Beiträge von Skandelaber

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    naja, das kommt drauf an was der Kern ist, auf was für Synergien setzt du?
    so wie ich das bis jetzt sehe ist das ein full offensive Team, du verzichtest auf Sachen wie Annoyer oder Auslegware um deinen Gegner durchgehend unter Druck zu setzten ... zugegeben, ne etwas schwere Art zu spielen, weil man dafür praktisch das gesamte Metagame kennen sollte um dem Gegner auch ja keine Runden zum Setup zu geben (ob zum boosten oder für Auslegware, das sei mal dahingestellt)
    weiß nicht ob das der Plan war, aber so ist es bisher aufgebaut ... bin zwar selbst eher ein rein defensiver Spieler, aber diese komplett offensive Spielweise hat auch ihre Reize ... und gerade mit Auflockern nochmal richtig nen Bonus bekommen in der Generation


    Von Mega-Kangama rate ich dir aus mehreren Gründen ab.
    1. nach der aktuell geläufigsten Tierlist ist das Vieh im Uber, das heißt gegen einige Gegner kannst das Team schonmal gar nicht benutzen weil das Pokémon gesperrt ist (bzw sein Item) ... sowas würde ich generell vermeiden


    2. Mega-Kangama ist stark, leider hat sich das Standardset herauskristallisiert das man fast spielen muss um sein richtiges Potential zu nutzen, die Attackentypen sind dabei immer die gleichen (der einzige Unterschied ist Mogelhieb oder kein Mogelhieb) ... daher gibt´s einfach grade für das Ding ein paar sehr effektive Walls weil man genau weiß was mit dem Pokémon geht und was nicht ... echt, wenn ich sehe das mein Gegner Mega-Kangama im Team hat ist´s für mich so als würde ich 6vs5 kämpfen
    das trifft nicht auf alle Teams zu, aber auf viele von den guten


    du kannst es natürlich trotzdem spielen (sofern dein Gegner nicht nach der Smogon Tierlist spielt), nur braucht es entsprechenden Support der auch von deinem Restteam abhängt (also entweder ein Pokémon das Mögliche Verbrennungen abfangen kann da Kangama genau das gerne mal kastriert oder eines das du in Kangamas Konter einwechseln kannst und das die zuverlässig erledigt)
    das Problem ist das du immer abwägen musst ob das Pokémon den Aufwand Wert ist



    ich geb dir jetzt mal ein paar Tipps mit denen du zumindest etwas von deinem Alten Team erhalten kannst und die etwa auf die selbe Taktik bauen wie das alte Team


    Das was jetzt kommt ist allerdings kein "du solltest das machen" oder "anders ist zwangsläufig schwächer"
    das was jetzt kommt ist ein möglicher Vorschlag, eine Option von dutzenden anderen aber zumindest mal ein ansatz ... du kannst es ausprobieren und wenn dir was dran nicht passt solltest du nicht zögern was dran zu ändern



    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Ver / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (alternativ eines des einen der Verteidigungwerte für Extraspeed senkt wegen Kehrtwende)
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe/Surfer
    - Sondersensor/Kehrtwende
    - Finsteraura


    Kann man so lassen, kannst mal mit Kehrtwende ausprobieren, das hat dann als Starter nen gewissen Vorzug um mit etwas schaden auf ein ideales Pokémon zu wechseln ... allerdings geht es auch ohne, Sondersensor ist ja auch nützlich, grad gegen einige Kampfpokemon ... Hydropumpe/Surfer ist halt immer so ne Sache, Power vs Sicherheit



    Rotom-W @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 16 SpA / 244 Vert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Erholung


    Check Fiaro besser, die Recovery von Erholung kann Rotom im Notfall auch mal von der Schippe springen lassen und heilt statuseffekte, du kannst damit auch mal was abfangen, solltest es aber wirklich nur als unmittelbare Wall gegen Pokémon wie Fiaro länger drinlassen die es weghaut, sonst kommen gegner auf die Idee das zum Setup herzunehmen. Allgemein aber gut weils dir viele Physische Angreifer verkrüppeln kann und dir wegen Voltwechsel trotzdem nicht viel offensive Präsenz nimmt


    Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Ruheort


    naja, eh klar.



