Beiträge von Skandelaber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hab noch zwei Sichlor (als Scherox hart und Techniker, Walbandset oder Akrobatik mit Flugjuwel vermutlich)
    In erster Linie für die Metro, später vielleicht mal in nem richtigen Team


    1.


    KP: 26-27
    Atk: 31
    Vert: 31
    Sp Atk: 20-23 (eh egal)
    Sp Vert: 28-29
    Init: 24-25 (gerade hier kein Maximum stört schon irgendwie)


    2.


    KP: 18-19
    Atk: 31
    Vert: 31
    Sp Atk: 26-27 (eh egal)
    Sp Vert: 12-13
    Init: 31



    Beim 2. sind hat die defensiven Werte nicht gerade berauschen, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich eines davon gebrauchen kann oder weiterzüchten soll

    Ich werde einfach mal ein bisschen was anmerken, wobei ich nicht zu sehr ins Detail gehe, dafür ist es mir heute zu spät.


    Grundsätzlich sieht das Team ziemlich solide aus, lediglich mit Regenteams könntest du ein paar Probleme bekommen denke ich.


    Zu den Sets:


    Heatran: Sieht so weit nicht schlecht aus, lediglich die Kraftreserve gefällt mir nicht sonderlich, denn auch wenn du damit gerade gegen Wasserpokemon besser dastehst würde ich dir entweder zu Drachenpuls oder Kraftreserve Eis raten, denn gegen die meisten Wasserpokemon hast du auch mit der Kraftreserve Pflanze nicht so gute Karten und bei anderen Typen bei denen du die Kraftreserve Pflanze bräuchtest ist die Kraftreserve Eis genauso gut, mit Kraftreserve Eis oder Drachenpuls könntest du mit Heatran jedoch dazu eigentlich allen Drachen böse mitspielen (zudem triffst du mit Drachenpuls und den anderen beiden Attacken eigentlich alles mindestens neutral)


    Skrogro: passt eigentlich, Verhöhner oder Delegator ist hier eher auch Geschmackssache würde ich sagen, wobei ich auch dem Delegator den Vortritt lassen würde da durch die Vergiftung ohnehin nur Seeder wirklich lästig werden wenns ums Stallen geht und selbst da tut´s der Delegator auch. (Booster kannst ja eh mit Toxin aufhalten)


    Rotom: Kann man so spielen, gerade mit dem Scherox auch sehr nett, wobei die Coverage hier mit der Kraftreserve nicht sehr schön ist, da alle 3 Attacken Pflanzen und viel schlimmer auch Drachen nicht effektiv treffen und Rotom dadurch eigentlich ne eher schlechte Coverage hat (auch sonst ergänzen sich die Typen nicht unbedingt perfekt), von daher würde ich hier ebenfalls die Kraftreserve Eis spielen, damit triffst du mehr Zeug neutral bzw effektiv


    Dragoran: gefällt mir so recht gut


    Scherox: mit Kehrtwende würde ich dann auch das Wahlband spielen, gerade wenn du mit Rotom und Voltwechsel spielst


    Tentoxa: Bei Tentoxa würde ich einige Dinge ändern, wobei das weniger ein muss ist sondern eher einige kleine Anregungen. Zum einen Regengenuss über Kloakensoße, du profitierst so gut wie nie von der Fähigkeit und solltest du auf ein Regenteam treffen (mit dem ein Großteil deiner Pokemon ohnehin Probleme haben dürften) ist die Heilung durch Regengenuss Gold wert. Als nächstes würde ich Giftschleim anstatt Überreste spielen, aber ist Geschmackssache wegen Trickbetrug. Zudem würde ich Giftspitzen gegen Gigasauger eintauschen, was mehrere Gründe hat. Zum sind Giftspitzen bei einem Team das nicht beinahe komplett defensiv ausgelegt ist und zudem noch Toxin auf Skorgro drin hat eher verschwendete Liebesmüh, zum anderen wird aus Tentoxa mit der konstanten Heilung aus Überresten/Giftschleim und der Heilung von Gigasauger ein echt stabiler Staller (Toxin bekommst halt über Skorgro bzw. du verbrennst mit Siedewasser auch recht ok) gerade gegen Regenteams, denn dann kommt noch Regengenuss dazu und zudem ist Tentoxa in der Lage die meisten Wasserpokemon runterzuziehen (lediglich Erdbeben, die oft auf Garados oder Sumpex sind dabei häufig noch gefährlich, dafür wäre aber dann Rotom gut, wegen der Schwebe)
    Zur Not, wenn du auf Giftspitzen bestehst, würde ich Eisstrahl austauschen, da du mit Tentoxa einen Großteil der Pokemon in Regenteams mit Gigasauger besser Stoppen könntest und die Drachen die dein Eisstrahl Angst haben müssten sollten mehr Angst vor Scherox, Skorgro oder Heatran haben, die jedoch allesamt gegen Regenteams recht nackt dastehen, im Gegensatz zu Tentoxa
    Tentoxa sollte bleiben, ein Multischuppendragoran ohne Spinner oder andere Möglichkeiten um Tarnsteine abzuwehren, das ist nicht geschickt


    Hoffe ich konnte helfen


    LG Skandelaber

    Hi, ich hatte jetzt seit längerem nichts aktives mehr beim Teambasteln gemacht und wollte mir jetzt mal wieder den Spaß machen.


    Das hier sollte mein 2. richtiges Team werden, von daher hab ich mir überlegt was ich am liebsten spielen würde.
    Da mir Defensive schon immer mehr lag als Offensive und ich zudem schon lange mal ein Hagelteam spielen wollte lag also ein defensives Hagelteam recht nahe.
    Ich habe dann tatsächlich ein bisschen herumgebastelt und mir viel auf, dass sich das Team im Sandsturm vermutlich besser spielen lassen würde und so kam das raus, was ihr nun hier seht.
    Soweit mal zum Vorwort jetzt mal konkreter zum Team.



