Beiträge von DarkBowser

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo divl


    Für den Anfang sieht das Team schon mal ganz gut aus, da die einzelnen Pokemon untereinander gut miteinander harmonieren und das Team keine gravierenden Mängel aufweist, lediglich hier und da sind ein paar Korrekturen nötig. Also: :)


    Lucario-M Mega-Lucario: Bei Lucario solltest du Knirscher > Eishieb verwenden. Eishieb ist zwar ganz nützlich für Bodenmons, allerdings sollten diese mithilfe von Durengard schon soweit geschwächt sein, dass ein +2 Nahkampf für den OHKO ausreicht. Knirscher hingegen gibt Lucario die Möglichkeit, Apoquallyp, Lahmus und gegnerische Durengards besser aus dem Weg zu räumen. Im Übrigen steht bei Lucario 250 Init. EVs, statt 252.


    Fiaro Fiaro: Spiel bei Fiaro Schlafrede > Rückenwind. Rückenwind ist in den meisten Fällen wirklich nur unbrauchbar, weil du zum einen durch den Choicelock sehr unflexibel bist und zum anderen den Gegner genauso gut mit nem Sturzflug angreifen könntest. Schlafrede ist jetzt auch keine wirkliche Wunderattacke, aber zumindest gibt sie dir die Möglichkeit Fiaro als Sleepfodder zu verwenden. Du solltest außerdem Fiaro etwas schneller machen um bestimmte Pokemon zu überholen. 76 Init. EVs sollten es Mindestenz sein, um unentwickelte Lucarios zu überholen, während bis zu 176 Init. EVs nötig wären, um schneller als Frohe Mega-Kangamas und Voltolose-T zu sein.


    Durengard Durengard: Mixed Durengard ist ein mMn sehr cooles Mon, allerdings gefällt mir an deinem Set nicht so ganz, dass du Durengards ,,Pseudobulk“ etwas zunichte machst. Investiere doch daher die Angriffs EVs in die KP (bzw. und die 4 Verteidigungs EVs dann in den Angriff) und benutz bei Durengard Königsschild + Spuktafel > Sanctoklinge + Leben-Orb. Dadurch kann Durengard nun vielmehr einstecken, ist dank Königsschild zudem flexibel und sollte immer noch genug austeilen.


    Demeteros-T Demeteros Tiergeistform: Wenn dir Steinkante nicht gefällt, würde ich mal Kraftreserve Eis > Steinkante auf dem Slot ausprobieren. Ein schwacher und spezieller Move sieht zwar zuerst wirklich überzeugend aus, allerdings kannst du damit ganz passablen Schaden auf den ganzen Eisschwachen Mons wie Dragoran oder gegnerische Demeterose-T draufdrücken. Das Wesen dann natürlich Naiv > Froh.


    Starmie Starmie: Starmie ist das Pokemon welches mir in deinem Team nicht gefällt. Es kann zwar kurzfristig spinnen und stellt einen schnellen Sp.Sweeper dar, dass war´s dann aber auch im groben bereits. Ich würde dir stattdessen empfehlen ein defensives Rotom-W Wasch-Rotom anstelle von Starmie zu spielen. Rotom ist zurzeit einer der mMn besten Pokemon, da es viele aktuelle Bedrohungen wie z.B. Fiaro checkt, mit Voltwechsel momentum verschafft und auch nicht allzu schlecht gegen Genesect und physischen Drachen dasteht, da es vom ersteren nicht gleich den OHKO befürchten muss (pass allerdings auf Versionen mit Energieball/Gigasauger auf) und letztere mit Irrlicht verkrüppeln kann. Das Set sieht so aus:



    Togekiss Togekiss: Jetzt wo dir mit Starmie die Möglichkeit fehlt Hazards zu entfernen muss natürlich eine neue Lösung her, welche sich namentlich Auflockern nennt. Auflockern spielst du dann über Ränkeschmied und allgemein würde sich Togekiss defensiver etwas besser empfeglen, sprich bring einfach die Sp.Angriffs EVs in die Sp.Verteidigung.


