Hi, danke an der Stelle erstmal für das Feedback. Deine Fragen sollen natürlich nicht unbeantwortet bleiben.
Zuerst allgemein: Wie ich das auch schon im Voting-Thema zu Beginn erläutert habe, ist das ne schwierige Situation. Es war grundsätzlich schon immer so in diesem Wettbewerb, dass die 5 am meist nominierten Spiele ins Voting ziehen. Damals, als die Anzahl an Teilnehmern in den früheren Jahren noch um einiges höher war, war die Umsetzung danach auch um einiges leichter. Es gab klare Favoriten, nicht so viele Gleichstände und die Situation war in jeder Kategorie recht eindeutig. Inzwischen ist die allgemeine Beteiligung an den BisaBoard Game of The Year Awards eher gesunken. Dadurch, dass es insgesamt weniger Nominierungen gibt, kommt sehr oft die Situation dass es viele Gleichstände gibt und man demnach abwägen muss: Wo zieht man die Grenze, wie viele Spiele ziehen stattdessen ins Voting?
Wieso stehen bspw. in der Kategorie "meist erwartetes Spiel 2022" zehn Nominierungen beim Voting zur Auswahl, wohingegen in der Kategorie "größte Enttäuschung" zwischen vier Nominierungen gewählt werden kann? Bei Ersterem haben sich in der Nominierung ja genau so vier Nominierungen mit den meisten Stimmen herauskristallisiert wie bei Letzterem.
Hier sieht die Situation folgendermaßen aus: In der Kategorie "größte Enttäuschung" waren insgesamt 14 Spiele nominiert und 4 davon zwei Mal. Die Situation sah dort also so aus, dass 10 Spiele nur einmal nominiert wurden und ich weniger Sinn darin gesehen habe, diese komplett zum Vote zu stellen. Konsequenterweise hätte ich dann alle 10 Spiele mitnehmen müssen. In der Kategorie "meist erwartetes Spiel" wurden insgesamt viel mehr Spiele nominiert, nämlich 25. 10 Spiele wurden 2 mal nominiert, 4 Spiele 3 mal oder mehr. 15 Spiele erhielten eine Nominierung. Hier war die Situation etwas anders, die Auswahl war hier eben höher und ich habe ich hier dann auch dazu entschieden, mehr Spiele ins Voting zu nehmen, um die Auswahl hier zu erhöhen. In der Kategorie "größte Enttäschung" wäre das eben schwieriger gewesen, da hier dann ganze 14 Spiele zur Wahl gestanden hätten. Deswegen habe ich hier unterschiedlich entschieden.
Außerdem frage ich mich, wie zielführend es ist, in der Kategorie "Bester Entwickler", die beiden Entwicklerstudios "Nintendo" und "Mojang" allein aufzuführen, die jeweils nur zwei Nominierungen erhalten haben, und damit nur eine Nominierung mehr als viele andere Studios wie Square Enix und Ubisoft (aber auch kleine Indie-Studios). Verzerrt das potenzielle Vote-Ergebnis hier nicht, durch eure Vorgabe der möglichen Gewinner, enorm die Wahrnehmung, die sich durch die Nominierungsphase abgezeichnet hat?
Auch hier war es so, dass insgesamt 15 Entwicklerstudios nominiert wurden. Die Situation stellte sich hier also ähnlich dar wie in der Kategorie "größte Enttäuschung". Aus den selben Gründen wie dort habe ich mich auch hier dann dafür entschieden, nur die 2 Entwickler ins Voting zu nehmen, die mehr als eine Nominierung bekommen haben.
Ich verstehe deinen Einwand bei diesen Vorfilterungen. Ob das das eigentliche Voting-Ergebnis verzerrt, oder ob die meistnominierten Spiele bzw. Entwickler nicht eh das Voting dominieren würden, kann man natürlich nicht sagen, aber ich verstehe den Einwand hier an der Stelle. Gerne bin ich für Vorschläge offen, wie man diesen Punkt in Zukunft besser gestalten kann. Was würdet ihr beispielsweise davon halten, wenn man den Wettbewerb so gestaltet, dass es nach der Nominierung zwei Voting-Runden gibt? Also eine, in die grundsätzlich erstmal alle nominierten Spiele ziehen und die quasi als eine Vorrunde zählt, und dann eine, die eben dann X Spiele mit den meisten Stimmen der Vorrunde erreichen? Genre dürft ihr hier Vorschläge äußern.
Nun noch zu den zwei anderen Punkten.
Des Weiteren habe ich mich gefragt, weshalb in der Kategorie "Bestes Artdesign" nicht für das Spiel "Cris Tales", das von Olynien und mir nominiert wurde, gevotet werden kann. Andere Spiele, die genau so viele Nominierungen erhalten haben, wie "Little Nightmares II" und "Life is Strange: True Colors" haben es ja ebenfalls in die Votingrunde geschafft.
Hier liegt schlicht ein Fehler meinerseits vor, da ich leider eine der beiden Nominierungen übersehen haben muss, denn in meiner Auswertung steht es nur einmal drin. Ich werde dieses Spiel aber gleich noch ergänzen.
Abschließend leuchtet mir auch nicht ganz ein, weshalb man bei den Abstimmungen keinen Einblick in die Zwischenstände der Votes haben darf, sofern man nicht selbst schon abgestimmt hat. Mich würde schon interessieren, wie es in manchen Kategorien aktuell aussieht, ohne dass ich dafür einen Vote abgeben muss. Es erschließt sich mir auch gerade deshalb nicht, weil man nach dem Voting, seine Wahl eh zu einer anderen Option wechseln kann.
Hier zählt für mich der Gedanke, dass man sich nicht im Vorfeld bereits von dem Zwischenergebnis beeinflussen lässt. Deswegen soll man das aktuelle Ergebnis erst nach seiner Stimmabgabe sehen. Man kann sich darüber streiten, ob das Sinn ergibt, wenn man seine Stimme danach eh abändern kann (die Möglichkeit gebe ich, falls man sich doch mal "verklickt" oder eben sich umentscheidet), aber ich glaube schon, dass es beeinflussend wirken kann, wenn man das Ergebnis sieht, bevor man sich überhaupt das erste Mal zu einer Stimmabgabe entscheidet. Und ich glaube auch, dass der Effekt etwas abklingt, wenn man sich dann einmal entschieden hat, auch wenn man sich nochmal umentscheidet. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass man erst nach seiner Stimmabgabe die Zwischenstände sehen kann.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen gut beantworten. Über das Thema "Nominierungen filtern" können wir gerne über mögliche Vorschläge sprechen. Abschließend danke für den Hinweis, dass man die Moderstionsübersicht im Startpost mal aktualisieren sollte, was hiermit geschehen ist.