Beiträge von Shandaris

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe diese Monsterräume immer schon gehasst. Beim ersten Mal wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Vor allem, da der Partner sich in den Kampf stürzt, auch wenn man selbst flüchtet. Hat man da nicht genug Belebersamen, um rechtzeitig die Treppe zu erreichen, wars das...
    Sie tauchen aber auch immer dann auf, wenn man entweder einen Klienten hat oder keine Raumattacken beherrscht und ergo jedes Pokemon einzeln besiegen müsste, was unmöglich ist, wenn man von drei Seiten angegriffen wird. Am schlimmsten sind Monsterräume, wenn man grad die Treppe hochkommt und man somit mittendrin sitzt. Genau solche einen Raum hatte ich beim allerersten Mal. Keine Chance, überhaupt keine Chance.
    Die Dinger gehören abgeschafft!

    * * * * * * * * * * * * * * * [Blockierte Grafik: http://www.esoterikshopping.de/images/categories/federkiel.jpg] * * * * * * * * * * * * * * *


    Dann nehme ich auch mal die ersten Fragen in Angriff.


    Seit wann schreibt ihr?
    Meine erste Geschichte habe ich in der Grundschule geschrieben. Damals habe ich meine Mitschüler und Lehrer mitspielen lassen und meist handelte es sich um einen Fantasy-Abenteuer-Mix. Die Protagonisten durften das teilweise sogar lesen - ihre Reaktionen habe ich verdrängt, wer weiß ob aus gutem Grund...
    Auf dem Gymnasium habe ich diese alten Geschichten einigen Mitschülern gegeben, nachdem die von meinem Hobby Wind bekommen haben. Hier habe ich nur einmal noch eine Geschichte über Mitschüler geschrieben, sogar über die ganze Klasse und den Deutschlehrer, welche aber nie vollendet wurde. Das war schon seltsam, mich selbst neben ihnen allen auftreten zu lassen.
    Danach bin ich umgestiegen auf fiktive Personen, auch wenn die sich teilweise an realen orientieren.


    Jedenfalls habe ich seit der Grundschule durchgängig geschrieben, mal mehr, mal weniger, aber immer hauptsächlich Fantasy. Fanfictions schreibe ich dabei ebenso wie komplett fiktive Geschichten.


    Euer Stil - damals und heute?
    Es gibt genau drei Dinge, die sich im Vergleich zu früher geändert haben, wenn ich mal davon absehe, dass ich es früher noch hinbekommen habe, Kurzgeschichten zu schreiben...

    • Die Perspektive:
      __________________________________________________________________________________________
      Da ich in den Geschichten früher immer selbst mitgespielt habe, aber Angst hatte, meinen Charakter zu verbauen, wenn ich aus der Ego-Perspektive schreibe, gab es da einen neutralen Erzähler. Da ich heute grundsätzlich fiktive Personen oder bei Fanfictions eben die dafür typischen Charaktere verwende, fällt es mir wesentlich leichter, auch mal eine(n) solche(n) erzählen zu lassen. Die neutrale Sicht benutze ich dennoch hin und wieder, zumeist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der potentielle Erzähler bis zum Schluss überlebt.


    • Die Charaktere:
      __________________________________________________________________________________________
      Wie bereits erwähnt sind meine Mitschüler fiktiven Charakteren gewichen. Dabei gibt es aber pro Geschichte mindestens einen, der zumindest Züge einer realen Person aufweist (wenn nicht mehr), die sich in der Regel in meinem Bekanntenkreis befindet. Allerdings stelle ich diese Züge so dar, wie ich sie wahrnehme, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass die entsprechende reale Person beim Lesen tatsächlich darauf kommen dürfte, dass sie gemeint ist - was teilweise auch wirklich besser ist.


