Beiträge von Wattmacks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich wurde auf einen Fehler hingewiesen, der mir bei der Zählung der Felder in Aufgabe 2 unterlaufen ist. Im Video bei ca. 2:30 ist zu sehen, dass ich mich um ein Feld verzählt habe. Die Lösung lautet nicht 126, sondern 125.


    Aufgrund dessen verändert sich die Punktelage wie folgt:

    @Olynien verliert leider aus Aufgabe 2 seinen Punkt, dafür bekommt PokeViper einen Punkt. Aufgabe 2 ist somit auch in der Auswertung nun korrigiert.

    Hi, hier nun in aller Kürze die Auswertung der 14. Runde.



    Aufgabe 1

    188 Schritte muss man zurücklegen


    Aufgabe 2

    125 Felder, auf denen wilde Pokémon erscheinen können, sind hier umungehbar. Diese teilen sich wie folgt auf:

    • Route 225: 61 Felder
    • Route 226: 59 Felder (31 auf dem Gras, 28 im Wasser)
    • Route 228: 5 Felder


    Punkteverteilung


    User Punkte Aufgabe 1 Aufgabe 2
    @Olynien 1 richtig falsch
    Andris 1 richtig falsch
    PokeViper 1 falschr richtig
    Saphirialus 0 falsch falsch


    Abschließend hier dann noch ein Video, welches die Lösungen präsentiert. Bis morgen habt ihr noch zeit, um die letzte Runde zu spielen und die Aufgaben von Mandelev zu lösen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jo, auch ich will noch Feedback da lassen. Danke an Herkules, durch den ich mich daran erinnert fühle, hier noch was schreiben zu wollen lol. Da ich aber kein Fan davon bin, einfach ne Liste an Themenfragen runter zu arbeiten, werde ich diesen Post frei gestalten, jedoch aber so n bisschen die Struktur darin beibehalten. Damit man sich trotzdem zurechtfindet, hebe ich wichtige Schlagwörter hervor.

    Außerdem gehe ich hier eher spezifisch auf Dinge ein, die mir eher weniger gefallen haben. Heißt nicht, dass ich mir jetzt nur das negative rauspicke, sondern einfach, dass ich zu den anderen Sachen nicht viel zu sagen habe, außer "joah, is ok so".



    Grundsätzlich mochte ich das Konzept des Häuserkampfes, wünsche ich mir auch bei zukünftigen Aktionen. Das erstmal grundsätzlich. Dibt dann halt das eine oder andere "Aber", welches ich dann aber entsprechend später erläutere. Erstmal ist das Konzept gut, jeder kann überall mitmachen, man kann in neue Bereiche reinschnuppern, viel Zeug ausprobieren und das find ich gut. Bitte so beibehalten. Dass man sämtliche Forenbereiche mit einbezogen hat, war auch super, aber zur Umsetzung kann ich nicht viel sagen, weil mir nichts überaus negatives aufgefallen ist und ich vor allem von vielen Forenbereichen und der entsprechenden Umsetzung im Häuserkampf wenig bis keine Ahnung habe. Ich hebe also positiv hervor, dass ich nichts negatives hervor hebe :^)


    Gegen die Bepunktung der offenen Aktionen habe ich an sich nichts, aber eine Obergrenze fürs Team wäre nicht schlecht. Fürs nächste Mal möchte ich außerdem vorschlagen, dass man die Kategorie Pen and Paper umstrukturiert und als Voting-Aktion veranstaltet. Pen and Paper ist etwas, was man auch gut als Fanwork gestalten kann. Beispielsweise, indem man nen Character baut oder ein bestimmtes Item, einen Dungeon oderso. Ist alles möglich. Aber bitte nicht mehr als offene Aktion. Denn man hat so einigen Abgaben (insbesondere gegen Ende) angesehen, dass sie nur entstanden sind, weil es Punkte dafür gibt. Viele der Abgaben haben nicht wirklich was mit Pen & Paper zu tun. Man kann natürlich als Leitung auf die Qualität achten, würde ich aber natürlich nicht erwarten, weil man dafür schon n bisschen Ahnung von Pen & Paper haben muss. Aber ich habe schon festgestellt, dass die Qualität vieler Abgaben stark unter der Tatsache, dass man dafür easy 100 Punkte bekommen hat, gelitten hat - inklusiver einige meiner Abgaben lol, so ehrlich bin ich mal mit euch. RPG kann man dann sicher ähnlich strukturieren, würde aber dann vermutlich zu sehr FF ähneln. Kann man hier so lassen, wie es ist.