    Scherox @ Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 244 Angr / 18 Init
    Wesen: hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Ruheort
    - Auflockern


    hab dir schon erklärt was gut dran ist, wenn´s drum geht diesen voller Angriff Kern deines Teams zu unterstützen ist das hier ne verdammt gute Wahl, zudem ist hier Auflockern einfach sauwichtig wegen den ganzen Switches, würde mich hier nichtmal mehr auf Turbodreher verlassen, die Auslegware muss einfach raus und das Fix und dann kanns auch schon über Kehrtwende mit der offensive weitergehen ... außerdem passen Scherox und Rotom-W gut zusammen



    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher/Kraftkoloss
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel/Durchbruch


    Das ist das Pokémon das mit deinem Team wohl am besten von allen harmonieren dürfte wenn du die 4 oben nimmst. Mega-Flunkifer ist das Powervieh schlechthin, das Pokémon das man auf Dauer einfach nicht wallen kann, geht nicht ... hab´s versucht. Verbrennen hilft, ansonsten muss dein Gegner es killen sonst ist der Druck der davon ausgeht enorm, einziger Nachteil, es ist extrem langsam. Durch Tiefschlag und den wahnsinnigen (evtl durch Schwerttanz geboosteten Angriffswert) sind auch viele sehr schnele Sweeper davon bedroht die es sonst Revengen würden ... gerade weil dein Team durch den Druck und die häufigen Wechsel durch Kehrtwende/Voltwechsel auch angeschlagen sein dürfte.
    Flunkifer bringst du am besten über Rotom-W´s Voltwechsel rein da sie recht gut Schwächen abdecken
    Mit Knuddler hast nen Stab, Schwerttanz zum boosten wenns geht, Tiefschlag gegen angeschlagene/physisch unstabile Pokémon die schneller sind und Eisenschädel wäre ein Alternativstab während du mit Durchbruch mehr effektiv triffst, würde Durchbruch nehmen
    hat eigentlich nur 2 Schwächen, zum einen einigermaßen Bulky Sweeper die Schneller sind als es selbst und es dann killen und Verbrennungen weil ihm dann Power fehlt, solltest aber beides mit deinem restlichen Team in den Griff bekommen



    letzter Slot: definitiv was das Speziell Angreifen kann, Zytomega als Bulky spezieller Angreifer wäre ne Option, Ramoth als Spezieller Booster der auch noch sehr fix ist ne fast noch verlockendere, wobei dann das spiel mit Scherox halt wirklich klappen MUSS ... sollte aber machbar sein


    generell gehen hier viele Spezielle, aber Ramoth passt halt deswegen recht gut weil es alternativ zu Mega-Flunkifer ebenfalls mal aufräumen kann (Fiaro wird ja eher im Midgame Druck aufbauen, aber das überlebt es nicht ewig) und seine physische Schwäche von Scherox, Mega-Flunkifer und vor allem Rotom-W gut kompensiert wird


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 186 KP/Vert / 252 Sp Angr/ 72 Init
    Wesen: mäßig
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Orkan/Psychokinese/Gigasauger


    Die 72 Init DV´s erlauben Ramoth nach dem 1. Falterreigenboost alles relevante (bis Init Basis 123 mit +Init Wesen und max EV/DV) zu überholen, die die drüber sind können Ramoth entweder nix anhaben oder besiegen Ramoth so oder so (Fiaro zum Beispiel) deswegen ist mehr nicht nötig. Spez. Angr wird maximiert, den Rest kannst dir auf KP und Vert aufteilen wie du willst
    Moveset ist auch klar, ist ideal zum Finishen. Falterreigen zum boosten, Feuerreigen als Stab mit genialem Bonuseffekt (sehr nützlich beim finalen Sweep), Käfergebrumm ebenfalls nützlich und ignoriert Delegatoren, letzter Slot Coverage. Sofern du den Tutormove bekommst Gigasauger, dann hast was gutes gegen Wassertypen (von Azumarill hältst du es trotzdem fern^^) ansonsten wäre Psychokinese der Move der Wahl denke ich



