auch die Fähigkeiten der Rollen, überkompensiert, wodurch das Set-Up unbalanciert wurde und das Pilzkönigreich nur durch einige glückliche Fügungen bis zum Ende eine Siegchance hatte.


    Auch ohne diesen Zusatz-Kill war das Set-Up in Bezug auf die Verteilung der Spieler*innen “auf Kante genäht”. Im Rahmen des Balancings wurde aber mindestens ein Vesthit fest eingeplant, da Vests, sobald sie einmal verteilt sind, auf der jeweiligen Rolle verbleiben und auch nach dem Tod des Blacksmiths eine Wirkung entfalten können. Auch der Superpilz von Mario als Bulletproof-Mechanik wirkt auf gleiche Weise. Auch hätte der Jailer durch erfolgreiches Reading die Mafia auf dem falschen Fuß erwischen können und damit sowohl eine Fähigkeit blockieren, als auch einen NL in einen erfolgreichen Lynch umwandeln können. Auch hätte Donkey Kong potentiell die Möglichkeit gehabt, sich am nachfolgenden Tag gegenüber seinem Ziel zu bestätigen. Durch den frühen Tod Donkey Kongs kam es dazu leider nicht, sodass all das Mutmaßung bleibt.


    Die Formulierung der möglichen Rollen innerhalb der Runde ist auch bewusst so gewählt worden, wie sie gewählt wurde: Es sollte nicht nur klassische Mario-Charaktere in der Runde geben, sondern auch Charaktere, mit denen die Spieler*innen nicht rechnen, auch um der Mafia-Fraktion mehr Spielraum für Fake-Claims zu geben. Ursprünglich hätte Sonic aus “Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen” dieser Charakter sein sollen, schlussendlich ist es aber Link aus “Mario Kart 8 Deluxe” geworden.


    Dieser Plan der unerwarteten Charaktere hat auch bei “Toad” und “Blauer Toad” Einzug gehalten, die bewusst so benannt wurden, damit die beiden sich gegenseitig als “scummy” erachten. Insbesondere wenn Toad einfach nur Toad claimt und der blaue Toad die Anwesenheit einer Farbe vermisst. Auch Prinzessin Rosalina, die effektiv “Sleepwalker” in die Fähigkeiten geschrieben bekommen hat, zielt in die gleiche Richtung. “Stell dir mal vor, die claimt Sleepwalker, das glaubt ihr keiner”. Bei Pauline - die ursprünglich ein klassischer Governor war, bis Qualitätssicherung Queen of Spades merkte, dass das dumm ist - ist die Rollen-PN-Lore bewusst scummy geschrieben, da die Fähigkeit, leicht abgewandelt, auch in der Mafia hätte vertreten sein können.


    Die Rolle von Impergator, der, wie in der Siegerehrung genannt, eigentlich Cappy war, war der einzige Grund für die Existenz der expliziten Dämmerung nach Beginn der Runde. Cappy konnte sich auf diese Weise vor Beginn der eigentlichen Runde entscheiden, entweder als Wario oder als Waluigi zu spielen. Was ihm nicht gesagt wurde: Diese Auswahl war eine Auswahl ohne weitere Konsequenzen für die Runde. In beiden Fällen wäre Cappy ein Tracker geworden, Impergator hatte also effektiv die Auswahl zwischen dem Charakter, den er lieber auf seinem Avatar hat.


    Eine letzte Rolle, die gesondert erwähnt werden sollte, ist Mario, für den insgesamt drei Rollen-PNs, Mario (Blue), Super-Mario (BP) und Feuer-Mario (Vig-BP) geschrieben wurden. Durch seine “Sprünge” hatte Mario die Möglichkeit, nach einigen Nächten jeweils die nächste Stufe zu erreichen. Bis zum Feuer-Mario ist es aber, zum Glück der Mafia, nicht gekommen. Die Rollen-PNs findet ihr weiter unten.


