Beiträge von politoed12

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    Auf dem Prague Cup hatte es aber genau gar nichts auszusagen weil in den Tops kein Pokémon gespielt wurde.


    Ist das alles nicht eigentlich irgendwie eh uninteressant?


    Ich prophezeihe RayEels einen großen Auftritt beim ECC. Die Leute merken langsam, dass das Deck noch was kann. Ich hab ein bisschen Angst ums Metagame wenn Plasma Storm rauskommt, denn eigentlich ist es gerade ganz nett.

    Ich habe folgende Playmats zu verkaufen / vertauschen:


    HGSS-Playmat (OVP) - Lugia und Ho-oh Motiv
    Ultra Ball Playmat (sehr guter Zustand) - Hyperball Motiv
    Regionals-Winner Playmat (sehr guter Zustand) - Winner-Aufdruck mit Zekrom und Reshiram


    Angebot kommt von euch :) ich tausche auch. Einfach Link zu euren Haves mitschicken.

    http://www.pokemon-cp.it/forum…naio-2013-%40-milano.html


    Ich übersetze mal ein paar zusätzliche Infos:


    Location: Università Europea degli Sport della Mente (das ist eine "Europa-Universität" für Gedächtnissport o.o)
    In der Beschreibung dazu steht, es sei ein Veranstaltungsort für Gedächtnissport aller Art.


    Es ist wohl genug Platz für mehr als 250 Teilnehmer.


    Dragon Vault ist erlaubt (soll ja Orte geben, wo das anders ist...)


    Mich irritiert sehr stark, dass das Turnier nur für einen Tag geplant ist. Offensichtlich wird nicht mit einem ganz großen Andrang gerechnet.

    Die Italiener haben eine Organisation, bei der man als Deutscher echt neidisch werden kann. :O ein riesiges Forum, unkomplizierte Voranmeldungen, Detailinfos zu allen Turnieren, woah.


    Wenn das Turnier nicht im Januar wäre, würd ich wohl sogar hinfahren. Da aber Arnhem fest eingeplant ist, wird das wohl nichts.

    Wenn man so etwas in Erfahrung bringt, könnte man ja so etwas auch ein bisschen mehr verbreiten, als lediglich auf einer Fanpage, die ein Großteil der Spieler nicht mal kennt. Und wenn du schon einsiehst, dass die Regel schwachsinnig ist, warum sagt du dann nicht etwas?


    Ich habe zugegebenermaßen über den Sinn und Unsinn der Regelung nicht nachgedacht. Aus eurer Argumentation wurde mir der Unsinn ersichtlich.


    Dafür, dass niemand cardleaders.de kennt, kann ich nun aber irgendwie mal gar nichts. In einer Mail von Amigo wurde mir nach meiner Nachfrage bzgl. Dragon Vault gesagt, dass die Regelung "im Helferforum" und auf der Regionals Seite zu finden ist. Offensichtlich kennt diese Quellen auch niemand.


    Also den Vorwurf nehm ich dir jetzt mal gerade kurz übel - alle Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, wissen davon (in ganz Berlin wirst du nicht einen finden, der es nicht weiß ;) ). Nachdem ich bei Facebook Fotos von einer Battle Road irgendwo im westlichen Teil Deutschland gesehen habe, wo anscheinend Dragon Vault Karten gespielt wurden, habe ich auch diejenigen Spieler darauf angesprochen.
    Ich investiere mein Geld und meine Zeit in diese Website. Ich tue offensichtlich Dinge, die eigentlich gar nicht primär meine Aufgabe sind. Der Start der Blogreihe Pichu's Request sollte eins bewirken: es sollte Klarheit zu wichtigen Fragen geschaffen werden.
    Das Pokémon Sammelkartenspiel ist mein HOBBY und nicht mein Geschäft. Genauso ist es diese Website, an der neben mir noch Dennis (Hannover), Dario, Stefan, Jan, Dietmar, Philipp (alle Berlin) mitarbeiten und für die u.a. Matthias (Wien), Andreas (Leipzig), Niklas (München), Lutz (Hamburg) und viele weitere regelmäßig Informationen und Beiträge liefern. Das Ziel der Website ist es, Informationen über Turniere im Berliner und Brandenburger Raum zu verteilen und außerdem von Turnieren in anderen Städten zu berichten.
    Du bist herzlich eingeladen, die Website weiterzuverbreiten.
    Noch ein kleiner Vergleich: die vermeintliche Haupt-Informationsquelle auf Facebook, die Seite "Pokémon Sammelkartenspiel", hat 202 Likes. "Card Leaders' Pichu" hat 183 Likes. Größere zentrale Informationsquellen, über die kommuniziert werden kann, kenne ich nicht. Wenn wir es in Deutschland bisher nicht gebacken bekommen haben, online eine funktionierende Community auf die Beine zu stellen, sollten wir uns vielleicht mal dazu aufrappeln. Ich bin diesbezüglich für jede Schandtat zu haben.


