Abgabe 01
Crazy, wie viel die Map bietet. Ein Paradebeispiel dafür, wie vielseitig gestaltet eine Map sein kann. Die Map bietet verdammt viel zum Erkunden und Entdecken, sie bietet viele Terrains und viele besondere Orte, wo man neue Dinge sehen und erleben können. Die Größe hier ist gut gewählt und hat die Auswirkung, dass es keine leeren Stellen gibt und das ist gut. daher auch hier volle Punktzahl. Was ich hier wirklich, WIRKLICH nice finde, ist, wie viele unterschiedliche Gebäude aus wie vielen unterschiedlichen Spiele dabei sind und wie krass viele Elemente hier eingefügt sind. Das finde ich wirklich mega. Die vielen verschiedenen Bäume drum herum find ich auch klasse, ich mag, wie das Licht hier eingebunden ist. Wirklich toll.
Was mir hier aber fehlt, sind ein paar ruhigere Ecken, wo nicht zu viel Trubel ist. Reizüberflutung ist hier over the top, weil überall Menschen rumstehen, überall leuchtet es, für mich persönlich ist das etwas zu viel auf einmal, ich mag zwar auch belebte Orte, brauche aber auch etwas die Ruhe zwischendurch und die fehlt mir hier doch etwas. Da ist der Bereich oben links zwar ganz nett, aber etwas wenig, deswegen gibts hier leichten Punktabzug.
Bin gespannt, von wem die Abgabe ist. Toll, dass ich in dem Beitrag eine kleine Erwähnung finde, das ist mir 1 halbes Bonuspünktchen wert.
= 9,5 Punkte
Abgabe 02
Die Farbgebung finde ich hier interessant und schön. Die Glitzereffekte an den Kristallen und den Pilzen. Dazu passt auch das allgemein sehr "dunkle" Farbdesign dieser Map. Das Licht scheint nur von den glitzernden Kristallen zu kommen und das finde ich sehr schön. Leider kann ich nicht alles auf der Map direkt erkennen und iwie fehlt mir hier auch ein bisschen die Vielseitigkeit. Wenn man den Weg von unten nach oben zum Boss geht, sieht man eigentlich nur das Gleiche und das gefällt mir nicht so. Dafür allerdings ist der Detailheitsgrad sehr groß, die Map ist sehr künstlerisch gestaltet und das wiederum find ich cool.
Würde ich mich hier wohlfühlen? ...weiß ich spontan nicht. Es wirkt sehr "gefährlich" und das ist für mich eigentlich voll das Gegenteil von Zuflucht. Aber hier wird ja in gewisser Weise der Livestream als Zufluchtsort gewählt, den ich mir anschaue. Und Zuflucht kann man auch in einem Videospiel finden und für mich ist ein guter Zufluchtsort auch ein Spiel, in dem ich Bosse klatschen kann. Also ist der Zufluchtsort auf seine eigene Weise gegeben. Das Thema ist also auf seine eigene kreative Weise gut umgesetzt und das ist gut.
= 8,5 Punkte
Abgabe 03
Die Abgabe ist sehr simpel gehalten, die Idee, einen Baum als Zufluchtsort von Pokémon mit verschiedenen Ebenen zu gestalten, find ich aber echt klasse. Eine einfache Idee, die aber toll umgesetzt ist. Man hätte da aber durchaus etwas mehr draus machen können. Ich hätte in der Wurzel des Baumes vielleicht noch ne Höhle für Käferpokémon implementiert, neben dem Baum vielleicht nen See für Wasser-Pokémon, damit hätte man die Map noch etwas füllen können. Ein paar mehr unterschiedliche Pokémon wären auch bestimmt machbar gewesen, aber das ist eine sehr süße Idee und auch süß umgesetzt. Punktabzug gibts hier daher für die Vielseitigkeit, die ich hier ein bisschen vermisse. Detailheitsgrad find ich schwer zu bewerten, weil... wie detailreich kann ein Baum schon sein, ne? Also passt so schon.
Ich würde mich da jetzt vermutlich nicht reinsetzen, wobei die Baumkrone bestimmt auch für menschliche Lebewesen ein guter Zufluchtsort sein kann. Für die Pokémon ist das auf jeden Fall einer und die Idee ist sehr süß und auch süß umgesetzt. Ich mags vor allem, dass die Pokémon an den Beeren knabbern, das gibt den Pokémon auch noch eine etwas persönliche Note. Find ich top.
