Beiträge von Wattmacks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Welche Story war den besser? Kann mich nicht erinnern, dass es eine Gab, die so einen Umfang hatte. Ich meinte auch nur SW2 Un dicht SW bezüglich.

    Definiere Umfang. Redest du jetzt gerade über den Spielinhalt bzw. den Spielumfang oder wirklich über die Story? Also Charaktere, Erzählweise und Tiefgang der Storyline usw.? Weil dahingehend haben mir Pokémon X & Y und Rubin & Saphir zum Beispiel mehr gefallen. Entscheidet halt jeder für sich, da jeder die Maßstäbe, die man an eine Story setzt, anders wertet. Gibt Leute, die legen wert auf Storytiefe und Charakterentwicklung, dann gibt es Leute, denen ich das alles egal, die legen da keinen Wert drauf bzw. die stören sich daran, wenn die Story zu sehr in den Vordergrund rückt - ich zum Beispiel. So ne billige Rocket-Nummer, wo die Story einfach daraus besteht, n Haufen Kleinkriminelle zu bekämpfen, die Pokémon stehlen, finde ich völlig in Ordnung, während ich die Story von Schwarz & Weiß (2) und von Sonne & Mond / Ultrasonne & Ultramond z.B. sehr störend und auch fürs Gameplay eher hinderlich fand.

    Foxhound  Tragosso  Musicmelon Gott Enel  Koushirou  Tornupto2804  Mimimi  Raichu-chan  @Olynien  Feurigel1806  peddantisch  Ray Gamer  Evoluna


    In der Kategorie "bestes Artdesign" wurde noch das Spiel Cris Tales ergänzt, welches ich leider übersehen hatte. Falls ihr euch dazu entscheiden wollt, eure Stimme dorthin abzuändern, habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu, schaut gerne nochmal rein. Sorry an der Stelle und danka Tragosso für den Hinweis!

    Hi, danke an der Stelle erstmal für das Feedback. Deine Fragen sollen natürlich nicht unbeantwortet bleiben.


    Zuerst allgemein: Wie ich das auch schon im Voting-Thema zu Beginn erläutert habe, ist das ne schwierige Situation. Es war grundsätzlich schon immer so in diesem Wettbewerb, dass die 5 am meist nominierten Spiele ins Voting ziehen. Damals, als die Anzahl an Teilnehmern in den früheren Jahren noch um einiges höher war, war die Umsetzung danach auch um einiges leichter. Es gab klare Favoriten, nicht so viele Gleichstände und die Situation war in jeder Kategorie recht eindeutig. Inzwischen ist die allgemeine Beteiligung an den BisaBoard Game of The Year Awards eher gesunken. Dadurch, dass es insgesamt weniger Nominierungen gibt, kommt sehr oft die Situation dass es viele Gleichstände gibt und man demnach abwägen muss: Wo zieht man die Grenze, wie viele Spiele ziehen stattdessen ins Voting?


    Wieso stehen bspw. in der Kategorie "meist erwartetes Spiel 2022" zehn Nominierungen beim Voting zur Auswahl, wohingegen in der Kategorie "größte Enttäuschung" zwischen vier Nominierungen gewählt werden kann? Bei Ersterem haben sich in der Nominierung ja genau so vier Nominierungen mit den meisten Stimmen herauskristallisiert wie bei Letzterem.

    Hier sieht die Situation folgendermaßen aus: In der Kategorie "größte Enttäuschung" waren insgesamt 14 Spiele nominiert und 4 davon zwei Mal. Die Situation sah dort also so aus, dass 10 Spiele nur einmal nominiert wurden und ich weniger Sinn darin gesehen habe, diese komplett zum Vote zu stellen. Konsequenterweise hätte ich dann alle 10 Spiele mitnehmen müssen. In der Kategorie "meist erwartetes Spiel" wurden insgesamt viel mehr Spiele nominiert, nämlich 25. 10 Spiele wurden 2 mal nominiert, 4 Spiele 3 mal oder mehr. 15 Spiele erhielten eine Nominierung. Hier war die Situation etwas anders, die Auswahl war hier eben höher und ich habe ich hier dann auch dazu entschieden, mehr Spiele ins Voting zu nehmen, um die Auswahl hier zu erhöhen. In der Kategorie "größte Enttäschung" wäre das eben schwieriger gewesen, da hier dann ganze 14 Spiele zur Wahl gestanden hätten. Deswegen habe ich hier unterschiedlich entschieden.



