Beiträge von Trishna

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/seeu.600.1940131v1s2i.jpg]
    Quelle: rumi @ pixiv


    Langsam nähert sich Weihnachten und damit auch das Ende des Jahres.
    Doch von winterlicher Ruhe ist in der Vocaloid-Welt keine Spur!
    So gab es, zusammen mit einer neuen (und im übrigen fast ungetuneten und ihre Standard VB nutzende) Demo am 16. 11. einiges an neuen Informationen zu UNI: Ihre normale Voice Bank wurde für den Januar 2017 angekündigt, ihre koreanischen Soft und Power VBs sollen dann im Sommer folgen. Und nach dem Release dieser beiden Appends wird dann mit der Produktion der English VB begonnen.
    Dann, am 3. Dezember, wurde Miku Chinese revealed. Und das auch sogleich mit einer Demo. Zudem scheint auch ein Talkloid-Feature in Chinesisch in Arbeit für sie zu sein, da auch ein Video gezeigt wurde, in dem sie sich auf chinesisch (unter ihrem chinesischen Namen Chuyin Weilai) vorstellt.
    Doch das war es nicht mit News aus dem chinesischen Teil Vocaloids, denn kurz darauf, 8. Dezember, ließ SHN eine regelrechte Infobombe zünden. Zum einen wurde zum ersten Mal eine Demo von Longya vorgespielt, bei der auch zuerst sein Voice Provider singt und einen Vergleich ermöglicht. Auch wurde bestätigt, dass Longya mehr als eine VB haben wird. Später, bei einer Pressekonferenz, welche u.a. auch damit eingeleitet wurde, dass Tianyi, Yanhe, Ling und Longya gemeinsam Putong Diso singen, wurde auch noch verkündet, dass die beiden anderen V-Singer Charaktere, Zhiyu Moke und Mo Qingxian, auch bereits VBs haben, die sich in Produktion befinden.
    Und nicht zuletzt wurde für Nanas Update am 10. Dezember noch eine Demo veröffentlicht, bei der alle Voicebanks zusammen singen, bevor sie dann am 15. Dezember, wie geplant, released wurde.




    Was haltet ihr von den News?
    Kurz? Viel.
    Lange Fassung: Ich mag UNIs Demo sehr, und dafür, dass eben fast nichts getuned wurde, klingt sie meiner Meinung nach auch ziemlich gut. Das sie verschoben wurde überrascht mich nicht, aber ich hoffe, dass es mit dem Januar jetzt klappt. Soft und Power sind natürlich sehr standardmäßige Appends, aber dennoch nichts falsches. Das mit dem verzögerten English Append ist natürlich etwas schade für den Westen, aber auch verständlich, nachdem UNI ja primär erstmal den koreanischen Markt bedienen soll.
    Dann, die ganzen chinesischen News... Also ich finde es schonmal wunderbar, dass anscheinend wieder zu Mo Li Hua als Standarddemo zurückgegangen wird xD
    Aber Miku Chinese finde ich echt gar nicht mal so schlimm. Ich meine, ihren Stimmtyp gibt es bisher nicht so wirklich, sie hat ja ohnehin schon ihre Fans in China und... den englischen Markt hat sie ja auch nicht zerstört. Und im Vergleich zu Miku English scheint ihre Aussprache hier, laut Fans, auch ziemlich gut zu sein. Den Namen Chuyin Weilai mag ich auch irgendwie, aber fragt mich nicht, warum.
    Aber am Ende bleibe ich wohl SHN treu, denn... omg, diese Infoflut. Longya klingt klasse, und ich finde es schön, dass sie es auch nutzen, dass er für V4 rauskommt. Auch harmoniert er schön mit seiner Schwester, wie man in ihrem Part von Putong Disco hören konnte. Und das Qingxian und Moke bereits in Produktion sind ist auch shcön zu hören. Das SHN irgendwas machen musste, um gegen Miku anzukommen, war klar, aber mit so vielen Infos auf einmal habe ich nicht gerechnet.
    Und zu Nana kann ich gar nicht so viel sagen. Die Demo ist putzig, aber sonst habe ich noch nicht so viel von ihr gehört.


    Besitzt ihr Vocaloid-Games?
    Ich spiele ja seit kurzem ab und an Zyon. Ab und an, weil schlechte Internetverbindung.
    Was ist Zyon? Ein chinesisches Rhythmusspiel (man kann es aber auf Englisch spielen), dass vielerlei Lieder beeinhaltet. Darunter auch Lieder von Tianyi, Ling, Yanhe und, aus mir nicht ganz erschließbaren Gründen, Mayu. Das meiste sind aber Instrumentale. Leider muss man aber die meisten Vocaloidlieder kaufen, eine handvoll Lieder mit Tianyi sind allerdings auch von Anfang an verfügbar. Dafür spielt sich das Spiel aber ziemlich angenehm und das Layout sieht auch gut aus.
    Ansonsten habe ich "nur" die Demo von Project Mirai gespielt, aber ich fand sie gar nicht mal schlecht. Liegt wohl auch daran, dass mir lange Zeit die Konsolen fehlten, um Project Diva zu spielen.







    :




    Ihr kennt es schon, zum Schluss das Vocaloid Spotlight. Heute heißt es "Back to the roots!" mit Miriam:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Der Herbst findet langsam sein Ende, und in manchen Teilen Deutschlands hat es auch schon geschneit. Der Winter und damit das Ende des Jahres rückt näher!
    Was dagegen leider nicht näher rückt ist Longyas Release. Sein Voice Provider ist nochmal für zusätzliche Aufnahmen ins Studio zurückgekehrt und die Neuaufnahmen bedeuten auch, das die Voice Bank nochmals Yamaha vorgelegt werden muss. Hier ist also noch etwas mehr Geduld gefragt!
    Weniger Geduld dagegen ist bei Nanas Update von Nöten: Es wurde eine Demo zu ihrer englischen VB veröffentlicht, auch ist inzwischen ihre Cover Illustration gezeigt worden. Ihr Release wurde auch bekannt gegeben, es handelt sich dabei um den 15.12. Man wird allerdings auch alle drei VBs einzeln kaufen können.





    Songman... ist strange. Ist zwar interessant das sie dachten ein Gegenstück wäre von nöten aber alleine der Name... Er sind ja jetzt nicht wirklich schlecht aber irgendwas ist mir da noch nicht so geheuer ich weiß nicht. Auch das plötzliche Release kommt mir sehr spanisch vor.

    Das Gegenstück war insofern nötig, da Yamaha schon seit längerem Bestreben hatte, englische Pendants zu VY1 und VY2 zu haben. Es war ja auch bekannt, dass VY4 irgendwann kommen wird... nur halt nicht so schnell. Wobei das halt wirklich auch nur Yamaha eigentlich machen kann. Warum da aber so gar keine Wartezeit war verstehe auch nicht ganz vielleicht wurde da ein Termin verschlafen xD

    Ich denke in Japan kann man Vocaloids vielleicht auch schon vorbestellen oder reservieren was natürlich immenses Einkommen bringen könnte.

    Kann man. Ebenso bei den chinesischen Vocaloids, so kam ja Stardusts etwas merkwürdiges Release zustande. Bei den anderen Sprachen weiß ich's aber nicht.

    Was wenn es Probleme bei Herstellung oder Produktion gibt? Was wenn der neue keinen Andrang finden kann im Markt? Was wenn die Leute sauer werden wegen den Verspätungen, den Fehlern und und und.

    Mit denen rechnen ja erfahrenere Fans schon fast. Vocaloids verzögern sich oft und auch, wenn oft der Grund nicht genannt wird, so kann ein bestimmt nicht kleiner Teil darauf geschoben werden, dass sich Yamaha wieder mit seinem Okay Zeit lässt. Aber solange das keine Big-Al-Syndrome-Züge annimmt (Seine erste Demo kam 2007 raus, Big Al selbst aber erst Ende 2009) muss man sich da meistens erstmal keine Sorgen machen.

    Aber auch ich denke mir manchmal: Statt einem euen Vocaloid könnte man ja auch einen anderen "perfektionieren" oder verbessern, ist es also wirklich notwendig?

    Nur muss man für Updates nochmal eine Lizenz bei Yamaha erwerben und das ist (anscheinend) deutlich teurer als eine Lizenz für einen neuen Vocaloid. Deswegen waren Updates bisher auch lange japanischen Vocaloids vorbehalten, und die einzigen, die wirklich viel updaten sind ja Crypton, die wohl am meisten von allen Companies verdienen und Internet halt noch bei Gumi. Das wird besonders deutlich bei den englischen Vocaloids, wo bereits einige Male Updates aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wurden.

    Trotzdem würde es mich nicht stören in Zukunft zum Beispiel die Updates von alten Vocaloids nichtmehr angekündigt zu bekommen. Würd es eigentlich echt gut finden wenn die Unternehmen einfach sagen: Hey, schau mal wir haben deinen Voca verbessert, hoffentlich gefällt er dir, viel Spaß damit!