= 8 Punkte
Abgabe 04
Eine absolut geniale und fantastisch umgesetzte Idee, kann man nicht anders sagen. Die farbliche Gestaltung ist wirklich mega und holt mich ab. Die Map ist sehr detailliert und auch vielseitig gestaltet. Die Pokémonauswahl ist super und passt in die jeweiligen Bereiche. Und die Übergänge zwischen beiden Welten geben mir auch so bisschen die Sicherheit, dass man zwischen Traumwelt und Alptraumwelt jederzeit wechseln kann. Wenn man Alpträume hat, geht man einfach den Weg hinaus zur Traumwelt, die natürlich passenderweise von der Unterwelt aus in die Wolken führt. Find ich toll.
Ich würde mich vermutlich eher in der Traumwelt wohlfühlen. Ich weiß gar nicht, woran das liegt *hust* Es lohnt sich aber auch, einen Abstecher in die Alptraumwelt zu machen, denn dort liegen Items rum und coole Pokémon gibt es dort auch zu fangen. Top Idee und von mir gibts dafür volle Punktzahl, denn ich habe nichts zu bemängeln.
= 10 Punkte
Abgabe 05
Der Klassiker: Das eigene Zuhause. Aber wo ist der Eingang? Wie kommt man da rein? Unten rechts? Mich spricht vor allem die kleine Ecke links an, ich mag nämlich so kleine Eckchen, wo man sich verkriechen kann. Ich würd mir da nen kleinen Sessel hinstellen und da was zocken oder am Laptop BisaBoard-Beiträge posten oderso. Und sonst gefällt mir der Aufbau dieses Zimmers, es ist abwechslungsreich eingerichtet, man kann dort mehreren Hobbys nachgehen, lesen, malen, schreiben, Schach spielen, nice. Aber dennoch wirkt der Raum bisschen leer. Also ich kann jetzt nur von mir reden, meine Wohnung ist sehr vollgepackt mit viel Zeug und freie Flächen gibt es in meinem Wohnzimmer und im Schlafzimmer eigentlich kaum. Man hätte das Zimmer noch mehr füllen können. Ein bisschen mehr Fenster tut glaube ich auch ganz gut, für die Größe ist das Fenster etwas klein und der Tageslichteinfall entsprechend gering.
Ansonsten aber eine sehr schöne Abgabe, ich würde mich da wohlfühlen.
= 8 Punkte
Abgabe 06
Die Map find ich mega. Für seine Größe ist die Map sehr detailreich gestaltet und vor allem die Gestaltung der Bäume sagt mir extrem zu. Und die Wolkendecke unterhalb der Insel find ich auch nice. Einen besseren Zufluchtsort für Vogel-Pokémon gibt es da wohl nicht. Und ich selber würd mich da auch hinchillen. Ich stell mir das dort mega entspannt vor. Aber es ist wohl besser, wenn ich die Vögel da einfach in Ruhe lasse. Aber ich bin ein bisschen neidisch. Ich finde die Idee jedenfalls toll und die Map ist auch echt gut umgesetzt. Aber sie ist im Vergleich zu den anderen Maps etwas kleiner. Vielleicht ist das aber auch bewusst so, um deutlich zu machen, dass von der Erde irgendwann kaum mehr was übrig sein könnte oder sein wird. Das interpretiere ich jetzt einfach mal dort rein, weil ich der Map eigentlich keine Punkte abziehen möchte, weil ich find die echt mega gut.