    Hippoterus @ Überreste


    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Kp/ 204 Def/ 52 Sdef
    Wesen: Pfiffig
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Tagedieb
    - Erdbeben


    Beschreibung: Durch meinen Wechsel von Hagel zu Sand musste nun natürlich ein andere Wetterbringer her. Die Wahl zwischen Despotar und Hippoterus ging mir erstaunlich leicht von der Hand, ich habe des Nilpferd Despotar vor allem deswegen vorgezogen, weil nahezu jedes Team eine Kampfattacke für Despotar bereit hält, man rechnet einfach zu sehr damit und für ein Pokemon auf das man sich eingestellt hat ist die Kampfschwäche von Despotar einfach zu gemein. Naja zum Pferdchen. Die Ev´s und das Wesen maches es auf der physischen Seite zu einer richtigen Mauer, einige Ev´s sind auch auf der speziellen Seite gelandet, wobei die eher willkürlich gewählt sind und mehr als Zeichen guten Willens abgetan werden können. Die Attacken sind simpel erklärt. Tarnsteine auf nem Starter der mir auch noch das Wetter bringt sind Gold wert (größter Nachteil von Quaxo, meiner Meinung nach^^), Tagedieb natürlich zu recovery um die Endstation für alles physische komplett zu machen. Brüller schmeißt gerade im späteren Kampfverlauf oftmals Gegner direkt in meine Auslegware, zudem gut gegen Gegner, die von Erdbeben nicht erwischt werden, gibt ja leider doch einige. Alles in allem nix ausgefallenes, aber ich find das Nilpferd trotzdem toll :D



    [pokemon]Tentanhel[/pokemon] @ Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 Kp/ 4 Def/ 252 Sdef
    Wesen: Sacht
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Blattgeißel
    - Stachler


    Beschreibung: Was Tentanhel in einem Stallerteam zu suchen hat muss ich vermutlich nicht erklären. Alleine die Tatsache dass es neben seinen ganzen anderen Ressistenzen auch noch 2 von 3 Schwächen meines Wetterbringers abfängt (eine davon sogar vierfach) und nahezu allem was nicht feurig drauf ist (okay Kampf tut auch noch weh) trotzen kann, habe ich mit der bösen Metallpflanze den wohl besten Egelsamennutzer dabei. Während Tentanhel meist keine Probleme hat einen Gegner niederzuleechen und dabei noch schön Stachelchen zu stellen kommt als kleiner Bonus noch Blattgeißel dazu, die ich Gyroball vor allem deshalb vorziehe, weil Tentanhel damit ein wirklich fieser Gegner für die meisten Regen teams wird.



    Garados @ Überreste


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Kp/ 4 Def/ 252 Sdef
    Wesen: Sacht
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Drachenrute
    - Erdbeben


    Beschreibung: Jap, dieses Garados hat keine Angr Ev´s und auch das Wesen fördert seinen Angriff nicht. Ich habe ein ähnliches Garados (eines mit Donnerwelle statt Steinkante) in einem anderen Team und ich muss sagen, das defensive Garados hat mich noch nie enttäuscht. Vorweg mal der Vorteil, kein Schwein rechnet damit, ich weiß nicht ob sich das in den letzten Monaten geändert hat, war nicht sonderlich aktiv, aber jeder geht entweder von einem Booster oder einem Sweeper aus und reagiert entsprechend. Kaskade (als Stab), Steinkante und Erdbeben geben ihm eine passable Typenabdeckung, doch das ist hier nebensache, denn eigentlich ist alles abgesehen von Drachenrute ein Filler. Garados besticht nämlich auf defensiver Seite durch echt gute Werte (gerade speziell) und hat dazu einen Typen, der mit Feuer, Wasser, Kampf, Käfer und Boden einige sehr gute Ressis vorzuweisen hat, lediglich die Elektroschwäche ist sehr lästig und auch die gegen Gestein macht wenig Freude. Doch genau da zeigt sich die wunderbare Synergie zwischen Garados und Tentanhel, da sich diese beiden richtig schön ihre gegenseitigen Schwächen nehmen. Die Aufgabe von Garados ist (abgesehen davon, von seiner genialen Fähigkeit gebrauch zu machen) den Gegner rauszuroaren (oder zu ruten?) Ein bisschen Schaden verursacht es dabei, doch der richtige Zweck der Taktik ist es den Gegner in die Auslegware zu schicken und zudem das gezielte agieren durch die Wechsel zu erschweren.




    Symvolara @ Heiß-Orb


    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Kp / 200 Sdef / 56 Init
    Wesen: Still
    - Psybann
    - Kosmik-Kraft
    - Ruheort
    - Wirbelwind


    Beschreibung: Das Teil ist einfach nice, nicht ganz perfekt rauszubringen im Gegensatz zu manch anderen zumindest, doch da helfen die Kampfressi und die Bodenimmunität ja auch weiter. Wenns geboostet ist kaum kaputt zu bekommen. Ruheort ist eh klar, die Init Ev´s wären so gewählt, dass es jedes Despotar (ohne Wahlschal) überholen könnte und alles drunter bzw leicht drüber ohne max Init Ev´s. Das wichtigste für mich ist jedoch der Psybann, mit dem es die Gegner verbrennt. Eigentlich ist eh alles Standard, die Fähigkeit macht es Immun gegen Sandsturm und manch anderes, lediglich die Ev´s Verteilung und das Wesen gehen mehr in die spezielle Richtung als es vielleicht üblich ist, da bin ich mir bei dem hier jedoch noch recht unsicher. Wirbelwind statt dem üblichen Kraftvorrat, dass es dann doch ein wenig vom Standard abweichen lässt macht für mich doppelt Sinn, denn der Psychovogel ist nicht hier um Schaden rauszudrücken, sondern um zu verbrennen, zudem kann ich, sollte ein Gegner nach einem Burn wechseln wollen das eingewechselte Pokemon direkt nach dem wechsel rausbrüllen (wenn es so läuft wie ich es gerne hätte^^) also doppelter Schaden von Auslegeware und dazu das falsche Pokemon zum Kontern drin (zudem kann ich so nachdem bereits ein Pokemon verbrannt ist das nächste reinbitten, gut geboostet könnte ich dem Gegner einge Pokemon verbrennen, vielleicht sogar alle^^)




    Zwirrklop @ Evolith


    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp / 100 Def / 156 Sdef
    Wesen: Sacht
    - Irrlicht
    - Konfusstrahl
    - Leidteiler
    - Schattenstoß


    Beschreibung: Ein stabiler und nerviger Geister, der mit den 3 oberen Attacken wirklich rumzicken kann, gerade der Burn dürfte sehr nützlich für mich werden, Schattenstoß halt als Stab und wegen Verhöhner.