    Das würde aber die Chancen auf Geld verstreichen lassen. Besonders eben für Crypton, die ja von Updates leben. Ohne Hype hätten die echt Probleme, weswegen der Chef von Crypton auch hin und wieder über den Fortschritt diverser VBs twittert, eben um den Hype zu halten.

    Ich denke sowieso das wir langsam eher auf Qualität als Quantität setzen sollten. Ein neuer Vocaloid ist schön, aber sollte eigentlich etwas besonderes bleiben und nicht mehr so überproduziert werden.

    Kommt ganz auf den Markt an. Gerade japanische weibliche Vocaloids in Mikus Tonlage: Ja. So ziemlich alles andere finde ich aber bisher noch okay. Reife/tiefere weibliche Vocaloids gibt es ja z.B. nur Meiko, Sachiko, Iroha und Merli und alle vier sind gut voneinander zu unterscheiden. Ganz zu schweigen von anderen Sprachen, besonders ja chinesische Vocaloids, die ja langsam wachsen und in absehbarer Zeit ihren ersten männlichen Vocaloid bekommen.




    Was haltet ihr von den News?
    Ich finde ja die Auswahl von Nanas englischen Demos interessant. Letztes Jahr Deck The Halls, jetzt Oh Susanna.... So typische Volkslieder scheinen bei MI7 und/oder AHS beliebt zu sein xD
    Leider ist ihre Demo aber nicht so das wahre, ihre Aussprache finde ich teilweise aber doch recht seltsam. Allerdings mochte ich damals bei ihre Demos Nana auch noch nicht, also vielleicht wird ihr Update besser. Ich hoffe es zumindest. Inzwischen mag ich sie ja doch recht gerne.
    Dafür mag ich ihr Design, besonders dieser Wechsel ins rosane für Macne Englisch.
    Und Longya... ist zwar schade, wundert mich aber nicht. Finde ich eigentlich ja ganz nett, dass man da den Fans nochmal Bescheid gibt statt einfach nichts zu sagen.


    Euer Lieblings-Lied?
    Meine Lieblingslieder wechseln ja immer mal wieder, aber vier von ihnen will ich hier mal kurz vorstellen:
    COSMONAUTS (Lied findet ihr unten beim Spotlight) von YZYX mit VY1 und Maika. Zum einen bin ich ja großer Fan von Dingen, die mit dem Weltraum zusammenhängen, wie man vielleicht auch an meiner Liebe zu Stardust merkt, und da gefällt mir natürlich die Thematik des Liedes schonmal ganz gut. Hinzu kommt dann noch, dass ich ein sehr großer Fan von mehrsprachigen Liedern bin, und das Lied ist ja dreisprachig. Und auch dieses irgendwo getragen-wirkende während der Strophen gefällt mir ziemlich gut.
    Miku comes carrying negi. Erstmal: Der Rhythmus ist sehr, sehr einprägsam. Was mir aber besonders Spaß an dem Lied macht sind die vielen Anspielungen auf alte Vocaloid Lieder zum Anlass von Mikus diesjährigem Geburtstag. Ich meine, das Artwork ist eine deutliche Anspielung auf Alien Alien, das "wah" am Anfang erinnert stark an Ievan Polkka, Miku Miku Shite ageru namentlich in der ersten Strophe, zudem noch The Happiness and Peace of Mind Committee, Ochame Kinou, Dare demo Ii kara tsukiaitai (Ist vom gleichen Producer), PoPiPo, Panda Hero, Yi Er Fanclub, erneut Ievan Polkka und das sind nur die, die ich so spontan finde. Ich mag zwar nicht Mikus größter Freund sein, aber Anspielungen sind immer toll und ansonsten ist das Lied ja auch sehr catchy.
    Huār Nà Jí, ein Duett von Tianyi und Yanhe. Schon allein Yanhe ist für mich ja ein Grund, das Lied zu lieben. Dann natürlich noch Ilems wunderbares Tuning und Musik, das zackige Tempo und die einprägsame Melodie. Ich mag zwar nicht viele chinesische Producer kennen, aber bei Ilem weiß ich schon, warum ich mir ihn merken kann.
    Tsubame Wo wir doch schon bei Ilem sind, ein japanisches Lied von ihm gibt es auch. Aber nicht mit Miku, Gumi, Rin oder so, nein, mit Rana. Und es gefällt mir ebenso gut wie seine chinesischen Songs, die Musik ist weiterhin sehr charakteristisch für ihn, ebenso das Tuning. Zu gerne wüsste ich ja, worum es in dem Lied geht.




    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zuletzt, wie immer, das Vocaloid-Spotlight. Heute ist VY1 dran... mit etwas Unterstützung von Maika, weil ich dieses Lied einfach zu sehr liebe, um es nicht zu nehmen. Wie oben bereits erwähnt~


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dreißigste Comeback

    Und dann verschwand sie wieder für zwei Monate...
    Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt in der Q12 bin, was... mich... zwar nicht von Wochenendupdates abhalten sollte, aber hey, vielleicht ja jetzt, nach der Eingewöhnungsphase. Oder so.


    Dekinai Sagi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musik & Lyrics: EZFG



    Normale Schriftfarbe: VY2
    Lila: Gakupo




    Ich hab' die Zukunft bestimmt
    Des Wunschs, den ich erfüll'n will
    Denk' dran, es selbst zu tun
    Für dich, den ich gern hab
    Die Realität so schnöde,
    Ersuche ich Heilung
    Voller Trauer kann ich nicht schlafen


    Hätt' ich verstanden
    Hätt' die Nacht ein End' gehabt
    Und mein' Blick erhob'n
    Hätt' ich den klaren Himmel gesehen


    Schnell, stetig, einfach
    Ich war verloren
    Die Hand ausstrecken
    Ergreifen ist einfach, doch
    Ich hab' gezittert
    Schaff' ich's nicht
    Werf' mich in den Dreck
    Ich kam vom Weg ab
    Immer wieder und wieder
    Stillschweigend, verschlossen
    Und daher
    Kann ich niemanden täuschen
    Kann ich niemanden täuschen


    Sie zu entdecken
    Die Antwort auf den Wunsch
    Hab' mich selbst vernachlässigt
    Bist viel zu gut zu mir
    Nein, das ist nicht richtig
    Fang' ich an zu sagen
    Hab' Angst vor etwas, bereit wegzurennen


    Jedes Lächeln
    Ist gestorben
    Und die Tränen
    Fielen von meinem Gesicht


    Leer, verschmitzt, gekonnt
    So ging ich verloren
    Mache ich weiter
    Auch wenn du es gut machst
    Ich träumte davon
    Kommt dennoch ein Seufzen
    Ich schätz' es zu wenig
    Wenn es genug ist
    Und greife nach dem Jenseits
    Mit 'nem bitter'n Lächeln
    Das Ritual
    Kann ich niemanden täuschen
    Kann ich niemanden täuschen


    All die Lügen
    All die Täuschung
    Dennoch kann ich dir nicht sagen...


    Hätt' ich verstanden
    Wär' der Tag dunkel geword'n
    Die Zeit wäre
    Einfach vergangen
    Ich hätt's verstecken könn'
    Das dacht' ich zumindest
    Ich hätt' weitergemacht
    Mit all der Täuschung
    Von mir selbst
    Für mein eig'nes Selbstbewusstsein


    Genau wie Wasser
    So
    Das geschmeidig fließt
    geschmeidig
    Grün durchdringt
    es
    Und regiert den Körper
    durchdringt
    Was für ein Zufall
    so
    Dieser Moment doch ist
    Ein Zufall
    Zurückhalten all dieser
    solltest du
    Impulse endet nun endlich
    es dir wünschen?


    Schnell, stetig, einfach
    Ich begang ein' Fehler
    Die Hand ausstrecken
    Ich halt sie,
    Es war
    Don't worry
    Ich lass' sie nicht
    Aufgedeckt
    Mehr los
    Anders als du
    Es war
    Gedacht hast
    Als würd' ich
    Starrsinn
    Mit dir spielen
    Ich täuscht'
    Einfach
    Anspannung vor
    Auch wenn ich's
    Ein Bluff
    Tun konnt'
    War das
    Tat ich als
    Könnt' ich's nicht
    Kann ich niemanden täuschen
    Kann ich niemanden täuschen


    Ich hab' die Zukunft bestimmt
    Ich kann die Zukunft nicht bestimm'
    Ich will dein' Wunsch erfüll'n
    Ich werd' dein' Wunsch nicht erfüll'n
    Einfach mein' Hand ausstrecken
    Kann ich noch immer nicht erreichen
    Mit bitt'rem Halte fest
    Lächeln so easy
    I'm sorry Don't worry
    I'm sorry Don't worry...