    • Mix aus Handlung und Beschreibung:
      __________________________________________________________________________________________
      Früher habe ich mich voll auf die Handlung gestürzt. Da meine Charaktere Mitschüler waren, die zumindest jeder aus der Klasse kannte, habe ich sie nicht beschrieben. Sie hatten einen Namen und das war es auch schon. Damals hat neben den auftretenden Personen höchstens meine Mutter was zu lesen bekommen und die musste sich halt auch mit den Namen begnügen. Außerdem neigte ich dazu, den Wald schlicht als Wald zu bezeichnen und nicht etwa auf seine Größe und Dichte einzugehen oder auch mit Begriffen um mich zu werfen wie bsp. der Glücksfliege, unter denen sich jeder selbst etwas vorstellen musste.
      Heute übertreibe ich es fast mit der Beschreibung. Tritt eine neue Person auf, weiß der Leser spätestens nach zwei Absätzen, wie sie aussieht und was sie anhat, meist auch, wie ihre Stimme klingt oder sie auf andere wirkt. Meine Umgebungen wurden immer detaillierter. Das mag daran liegen, dass ich selbst beim Lesen gern wüsste, wo die Protagonisten sich gerade aufhalten und wo bsp. die Axt herkommt, die einer auf einmal in der Hand hält. Nunja, wenn ein Kapitel dann allerdings zu einem Drittel aus Beschreibungen besteht, gucke ich schon mal dumm in die Röhre.
      Diese ausführlichen Beschreibungen sind unter anderen auch ein Grund, weshalb meine Geschichten heute länger sind.


    Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?
    Entweder ich schreibe in völliger Stille oder ich setze mir einige ausgewählte Songs in Endlosschleife, die von der Stimmung her zu dem passen, an dem ich gerade arbeite. Wenn ich meine Ideen aus einem Traum ziehe, den ich hatte, muss es allerdings eher ruhig sein, damit ich schnell das Wesentliche notieren kann. Träume vergisst man ja bekanntlich schnell...
    Ein laufender Fernseher hingegen stört mich gewaltig und wenn er das mal nicht tut, zieht er mich zumindest vom PC weg, was auch nicht besonders förderlich ist. Auch kann ich es nicht ab, wenn jemand hinter mir steht und mir auf die Finger schaut oder im selben Raum telefoniert bzw. sich mit jemandem unterhält. Bei letzterem neige ich dazu zuzuhören, was das Schreiben unmöglich macht. Bei all diesen Geräuschquellen ist es übrigens egal, ob die Sprache deutsch, englisch oder etwas ganz anderes ist. Zur Not verstehe ich nichts, hinhören tu ich trotzdem...

    Momentan habe ich alle Johto-Orden und seine Pokemon bleiben auf einem Level um die 35.
    Heißt das, die Johto-Orden schalten den zweiten Levelanstieg frei und die Kanto-Orden den dritten? Mal ganz grob gesagt...?!


    Edit: Jep, Liga hab ich durch.
    Dann gewinne ich mal ein paar Kanto-Orden und teste zwischendurch, ob die stärker geworden sind. Danke für die Antwort.

    Könnten die Pokemon, die man per Tausch erhalten kann, Shinys sein? Ich meine die von den Personen im Spiel. Und wie sieht das aus, wenn ich bsp. dem Typen, der Dodri abgibt, ein Shiny-Dragonir gebe? Ist das Dodri dann auch ein Shiny?
    Also könnte das flüchtende Suicune auch ein Shiny sein, auch wenn es normal aussieht, wenn es durch die Weltgeschichte flüchtet?!
    Eins noch: Die Gegner im Spiel werden nie Shinys einsetzen, oder? Müsste das von vornherein so einprogrammiert worden sein?
    Danke schon mal im Voraus.
    LG Shandaris


    ...wenn einem dann ein Shiny hinterherläuft müsste ich mal mein Shiny-Luxtra von Platin rübertauschen. Nur mal zum Gucken, hehe.

    Zu den Rematches habe ich auch eine Frage:
    Habe das vorhin selbst erfahren, dass ich heute mehrfach gegen einen Schuljungen kämpfen kann. Da er mich schon einmal angerufen hatte, war es das zweite Rematch. Beim dritten Mal waren seine Pokemon immer noch genauso stark.
    Ich schätze mal, die Pokemon würden heute den ganzen Tag auf ihrer Stufe bleiben, egal wie oft ich kämpfe.
    Wann erfahren die denn zum dritten Mal einen Powerschub? Muss ich dafür bis nächsten Mittwoch warten oder bis er mich von sich aus anruft?
    LG Shandaris

    Als Neuling leiste ich auch mal meinen ersten Beitrag bzw. nehme die ersten Fragen in Angriff.