    Ansonsten schließe ich mich Herkules da an. Wenn nochmal offene Aktionen in dieser Form stattfinden, bitte ein Teamlimit. Es macht schon einen großen Unterschied, wenn ein einzelnes Team mit 2000+x mehr Punkten vor den Gegnern abhaut. Insbesondere im Vergleich zu Turnieren und Votings, wo man so 500-1000 Punkte mitnehmen kann und das auch nur, wenn man gut genug ist.


    Dann sind da Turniere noch n Thema. Ich finde erstmal, dass es insgesamt zu viele Turniere gab. Insbesondere Strategie-Turniere waren meiner Ansicht nach zu überrepräsentiert. Man braucht keine 4 Strategie-Turniere. Da kann auch gut 2 draus machen, eins für WiFi und eins für Simu. Aber dann eben mit Double Elimination. So wie die Turniere teilweise konzipiert wurden, wirkten sie halt eher abgespeckt, besonders Mario Kart, wo man nur 1 Cup gefahren ist und einmal Pech in einem Rennen stark bestraft wird. Verständlich, dass die Zeit nicht gereicht hat und das man nichts streichen will, was man vorher angekündigt hat. Fürs nächste mal weiß man es besser: Weniger Turniere, dafür mit Double Elimination, damit man nicht direkt am Arsch ist, wenn man belastenderweise in der ersten Runde gegen den Turnierfavoriten gepairt wird. Die Bepunktung der Turniere finde ich übrigens unverständlich. Wieso geben einige Turniere mehr Punkte als andere Turniere, obwohl Konzept und Turniersystem das gleiche ist? Warum nicht einfach einheitlich 1.000? Das ist ungerecht gegenüber jenen Teilnehmern, die eher in den Bereichen gut sind, die weniger Punkte geben. Hätte man ganz einfach lösen können, indem in jeder Kategorie 1.000 Punkte auf den Gewinner warten.


    Die Umsetzung des Chatquizzes fand ich persönlich furchtbar. Auch wenn ich den Gedanken, dass man möglichst viele User einbeziehen möchte, verstehen kann, so war genau das das Problem: Je mehr User teilgenommen haben, umso mehr Punkte bekam man. Und das relativ unabhängig davon, wie viel man wusste und wie viele Punkte ein einzelner Teilnehmer gesammelt hat. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass ein großer Teil der Punkte nur durch reines Raten erreicht wurden. Die Fragen waren zu spezifisch und schwierig. Teilweise waren die Fragen recht lang, wodurch man erstmal mindestens die Hälfte der zur Verfügung stehenden Antwortzeit dadurch verbrät, die Frage zu lesen und zu verstehen. Und ansonsten hat man die Antworten nur durch viel Glück gewusst, vielleicht war das auch nur bei uns im Hause Terrakium so. Jedenfalls war die Formel hier: mehr Teilnehmer = mehr Punkte. Und in Anbetracht der Tatsache, dass nicht immer alle Leute Zeit hatten, fand ich das schon sehr unglücklich gelöst. Dann lieber wieder ein Quiz, wo jedes Haus eine feste Maximalzahl von Teilnehmern stellt, damit jeder die gleichen fairen Bedingungen hat und der Chat nicht überlastet wird. Und stellt Fragen, die man auch beantworten kann, ohne ein Veteran sein zu müssen.


    Zum Votesystem und den Fanwork-Kategorien und Themen äußere ich mich nicht, weil ich nicht wirklich was dazu sagen kann. Fanwork ist nicht mein Bereich und mir ist jetzt nicht direkt was negatives aufgefallen. Hab auch nur in einer Kategorie mitgevoted, weil Zeit gefehlt hat und ich zumindest vernünftig hätte voten wollen, um nicht für meine Votes von betroffenen Usern auseinander genommen zu werden :) (Dies ist indirektes Feedback an ein oaar Teilnehmer gerichtet, Laien-Votes mal bitte so zu sehen, wie sie auch sind, siehe manche Vorkommnisse in der Olympia-Halle. So was hält mich tatsächlich davon ab, mich generell an Fanwork-Votings zu beteiligen.)


