Beiträge von politoed12

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    <--- 657 CP, in Vancouver dabei...


    Im Grinder spielen noch Alex B und Jan R.


    Tobi
    Was meinst du mit "bezahlbar"? Du wohnst doch in der Nähe von Frankfurt, oder? Besser gehts doch kaum... und günstige Hotels in Vancouver dürften zu finden sein, wenn man nicht unbedingt Downtown wohnen möchte.

    Ich hatte bei einer Regionals im Finale auch den richtigen Draw mit 14 Supportern gehabt.
    Btw. Unter 13-14 Supporter gehe ich generell nicht. Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich nach Juniper oder N 3-5 Supporter in die Hand geklatscht bekomme :P


    Ich mag Leute, die Draw Supporter spielen, um Unmengen weiterer Draw Supporter damit ziehen zu können.


    Und ich mag Netdecken, weil es manchmal herrlich offensichtlich ist, wenn es jemand tut!


    Okay Jungs und Mädels, wenn ihr schon keinen Bock mehr drauf habt eigene Decks zu bauen, dann solltet ihr euch nicht über das Format beschweren!
    Da find ich es gewissermaßen "gerechter", wenn jemand mit nem eigenen Deck und ner Menge Glück gewinnt, als jemand mit nem kopierten Deck. Der Erfolg bei diesem Spiel beginnt beim Deckbau!


    Ich wage mal eine Behauptung aufzustellen: Spieler, die sich der perfekten Anzahl Supporter für ihr Deck bewusst sind, haben mehr Platz für die wichtigen Karten und haben einfach nur deshalb "immer alles"!

    In allen anderen Ländern der Welt diskutiert man über das schlechte Format.


    In Deutschland hacken sie alle gegenseitig auf sich rum.



    Das Format ist schlecht, egal, wieviel Erfolg man aktuell hat (oder eben auch nicht). Selten war es so aussichtslos, kreative Decks zu spielen. Selten war der Unterschied zwischen den guten und den wirklich guten Decks so krass groß. Topdecks und Coinflips gab es immer schon, aber sie waren nie so entscheidend wie heute (es gab Zeiten, da gab es genau einen Coinflip pro Spiel).
    Was es aber immer schon gab: Spieler in den Top 32 einer DM, die nicht jede Woche ein Turnier gewinnen. Was ist daran falsch? Bei jedem war es irgendwann das erste Mal. Viele wirklich gute Spieler haben es weit geschafft. Die, die es nicht geschafft haben, haben oftmals mehr falsch gemacht als sie selbst zugeben würden.

    Wenn Tropical Beach auch nicht erlaubt wäre... omg. Eine der wichtigsten Karten für die Ausgeglichenheit des aktuellen Formats (bzw. für das, was davon übrig ist).


    Promokarten, die hier mal erlaubt sind und dort mal nicht, verursachen unnötige Verwirrung und Verärgerung. Ich hab mindestens fünfmal direkt nachgefragt, ob Dragon Vault irgendwann mal turnierlegal sein wird. "Ja, demnächst" oder "Wir kümmern uns bald darum" waren die Antworten. Ein "Nein, niemals" wäre als Information deutlich hilfreicher gewesen, denn so hätte man keine falschen Hoffnungen geschürt.


    Warum kommen denn manche Promokarten nicht bei uns an? Ich glaube kaum, dass sie sich hier nicht verkaufen ließen.
    Tropical Beach ist ein Ausnahmefall - diese Karte wurde allerdings - anders als die anderen (Landorus, Promocroak) - niemals offiziell verkauft, sondern lediglich als Turnierpromo ausgegeben. Man könnte sie zwar nachdrucken und lokal in irgendwelchen Blistern verkaufen, aber davon halte ich wenig. Damit würde man die WM-Fahrer verärgern, die diese ursprünglich wertvolle Karte für ihren Erfolg bekommen haben.