    Wer hat eigentlich gesagt, dass das ein Dauerzustand bleibt? Meine Information bisher ist "im Regionals Zeitraum wird sich daran nichts ändern" - von einem dauerhaften Beschluss war nicht die Rede.

    Der Kampf beginnt etwas spät. In Pokémon-Sprache würde man das wohl Timeout nennen...


    Es ist richtig, dass diese Regel schwachsinnig ist. Auch oder insbesondere für ausländische Spieler ist die ganze Sache komplett unverständlich.


    Aber es gibt Spieler, die sich auf Turniere vorbereiten. Und das mitunter auch länger als drei Tage. Dragon Vault krempelt nicht das gesamte Metagame um, aber es macht schon einen Unterschied. Boundaries Crossed war auch erst 10 Tage nach Release erlaubt. Wenn man jetzt diesen Beschluss kippen möchte, muss man zumindest einen zeitlichen Spielraum lassen.
    Es ist sowieso schon äußerst schade, dass unsere Regionals in unterschiedlichen Formaten gespielt werden. Angenommen, zur Regional in Düsseldorf wäre dann Dragon Vault doch noch erlaubt... oh je. Regionals, wohlgemerkt. Wo es um was geht.


    Der Beschluss ist unsinnig, es hat aber lange niemand ernsthaft widersprochen (zugegebenermaßen habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht). Nun halte ich es für das Vernünftigste, es so zu belassen wie es ist. Über die Sache muss man mit Amigo dann nochmal ausführlich diskutieren, damit der Schwachsinn sich nicht wiederholt.


    btw: für die Sache mit dem Empoleon-Blister gab es einst die Angabe, bis zu welcher Promo-Nummer Promokarten erlaubt sind. Leider steht auf der offiziellen Amigo-Seite kein Wort über die Turnierlegalität von Promokarten. Daraus könnte jemand, der sich nicht auskennt, schließen, dass gar keine Promos erlaubt sind. Oh mann, irgendwas läuft da grundlegend verkehrt.
    und wie ich sehe gibt es den Card-Dex ja doch noch (oder wieder), wie schön. :)

    Also Leute, mal ganz ehrlich: ich sehe den Sinn der Diskussion gerade nicht.


    Wir haben nicht mal mehr eine Woche bis zu den Regionals im neuen Format. Offensichtlich ist bei vielen Spielern immer noch nicht angekommen, wie dieses neue Format eigentlich aussieht.


    Anstatt über Sinn und Unsinn einer solchen Regelung zu sprechen, würde ich lieber sehen, dass an allen Stellen dafür gesorgt wird, dass JEDER weiß, worauf er sich vorbereiten kann, darf, muss!
    Mitte Oktober habe ich bei Amigo nachgefragt, exakt die aktuell bestehende Auskunft zu Dragon Vault bekommen und am 16.10. online veröffentlicht (schade, dass es nur wenige gelesen haben).


    Ich sehe, wie Glumanda, am nächsten Wochenende in Hannover schon die Spieler mit Fragezeichen über dem Kopf, die nicht wussten, dass Karten wie First Ticket nicht erlaubt sind. "Falsch gehandhabt" wird es meiner Meinung nach dann unabhängig von der Entscheidung - schuld ist eine mangelhafte Informationspolitik. Wie will man jemandem am Tag einer Regional erklären, dass seine neuen Karten nicht turnierlegal sind?