    So das nur mal als Optionen, wie gesagt: kein muss, kein soll, lediglich ein kann

    wenn du unbedingt das Kangama behalten willst ... wovon ich dir fast am meisten abraten würde ... dann würde ich Durengard, Fiaro und Knakrack rausnehmen (ohne Fiaro hast zwar dann keine Tarnsteinschwäche mehr, trotzdem würde ich dir raten auslegware entfernen zu können, sonst arbeitet die Zeit automatisch gegen dich, grad weil du keine eigene hast)


    Gründe: Durengard und Fiaro sind in der Theorie verdammt starke Pokémon, aber die beiden (vor allem Durengard) sind mit etwas Erfahrung sehr leicht auszuhebeln. Du kannst das dem Gegner zwar schwer machen, die beiden bleiben ja trotzdem stark wenn sie im richtigen Team sind, aber dir fehlt dann halt Flexibilität
    Knakrack sollte alleine deswegen schon raus weil es viele Checks mit Mega-Kangama gemeinsam hat


    alternativen lass ich dich selbst suchen, da gibt´s viele Möglichkeiten


    wenn du wirklich keine eigene Auslegware reinnehmen willst würde ich dir zu dem Scherox raten, das toppt die meisten Spinner schon deswegen weil man Auflockern nicht mit Geistern blocken kann



    wenn du doch auslegware reinnimmst ist das Stalobor ne sehr gute Wahl, Überbrückung ist ne geniale Fähigkeit, das vieh kann viele einswitchende Pokemon überraschen ... außerdem ist Starmie in der neuen Generation etwas arm dran, zu viel Geist und Tiefschlag-Präsenz bisher

    joa nur is es dann kein eigenes Team ... das gäbe es jetzt dutzende Kombinationen, wennst einfach irgendein starkes Kangamateam willst könntest dir auch einfach ein fertiges suchen


    der EV Split is recht simpel erklärt, Angr max einfach weils ein Scherox ist und ja doch auch Schaden austeilen kann, sollte ... macht wenig im alleingang nieder ab kann Pokémon schwächen und Finishen
    KP einfach weils auf beiden Seiten was bringt, Init einfach der Rest um Pokémon wie Aquana die ne ähnliche Init Base (meistens werden in dem Bereich keine großen Init EV´s verteilt) vielleicht noch zu überholen und vor deren Angriff mit Kehrtwende/Ruheort reagiert zu haben (denke da zum Beispiel an Siedewasser von Aquana, evtl auch an andere Scherox)
    Die Init DV´s gehen alternativ aber auch auf Spezialverteidigung um da vielleicht ein kleines bisschen stabiler zu sein

    ungern um ehrlich zu sagen ... und das aus nem ganz einfachen Grund:


    ich würde dir nämlich da praktisch ein komplett neues Team hinklatschen denn mindestens 3 Pokémon würde ich komplett raushauen (mindestens 4 wenn Rotom-W drunter ist, nicht weils besonders wichtig sondern ... naja siehe oben) ... dabei kann es variieren welche 3 es sind ... keines deiner Pokémon für sich genommen ist schlecht ... auch wenn ich Fiaro nicht Chiocen würde, zumindestens nicht ohne ein paar sehr Bulky Sweeper/Staller auf die man immer wieder rauswechseln kann und natürlich nen Spinner der dir die Tarnsteine vom Hals schafft (und mit Spinner mein ich in dem Fall Auflockerer, denn du hast keine eigene Auslegware, da ist das dann natürlich die bessere Entfernungsmethode)


    das Problem ist nur das sich zu viel vorhersehbares drin befindet ... nur wenn ich dir jetzt mindestens 3-4 neue Pokémon reinnehm, dann ist das kein Rate mehr dann hab ich dir einfach mal ein neues Team hingeklatscht ... das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, du willst ja was eigenes haben sonst könntest ja einfach irgendwo ein starkes Team nehmen und abkupfern


    ich geb dir nur mal nen Tipp für nen "Spinner" ... ich muss zugeben ich hab´s so noch nicht gesehen, auch wenn ich ihn mir jetzt dann selbst mal zusammenzüchten werde


    Scherox @ Überreste (alternativ vielleicht auch die Anti-Feuer-Beere, auch wenn ich die Idee schlechter finde)
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 244 Angr A/ 18 Init
    Wesen: hart
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Ruheort/Schwerttanz
    - Auflockern