    Ist es nicht immer noch ein "Sammelkartenspiel"? Von vornherein haben alle Spieler in Deutschland die gleiche Chance, an die Karten zu kommen. Deshalb finde ich nichts unfair daran, die Karten auf Turnieren zu erlauben. Es liegt in der Natur eines Sammelkartenspiels, dass derjenige, der mehr investiert, auch mehr Möglichkeiten hat. Nichtsdestotrotz sollte der lokale Verkauf der Promokarten in Zukunft besser organisiert werden! Der Handel über eBay geht nicht nur an den Distributoren vorbei, sondern schadet dem Spiel auch insgesamt.

    Diese Statistik belegt eindrucksvoll, dass das Durcheinandergewerfe von bekannten Namen kaum etwas mit einer Erfolgs-Prognose zu tun hat (was bei diesem Spiel aktuell sowieso nicht möglich ist). Einer von den 21 genannten Spielern hat es weiter geschafft als in die Top 16 :)
    Von etwas mehr als 130 Spielern die Top 32 herauszulesen... naja das fällt nicht so schwer.


    Die drei Spieler die jetzt mit Abstand oben stehen werden sicherlich auch in die Tops kommen, wenn es normal läuft. Ab dort ist alles möglich!


    Um noch was beizutragen:
    Warum hat unser Europameister Dennis B erst eine Stimme?
    Wenn Pascal B wieder mitspielt ist er bestimmt auch vorne dabei.
    Andi M kennt hier keiner, "im Osten" ist er einer der besten Spieler :)
    Und unser Thomas W schafft es immer irgendwie weit nach vorn, egal was (und wie) er spielt.

    Max Potion hat durchaus seinen berechtigten Platz - nun findet man eventuell aber andere Karten als Sableye, die man stattdessen cutten möchte. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass manche Karten einen höheren Nutzen haben könnten als das vierte Sableye.
    Ich komme bisher ohne Max Potion zurecht, auch wenn ich oft merke, dass die Karte enorm helfen würde (das geht aber vielen Decks ähnlich). Das Format ist aktuell leider nicht für 1-ofs geschaffen. Im letzten Jahr war es dank Junk Arm kein Problem. Wirft man den Max Potion heute schon früh weg, kann man ihn sich nicht immer rechtzeitig mit Sableye zurückholen. Tool Scrapper ist da ähnlich (und die meisten Decks, die Tool Scrapper brauchen, spielen kein Sableye). Max Potion hilft nicht im mMn schlechtesten Matchup (Blastoise/Black Kyurem), weshalb ich mich dagegen entschieden habe, einen zu spielen. Für alle anderen Matchups würde ich Potion wohl bevorzugen (jetzt schweife ich aber ab :P ).
    Ohne das 4. Sableye käme ich nicht zurecht, das weiß ich sicher. Eine ganz persönliche Sache ;)


    btw: die Diskussion hier läuft zumindest meinerseits in Richtung DM-Niveau, also nich Battle Roads... da kann man mit gezielten Techs sicherlich ne Menge erreichen, weil man das lokale Metagame besser einschätzen kann. Wenn ich weiß, dass Meister Karl am Samstag wieder seine Klinklangs auspackt, nehm ich natürlich mein Victini mit, is klar ne. Auf der DM teche ich dann aber ganz sicher nicht gegen ihn (musste ich bisher auch nicht, da er sich mittlerweile freiwillig für meine Decks entscheidet :P :P)

    Klingt nach Minus, wenn man dafür wertvolle Slots verschwenden muss


    Mit der Argumentation klingt alles nach Minus (60 Karten Minus, so ein Mist, ich spiel was anderes ;) ). Welche einzelne Karte ist mehr wert als die höhere Wahrscheinlichkeit, mit Sableye zu starten (und wir nehmen mal an, das ist die beste Möglichkeit zu starten)?
    Jeder wird da seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist T2 Night Spear auch gar nicht entscheidend für den Erfolg des Decks - es ist allerdings offensichtlich die am weitesten verbreitete Meinung.


    Auf alle Fälle wird man keine Karte finden, die man statt Sableye spielen kann, um T2 Night Spear wahrscheinlicher zu machen (da bin ich mir sehr, sehr sicher).