    -Entstehungszeit: Februar 2016
    -Übersetzt habe ich das Lied in drei Durchgängen: Erst VY2, die Hauptstimme, dann Gakupo und am Ende den Teil am Schluss
    -Vom "Wie"-Standpunkt her war das eine meiner komplizierteren Übersetzungen; in meiner (handschriftlichen) Übersetzung habe ich's am Ende so wie auch in diesem Post gelöst
    -Bestimmt kann man in das Lied ganz viel reininterpretieren, immerhin sind EZFGs Lyrics immer sehr vage, aber das überlasse ich an der Stelle mal anderen
    -Die beiden Zufälle sollten auch übereinander fallen, aber leider ging das mit "So ein Zufall" nicht auf. Nachdem aber dieses Übereinanderliegen stellenweise schon anstrengend genug war finde ich das gar nicht so schlimm, dass es dann doch nicht ging
    -Und schaut an, Gakupo lebt xD


    Bis zum nächsten Mal!

    Na dann wollen wir mal wieder, bin auch dabei =D



    Kann sein, das ich hier noch dran rumeditieren werde~


    Und zum Ende des Oktobers wollte auch ich mich hier nochmal melden.
    Dieses Mal auch fast ohne News... Aber eben nur fast. Denn eine weitere Demo für Macne Nanas Update, wurde veröffentlicht. Sie trägt den Namen Snow und zeigt, dass XSY (Cross-Synthesis) zwischen Macne Nana und Macne Petit möglich sein wird.
    Edit: Und die Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung bei Sachiko wurde unterboten, Yamaha ist noch schneller geworden. Heute, am 31.10, wurde CYBER DIVAs männliches Gegenstück CYBER SONGMAN mit zwei Demos veröffentlicht... und auch sofort zum Kauf angeboten!




    Ich brauche einen Roomba, habe ich beschlossen. Nein, also im Ernst: Ich finds nicht schlecht eine so in Japan beliebtes Haushaltsgerät mit einem Vocaloid zu vermarkten, dieser hat auch noch ein schönes Design und kann sogar recht gut singen.Bin echt voll dafür und hoffe das sie im Fandom genauso gut ankommt!

    Und: Es ist einfach typisch Japan. Du hast irgendwas, sei es jetzt ein Elektrogerät, Essen oder sonst was, das du vermarkten willst? Pack entweder ein niedliches Maskottchen oder ein niedliches Anime-Mädel drauf! xD


    Longya wird definitiv ein Liebling des Fandoms. Jetzt nicht nur weil man noch spekulieren kann ob die Illustration vielleicht sein Design ist und ihn dann extrem nett anzusehen machen würde, sondern auch weil es ja dann einen neuen Chinaloid gibt, auf den wir ja schon lange wieder warten :3 (Außerdem: Hot, damn!)

    Was Stimmen ansich angeht ist das chinesische Fandom, soweit ich weiß, dem japanischen sehr ähnlich. Heißt, weibliche Stimmen werden bevorzugt. Aber Longya hat den großen Vorteil, dass es bisher noch keine männlichen Chinaloids gibt und das dadurch, dass es inzwischen vier weibliche Vocaloids von SHN gibt plus Xin Hua, umso mehr auffällt und die Leute einen männlichen Vocaloid wirklich wollen. Es ist einfach eine Nische, die noch nicht gefüllt wurde. Und sein Design ansich ist ja fest, das gibt es ja schon seit Jahren, nur die Klamotten könnten sich wohl nocht ändern... Und der Stil. Mal schauen, ob's wieder Ideolos Design werden wird (Tianyi V3, Ling, Stardust) oder jemand anderes, wie MQ (Yanhe) schon.


    Zunko, naja. Ich war eigentlich sehr glücklich für sie weil sie einen Anime bekommt und alles, aber so im Endeffekt... sieht die Illustration aus wie eine schnelle Zeichnung und in Kombination ist das dann der perfekte 3-jährigen-Anime. Ich dachte mir ihrer Backstory und alles würde das ein etwas ernsthafterer Anime werden. Aber sie haben nur ihr Konzept aufgenommen und einen Bösewicht eingesetzt und das wars. Bisschen enttäuscht bin ich schon...

    Ganz ehrlich: Ich habe nichts anderes erwartet xD . Bedenke, dass das immernoch irgendwo Promotion für die Tohoku-Region ist. Und ganz ehrlich, dass klingt alles so herrlich dämlich, dass ich mir das sehr unterhaltsam vorstelle.


    Kinda lässt mich fragen ob das auch der Grund ist warum mehr Producer männlich sind... ziemlich traurig für die weibliche Fanbase.

    Zu Teilen bestimmt. Ich meine, mir fallen spontan ein paar weibliche bekannte Producer ein, aber der Großteil, ist dann doch eher männlich, während es bei den Illustratoren anders rum ist. Liegt wohl auch daran, dass mit Vocaloids arbeiten ja irgendwo was technisches ist während die Illustrationen was künstlerisches sind und Japan gerade bei sowas doch hinterher hinken, würde ich sagen.


    Cocorobo - der Name ist ziemlich stylisch! - spricht mich stimmlich durchaus an, ich bin auf jeden Fall darauf gespannt, was man in Zukunft von ihr hören wird. Besonders der Bezug zu einem traditionellen Instrument finde ich wunderbar und erfrischend. Es ist schön, wie gut sich etwas derart modernes wie Vocaloid mit einem klassischen Instrument wie der Roomba vermarkten lässt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was weiterhin daraus wird und ob es eventuell in der Zukunft ähnliche Projekte geben wird! Und ihr Design finde ich auch ziemlich nice, ihre Frisur gefällt mir besonders c:

    Ein... Roomba ist ein kleiner, scheibenförmiger Staubsaugerroboter actually :x


    Rhombea hat's schon ziemlich treffend gesagt, aber holy moly, Longya ist ja mal hawt af. Bisher habe ich mich eher weniger mit Chinaloids beschäftigt, aber er sieht ziemlich interessant aus, sodass ich es durchaus in Erwägung ziehe, mich für den Teil des Fandoms durch ihn, je nachdem wie seine Klangfarbe und sein Stil letztendlich ausfallen werden, begeistern zu können.

    Komm zur dunklen Seite, wir haben Chinaloids~
    Nein, aber ernsthaft, schön, dass er Anklang zu finden scheint.


    Bzw. Schön generell, Leute auf meine Newserstattung reagieren zu sehen ^o^




    Gibt es ein Lied oder eine Liederreihe, die ihr gerne als Manga oder Anime umgesetzt sehen würdet?
    Nachdem Halloween ja näherrückt dachte ich mir, dass ich hier doch gerne die Shuuen no Shiori-Reihe erwähnen würde. Was ist die Shuuen no Shiori, auch als Bookmark of Demise, Reihe?
    Kurz gesagt, eine bisher achtteilige Reihe von Liedern mit Musik von 150P (u.a. Lost Destination), Lyrics von Suzumu (Indulging Idol Syndrome), Videos und Illustrationen von komine und Designs von Saine (u.a. Interviewer), stets gesungen von IA mit wechselnden Back Ups. Ihr Thema? Japanische Urban Legends.
    Und die sind natürlich alle etwas gruseliger Natur, was sich in den ersten vier Liedern auch wiederspiegelt und daher fande ich die Reihe auch ganz passend für diesen Post. In jedem der Lieder wird je einer der Protagonisten, die nebenbei mehr oder weniger anonym sind und mit A-ya, B-ko, C-ta und D-ne bezeichnet werden, mit einer Urban Legend konfrontiert. So spielt A-ya in Kodoku no Kakurenbo "Alleine Verstecken", B-Ko macht in Nisemono Chuuihou Bekanntschaft mit Doppelgängern, C-ta bekommt Nachrichten von Mearry-san in Kanzen Hanzai Love Letter geschickt und D-ne äußert in Saru Mane Isutori Game ihre Wünsche an eine Affenpfote.
    Alles in allem gewinnen alle Lieder meiner Meinung nach etwas davon, dass es die Legenden, auf denen sie basieren, tatsächlich existieren. Auch sind die Lieder der Reihe mit die einzigen, die ich lieber auf NND höre, da die im Video eingeblendeten Kommentaren an machen Stellen wirklich irgendwo zu Stimmung beitragen.
    Einen Manga sowie eine Novel zu der Reihe gibt es bereits, aber ich persönlich würde mich, obwohl gruselige Dinge eigentlich nicht so meins sind, über einen (Kurz?)Anime zu der Reihe freuen.