    Zur Teameinteilung: Hier hatte ich oft das Gefühl, dass die Teams sehr ungleichmäßig aufgeteilt sind. Es gab Bereiche, in denen unser Team klar besser aufgestellt war, insbesondere in den offenen Aktionen (Pen & Paper, NERTS und tetr.io), dann aber wiederum gab es Themen, wo andere Teams gegenüber unserem besser da standen (Chatquiz ist hier wohl n Beispiel, da aus unserem Team n Großteil nicht mehr aktiv Pokémon spielt, wie ich den Gesprächen dazu unserem Hausdiscord entnehme)

    Wäre fürs nächste Mal nicht schlecht, dass man vorwiegend auf die interessierten Bereiche der User schaut. Die Idee mit dem sprechenden Lahmus war vllt. ganz nett, aber aus meiner Sicht war dieser Faktor kein objektiver Faktor, nachdem man eine ausgeglichene und faire Teameinteilung vornehmen kann. Vielleicht tut es ne Auktion hier wieder besser.


    Zum zeitlichen Rahmen: Man kann natürlich jetzt entweder "zu wenig Zeit" oder "zu viel Inhalt" sagen. Ich gehe dann hier eher mit "zu viel Inhalt". Denn: Es ist wohl kein Geheimnis, dass bei solchen Großaktionen die Luft alsbald raus geht. Deswegen würde ich den zeitlichen Rahmen so beibehalten, aber die Anzahl an Aktionen und Turnieren usw. reduzieren. Angefangen - wie schon erwähnt - mit den Strategie-Turnieren.

    Vielleicht hier oder da noch paar Begrenzungen reinhauen, wie eben beim Chatquiz oder auch bei den offenen Aktionen. Insgesamt war es wohl zu viel. Das Konzept, dass jeder mitmachen kann, ist wirklich super, aber zwingt einen halt iwie dazu, für die Punkte viel zu machen, aber das wurde jetzt auch schon mehrfach ausgeführt.


    Was die Leitung angeht: Stockt nächstes Mal die Leitung auf. 8 Leute zur Organisation tun es wohl gut. Dann hat man für jedes Team eine Hausleitung, also 4 Hausleiter. Und dann noch 4 weitere, die generell hausunabhängig leiten. Und bestimmt aus diesen 4 unabhängigen einem, der wirklich den Kopf der Organisation bildet und das letzte Wort hat. Es kam öfter mal vor, dass Dinge unklar waren. Ich erinnere mich spontan an die Medaillen des Strategie-Bereichs und dass es ziemlich gedauert hat, bis man sich da mal einigen konnte. Lag am Stress, ich will da keinem nen Vorwurf machen, aber fürs nächste mal holt euch mehr Leiter und holt euch einen, der wirklich das Sagen hat, er auch in unübersichtlichen Situationen mal auf den Tisch haut und sagt: "So machen wir das jetzt!"

    Und ja, dass eine Leiterin zeitweise komplett gefehlt hat, kann passieren, sollte aber nicht. Natürlich: Real Life existiert. Aber kann man vorbeugen, indem man sich Leute ranholt. Und dann holt euch auch Leute aus allen möglichen Bereichen ran. Also einen für Minispiele, einen für Chat, einen für Pokémon-Bereiche, für Fanwork, einen für Videospiele etc.pp..


    Das Magazin hat mich leider eher weniger interessiert, wenn ich mir was durchgelesen habe, waren es nur Inhalte, in denen meine Name aufgetaucht ist. Deswegen äußere ich mich dazu mal nicht. Dennoch hier großes ShoutOut an Evoluna und Mandelev für die Arbeit und ihr dürft das gerne an die Redaktion weiterleiten.


    ok der Post ist nicht so lang, wie erwartet. Aber mehr habe ich nicht zu sagen.


    tldr, was man verbessern kann:

    • Turnier-Kategorien
      • Einheitliche Bepunktung der Turnier-Kategorien
      • Double Elimination in Turnieren
      • dafür Weniger Turniere (allen voran Strategie)
    • offene Aktionen
      • Umstrukturierung der PnP-Kategorie in eine Voting-Aktion
      • Punktegrenze fürs Team bei offenen Aktionen
    • Chatquiz
      • Teilnehmerbegrenzungen in Chatquizzen
      • leichtere Fragen in Chatquizzen
    • allgemeine Durchführung
      • transparente Teameinteilung (entweder durch Explizites Beachten der Interessen der User, Auktion geht auch)
      • Aufstockung der Leitung von 4 auf 8
      • 4 Teamleiter, 4 unabhängige
      • 1 Hauptleiter, der in Situationen das letzte Wort hat


    Ansonsten hats mir gefallen. Hat Bock gemacht und ich bin stolz, für mein Team doch einige Punkte geholt zu haben. War ne super Aktion, gerne wieder.