    Ich hab auch erst nur 3 und dann 4 Ultra Ball gespielt. Mittlerweile bin ich überzeugt von 4.
    T1 Junk Hunt und T2 Night Spear sind Ziele, die ich unbedingt erreichen möchte. Was brauche ich dazu?
    - Dark Patch (natürlich x4)
    - Energy Switch (ebenfalls)
    - Ultra Ball, Computer Search, Professor Juniper (warum hier eine Ausnahme machen?)
    - ausreichend Darkness Energy
    - Junk Hunt (in wenigen Ausnahmefällen gelingt T2 Night Spear ohne T1 Junk Hunt - aber dann wäre es immer auch gelungen mit T1 Junk Hunt (da min. 1 Energy Switch benötigt wird), daher 4 Sableye)


    Auf dem Weg dahin brauche ich genug effektiven und zuverlässigen Draw Support, den vor allem Juniper und N bieten. Bicycle und Bianca sind meiner Meinung nach besser als Colress und Cheren (nicht nur zur Umsetzung der oben genannten Ziele), weshalb ich diese vorziehe.


    Was hilft dabei nicht?
    - Catcher, Laser, Enhanced Hammer, Max Potion, Virbank, Dark Claw und Techs (Victini, Keldeo EX etc.)
    Hier muss ich sehen, welche Karten zum Erfolg des Decks am meisten beitragen. Wenn mir 2 Stadiums zu wenig sind kann ich ein drittes spielen. Eventuell sind auch 2 Dark Claw zu wenig und ich möchte 3 spielen. Max Potion ist auf keinen Fall ein Must Have für dieses Deck, aber eine außerordentlich gute Option, ebenso Eviolite, Keldeo EX und Enhanced Hammer.

    10 Energien + Energy Search sind ok, eine mehr würde aber sicherlich nicht schaden.
    Skyla mag ich persönlich nicht so (es hilft nicht bei T2 Night Spear), ich bevorzuge eine Supporter-Aufstellung mit Juniper, N und Bianca + 4 Bicycle.
    -> Energy Search wäre dann nur noch sinnvoll um das Deck schneller auszudünnen. Da es aber so gut wie keinen Grund gibt, warum ein Energy Search nachteilhaft gegenüber einer Energy ist, kann man das trotzdem so lassen.


    EtherDex bei unter 15 Energien finde ich nicht gut.


    Random Receiver würde ich drinlassen - RR und Skyla schließen sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus, wenn man Sableye spielt.
    Colress finde ich in einem Deck mit so wenigen Basics (bitte nicht alle Sableyes mitzählen, niemand legt freiwillig mehr als 2) einfach nur schlecht. Viel besser wäre es doch, den Gegner zu behindern, indem man wenige Basics legt und nicht selbst Colress spielt.


    Über einen Max Potion und einen zusätzlichen Energy Switch sollte man mal nachdenken.


    Möchtest du eigentlich lieber mit Darkrai oder lieber mit Sableye starten? Ich glaub ich kenne die Antwort.
    -1 Darkrai EX, + 1 Sableye
    Wenn du Angst hast, dass 3 Darkrai EX zu wenig sind, dann nimm ein Revive rein. Andersrum wirst du nur äußerst selten T2 Night Spear hinbekommen.