    Außerdem frage ich mich, wie zielführend es ist, in der Kategorie "Bester Entwickler", die beiden Entwicklerstudios "Nintendo" und "Mojang" allein aufzuführen, die jeweils nur zwei Nominierungen erhalten haben, und damit nur eine Nominierung mehr als viele andere Studios wie Square Enix und Ubisoft (aber auch kleine Indie-Studios). Verzerrt das potenzielle Vote-Ergebnis hier nicht, durch eure Vorgabe der möglichen Gewinner, enorm die Wahrnehmung, die sich durch die Nominierungsphase abgezeichnet hat?

    Auch hier war es so, dass insgesamt 15 Entwicklerstudios nominiert wurden. Die Situation stellte sich hier also ähnlich dar wie in der Kategorie "größte Enttäuschung". Aus den selben Gründen wie dort habe ich mich auch hier dann dafür entschieden, nur die 2 Entwickler ins Voting zu nehmen, die mehr als eine Nominierung bekommen haben.



    Ich verstehe deinen Einwand bei diesen Vorfilterungen. Ob das das eigentliche Voting-Ergebnis verzerrt, oder ob die meistnominierten Spiele bzw. Entwickler nicht eh das Voting dominieren würden, kann man natürlich nicht sagen, aber ich verstehe den Einwand hier an der Stelle. Gerne bin ich für Vorschläge offen, wie man diesen Punkt in Zukunft besser gestalten kann. Was würdet ihr beispielsweise davon halten, wenn man den Wettbewerb so gestaltet, dass es nach der Nominierung zwei Voting-Runden gibt? Also eine, in die grundsätzlich erstmal alle nominierten Spiele ziehen und die quasi als eine Vorrunde zählt, und dann eine, die eben dann X Spiele mit den meisten Stimmen der Vorrunde erreichen? Genre dürft ihr hier Vorschläge äußern.



    Nun noch zu den zwei anderen Punkten.


    Des Weiteren habe ich mich gefragt, weshalb in der Kategorie "Bestes Artdesign" nicht für das Spiel "Cris Tales", das von Olynien und mir nominiert wurde, gevotet werden kann. Andere Spiele, die genau so viele Nominierungen erhalten haben, wie "Little Nightmares II" und "Life is Strange: True Colors" haben es ja ebenfalls in die Votingrunde geschafft.

    Hier liegt schlicht ein Fehler meinerseits vor, da ich leider eine der beiden Nominierungen übersehen haben muss, denn in meiner Auswertung steht es nur einmal drin. Ich werde dieses Spiel aber gleich noch ergänzen.



    Abschließend leuchtet mir auch nicht ganz ein, weshalb man bei den Abstimmungen keinen Einblick in die Zwischenstände der Votes haben darf, sofern man nicht selbst schon abgestimmt hat. Mich würde schon interessieren, wie es in manchen Kategorien aktuell aussieht, ohne dass ich dafür einen Vote abgeben muss. Es erschließt sich mir auch gerade deshalb nicht, weil man nach dem Voting, seine Wahl eh zu einer anderen Option wechseln kann.

    Hier zählt für mich der Gedanke, dass man sich nicht im Vorfeld bereits von dem Zwischenergebnis beeinflussen lässt. Deswegen soll man das aktuelle Ergebnis erst nach seiner Stimmabgabe sehen. Man kann sich darüber streiten, ob das Sinn ergibt, wenn man seine Stimme danach eh abändern kann (die Möglichkeit gebe ich, falls man sich doch mal "verklickt" oder eben sich umentscheidet), aber ich glaube schon, dass es beeinflussend wirken kann, wenn man das Ergebnis sieht, bevor man sich überhaupt das erste Mal zu einer Stimmabgabe entscheidet. Und ich glaube auch, dass der Effekt etwas abklingt, wenn man sich dann einmal entschieden hat, auch wenn man sich nochmal umentscheidet. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass man erst nach seiner Stimmabgabe die Zwischenstände sehen kann.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen gut beantworten. Über das Thema "Nominierungen filtern" können wir gerne über mögliche Vorschläge sprechen. Abschließend danke für den Hinweis, dass man die Moderstionsübersicht im Startpost mal aktualisieren sollte, was hiermit geschehen ist.

    Voting für die Kategorie "meist erwartetes Spiel 2022"

    Die Zahl an nominierten Spielen ist hier am größten. 10 Spiele hatten mehr als eine Nominierung, aber nur 4 Spiele mehr als 2. Hier habe ich mich dann auch dafür entschieden, alle 10 Spiele ins Voting zu lassen.