= 10 Punkte
Abgabe 07
Hm. Ich weiß nicht, die Abgabe holt mich leider nicht so ab. Die Idee ist zwar interessant, so "Lost Playes" sind immerhin auch gute Zufluchtsorte, und ich persönlich mag Lost Places generell, aber die Umsetzung ist nicht ganz so gelungen. Im Gegensatz zu den bisherigen Abgaben fehlt mir hier so ein bisschen das Besondere. Etwas, welches dieser Map eben ne persönliche Note gibt. Das Design ist relativ basic, so wie ich das sehe, wurden hier Standard Supermarkt-Tools benutzt und bei verlassenen Kaufhäusern denke ich immer an irgendwas gruseliges und paranormales und das fehlt hier so ein bisschen. Man hätte mehr aus dieser Abgabe machen können, so holt sie mich leider nicht so ab. Aber die Idee ist cool. "Lost Places" gehen immer :D
= 6,5 Punkte
Abgabe 08
Ohne Witz, wenn ich gerade darüber nachdenke, frage ich mich: Wann gibts endlich im Pokémon Franchise ein Dorf in ner fucking Höhle? Die Abgabe zeigt, was man gutes draus machen kann. Erst mal props an die Gestaltung der Höhlenwände usw. Ich kann nichtmal erahnen, wie viel Zeit das allein gefressen hat. Und das Dorf selbst ist schön gestaltet, sehr detailreich, mit viel Wasser, mit viel grün und natürlich dürfen Häuser und NPCs nicht fehlen, und das tuts hier auch nicht. Allerdings fehlen mir hier so n paar "besondere Dinge". Also abgesehen davon, dass es ein Höhlendorf ist, ist es relativ standard gehalten, die Häuser sehen gleich aus, das einzige, was sich vom Rest unterscheidet, ist die Arena in der Mitte. Da fehlt mir so n bisschen die Abwechslung in der Gestaltung der Häuser. Hätte man mehr draus machen können, aber die Idee ist sehr gut und ich möchte anerkennen, dass dort vermutlich extrem viel Zeit in diese Abgabe eingeflossen ist, deshalb will ich jetzt auch nicht zu kritisch sein. Ist eine tolle Abgabe und dort würde ICH mich sehr wohlfühlen. Schön abgeschotteter Ort, schön ruhig, so muss das sein.
= 9 Punkte
Abgabe 09
Okay, Wohlfühlfaktor ist hier 600%, wann kann ich in die Hütte da einziehen? Wie viel kostet das? Nehmt all mein Geld und lasst mich dort auf ewig wohnen. Also ganz persönlich gefällt mir die Abgabe sehr, und hier zeigt sich auch sehr gut, wie auch eine sehr schlichte und kleine Abgabe schon überzeugen kann. Ich entscheide mich hier, nicht zu bewerten, wie viel Aufwand der Ersteller in seine Abgabe investiert hat. Wie eingangs erwähnt ist der Aufwand, der in diese Map gesteckt wurde, nicht relevant. Und ich finde es auch ne gute Abwechslungen neben so krassen Maps in der Größe von Brasilien auch mal ein paar kleinere Maps dabei zu haben. Ich hätte mir hier persönlich da noch n paar Pokémon gewünscht, die man da hinsetzt, bspw. eines, welches an den Aprikokos knabbert, eines, welches im Teich schwimmt, n Vogel, der auf dem Baum sitzt. Hätte der Abgabe gut getan, fehlt mir n bisschen. Aber sonst eine schöne Abgabe, die mich persönlich sehr abgeholt hat :D
= 9 Punkte
Abgabe 10
Okay, als ich das erste Mal mir das angeschaut habe, habe ich mir noch die Frage gestellt, welche Bedeutung die Elemente auf der rechten Seite (das Hochhaus, der LKW, etc.) haben. Aber eigentlich macht das voll Sinn: Du hast auf der einen Seite das Stadtleben, wo n bisschen mehr Trubel herrscht und wenn du den Berg durchquerst, kommst du an einer sehr ruhigen und abgelegenen Stelle am Fluss an, wo du dich hinchillen kannst. Voll nice und genau das wünsch ich mir auch im Real Life. Leider muss ich erstmal zig Stationen Bus fahren, um aus der platten Innenstadt rauszukommen, ufftata. Jedenfalls: Find ich super gelungen und die Idee gefällt mir. Der Berg trennt die Stadt und den Fluss samt Flussufer sehr sinnvoll voneinander. Ich glaube, ich hätte mir auf der Flussseite mehr Pflanzen und mehr Wald gewünscht als auf der Stadtseite. Ein bisschen seltsam find ich den Stein oben links im Wasser, der wirkt sehr deplatziert und unnötig da reingesetzt, den hätte man einfach weglassen können imo. Generell wirkt der Bereich da n bisschen unsauber, weil man unter der Wasseroberfläche alles sieht. Dass das Wasser gleichzeitig tief genug ist, dass man da drin schwimmen kann, passt nicht so zusammen. Ansonsten aber eine sehr schöne Abgabe.