    Bisasam


    "Never change a winning team" mag für so einige Sportarten und Wettbewerbe gelten, bei Pokémon funktioniert das allerdings äußerst selten. Zumindest dann nicht, wenn man diese ungeschriebene Regel zu eng sieht und gar nichts anpasst. Wenn du Platz für Techs schaffen willst, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
    1. Lege die Karten beiseite, die für das Setup deines Decks unabdingbar sind. Zuerst die Karten, welche die Strategie tragen (im Fall von Blastoise natürlich Blastoise und genügend Energien). Dann Setup-Karten wie Supporter, Items, Pokémon (falls es welche gibt, bsp. Emolga). Was bei dieser Sortierung herauskommt, nennt man üblicherweile "Skeleton", also das Grundgerüst eines Decks.
    2. Nimm alle Techs, die du vorher gebraucht hast, erstmal raus und überlege von Neuem, ob du sie weiterhin verwenden möchtest. Black Kyurem EX zB macht fast jeden zusätzlichen Tech unnötig, da man fast alle Gegner OHKOed. Nur gegen Klinklang möchte man vielleicht noch was drin haben.
    3. Lege die Techs mit den benötigten Karten daneben und schau, ob es eventuell schon platzmäßig passt (bsp. Victini + Fire Energy gegen Klinklang)
    wenn es nicht passt -> überlege, an welchen Stellen der Tech deine Spiele vereinfacht und welche Karten du theoretisch weniger gebrauchen könntest. Das ist erstmal rein theoretisch - hier braucht man Erfahrung und die erhält man nur übers Probieren!
    Beispiel: Meiner Erfahrung nach kann man Energy Search immer für eine Basis-Energie des Typs spielen, den man am häufigsten im Deck hat (Blastoise: Wasser). Da man in den meisten Spielen nicht alle Wasser-Energien braucht und ein Energy Search jederzeit eine Wasser-Energie sein kann, lassen sich diese gut austauschen.
    Energy Retrieval sollte im Skeleton eines Blastoise/Keldeo Decks 4x enthalten sein - mit Black Kyurem EX würde man wohl am liebsten 5 oder 6 spielen. Catcher hingegen könnte etwas unwichtiger werden, da Black Kyurem EX ohnehin jedes Pokémon OHKOed.


    Das Deck spielt sich grundsätzlich anders danach, aber eigentlich sollte es einfacher sein und nicht schwerer! Anderenfalls ist der Tech unbrauchbar oder nur wenig hilfreich. Nicht zu früh aufgeben, aber natürlich auch nicht zu lange festklammern! Nach einigen Testspielen sollte klar sein, ob der Tech was bringt oder nicht.


    Ob Black Kyurem EX als Tech oder als Standard-Karte gesehen werden sollte, kann man wohl erst später klären. Manche Techs entwickeln sich so gut, dass sie unabdingbar werden. Ein Tech countert üblicherweise bestimmte andere Decks - das tut Black Kyurem EX eher nicht. Man könnte mit etwas Fantasie sagen, dass es das Matchup gegen Mewtwo EX erleichtert, da man mit weniger Energieaufwand viel Schaden macht.

    Ich find (oder besser: fand) Empoleon/Accelgor deutlich leichter zu spielen/strategisch zu erklären und eigene Aktionen zu begründen als alle Darkrai-Varianten. Das stupideste Deck ist meiner Meinung nach momentan Blastoise/Keldeo, da muss man ja nun wirklich fast gar nicht mehr nachdenken.


    Das Potenzial eines Empoleon/Accelgor Decks im aktuellen Format geht gegen null, ich wunderte mich bereits am Wochenende in Leipzig, mit welcher Hoffnung manche Spieler noch auf Empoleon setzen... ein Pokémon, das sowohl von Darkrai als auch von Keldeo mittlerweile auf die einfachste Art und Weise OHKOed wird.


    Ich hab das ewig gespielt, aber man muss auch merken, wenn die Zeit abgelaufen ist, lol. Noch schlimmer als das aktuelle Format find ich eig das Kopieren von Listen von überall her - kaum noch ein Darkrai- oder Keldeo-Deck, wo man irgendwelche Kniffe oder Überraschungen erwarten muss... eigene Listen mit anderen zu vergleichen und Ideen davon zu gewinnen ist ja alles wunderbar, aber macht euch doch mal bitte wenigstens nen Kopf darüber, ob das Deck für euch in der Form spielbar ist oder nicht! Wer nicht gedonkt werden will sollte nicht Raticate spielen, wer nicht gegen Klinklang verlieren will sollte nicht Quad Rayquaza spielen... wer oben mitspielen will sollte sich seine Matchups so gut wie möglich zurechtlegen. Super Beispiel übrigens David und Nils am Wochenende in Leipzig, das Ninetales im Darkrai/Laser nimmt dem Deck seine große Schwäche gegen Klinklang auf eine sehr elegante Art und ist ein Tech, der in jedem Spiel relevant sein kann. Manchmal hängen Erfolg und Misserfolg an noch viel weniger, bis hin zu einer Karte, die den Unterschied machen kann. Wer auch schonmal bereut hat, nur drei Catcher im Deck zu haben (um nich ganz off-topic zu labern :P), weiß was ich meine.

