Beiträge von Pkexp-Martin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    Zitat

    Im Laufe des heurigen Jahres wird der Betrieb daher eingestellt, ein genauer Termin dazu noch angekündigt.


    Die Abschaltung erfolgt bis spätestens 30. Juni, ein Abschiedsturnier wird es nach derzeitigem Stand aller Voraussicht nach mangels Interesse nicht geben.

    Da Bisaboard heuer im Gegensatz zum Vorjahr nicht an der Royal Battle League teilnimmt und Pokemonexperte den eigenständigen Online-Kampf-Bereich aufgegeben hat, gibt es bei der aktuellen Auflage eine Kampfmetro-Teilnehmergruppe, die ich organisatorisch betreue.


    Die Royal Battle League ist ein forenübergreifendes Turnier, bei dem mehrere Communities (diesmal: Changebattlers, Filb.de, Freigeist, Kampfmetro, Pokefans) in verschiedenen Modi (VGC, XY OU, BW2 OU, UU, Uber, DPP OU) im Round-Robin Format gegeneinander antreten. Während einer Spielrunde (je 1 Woche) spielen dabei die Teilnehmer im BO3 und erhalten für jeden Sieg je einen Punkt für ihre Mannschaft gutgeschrieben. Startschuss ist der 26.3.2014.


    Alle teilnehmenden Communities dürfen einen Kader von maximal 10 Spielern nominieren. Da BB wie gesagt diesmal nicht teilnimmt, haben alle Strategen von BB diesmal die Möglichkeit, über den Umweg der Kampfmetro-Gruppe trotzdem teilzunehmen. Bevorzugt werden Spieler, die am Server regelmäßig aktiv sind, dies ist aber keine zwingende Voraussetzung. Wenn du Interesse hast, dann melde dich per PM direkt hier oder auch am Server (Benutzername: Martin) mit der Information in welchen Modi du antreten möchtest und wie stark du dich einschätzt. Deadline dafür ist Sonntag, der 23. März 2014 um 23 Uhr.

    Da ich auf BB sowieso keine Turniere mitspiele, möchte ich an dieser Stelle keine Stimme abgeben. In der gesamten Diskussion lese ich jedoch immer wieder Argumente, die nicht zutreffend sind oder aus Unwissenheit genanntwerden, und diese möchte ich ein wenig aufklären.


    Die Lags von Pokémon Showdown werden in erster Linie durch die Anzahl der Spieler am Server verursacht - am offiziellen Server sind rund 10 mal so viele Benutzer online wie am offiziellen Server von PO. Was beim offiziellen Server auch noch dazukommt ist die schlechte Auffindbarkeit der Gegner, wenn man eine ewig lange Liste absuchen muss. Beides trifft allerdings eben nur auf den offiziellen Server zu - wenn es einen "deutschen Server" mit weniger Andrang gibt, wäre das Problem nicht vorhanden (ein ausreichend ausgestatteter Host vorausgesetzt).


    Bezüglich Pokémon Online möchte ich einmal mehr darauf hinweisen, dass der Kampfmetro/PE Server eigens Kampfprotokolle bietet, wo man Logs der eigenen Kämpfe nachlesen und die Replays dazu herunterladen kann. Das funktioniert unabhängig von der Einstellung am Client und ist auch rückwirkend für die letzten Jahre noch vorhanden. Ihr könnt euch dafür auf der Service-Webseite https://kampfmetro.de/ mit dem PO Account einloggen.


    Weiters wird bereits an einem Web/Browser-Client für PO gearbeitet. Die Chat-Funktionalität ist bereits fertig implementiert, ihr könnt ihn unter http://po-devs.github.io/webclient/ ausprobieren. Bis man Kämpfe damit austragen kann, wird es aber zugegebenermaßen sicher noch ein paar Monate dauern.