    Was haltet ihr von den News?
    Erstmal: Yamaha unterbietet sich selbst und pfeift komplett auf Hype, aber andere Voice Banks warten ewig auf ihr Approval. Läuft xD
    Dann natürlich... der Name :'D Das wirkt sehr japanisch auf mich, also in dem Sinne, als hätten sie Google Übersetzer oder so benutzt. Das englische Fandom hat aber wie bei Cyber Diva, die gerne Cyva genannt wird, eine Abkürzung gefunden: Cyman. Und ich glaube, die werde ich viel mehr noch nutzen als Cyva xD
    So wirklich eine Meinung zu ihm habe ich noch nicht, da ich die Demos bisher je einmal gehört habe, aber er wirkt wieder sehr hochqualitativ, aber das erwartet man ja auch bei den VYs (VY3 = Cyber Diva; VY4 = Cyber Songman).
    Ich muss aber auch zu den Demos sagen, dass sich Yamaha mal wieder nicht hat lumpen lassen, mir sagen bis auf YusukeKiras Partner alle Namen was und alle sind eigentlich ziemlich gut im Umgang mit Vocaloid.




    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Und, wie immer, noch das Vocaloid Spotlight. Heute steht Daina im Rampenlicht!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das letzte mal, dass ich hier gschrieben habe ist ja doch schon einige Zeit... und PreCure-Folgen her, deswegen dachte ich mir, ich bring mal wieder etwas mehr Leben hier rein.


    Welche Staffeln habt ihr gesehen?
    Inzwischen? Einiges mehr xD
    Mahou Tsukai schaue ich momentan, wobei ich wegen der fehlender Subs ja etwas hinterhänge, ich bin gerade mal bei Folge 31.
    Ansonsten noch (haha, "noch") Fresh (36/50), Splash Star (21/49), GoPri (28/50), HaCha (24/49), HC (40/49), Smile (40/48) und Suite (23/48). Also im Prinzip alles bis auf 5, Doki Doki und Futai Wa. Whoops.


    Welche Staffeln mögt ihr lieber, welche weniger?
    Ich gliedere es gerne in Stufen.
    Stufe 1 sind meine Lieblinge, Splash Star und (bisher) Mahou Tsukai. Splash Star ist mMn sehr gut gealtert und ich mag einfach diese harmonische Freundschaft zwischen Saki und Mai. Und die Staffel hat Moerumba. Ich weiß nicht warum, aber mag ihn. Michiru und Kaoru sind aber auch sehr interessante Charaktere. Und Mahou Tsukai hat diese Familien-Sache mit Mirai, Riko, Mofurun und Haa-chan/Hanami, was mir schonmal sehr gefällt. Auch wird keine der beiden Welten allzu sehr vernachlässigt, nachdem die zwei ja immer mal wieder wechseln. Und natürlich die wunderbare Mofuderella-Folge xD
    Stufe 2 mag ich immer noch sehr gerne, da fehlt für mich quasi nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wenn man versteht, was ich meine. Da ordne ich Fresh und Smile ein. Fresh hat mir Labyrinth mit die interessantesten Gegner und ich mag wirklich, wie sie Setsuna eingeführt haben. Das Hinting mit Akarun muss ja damals furchtbar gewesen sein. Und Smile hat u.a. den Bruder-Bonus, soll heißen, dass mein kleiner Bruder da ab und an mitschaut und auch viel Spaß dran hat. Besonders Cure Happy und Candy haben es ihm angetan :3 Generell ist Candy aber auch zuckersüß, wobei ich generell mit den meisten Maskottchen jetzt nicht so die Probleme habe. Und Smile hatte mMn das epischte Midseries-Finale gehabt.
    Auf Stufe 3 ist dann alles, was ich ganz okay finde, was HaCha, GoPri und Suite wären. Bei HaCha merke ich zwar, dass die Serie gut ist und so... aber mir fehlt einfach der eine Charakter, den ich mag. GoPri ist so das Gegenteil, ich mag Kirara einfach sehr gerne und auch Minami mag ich... Nur auf Haruka könnte ich gerne verzichten. Und Suite hätte vielleicht sogar das Potential, höher zu kommen, wenn diese 10 (oder so) Folgen am Anfang nicht gewesen wären, bei denen sich Hibiki und Kanade andauernd gestritten haben. Danach geht es, aber durch die habe ich mich echt eher durchgeschleppt als alles andere.
    Und auf Stufe 4 gammelt dann HC rum, dass ich jetzt einfach nur noch beenden will und fertig. Gleiches Problem wie HaCha, ich finde die Chars alle nur mehr oder weniger okay, zudem sind die Feen von Blossom und Marine für mich so unscheinbar, dass ich ihre Namen immer nachschauen muss und sie auch ewig nicht auseinanderhalten konnte. Es gab zwar ein paar nette Folgen, gerade die Muttertagsfolge mochte ich, aber meistens fühlen sich die Folgen an, als würde... ja, nichts passieren? Filler gibt es immer, ja, aber irgendwie fühle ich mich bei den in HC noch weniger unterhalten.


    Welche Cure ist euer Liebling?
    Eindeutig Cure Peace! Sie ist einfach so putzig und klein und knuddelig... Oder so.
    Ansonsten noch Twinkle, Mermaid, die Mahou Tsukai Cures, Egret, Passion, Pine... und Echo.


    Habt ihr die Allstars Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Gesehen habe ich die drei New Stage DX-Filme, Haru no Carnival und das PreCure Musical Minna de Utau. Und als Musical hat mir letzterer auch sehr gefallen, ich mochte die meisten Lieder eigentlich, die Story war zwar klischeehaft, aber das sind Musicals ja ohnehin gerne und nachdem ich Cure Echo ganz gerne mag war es auch schön, sie nochmal zu sehen. Haru no Carnival war dagegen nicht so doll, die New Stage-Filme mochte ich aber wieder... u.a. wegen Cure Echo.



    Quelle: CCot☆お仕事募集中 @ pixiv

    Und im Gegensatz zur Newsflaute der letzten Zeit gibt es in diesem Monat auch wieder einiges an News.
    Allen voran KAITO, für den am 27. 8. ein nicht weiter bestimmtes Update erwähnt wurde, dass ich beim letzten Mal vergessen habe.
    Dann haben Macne Nana und Macne Petit am 21.9. eine gemeinsame Demo bekommen.
    Tohoku Zunko wird auch ein Update für V4 bekommen, zwei Demos wurden dazu bereits veröffentlicht. Zu ihrem Anime gibt es auch eine neueKey-Illustration sowie eine Inhaltsangabe (Englische Übersetzung im Post darunter).
    Auch zu Yuezheng Longya gibt es Neuigkeiten: Zusammen mit einer schicken Illustration wurde bestätigt, dass er in der finalen Phase des Reviewings und des Packagings ist und bald sein Debut haben werde.
    Und heute, am 3.10., wurde ein neuer privater Vocaloid veröffentlicht. Ihr Name ist COCOROBO und sie hängt mit, man käme nicht drauf, Roombas zusammen. Sie hat ihre eigene Seite, bei dem zweiten Video handelt es sich auch um ein Demo Reel. COCOROBO hat sowohl eine Sprech- als auch eine Gesangsstimme, die von Ibuki Kido stammt. Eine Vollversion für ein paar ihrer Demos, wie z.B. Hanauta Biyori von 40mP, wurden auch bereits veröffentlicht.




    Also so im Grunde bin ich jetzt nicht unzufrieden mit den bisherigen Updates. Es sind auch mehr gute Sachen dabei rausgekommen als schlechte und die paar Dinge die nicht so toll sind, sind jetzt nicht fatal genug um nicht von allem anderen begeistert zu sein. Demnach ist V4 bisher ein großer Erfolg für die Vocaloids. Auch wenn es Schade ist das ältere Versionen dadurch schneller am Auslaufen sind. Sind ja die Ursprünge und die zu verlieren find ich schon traurig.


    Das einzige, dass man meiner Meinung nach an V4 bemängeln könnte ist auch meiner Meinung nach der mangelnde Fortschritt, aber die Stagnation ist ja mehr oder weniger eine Folge des Sprungs von V2 auf V3, die viele Neuerungen brachte, da müssen diese Neuerungen natürlich erstmal ausgefeilt werden. Und die Sache mit den Zurückbleiben liegt soweit ich zumindest weiß auch zu Teilen an dem Fortschreiten der Betriebssysteme. Zumindest bei AHS ist es ja bestätigt, dass sie ihre ganzen V2-Voice Banks (plus Yukari, weil sie die erfolgreichste VB von ihnen ist) auf V4 geupdatet wurden, weil es wohl Probleme mit ihren V2-VBs und Windows 10 gab.