    Meine etwas ausführlichere Meinung dazu wurde soeben vom BisaBoard verschluckt x_x vielleicht schreibe ich es demnächst nochmal.


    Ein Vorschlag: Auf der DM organisieren wir ein kleines Turnier ohne Catcher, wie wäre es am Freitag? Alles erlaubt außer Catcher, das fänd ich mal interessant zu sehen. Da kann dann jeder sehen, welchen Impact die Karte tatsächlich auf unser aktuelles Format hat.

    Interessant, was man so entdeckt...
    Ich war gestern in Rostock und habe tatsächlich auch Garbodor gespielt, allerdings eine deutlich andere Liste als eine von deinen (habe das Topic auch gerade erst gesehen). Garbodor ist halt cool momentan, weil immer mehr Leute es für ungefährlich halten und ignorieren.


    Bin letztendlich 3. geworden mit folgender Liste:


    Pokémon:
    3-2 Garbodor
    3 Mewtwo EX
    2 Landorus EX
    1 Bouffalant


    Trainer:
    4 Juniper
    4 N
    3 Skyla
    3 Colress
    3 Rescue Scarf
    2 Rocky Helmet
    1 Giant Cape
    3 Catcher
    4 Switch
    2 Escape Rope
    2 Ultra Ball
    2 Level Ball
    1 Heavy Ball
    1 Computer Search
    1 Energy Search
    1 Max Potion


    Energie:
    8 Fighting
    4 Double Colorless


    Mewtwo braucht man meiner Meinung nach gegen viele Decks. Terrakion EX ist halt leider viel zu langsam, daran ändert auch Etherdex nichts... bei 12 Energien hält sich dessen Effektivität außerdem in Grenzen (man hat schon mindestens 3 NRGs im Spiel, da bleibt irgendwann nicht mehr viel für den Effekt des Angriffs).
    Was ich im Nachhinein bei mir ändern würde wäre -1 NRG (eher Fighting), +1 Super Rod. Und Dowsing Machine statt Computer Search (ob das tatsächlich besser ist konnte ich noch nicht herausfinden). Und die drei Tools außer Rescue Scarf stehen in der Diskussion, wobei ich feststellen muss, dass alle anderen (Eviolite, EXP Share) irgendwie nicht optimal sind. Rocky Helmet und Giant Cape habe ich ausgesucht, um das schlechteste Matchup (Darkrai/Laser) etwas zu verbessern.


    Hab übrigens verloren gegen Darkrai/Tornadus (schlechtes Matchup und schlecht gespielt) und Blastoise/Keldeo (im b-o-3 zweimal nicht optimal gestartet). Keldeo und RayEels sind für die Liste nahezu Autowins, Klinklang mindestens 80-20. Alle Darkrai/Laser Varianten max. 40-60, wenn sie Tornadus spielen wirds nich besser. Bouffalant hilft zwar (hatte erst Terrakion EX und später Terrakion), aber es kann das Matchup nicht rumreißen.

    Auf den Hype folgt der Anti-Hype. Und noch hat es niemand ernsthaft getestet...


    Ether, Pokédex und Lunatone (sofern es rauskommt) sind Karten, die zusammenpassen wie die Faust aufs Auge. Einige Decks werden dadurch überhaupt erst spielbar bzw. wieder besser. Endlich kommen Trainerkarten raus, bei denen man sogar in Betracht ziehen kann, dafür einen Catcher zu cutten. Allerdings muss man wieder Angst um Stage 1/Stage 2s haben, denn diese profitieren von dem Ganzen gar nicht.