Beiträge von Skandelaber

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    ausnahmslos ... wobei man das aktuell echt nichtmehr mit der 5. Generation oder drunter vergleichen kann, grad wenn du es intelligent anstellst, dir nur von einem Pokémon ein Zuchtpaar (also Männchen und Weibchen mit 5x31 und passendem Wesen, dann ist die Quote bei 1:5 ein neues 5x31 Pokémon zu bekommen) zurechtlegst und die "Nachkommen" auf mehreren Basaren gegen die Pokémon die du fürs Team brauchst eintauschst (musst halt eines nehmen das bei noch nicht so vielen vertreten aber trotzdem brauchbar ist, akutell wäre ein mäßiges/scheues Hunduster da so ein Fall) ... okay das war jetzt ein wenig abseits von der Teambewertung^^


    ne aber wirklich, an dem Punkt würd ich echt nicht sparen, das ist zu oft das Züglein an der Waage, grade bei der Initiative, aber auch allgemein


    Mein liebsten Beispiel (weil ich die Situation sogar schon hatte ... sogar mit meinem aktuellen Team):


    Mega Gengar wird besonders von Prio Moves bedroht: Häufiger Switchin ist Wahlbandscherox ... ein Wahlband-Scherox-Patronenhieb fügt Gengar zusammen mit Tarnsteinen auf dem Feld einen Maximalschaden von 99,9% zu ... es ist demnach unmöglich fürs Scherox Gengar mit einem schlag aus dem Spiel zu nehmen, während Gengar es dann (sofern es angeschlagen genug ist) selbst erledigen kann


    Wenn das Gengar (normales Set, Spez. Angr. und Init. maximal) auch nur ein DV in KP oder Verteidung zu wenig hätte würde es mit etwas Pech hops gehen, wenn es durchschnittlich in den Werten (evtl sogar unterdurchschnittlich wäre) würde man gar nicht mehr viel Pech brauchen


    ich hatte genau die Situation schon in der mein 2 HP Mega-Gengar 4 Pokémon noch mitgerissen hat und ich gewonnen habe


    Is jetzt nur ein Beispiel ... wenn auch ein extremes ... aber zeigt das selbst werte die Auf nem Pokémon weniger wichtig rüberkommen ein ganzes Spiel rumreissen können ... und da man ja viel Hirnschmalz in ein Team steckt wärs schon Verschwendung sich davon solche Nachteile aufzuzwingen

    nun, da dein Team keine Auslegware hat bist du hier in ner Position in der du (relativ) freie Auswahl hast, auch wenn ich Lucario und Donphan zu Beginn aus offensichtlichen Gründen vermeiden würde ... aber selbst das ist kein totaler Zwang


    versuch zu predicten mit was dein Gegner vermutlich starten wird ... dabei gilt meistens Tarnsteinleger > Rest ... Ausnahmen wären Quajutsu und Zororak, wobei beim letzteren predicten etwas eklig ist, weil du dir nicht sicher sein kannst ob es nun drin ist oder nicht


    wenn du beispielsweise der Meinung bist das Despotar kommt, dann wäre Skorgro ne gute Wahl


    wenn du ein Quajutsu siehst, versuch es zu Beginn mit Garados, da es gegen Quajutsu mindestens einmal recht sicher tanzen kann (PS: Bedroher statt Hochmut ... hochmut klappt so selten richtig und wenn dann höchstens als Endgaesweeper und die Rolle füllt Lucario viel besser aus), es dann überholt und hart zuschlägt (und in dem Fall findet Quajutsu dann Wandlungskunst gar nicht mehr so cool) ... selbst wenns mit Kehrtwende switcht steht Garados noch fest und geboostet da



    es kommt also immer drauf an was du wohl gegenüberstehst ... denk dabei am besten dran das die Leute gerne zu Beginn ihre Auslegware rausbekommen

    Klar, mit Tarnsteinen auf dem Feld sieht die Sache bei Milotic anders aus, dann musst lediglich mit Iksbat ein wenig aufpassen, weil das deine eigenen Steine ja ebenfalls entfernt mit Auflockern.


    Was Milotics Set angeht würde ich dann aber Konfusstrahl rausnehmen, is einfach extrem vom glück abhängig und auch leicht entfernbar, sollte dann so aussehen


    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Drachenrute
    - Genesung


    Drachenrute (Brüller hat Milotic ja leider nicht) eignet sich dabei besonders gut um reinswitchende Konter von Milotic oder Pokémon die es zum boosten missbrauchen würden rauszuschicken und die Tarnsteine besser zu nutzen.