    Das war´s dann bereits. Hoffe konnte dir helfen.


    mfg DarkBowser

    TurtleReaper:


    1. Abgesehen davon das Gelatwino Gelatwino von anderen Eispokemon wie z.B. Rossana oder Frigometri völlig in den Schatten gestellt wird, glaube ich kaum das dein shiny Gelatwino besonders gut für Onlinekämpfe geeignet ist, weil a) Gelatwinos stärke in der Offensive liegt, das Wesen aber dies nicht wiederspiegelt, b) es für ein defensives Set eigentlich zu schlecht, C) es vermutlich keine guten DVs besitzt und d) Hagel in der 6. Generation nur noch 5 (8) Runden anhält. Wenn du es trotzdem unbedingt spielen willst, kannst du mal in den Spoiler unten schauen, dennoch würde ich davon abraten es in ernsthaften Kämpfen zu benutzen ...



    2. Irokex Irokex kannst du mit einem ganz einfachen 4 KP / 252 Ang. / 252 Init. Split spielen, sprich mit dem Kerlchen solltest du dann die Maxax- und UHaFnir-Ballons plätten.


    Im Übrigen gehören solche Movesetfragen wie bei Gelatwino hier hin. Und hier erfährst du was eigentlich EVs genau sind und hier was DVs sind.


    mfg DarkBowser

    Klärt mich mal wer auf woher man dann von rockhead eig weiß wenn es nicht released is?


    Man weiß das deswegen, weil manche Tyrantrums in der Battle Maison (wie einige andere Pokemon auch) dort ihre Hidden Ability besitzen können, was dann bei Tyrantum eben Rock Head war.

    Knakrack1:


    Vorweg erstmal, wenn du eines der beiden Zwirrklop Zwirrklopverwenden willst, dann lieber das zweite da hier die wichtigen Defensivwerte besser sind als beim anderen. Allerdings würde ich dir raten noch weiter zu züchten, da definitiv noch viel mehr herauszuholen ist. 20 DVs sollten es überall Mindestenz sein (außer beim Sp.Angriff, der ist egal), wobei es in X/Y auch kein Unding mehr ist auf vier Werten 31 DVs zu besitzen. Für solche DV-Fragen gibt´s im Übrigen die DV-Bewertung, hier.


    Allerdings gefällt mir auch dein Set nicht so ganz, denn Horrorblick wird in der Praxis viel schlechter funktionieren als in der Theorie, wenn z.B. der Gegner von vornerein in ein Pokemon wechselt gegen das Zwirrfinst nicht viel unternehmen kann und auch aus deinem EV-Split holst du nicht das beste raus. Ich zeige dir mal wie du Zwirrfinst stattdessen spielen solltest:



    mfg DarkBowser

    Ein sehr schönes Team wie ich finde. Specs-Ogre + Gene + Top ist eh ein toller Offensivcore und die anderen 3 Mons geben dem Team eine besondere Flexibilität ab. Wüsste jetzt auch nicht wo man was verbessern sollte, ohne das neue Nachteile entstehen. Was mir allerdings dennoch als ein wenig aufbesserungswürdig erscheint, sind deine EV-Splits. Ich bin generell kein großer Freund von simplen 252/252/4 oder 252/248/8 Splits, da man oftmals viel mehr herausholen kann, so auch hier. Ich zeige dir was ich meine:


    Fangen wir mit Genesect Genesect an. Das einzige was dir maximale Initiative auf Scarf-Genesect bringt sind Speedties gegen Artgenossen (und was gegen Müll wie Scarf-Hydreigon), allerdings ist Genesect vs Genesect ein äußerst doofes Matchup (hi Funky) wenn man keinen Flammenwurf oder zumindest Donner hat, weswegen du solche Situation eh vermeiden solltest. Was Genesect lediglich braucht sind 224 Init. EVs, womit du weiterhin +1 Ray und Kyurem überholst. Die restlichen EVs kannst du dann in den Angriff für einen stärkeren U-Turn investieren.


    Bei Kabutops Kabutops überholst du mit maximaler Initiative bei Hartem Wesen nichts Nennenswertes außer wieder Artgenossen, welche womöglich Froh sein könnten und gegen die du im Ernstfall noch Aqua Jet hast. Kabutops hingegen braucht bei einem Hartem Wesen nur 220 Init., womit es im Regen schneller als Scarf-Chomp ist (bzw. ist der überhaupt noch relevant?). Die übrigen EVs würde ich dann allerdings nicht in KP, sondern in die Verteidigung investieren, damit Kabutops besser Prioritätsmoves, insbesondere E-Speed tanken kann.