    Ich habe zwar für Spanien getippt, aber ich habe Hoffnungen für Kroatien :tongue:


    aber ich zieh mal mit und lege auch meine Tipps offen


    AF 1: 26.06., 18 Uhr: Wales - Dänemark: 2:1

    AF 2: 26.06., 21 Uhr: Italien - Österreich: 2:0

    AF 3: 27.06., 18 Uhr: Niederlande - Tschechien: 2:1

    AF 4: 27.06., 21 Uhr: Belgien - Portugal: 1:0

    AF 5: 28.06., 18 Uhr: Kroatien - Spanien: 1:3

    AF 6: 28.06., 21 Uhr: Frankreich - Schweiz: 1:0

    AF 7: 29.06., 18 Uhr: England - Deutschland: 2:1

    AF 8: 29.06., 21 Uhr: Schweden - Ukraine: 2:1

    Mit leider etwas Verspätung folgt hier nun Runde 14 des Sinnoh-Schnüfflers. Hier die Aufgaben



    Aufgabe 1

    Du bist gerade von Blizzach runter zum Eingang des Kraterbergs gelaufen. Uff, ist das kalt. Ganz schnell nach Hause. Zum Glück ist dein Heimatort Elyses nicht mehr weit. Also auf dem schnellsten Weg ab nach Hause. Der schnellste Weg heißt: So wenig Schritte wie möglich. VM-Einsatz und die Nutzung des Fahrrads sind natürlich erlaubt, schließlich willst du so schnell wie möglich nach Hause. Wie viele Schritte läufst du?


    Aufgabe 2

    Nach deiner Erholungspause wird es Zeit, auf neue Abenteuer zu gehen. Du fliegst zum Kampfareal und unternimmst einen Ausflug zum Erholungareal, schaust dabei auch mal im Duellareal vorbei. Auf dem Weg dorthin warten viele coole Pokémon auf dich. Aber eigentlich hast du keine Lust auf wilde Pokémon. Also heißt es, hohes Gras und Surfer-Passagen so gut meiden wir möglich. Auch hier ist die Nutzung des Fahrrads und VM-Einsatz erlaubt. Wie viele Felder, auf denen Pokémon erscheinen können, musst du mindestens passieren?



    Kleiner Hinweis noch: Da die Runde erst heute vormittag statt gestern Abend gestartet ist, habt ihr entsprechen Zeit bis zum Dienstagvormittag. Es bleibe euch natürlich eure üblichen 2 Tage, um die Aufgabe zu bewältigen.

    Und damit ist auch unser letzter Kinoabend beendet. Welche Streifen kamen bei den Usern am besten an, welcher Film hat die Kategorie beste Videospielverfilmung für sich entschieden? Schauen wir auf die Ergebnisse


    Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu - 20 Stimmen

    Pokémon Generationen - 10 Stimmen

    Final Fantasy VII: Advent Children - 9 Stimmen

    Silent Hill - 7 Stimmen

    Pokémon - Der Film - 4 Stimmen

    Pokémon: Die Serie - 0 Stimmen


    Detektiv Pikachu hat die Herzen der Pokémon Fans erobert. Mitte 2019 kam der Kinofilm zum 3DS Spiel Meisterdeketiv PIkachu und die Kinos und erzählt die Story des jungen Tim Goodman und seinem sprechenden Partner PIkachu, die das Verschwinden von Tims Vater aufklären. Der Film begeisterte die Pokémon-Fans. Da kommen auch Pokémon Generationen und Final Fantasy VII nicht ran, konnten aber zumindest gut genug überzeugen, um auf dem Treppchen zu landen.


    ShoutOut an folgende User, die Meisterdetektiv PIkachu nominiert haben: peddantisch, Wolkenkind, Arrior, Rabenblau, Tragosso, Foxhound, Toadette, Gott Enel, @maaax. , Azaril , Shiny Endivie & Webu Johnson

    Ein sehr spannendes Finale in der Kategorie der besten Games der 2000er ist vorbei. Die Ergebnisse sind vor allem auf den obersten 3 Plätzen sehr knapp und es musste die Stimmen aus der zweiten Voting-Runde herangezogen werden. Hier also die genauen Ergebnisse.