    Wenn du mal ne etwas andere Spielweise von Milotic probieren willst würde ich dir mal raten ein Schlafrede-Set auszuprobieren


    Milotic @Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 Sp. Vert
    Wesen: Kühn (-Atk; +Ver)
    -Siedewasser
    -Drachenrute
    -Erholung
    -Schlafrede


    ich spiele so ein ähnliches Garados, aber mit Milotic dürfte das auch gehen (grade wegen Notschutz)
    Der Sinn des Sets ist es starke Angreifer zu stoppen und rauszubefördern (idealerweise wenn Tarnsteine liegen). Erholung bietet dir zum einen ne sehr gute Recovery und macht es gleichzeitig unmöglich Milotic mit Toxin rauszuzwingen, der Schlaf selbst sorgt dafür das Notschutz aktiv ist und Milotic physisch nur noch schwer zu schädigen ist. Siedewasser und Drachenrute machen das gleiche wie sonst, nur das Drachenrute nun auch durch Schlafrede ausgelöst werden kann (und es dann keine negative Priorität hat), dadurch kanns im Idealfall ,wenn Milotic schläft, Pokémon langsame Pokémon vor ihrem eigenen Angriff rausschlagen ... in jedem Fall ist es aber ne verdammt zähe Wall die gerade zusammen mit dem Skorgro Set das ich oben gepostet habe verdammt gut harmoniert

    So dann mach ich auch mal ein bisschen mit:


    Vorweg mal: Milotic und Nachtara würde ich rausnehmen (mindestens Milotic), die bringen deinem Team kaum was ein. Milotic ist eine klasse Wall, aber da du ohne Auslegware spielst bringt es dir nicht viel Switches zu provozieren, daher bringt dir das Pokémon wenig, man switcht einfach nen Konter rein und fertig. Bei Nachtara sieht es ähnlich aus, aber das hilft dir zumindest mit deiner 3-fachen Psychoschwäche (Iksbat, Panferno, Megagengar) fertig zu werden. Simsala, vor allem die Megaform, kann dir nämlich böse wehtun, außerdem ist Wishsupport oft mal hilfreich, auch wenn du kein Pokémon hast das ausreichend davon profitieren dürfte, außer vielleicht Gengar.


    Iksbat: Über Giftstreich am besten Kehrtwende spielen, die beiden Stabs werden eh von vielem Gewallt und so kannst nem Pokémon beim rauswechseln noch etwas Schaden mitgeben, ich denk da grad an Simsala oder Despotar


    Despotar: Rospelbeere, sonst passt´s. Ohne die ist es einfach zu Anfällig für Kampfattacken


    Nachtara: passt eigentlich so


    Panferno: würde ich rausnehmen. Absolut gefährdet durch Fiaro und Quajutsu, die beiden wohl häufigsten Pokémon dieser Generation (und mit UHaFnir ist auch böse mit Orkan)


    Gengar: passt so, auch wenn es mit Statusattacken seltener Probleme hat als mit Prio Attacken



    Ersatz:


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Angriff / 4 Sp. Vert
    Hart / Froh (tendiere zu hart)
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Durchbruch
    - Verfolgung


    damit hast nen starken physischen Angreifer der dazu noch mit nem Priomove und reichlich Resistenzen aufwarten kann, außerdem macht er sich mit Despotar zusammen recht gut



    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Sp. Vert
    Pfiffig
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Toxin
    - Schutzschild


    Physische Wall, Staller, Stallbreaker ... Erdbeben als Stab, eh klar ... abschlag ist eine geniale Möglichkeit dem gegner wichtige Items wie Überreste oder Wahlitems wegzunehmen und mit ner Basepower von 65 trifft es zumindest Geister und Psychos relativ gut Toxin zum vergiften grad von Stallern und Schutzschild um ne Runde für Immunität/Toxin zu bekommen

    ich schlag dir mal ne Alternative vor die für mich in der Theorie recht gut aussieht, auch wenn ich das Pokémon in der Form bisher noch nicht ausprobieren konnte


    Fennexis @ Wahlschal
    Mäßig/Scheu
    Großbrand
    EVs: 6 KP; 252 Sp. Angr ; 252. Init
    - Flammenwurf
    - Psychoschock
    - Strauchler
    - Spukball/Hitzekoller