    1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2
    2. God of War Ragnarök
    3. A Plaque Tale: Requiem
    4. Triangle Strategy
    5. Horizon Forbidden West
    6. Pokémon-Legenden: Arceus
    7. Hogwarts Legacy
    8. Kirby und das vergessene Land
    9. Mario + Rabbids Sparks of Hope
    10. Bayonetta 3

    Voting für die Kategorie "bester DLC/bestes Update"

    Hier werden keine speziellen DLC's zur Wahl gestellt, sondern die Spiele an sich. Daher tauchen hier Spiele im allgemeinen auf.

    1. Animal Crossing: New Horizons
    2. Genshin Impact
    3. Deltarune: Kapitel 2
    4. The Binding of Isaac: Repetance
    5. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
    6. Pokémon Café Remix
    7. Minecraft Dungeons

    Voting für die Kategorie "bester Soundtrack"

    1. Life is Strange: True Colors
    2. NieR Replicant ver. 1.22474487139...
    3. Bravely Default 2
    4. Kena: Bridge of Spirits
    5. Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
    6. NEO: The World Ends with you
    7. Super Mario 3D World + Bowser's Fury


    Voting für die Kategorie "bestes Artdesign"


    Hier treten 8 Spiele zum Voting an. 8 Spiele haben mehr als eine Nominierung bekommen, jedoch nur 3 Spiele mehr als 2. Da 8 Spiele nicht den Rahmen sprengen, habe ich mich dazu entschieden, alle 8 Spiele zum Vote zu stellen.

    1. Little Nightmares II
    2. Life is Strange: True Colors
    3. Resident Evil Village
    4. Kena: Bridge of Spirits
    5. Tales of Arise
    6. Monster Hunter Rise
    7. NEO: The World Ends with You
    8. New Pokémon Snap
    9. Cris Tales

    Voting für die Kategorie "bester Charakter"


    Hier wurden insgesamt 19 Charaktere nominiert, jedoch gerade mal 2 Charaktere mehr als einmal. Da ich nicht auslosen möchte, wer nun ins Voting rückt, ziehen hier nur die beiden mit mehr als 1 Nominierung ins Voting. Das gleiche wird auch bei den Kategorien bestes Indie-Game und bester Entwickler der Fall sein.

    1. Kena (Kena: Bridge of Spirits)
    2. Samus Aran (Metroid Dread)


    Hallo meine werten Bisafans,


    in den letzten 2,5 Wochen haben wir nach Nominierungen für 16 Awards gesucht, nun haben wir sie gefunden. Und es wird Zeit, nun im Voting herauszufinden, welche Spiele die besten Spiele des Jahres 2020 sind. Wir starten mit der Votingphase für die


    BisaBoard Game of the Year Awards 2021


    Ursprünglich sollten es 16 Kategorien sein, in denen gevoted wird. In der Kategorie "bestes VR-Game" wurde lediglich ein einziges Spiel nominiert und das auch nur einmal, weswegen ein Voting hier an dieser Stelle wenig Sinn ergibt. Aber wir können es hier ja kurz ehren: Nominiert wurde das Spiel Resident Evil 4. Herzlichen Glückwunsch... oderso...


    Demnach findet in 15 Kategorien ein Voting statt. Unabhängig von der Anzahl der Spiele könnt ihr in jedem Voting genau eine Stimme abgeben. Die Anzahl nominierter Spiele ist aufgrund vieler Gleichstände in den Nominierungen je nach Kategorie unterschiedlich hoch. Bis zu 10 Spiele stehen in einem Voting zur Wahl. Ich habe je nach Situation individuell entschieden, wie viele Spiele ins Voting ziehen.


    Eine Liste aller nominierten Spiele sowie Erläuterungen zu Kategorien findet ihr im nachfolgenden Spoiler.



    Und das sind die nominierten Spiele für dieses Jahr. Nun erwarten euch 15 Beiträge mit je einem Voting in einer Kategorie. Dort könnt ihr nun eure Stimme abgeben. Die Spiele mit den meisten Votes in einer Kategorie gewinnen den Award. Bei Gleichstand wird der Award an beide Spiele vergeben.


    Für eure Stimmabgabe habt ihr bis zum 21. Januar 2022 Zeit!


    Dann lasst uns beginnen. Votet nun für eure Lieblingsspiele. Und schaut gerne im Diskussionstopic vorbei. Dort könnt ihr eure Votes begründen, über die nominierten Spiele sprechen und das Jahr 2021 allgemein Revue passieren lassen. Und nun viel Spaß beim Voting!