Beiträge von Sagaxxy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Nachdem doch noch zwei zusätzliche Votes zusammengekommen sind, folgt hier auch schon die Ergebnisse.
    Mit äußerst knappem Vorsprung liegt Majiata, die sowohl durch das aus der Reihe tretende Tileset, als auch durch hervorragende Technik hervorstechen konnte, mit 10 Punkten und nur zwei Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Sakul, der ein sehr abwechslungsreiches und natürliches Demake der Route 6 gestaltete. Auf dem dritten Platz folgt, ebenfalls mit knappen Abstand, Obliviate, der mit seinem Demake der Route 16 überzeugte . Auf dem vierten Platz liegt mit zwei Punkten Darkwave7781, den fünften Platz teilen sich SilverFlame und Throwaway, die bedauerlicherweise keine Punkte erringen konnten.


    1. Platz: Majiata (Map 5, 10 Punkte)
    2. Platz: Sakul (Map 4, 8 Punkte)
    3. Platz: Obliviate (Map 1, 7 Punkte)

    4. Platz: Darkwave7781 (Map 2, 2 Punkte)
    5. Platz: SilverFlame (Map 3, 0 Punkte)
    4. Platz: Throwaway (Map 6, 0 Punkte)



    Wer noch nicht genug von Votes hat, kann gerne noch eine Stimme bei der Abstimmung des 4. Mappingwettbewerbs 2014 dalassen, aktuell läuft aber auch noch die Anmeldung des 5. Mappingwettbewerbs 2014, bei dem es gilt, ein Remake des Ortes Romantia-City der Kalos-Region anzufertigen.

    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader5_zps26905e13.png]



    Herzlich willkommen beim 5. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Ohne Verzögerung folgt hier auch schon die Aufgabenstellung des 5. Mappingwettbewerbs. Nach dem freieren Thema des letzten Wettbewerbs gilt es hier, ein Demake eines bestimmten Ortes der Kalos-Region anzufertigen.
    An dieser Stelle geht noch einmal ein Dank an Sakul für das Beisteuern der Idee zur Wettbewerbsaufgabe.



    Aufgabe


    Obwohl die 3D-Grafik der Kalos-Region Mapper vor einen große Herausforderung stellt, wollen wir uns in diesem Wettbewerb mit einem Ort genannter Region befassen. Dieses mal gilt es, ein Remake des Ortes Romantia City anzufertigen. Wie immer sind Veränderungen der Ursprungsmap erlaubt und sogar erwünscht, solange Romantia City noch eindeutig zu erkennen ist. Auch sind in der Wahl des Tilesets, selbstverständlich mit Ausnahme der sechsten Generation, keine Einschränkungen gesetzt, euch steht es also frei, ein beliebiges Tileset, dass sich in die Generationen eins bis fünf einordnen lässt, zu verwenden, ebenso sind keine Einschränkungen in Hinsicht auf Größe oder die Verwendung von Overworlds vorgegeben.



    Anmeldung


    Seit dieser Saison erfolgt die Anmeldung direkt durch Abgabe der Map beim Wettbewerbsleiter. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig!



    Abgabe


    Schickt eure Map per PN an mich, Sagaxxy.



    Gewinn


    Für den Sieger winkt ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle. Ferner werden die ersten Plätze (abhängig von der Teilnehmerzahl) auch Saisonpunkte erhalten.



    Deadline


    Anmelde- und Abgabe-Deadline ist Samstag, der 03. Mai 2014, um 23:59 Uhr.



    Teilnehmer


    bisher 5



    Weiteres


    Sollten noch weitere Fragen bezüglich des Wettbewerbs bestehen, habt ihr die Möglichkeit, hier im Topic nachzufragen.



    Viel Spaß beim Mappen!

    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader3_zps99fea60b.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 3. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Mit einwöchiger Verzögerung folgt hier auch schon die Abstimmung. Dieses Mal war es gefragt, sich mit einer Route der fünften Generation zu beschäftigen und diese in eine ältere Generation zurückzuversetzen.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Zitat von Sagaxxy

    Erstellt ein Demake einer Route aus Einall mit einem Tileset der dritten Generation. Welche Route ihr zur Vorlage nehmt ist völlig euch überlassen, wichtig ist nur neben den Credits die Nummer der Route bei der Abgabe anzugeben. Auch muss die Ursprungsmap nicht vollständig korrekt übernommen werden, wichtig ist nur, dass die zur Grunde liegende Route am Ende noch zu erkennen ist und Änderungen nicht übermäßig unlogisch sind.