    Scherox als Auslegwarenentferner ... das Pokémon wird immernoch häufig als Choicer/Scout/Booster gespielt und lockt dadurch besonders dazu auf Physische Walls (gegen die Scherox wenig-bis tun kann) zu switchen und einen Switch zu provozieren oder ein Pokémon mit Feuerattacke das Scherox einfach erledigt. In der Theorie ein guter Plan, in der Praxis erhältst du ne Freirunde um Auslegware zu entfernen, dann kannst dich entweder mit Kehrtwende oder ... wenn ne Feuerattacke zu kommen droht und der Gegner schneller ist als Scherox ... auf normalem weg rauswechseln und hast dem Gegner schon mal nen Vorteil gestohlen
    Die Vorzüge des Sets liegen auf der Hand:
    - Überraschungseffekt (kenn ich von meinem Sleeptalker Garados, einfach ein super Nebeneffekt wenn man damit umzugehen weiß)
    - relativ Stabil, grade physisch und dabei kaum Schwächen
    - guter Prio und Move zum Switchen was Scherox als Teamsupporter sehr nützlich machen kann.
    - offensiv trotz allem nicht ungefährlich


    bei Schwerttanz und Ruheort musst dich entscheiden ob du Scherox komplett als Supporter spielen willst, mit Ruheort kannst es sicher öfter halten und da es ja auch immer wieder in Tarnsteine/Stachler rein muss kannst diesen schaden so schön ausgleichen
    Schwerttanz wäre so die Poker alternative, wenn dein Gegner mitbekommen hat das Scherox auflockert und er damit rechnet und das risiko eingeht nen angeschlagenen Sweeper reinzubringen ... durch den doppelt so starken Patronenhieb könntest den dann evtl vorher rausnehmen
    würde aber zu Ruheort raten weil Scherox damit einfach ein richtig interessanter Supporter wird

    Standard ist meistens bei einzelnen Sets nicht schlecht ... die sind ja meistens Standard weil sich Set´s die am meisten Sinn machen in der Regel doch schnell herauskristallisieren und die dann viele Spielen (ob nun selbst draufgekommen, bei anderen gesehen oder aus nem Guide)


    das Problem hier im Team ist das du im Prinzip ein Team hast das aus 5 der 10 am häufigsten gespielten Pokémon besteht (grad vor Quajutsu, Durengard und Fiaros wimmelt es in letzter Zeit nur so), auch Knakrack und Mega-Kangama sind extrem häufig vertreten (letzteres übrigens Momentan im Uber auf Smogen, nur mal am Rande) ... und ne Seltenheit ist die Waschmaschine auch nicht gerade^^


    Worauf ich hinaus will: du hast ein Team voller Pokémon auf die jeder halbwegs gute Spieler beim Teambau achtet damit er die entweder Checken oder direkt kontern kann.
    Kaum jemand baut im Moment Teams ohne Fiaro und Durengard Checks (die beiden sind ohne Teams ohne passende Antwort extrem stark, das ist klar, aber diese Teams werden immer seltener)
    Bei Knakrack und Kangama sieht es nicht anders aus, da kommt sogar hinzu das ein potentieller Check (finden sich viele unter den physischen Tanks/Stallern) meistens sogar beide abdecken kann ... du willst gar nicht wissen wie schlecht du gegen ein physisch defensives Pumpdjinn dastehst, vor allem wenn Auslegware auf dem Feld liegt


    Dazu kommt noch der Nachteil das du durch diesen Standard ja auch im Spiel selbst ... mal unabhängig vom gegnerischen Team ... sehr vorhersehbar bist, schließlich sind das Sets denen praktisch jeder schon mehrmals gegenüber stand, man weiß was sie können, wer sie aufhält, wer sie mit einmal schlag revengen kann etc.


