2024, was ein Jahr.
Es war privat eines meiner turbolentesten Jahre überhaupt, aber im Forum etwas ruhiger. Ende Oktober 2023 konnte ich mit der Hormontherapie starten und seit dem bin ich ja in einer Pubertät.
Mein Glückskeks für 2024 sagte mir voraus: "Du wirst eine Flugreise antreten."
Januar:
- Ich bin endlich von meinen Eltern ausgezogen und lebe seit dem alleine in einer Nachbarstadt
- In einer wilden Aktion, weil ich mein Seminar an dem Tag in der Planung vergessen hatte, wurde doch irgendwie der Einbau meiner Küche realisiert.
- Ich habe meinen ersten Blahaj gekauft :3
- Nachdem ich mich eingehend mit dem Thema TSG oder SSBG beschäftigt hatte, habe ich meinen Antrag auf ein Verfahren nach TSG gestellt, damals die für mich richtige Entscheidung.
Februar:
- Das erste Mal mit femininem Outfit in die Öffentlichkeit
- Nachdem ich ein Jahr lang meine Haare wachsen lassen habe, einen Friseur besucht und einen Nervenzusammenbruch kassiert. Ja, ich war echt überfordert und enttäuscht über das Resultat.
März:
- Meine Krankenkasse hat mir eine Karte auf Chosen Name ausgestellt.
- Viele Events mitgenommen unter anderem die Meeresausstellung im Gasometer Oberhausen und den Trans Day of Visibility in Bochum.
- Aus der Kirche ausgetreten.
- Mein Vorgespräch für die Laserbehandlung geführt.
- Im Kleid Ostern mit der Familie verbracht
April:
- Der 04.04.24, mein persönlicher Mega-Transition-Day, morgens Logopädie in Dortmund, mittags Lasersession 1 in Recklinghausen, Nachmittags TSG Gutachten in Essen und Abends in Hamm im Kino für Godzilla x Kong.
- Kaum hatte ich mein erstes TSG Gutachten hinter mir, wurde der SSBG Vorschlag angepasst und eine Woche nach meinem Termin beschlossen. Ich habe für das Verfahren 1.500,00 € Anzahlung leisten dürfen, von dem ich später noch ungefähr 200 Euro zurückerstattet bekam.
- Ohrlöcher stechen lassen
- Bisatreffen Köln, es war echt fancy
- einen roten XY Design 3DS XL gekauft
Mai:
- Das erste Mal seit langem wieder auf eine Person gecrushed und nach dem Gefühle mitteilen, ordentlich Herzschmerz gehabt. Es tat soo weh, aber in einem ausführlichen Gespräch sind viele Dinge angesprochen worden, an denen ich tatsächlich noch arbeiten muss und seit dem auch ordentlich gearbeitet habe.
- Matrix im Kino geschaut
- Versucht die Polarlichter zu sehen, aber leider keinen Erfolg gehabt.
- Erstes feminines Portemonnaie gekauft ❤️
Juni:
- Konzert von Alex Christensen in Münster besucht, sogar mit VIP Pass
- Stadtfest in Ahlen mit einigen live Konzerten von Sydney Youngblood, Electric Light Orchestra und Loi. Dabei dann Lois Blinding Lights Cover live gehört, eins meiner Lieblingslieder.
- Eine meiner größten Herausforderungen des Jahres war klar meine Projektarbeit in der Fachschule. Nachdem im Winter die erste Person abgesprungen ist, ist auch die zweite Persom abgesprungen und ich stand plötzlich alleine da. Ich habe so viel Zeit und Mühe in die Arbeit gesteckt und war sooo froh, als ich die Arbeit tatsächlich rechtzeitig abgeben konnte.
- 2. TSG Gutachten durchgeführt
Juli:
- Meine Eltern waren im Urlaub und ich durfte jeden zweiten Tag die Pumpen des Gartenteiches reinigen.
- Deadpool & Wolverine hatte mich im Kino gut amüsiert.
August:
- Mein erster CSD in Essen, es war total toll!
- Gamescom, sowohl Mittwoch am Fachbesuchertag, als auch am Sonntag, da meine Freundinnen und ich Karten für Sonntag gewonnen hatten. Es war unglaublich schön mit ihnen dort zu sein.
September:
Seit Freitag, den 13.09.24 bin ich tatsächlich legal ich selbst. Eine Frau namens Marii.