= 8,5 Punkte
Abgabe 11
Okay, da hab ich doch meinen Wald. Ich hab mich schon gefragt, wann die erste richtige "Waldmap" kommt und da ist sie nun. Und die Map gefällt mir sehr gut. Ich mag die Vielseitigkeit des Waldes, es wurden mehrere unterschiedliche Baumarten genutzt, was den Wald schöner macht. Ich find ja die parallel Aneinanderreihnung von Bäumen in den alten Pokémon-Spielen grässlich. Schön, dass man sich hier für eine vielseitige Gestaltung entscheidet :D
Und die Waldlichtung ist auch schön geworden. Wasser gehört eh immer dazu, ein schöner Fluss, der auch sehr gut da durch mäandriert. Schön find ich die kleinen Inselchen da. Es wirkt sehr natürlich und das gefällt mir sehr. Ich hätte persönlich vllt noch bisschen mehr Farben in den Wald gebracht. Paar hellere Bäume, paar dunklere, da weiß ich aber nicht, wie so ein "natürlicher" Wald aussieht. Auf jeden Fall eine sehr schöne Abgabe und dass ich mich an nem Fluss in ner Waldlichtung pudelwohl fühlen würde, muss ich wohl glaub ich nicht erwähnen :^)
= 9 Punkte
Abgabe 12
Okay, ich bin ehrlich, ich verstehe den unteren Part der Map nicht unbedingt. Also die Idee ist klar, zwei völlig unterschiedliche Mapstyles werden hier kombiniert, das ist sehr cool, obere Part ist klar, der ist an die Pokémon-Spiele der 1. Generation angelehnt und die Umsetzung dieser Anlehung ist durch das Design sehr gut gelungen. Aber ich bin mir unsicher, wie ich den unteren Abschnitt bewerten soll. Ist das Gen 5? Ich finde den unteren Part im Vergleich zum oberen sehr leer und hätte mir da doch etwas mehr Inhalt gewünscht. Ich glaube, für die Idee, zwei völlig unterschiedliche Mapstyles einzubinden, ist die Map etwas "klein" geraten. Hätte man die Map etwas größer gemacht und den unteren Part mit mehr Inhalt gefüllt, wäre das deutlicher zur Geltung gekommen. Bisschen schade, die Idee ist nice, aber ist zumindest bei mir nicht ganz aufgegangen. Extralob gibts aber dafür, dass die Charaktere sich gegenseitig sehen und dass dort "NOSTALGIA" oben reingeschrieben ist. Klasse. Und ansonsten ist der obere Teil extrem gut gelungen.
= 7 Punkte
Abgabe 13
Sehr schöne Atmosphäre. Die Map gefällt mir optisch. Ich mag die Lichter, die leuchtenden Pilze, das kleine "Baumhäuschen" in der Mitte gefällt mir auch. Es wirkt nur ein bisschen unscheinbar. Also der See fällt natürlich sofort auf, aber das Haus darüber habe ich nicht sofort entdeckt, das geht leider in dem Leuchten etwas unter. Da wäre ein spezieller Fokus auf das Haus passender gewese, weil das ist zumindest für mich auch ein relevanter Teil dieser Map. Es gibt nicht nur den See, man kann sich dort auch in dem Haus niederlassen. Ansonsten wirken die Pokémon etwas "unlogisch" platziert. Eigentlich könnte man sich denken, dass die Pokémon zum Licht gehen und sich demnach in der Mitte tummeln, aber dien die befinden sich alle am Rand der Map bis auf die Fluffeluff und das erscheint mir sehr unnatürlich. Ansonsten ein guter Ort zum Wohlfühlen, mir gefällts :D
= 7,5 Punkte
Abgabe 14
Eine klassische Pokémon-Route also. Das ist offensichtlich Sinnoh und da ich das Design der Sinnoh-Routen und den Artstyle sehr mag, mag ich auch die Map. Sie wirkt auch mit den zwei verschiedenen Grastypen und dem See abwechlungsreicher und der Stil der Pokémon-Spiele ist gut getroffen. Während dies an sich positiv ist, ist es gleichzeitig auch negativ, denn... mir fehlen hier Besonderheiten und Elemente, die der Map einen Charakter geben. Pokémon-Routen sind halt echt basic und wenig spektakulär und man sieht sich doch ganz schnell satt. Und ich hab ja bereits erwähnt, dass ich die perfekt parallele Aneinanderreihung der gleichen Baumart überhaupt nicht mag und hier ist leider genau dies der Fall. Schön ist aber, dass auf der Map Pokémon zu sehen sind. Und wie gesagt, an sich bin ich ein Fan der alten Sinnoh-Routen und wenn ich mir die Map so anschaue, habe ich gerade eine Musik aus Diamant/Perl im Kopf, die ich darauf zu hören vorstelle. Gibt einen guten Nostalgiekick und es ist insofern Zufluchtsort, dass ich als Zuflucht auch gerne mal alte Pokémon-Spiele durchzocke. Also schöne Map, aber insgesamt sehr basic und im Gegensatz zu den übrigen Maps fehlt hier das gewisse Etwas, Etwas, was der Map ein Gesicht gibt. Schade.
