Hey! Ich hatte mal die Idee, den meiner Meinung nach besten defensiven Core JelliThorn mit der VoltTurn-Combo zu kombinieren und dabei ist folgendes Team entstanden:
Rotom-W @ Wahlschal
Trait: Schwebe
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Trickbetrug
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Leidteiler
Mit Rotom-W leade ich eigentlich immer, weil ich dadurch fast immer einen Vorteil gewinne. Das meiste Zeug, was eingewechselt wird, bekommt nen schönen Wahlschal getrickt und wenns doch mal gefährlich werden sollte, haue ich mit Voltwechsel ab. Hydropumpe als STAB, der einfach nur enorme Power dank maximalem Spezialangriff hat. Leidteiler als Recovery, weil Rotom-W sehr wenige KP hat und deshalb meist viele zurückbekommt bzw. andere Pokemon viele verlieren. Meiner Meinung nach einer der besten Leads und der erste Teil der VoltTurn Combo.
Scherox (M) @ Wahlband
Trait: Techniker
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Verfolgung
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
Jo, der zweite Teil der VoltTurn-Combo. Wesen, EV-Verteilung und Trait sind keine Überraschungen. Das Vieh ist mein persönlicher Favorit, weils einfach richtig reinhaut. Kehrtwende als STAB und Teil von VoltTurn, Verfolgung für die ganzen Psychos und Ähnliches, Patronenhieb als Haupt-STAB und Priority und Kraftkoloss gegen nervige Steels wie Tentantel etc. Rockt einfach nur!
Tentantel (M) @ Überreste
Trait: Eisenstachel
EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
- Stachler
- Donnerwelle
- Egelsamen
- Blattgeissel
Jo, Standard-Tentantel halt. Hält mit Apoquallyp zusammen die meisten offensiven Gefahren ganz gut auf, weil sie zusammen eine perfekte Typen-Synergie haben und Tentantel eine wichtige Drachen-Resistenz besitzt, um z.B. DDer mit Outrage aufzuhalten. Hält sehr viel aus auf beiden Seiten und kann die Gegner mit Paralyse, Egelsamen und Stacheln nerven. Vor allem die Paralyse ist sehr wertvoll, um meinen anderen Pokemon den Sweep zu erleichtern. Blattgeissel ist gegen viele Pokemon ein guter Move, vorallem sowas wie Gastrodon, welches mich sonst ziemlich wallen kann, aber auch gegen andere Wasserviecher, die mich sonst nerven, wie Quaxo und seine ganzen Konsorten im Regen, welcher in jedem zweiten Team ist, was ziemlich nervt. :D
Appoquallyp (M) @ Überreste
Trait: H2O-Absorber
EVs: 236 HP / 96 Def / 124 SDef / 52 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Siedewasser
- Irrlicht
- Genesung
- Toxin
Das Teil hier wallt auch einiges, was im Metagame so alles rumläuft. Es ist weiterhin ein hervorragender Spinblocker und bringt eine wichtige Wasser- und Kampfimmunität, was es mir erlaubt, jeden Move dieser Sorte abzufangen. Auch nützlich ist, dass ich so auch Mogelhieb blocken kann. Naja zum Moveset: Siedewasser als STAB mit einer 30%-Burnchance, Irrlicht, weil mir Siedewasser manchmal einfach zu selten verbrennt. Genesung als Recovery, welche mir schon oft geholfen hat, in den entscheidenen Momenten doch noch die Überhand zu gewinnen und Toxin, um andere Wasserpokemon indirekt zu vernichten. Ich finde nicht, dass Double-Status Verschwendung ist, ich nehme einfach den Move, der mir in einem bestimmten Moment am Meisten bringt. Damit werde ich zwar von Dingern wie Aquana und Gastrodon gewallt, aber man kann ja auch einfach wechseln. 236 HP-EVs, für maximale Überreste-Recovery, 52 Speed-EVs, um schneller als Standard-Scherox mit 8 Speed-EVs zu sein und es zu burnen und der Rest dann in die Defensive mit Fokus auf die spezielle Defensive.