    Die Verwendung von Overworlds, seien es nun Menschen oder Pokémon, ist nicht erlaubt, Größenbeschränkungen gibt es hingegen keine.



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 12. April 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

    Zu großen Teilen sind in den verlinkten Artikeln der Routenübersicht Pokewikis Gesammtansichten vorhanden, sollten Bilder jedoch nicht vorhanden sein, ist es zt. hilfreich, die Sprache einmal rechts unten auf Englisch umzustellen, da auf den englischen Seiten mitunter andere Bilder verwendet sind.

    Da mich immer noch erst zwei Abgaben erreicht haben, ist die Abgabefrist um eine Woche, bis zum 22. März, verlängert. Teilnehmern, die bereits abgegeben haben, steht es selbstverständlich frei, ihre Map noch einmal zu überarbeiten.

    Mal eben last-minute voten, damit ich mir nicht wieder so eine blöde Kritik zu meiner eigenen Map aus den Fingern saugen muss. Würde wahrscheinlich trotzdem keiner merken. ;)


    Map 1: Diese Map hat mich von Anfang an beeindruckt. Neben dem, wenn man von den aufgrund der niedrigen Sättigung ein wenig unpassenden Kyledove-Palmen einmal absieht, einfach nur tollen und gelungenem Tilesetmix ist hier auch an der technischen Qualität nichts auszusetzen, für diese Art von Tiles sind die Gebirgszüge außerst gut gelungen und bis auf die erwähnten Rohre ist die Auswahl der Details auch äußerst gut und passend.


    Map 2: Oje, noch nicht so oft gemappt, oder? Du solltest auf jeden Fall einmal einen Blick auf unsere allgemeinen Tutorials werfen. Im Gesamtbild wirkt die Map viel zu leer. Obwohl du dem durch die Platzierung der Ows versucht hast, entgegenzuwirken, ist dir das aufgrund des Fehlens jeglicher Struktur leider nicht wirklich gelungen. Desweiteren ist die Meereskante sehr viel zu linear, versuch Tilekanten einfach viel unregelmäßiger zu gestallten. Außerdem wirkt deine Map viel zu offen, was den Effekt der Leere noch verstärkt. Versuch daher, immer, beispielweise durch die Verwendung von Bäumen, eine dichte Begrenzung der Map zu schaffen.
    Ich hoffe mal, der Link zu den Tutorials konnte dir ein wenig helfen.^^


    Map 3: Diese Map gefällt mir schon einmal relativ gut. Zum einen liegt das auf jeden Fall an der Auswahl der Tiles, die (selber abgeänderten?) Advanced-Tiles sind auf jeden Fall außergewöhnlich und passen äußerst gut auf die Map, zum anderen aber auch an der ansehnlichen Technik. In Sachen Linearität ist hier zwar tatsächlich noch ein wenig Luft nach oben und einige Stellen der Map wirken noch etwas Leer, dennoch herrscht unterm Strich eine äußerst gute Technik vor, weswegen die Map auf meinem zweiten Platz landet.


    Map 4: Technisch ist die Map auf jeden Fall in Ordnung. Durch die unregelmäßigen Gebirgsverläufe hast du eine gute Struktur geschaffen, die kaum lineare Stellen enthält. Ein Problem ist für mich aber die Leere. Auf dem "Land" ist da kein großes Problem, der Strand und gerade auch das Wasser hingegen wirken sehr viel zu leer und dadurch auch in gewisser Weise langweilig. Das Problem beim Stand hättest du einfach beheben können, indem du ihn ein wenig schmaler und enger an der Klippe gemappt hättest. Das Tileset ist in dieser Hinsicht, mangels ausreichender Details, alleine vielleicht auch nicht ideal.


    Map 5: Eigentlich sind bei dir schon relativ gute Grundzüge zu erkennen. Du hast dich bemüht, auf der Map keine leeren Flächen entstehen zu lassen und die Map auch nach außen hin abzugrenzen. Das größte Problem ist bei dir aber noch die Geradlinigkeit. Die Küstenlinie besteht im Prinzip aus quadratischen Grundelementen, die Bäume sind linear nebeneinander angeordnet und die Sprungkanten sind schnurgerade, nicht wirklich gut also. Positiv herausheben möchte ich da aber noch einmal die Grasbüschel, die du mMn sehr gut und unregelmäßig angeordnet hast.
    Allgemein aber noch einmal ein Tipp: Es wirkt immer äußerst unschön, Elemente direkt am Rand der Map zu platzieren, wie du es mit den Bäumen unten gemacht hast. Lass die Bäume in Zukunft einfach auch über den Rand hinüberragen.