    Was haltet ihr von den News?
    Nachdem man zu Kaitos Update noch absolut nichts außer dessen Existenz weiß habe ich hier nicht allzu viel dazu zu sagen. Ich meine, es ist Crypton, mehr als Recycling der gleichen sechs Stimmen wird da eh nie passieren, aber Kaito und Meiko mochte ich von denen schon immer am meisten, von dem her... wer's braucht.
    Sowohl bei Nana als auch bei Longya freue ich mich generell einfach, mal wieder von ihnen zu hören. Nanas Demo finde ich ganz niedlich, aber ich warte da mal auf noch mehr. Longyas Illustration ist aber auch echt nice.
    Zunko... Ich verstehe nicht ganz, warum sie ein Update bekommt, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, weil alle andere AHS-Stimmen eins bekommen haben? Oder zusätzliche Promotion zu ihrem Anime-Short? Man weiß es nicht. Fakt ist... das ihre Illustration mir echt nicht so gut, ihre ganze Pose sieht irgendwie seltsam für mich aus.
    Und dann ist da noch COCOROBO oder auch Roombaloid. Ich glaube, wir können sie erstmal als "Just Japan Things" abspeichern. Ich meine... ein singender Roomba, wirklich? xD Wer's braucht? Jedenfalls weiß man sonst ja nicht viel über sie, nur weil sie jetzt noch privat ist muss sie das ja nicht bleiben, war ja mit Arsloid nicht anders.


    Denkt ihr dass das Aussehen wichtiger ist für die Vermarktung als die Stimme?
    [color=#f18da2]Das kommt meiner Meinung nach ein wenig auf's Fandom an. In Japan auf jeden Fall zu großen Teilen, einfach, weil in Japan ja generell auf Moe getrimmt wird, gerade für Otakus, die einen bestimmt nicht kleinen Teil der Fanbase in Japan stellen. Natürlich ist auch die Stimme wichtig, aber das Aussehen überwiegt doch deutlich. Deswegen sind auch so viele japanische Vocaloids weiblich, da die Otakus zur großen Mehrheit männlich sind.
    Im Englischen dagegen würde ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Stimme und Aussehen doch ausgeglichener ist. Es gibt zwar immer noch viele Streiterein was Designs angeht, aber auch aufgrund der im Westen anders funktionierenden Star-Kultur gibt es auch bei den englischen Vocaloids mehr Vielfalt, sowohl bei Aussehen als auch Stimme. So findet man natürlich zum einen eher einen Vocaloid, der einen gefällt und zugleich kann man nicht einfach einen Typ immer wieder vermarkten.




    Macne Nana & Macne Petit - Anzu
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Man kennt es schon, wie immer zum Schluss das Vocaloid-Spotlight. Heute steht Galaco im Rampenlicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Genau ein Monat ist seit meinem letzten Post vergangen und der Sommer neigt sich dem Ende.
    ...Doch Neuigkeiten gibt es dieses Mal erstaunlicherweise beinahe keine. Einzig und allein die Veröffentlichung von Miku V4X gestern, am 31.8., ist nennenswert. Ansonsten keinerlei Ankündigungen oder Newsupsates. Scheint, als wäre auch Vocaloid Opfer des Sommerlochs.




    Also ich persönlich mochte ja diese Spice & Sugar Verwirrung auch nicht so gerne und jetzt nach der Demo bin ich etwas enttäuscht? Sie klingt etwas qualitativ nachhängend? Für das das sie in dieses Zeitalter hereingeschaffen wurde, find ich ihre Stimme weder ausergewöhnlich, noch besonders. Macht auf mich kaum Wirkung und ist eigentlich ziemlich langweilig? Die Anderen sind ihr weit vorraus in Sachen Realismus und Eigenständigkeit der Stimme... ich bin wirklich enttäuscht.


    Interessanterweise sind die beiden Voicebanks von Una wohl sehr hochwertig. Das heißt nur nicht unbedingt, dass sie realistisch klingt, sondern eher z.B., dass bei ihr kein oder kaum Engine Noise ist. Und das eine nicht realistisch klingende Stimme erfolgreich sein kann sieht man ja an Rana, die einen ähnlichen synthetischen Klang hat oder schlicht und ergreifend Miku, deren Aufnahmen aus voice acted sind. Und interessanterweise scheint Unas Range noch nicht so ausgereizt zu sein, mir würden spontan nur Rana und Rin einfallen, die recht ähnlich sind.


    Aber im Großen und Ganzen finde ich das Vocaloid gerade hier im Westen als zu lächerlich genommen wird. Ein Programm was so anstrengend und schwer zu beherrschen ist verdient mehr als die schlechte Meinung von Reportern die nichtmal mehr recherchieren. Und vorallem verdient es etwas Kredit für seine Anstrengungen sich hierzulande durchzusetzen, anstatt nur von Medien runtergezogen und beschmutzt zu werden.


    Besonders, wenn nach Wikipedia schon gleich das nächste Ergebnis der offizielle Shop ist.




    Findet ihr die Darstellung von Vocaloid in westlichen Medien zu einseitig/negativ?
    Ich denke, dass, was Rhombea und Feliciá geschrieben haben kann ich auch so unterschreiben.
    Was aber auch sehr oft auffällt und stört ist der stetige Vergleich mit menschlichen Stars und teilweise die Befürchtung, dass Vocaloid menschliche Starts ersetzen könnte. Klar, Vocaloids werden immer realistischer, aber man hört doch zumeist noch einen Unterschied und allein durch das Programm sind Vocaloids noch in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Ganz zu schweigen davon, dass es sie gerade mal in einer handvoll Sprachen gibt und andere Sprachen selbst mit Zusatzlauten nur unzureichend wiedergegeben werden können.
    Und, was unter anderem auch in jenem Artikel gesagt wurde, dass dahinter "niemand" stehe. Diese Verkennung der Arbeit von Saki Fujita, die für Miku wer weiß wie viele Aufnahmen machen durfte, die Mitarbeiter von Crypton und ihre Helfer, die Leute bei Yamaha, die Producer, Zeichner, Musiker, Video-Ersteller, MMD-Künstler und noch so vieler mehr. Und für die allermeisten ist das alles ein Hobby, kein Beruf, was heißt, dass sie viel ihre freien Zeit in Lieder, seien es jetzt Originale oder Cover, und so vieles mehr investieren. Alle abgetan als "niemand".


    Interessiert ihr euch für die Vocaloid Rankings?
    Zumindest genug, um mir die der letzten Woche und die dieser Woche mal anzuschauen. Es war... eine Erfahrung.
    Vielleicht aber erstmal zum Aufbau. Zuerst werden die Plätze 30-11 des Vocaloid Rankings gezeigt. Gerade auf diesen Plätzen können teilweise auch noch recht alte Titel rumgeistern, so findet sich bei den dieswöchigen Rankings z.B. auf Platz 29 Lost One's Weeping, welches aus dem Jahre 2013 kommt oder Senbonzakura auf Platz 21, welches 2011 rauskam. Covers können übrigens auch durchaus in dem Ranking landen, so findet sich z.B. momentan auf Platz 20 kyaamis/cillias Una-Cover von Melt. Generell alles, was in der Vocaloid-Kategorie auf NND hochgeladen wird, also auch so Dinge wie eine Werbung für Miku V4X, die auf Platz 19 gelandet ist. Sollte es zudem Neuzugänge in der Liste geben, die in den Top 50 gelandet sind, so werden diese zwischen Platz 21 und 20 gezeigt.
    Danach kommen die UTAU Top 10... die eine Klasse für sich sind. Von Teto über Warnschranken zu Zügen findet man da alles. Und das war nur der Inhalt der letzten zwei Rankings. Meistens sehr... kreative Beiträge.
    Nach den UTAU Top 10 geht es weiter mit den Vocaloid Rankings, gezeigt werden die Plätze 10 bis 4. Im Anschluss darauf werden die Top 5 von dem Ranking des letzten Jahres zu dieser Zeit gezeigt.
    Und am Ende dann schließlich die Top 3 dieser Woche. Platz 1 ist im übrigen dieses Mal auch unser Lied des Monats, "I'm glad you're evil too".
    Zum Schluss werden dann noch in Listenform die Plätze 31-144 gezeigt.
    Alles in allem finde ich die Rankings interessant und faszinierend, es ist definitiv mal... was anderes.




    Und, man kennt es schon, zum Schluss noch das Vocaloid-Spotlight. Dieses Mal ist Ling dran, und bei diesem Lied handelt es sich auch um ihr bisher beliebtester Solo-Song.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die neunundzwanzigste Variante

    "Variante". Man nennt es auch "Trishna hat keine Lust auf ihre eigene Regel, weil Sanhora-Posts immer verdammt aufwenidg sind".
    Ja, dieses mal ein regläres Update, obwohl wir wieder bei einem Vielfachen von Sieben sind.