    Bei Kyogre Kyogre würde ich dann, wie Momentum es bereits gesagt hat, noch etwas Speedcrappen bei dem ganzem 90er-Base-Speed-Kram. Kann mir im Übrigen auch vorstellen, dass es für Exadrill einen effizienteren Split gibt, allerdings fällt mir für den jetzt spontan keiner ein, da ich lieber die Bulky-Version gespielt hatte.


    Naja, auch wenn´s jetzt etwas pingelig von mir geworden ist, hoffe konnte dir trotzdem helfen.


    mfg DarkBowser

    LinUzumaki:


    Naja, dass Guardevoirs Guardevoir Mega-Entwicklung gleich Null ist würde ich nicht wirklich behaupten, denn „eigentlich“ profitiert jedes Pokemon aus seiner Mega-Entwicklung, nur sind andere Mega-Entwicklungen wie die von z.B. Lucario oder Gengar im Allgemeinen viel gefährlicher, weswegen es gut überlegt sein sollte ob man seinen „Mega-Slot“ bei sowas wie Guardevoir verwenden will. Wenn also dein Mega-Slot noch frei sein sollte bzw. nur Guardevoir in Frage käme diesen zu besetzen (und du kein Set benutzt was von einem bestimmten Item abhängig ist), dann kannst du ruhig ein Set mit den Megastein spielen, andernfalls dann ohne den Stein.


    Im Übrigen ist MegaGuardevoirs Fähigkeit Feenschicht nicht unbedingt ,,nutzlos“, denn in SW2 gibt es einen Move-Tutor der Guardevoir Schallwelle beibringen kann und dank der neuen Mechanik von Delegator das Soundmoves diesen ignorieren, wird Schallwelle bei MegaGuardevoir zu einem Feenmove der einfach durch gegnerische Delegatoren hindurch geht. Wenn im Übrigen noch besagte Gerüchte! stimmen sollten, dass solche „umgewandelte“ Normalattacken einen zusätzlichen 30% Boost erhalten, dann ist Schallwelle in Megaform sogar stärker als Mondgewalt. Ein MegaGuardevoir mit Schallwelle wird man aber erst zu Gesicht bekommen, sobald der Pokemover draußen ist.

    Kurai:


    Wüsste zurzeit nicht das es bereits einen gibt, kann mich aber auch irren. Alternativ kann man aber auch 6.Gen Mons/Attacken dort manuell eingeben, dauert nur etwas länger.



    Hassan:


    Wenn du dein Yveltal mit Tiefschlag spielen willst, dann nimm ein Hastiges Wesen um nicht unnötig den Angriff zu senken, wenn du es ohne Tiefschlag spielst dann nimm natürlich ein Scheues Wesen. Tiefschlag ist dank der Priorität ein sehr toller Move, muss aber keine Pflicht sein, da Yveltal auch so die ganzen 90er-Base-Speed-Mons die im Uber rumlungern überholt, zumal Tiefschlag auch nicht der zuverlässigste Prioritätsmove ist. Weitere Attacken die du statt Tiefschlag spielen könntest wären Ruheort, Delegator, Kehrtwende oder Verhöner.

    Reydriar:


    (Ist zwar noch auf die 5.Gen bezogen, allerdings mit dem Erscheinen von Pokemover auch auf die 6.Gen übertragbar...)


    Bei einem Harten Agilitygross Metagross kannst du diesen Split benutzen - 32 KP / 252 Ang / 224 Init -, um Scarf-Demeteros-T zu überholen und wenn du noch Scarf-Kyurem überholen willst, musst du diesen Split benutzen - 8 KP / 252 Ang / 248 Init (bzw. ein einfacher 4/252/252 Split würde es dann auch tun, den der eine Punkt in KP oder Initiative wird sich kaum bemerkbar machen). Dennoch sollte dir im klaren sein, dass ein Hartes Metagross selbst bei +2 Initiative von jedem gescheiten Scarfer wie z.B. Knakrack überholt wird, was dir bei einem Frohen Exemplar erst bei 110er-Base-Speed-Pokemon namentlich Lati@s passieren würde.