    Das einzige Pokémon das nicht vollkommen vorhersehbar ist wäre Knakrack, nur das Set selbst da bin ich seh skeptisch. Ein Bulkysweeper wird das nicht, dazu hats die falschen Stats und zu gefährliche Schwächen. Im Moment sieht mir das nach nem Knakrack aus das von Pokémon überholt wird die es besser nicht überholen sollten und das weniger Schaden macht als es sollte



    Das mit dem Spinner ... naja du bekommst ein großes Problem mit Auslegware ... eher defensive Teams können dich sehr leicht wallen da man für jedes Pokémon das du dabei hast meistens ne passende Wall mitnimmt und du häufig gezwungen wirst zu wechseln ... ein Spinner wäre sehr von Vorteil

    okay, ich rate dann mal ein bisschen


    das Team selbst ist von der Typenabdeckung recht okay, ich hab jetzt bei drübergucken keine besonders großen Typ-Schwächen gefunden, bei den einzelnen Sets sieht´s etwas anders aus



    Metagross: kann man so spielen, ganz klar Standard und so, da gibt´s nix zu sagen. lediglich das es ein Feencounter sein soll obwohl dein Team nicht so große Schwierigkeiten mit Feen bekommen dürfte ist so ne Sache. Das Set an sich passt wie gesagt, nur kommt es mir in deinem Team so ein bisschen nutzlos vor, grad wenn man sowas wie nen Bulky Physischen Angreifer will, da sind Pokémon wie Mega-Flunkifer, Scherox oder Azumarill im Moment einfach viel sexier ... gerade weil Metagross nun ja auch noch ne mit Geist und Unlicht 2 sehr gefährliche Schwächen spendiert bekommen hat ... würde es austauschen weils einfach leicht zu wallen ist und auch so nicht wirklich was bringt


    Nachtara: sieht ähnlich aus wie Metagross, ich würds einfach nicht spielen weil´s keinen wirklichen Grund gibt es zu spielen ... außer der Geistressistenz, die ist nett, aber da du Gengar mit Fiaro und Viscogon locker in den Griff bekommen solltest und Durengard von Skorgro auf böseste Art bedroht wird und von Nachtara eh kaum Gefahr für es ausgeht frage ich ganz dreist mal: warum Nachtara?
    Grad was spezielle Tanks angeht wurden wir ja in der neuen Generation geradezu verwöhnt, Florges als bekanntestes Beispiel das neben Wunschtraum auch noch Statusveränderungen mit Aromakur heilen kann ... auch wenn ich davon eher abraten würde wegen Skorgro
    Oder Feelinara das speziell die gleiche Stabilität wie Nachtara hat, dafür jedoch auch speziell mit Mondgewalt gut angreifen kann


    Guardevoir: das ist leider echt eines der schwächsten Mega-Pokemon der neuen Generation. Das Ding ist physisch fast so schwach wie Simsala nur mit dem Nachteil das es von ca der hälfte aller Sweeper und dem Löwenanteil der Mega-Pokémon überholt wird, selbst die meisten Drachen schlagen es weil sie physisch sind und passable Coverage-Moves haben


    Fiaro: Fiaro und kein Flammenblitz = böse ... der kommt aber sofort rein, da kannst Aero Ass und Stahlflügel ruhig vergessen


    Skorgro: passt so ... ist wirklich eins der genialsten physischen Pokémon


    Viscogon: passt ebenfalls, mit dem Set kann man ja etwas experimentieren, ich würde es nur wirklich mit der Offensivweste spielen, das hat ne ziemlich gute Attackenauswahl, die sollte man nicht einfach so aufgeben

    Lukas N. geht klar, nehme dafür ein weibliches, scheues Farbeagle mit Gefühlswippe


    AquanaBoy und Bissbark ... ich halte nix von Klonen, auch nix von Pokémon von denen geklont wurde, also sorry, aber nö


    Yuleiva für das Gen 5 Phanpy geb ich dir die beiden die du haben willst


    @iZ0Ck3R sorry hab beide schon, würde dabei höchsten neue Fähigkeiten/ZA´s bekommen und die kann ich mir auch bei Zeiten leicht selbst nachzüchten


    Chrisley nö, hab nicht alle direkt vorrätig, muss die meisten Pokémon nachzüchten ... die Zeit dafür variiert je nachdem was bei mir privat so los ist zwischen 1-3 Tagen, ich schreibs immer hier rein wenn der aktuelle Schub fertig ist