    I'm glad you're evil too

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lyrics, Komposition und Artwork: Pinocchio-P
    Illustration: Yuma Saito




    Während ich mitternachts zur Straßenlater' aufschau'
    Erinner' ich mich an ein nettes Gespräch zwischen uns
    Auch wenn mein Herz öffnen hätt' schwierig sei'n soll'n
    Unschuldig lächeln konnte ich vor dir


    Immer noch nutzlose Gefühle rumschleppend
    Laufe ich weiter durch dunkle Hintergassen
    Vom kalten Regen erwischt, obwohl ich sonnige Plätze mied
    Deine Handfläche war aber warm


    Wir schau'n auf uns're lachhafte Umgebung,
    Unerfahr'ne Freude
    In all dem Trubel hielten wir uns aneinander fest
    Als wär's uns're erste Liebe


    Der Sonn'untergang wunderschön
    Und Hunde sind niedlich
    Zusamm' aufregen über die unverschämten Nachrichten
    Zusamm' über schlechte Filme
    Lachen, Sendungen schau'n und weinen
    Gut gelaunt rumlaufend war ein etwas einsames Paar


    Ich bin froh, dass du und ich, wir beide, gleichermaßen böse sind


    Dort waren zwei kleine Herzschläge
    Ohne Ziel von Änderungen träumend
    Die selben Worte ansammelnd,
    Zeit zusammen verbringend
    Der schwache Traum von zwei verschied'nen Personen


    In der Dunkelheit Atem holend,
    Ein mickriges Stück Freude
    Sollt' ich auch je in Dreck fallen,
    Werd' ich ihm nachjagen
    Wie kleine Jungs und Mädchen es tun würd'n


    Feuerwerk ist wunderschön,
    Und das Essen schmeckt gut
    Zusamm' durch schlechte Geschichten durchblätter'n
    Über Spielshows lachen,
    Bei komischen Liedern weinen
    Miteinander rumalbernd war ein etwas einsames Paar


    Ich bin froh, dass du und ich, wir beide, gleichermaßen böse sind
    Ich bin foh, dass du böse bist


    Ein ehrliches Gesicht aufsetzend
    Letztendlich stand nur alles nach Lügen
    Ohne ein guter Mensch zu werden
    Hielten wir aneind' fest
    Als wär's uns're erste Liebe


    Der Sonn'untergang wunderschön
    Und Hunde sind niedlich
    Zusamm' aufregen über die unverschämten Nachrichten
    Zusamm' über schlechte Filme
    Lachen, Sendungen schau'n und weinen
    Gut gelaunt rumlaufend war ein etwas einsames Paar


    Zeit ist begrenzt und mit
    Lügen wie "für immer"
    Warst du in diesem Augenblick eines Menschenleben da
    Lachen drüber, wie langweilig
    Diese öde Welt ist
    Die Köpfe aneinander gelehnt hatt' ein etwas einsames Paar


    Ich bin froh, dass du und ich, wir beide, gleichermaßen böse sind


    Morgen und danach will ich miterleben, ich bin foh, dass ich dich mag




    - Entstehungszeitpunkt: 29.8.2016
    - Von dem Moment an, an dem ich das Lied gesehen habe wusste ich schon, dass ich es übersetzen werde, sobald es geht
    - Ich mag Pinocchio-Ps Lieder einfach zu sehr um es nicht zu tun
    - Tatsächlich hatte ich viel Spaß beim Übersetzen, gerade beim Refrain
    - Wie die englische Übersetzerin auf schon (in der YT-Beschreibung) anmerkt: Eigentlich wäre "schlecht" besser als "böse", aber nachdem sich Pinocchio selbst beim englischen Titel für "evil" entschieden hat...
    - Die Person, aus deren Sicht das Lied erzählt wird, scheint wohl ihre Gefühle als "schlecht" oder eben "böse" anzusehen und daher auch andere Menschen zu meiden (->Die Hintergassen statt der sonnigen Plätze), trifft aber letztendlich doch jemand und verliebt sich. Dennoch hört sie nicht auf, diese Gefühle als "böse" zu sehen, der andere Mensch ist aus ihrer Sicht einfach auch "böse". Erst ganz am Ende des Liedes gibt sie diese Sicht schließlich auf und sagt offen, dass sie die andere Person mag. Zumindest ist das so meine grobe Einschätzung.
    - Die Nachrichten sind "unverschämt", weil mir keine bessere Übersetzung für boorish eingefallen ist. Stellt euch so Klatsch und Tratsch oder so drunter vor.
    - Die Variety Shows musste ich auf "Sendungen" runterkürzen nachdem die Zeile davor schon etwas lang war... und ich mir darunter nichts vorstellen konnte
    - Das etwas, dass die Person nachjagt ist ist natürlich das Stück Freude
    - Ich denke, dass mit "Punishment Games" diese japanischen Spielshows gemeint sind? Anders konnte ich mir die nicht wirklich erklären und hab sie zu "normalen" Spielshows gemacht


    Bis zum nächsten Mal!

    Das achtundzwanzigste Riff

    Die Ferien haben begonnen und nach der Entspannung der ersten Tag nun hier auch wieder ein Update von meiner Seite.



    Kirai! Kirai! Jiga Hidai!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Musik, Lyrics & Arrangement: Kurage-P
    Illustration: Cherico
    Verwendete Übersetzung: Diese hier


    Weißt du, es gibt ein Mädchen, das hasse ich!
    Tut so, als wär' sie die Nett'ste
    Denkt sie wirklich, ich bemerk' es nicht?
    Dass sie mich nur als Abschaum ansieht!


    Weißt du, dies' bekannte Mädchen hasse ich!
    Schert sich nur um beliebte Ding'
    Redet als wüsst' sie alles besser
    Wie seichtes Wasser
    Seicht, seicht, seicht


    Was mich angeht, ich bin da anders
    Schau mich an, ich bin doch einzigartig!
    Ich bin kein Stück wie sie, aber, aber
    Aber,
    aber,
    aber!


    Argh!
    Schenkt mir Liebe!
    Schenkt mir Liebe!
    Viel mehr noch als ihr!
    Ich bin so groß geworden,
    Kommt schon, schaut mich an!


    Argh!
    Lobt mich bitte!
    Lobt mich bitte!
    Ich weiß, wie man das macht,
    Ich mach mit ihr, was sie mit mir machte,
    Den Abschaum kleintreten,
    Stimmt das nicht so?


    Ich hasse die ganze Menschheit!
    Immer hocken sie auf'nander,
    Mischen sich in and'rer Leute Dinge ein
    Aber ich werd' ignoriert


    Ich ganz anders als alle anderen
    Schließlich hab' ich mein eig'nes Ego
    Ich bin kein Sidekick
    Kommt schon!
    Kommt schon!
    Schaut gefälligst hierher!


    Argh!
    Schenkt mir Liebe!
    Schenkt mir Liebe!
    Mehr als irgendjemand' sonst!
    Ich bin so groß geworden,
    Ihr könnt mich nicht mehr ignorier'n!


    Argh!
    Lobt mich bitte!
    Lobt mich bitte!
    Reicht es immer noch nicht?
    Ich bin so speziell und einzigartig,
    Also muss ich auch besser verstanden werd'n!


    Ich hass' es so
    Groß mein Ego
    Doch Würdigung?
    Keine!
    Mir egal, wenn
    Gedacht wird ich
    Bin anormal,
    Ich bin special!


    Meine Schuld ist es nicht, aber, aber
    Aber,
    Aber,
    Aber!


    Argh!
    Vergebt mir!
    Vergebt mir!
    Allein bleibe ich zurück
    Und bin so groß geworden
    Seht, seht, seht...


    Argh!
    Schenkt mir Liebe!
    Schenkt mir Liebe!
    Mehr als irgendjemand' sonst!
    Ich bin so groß geworden,
    Sag mir, was soll ich tun?


    Argh!
    Lobt mich bitte!
    Lobt mich bitte!
    Wo sind nur alle hin?
    Jetzt bin ich die einz'ge auf dieser Welt
    Und ich kann nicht mal mehr mein eig'nes Gesicht erkenn'!




    - Entstehungszeit: 11.8.2016
    - Da hat man gerade Kurage-P wegen Chururira Chururira Daddadda! lieb gewonnen und dann bringt er gleich noch so ein geniales Lied raus
    - Das hier ist die Demo der "Spicy"-Voicebank von dem neuen VOCALOID Una Otomachi, die am 30.7. rauskam
    - War ich von ihrer "Sugar"-Voicebank noch wenig überzeugt so hatte ich dank dieser wunderbaren Demo gleich Interesse an der Spicy-VB. Und die gefällt mir auch jetzt sehr gut
    - Der Rap-Teil war so eine Nummer für sich, ehrlich gesagt
    - Wegen dem Reim von egal auf anormal habe ich auch "special" stehen lassen
    - Nebencharakter war zu lang, daher Sidekick
    - Ich hätte gerne das "Schenkt mir Liebe!" bei dem zweiten Teil des Refrains mit Lob weitergemacht, aber ich habe kein vernünftiges Equivalent gefunden. Ich mag aber meine letztendliche Lösung auch


    Bis zum nächsten Mal!