    Welche Aura hattet ihr in den Spielen?

    Violett.
    Wegen Gründen, die ich bei den folgenden Fragen näher erläutern werde, habe ich oft genug ein Spiel neu gestartet, manchmal auch mehrfach hintereinander. In gut und gerne 90% der Fälle wurde meine Aura violett. Zwischendurch habe ich überlegt, ob sich die Farbe beeinflussen lässt. Meine Theorie, dass man für Blau kein bischen mit dem Touchpen (den Finger habe ich nie genommen) wackeln darf, hat sich irgendwann allerdings als unwahr erwiesen...
    Jedenfalls ging das so weit, dass ich einmal solange neu gestartet habe, bis ich nicht nur das gewünschte Pokemon, sondern auch die gewünschte Farbe (Blau) bekommen habe.
    Ironie dabei: Ich liebe Violett, aber in diesem Spiel ging mir dieses nur Violett dermaßen auf den Keks, dass ich Blau haben wollte. Und mal ehrlich: Dieses Blau sieht doch einfach klasse aus.


    Welches ist euer Lieblingsstarter in PMD?
    Zunächst sei gesagt, dass ich von der PMD-Reihe die Spiele Zeit, Himmel und Blau besitze - in dieser Reihenfolge gekauft. Entsprechend variieren meine Lieblinge etwas, da ja nicht jedes in jedem Spiel vorhanden ist. Außerdem müssen bei meinen Startern Aussehen und Attackenmix stimmen. Mir war vorher klar, dass ich eine ganze Weile ohne Entwicklungschance herumlaufen würde, also habe ich mir von den möglichen Startern die ausgeguckt, deren Anblick ich solange würde ertragen können. Und ich habe ein wenig im Internet geschaut, was die übriggebliebenen Pokemon für Attacken lernen würden.


    Mein Liebling aus Zeit ist Flemmli.
    Ich mag diesen knuffigen Feuervogel, spätestens seit Maikes Auftritt im TV. Außerdem dachte ich mir, dass das Spiel mit einem Pokemon mit typischem Startertyp (Feuer, Wasser, Pflanze) bestimmt einfacher wird, als bsp. mit einem Mauzi. Nun, was soll ich sagen...? Dialga hat mich in Grund und Boden gestampft.
    Also Neustart mit Bisasam. Mit Schlafpuder hat es tatsächlich funktioniert, Dialga war besiegt, nur richtig glücklich war ich mich dieser Notlösung nicht...
    Momentan versuche ich es als Vulpix. Die Weiterentwicklung Vulnona gehört zu meinen Lieblingspokemon und irgendwie will ich nicht akzeptieren, dass ich nur gewinnen kann, wenn meine Pokemon Schlafattacken drauf haben. Allerdings stecke ich hier noch am Anfang, so dass ich nicht beurteilen kann, ob Vulpix es zu meinem Lieblingsstarter schafft und Flemmli ablöst.


    Eine Alternative zu Bisasam habe ich in Himmel gefunden und getestet: Eneco.
    Zwar kann Eneco Flemmli nicht das Wasser reichen, aber gegen Gesang konnte Dialga nichts ausrichten. Dafür ist dieses Pokemon wesentlich vorsichtiger zu spielen, da es als Normal-Typ keine Resistenzen hat. Mit Eneco bin ich an der Abschlussprüfung verzweifelt. Aber immerhin ist Eneco so auf Platz 3 meiner Hitliste gelandet, hinter Flemmli und folgendem Kandidaten.