    Ob es nun sinnvoll ist in Bezug auf Toxicroak G, Tropical Beach etc. ist momentan keine angebrachte Diskussion. Ich glaube nicht, dass es jemand ernsthaft darauf ankommen lassen wollte, die aktuell bestehende Regelung noch zu kippen. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die Frage nach Dragon Vault tatsächlich für so viele Spieler relevant wird, aber wenn es so ist, dann muss sie auch beantwortet werden - so, dass es jeder mitbekommt. In den Ligen, hier, bei Facebook, nochmal bei Amigo...


    btw, zum Thema Referenzen: ich vermisse den offiziellen Card-Dex, warum wurde der nicht mehr weitergeführt nach Verbot der japanischen Karten?

    das witzige an magnezone is, obwohl es stage 2 is klingt es für manche ganz interessant. als in ge porygon 2 kam hat sich niemand für interessiert (außer unlimited spieler als triumphant rauskam : D)


    Daran sieht man, wie krass Claydol war.

    Wenn Ghetsis Turn 1 kommt und der Gegner keinen Supporter hat, entscheidet er sehr häufig das Spiel. Dann ist ein möglicher Receiver weg und wenn man den nicht hatte, alle möglichen Bälle, mit denen man das Deck hätte ausdünnen können.


    Wenn Ghetsis Turn 1 kommt und dein Gegner zeigt dir eine Hand mit 0-1 Items, dann wird es verdammt schwer, ins Spiel hineinzufinden. Es ist dann an der Zeit, sich Gedanken über neu gestaltete Decklisten zu machen, in denen man nicht mehr 20 Items spielt. Ich freue mich schon, dass ich meine vorgefertigte Standard-Liste (enthält von vornherein 4 Catcher, 4 Ultra Ball, 3 Random Receiver) bald einstampfen kann. Dann wird auch Skyla gut... es gibt sogar Pokémon, die einem beim Setup helfen (sowas von old-fashioned). Roserade, Lunatone (welches leider noch nicht da ist), Minun/Plusle, Victini EX (2 Energien aus dem Deck an Pkmn anlegen), Magnezone Plasma (!! diese Karte finde ich btw eher broken, wenigstens ist es nur ein Stage 2. 2 Supporter pro Runde), Empoleon, Durant Plasma (sucht ein Pokémon - das ist besser als es klingt)...



    - Colress Machine - Energiebeschleunigung aus dem Nichts, für die man nichts leisten muss? Gruselig ohne Ende. Als ob man aus Energy Gain nichts gelernt hat.


    1. Was war an Energy Gain falsch?
    2. Ich bin auch etwas skeptisch was Colress Machine angeht, aber bei der aktuellen Tendenz zu Energy Acceleration (Dark Patch, Eelektrik, Emboar, Blastoise, Ether) wird diese Karte meiner Meinung nach nicht herausstechen. Zumal die Karte auch nur farblose Energie an Team Plasma Pokémon anlegt...



    - Colress - Kartenvorteil von bis zu 9 Karten möglich? Also bitte, das ist doch wohl einfach lächerlich (zumal die Karte schlecht designt ist, weil sie dir mehr hilft, je besser deine Boardposition ist - wie kann man nur so etwas machen?)


    Auch diese Karte kann man durchaus skeptisch betrachten, aber da steckt so viel Strategie drin wie in kaum einem Supporter bisher.
    1. Wenn diese Karte häufig gespielt wird (und das wird sie sicherlich) dann muss man seine Bank eben limitieren. War mit Dusknoir nicht anders...
    2. Wer sich die ganze Bank mit Pokémon vollhaut, der macht sich verwundbar. Da kommt ein Catcher auf ein schwaches Pokémon, das sich leicht countern lässt, und der Colress-Vorteil ist dahin. Zudem nimmt man sich mit einer vollen Bank selbst die Flexibilität und die Möglichkeit, Überraschungsmomente einzubauen. Man eröffnet dem Gegner all seine Optionen - freiwillig für ein paar Karten mit einem Supporter. Mir fällt kaum ein Deck ein (außer vllt Eelektrik), wo es notwendig ist, die Bank voll zu haben. Im Fall von Eelektrik ist das meiner Meinung nach eine große Schwäche des Decks. Zu guter Letzt hilft die eigene volle Bank dem Gegner, der Colress spielt, genauso.