    Starmie @ Überreste


    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 136 Kp / 148 Def / 224 Init
    Wesen: Scheu
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Turbodreher


    Beschreibung: Starmie ist mein Spinner, das Set ist wohl Standard, ich kenn mich mit dem Stern nicht so aus, ich mag ihn nicht sonderlich. Jedoch dürfte er als Spinner wohl die beste Wahl für das Team sein und gerade des Genesung Teil und die Burn Chance versüßen mir die Sache und weil es als Wasserpokemon gegen einige Feuerpokemon gut austeilen kann.





    So das war mein Team im Detail. Die Eckpfeiler sind eigentlich recht simpel und selbst die die ich noch nicht explizit erwähnt hab sollten recht fix ins Auge stechen.
    Defensives Sandsturmteam, Schaden kommt vor allem über das Wetter, die Auslegware und die Burns rein.
    Die meisten Pokemon, gerade die, die direkt als Staller im Team sind, sind eher auf die spezielle Seite ausgerichtet, da ich vor habe möglichst viele Burns zu verteilen, was phyische Angreifer stark einschränkt, zudem ist auch auf der physischen Seite kein Pokemon dabei, das vollkommen schutzlos wäre, gerade wenn der Gegner verbrannt ist. Die Ausnahme stellt hier Hippoterus, zum einen weil er als Starter bereits vor den Burns draußen ist und daher nicht sehr davon profitiert. Zudem habe ich so eine wahre phyische Mauer und durch das speziell sehr robuste Team kann bei speziellen Attacken meist recht gut wechseln. Was gerade bei Garados und dem Nilpferd aufgefallen sein könnte ist, dass ich bei direkten Attacken vor allem auf Feuerpokemon abziele, da die nicht verbrannt werden können.



    Ich denke es dürfte im Groben alles recht klar erklärt sein, bin mal gespannt was ihr davon haltet, bzw wie man das Team optimieren könnte.

    Ich gehs nur kurz durch, vieles passt eh.


    Forstella würd ich bei dem Set ein kühnes Wesen verpassen, Angr fällt lediglich bei Turbodreher etwas ins Gewicht und seien wir mal ehrlich, da soll Schaden rüberkommen?


    Despotar find ich so recht okay (ein Punkt dazu, Attacken wie Brüller oder Drachenrute haben eine sehr niedrige Prio, viel Init bringt da gar nix, die Viecher brauchen für solche Attacken nun guten Bulk, sonst nichts)


    Wenn du Tentanhel schon als Flucher spielst, dann würde ich ein paar EV´s auf den Angr. Wert packen

    Ich geb mal fix ein Feedback, muss jedoch bald los, wird nicht allzu ausführlich.


    Das Team selbst ist natürlich gerade bei den ganzen Regensteams ziemlicher Standard, aber naja das meiste ist dafür bewährt und mit Regen steht man beim Wetterkrieg meist auf der sichereren Seite^^


    Quaxo: Böse, böse, böse, klar ich steh auch auf das offensive Quaxo, gerade mit dem Wahlglas bekommt das Vieh sogar eine OHKO´s zu stande, die die meisten Leute überraschen, ich geh zwar gerne etwas von der Init weg um auf phyischer Seite nicht so verprügelbar zu sein, was gerne mal Quaxo´s grünen Hintern und mir das Wetter rettet aber der Punkt ist Geschmackssache.
    Trotzdem: Kraftreserve Kampf ist ne böse Idee. 1. Weil Fokusstoß wesentlich mehr abgeht (ja ich weis die 70er Trefferchance nervt etwas, trotzdem braucht Quaxo die Power, da ohne diese sein Spez Angr Wert doch etwas zu niedrig ist) und 2. weil du mit anderen Kraftreserven besser da stehst würde also entweder Kraftreserve Pflanze oder Elektro dafür reintun, du triffst sogar mit beiden die Quelle effektiv, zudem hast du mit Elektro auch noch was gutes für Garados (bei Aquana müsste man aufpassen, das wallt dich selbst mit ner passenden Kraftreserve befürchte ich fast) mit Pflanze stehst gegen Rotom W nicht ganz nackt da


    Tentoxa: Das Ding ist schon geil oder? Regengenuss, Schutzschild und Gigasauger, dazu noch die Recovery von Giftschleim, die Wall auf spezieller Seite vom Feld zu bekommen ist über, zudem gewinnt mit Gigasauger sogar gegen die Qualle (dem Attackentutor sei dank^^)


    Das restliche Team passt eigentlich, lediglich bei Bronzong würde ich einmal drüber schauen, ohne konstante Recovery Marke Überreste sieht es da gefährlich aus, gerade wenn es Boosten und lange bleiben soll, das wird durch mehrere Switches zu leicht konstant runtergezogen.
    Zudem ist Wassertempo+Niesel oft gegen die Regeln, aber das kommt auf den Gegner an

    Zwirrlicht (später Zwirrfinst)


    KP: 31
    Ang: 18-19
    Vert: 31
    S-Ang: 5-6 (ohnehin unwichtig)
    S-Vert: 31
    Init: 30


    Zweck: Defensives Zwirfinst, Spinnblocker / mixed Staller, wird wohl vor allem in dem ein oder anderen 6on6 Kampf eingesetz, vor allem im Kampf gegen Leute von der Community hier und evtl mal auf einem kleineren Wettkampf

    So also Resultat eines etwas gelangweilten Abends stelle ich mal ein neues Team vor, dessen Kern mir schon seit ein paar Wochen gelegentlich im Kopf herumspukt.
    Die Grundidee ist es, nach Möglichkeiten die Schwächen der einen durch Immunitäten der anderen auszugleichen.
    Entgegen meiner sonstigen, (beinahe) rein defensiven Spielweise, bringe ich hier auch ein wenig Offensive mit hinein, wenngleich ich als ziemlicher Anfänger noch nicht so viel Ahnung davon hab, was genau da mehr oder weniger gut läuft.


    Lange Rede, kaum ein Sinn, zum Team:


    Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Sacht
    Ev´s: 252 KP / 100 Vert / 156 Sp. Vert
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Erdbeben
    - Eishieb / Hammerarm / (Kaskade)
    Sumpex hat als Lead ganz klassisch die Aufgabe, Tarnsteine herauszubringen. Später im Kampf sollte es im Idealfall Booster und manche Staller herausbrüllen, sowie Elektroattacken auffangen. Die Ev´s sind so verteilt, das es einiges einstecken kann vor allem auf der speziellen Seite, um gerade Panzaeron bei Bedarf vor lästigen Feuerattacken zu schützen, die gerade speziell oft stark sind. Erbeben ist einfach ein super Stab, bei Eishieb (gegen Drachen) und Hammerarm (vor allem gegen die häufigen Despotar leads) bin ich noch sehr unsicher. Kaskade klingt zwar als 2. Stab in der Theorie nett, aber mit fällt wenig ein, was ich damit effektiv treffen will.