    Mein Liebling aus Blau ist Evoli.
    Ich liebe Evoli seit ich Pokemon überhaupt kenne. Es ist richtig süß und mit seiner Evolutionsvielfalt einfach unschlagbar. Hier aber gleiches Problem wie bei Eneco: Typ Normal. Hinzu kommt, dass Evoli keine einschläfernden Attacken beherrscht. Autsch! Trotzdem ist es meine Nummer 2. Mit dem richtigen Partner an der Seite (notgedrungen wieder Bisasam...) kommt man mit ihm ganz gut zurecht.


    Meine Top-Drei im Überblick - wenn ich alle meine Spiele zusammennehme:
    1. Flemmli
    2. Evoli
    3. Eneco


    Denen, die sich nun fragen, warum ich nicht Bisasam als Partner gewählt habe statt es selbst zu spielen, sage ich nur soviel: Ich habe beim zweiten (und auch schon beim ersten) Durchlauf von Zeit einen Partner gewählt, der nach dem Sieg über Dialga und einer bestimmten Szene zu dem einzigen Pokemon geworden ist, das ich in Zeit und Himmel überhaupt als Partner haben möchte. Egal wie oft ich scheitere und infolge dessen evtl. neu starte - dieses Pokemon wird grundsätzlich immer mein Partner (und sei es nur wegen dieser einen Szene). Da ist für Bisasam kein Platz.
    Welches Pokemon das ist und warum, erfahrt ihr bei meiner Beantwortung der Fragen zum Partner ^.~


    Seid ihr es auch ohne schummeln geworden?
    Bei Himmel bin ich tatsächlich gleich beim ersten Versuch Eneco geworden und bei Blau Evoli. Zwar habe ich vorher nachgeschaut, welche Eigenschaften beide haben - was an sich so nichts bringt, da das aus den möglichen Antworten nicht unbedingt hervorgeht -, doch die Fragen musste ich lediglich wahrheitsgemäß beantworten. Selbst bei Blau hat es auf diese Weise funktioniert; und gerade hier ist es nun wirklich kinderleicht zu schummeln, da in der Lösung alle Fragen und deren Auswirkung aufgelistet sind.
    Nur bei Zeit wollte es nicht so ganz hinhauen. Erst recht nicht beim zweiten Anlauf, wo es gezielt Bisasam sein musste. Bei Vulpix hat es dann aber wieder sofort geklappt. Wobei ich hier versucht habe, eine Antwort entsprechend der Eigenschaft "entspannt" zu geben - also: halb geschummelt, hehe.


    Wenn nicht, welches seid ihr geworden?
    Karnimani.
    Egal wie oft ich es bei Zeit auch versucht habe, es wurde immer Karnimani. Dabei habe ich die Fragen ständig anders beantwortet. Mensch, war ich happy, als was anderes rauskam - zwar nicht das Gewünschte, aber immerhin kein Karnimani mehr.

    Hallo an alle, für die der Titel ausreichend war, um hier reinzuschauen ^.~


    Nachdem ich vor Jahren einmal zufällig bei bisafans gelandet bin und nach einer langen Spielpause wieder zu den Editionen zurückgefunden habe, dachte ich mir, ich könnte mich doch mal im Forum anmelden. Schaden wirds schon nicht. Außerdem raufe ich mir bei den Spielen in regelmäßigen Abständen die Haare, dass ich gerne Tipps und Hilfestellungen zu solchen Situationen finden möchte. Zudem bin ich in meinem gesamten Bekanntenkreis der einzige Pokemonfanatiker. Dieser Bereich fällt als potentielle Informations- und Austauschquelle also weg.