    Einerseits wird sich über Catcher und co. beschwert, andererseits über Karten, die dem ganzen entgegenwirken bzw. die mehr Überlegungen hineinbringen.

    Endlich wieder mehr Supporter, die etwas mehr Spielverständnis benötigen als das übliche BW-Gegurke bisher.


    Ghetsis ist eine Karte, die jeder im Auge behalten muss, auch derjenige, der sie selbst gar nicht spielt. Die etwas häufiger genannte Parallele zu Lass finde ich gar nicht so passend, da es bei Ghetsis nur um Items geht (früher waren alle Trainerkarten betroffen). Außerdem schadet man sich mit Lass ggf. selbst. Die Karte Ghetsis erinnert mich vom Charakter etwas mehr an Team Galactic's Wager, auch wenn der Vergleich immer noch hinkt.


    Der Hauptgrund für den Vergleich ist das Risiko, das in der Karte steckt: Einerseits hat man die Chance, den Gegner ordentlich zu stören und gleichzeitig selbst viele neue Optionen zu erhalten. Wenn die gegnerische Hand 3-4 Items enthält, nimmt man dem Gegner all diese Karten und zieht noch dazu ebenso viele Karten für die eigene Hand. Das macht diese Karte durchaus interessant.
    Aber wie gesagt: jeder sollte diese Karte im Auge behalten. Wer geschickt spielt, der kann seinen Gegner auch sehr stören - man zeige dem Gegner eine Hand mit 0 oder 1 Item. Der Effekt von Ghetsis ist dann bereits deutlich weniger berauschend. Wir sprechen hier von einer Unterstützerkarte - schaut euch Hooligans Jim und Bob (ich hab keine Ahnung wie die heißen) an und beantwortet mir die Frage, ob es bisher ansatzweise das Risiko wert gewesen wäre, sich darauf zu verlassen. Wenn man Ghetsis spielt und keinen Effekt erzielt, dann hat man in einem Format ohne weitere Draw Engine (ausgenommen Empoleon) meistens einen schlechten Stand.


    Deshalb widerspreche ich auch Glumanda stark wenn er vom Glücksfaktor redet. Ghetsis ist in meinen Augen eine strategisch wertvolle Karte, die sich aber noch beweisen muss. Ich halte das Risiko im Vergleich zum Ertrag für angemessen, aber mehr auch nicht.


    Ich persönlich freue mich sehr auf Colress, Ghetsis und co. - da kann ich den Hype nachvollziehen. Kein blindes "Wer ist schneller"-Spiel (Eel vs Darkrai), keine grenzenlos übertriebenen Spielzüge ohne Nachteile (Sableye)...
    Meine ersten Testspiele mit Skyla haben mich dagegen eher enttäuscht :( ich hatte vermutet, dass eine Supporter, die nur eine andere Trainerkarte suchen darf, zu unflexibel ist und wurde bestätigt. So manches Mal habe ich ausversehen ein Pokémon oder Energie aus dem Deck genommen, mit dem festen Wunsch, dass diese Karte doch noch irgendwo einen entsprechenden Text hat, der das erlaubt x_x

    Nicht vergessen: In 14 Tagen findet in Berlin die nächste Battle Road statt!


    20.10., 12 Uhr - Battle Road Berlin, Der Andere Spieleladen - Prenzlauer Allee 192, 10405 Berlin


    Rechtzeitig da sein, Deckliste mitbringen ;) ansonsten einfach Spaß am Spiel haben! Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Neulinge zum Turnier trauen! Falls noch Fragen offen sind, dann können diese gerne hier im Thread gestellt werden. Alternativ findet ihr auch noch kurzfristigere Kontaktmöglichkeiten auf der Website der Card Leaders Berlin. Sollte es tatsächlich kurz vor knapp noch ein kleines Problemchen geben, sind wir auch schnell auf Facebook erreichbar!