    Ich gebe Mercury recht und muss davor warnen, die Stimmen bestimmter Benutzer(gruppen) mehr oder weniger gewichten zu wollen. Schließlich könnte es ja auch sein, dass ein anderer Simulator mehr Potential eröffnet und dort Leute mitspielen würden, die es andernfalls nicht täten.

    Grundsätzlich kann man den Moderatoren keinen Vorwurf machen, wenn sie in solche Kämpfe hineinkommen, weil man von außen gar nicht sehen kann, ob die Disallow Spectators Clause aktiviert wurde oder nicht. Die entsprechenden Rechte für Moderatoren sind in PO einprogrammiert und nicht gezielt von uns so eingestellt worden.


    Wenn es vorkommt und stört, bittet den Moderator doch einfach, wieder zu gehen. Sollte das irgendein Moderator nicht respektieren, könnt ihr euch gerne an mich wenden und ich werde dafür sorgen, dass es nicht wieder vorkommt.

    Ich habe mir dieses Thema zum Anlass genommen, etwas genauer auf die Statistiken der deutschen PO-Server zu schauen. Betrachtet man diese einmal im Zeitraum über die letzten Monate hinweg und einmal über die letzten Wochen hinweg, so ist die wesentliche Grundtendenz bei beiden gleich.


    Am Samstag sind auf allen deutschen Servern die meisten Benutzer zwischen 15 und 22 Uhr online, wobei der Sprung nach 14 Uhr beginnt und bis etwa 20 Uhr nur leicht und gleichmäßig ansteigt. Um 20 Uhr gibt es dann noch mal einen Sprung, bis das Maximum um etwa 22 Uhr erreicht ist und die Benutzer ab 23 Uhr wieder schnell deutlich weniger werden. Eine Besonderheit gibt es am Kampfmetro/Pokemonexperte Server, wo gegen 14/15 Uhr ein deutlicher Ausschlag nach oben zu verzeichnen ist. Über das letzte Jahr hinweg gibt es hier auch noch einen zweiten Ausschlag um 18 Uhr herum, ist in der jüngeren Vergangenheit aber verschwunden. Das ist vermutlich auf die diversen Touren zurückzuführen.


    Am Sonntag ist das ganze etwas nach vorne verschoben, die Hauptaktivität findet so in etwa zwischen 14 und 21 Uhr statt, das Maximum ist um ca. 20 Uhr erreicht. Deutliche Ausschläge sind nicht zu beobachten, die Aktivität ist gleichmäßiger verteilt, auch über alle Server hinweg. Im Unterschied zu Samstagabend sinkt die Aktivität am Sonntagabend jedoch wesentlich schneller, weil dann wohl viele am nächsten Tag wieder Schule haben bzw. arbeiten gehen und daher ins Bett gehen.


    Der Freitag ist schon etwas spannender zu beobachten: auf Kampfmetro/Pokemonexperte und SchiggysBoard sind die meisten Benutzer zwischen 18 und 21 Uhr online, dann sinkt die Zahl relativ schnell. Auf dem Freigeist- und Exorzistenserver und dem (wesentlich schlechter besuchten) Rest hingegen ist die Aktivität zwischen 17 und 24 gleichbleibend hoch.


    Wenn man sich also am Potential orientieren will, erscheint es mir am sinnvollsten, die Tour am Samstag circa um 20 Uhr und am Sonntag um 19 Uhr zu starten. Diverse "Abend Aktivitäten" scheinen dabei für die große Masse kein Hindernis darzustellen.

    Zwei historische Simulatoren gehen bald in Ruhestand


    Für die meisten wirkt es wahrscheinlich wie eine Ewigkeit - 6 Jahre und ein paar Wochen ist es nun schon her, dass der Shoddy Battle Server von Pokemonexperte in Betrieb ging. Anfangs haben sehr viele Benutzer nicht geglaubt, dass Shoddy Battle erfolgreich werden könnte, da sie NetBattle lieber hatten. Doch als damals einziger Simulator mit der 4. Generation konnte er sich wie zum Trotz schnell durchsetzen.