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    Ev´s: 252 Kp / 252 Vert / 4 Sp. Vert
    Attacken:
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Bohrschnabel
    Muss wohl kaum was dazu sagen. Durch das Wesen und die Ev´s schöpfe ich das gesamte Potential des Metallvogels als physische Mauer aus. Die Attacken sind dafür absolut Standard und bedürfen wohl keiner Erklärung. Ich muss zwar sehr aufpassen, das ich mir auf spezieller Seite keine Tracht Prügel hier abhole, aber dafür sind andere da, auf die ich Gegebenenfalls switchen kann. Lediglich Magnezone macht mir ein wenig Sorgen, weshalb ich über die Wechselhülle als Item nachdenke.


    Forstellka @ Wechselhülle / Muskelband
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Mutig
    Ev´s: 252 Kp / 252 Angr / 4 Sp. Vert
    Attacken:
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Gyroball
    - Steinhagel / Explosion / Vergeltung
    Tja, so Standardmäßig, ja geradezu langweilig, meine ersten Beiden sind, so sehr gefällt mir die eher ungewöhnliche Wahl hier. Forstellka also offensiver Spinner, der eher auf Schaden als auf Bulk setzt. Zumindest auf der physischen Seite noch stabil und mit der Robustheit immerhin nicht so einfach OHKO-bar. Mit dem sehr starken Gyroball (Init DV´s sind natürlich auch 0) trifft es schon mal alles ohne ressistenz ziemlich hart. Erdbeben sollte gerade abere Stahlpokemon oder auch Elektropokemon das Licht ausknipsen. Steinhagel oder Vergeltung wären zur Coverage, während Explosion eine Möglichkeit zum beseitigen eines Gegners wäre. Beim Item tendiere ich hier zum Muskelband, um den Schaden zu erhöhen ohne auf ein Wahlitem (was bei Turbodreher echt uncool wäre^^) oder Lebenorb (dessen Eigenschaden die Robustheit nutzlos macht) zurückgreifen zu müssen.


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mäßig
    Ev´s: 4 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init.
    Attacken:
    - Flammenwurf / Hitzekoller
    - Spukball
    - Energieball
    - Kraftreserve [Kampf]
    Da sowohl Forstellka als auch Panzaeron eine gefährliche Feuerschwäche haben ich zudem noch ein drittes Pokemon mit Feuerschwäche einbaue und ich nicht alles mit Sumpex abdecken kann, liegt ein Pokemon mit Feuerfänger nahe. Zur Auswahl standen vor allem Heatran und Skelabra. Da Skelabra aber zudem noch eine sehr nützliche Kampfimminität (und eine weniger nützliche Normalimmunität) viel die Wahl darauf (zudem ein möglicher Spinblocker). Mit den Ev´s und dem Wahlschal überholt es einiges und selbst ohne den möglichen Sp Angr Boost durch Feuerfänger kann Skelabra ziemlich gut austeilen. Die Attacken sind so gewählt, das es nach Möglichkeit vieles Effektiv trifft. Im Moment würde ich Hitzekoller dem Flammenwurf vorziehen, da ich vermutlich ohnehin häufig und früh wechseln muss und so der hohe Schaden reizvoller ist, als die Möglichkeit, konstant verteilt besser zuzuschlagen (seien wir ehrlich: Hitzekoller mit +1 Spez Angr. durch Feuerfänger, allein der Gedanke ist einfach nur schön, auch wenns selten so glatt gehen dürfte ;D )


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still
    Ev´s: 252 KP / 200 Vert / 52 Sp Vert
    Attacken:
    - Siedewasser
    - Kraftreserve [Elektro] / (Eisstrahl)
    - Schutzschild
    - Wunschtraum
    Aquana soll die Wasserschwäche von Skelabra kompensieren und Regenteams stoppen, zudem mit Wunschtraum mein Team unterstützen. Ev´s wurden so gewähnt, um die etwas schwache physische Seite stärker zu machen. Attacken sollten klar sein.


    Kronjuwild @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Vegetarier
    Wesen: Froh
    Ev´s: 4 Kp / 252 Angr / 252 Init
    Attacken:
    - Holzgeweih
    - Stromstoß
    - Vielender / Sprungkick
    - Schwerttanz
    Eigentlich die unsicherste Wahl meines Teams, eigentlich lediglich dafür da, Sumpex und Aquana vor Wasserattacken zu schützen. Mit gefallen die Attacken recht gut, gerade gegen Regenteams sollte man damit viel reißen können, doch die Werte sind mir etwas zu niedrig. Ich persönlich hoffe darauf einmal zu boosten (mit etwas Glück zusätzlich oder nur mit Vegetarier) und dann böse weh zu tun. Bin mir nicht sicher, ob es so eine gute Wahl für das Team ist, aber ich bin im großen und ganze recht zufrieden damit.



    So das war mein neustes Team, jedoch ist es für den Leser noch nicht ganz zu Ende, da ich noch 2 Alternativen habe, die mir zwar beide etwas weniger zusagen, aber trotzdem sicher nicht übel wäre, weswegen ich gerne Meinungen dazu hören würde.


    Alternative 1: Skorgro für Panzaeron (+ anderes Forstellka)


    Skorgro @ Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Froh
    Ev´s: 252 Kp / 184 Vert / 72 Init.
    Attacken:
    - Schutzschild
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Steinkante / Eiszahn
    Boosten, Schutzschild, Recovery, draufhaun, physische Wall, so viele Rollen und alles in der zur Situation passenden Reihenfolge auszuspielen ;D
    Hier hätte ich eine physische Wall, die böse zuhaun kann und dabei einiges überholt.