    Zugegeben, ich hab das Pokémon bisher nur mit de Schlohkraut-Hitzekoller-Zauberer Set gesehen, aber trotzdem hat das Zeug zu nem guten Scarfer denke ich. Mit der Init Base von 104 überholst du alles relevante ungeboostete/ungescarfte unabhängig vom eigenen Wesen, weshalb du dir überlegen kannst ob du mäßig Vorziehst (womit du selbst Scarfer bzw +1 Init geboostete Pokémon mit einer Initbasis von 90 oder darunter überholen kannst) bzw eben alles mit ner Basis bis 104 mit scheuem Wesen. Würde aber zum mäßigen Wesen tendieren, die Power tut dem Fuchs gut und wirklich viel geht dir dabei nicht verloren
    EV´s sind eh klar, Flammenwurf und Psychoschock als Stabs, damit kannst auch einige Spezielle Walls gut treffen, Strauchler ist Gold wert was die Coverage angeht. Auf dem letzten Slot würde ich dir zu Spukball raten, ne Alternative wäre Hitzekoller falls du mal in ner Runde besonders viel Schaden brauchst bzw. Fennexis ohnehin in der Runde den Löffel abgibt


    Hab da leider keine große Praxiserfahrung, aber ich würde sagen das Vieh hat Potential ... Nachteil: in deinem Team würde sich ne Wasserschwäche einschleichen. Da es praktisch keine Regenteams mehr gibt ist es nichtmehr ganz so schlimm wie in der 5. Gen aber generell hast halt den Nachteil solange du Skorgro und Donphan im Team hast. Die haben fast die gleichen Schwächen, sind Physisch stark und Speziell schwach

    der naheliegendste Scarfer wäre Rotom-W denke ich. Recht flexibel spielbar, überholt eigentlich alles relevante solang es ungeboostet/ungescarft ist, kann im Notfall seinen Scarf nem Staller andrehen, solider Schaden, ein guter Check gegen Wasser der im Gegensatz zu Garados nicht von 80% der Relevanten Wasserpokémon selbst gecheckt wird


    Zudem behältst du dabei die Elektroattacken die dir beim wechsel Flöten gehen würden, ein passendes Set findest ja in der Analyse, da hat sich nicht viel dran geändert. Hydropumpe, Voltwechsel, HP (Fire) und Trickbetrug sollten der passende Standard sein ... mein persönlicher Lieblingsvorteil an dem Vieh: es ist gegen beide Stabs von Fiaro resistent außerdem ist es durch Schwebe immun gegen Klebenetz was Scarfer häufig mal blöd treffen kann (weil man es eben oft nicht vorher entfernen kann wenn man ein bestimmtes Pokémon revengen will)

    Skorgro mit Abschlag ist in der 6. Generation ne neue, recht starke Option, da die Basisstärke von 20 auf 65 hochgeschraubt wurde, so trifft man grade Pokémon wie Gengar und Simsala ... die gerne mal in Skorgro eingeswitcht werden weil es speziell eher schwach ist und beide mit Toxin nicht bedrohen kann bzw Gengar sogar gegen Erdbeben immun ist


    was Florges angeht, jap das Ding macht eindeutig ne gute Figur, grad wegen der Kampfschwäche, ich würde allerdings Aromakur über Schutzschild spielen, damit hast sehr nützlichen Teamsupport den gerade Garados und Lucario gut gebrauchen können, die beiden laden nämlich förmlich dazu ein durch einen Burn nutzlos gemacht zu werden ... Nachteil bei der Sache ist das du Skorgro damit entgiftest, aber es behält das Item ja also kann es sich wieder neu vergiften, du verlierst dabei also maximal einen Heal


    Ansonsten: Bei Donphan definitiv Tarnsteine sobald du über die Pokébank eines bekommen solltest, Feuerzahn raus dafür ... die Steine erleichtern gerade deinem Lucario das sweepen


    Der Rest sieht eigentlich recht gut aus, auch wenn ich den Sinn von Magnezone grad nicht sehe, denn mit Stahlpokémon hast eigentlich nicht die großen Probleme denke ich und ansonsten gibt es wesentlich bessere Scarfer ... ist jetzt nix falsches aber für mich irgendwie ein schlecht besetzter Slot

    dagegen hab ich nix, das kannst machen, müsstest mich ja noch geaddet haben


    allerdings werde ich erst morgen (vermutlich nicht vor 12 Uhr) wieder online kommen, also können die die am Endspurt beteiligt sind (habe jetzt ja deswegen sogar schon fragen gestellt bekommen) ruhig ausschlafen ... denn ich werde es definitiv auch so halten


    im Moment sind noch genau 20 Pokémon übrig, dann läuft die Aktion hier aus