    Map 6: Hier gefällt mir vor allem die lustige Idee.^^ An sich herrscht hier solide Technik vor. Tilekanten sind nicht linear, Leere ist auch kaum vorhanden und allgemein gefällt mir auch die Auswahl der Tiles. Mein Problem an dieser Map ist aber, dass sie durch die Wiederholung des selben Mapausschnitts im Gesamtbild einfach viel zu monoton und dadurch langweilig wirkt. Weniger da manchmal mehr, obwohl die große Länge für die Idee notwendig ist.


    Map 7: Allgemein gefällt mir die Map relativ gut, die Idee mit der Unterwasserwelt und der Ruine gefällt mir äußerst gut.
    Obwohl du zu größten Teilen von der Geradlinigkeit gelöst bist, sind einige Teile der Map aber immer noch zu gerade, vorallem fällt hier die Küste, aber auch die Unterwasseebenen auf. Im Gesamtbild fehlen mir an einigen Stellen, vor allem an den Rändern des Strandes, auch noch Begrenzung. An einigen Stellen, vordergrünig auf dem Grund des Meeres ist die Map noch sehr viel zu leer, versuch einfahc noch mehr verschieden Details zu verteilen, als du schon getan hast.


    Map 8: Gefällt mir gar nicht.



    1. Map: 2 Punkte
    3. Map: 1 Punkt

    An dieser Stelle noch einmal eine kleine Erinnerung: Ihr habt nur noch bis morgen Abend Zeit und bisher habe ich keine einzige (!) Abgabe erhalten. Die Chancen auf eine schnelle Topplatzierung stehen also gar nicht schlecht.

    Zyanat: Verbesserung: Ich muss sagen, die Verbesserungen gefallen mir schon ziemlich gut. Obwohl in Sachen Linearität und Leere noch viel Luft nach oben ist, ist auf jeden Fall schon eine gute Grundtendenz zu erkennen. Die Bäume könntest du sogar noch dichter stellen, zu viel Raum zwischen verschiedenen Bäumen erzielt generell er den gegenteiligen Effekt des Füllens von Raum.


    "Landwirtschaftsdorf-Ding": Allgemein gefällt mir die Map, gerade auch in Hinblick auf die technischen Verbesserungen gegenüber deiner ersten Map schon einmal relativ gut.
    Auch wenn du bewusst nicht so viele Bäume platzieren möchtest, musst du aber dennoch darauf achten, zum einen die Leere auf der Map zu füllen, zum anderen aber auch eine geeignete Begrenzung zu schaffen. Leere Flächen müssen gar nicht zwangsläufig immer mit Bäumen vollgestopft werden (auch wenn das in den meisten Fällen schon üblich ist), teilweise können "größere" Flächen auch durch andere sinnige Details gefüllt werden. Dabei sollte aber wie gesagt immer noch darauf geachtet werden, eine passende Struktur mit entsprechenden Begrenzungen aufrecht zu erhalten, und keine Kartenränder einfach offen zu lassen. Kleiner Tipp an dieser Stelle noch: größere Tileflächen, wie in deinem Fall die Felder, wirken abgeschnitten am Kartenrand immer extrem unschön und unabgeschlossen. Das solltest du vielleicht versuchen, zu vermeiden.
    Desweiteren ist bei dir auch im Bereich der Geradlinigkeit noch Luft nach oben. Gute Ansätze sind schon vorhanden, in der Gesamtheit herrschen aber, gerade auch deutlich an Dingen wie dem Wasser oder den Feldern, eher lineare Kanten vor.


    @DarkSarius: Für deinen ersten Versuch schon einmal ganz ordentlich, muss ich sagen.^^ Mit den technischen Grundlagen des Mappings scheinst du dich ja schon relativ gut vertraut gemacht zu haben, so bildet die Map mMn schon mal eine realtiv gute Basis.
    Der Aufbau der Map ist zwar relativ simpel, dennoch hast du dich bemüht, die Kanten, beispielsweise die des Gebirges oder des Strandes, nicht allzu linear aufzubauen. Auch wenn du die Tileverläufe hier durchaus noch unregelmäßiger gestalten könntest, bist du in der Hinsicht denke ich schon einmal auf dem richtigen Weg.
    Wie du schon erkannt hattest, ein wenig leer und detailarm ist die Map schon, dennoch ist das in diesem Fall eher ein Problem der "Abwechslung" und nicht der Leere an sich.
    An sich ist die Map aber insgesamt für eine erste Map überdurchschnittlich gut, würde mich freuen, in Zukunft noch mehr von dir zu sehen.^^


    Wenn du noch Tilesets suchst, kannst du ja einmal in unserer Ressourcensammlung vorbeischauen.