Oktober:
- Endlich den neuen Personalausweis bekommen
- Eigentlich wollte ich in der Woche vom 21.10. bis zum 25.10.24 ganz entspannt Urlaub machen, aber glücklicherweise kam es anders. Eigentlich hätte ich mein OP Vorgespräch erst 2025 gehabt, aber durch einen Zufall musste der Termin abgesagt werden und man hat mir 3 Termine vorher und Termine ein halbes Jahr später nach dem ursprünglichen angeboten. Ein Termin lag einfach in diesem Urlaubszeitraum, an dem Tag, an dem mein Sperrmüll abgeholt werden sollte. Also am Montagabend erst dem Sperrmüll alleine vor das Wohnhaus gestellt und danach mit dem Zug nach Hannover gefahren, dort eine Stunde im McDonalds verbracht und dann weiter nach München. Morgens um 6 Uhr dann erst Zeit totschlagen müssen bis ich endlich meinen Termin hatte und joa, bis zur Rückfahrt abends hatte ich jetzt ungefähr 12 Stunden Zeit in München. Ich habe in der Zeit 22,5 km zu Fuß gemacht und mir die Stadt angeschaut. Abends um zurück und morgens um 5 wieder ne Stunde in Hannover warten. Morgens zurück, war ich sehr erleichtert, dass der Sperrmüll abgeholt wurde und ich nochmal ins Bett falle, weil es einfach nicht im Zug genug Schlaf war.
- Forentreffen Dortmund, so viele alte Gesichter sind wieder ans Tageslicht getreten, gemeinsam im Park gegrillt und nachher noch Billard Spielen gewesen
- Erstes Mal Halloween mit meinen Freund*innen gefeiert und mit
November:
- Nochmal Halloween gefeiert, weil eine Freundin damals nicht dabei sein konnte :P
- Girlsday mit meiner Schwester, meiner Nichte und meiner Cousine im Sealife Oberhausen
- endlich einen schönen femininen Haarschnitt bekommen
- Ein 4,7k Teile Set zu Horizon Zero Dawn gebaut, Fotos folgen im Thema zu Sammlungen und so
- Kostenübernahmeantrag gestellt
Dezember:
- Wegen einer Doppelklausur meinen Geburtstag abgesagt, Urlaub genommen und gelernt. Hat sich zum Glück auch gelohnt, die Klausur ist gut ausgefallen!
- Kostenübernahme bewilligt bekommen!
- Silvesterfeier mit vielen meiner Freundinnen
Ja, es waren viele Termine und Events. Die meisten kleinen Termine, habe ich hier gar nicht erwähnen können. Ich habe zwei Verordnungen Logopädie abgearbeitet, ein ganzes TSG Verfahren durchgezogen, sechs Sessions Laserbehandlung zur Bartentfernung überstanden, den gesamten Vorgang zur Kostenübernahme absolviert und wer weiß, wie viele andere Termine bei Ärzten gehabt. Das erste Mal richtig Urlaub in 2024 hatte ich zu Weihnachten. Zu Weihnachten. Es war ein unfassbar anstrengendes Jahr, aber ich kann stolz auf mich sein, es waren viele Wege, die ich gehen musste, aber ich bin sie gegangen oder habe sie zumindest nach Möglichkeit betreten. Vorallem das öffentliche Outing war ein sehr großer Schritt und ich bin froh, dass ich ihn gegangen bin. Trotzdem war es gerade auch wegen der emotionalen Umstellung und Belastung, ein Jahr voller Nervenzusammenbrüche, vieler Zweifel und unzähliger Tränen. Ich selbst sein zu dürfen, ist leider nicht so einfach, aber ich gebe mein bestes, um dahin zu kommen.
Vieles davon habe ich auch im Bisachat oder privat mit einigen Personen geteilt, ich bin dafür sehr dankbar, möchte mich aber auch dafür entschuldigen, viele Probleme mehrfach durchzukauen, auch wenn mir niemand anderes bei einigen Fragen weiterhelfen kann. Ich bin immernoch sehr froh, dass hier wirklich viele Leute sehr supportiv sind und mich so unterstützen. Es war toll auf den Forentreffen keine negativen Erfahrungen zu machen, sondern sogar positive Reaktionen zu erfahren.
Ich habe 2024 viele Freund*innen gefunden und mit einigen sehr viel Zeit verbracht. Es ist toll endlich Freunde zu haben, gerade wenn man jahrelang damit kein Glück hatte.
Die Flugreise gab es also wirklich, wenn auch nicht in physischer Form.
2025 hat auch viele Optionen für Meilensteine. Meine Weiterbildung geht zu Ende, es wird ein BB Frankfurttreffen geben und vl habe ich Glück irgendwann den Anruf wegen eines OP Termins zu bekommen.