    Zu Pokemon gefunden habe ich erstmals, wie vermutlich viele andere auch, durch die Sammelkarten. Diese habe ich allerdings wirklich eher gesammelt, als damit zu spielen. Das war etwa zu der Zeit, als ich die Grundschule verlassen habe.
    Kurz darauf kam die erste Edition dazu; ich glaube es war Gelb. Damals hat mein Bruder ebenfalls gespielt, sodass wir uns gegenseitig anstacheln konnten und - was viel wichtiger ist - tauschen. Ich habe dann irgendwann die silberne Edition bekommen, mein Bruder die goldene. Als dann Kristall dazukam, hat er aufgehört und ich konnte seinen Gameboy abstauben. Durch ewiges Hin- und Hertauschen als Hilfe für die Liga habe ich zum ersten Mal ein Pokemon auf Level 100 bekommen, sein Tornupto. Eine weitere Premiere gab es in Kristall: ein Shiny-Knofensa. Als ich diese Edition durchgespielt hatte, folgte eine sehr, sehr lange Pause.
    Ich weiß nicht genau, wann ich wieder zu den Editionen gegriffen habe. Zwischendurch hatte ich sogar alle für den Gameboy. Dann kam allerdings der Nintendo DS und mit ihm eine Grafik, die jeden, der anschließend noch einmal den Gameboy anwarf, diesen in die Ecke donnern ließ. Ich habe alle alten Editionen verkauft und den DS im Paket mit Soulsilver angeschafft, welches ich bis heute nicht einmal durchgespielt habe. Die Tauschoption fiel gänzlich weg. Es folgte schließlich Diamant und nach gewissen Kinofilmen Platin, beide ebenfalls unvollendet.
    Zur Zeit bin ich von einem Neustart in Platin zu einem Neustart in Soulsilver gewechselt, wo ich nach ausgiebiger Siegfried-Verteufelung nun immerhin schon nach Kanto reisen kann (halleluja...). Dieses Jahr möchte ich aber ganz gerne beide Editionen zumindest von der Hauptstory her durchspielen und meine Evolizucht vervollständigen - Evolutionssteine beim Pokéthlon zu gewinnen ist ja kein Problem mehr. Und wenn nun Spiele im Sinne von "XY 2" folgen, habe ich dafür ohnehin ausgiebig Zeit, da ich unter Garantie werder für Schwarz noch für Weiß Geld verschwenden werde. Ein zweites Nintendo DS wird eh schon teuer genug (will endlich wieder tauschen können).


    Ebenfalls besitze ich ein paar Mystery-Dungeon-Spiele, wobei ich in Zeit grundsätzlich an der sogenannten Abschlussprüfung verzweifle. Durch dieses Spiel ist allerdings Plinfa zu meinem Liebling geworden. Es gibt kein Pokemon, was derart süß aussieht, wenn es weint.
    Ein bischen was von Ranger habe ich auch rumliegen.


    Mein Lieblingstyp ist ganz klar Eis, dabei aber auch Mischtypen wie Jugong, und das, obwohl ich ein entsprechendes Pokemon nie selbst im Team habe - soll sich mit Arktos ändern - und ich mit Vertretern wie Rossana überhaupt nichts anfangen kann.
    Meine Lieblingspokemon der ersten Editionen waren seit jeher, sind und bleiben Smettbo, Vulnona, Ponita und Gallopa, Arktos, Dragonir und sämtliche Evoli-Entwicklungen, auch die aus den folgenden Generationen. Bei Durchgang Nummer 2 kam Traunfugil dazu, bei Nummer 3 Absol und bei Nummer 4 Plinfa und Luxtra, welches ich als Shiny in Platin gefangen habe (juhu!).
    Und mein Lieblinsspiel ist neben PMD Zeit bzw. Himmel die Edition Soulsilver.


    Kinofilme kenne ich wie bereits geschriebe ebenfalls, allerdings nur drei wirklich aus dem Kino. Inzwischen habe ich zumindest zehn davon auf DVD bzw. Video, Film 4 bis 7 habe ich immer verpasst... Die Serie schaue ich nur, wenn ich zufällig zur richtigen Zeit einschalte und keine Episoden zu Schwarz/Weiß läuft. Einzige Ausnahme hier bildet der Film, der letztes Wochenende kam.
    Meine Favoriten sind "Der Aufstieg von Darkrai" und der darauf aufbauende Folgefilm mit Giratina.


    Da ich immer sehr skeptisch bin, ob sich jemand all das hier durchliest, mache ich an dieser Stelle einen Punkt und sage auf Wiedersehen in einem anderen Thread.


    Gruß
    Shandaris Dragonir