    @xXMichelleXx: Für ausführliche Kommentare zur Technik ist die Map leider ein wenig klein, wobei sich Innerräume für den Anfang, um die Technik zu erlernen generell nicht wirklich gut anbieten. Allgemein herrscht aber, soweit ich das beurteilen kann und jetzt auch nur auf den Maptyp Innenmap bezogen, relativ vernünftige Technik vor. Geradlienigkeiten sind für Innenmaps noch im Rahmen und größere leere Flächen sind, sicherlich auch bedingt durch die geringe Größe der Map, nicht bis kaum zu erkennen.
    Du könntest dich ja vielleicht als nächstes an eine etwas größere Map wagen.^^

    Rips dieser Grafiken wirst du im Internet zu großen Massen finden, eindeutig zuordbar wird das daher nicht sein. Da es sich bei Rippen von Advanced Tilesets um eine relativ simple Tätigkeit handelt, werden von den meisten "Urheber" derartiger Werke sowieso nur in den seltensten Fällen Credits an sich verlangt, daher denke ich, dass du guten Gewissens bei "Nintendo/Gamefreak" bleiben kannst.
    Solltest du dennoch Bedenken haben, kannst du ja gerne beim Uploader, in diesem Fall Pokefans, anfragen, woher sie das Tileset haben.

    So, mit kurzer Verspätung folgen hier auch schon die Ergebnisse des ersten Wettbewerbs.


    1. Platz: Sagaxxy mit 18 Punkten (Map 4)
    2. Platz: Darkwave7781 mit 13 Punkten (Map 1)
    3. Platz: Throwaway mit 2 Punkten (Map 5)
    3. Platz: ABCD mit 2 Punkten (Map 6)

    5. Platz: JoKa mit 1 Punkt (Map 3)
    6. Platz: White Tulip mit 0 Punkten (Map 2)


    Mit 18 Punkten geht der erste Platz an Sagaxxy. Für die größte Überraschung des Wettbewerbs dürfte aber definitiv der Newcomer Darkwave7781 gesorgt haben, der mit seiner ersten Teilnahme bei einem Mappingwettbewerb mit 13 Punkten und einer detailreichen, durchdachten Map, die Zeit in Hinblick auf die Veränderung der Jahreszeiten darstellt, direkt auf Platz 2 eingestiegen ist. Mit größerem Abstand folgen dahinter Throwaway, der Zeit im Hinblick auf die durch Menschen geschaffene Veränderung der Natur thematisiert hat, und ABCD, der auf die Fähigkeiten eines legendären Pokemons und die Idylle der vergangen Zeit eingegangen ist, mit jeweils zwei Punkten.



    Wer noch nicht genug von Abstimmungen hat, kann gerne bei der Abstimmung des 2. Mapping-Wettbewerbs 2014 vorbeischauen. Desweiteren besteht auch noch die Möglichkeit, am 3. Mappingwettbewerb 2014 teilzunehmen.

    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader3_zps99fea60b.png]



    Herzlich willkommen beim 3. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nun schon zwei Abgabephasen der Saison sind vorbei und inzwischen sollte schon wieder eine gewisse Routine im Wettbewerbsbereich eingekehrt sein. In diesem neuen Wettbewerb kehren wir der sechsten Generation den Rücken und begeben uns noch einmal zurück in die Einall-Region. Viel Glück!



    Aufgabe


    Erstellt ein Demake einer Route aus Einall mit einem Tileset der dritten Generation. Welche Route ihr zur Vorlage nehmt ist völlig euch überlassen, wichtig ist nur neben den Credits die Nummer der Route bei der Abgabe anzugeben. Auch muss die Ursprungsmap nicht vollständig korrekt übernommen werden, wichtig ist nur, dass die zur Grunde liegende Route am Ende noch zu erkennen ist und Änderungen nicht übermäßig unlogisch sind.


    Die Verwendung von Overworlds, seien es nun Menschen oder Pokémon, ist nicht erlaubt, Größenbeschränkungen gibt es hingegen keine. Als kleine Hilfestellung zur Tileauswahl, hier einmal ein mögliches Tileset.



