Und wie stellst du dir das dann vor? Dass wir auch in 30 Jahren noch alte Spiele Online spielen?
Auch wenn es leider im Rahmen des Unmöglichen ist, so lang online spielen zu können, wünschen würde es sich trotzdem jeder. Für viele haben die alten Spiele bis heute einen großen Wert und man sieht nicht selten, das viele noch an ihnen hängen und diese immer noch besitzen.
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Darüber hätte man sich auch vorher aufregen können - ich sehe aber niemanden, der sich darüber beschwert, dass Nintendo keine Linkkabel mehr produziert denn auch das wird sich irgendwann ausrangieren, wenn keine bzw nur noch sehr geringe Mengen mehr privat im Umlauf sind, nur kann da halt nicht aktiv eingegriffen werden.
Klar beschwert sich keiner darüber das Nintendo die Linkkabel nicht mehr produziert, warum auch, wenn man sie noch heute über Ebay, Amazon oder bspw. Flohmärkten erwerben kann. Genau. Und falls sie dann komplett aus den Online-Angeboten verschwinden so wird es im privaten Umfeld welche geben die diese besitzen - Sammler, Eltern die diese an ihre Kinder weitergeben, usw. Oder du kennst jemanden von dem du dir das Linkkabel borgen könntest wenn du es brauchst, insbesondere Pokémon-Spieler der ersten Stunde dürften das noch haben und werden es aus Nostalgiegründen bestimmt nicht so schnell "entsorgen". Hier sehe ich jetzt weniger das Problem.
Der springende Punkt ist der, das dir die WFC keiner wiedergeben kann, du kannst sie dir nirgendwo mehr nachkaufen, keiner hat sie, man kann sie nicht behalten, daher ist sie mit dem Linkkabel in dieser Sache nicht gleichzusetzen, es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe denn die WFC ist im Gegensatz zum Linkkabel nicht greifbar. Es wird sich in meinen Augen nicht so schnell "ausrangieren", viele haben noch Wii- und DS-Konsolen zu Hause, nicht die neuen Sachen und sind noch nicht auf dem aktuellen Stand was die Abschaltung des Onlinedienstes angeht. Diese werden spätestens dann eine böse Überraschung erleben, wenn sie ihre alten Wii- oder DS-Spiele mit denen sie gerne online gespielt haben wieder hochholen und plötzlich nichts mehr geht, obwohl die Spiele doch das WFC-Logo auf dem Packshot haben. Sehr ärgerlich ist es für diejenigen, die sich die alten Pokémon-Spiele aus dem Geschäft oder Internet holen, wo immer noch in der Beschreibung steht "Tausche, kämpfe und chatte mit Freunden rund um die Welt über die Nintendo Wi-Fi Connection.", und sich darauf freuen mit anderen Fans weltweit in Verbindung zu treten und genau das dann nicht möglich ist. Die fühlen sich dann veräppelt, wenn sie tauschen wollen und keine anderen Editionen haben mit denen sie die fehlenden Pokis bekommen können. Was machen derzeitige Pokémon-Spieler, die ein wertvolles Pokemon in der GTS gelagert haben und es dank plötzlich fehlender Onlineverbindung nicht mehr zurückholen können? Spätestens dann ist deren Verärgerung groß.
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Davon abgesehen bezahlt niemand für Onlinedienste. Mario Party Island Tour z.B. bietet gar keinen Onlinemodus - kostet aber genauso viel, wie alle anderen Spiele auch. Warum?
Weil Onlinenutzung nichts kostet, zumindest den Spieler nicht, das Unternehmen aber.
Hierzu komme ich auf den Satz 'Sie sollten dann die Spiele bereits von Anfang an ohne jeglichen Online-Zugang verkaufen, wenn sie diese auf Dauer nicht ermöglichen können.' aus meinem vorherigen Beitrag zurück.
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Handys mit Konsolen zu vergleichen ist in dem Punkt auch wenig sinnvoll. Zumal es hier nicht ums funktionieren, sondern ums betreiben geht. Wieso sollte ein Server in X Jahren noch betrieben werden, wenn die Nutzung minimal ist? Das sind Kosten, die ich sparen und in aktuelles investieren kann.
