Sooo, nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich hatte das Thema schon bevor ich mich hier angemeldet hatte verfolgt, wollte aber so olle Kamellen nicht rauskramen, aber wo wir schonmal dabei sind, gebe ich nun auch einmal meinen Senf dazu.
Zur Lavandia-Melodie: Zugegeben, die angebliche "Originalversion" der Lavandia-Musik habe ich mir nicht angehört, aber dass Kinder sich deswegen umbringen, halte ich für völligen Blödsinn. Beachtet man die von vielen angesprochenen extrem hohen Frequenzen, müssten diese Kinder um die 6 Jahre alt gewesen sein. Sechsjährige die sich umbringen? Klingt doch sehr weit hergeholt. Mal abgesehen davon wäre Nintendo in einem solchen Fall wahrscheinlich verklagt worden und hätte Pokémon eingestellt.
Ich finde es auch sehr seltsam, dass alle sich so vor dieser Musik fürchten. Klar, hohe Töne verursachen Kopf- und Ohrenschmerzen bzw. Schwindel, aber die Lavandia-Melodie an sich finde ich nicht unheimlich und fand sie auch nie unheimlich. 8-Bit-Gedudel hat mir mit 10 sowieso nichts ausgemacht und entsprechend fand ich den Anfang nicht so schlimm. Es ist sogar ehrlich gesagt immer meine Lieblingsmusik in den Games gewesen, ich fand sie total traurig und hätte beim ersten Hören am liebsten geweint.
Die Geister aus dem Lavandia-Turm fand ich dagegen sehr gruselig, aber diese Geschichte mit der Tonspur ist ziemlicher Blödsinn. Wie jemand sagte, wäre sowas programmiertechnisch gar nicht möglich gewesen, da man (wie auch erwähnt) schon Probleme hatte Pikachus Stimme in Pokémon Gelb einzubauen. Wie sollte man dann bitte eine Hintergrundmusik so manipulieren?
Zu Hypno: Zugegeben, mein Lieblingspokémon war Hypno nie, aber Angst davor haben oder es für einen Pädophilen halten? Leute, der Song ist ein FANSONG den sich jemand ausgedacht hat und das hat NICHTS mit den Ideen von Gamefreak/Nintendo zu tun. Klar kann der Song aus der Geschichte mit der Entführung des Mädchens entstanden sein, aber die Geschichte wird nie näher erklärt. Man kennt Hypnos Motive nicht. Vielleicht war es einfach nur einsam und suchte Gesellschaft? Fakt ist: Wir wissen nichts darüber.
Und ganz im Ernst: Warum sollte sich Satoshi Tajiri ein Pokémon ausdenken, was auf kleine Kinder steht, wenn die Spiele für Kinder gemacht sind?
Zu der "bösen" roten Edition: Ganz klar ein vorstellbarer Bug, der vermutlich überdramatisiert wurde. Fakt ist, dass, wenn man ohne Pokémon zu Beginn der roten Edition ins hohe Gras geht Eich zu einem kommt und folgendes sagt (englische Version): "Wait! It's unsafe! Wild Pokémon live in tall grass! You need your own POKÉMON for your protection. I know! Here, come with me!" (Das ist der Original-Dialog, ich habe ihn extra nochmal nachgeschaut) Fakt ist ebenfalls, dass sich das Spiel aufhängen kann. Und weiterhin, enthält das Spiel eine Grafikpalette für den Super GameBoy- spielt man das Spiel auf diesem oder dem GameBoy Color ist das Gras grün.
Wenn sich nun also das Spiel genau bei diesem Dialog aufhängt, kann es passieren, dass der Bildschirm grün verfärbt (sofern man ein Gerät benutzt was Farben anzeigt, der GB-Bildschirm ist so oder so leicht grünlich, wenn man ihn ausgeschaltet hat) und eben der Dialogfetzen "come with me!" stehen bleibt, was ja an sich auch schon erschreckend aussehen kann, aber ganz harmlos ist. Alles andere ist nur Creepypasta.
Zu den Fossil-Pokémon-Skeletten: Diese stammen ursprünglich aus dem Museum von Marmoria-City und sind (da sie keine direkten Pokémon- oder Trainersprites sind) natürlich auch in der Datenmenge, auf die die Rote bzw. Blaue Edition beim Missigno.-Bug zurückgreifen kann bzw. muss. Es ist nur logisch, dass das Spiel in dem Chaos, in dem es sich bei Anwendung des Bugs befindet, auf diese Daten zurückgreift. Wenn es diese nicht erwischt, kommt eben das verpixelte etwas zustande, das wir als Missingno. kennen. Nicht mehr und nicht weniger.