    Tuvier:


    Spiel dein Calamanero lieber mit diesen Split: Hart, 16 KP / 252 Ang. / 240 Init., damit du maximalen Angriff besitzt und schneller als Starmie und Konsorten bist. Allerdings müsste man beim Scarfer schon eher zu einem Frohen Wesen greifen, um nicht z.B. von Simsala überholt zu werden. Auf den letzten Slot Nachthieb als Zweitstab. Abgesehen davon das Calamanero zurzeit kein sonderlich beeindruckendes Pokemon ist, finde ich das sich ein Scarfset bei ihm nicht wirklich anbietet, weil ein in Kraftkoloss gelocktes Calamanero sehr leicht aufzuhalten ist und es Mindestenz +2 Angriff benötigt um erst ,,sweepen“ zu können, seine anderen Attacken ohne Boost zu schwach sind und es von jeglichen gescheiten Scarfer überholt wird. Das wohl obligatorische Set für Calamanero wäre wahrscheinlich ein Bulky-Attacker mit AussaultVest (weiß grad nicht den deutschen Namen von dem neuen Item) und Psychoklinge / Nachthieb / Kraftkoloss / Steinhagel oder wenn dir Gimmicks zusagen kannst du auch mal ein Bizarroraum-Set austesten. Split kann ich dir leider keinen geben, weil ich zurzeit nicht sagen kann was das Ding überleben /-holen muss.



    Reydriar:


    Der All-Out-Attacker aus der Analyse sollte eigentlich auch für Kangama-M Kangama funktionieren. Item dann natürlich der Megastein und alternative Attackenoptionen die mit der Mega-Fähigkeit auch interessant sein können, wären z.B. Power-Up-Punch, Bodyslam oder weitere Angriffe mit einem Zusatzeffekt. Ersteres würde dir z.B. +2 Angriff verleihen und beim letzterem hättest du doppelte Chance auf Paralyse. Beim Split kannst du dich ganz einfach nach anderen 100er-Base-Speed-Pokemon orientieren.



    @Ulquiorra«


    Ahh, mein neues Lieblingsmon aus der neuen Gen :love:. Das Set wäre so schon spielbar, alternativen zum Leben-Orb wären die Furchttafel (mit Tiefschlag) oder das neue Item AussaultVest (dann ohne Ruheort). Wesen ist so auch in Ordnung, hab bei meinem In-Game Yveltal mit einem ähnlichen Set zwar Mild, ist aber Geschmackssache. Wenn dir Fokusstoß nicht gefällt kannst du auch einfach Tiefschlag + Ruheort spielen und Delegator, Verhöner, sowie Kehrtwende wären weitere Attackenoptionen auf die Yveltal zurückgreifen kann, zumal Fokusstoß hauptsächlich nur für Despotar gebraucht wird. Bei einem Scheuen Wesen wäre allerdings Tiefschlag nicht mehr sonderlich geeignet, weil dieser sonst zu schwach ist. Im Übrigen braucht Yveltal nur 224 Init. um 95er-Base-Speed-Pokemon wie Kyurem-W oder noch langsamere Pokemon zu überholen, die übrigen EVs kannst du dann in KP/Angriff investieren.

    Abgesehen davon das ich mir eh beide Editionen kaufen werde, werde ich meinen Hauptspielstand auf Y legen. Liegt ganz einfach daran, dass Yveltal bereits jetzt zu meinen Lieblingspokemon gehört und ich Xerneas ehrlich gesagt gar nicht mal so sehr mag. Der Rest ist mir zurzeit noch relativ egal, wobei es natürlich nett ist das auf Y Algitt und Mewtus Y-Form sind, welche ich mehr mag als Scampisto und die X-Form. Ob nun Parfi oder Flauschling ist mir aber wirklich Schnuppe, ich mag die beide nicht ... Letztendlich lohnt es sich aber auch kaum über die Editionsunterschiede zu reden, weil zurzeit darüber nur relativ wenig bekannt ist.