    Anmeldung


    Seit dieser Saison erfolgt die Anmeldung direkt durch Abgabe der Map beim Wettbewerbsleiter. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig!



    Abgabe


    Schickt eure Map per PN an mich, Sagaxxy.



    Gewinn


    Für den Sieger winkt ein Avatar mit seiner Siegermap, ebenso ein Eintrag in unserer Mapping-Ruhmeshalle. Ferner werden die ersten Plätze (abhängig von der Teilnehmerzahl) auch Saisonpunkte erhalten.



    Deadline


    Anmelde- und Abgabe-Deadline ist Samstag, der 22. März 2014, um 23:59 Uhr.



    Teilnehmer


    bisher 5


    Weiteres


    Sollten noch weitere Fragen bezüglich des Wettbewerbs bestehen, habt ihr die Möglichkeit, hier im Topic nachzufragen.



    Viel Spaß beim Mappen!

    Buxi: Hoffe mal, es mach dir nicht allzu viel aus, dass dein Feedback erst so verspätet kommt. :(
    Was Linearität angeht ist hier denke ich eine große Verbesserung erkennbar. Wenn du das so auch auf größere Maps anwenden kannst, sehe ich da eigentlich kaum noch Verbesserungspotential.
    Hier wird aber mMn ein anderes Problem sichtbar. Einerseits ist die Map mMn ein wenig zu offen. Klare Begrenzungen, sofern man solche auf einer so kleinen Map überhaupt erreichen könnte sind leider nicht wirklich ersichtlich. Andererseits wirkt die Map trotz der Füllung durch die Bergebenen ein wenig leer, wobei das leer auf dieser Map eher in die "kahle" Richtung geht. Ein solches Gebirge ist zwar schön und gut, versuch aber vermehrt auch einmal, größere Bäume oder andere Dinge auf dem Gebirge zu platzieren. Gerade auf einer so kleinen Map ist ein eher leereres Motiv wie ein Gebirge (mMn) eher suboptimal.


    Zyanat: Für eine Anfängermap ist das eigentlich schon ziemlich gut, in welchem Rahmen hast du denn bisher schon gemappt?^^
    Geradlinigkeiten hast du schon versucht zu vermeiden und das ist dir auch schon relativ gut gelungen. In Zukunft könntest du vielleicht sogar versuchen, die Verläufe noch unregelmäßiger zu gestalten. Auch die abwechslungsreiche Detailverteilung sagt mir hier zu. Was du noch verbessern solltest, wären zum einen die Begrenzungen der Map. Offene Maps wirken immer ein wenig unfertig und auch leer, versuch einfach, deine Maps beispielsweise durch den Einsatz von mehr Bäumen ein wenig einzugrenzen. Die eben erwähnte Leere ist auch innerhalb deiner Map erkennbar. Versuch einfach, die mMn viel zu weit auseinander stehenden Bäume enger aneinander zu stellen um so einen dichteren Wald zu erzeugen und somit auch die Leere ein wenig zu beseitigen.
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, in Zukunft noch weitere Maps von dir zu sehen. Ansonsten hilft es auch immer, sich ein wenig von der Technik anderen erfahreneren Mappern anzusehen und zu versuchen, sie auf die eigenen Maps anzuwenden.

    [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader1_zpsecac9a60.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 1. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Nachdem die Anmeldung und Abgabe abgeschlossen ist, geht es direkt mit dem Vote weiter.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!


    Punkteverteilung


    Code
    x. Map: 2 Punkte
    x. Map: 1 Punkt



    Aufgabenstellung


    Zitat

    Nachdem wir ja im letzten Jahr schon eine Kreativaufgabe im ersten Wettbewerb hatten, wollen wir diese Tradition für diesem Wettbewerb einmal aufgreifen.
    Aus diesem Grund soll das Thema dieses Wettbewerbs Zeit sein. Wie ihr dieses Thema auslegt und umsetzt bleibt euch überlassen, der besondere Fokus bei der Umsetzung soll allerdings auf der Kreativität liegen.


    Tileset- oder Größenbeschränkungen gibt es keine und auch die Verwendung von OWs ist erlaubt.



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 22. Februar 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

    Und noch einmal eine Erinnerung an die heute Abend ablaufende Abgabefrist, bisher habe ich erst drei Abgaben, das heißt dass die Chancen nicht schlecht stehen, eine Spitzenposition zu erreichen.