    Hmm nachdem das letzte Wochenende für mich ganz gut lief poste ich mal noch das Ergebnis aus Frankfurt (Oder) vom 30.09.2012:


    Masters Division:
    1. Ole S (Empoleon/Accelgor) 4-1
    2. Philipp S (Garchomp/Altaria) 4-1
    3. Jan R (Hammertime) 3-1
    4. Erik B (Ho-oh EX/Mewtwo EX/other attackers) 3-1
    Senior Division:
    1. Oliver G (Empoleon/Terrakion)
    Junior Division:
    1. Thoralf R (Darkrai/Hydreigon)


    Ich finde die Diskussion im Münchener Thread ja lustig. Es gibt doch gleichwertige Decks, die auf EX-Pokémon verzichten können. Wo man dazu außerdem sagen muss, dass ein Garchomp genauso teuer ist wie ein Darkrai EX aus ner Tin Box.
    Die meisten EX sind mittlerweile doch echt leicht zu bekommen. Und wenn man darauf verzichten möchte, hat man auch die Möglichkeiten!

    Nun ist zwar ein Wochenende lang Pause, aber dann folgen gleich zwei Battle Roads im Raum Berlin/Brandenburg.
    29.09., 12:30 Uhr - Battle Road Berlin, CinéStar (Evil Games) - Stendaler Straße 25, 12627 Berlin
    30.09., 10 Uhr - Battle Road Frankfurt (Oder), Funny Games - Leipziger Platz 8, 15232 Frankfurt (Oder)


    Weiterhin freuen wir uns über neue Teilnehmer!
    Wir empfehlen euch, vorher eine Pokémon Liga zu besuchen, falls ihr noch kein Turnier gespielt habt. In Berlin findet diese jeden Mittwoch ab 16 Uhr im Anderen Spieleladen statt. Dort findet ihr leicht jemanden, den ihr alles fragen könnt!
    Alle weiteren Termine und Adressen findet ihr im Startpost.

    Der Preis steht dort gar nicht dabei. Scheint bei ca. 50 € zu liegen, wenn man sich die Preise in Online-Shops und bei eBay anschaut.


    Die ganze Sache hat ihre Pros und Cons.


    Pro:
    - ambitionierte Einsteiger können sich damit eine Basis schaffen
    - außerdem müssen sie nicht mehr bei eBay nach (teilweise überteuerten) Angeboten für Einzelkarten schauen
    - der Hersteller will sicherlich selbst seine Karten verkaufen, damit über eBay etc. nicht alles an ihnen vorbeiläuft


    Cons:
    - es sind nicht die aktuellsten Karten dabei, weil die neuen Booster ja auch noch verkauft werden sollen
    - die Box nimmt dem "Sammelkartenspiel" den Sammel-Aspekt
    - es besteht die Gefahr, dass die typischen Rogues bzw Einsteiger-Decks aussterben


    Die Lösung über Tin-Boxen und Trainer-Kits (die es ja leider schon länger nicht mehr gibt) halte ich persönlich für sinnvoller. Anstatt dieser Box könnte man auch die Themendecks aufwerten, die zum größten Teil für Turnierspieler nicht zu gebrauchen sind. Es hätte wohl kaum jemand etwas dagegen, wenn im Themendeck mal 1-2 Catcher oder Special Energies drin wären. Solche Karten kriegt man eigentlich nur über eBay und da sind sie teilweise sehr teuer.

    Ob es nun an dieser Ankündigung lag weiß ich nicht, aber es waren schon deutlich mehr Juniors und Seniors da als sonst! Und das obwohl sogar einige Seniors mittlerweile bei den Masters spielen. Wir haben uns sehr gefreut und hoffen auch in Zukunft auf neue junge Teilnehmer!
    Dazu sei gesagt, es waren noch 2-3 Jungs da die nicht mitgespielt haben, also es war schon recht voll heute! ;)


    Wenn das nächste Mal sich der Herr Peters wieder die Ehre gibt haben wir vllt auch bei den Masters mal Top 4... :rolleyes:

    Hmm okay, von dem Nutzen müsste ich mich erst noch überzeugen lassen, aber wenn das so ist... ein 1-1 Tausch für ne Supporter-Karte war, soweit ich mich erinnern kann, nur für Pokémon-suchende Supporter-Karten jemals gut (Bebe war ja sogar 2-1 :O). Damals waren die Pokémon aber auch besser (Uxie, Claydol). Ich frag mich halt, wie mir Skyla bei einer schlechten Hand unmittelbar weiterhilft.