= 6 Punkte
Abgabe 15
Okay, keine Ahnung, ob das aus nem Spiel ist oderso, ich muss an Stardew Valley denken, habs aber nicht gespielt. Deswegen kann ich die Figuren, die da rumstehen, nicht bewerten, die werden schon ihren Sinn haben. Holy, die Map sieht extrem chillig aus. Wäre ich nicht gegen alles, was sich auf dieser Map befindet, allergisch, würd ich instant in das Haus da einziehen. Es wirkt ruhig, angenehm, es ist wasser direkt vor der Tür, ein Baum, unter den man sich hinchillen kann. Und dafür, dass sie sehr klein ist, ist sie sehr vielseitig geworden. In jeder Ecke gibts was anderes zu sehen, die Map ist farbefroh, fröhlich und einfach chillig gebaut. Die Stelle unter dem Haus ist vielleicht etwas kahl, irgendne Kleinigkeit hätte ich da wohl noch hingesetzt, aber so ist die Map sehr gut geworden, gefällt mir.
= 9,5 Punkte
Abgabe 16
Hui, da ist ja echt viel zu sehen auf einem kleinen Platz. Ich finde die Map etwas... chaotisch. Also mein erster Gedanke war nicht "yeah, die mag ich" sondern eher "hm okay, chaos". Aber ich mag die Map trotzdem. Sie arbeitet mit vielen unterschiedlichen Elementen, mit einem Lavafluss direkt neben einem Wasserfluss, was ich unlogisch finde, aber gleichzeitig auch cool, denn ich mag Lava und Wasser. Das Haus find ich sehr gut gemacht, der Brunnen oder was das da ist, ist auch cool. Es ist ne ansprechende Map, aber für meinen Geschmack etwas chaotisch. Ich glaube, der Map hätte es gut getan, wenn sie etwas größer und bisschen entzerrter gewesen wäre. Es wirkt alles sehr zusammengestaucht und das hat mich doch nicht soooo ganz überzeugt. Ansonsten aber toll designt.
= 8 Punkte
Abgabe 17
Okay, die Entstehung dieser Map mag sehr traurig sein, aber die Idee, dass eine Zuflucht zerstört wird und dass Pokémon eine neue Zuflucht finden müssen, hatten wir noch nicht und das ist sehr nice. Die Map ist extrem detailliert und auch sehr natürlich und logisch aufgebaut. Rechts ist durch die Lava alles tot und verkohlt, die Farbe der Bäume ist dafür gut gewählt. Links ist zum Glück alles noch bunt, schön und lebendig und man kann nur hoffen, dass dies auch so bleibt. Immerhin versuchen Sumpex und Hydropis gerade alles dafür, props an der Stelle dafür, noch Pokémon einzubauen, die versuchen, den Brand zu löschen. Die Driftlon versuchen, den Pokémon bei der Flucht zu helfen. Man sieht hier sehr gut, wie Pokémon mit ihren Stärken miteinander harmonieren können und wie gut sie zusammenarbeiten, um sich zu retten. Eine sehr, sehr schöne Map, die sogar ne kleine Story mitbringt und thematisch einfach extrem gut umgesetzt ist. Mega. Ich habe absolut nichts zu kritisieren.