Despotar (M) @ Rospelbeere
Trait: Sandsturm
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
- Tarnsteine
- Br�ller
- Knirscher
- Steinkante
Wie ich vorhin schon sagte, gehen mir diese ganzen Wetter-Teams extrem auf den Zeiger, deswegen habe ich den hier reingepackt, als Universalcheck gegen sämtliche Weather-Changer. Und es funktioniert überraschend gut! Das Teil hält speziell einfach nur übertrieben viel aus und auch physisch ist es nicht so leicht kleinzukriegen. Tarnsteine sind da, weil ich sie nirgendwo anders unterbringen kann. Ich hatte vorher ein Heatran drin, welches eine ähnliche Aufgabe wie Despotar übernehmen sollte, aber der hier funktioniert einfach besser, weil es eben auch gegen Wetterteams hilft, die es wie Sand am Meer gibt. Brüller ist da zum phazen gegen nervige Booster. Vorher hatte ich Drachenrute drin, aber dann wurde ich öfter von nervigen Delegatoren aufgehalten, die jetzt einfach weggebrüllt werden. Knirscher und Steinkante halt als STABs. Ich hab überlegt, irgendwo Kraftkoloss zu spielen, damit es eine bessere Coverage (vor allem gegen Steels) hat, aber das überlege ich mir noch. Die Rospelbeere ist einfach genial für Despotar, weil sie mir schon sooo übertrieben oft den Arsch gerettet hat, wenn irgendwelche Pokemon mit Kampfmove versuchen, mich zu vernichten und dann auf einfach doof schauen, wenn ich nach der Attacke noch mehr als die Hälfte der KP habe. Simsala z.B. macht mir mit Fokusstoß gerade mal ca. 45 % Schaden und ich nehme es dann mit Knirscher auseinander.
Latios (M) @ Prunusbeere
Trait: Schwebe
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Gedankengut
- Surfer
- Kraftreserve [Feuer]
- Psychoschock
Mein spezieller Sweeper. Der hier nimmt manche Teams im Alleingang auseinander, aber auch so verliert der Gegner oft 2-3 Pokemon an ihm. Ich wechsel es meistens gegen Pokemon ein, die gar nichts gegen es machen können, was mir schon mal eine Freirunde zum Boosten beschert. Nach Bedarf booste ich weiter oder hau einfach drauf. Prunusbeere ist einfach nur genial, wenn andere Viecher meinen müssen, die drohende Gefahr mit Statusveränderungen aufhalten zu müssen. Das gibt mir im Idealfall noch mal ne Freirunde zum Boosten und dann kann sich der Gegner warm anziehen. Maximaler Speed muss auf dem Teil schon sein, um vieles überholen zu können. Kraftreserve für Scherox und Tentantel, Surfer gegen viele andere Gefahren und Psychoschock als STAB hilft auch gegen vieles, es hält mir nach ein paar Boosts sogar Chaneira und Heiteira vom Hals. Ich weiß, es fehlt der Drachenmove zur Coverage und ich kann Starmie und Lahmus, sowie Latias, Latios und Trikephalo (vielleicht auch noch andere, weiß ich gerade nicht) nicht normal effektiv treffen, aber ich möchte eigentlich nicht auf die anderen Moves verzichten müssen, am ehesten aber dann doch noch auf Surfer. Die Kraftreserve ist mir extrem wichtig, weil sie mein einziger Feuermove im Team ist und mich schon oft gerettet hat.
Naja, das Team funktioniert sogar überraschend gut, was ich anfangs nicht vermutet habe. Aber trotzdem:
Gibts Änderungsvorschläge oder etwas, das man verbessern könnte? Pokemon, Movesets, etc.? Brauche ich vielleicht einen Spinner im Team? Hat mein Team gravierende Schwächen? Oder fehlt mir etwas anderes entscheidendes? Ich bin für jegliche Kritik offen. :)
Danke im Voraus fürs Raten!