    Der August hat begonnen und somit haben nun auch die Leute aus Bayern ihre verdienten Sommerferien.
    Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es zumindest zum Beginn dieses Monats nur wenig an Neuigkeiten zu verkünden.
    Gestern, am 31.7. kam Una Otomachi auf den Markt, eine Woche zuvor hat sie zudem noch eine Demo erhalten, die ihre Spicy-Voicebank zeigt.
    Außerdem fand das Bilibili Macro Link Konzert statt, bei dem auch Tianyi einen Auftritt hatte, wo zum einen eines ihrer bekannteren Lieder, #66CCFF, gespielt wurde als auch ihre neue V4-Voicebank zu hören war, die sich auch gleich in ihrem neuen Design gezeigt hat. Es wurde zudem bestätigt, dass Tianyis nun auch ein Power-Append besitzt.
    Sowohl Unas Demo als auch eine Aufnahme von Tianyis Konzert findet ihr natürlich weiter unten im Post!




    Und dann eines von Luka und Kaito, das ich gerade nicht richtig benennen kann, weil mir dazu die Japanischkentnisse fehlen, haha. Deswegen an dieser Stelle mal den Link: Klick mich :D. Insgesamt mag ich die Kombi der beiden so gern! Finde es ziemlich angenehm, wie kräftig und erwachsen ihre Stimmen klingen ^-^.


    Das... ist tatsächlich ein Cover von Koibito wo Uchiotoshita Hi (=The day I shot my lover), einem Lied von meiner Lieblingsband Sound Horizon. So klein ist die Welt xD Zum Vergleich hier das Original.




    Was haltet ihr von den News?
    Beziehungsweise hier ja eher den Demos.
    Ehrlichgesagt hatte mich ja Una erst nicht wirklich überzeugt. Der Revealtrailer hat mich nicht vom Hocker gerissen und Peperon-Ps Sugar-Demo jetzt auch nicht wirklich. Und dann kam Kurage-P, den ich durch Chururira Chururira Daddadda! gerade zu mögen begonnen hatte, macht eine Demo für Spicy und... zumindest Spicy könnte mir doch ganz gut gefallen, die Demo jedenfalls höre ich raus und runter!
    Bei Tianyi bin ich ja schon von dem Konzert ansich fasziniert. Es ist irgendwie interessant, dass mal mit ihr zu sehen. Und die Tatsache, dass die eine Power-VB bekommt finde ich auch ganz gut, wobei das ja weniger die typische Power-VB wird sondern eher Richtung Solid bzw. IA Rocks gehen soll. Nur ihr Design finde ich etwas fad nachdem ihr V3-Design so detailreich war. Inzwischen wurde es ja bereits etwas abgeändert, aber den Flügel vermisse ich immer noch ein bisschen.


    Leicht metallischer Nachklang oder möglichst menschlich - was bevorzugt ihr?
    Das kommt ganz auf den gewünschten Effekt und die Genren an, für die der Vocaloid ansich gedacht ist. Ich persönlich mag ja gerne Rock- oder rockig angehauchte Lieder und eher elektronisch klingende bei Vocaloid, da passt der metallische Nachklang natürlich, wie ihn flower hat, oder das doch synthetisiert klingende, was ja z.B. Rana und Una Spicy haben. Es kann mitunter sogar richtig gut klingen. Aber wenn das Lied eher traditionell klingen soll, oder eben einfach nicht diesen Genren zugehörig ist, dann wird es für diese Vocaloids schon schwerer und die menschlicher klingenden haben den Vorteil. Alles in allem hat beides seine Vorzüge und ich selbst bevorzuge auch keines so wirklich, da beides in anderen Situationen gut zu tragen kommt und es am Ende ganz vom Lied abhängt.




    Una Spicy
    Kirai Kirai Jiga Hidai! (Hier gibt's auch eine englische Übersetzung)


    Luo Tianyi
    Konzert Footage




    Und, wer hätte es gedacht, zum Schluss noch wieder mein kleines Vocaloid Spotlight. Heute gibt es ein süßes Liedchen von der kleinen Yuki Kaai.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der siebenundzwanzigste Widerhall

    Ziemlich genau ein Monat ist das letzte Update schon wieder her... Aber ich denke, im kommenden Monat wird sich dies dank den Sommerferien ändern!


    Jougen no Tsuki


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musik & Lyrics: Kurousa-P
    Illustration: Itto Maru
    Video: gram6design




    Im schwachen Schein, auf der hölzernen Bühne
    Spiele ich Noten auf dem Parkett
    Der prachtvolle Sichelmond verschwindet
    In Wolken, ohne Schirm bin ich


    Der Morgen kommt als sei er der Beginn des Frühlings
    Als würde uns're gefror'ne Liebe erneut erblüh'n


    Umarmen werd' ich dich dann im ewigen Regen
    Wenn du
    Deine Antwort
    Verbirgst, werd' ich dir
    Zuflüstern mit unveränderter Stimme
    Und zum Schluss
    Dein gebroch'nes
    Herz heilen


    Meine schwindenden Gefühle haben nun
    Die gleiche Größe wie all die Geheimnisse
    Erneut sagend "Verändere dich nicht"
    Und mein Erröten beendend


    Doch der Regen fällt immerzu weiter und wäscht es letztendlich weg
    Als wär' es eine Kamelia in dem dichten Schnee


    Wäche ich auf aus diesem vergänglichen Traum, würd' ich nach dir suchen
    Wo ich hingehn' würde weiß ich nicht
    Einen bescheid'nen Wunsch nur sprach ich aus
    Die Landschaft,
    Die ich erblick',
    Es scheint ich vergesse jene


    Weit in der vergänglichen Ferne, du verlässt mich
    Vergang'heit wie Jetzt
    Vertrau' ich ihn' allen, dann-


    Umarmen werd' ich dich dann im ewigen Regen
    Wenn du
    Deine Antwort
    Suchst, auf die blutroten
    Blätter der Schneekamelien
    Werd' ich vertrau'n und dem Verlang' nachgeben




    -Entstehungszeit: Pfingsten 2015
    -Ich liebe das Video, so wunderschön
    -Wieder so ein Lied, dass ich dank Ikasans Cover ziemlich tief singe
    -Aufmerksame haben vielleicht gemerkt, dass das Lied vom Macher von Senbonzakura ist und auch damit zusammenhängt. Genauer gesagt stammt das Lied ursprünglich aus dem Musical zu Senbonzakura!


    Bis zum nächsten Mal!



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hatsune.miku.600.2013jlkmy.jpg]
    Quelle: Zero-chan, Zeicher: 4


    Der Sommer hat wirklich begonnen, ein weiterer Monat ist vergangen und die Sommerferien rücken näher oder haben für manch einen bereits angefangen. Zeit, hier wieder aktiv zu werden!
    Wie immer widme ich mich dabei zuerst den News. Die, wie schon fast üblich, zur Sommerzeit hin wieder zunehmen.
    So wurde erklärt, dass Sugar und Spicy, die wir ja zuvor für zwei seperate Vocaloids gehalten hatten in Wahrheit zwei Voicebanks für den Vocaloid Una Otomachi sind, die aber dennoch beide ein eigenes, ebenfalls enthülltes Design haben. Ihre Stimme stammt von Aimi Tanaka, die man wohl besonders aus "Himouto! Umaru-chan" kennt, wo sie die titelgebende Umaru Doma spricht. Ein Releasedatum hat Una auch bereits, und zwar soll sie am 30.7. erscheinen. Eine weitere Demo (leider wieder NND-Link, der GEMA sei Dank), die hauptsächlich ihre Sugar Voicebank zeigt wurde ebenfalls veröffentlicht.
    Nur einen Monat später, am 30.8., soll dagegen das V4-Update zu Miku Hatsune erscheinen. Dieses beinhaltet sowohl ein japanisches Update als auch eines ihrer englischen Voicebank.
    Und wo wir schon bei Englisch sind, eine weitere Voicebank wird ein englisches Update bekommen. Zwar ist bisher nur bekannt, dass sie sich in Entwicklung befindet, doch IA wird eine englische Voicebank erhalten!




    I like. Mir stellt sich ein bisschen die Frage ob das nur eine Werbeaktion ist für sie oder ob er einen gewissen Hintergrund hat? Ich find die Idee gut anyway, aber ich hoff auch das jemand seine Hände an den Anime bekommt und ihn überstetzt, damit wir ihn auch sehen können :3

    Generell würde ich auf Werbung tippen, sowohl für sie als auch für die Tohoku-Region ansich. Und klar, auf eine Übersetzung hoffen wir wohl alle.


    Ich bin skeptisch. Wie du schon angeschnitten hast weiß ich ja nicht ob Vocaloid in Korea noch durchkommen kann... könnte ne sinnlose Zeitaufwendung sein ihr koreanische Voicebanks zu beschaffen... Aber hören will ich sie schon :3
    Hoffentlich wird ihr englisch wirklich gut, würde irgendwie zu ihr passen.
    Außerdem hoff ich dass ihre Stimme noch ein bisschen ausgearbeitet wird, ich find die klingt noch ein bisschen naja nicht rausstechend... so als hätte man sie schon öfter gehört und so.