= 10 Punkte
Abgabe 18
Yaman, eine Geheimbasis. Muss natürlich sein, weil Geheimbasen sind sehr toll und wohl DER Zufluchtsort schlechthin. Zumindest für all jene, die sich immer sowas wie ein Baumhaus gewünscht oder sogar eins besessen haben. Ich hatte leider keins, für mich wars immer ne Wunschvorstellung, mich in einer "Geheimbasis" zu verkriechen. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Designs es für Geheimbasen gibt und wie viel man da so reinhauen kann. Ich hab meine Geheimbasen immer bis aufs Limit vollgestopft mit Zeug, weil ich zu leere Räume wie die Pest hasse. Gefühlt sind mir daher die Geheimbasen etwas "zu leer". Andererseits wüsst ich nicht, was man da so alles reinstellen könnte. Mir persönlich würd auch ne Konsole reichen^^ Aber hm, mich stört es, dass es leer wirkt, auch wenn es das vielleicht gar nicht ist. Aber die Geheimbasen sehen sehr cozy aus, da würd sich doch jeder drin wohlfühlen. Schön find ich auch, dass der Garten noch gezeigt wird, damit man auch nen Eindruck bekommt, wies außerhalb der Geheimbasen aussieht. Gefällt mir.
= 9 Punkte
Abgabe 19
Schöne Idee, dass ein Eisgebiet auch von Feuerpokémon besucht wird, so ne Region gibt es Pokémon auch nicht und man kann sich das auch nicht so wirklich vorstellen, also in der Hinsicht schonmal eine Besonderheit, die der Map einen Charakter gibt. Optisch ist sie cool, im wahrsten Sinne des Wortes, abwechslungsreich und durchaus detailliert. Ein Manko ist aber die Auswahl der Bäume und die Anordnung, die ich halt nicht fühle. Was mir hier persönlich fehlt, ist der Eingang einer Höhle und vielleicht ein kurzes Wort darüber, warum in dieser Höhle überhaupt Feuerpokémon hausen. Weil irgendeinen Grund müssen die ja haben dafür, dass die ausgerechnet in den Höhlen eines eisigen Gebirges leben. Also man hätte da vielleicht noch einen zweiten Part der Map machen können, der genau diese Höhle zeigt und vielleicht Lava, die sich darin befindet, oder so. Aber so frag ich mich jetzt schon, woher die Feuerpokémon kommen. Wirkt eher unlogisch und willkürlich, da hätte etwas mehr Zusammenhang dargestellt werden müssen. Ansonsten aber schöne Map und gut gemacht.
= 7 Punkte
Abgabe 20
Okay, die Referenzen zum Film kenn ich jetzt nicht, da ich den Film nicht kenne. Daher lass ich all das aus dem Film mal außen vor. Schön designte Map, viele Pokémon undso. Ich habe nur eine Logiksache: Woher kommt das Wasser, welches den Wasserfall herunterfließt? Das Wasser muss ja irgendwo einen Ursprung haben. Weil theoretisch muss der obere Wasserteil irgendwann leer sein, wenn Wasser herunterfließt und keines aus irgendeiner Quelle nachkommt. Aber locker ist das etwas, was genauso auch in jedem Pokémon-Spiel so ist. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Nebel bewerten soll, weil ich keine Ahnung, wie schwierig das ist und wie sich das auf die Map ausgewirkt hätte, wenn mehr Nebel verwendet worden wäre, aber iwie ist es eher wenig Nebel und Nebel setzt sich ja meistens sehr großflächig auf den Boden und nicht in einzelnen Nebelstreifen. Das Marill zum Beispiel steht völlig ungeschützt und frei vom Nebel da. Sinnvollerweise hätte man Volcanion eher in die Mitte der Karte setzen müssen und mehr Nebel verteilen lassen. Auch das finde ich nicht ganz so nachvollziehbar leider. Ansonsten aber gefällt es mir optisch und es punktet mit viel Wasser, mit Sinnoh-Texturen und Details.
= 8 Punkte
Abgabe 21
Hui, das ist ja mal ne riesige Map. Und so viele Berge. Hut ab, da steckt wohl extrem viel Arbeit drin. Die Map wirkt sehr detailreich und sehr gut gemacht. Es gibt sehr viele Pokémpon zu sehen, das gefällt mir auch. Mir gefällt, wie der Berg durch den Fluss geteilt wird und die Map wirkt sehr einladend. Da würd ich mich wohl hinflüchten, wenn ich da nicht ein Problem mit der Map hätte: Sie ist zu groß und für seine Größe zu wenig vielseitig. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die der Ersteller dort reingesteckt hat, aber die Map ist leider wenig abwechlungsreich und wirkt auch sehr leer. Es sieht überall in etwa gleich aus, lediglich oben rechts wird ein bisschen abgewichen, aber sonst... puh. ich finde nicht, dass das so groß hätte sein müssen, dass da so viel Berg hätte sein müssen, eine kleinere Map wäre da besser gewesen imo. Das ist für mich leider ein beispiel von "für seinen Inhalt zu groß". Aber sehr viel Lob gibt es dafür, dass die Lore der Unheilsspiele hier eingebunden wurde. Das find ich nice. Und ich will die Map auch nicht zu hart bestrafen, weil da echt einiges an Arbeit drinsteckt, aber meh... ich find die halt zu groß und zu wenig vielseitig.