    Forstellka @ Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    Ev´s: 252 Kp / 4 Vert / 252 Sp. Vert
    Attacken:
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Gyroball
    - Erdbeben
    Weit weniger offensiv, aber dafür mit Stachler, da Panzaeron ja rausfallen würde. Standard eigentlich



    Alternativ 2: Rotom-W für Aquana


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    Ev´s: 248 KP / 252 Sp. Angr / 4 Init.
    Attacken:
    - Donnerblitz
    - Leidteiler
    - Spukball / Irrlicht
    - Hydropumpe
    Wie Aquana ein Blocker von Regenteams, vermutlich sogar ein besserer, zudem ein Spinblocker und zwar ein wirklich guter. Aquana hat den vorzu eigentlich nur wegen dem starken Wunschtraum bekommen, welcher das Team sehr unterstützen kann. Bin mir noch immer nicht sicher, welches besser ist. EV´s sind so verteilt, das der Bulk (welcher unter der niedrigen Basis-KP zu leiden hat) besser wird und trotzdem viele Gegner von den 3 Attacken hart getroffen werden können.Leidteiler als Recovery, bei Irrlicht bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke das es wohl nützlicher sein wird als Spukball.



    So das wars jetzt aber von mir


    LG Skanelaber :D

    Okay ich feedbacke dann mal.


    Vorweg sag ich einfach, das ich mich wohl kurz fassen kann, da du wie du selbst sagtest sehr viele Standard sets hast, die zwar langweilig aber auch effektiv sind.


    Zu den einzelnen:


    Kapilz: Passt


    Brutalanda: Eines der Pokemon, die ich gar nicht mag, aber so wirkt es zumindest interessanter. Der Löwenanteil der Gegner wird vermutlich gegen das Vieh als startet den kürzeren ziehen und da es da auch noch keine Tarnsteine abbekommen kann und Bedroher als kleines Sahnehäubchen einen Vorteil gegen physisches liefert, kommt der Drache meist gut zum Zug. Mit Draco Meteor, Flammenwurf und (als besonders coolen Bonus) Hydropumpe siehts recht gut aus
    Was die 4. Attacke angeht, Drachenpuls ist in der Theorie zwar nett, doch praktisch hat es kaum einen echten nutzen, da ich nicht davon ausgehen würde, dass du mit Brutalanda als Starter einfach damit durch ganze Teams sweepst, du wirst vermutlich sogar nach dem 1. geschlagenen Gegner schon switchen, weswegen Draco Meteor einfach so gut wie immer besser ist.
    Die Wahl der richtigen Kraftreserve ist natürlich nicht leicht, gerade Eis wirkt auf den ersten Blick verlockend, evtl sogar Pflanze, doch ich würde hier zu einem weniger verwendeten Typen raten, der sinnvoll sein könnte.
    Mit Kraftreserve Flug gibst du Brutalanda zum einen eine stärkere Kraftreserve als üblich, durch den Stab Bonus, zudem hast du die Möglichkeit damit Kappalores effektiv zu treffen, welches gerade in Regenteams mit Eisstrahl lästig werden kann. Auch Kampf Pokemon werden hart davon getroffen.
    Letzendendes ist der 4. Slot weniger wichtig, da die ersten 3 in etwa 90% der Fälle entscheidend sein werden, trotzdem denke ich die Kraftreserve Flug könnte sehr nützlich sein, gerade da ich keine andere im Kopf habe, die Pokemon schlagen würde, die eine deiner anderen Attacken nicht besser treffen


    Heatran: Da du ohnehin nicht so sehr an Verhöhner zu hängen scheinst, würde ich dir stattdessen zu Erdkräfte raten, da du so nicht so leicht freirunden an Feuerressistente Gegner verschenkst, da du sonst diese nur rausbrüllen kannst, was ja trotzdem ein freier Angriff und teilweise auch Glückssache mit dem Switch ist.


    Starmie: Siedewasser>Surfer, solange du nicht etwas ganz spezielles damit noch ausschalten willst, das mit Siedewasser nicht geht, der Burn wäre mir einfach zu verlockend


    Skorgro: Bei den Ev´s kann ich dir kaum helfen, auch wenn ich die Sp. Vert nicht so vernachlässigen würde, doch mit Heatran als spezielle Wall ist das kompensierbar und so wird Skorgro zumindest physisch stärker.
    Jedoch glaube ich das Ruheort auf dem Set wenig effektiv ist, da du die Freirunden dafür nicht hast und schnelle spezielle Sweeper dein Skorgro in die Pfanne hauen. Da du durch Aufheber eine recht gute Recovery hast, würde ich stattdessen zu einem Delegator raten, da du so auf reinkommende Gegner besser reagieren kannst. Alternativ könntest Tarnstein von Heatran auf Skorgro laden und Hearan dafür den Verhöhner lassen, wobei ich das selbst nicht gut fände, wollte es nur erwähnt haben.


    Lucario: Standard, langweilig aber okay



    Fazit: Wenn man es sich so ansieht, hat dein Team eine gewisse Ironie in sich. Du baust auf ein ungewöhnliches Set auf, um das du dann 4,5 Standardsets stellst. Damit kann man natürlich weniger falsch machen, aber das Team bleibt sehr vorhersehbar. Die Typenabdeckung ist aber gut und das Team sollte eigentlich nicht schlecht spielbar sein.


    Hoffe ich konnte zumindest etwas helfen


    LG Skandelaber

    Hätte Bock auf:


    Einzelkampf, Generation 5, OU (keine UBER)
    6 vs 6, keine Cheats, keine K.O Attacken und kein Doppelteam und Komprimator etc.


    Wer Bock hat kann sich bei mir per PN melden.


    Wann?: Ab JETZT !


    PS.: Ja ich habs von Eagle kopiert, suche einen Gegner für dasselbe, aber kann ja nicht nur gegen Eagle mit meinem Team antreten :D

    So dann Feedbacke ich jetzt auch mal ein bisschen.


    Die Grundtaktik ist allgemein recht witzig, auch wenn sie eigentlich nix wirklich neues ist. Horrorblick+Staffette der Generation 5 ;D


    Elfun: Zu dem Vieh sag ich mal nix, da es da wohl ohnehin nur auf Stachelspore und Memento Mori ankommt. Zu der Sache mit Egelsamen, in der Theorie gut, nur killt Egelsamen das gegnerische geschwächte Pokemon, noch bevor du mit Skelabra deine ganzen Boosts durch hast (muss rechnen 2 runden Elfun + min 3 Runden Morbitesse +1 switch und nach 8 Runden ist der geschwächte Gegner von alleine weg) ich würds zwar aufs Set packen, aber gut überlegen ob ichs benutzt :D


    Morbitesse: Wenn du es der Taktik entsprechend Spielen willst, dann bitte so:


    Morbitesse @ Überreste/Lichtlehm
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252Kp, 252 Verteidigung, 4 Speed
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Charme
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Donnerwelle


    Blitz ist Quatsch, dass Ding kostet dich unnötigerweise viele Runden und ist zu unsicher. Mit Charme senktst du den Angriff von -2 auf -6 da Skelabra gerade physisch auch nach Gedankengut noch sehr angreifbar ist. Lichtschild und vor allem Reflektor helfen dir dabei weiter, wobei Lichtschild eher für die 1-2 Züge gedacht ist in denen die SP Vert ohne Gedankengut noch recht niedrig ist. Donnerwelle wie zuvor. Eine Angriffsattacke ist hier quatsch, da der Sinn der Sache ja gerade der ist, den Gegner nicht mit Morbitesse zu erledigen.