    Insgesamt sind viele der kleineren Entscheidungen unter der Prämisse “wäre es nicht witzig, wenn …” getroffen worden und es ist an dieser Stelle vermutlich gar nicht möglich, alle Gedanken, die in die Runde geflossen sind, sinnvoll niederzuschreiben. Fragt gerne nach, falls euch noch irgendwelche Details interessieren!

    Der wunderbare Banner stammt von effizient

    Hallohallo und herzlich Willkommen

    zur Nachbesprechung der Super Mafio-Runde. Bitte entschuldigt die Verzögerung. Zum Einen wollten wir eine ausführliche und gut begründete Nachbesprechung verfassen, zum Anderen waren Teile der Spielleitung in den vergangenen Tagen immer mal wieder mit anderen Dingen betraut, die Priorität hatten, sodass sich das noch weiter verzögert hat :wacko:.


    In den folgenden Beiträgen findet ihr zunächst den Erstellprozess des Set-Ups erklärt, einerseits, da es möglicherweise interessant ist, andererseits enthält dieser auch wertvolle Informationen darüber, warum Dinge so sind, wie sie sind und hilft dadurch beim Verständnis des Feedbacks. Danach gibt's noch eine Übersicht aller (echten) Rollen-PNs, gefolgt von einer Zusammenfassung der Geschehnisse, insbesondere der Geschehnisse, die nach außen nicht sichtbar waren. Anschließend folgt ein allgemeines Feedback zur „Dynamik“ der Runde, gefolgt von spieler- bzw. fraktionsspezifischen Feedback. Abschließend geben wir uns selbst bzw. dem Set-Up selbstverständlich ebenfalls ein Feedback.

    Hallohallo, in Anbetracht des anstehenden Lylo vorab der Hinweis, dass ihr noch 15 Minuten (bis 20 Uhr) kommunizieren dürft, falls es was zu klären gibt. Die Nachtaktion kann noch bis 20:45 abgegeben oder geändert werden.

    Und bitte richtiges Lynchformat einhalten, war schon das 2. Mal in der Runde bei dir :(

    Ich sehe nicht inwieweit das Lynchformat fehlerhaft sein sollte. Ich habe den Lynch bereits gezählt.


    Ansonsten gilt bei den Lynches eh auch, dass der Lynch zählt, solange er eindeutig als Lynch erkennbar ist. Weder die Spielleitung noch die Spieler haben Bock, dass ein womöglich wichtiger Lynch aufgrund irgendwelcher Formalien nicht gezählt wird, umgekehrt sorgt die Einhaltung des Formats aber eben auch dafür, dass keine Missverständnisse entstehen. Wichtig ist für mich als Spielleitung nur, dass Lynches unter keinen Umständen editiert werden: Wir tragen die Lynches ins Sheet ein, sobald wir den entsprechenden Beitrag gelesen haben. Ein nachträgliches Editieren bekommen wir also womöglich nicht mit. Das direkte Eintragen sorgt für schnellere Phasenwechsel und reduziert auch die Fehlergefahr, weil man die Arbeit zum Zählen über den ganzen Tag verteilt.

    Kleine Korrektur zur Rollen-PN von Mario: Da ist bei der Übertragung aus dem Spielleiter-Doc ein Absatz zu viel reingerutscht, wodurch die PN nicht im korrekten Format war. Ich habe den Post editiert, es wurden nur zwei Zeilenumbrüche gelöscht.

    Hallohallo, offenbar wurde ein Beitrag von Freshiba Inu von einem Komiteemitglied, das nicht mitspielt und auch nicht in der Spielleitung ist versehentlich deaktiviert und anschließend von Herkules (der mitspielt) wieder aktiviert. Ignoriert die Benachrichtigung (falls ihr eine habt) also einfach, da ist nichts spannendes passiert.

    Ehrlich gesagt: Zitate einfach gar nicht in Spoiler verpacken. Die muss man nur sinnlos aufklappen und effektiv sollte eh jeder Spieler alles lesen.