    1. Pokémon Platin - 14 Stimmen (28 Stimmen in Runde 2)

    2. Pokémon Heart Gold & Soul Silver - 14 Stimmen (27 Stimmen in Runde 2)

    3. The Legend of Zelda: Twillight Princess - 14 Stimmen (25 Stimmen in Runde 2)

    4. Pokémon Smaragd - 12 Stimmen (26 Stimmen in Runde 2)

    5. Mario Kart Wii - 12 Stimmen (18 Stimmen in Runde 2)

    6. Super Mario Galaxy - 10 Stimmen

    7. Pokémon Colosseum - 9 Stimmen

    8. Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - 7 Stimmen in Runde 2

    9. Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau - 5 Stimmen in Runde 2


    Und damit steht unser Gewinner fest. Und entschieden hat hier lediglich EINE Stimme, die dieses Spiel in Runde 2 mehr hatte. Pokémon Platin wurde von den Usern zum besten Spiel der 2000er gewähklt. Als Spezialedition zweier vorangegangener Top-Spiele ergänzte Pokémon Platin die 4. Generation mit einem erweiterten Pokédex, einer Story, die den Spieler in die Zerrwelt führte und größerer Pokémonvielfalt. Punktgleich stehen Pokémon Heart & Gold und The Legend of Zelda: Twilight Princess auf dem Treppchen. Doch auch der Abstand zum vierten Platz, welches die Spezialedition Pokémon Smaragd für sich beanspruchte, ist nicht groß. Dieses Finale war sehr spannend und jede einzelne Stimme hat hier den Ausschlag gegeben.


    ShoutOut an folgende User, die Pokémon Platin für die Kategorie nominiert haben: Arrior, Isamu_17, Rabenblau, Gott Enel & Tornupto2804

    Der gestrige Mario Kart 8 Deluxe Chatabend fand mit 11 Teilnehmern statt. Neochu hat sich leucht verspätet noch dazu gesellt. Ich halte mich kurz: Hier nun die Auswertung des Abends, welchen wir mit 6 Standard-Cups zusammen verbracht haben.


    Rang Spielername Cup 1 Cup 2 Cup 3 Cup 4 Cup 5 Cup 6 Gesamt
    1 Gott Enel 48 46 42 50 32 38 256
    2 peddantisch 34 39 32 25 48 38 216
    3 Cay 28 36 35 24 31 29 183
    4 Rusalka 25 23 21 43 37 21 170
    5 PikachuOnAcid 22 21 21 27 23 29 143
    6 Ich_73 19 24 34 17 15 33 142
    7 Wattmacks 26 23 23 19 23 22 136
    8 Neochu 18 15 23 24 25 25 130
    9 @Hellmouth 13 23 12 15 14 18 95
    10 Evoluna 15 14 10 22 16 14 91
    11 Laurayka 6 12 12 8 12 9 59


    Überraschenderweise gewinnt Gott Enel diesen Chatabend, wer hätte das gedacht :^) ber es war dieses mal wieder wieder etwas knapper, peddantisch und Cay konnten ihn in einigen Rennen schlagen und stehen neben ihm auf dem Treppchen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden und ebenso Glückwunsch an unseren Mario Kart Gott Enel :D


    Wie üblich schließe ich diesen Post mit einem neuen Best Of. Schaut es euch an, sind einige super Szenen dabei. Danke für den coolen Abend gestern und bis bald :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi, hier nun noch die Auswertung der 12. Runde. Heute gibts auch ein etwas längeres Video.


    Aufgabe 1

    Hier sind 39 Felder die richtige Antwort. Und hier die detallierte Aufteilung

    • Route 215: 4 Felder
    • Route 213: 8 Felder (zwischen Schleiede und Kühnheitsufer) / 5 Felder (zwischen Weideburg und Kühnheitsufer)
    • Route 212: 22 Felder


    Aufgabe 2

    Gesucht ist der Mann, der sich in dem Haus direkt hinter dem Empfangsgebäude des Hotels Prachtsee befindet. Dieser mchte viele Orte in anderen Regionen besuchen (das Raumfahrt in Hoenn, den Glockenturm und die Strudelinseln in Jotho oder den Mondberg in Kanto).



    Punktevergabe

    User Punkte Lösung 1 Lösung 2
    Saphirialus 2 richtig richtig
    @Olynien 2 richtig richtig
    Andris 2 richtig richtig
    PokeViper 0 falsch falsch



    Schaut in den Post über mir, die 13. Runde ist bereits gestartet. Schließen wir diese Auswertung nun mit dem Video, welches die Lösungen im Detail zeigt. Heute exklusiv: Viele Cuts und einen kleinen 10sekündigen Eindruck, wie das Video aussieht, wenn es nicht zugeschnitten ist :^)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.