    Auch Bisafans hat den Server mitbenutzt und zahlreiche Turniere dort ausgetragen. Es war nicht nur der größte und meiste Zeit auch einzige deutsche Server, er konnte sich dank dem BattleBot auch international einen Namen machen und war stets unter den meistbesuchten Servern weltweit. Nachdem Smogon auf Pokémon Online umstieg und der Reihe nach die anderen Server abgedreht wurden, war und ist er seit 2011 auch der einzige Server überhaupt.


    Pokémon Laboratory (PokéLab) - der Nachfolger von Shoddy Battle - ist zwar etwas jünger, der Server hat aber auch schon 3.5 Jahre auf dem Buckel. Anders als Shoddy Battle konnte sich Pokémon Lab generell nie so recht durchsetzen - erstens wurde er nach vielen Ankündigungen und Planungen erst sehr spät umgesetzt, zweitens war die 4. Generation zum Zeitpunkt des Erscheinens schon am auslaufen, drittens bot er keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber Shoddy Battle, und viertens wurde es auch nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Es gab im Laufe der Zeit nur drei Server (Official, Smogon, Pokemonexperte) - auch hier ist der Pokemonexperte Server mittlerweile der einzige Server überhaupt.


    Spätestens mit der 5. Generation und dem Aufstieg von Pokémon Online und Pokémon Showdown wurden die alten Simulatoren Shoddy Battle und Pokémon Lab schnell uninteressant. Ihre Einschränkung alleine auf die 4. Generation hatte zur Folge, dass sie immer weniger besucht wurden. Mittlerweile ist nicht nur ihre beste Zeit vorbei, es finden jeden Monat nur mehr wenig dutzende Kämpfe statt. Waren es Anfang 2012 auf Shoddy Battle bis zu 12000 und auf Pokémon Lab noch bis zu 20000, verringerte sich die Zahl bis Anfang 2013 auf 1000 (Shoddy) bzw. 2000 (Pokemon Lab), und bis Anfang 2014 schließlich auf 100-200.


    Lange Zeit hat Pokemonexperte die Server weiterbetrieben und für die Community (vor allem für internationale Spieler) erhalten, doch langsam wird es Zeit an den Abschied zu denken. Im Laufe des heurigen Jahres wird der Betrieb daher eingestellt, ein genauer Termin dazu noch angekündigt.


    Bei Interesse der Community werden wir die Möglichkeit bieten, sich noch gebührend von diesen wichtigen Meilensteinen des Pokémon-Onlinekampfs zu verabschieden und ein letztes Abschiedsturnier auf diesen inzwischen historischen Simulatoren veranstalten. Diesbezüglich könnt ihr euch gerne per PM bei mir melden oder euren Kommentar hier im Thema hinterlassen.

    Aktualisierung vom 2.12.


    Heute gab es wieder ein mal ein größeres Update, mit dem Bugs in der Kampfmechanik ausgebessert und zahlreiche Attacken hinzugefügt wurden, die in den letzten Tagen dazugekommen sind (vor allem Zucht-Attacken).


    Weiters wird zur Zeit ca. 1-2 mal pro Woche die Tierliste aktualisiert, da sich das Metagame laufend verändert. Wir übernehmen dabei die Klassifikation von PO, die ihr auch im offiziellen Wiki nachschlagen könnt. Um den Aufwand zu reduzieren, werde ich nicht immer laufend über alle Änderungen berichten, sondern nur zeitweise im Anlassfall bei wesentlichen Neuerungen. Eine solche ist beispielsweise der Ban von Lohgock aus dem XY OU.

    Neue Service-Webseite eröffnet


    Der Vorläufer der Deutschen Kampfmetro, der Pokemonexperte Server, hatte bereits vor vielen Jahren zahlreiche Zusatz-Funktionen im Angebot.