    Skelabra


    Der Kern des Teams und der Schlüsselpunkt der Taktik, die bei jedem halbwegs intelligentem Gegner nicht funktionieren wird :D
    Hier solltest du / kannst du entweder Spukball oder die Kraftreserve gegen Delegator tauschen, da Skelabra dann zumindest ein weiteres Pokemon schrotten sollte, sobald es Geboostet ist. Zudem schützt es dein Pokemon davor, möglicherweise noch in seiner Boostphase einer Statusveränderung zu erliegen. Und gerade bei deiner lange dauernden Taktik wäre abgesehen von Schlaf und Vereisung jede Statsusveränderung das sichere Ende.


    Die anderen 3 sind relativ Standart und die kannst eigentlich so lassen, abgesehen von der Feuerschwäche, aber da du quasi 3gegen 6 antrittst ist das schwer zu vermeiden.


    So das wars erstmal vom mir


    Hoffe ich konnte helfen

    Hiho zusammen,


    ich werde mir die nächsten Tage und Wochen ein neues Team basteln. Da ich auf sehr offensives Spielen gar nicht stehe, ist 1on1 6vs6 die beste Wahl für mich, da im Wifi Handicap kaum spielbar ist.


    Auf die Grundidee des Teams und die allgemeine Taktik gehe ich bei den Sets und bei dem Abschluss unten ein.
    So und nun gehts direkt los


    Sumpex @ Anti-Pflanzenbeere


    Fähigkeit: Sturzbach
    EV´s: 252 KP / 100 Vert / 152 Sp Vert
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Erdbeben
    - Kaskade / (Eishieb) / Lawine / Hammerarm


    Sumpex ist vor allem als Lead und Tarnsteinleger im Team. Gerade bei meinem Team ist es extrem wichtig, dass die Tarnsteine fix auf dem Feld sind. Brüller wird gerade im späteren Verlauf, sollte Sumpex bis dahin noch leben, wichtig und ich kann böse Gegner vom Platz schicken. Erdbeben ist einfach ein starken Stab Move, der trotz fehlender Angr. Ev´s ein bisschen Weh tun sollte. Der 4. Move ist so ne Sache. Im Moment bin ich eigentlich für Kaskade, weis aber selbst nicht so genau, was ich, abgesehen von Luftballon Heatran, damit hart treffen will. Lawine (bzw Eishieb ab BW2) wäre gegen Drachen oder vielleicht noch Skorgro und Hammerarm als sicherer Despotarkiller (weis nicht ob Erdbeben da ausreicht) und noch ein paar andere die von Kampfattacken böse Haue bekommen.


    Garados @ Überreste


    Fähigkeit: Bedroher
    EV´s: 252 KP / 100 Vert / 152 Sp. Vert
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    - Donnerwelle
    - Brüller
    - Kaskade
    - Erdbeben / Steinkante / (Eiszahn)


    Dieses schnuckelige Vieh ist einer meiner defensiven Lieblinge. Zwar wird hier sein hoher Angriffswert nicht richtig genutzt, aber das ist mir auch ziemlich egal. Es haut auch ohne positives Wesen und EV´s noch gut genug zu, um dem einen oder anderen von Auslegware geschwächtem Pokemon eine ordentliche Packung zu verpassen. Dazu nutzt es die Stab-Kaskade und entweder Erdbeben oder Steinkante (Eiszahn hab ich der Vollständigkeit halber mitaufgeführt, aber ich sehe keinen echten Nutzen darin für mich, außer für Brutalanda und Dragoran vielleicht). Viel wichtiger als seine offensiven Attacken sind die defensiven Moves. Mit Donnerwelle werden Sweeper in ihre Schranken verwiesen und mit Brüller werden ganz entspannt die alten Gegner von Platz und die neuen in die Auslegware geschickt. Das Wesen und die EV´s sind zusammen mit seinen ohnehin hohen Basiswerten darauf ausgelegt, dass Garados physisch und speziell einstecken kann. Hilfreich ist auch sein Typ, was ihm einige schöne Ressis bringt und dazu die Bodenimmunität. Das Sahnehäubchen ist jedoch die Bedroher Fähigkeit. Damit bekommen alle physischen Sweeper erst mal ordentlich Power abgezogen.


    Tentantel @ Beulenhelm/Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EV´s: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp. Vert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    - Blattgeißel / Schutzschild / Donnerwelle
    - Dampfwalze
    - Egelsamen
    - Stachler


    Tja die defensive Power von Tentantel dürfte nicht in Frage stehen. In erster Linie ist es mein Spiker, Egelsamel und evtl. Überreste wären für die Recovery. Dampfwalze für Magnezone. Ob ich Blattgeißel als Stab, Schutzschild für ne Runde Recovery oder Donnerwelle gegen Sweeper nehmen soll, da bin ich gerade sehr unsicher. Die EV´s sind vor allem speziell defensiv ausgerichtet, damit Tentantel dabei noch mehr aushält als ohnehin, während mit dem Wesen die physische Defensive gestärkt wird. Ansonsten Harmoniert das Tentantel einfach gut mit dem defensiven Garados, da beide bei den Schwächen des jeweils anderen eine Ressistenz aufweisen.


    Tentoxa @ Giftschleim


    Fähigkeit: Regengenuss
    EV´s: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp. Vert
    Wesen: Still
    Attacken:
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Eisstrahl / Gigasauger
    - Giftspitzen / (Gigasauger)


    Tentoxa ist mein Spinner und gleichzeitig eine spezielle Wand. Gerade für das so gefährlich Erdbeben habe ich ja zum Glück Garados, von daher sind Wesen und Ev´s zu Gunsten der speziellen Defensive ausgerichtet um da zu blocken. Mit seinem Typen, seiner Fähigkeit und evtl noch der Attacke Gigasauger sollte es gut dafür geeignet sein gerade offensive Regenteams zu checken oder teilweise zu kontern. Giftspitzen wären vorerst meine erste Wahl, da ich ohnehin sehr auf Auslegware ausgerichtet bin mir diesem Team, doch wären Giftspitzen auf die unbedeutendste Auslegware, da ich möglichst Switches erzwingen will und eine schwerer Vergiftung dann eher selten zieht.