= 8 Punkte
Abgabe 22
omg cool. Ich liebe es, wenn man Terrains in der Form eines Pokémon gestaltet. Ohne Witz, ich find sowas jedes Mal aufs neue ultra nice. Und mich überzeugt es. Die Map ist super detailreich und vielseitig, du hast oben den Berg, unten den Wald, welches beides den See umschließt, viele unterschiedliche Bäume, viele unterschiedliche Pflanzen, viele Pokémon, mega nice. Ich habe da ehrlich nichts zu bemängeln, einfach nur props dafür, ich liebe diese Map.
= 10 Punkte
Abgabe 23
Hui, schöne Map. Und schöne Idee. Oasen sind der Zufluchtsort schlechthin in Wüsten und ich finde es auch sehr gut, dass hier eine Oase gewählt wurde und nicht ne Wüste allgemein. Wüsten haben wohl immer so bissl das Problem, dass die potenziell eintönig sein können, aber bei ner Oase ist genau dies nicht der Fall. Sie ist schön gestaltet, die Berge drumherum sorgen noch für bisschen Schutz vor Wind, Sturm, Sonne und das alles. Es sieht nach einem tollen Rückzugsort aus. Die Auswahl der Pokémon ist an sich gut, aber ich frag mich, wieso da z.B. Latias und Latios rumchillen. Aber ist auch nicht so wichtig. Jetzt hätte ich persönlich wieder gesagt, dass n bisschen die Details fehlen, andererseits... wie detailreich ist schon ne Wüste, ne? Daher will ich da jetzt auch nicht zu hart mit umgehen, sicherlich wären n paar mehr Details drin gewesen, aber so ist die Map schon echt cool geworden. Gefällt mir richtig gut.
= 9,5 Punkte
Abgabe 24
Eine schöne Idee. Ich bin ein Lava-Fan und deshalb ist Lava immer Grund für einen Pluspunkt. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Map eher eintönig finde. Sie wirkt recht leer, abgesehen von den zwei Kohlebergen und den paar Steinen gibts nicht viel mehr zu sehen. Mir fehlt auch ein bisschen Farbe auf der Map, man hätte vielleicht der Höhle ne andere Farbe geben können, braun z. B., man hätte die Höhle weniger geradlinig gestalten können, das wirkt eher unnatürlich, man hätte noch so viel mehr aus der Map herausholen können, die Idee finde ich sehr gut und die Umsetzung ist gelungen, aber mit Luft nach oben.
= 6 Punkte
Abgabe 25
Habe keine Ahnung von Celeste, habe das leider bis heute nicht gespielt. Wird mal Zeit smh. Aber auch mal ne Abwechslung, keine Map aus Pokémon zu haben. Jedenfalls: Holy, die Hintergrund ist ja nice, sehr schöne und abwechlungsreiche Farben. Und der Vordergrund gefällt mir ebenso. Farblich wirklich überragend, kann man nicht anders sagen. Die Idee find ich auch an sich nice. Ich find die Höhle aber sehr klein. Ich würd mich da wohl eher unwohl fühlen und wenn man z.B. unter Platzangst leidet, ist das wohl eher kein Zufluchtsort - zumindest kein guter. Vor allem dann nicht, wenn der Eingang plötzlich versperrt ist und man nicht mehr rauskommt. Aus der Höhle hätte man noch n bisschen mehr machen können. Und so gefühlt liegt der Fokus auch eher außerhalb der Höhle aufgrund der Farben. Ich würd den Fokus nicht als "falsch" bezeichnen, aber der Fokus zeigt halt nicht den Zufluchtsort. Das hätte man bissl anders machen können. Props auf jeden Fall für das Design und für die Farben, find ich wirklich super.
= 8,5 Punkte