    Dazu zählt vor allem das weltweit einzigartige Kampfprotokoll: alle jemals gespielten Kämpfe werden dabei in einer Liste gespeichert, die jeder Spieler selbst abrufen kann. Dabei sieht man nicht nur Informationen wie das Datum, den Modus, den Gegner und den Endstand, man kann sich auch den Log dazu ansehen und ein Replay herunterladen.


    Ein Nachteil dieses Angebots war, dass es nur auf der Pokemonexperte Webseite zur Verfügung stand und man sich mit dem Foren-Account einloggen musste, der außerdem umständlich mit einem Server-Account verknüpft werden musste. Zum einen sind die Zeiten längst vorbei, als jeder erfahrene Onlinekampf-Spieler auch auf PE angemeldet war, zum anderen entspricht das auch nicht der gemeinsamen Sache.


    Daher gibt es nun eine eigene, neutrale Service-Webseite für die deutsche Kampfmetro: Deutsche Kampfmetro


    Dort findet ihr nicht nur das erwähnte Kampfprotokoll, sondern auch aktuelle News zum Server, Links zur monatlichen Usage Statistik und natürlich eine Who is online Liste. Als Login-Daten könnt ihr dort den Benutzernamen und das Passwort eures Pokémon Online Accounts verwenden, die Seite ist über HTTPS zusätzlich abgesichert.


    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/forum/metroweb/release1.png]


    Im Kampfprotokoll könnt ihr nicht nur bequem blättern, sondern über den Filter auch nach einem bestimmten Gegner suchen.


    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/forum/metroweb/release2.png]


    Je nach Bedarf unserer Partner und Wünsche der Benutzer wollen wir es aber nicht bei einer Portierung der früheren PE-Features auf die neue Webseite belassen, sondern sie auch ausbauen. Naheliegend wären zum Beispiel Turnierticker und Ladder Rankings, denkbar sind aber auch besondere Funktionen wie Aktivitätsnachweise für Turniere oder Offline-PMs zwischen Server-Spielern mit Benachrichtigungsfunktion direkt am Server. Gebt uns hier einfach Feedback und äußert eure Wünsche, dann werden wir unsere Pläne nach euch richten!


    Viel Spaß mit dem neuen Angebot!

    Update vom 13. August 2013


    Das wichtigste zuerst: bitte aktualisiert euren Pokémon Online Client auf die neuste Version (2.1.0) - sonst öffnen sich wahllos Kampffenster, sobald ein beliebiger Kampf am Server (auch zwischen anderen Spielern) am Server startet! Dies ist kein Bug des Servers, sondern liegt an veralteten Clients.


    Heute Morgen wurde der Server ebenfalls auf die neueste Version aktualisiert, im Zuge dessen auch die Skripte und Tierlisten. Dort ergaben sich folgende Änderungen (vorbehaltlich Irrtümer, da die folgende Liste auf einem reinen Zeilenvergleich basiert, und gestrichene Redundanzen unter Umständen nicht erkannt werden):



    Zu guter Letzt wird nun in der Serverbeschreibung der neue Name "Deutsche Kampfmetro" beziehungsweise der Übergangsname "Pokemonexperte Kampfmetro" verwendet, Professorin Esche von Metromeister Hin und Her als Icons begleitet.

    Den Screenshots auf einer Archiv-Seite nach zu urteilen, wird einfach berechnet, wieviel Schaden sich die Gegner mit den (beim eigenen Pokemon) gewählten bzw. (vom anderen Pokemon) erlernbaren Attacken zufügen können. Für das fremde Pokemon werden wahrscheinlich alle "n über m" Kombinationen (4 tatsächliche aus m erlernbaren) gebildet, was den Rechenaufwand erklärt. Im Ergebnis wird dann prozentuell angegeben, wer damit öfter siegt. Das ist natürlich rein theoriebasiert und für den Online-Kampf de facto wertlos, weil übliche Sets in der Masse untergehen.