Das hat auch nichts mit "das muss Nintendo bedenken" zu tun - die müssen wirtschaften und Kunden, die sich alte Software und Hardware kaufen, sind praktisch nun mal weniger Wert als Neukunden.
Handys und Konsolen gehören beide zur Kategorie Elektro, von dem her kann man sie schon miteinander vergleichen auch wenn sie andere Zwecke erfüllen. Ich habe dies auch als grobes Beispiel genommen um die Sache zu verdeutlichen. Zum Thema des Wirtschaftens sollte sich Nintendo (oder andere Hersteller) vielmehr Gedanken darüber machen, wie sie die neuen als auch die alten Zocker zufriedenstellen können. Es gibt nicht umsonst den Unternehmensgrundsatz der Kundenbindung - 'nicht nur Neukunden zu gewinnen sondern diese auch langfristig ans Unternehmen zu binden' und genau hier hat es Nintendo falsch gemacht. Was bringt es, ständig neue Leute für deren Produkte zu begeistern aber dabei die vorherigen Kunden zu benachteiligen? Sie wandern wahrscheinlich ab und kaufen sich keine neuen Nintendo-Sachen mehr. Genau das ist der Punkt. Nintendo will wirtschaften, verstehe ich, das müssen sie ja auch - aber wenn sie die Kundenzahl nicht konstant halten können und sie nicht merklich steigt entgeht ihnen so ein wichtiger Teil am Gewinn.
Bei deinem letzten Zitat zur frühzeitigen Abschaltung vor allem bei SW2 stimm ich dir zu.
Nö, beim Kauf bezahlst du das reine Onlinespielen eben nicht mit, du bezahlst die eventuelle Möglichkeit, dass das Spiel über die WiFi Connection, sofern vorhanden, diese auch nutzen kannst. Das Spiel kann immernoch die WiFi Connection nutzen, nur ist eben die kostenlose WiFi Connection nicht mehr da. :X
Genau das sollte Nintendo dann auch bei ihren Produkten angeben, dass Online-Funktionen eingestellt werden – aber sie tun das nicht explizit. So lässt man sich wie ich dann darüber aus und es gibt geteilte Meinungen dazu.
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Ich finde hier einige Kommentare beim groben drüberfliegen sehr verwunderlich, denn wenn man für die Nutzung eines Services, der eben euch Features ermöglicht, die man ohne den Service nicht haben würde, Geld verlangen würde, würde man sich wohl genauso aufregen. Seid doch einfach mal etwas dankbarer, dass ihr, anders als bei MS den Service umsonst nutzen durftet und zukünftige Services für den 3DS oder die WiiU auch noch umsonst nutzen könnt.
Wofür sollte man dankbar sein, wenn man einen Service, den man so lange genutzt hat und der einem große Freude bereitet hat, nun nicht mehr nutzen kann?
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Ansonsten ist das von Nintendo verständlich und ich finde das aus wirtschaftlicher Sicht sogar klug. Immerhin werden diese alten Services eh nicht mehr in dem Umfang genutzt worden sein, dass sich eine dauerhafte Aufrechterhaltung der Dienste wirklich lohnen würde, zudem kostet so eine Aufrechterhaltung eben auch Geld und Ressourcen und gerade bei den derzeitigen Zahlen ist es für Nintendo eben unabdinglich in Zukunft auch zu überlegen, wo man einsparen kann und das geht nunmal auch nur, wenn man unnötige Dienste abstellt.
Siehe mein oberes Statement zum Wirtschaften.
Wenn ihr Geld in Spiele reinstecken wollt, die euch unabhängig von vorhandenen Onlinefunktionen erfreuen, tut dies, ich habe ja nichts gegen. Ich besitze selbst auch einige.
Was mich enttäuscht ist das es vor allem Spiele wie MK gibt, die erst im Onlinemodus so richtig spaßig werden und viele diesen Service auch bei diesen und anderen Spielen genutzt haben. Nicht jeder findet Spieler um die Ecke, die genau das gleiche spielen, dann ist doch klar das Kritik hier in gewissem Maß berechtigt ist.