    Apoquallyp @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: H2O Absorber
    EV´s: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp. Vert
    Wesen: Still
    Attacken:
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Siedewasser / Spukball / Energieball
    - Siedewasser / Spukball / Energieball


    Der Spinnblocker und die zweite spezielle Mauer des Teams. Wesen und EV´s sind dazu da, gerade speziellen Angreifern wie Starmie Parolie zu bieten. Irrlicht soll physische Angreifer verbrennen, Genesung ist die Recovery (evtl um die Verbrennung auszukosten). Bei den Angriffsmoves bin ich mir recht unsicher, tendiere im Moment zu den beiden Stabs, um vor allem Starmie un Donphan zu treffen, Energieball wäre gegen Wassergegner wie Sumpex. Großartig reinhaun wir der Geist nicht, allerdings sollte es zusammen mit Spikers und evtl der Verbrennung durch Irrlicht nicht unterschätzt werden.


    Bissbark @ Überreste


    Fähigkeit: Bedroher
    EV´s: 252 KP / 100 Vert / 152 Sp. Vert
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    - Brüller
    - Donnerwelle
    - Kraftkoloss
    - Knirscher


    Zu Bissbark muss ich vorweg sagen, es ist ein Experiment. Ich hab das Vieh noch nie auch nur angespielt, meine Überlegungen hier sind also reine Theorie. Das Vieh ist quasi mein schlechteres Garados. Der Hauptgrund wieso ich es drin habe ist die Fähigkeit, der halbwegs passable Bulk und dazu der einigermaßen gute Movepool. Sein Typ sagt mir nicht sehr zu, da es keine Ressistenzen gibt. Die Kampfschwäche ist ärgerlich, aber durch Garados und die Qualle recht verkraftbar und zumindest die Geistimmunität sollte gelegtenlicht hilfreich sein. Bissbarks Job ist der selbe wie der von Garados. Erst bedrohen und je nach Situation Brüller oder Donnerwelle nutzen. Knirscher ist gerade für Geister wie Gengar gedacht und Kraftkoloss für den ganzen Rest


    Schlusswort: So das wars. Dem halbwegs aufmerksamen, oder zumindest nicht komplett eingeschlafenem Beobachter, dürfte es nicht schwer fallen, die Taktik zu erkennen. Tarnsteine, Stachler und evtl Giftspitzen raus und dann wird gebrüllt was das Zeug hält. Mit drei Pokemon im Team die Brüller einsetzen können und jeweils über eine passable Defensive Verfügen sollte das machbar sein. Die defensive Aufteilung besteht aus speziellen Walls und mixed Walls, die teilweise Bedroher gegen physische Angreifer haben. Offensiv sind die wenigsten Pokemon im Team stark, der Sinn der offensiven Attacken ist es vorallem, von Auslegware angeschlagene Gegner zu schädigen und Delegatoren zu brechen.


    So das war mein zweites Team und jetzt macht mich fertig ;D

    Ok ich fang dann mal an. Dein Team selbst sieht von der Typenabdeckung ganz okay aus, keine wirklichen Schwächen, das einzige das vermutlich schwerer zu spielen sein wird ist Ramoth, aber darauf komm ich gleich noch zurück.


    Wenn du Despotars Wahlbandset so spielen willst, würde ich dir raten, es vor allem gegen gegnerische Wetterbringer brauchbar zu machen. Also schön die spezielle defensive hoch und mit Steinkante Vulnona, mit Donnerschlag Quaxo (aufpassen das Ding wird mit Fokusstoß wirklich gefährlich^^) und ansonsten Erdbeben und Knirscher für den Rest (Rexblisar solltest auch mit Steinkante klein bekommen aber das ist eh nebensächlich)
    PS.: Du musst nicht zwingend das Pokemon tauschen, aber die 10% Angr Verlust durch das fehlende harte Wesen ist schon bitte, ich würd mir das gut überlegen, ob du das opfern willst.


    Gegen Tentanhel gibts nix zu sagen, ich hab in meinem Team exakt das gleiche Set, auch wenn ich etwas mehr auf die SP. Vert EV´s drauf hab, aber das ist eine Frage des Restteams


    Symvolara klingt gut so.


    Apoquallyp ist auch gut so nur ich rate dir entweder Toxin oder Eisstrahl (wohl eher Eisstrahl) gegen Spukballl zu tauschen, denn damit ist es ein Spinnblocker, der gegen eigentlich jeden Spinner (außer Tentoxa mit Gigasauger) gewinnen müsste, ohne Spukball sieht es böse gegen Starmie aus und das ist ein wirklich gefährlicher Spinner.


    Ramoth ist eines der besten Pokemon überhaupt, allerdings in deinem Team sehr riskant zu spielen, da du zum einen keinen Spinner hast und zudem durch Sandsturm auch selbst Schaden bekommen kannst. Mit Tarnsteinen auf dem Feld, die du nicht wegbekommst, verliert Ramoth sofort 50% KP und andere Auslegware könnte noch dazukommen. Da ist das Teil schon mit einem Bein im Grab, bevor es überhaupt drankommt. Wenn du es geschickt (oder vor Tarnsteine) einwechselst und gegebenenfalls mit Erholung und der Maronbeere punktest, kannst du sicher ein bisschen was damit anfangen, aber zum einen ist es aufwendig und riskant und zum anderen hast du wenn du Maronbeere benutzt keine Überreste zur Verfügung um die den Sandsturmschaden ausgleichen. Die effektivste Möglichkeit, die du hast, ist Ramoth vor den gegnerischen Tarnsteinen rauszubringen und das ist eigentlich garkeine gute Idee, da du deine eigene Auslegeware, die so wichtig für dein Team ist, erst später rausbringen kannst.
    Fazit: Ramoth ist ein tolles Pokemon, aber in diesem Team irgendwie fehl am Platz
    PS.: Ramoth deckt keine Feuerschwäche ab. Es wir von Feuerattacken neutral getroffen und die Fähigkeit Flammkörper ist kein Feuerfänger (falls du das verwechselt haben solltest^^)


    Sumpex ist ok.