    Wer prinzipiell daran interessiert ist, wie ein bestimmtes Pokémon/Moveset im Competive Play abschneidet, ist mit folgenden beiden kostenlosen Rechnern sicher gut bedient:


    http://pokemonshowdown.com/damagecalc/coverage
    http://pokemonshowdown.com/damagecalc/wall


    Für das VGC Tier gibt es darauf basierend sogar eine Mini-Teamanalyse: http://apps.vgcdev.de/coverage/

    Pokémon Online Server-Partnerschaft mit Filb


    Auf dem Weg zu einer engeren Gemeinschaft des deutschen Online-Kampfs ist ein weiterer Meilenstein erzielt worden. Ab sofort wird sich Filb als neuer Partner am gemeinsamen deutschen Server für Pokémon Online beteiligen - damit sind mit Bisafans, Changebattlers, Filb, Pokefans und Pokemonexperte die größten und bekanntesten deutschen Communities und Foren an Bord.


    Dieser wird vorerst noch weiter unter dem Namen "Pokemonexperte" zu finden sein. Schon bald werden wir aber einen Ideenwettbewerb starten, um nach möglichen Namen zu suchen, die den gemeinsamen Charakter noch besser hervorheben.


    Filb erhält nun unter anderem einen eigenen Channel, in dem völlige Autonomie herrscht und die Community von Filb ein vertrautes Umfeld findet. Ergänzend dazu stellt der Main Channel den gemeinsamen Treffpunkt dar. gohan92 wird dort in Zukunft auch als globaler Super-Moderator zu finden sein und als Bindeglied zwischen Server-Leitung und Filb-Benutzern auftreten. Er bekommt damit auch die Möglichkeit, an langfristigen Entscheidungen und an Teambesprechungen teilzunehmen, um die Bedürfnisse der Benutzer zu sichern.

    In die ursprüngliche Liste haben sich tatsächlich ein paar kleine Fehler eingeschlichen - einige Pokémon wurden als erlaubt angeführt, obwohl sie natürlich nur ins Tier darüber verschoben wurden und dadurch implizit auch weiterhin verboten sind. Dies ist nun korrigiert.


    Zitat

    Ich frage mich außerdem warum die PO Tierlist verwendet wird anstatt der Smogon Tierlist, vorallem da ja bei jedem deutschen Simulatoren Turnier die Smogon Tierlist verwendet wird.


    Die Smogon Tiers sind in der Offiziellen Liste enthalten, du findest die Kategorie unter BW2 -> Other -> Smogon.

    Das planmäßige monatliche Update (Anpassung an die offizielle PO Tierlist) brachte diesmal folgende Änderungen mit sich:


    Gesamte Tiers


    Neues Tier: RBY / RBY BL
    Entferntes Tier: BW2 / Other / Youtube Round 1


    Details für Tier BW2 / Little Cup / Wifi LC UU
    Verboten: Archen, Cranidos, Darumaka, Lickitung, Mankey, Meowth, Vullaby
    Erlaubt: Dratini, Elekid, Frillish


    Details für Tier BW2 / Other / Wifi NEU
    Verboten: Abomasnow, Cacturne, Electivire, Garbodor, Glaceon, Kangaskhan, Simipour
    Erlaubt: Munchlax, Rotom-F, Torterra


    Details für Tier BW2 / No Preview OU
    Verboten: Deoxys-D, Genesect, Thundurus, Tornadus-T
    Erlaubt: Garchomp, Kyurem-B


    Details für Tier BW2 / Wifi OU
    Verboten: Deoxys-D, Tornadus-T


    Details für Tier BW2 / Wifi UU
    Erlaubt: Blissey, Reuniclus


    Details für Tier BW2 / Wifi LU
    Verboten: Meloetta, Nidoqueen, Tornadus
    Erlaubt: Dusclops, Gastrodon


    Details für Tier BW2 / Wifi NU
    Verboten: Poliwrath
    Erlaubt: Drapion, Gardevoir, Gorebyss, Houndoom, Huntail, Jynx, Manectric, Primeape, Swellow


    Details für Tier BW2 / Wifi LC
    Verboten: Murkrow