    Ich glaube, genau deswegen wird eben so sehr an ihr gefeilt. ST Media besteht soweit ich weiß selbst aus Fans und die kennen ihr Fandom bestimmt. Gerade deswegen will man sich wohl keine Fehltritte erlauben (siehe die Sache mit SeeUs VP) und möglichst viel aus UNI rausholen und sie zur Not auch für andere Märkte (-> englische VB) zugänglich machen. Ich finde es auch gut, dass es eine englische VB wurde, da ja z.B. Japan und Korea sich nicht wirklich verstehen und SeeU da dann auch drunter litt.
    Ihre Stimme wird wohl schon recht final sein wenn ich bedenke, dass sie ja für den September angedacht ist (was natürlich nichts heißen muss, wir kennen ja Yamaha). Zudem wurde ja schon im voraus gesagt, dass man nach einer reifen, warmen und ruhigen Stimme sucht und ich finde, dass passt durchaus auf UNIs Stimme.


    Gut, gut. Ich kann gar nicht verstehen wie man es nicht gut finden kann. Im Nachhinein hat sich ja rausgestellt dass viele der Stimmgeber auch gut englisch sprechen, was eine englische Voicebank nicht unmöglich macht für den jeweiligen Vocaloid. Auch gibt es dann dem Voca neue Möglichkeiten sich auf dem englischen Markt auszubreiten und eine noch größere Range an Liedern zu singen bzw zu covern. Es gibt ja auch sicher viele nicht-japanisch-sprechende Producer die dadurch den Zugang zu einem Vocaloids bekommen, der ihnen bisher nicht möglich war und hilft ihnen sich im Thema Schwierigkeiten und andere Tonlagen fortzubilden, was für alle nur Vorteile hat. Also ja ich finde es gut und finde auch das man das unbedingt machen sollte, wenn man die Möglichkeit hat eine qualitativ hochwertige englische Voicebank zu schaffen.

    Aber eben nur wenn. Saki Fujita hat vor Miku English überhaupt kein Englisch gesprochen, Asami Shimoda hat zumindest Englischstunden genommen. Gegen Luka, Gumi, Nana und Fukase dagegen habe ich nichts, ihre Voice Provider hatten alle brauchbare Englischkentnisse, Haruna Ikezawa spricht sogar fließend Englisch. Auch bei IA habe ich geringe Bedenken. Aber solche Fälle wie eben Miku oder die Kagamines finde ich dann schon etwas... weniger gut.




    Was haltet ihr von den News?
    Also mit den Neuigkeiten zu Una hätte ich nicht gerechnet, nach Anon und Kanon wäre eine solche Kombination ja nicht undenkbar gewesen. Aber mit Una kann ich mich auch anfreunden. Ihr Sugar-Design finde ich ganz putzig, bei ihrem Spicy-Design muss ich aber sagen, dass mich sowohl der farbliche Kontrast als auch die Note im Gesicht etwas irritieren. Dafür finde ich ihren Namen herrlich, der sich stumpf von Unagi (=Aal) ableitet.
    Allerdings fürchte ich, dass Una hoffnungslos gegen Miku untergehen wird. Zu deren Update ich ehrlich gesagt kaum eine Meinung habe, außer der Tatsache, dass ich es nett finde, dass es an ihrem "Geburtstag" rauskommt.
    IA English ist zwar jetzt auch nicht ganz so mein Fall, aber ich bin mir sicher, dass sich viele über diese Neuigkeit freuen. Und es scheint recht vielversprechend, da Lia selbst wohl eine gute englische Aussprache hat.


    Was haltet ihr bisher von V4?
    Also nach eineinhalb Jahren kann man sagen: V4 hat doch sehr was von der V2-Ära. Ein paar neue Features (Growl, XSY) und Feinschliffe hier und da, aber keine großen Neuerungen. Auch ist die Flut an Vocaloids lange nicht so groß wie zur V3-Ära und gezeichnet von vielen Updates. Sprachen kamen auch keine neuen hinzu, bisher haben wir noch nicht mal alle "alten" Sprachen auf der V4-Engine erlebt nachdem bisher kein neuer spanischer Vocaloid rauskam. Aber nach dem Trubel von V3 ist eine solche Phase vielleicht auch gar nicht schlecht. Besonders wenn man daran denkt, dass Yamaha für V5 wieder große Pläne hat (die man auch in meinem Silvester-Post finden kann). Auch wurden so klar die Sieger des regelrechten Kampfes um Aufmerksamkeit in der V3-Ära deutlich, da auch nur diese Vocaloids ein Update erhalten haben. Und besonders mit dem neuen chinesischen Markt, der sich ja sichtlich in der V4-Zeit befestigt hat, ist neben dem englischen und natürlich dem japanischen Fandom ein weiteres dazugekommen, dass sich inzwischen auch etablieren konnte.




    Wie immer zum Schluss noch mein Vocaloid-Spotlight. Dieses Mal steht die Stimme von CYBER DIVA im Mittelpunkt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich... habe gewonnen? o.o


    Ich meine, ich habe mich sowieso schon jede Runde gewundert, dass ich weitergekommen bin, aber jetzt auch noch gewinnen... Wow. Ich bin irgendwo sprachlos und freue mich zum anderen, dass so vielen The Sun Rises gefallen hat. Und offensichtlich auch die Musik aus Okami im allgemeinen, wenn ich sehe, dass @Daeric Zweiter geworden ist.

    Die sechsundzwanzigste Sonate

    Ein spontanes Update für eine spontane Übersetzung aus einer Sprache, die wir hier bisher nicht hatten~





    [font='Times New Roman,Times,serif']

    Wi Ing Wi Ing

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verwendete Übersetzung


    Originalinterpret: Hyukoh (혁오)
    Verwendetes Cover: Ms. Valentine




    Meine Beine zittern, zittern, während ich laufe
    Erneut zieht heute ein bedeutungsloser Tag vorbei
    Liebe ist nur für Leute, die wie alle and'ren sein woll'n
    Es gibt nichts, was mein Herz höherschlagen lässt


    Wi ing, Wi ing, macht die Fliege,
    Fliegt weit weg, als würd' sie über meine Trauer lachen
    Bing, bing, die Welt dreht sich
    Windet sich dabei als lache auch sie über mich


    Tell me, tell me, please don't tell
    Die Seite, von der ich nichts hörte, wär' wohl besser für mich
    Tell me, tell me, please don't tell
    Die Seite, von der ich nichts sah, wär' wohl besser für mich
    Ai ai ai ai ai


    In der U-Bahnstation, die voller Pendler ist,
    Hab' ich kein Grund, ein Ticket zu lösen und mitzufahren
    Daheim nur liegen ohne etwas zu tun zu haben
    Es tut mir leid, dass ich so erbärmlich bin


    Wi ing, Wi ing, macht die Fliege,
    Fliegt weit weg, als würd' sie über meine Trauer lachen
    Bing, bing, die Welt dreht sich
    Windet sich dabei als lache auch sie über mich


    Auch der starke Wind
    Ändert nichts an meinem vernarbten Herz
    Tropf, tropf, fallen Tränen,
    Die eines Tages diese Welt einhüllen werden


    Tell me, tell me, please don't tell
    Die Seite, von der ich nichts hörte, wär' wohl besser für mich
    Tell me, tell me, please don't tell
    Die Seite, von der ich nichts sah, wär' wohl besser für mich


    Tell me, tell me, please don't tell
    Die Seite, von der ich nichts spürte, wär' wohl besser für mich
    Tell me, tell me, please don't tell
    Die Seite, von der ich nichts erlebte, wär' wohl besser für mich


    Meine Beine zittern, zittern, während ich laufe
    Erneut zieht heute ein bedeutungsloser Tag vorbei
    Liebe ist nur für Leute, die wie alle and'ren sein woll'n
    Es gibt nichts, was mein Herz höherschlagen lässt


    Wi ing, Wi ing, macht die Fliege,
    Fliegt weit weg, als würd' sie über meine Trauer lachen
    Bing, bing, die Welt dreht sich
    Windet sich dabei als lache auch sie über mich




    - Entstehungsdatum: 26.6.2016
    - Seit ich das Lied das erste Mal als Cover von Valentine gehört habe liebe ich es
    - Daher habe ich auch ihr Cover als Video benutzt und nicht das Original
    - Das Lied war erstaunlicherweise sehr leicht und flüssig zu bearbeiten
    - Das ist erstaunlich für mich, da ich bei koreanisch mit deutlich mehr Problemen gerechnet hatte


    [font='Times New Roman,Times,serif']

    Bis zum nächsten Mal!