    So Schlusswort: Dein Team ist echt okay, ich denke das lässt sich gut spielen, nur Ramoth solltest du wirklich ersetzen, das passt nicht rein. Solltest du eine 7. Wahl haben, die du gerne dring gehabt hättest schlag ich vor darüber nochmal nachzudenken, ansonsten leg ich dir einfach mal Scherox oder einen Spinner wie Forstellka oder Tentoxa ans Herz, bei den drei Pokemon wäre sicher keiner davon ein Schaden für das Team ;)


    So das wars erstmal von meiner Seite aus

    So dann kommt jetzt mal mein kleines Feedback.


    Nun ich denke, dich auf die starke Geist/Unlichtschwäche dieses Teams hinzuweisen, ist unnötig ;)
    Trotzdem sollte das Team im allgemeinen spielbar sein, selbst wenn du nur Geisttypen drin haben willst (Geist ist da vermutlich einer der Typen bei denen sowas beinahe tolerierbar ist, auch wenn es natürlich mit verschiedenen Typen wohl einfacher wäre)


    So zu den einzelnen Pokemon:


    Gengar ist okay, nur ich würde es mit scheuem Wesen spielen, gerade gegen andere Gengar ist das gut, aber das ist eher nebensächlich.
    Wichtig ist, Schlammwoge hat auf Gengar nix verloren. Du triffst damit einfach kaum was effektiv, da hilft die der hohe Basisschaden+Stab auch wenig
    Gib Gengar Donnerblitz (vor allem gegen Panzaeron, Energieball (vor allem gegen Sumpex) oder die Kraftreserve Feuer (um den lästigen Counter Scherox zu schlagen)
    Ich würde dir, gerade mit Gengar als Starter, zum Donnerblitz raten, denn Panzaeron einfach vom Feld prügeln zu können ist sicher nicht zu deinem Nachteil (gerade da du keinen Spinner hast)


    Zwirrfinst musst du umbauen. Erstmal die Nummer mit Erstauner kannst du vergessen, Zwirrfinst ist zu langsam, es greift beinahe immer als Letzter an und damit es seine Gegner zurückschrecken lassen kann, muss es als Erster angreifen. Bei Fluch oder Toxin würde ich sagen entweder oder, sonst brauchst du am Ende einen Slotplatz mehr als du hast. Horrorblick kannst du drin lassen, wenns dir gefällt. Mein Vorschlag wäre
    - Horrorblick
    - Fluch (Toxin würde es auch tun, aber gerade mit Leidteiler ist Fluch ziemlich effektiv denke ich)
    - Leidteiler
    - Schattenstoß


    Von Kryppuk hab ich wenig Ahnung, da ich das eigentlich nie spiele, kannst aber wohl so lassen, abgesehen davon das du Standpauke durch Leidteiler ersetzen solltest.


    Frosdedje sollte raus. Init hin oder her (und so toll ist die auch nicht, dass sie wirklich was rettet) Das Ding hat ne spezielle Angriffsbasis von 80. Bei so nem Wert überleg ich mir nicht, ob ich daran nen Sweeper machen soll, sondern ob es sich bei nem Staller noch lohnt ihm mehr als die eine Stabattacke gegen Verhöhner zu geben (und meist ist selbst diese Antwort nein) Leben-Orb reisst es auch kaum raus, gerade wenn du das Pokemon am Ende spielen willst ist die Idee ungut, da es mit Auslegware auf dem Feld selbst von neutralen Priomoves stark bedroht wird.


    Golgantes, dass Ding find ich einfach cool ;) Leider ist es durch den Typ, die mittelmäßige Defensive und die miese Geschwindigkeit sehr angreifbar. Meist wirst du genau einen Schlag rausbekommen und der muss sitzen. Gib dem Vieh ein Wahlband um den Angriff nochmal schön zu steigern, damit der eine Treffer wirklich weh tut.
    PS.: Init Ev´s werden nix rausreissen, gib ihm die KP, damit die Chance besser steht, dass es zu seinem Angriff kommt.


    Drifzepeli ist ein hervorragender Baton Passer, aber du musst es anders Spielen
    - Staffette
    - Delegator
    - Gedankgut
    - Spukball
    wäre gut passables Set
    dazu die Fähigkeit Entlastung, das ist wichtig
    Staffette und Spukball sollten klar sein. Delegator und Gedankengut verlangen etwas Fingerspitzengefühl, aber wenn du es richtg machst, hast du am Ende einen Boost der sich gewaschen hat den Delegator setzt du so, damit Drifzepeli auf 25% oder weniger kommt ohne ungeschützt zu sein. (Gedankengut setzt du ein wenn du einen Delegator draußen hast den der Gegner noch nicht geknackt hat, also falls du mal ne Runde frei hast
    Der Plan ist es, den gemeinsamen Init boost von Entlastung (Init +1) und den der jeweiligen Boostbeere zu nutzen (Sp. Angr +2 / Init +2)


    Zu den Beeren: Du hast zwei Beeren zur Auswahl, die deinem Pokemon einen +2 Boost auf einen bestimmten Wert geben, wenn das Pokemon 25% KP oder weniger hat. Einmal die Tahaybeere (Sp. Angr) und die Salkabeere (Init). Da heißt mit der Entlastung, bekommt der Empfänger der Staffette entweder (+3 Init) oder (+2 Sp. Angr und +1 Init).
    Welche du nimmst hängt davon ob du Golgantes oder Skelabra (habs dir unten vorgeschlagen) boosten willst. Mit den +3 Init wird selbst Golgantes fix und zu einem starken physischen Sweeper, der nahezu alles überholt. Mit den +2 SPez Angr und + 1 Init wird aus Skelabra ein spezieller Sweeper der von sehr wenig ungeboosteten bzw ungescarftem eingeholt wird und der einen speziellen Angriffswert hat, der kaum zu blocken ist. (ich würde mich dafür entscheiden letzteres zu spielen, aber ist Geschmackssache)
    PS.: Nicht vergessen, bei dem Pokemon das den Boost bekommen soll, das Wahl Item gegen Leben-Orb oder Überreste zu tauschen.


    Vorschlag als Frosdedjes Ersatz:


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 Def / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Spukball
    - Energieball
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Kampf]
    Wesentlich besserer Spezieller Sweeper