1:0 gegen celebi_vor und
3:0 gegen Xeltea,
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Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“1:0 gegen celebi_vor und
3:0 gegen Xeltea,
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3:0 gegen B1rD, gg
Edit: 0:1 gegen Daup, gg
Wie in der Analyse eigentlich beschreiben wird, sind die EV-Splits dazu gedacht dass Metagross besser spezielle Attacke abfangen kann, allen voran von den Lati-Zwillingen. Es wäre z.B. sehr blöd wenn dein Metagross nur einmal in nen Draco Meteor wechseln kann und wenn dann später nochmal einer kommen sollte, er diesen bereits nicht mehr standhält. Wie viele EVs du in die Sp.Verteidigung investierst bleibt letztendlich dir überlassen, es kommt halt drauf an wie schwach du gegen bestimmte Sp.Sweeper bist / wie sehr Metagross diese Checken muss, dennoch können ein paar Sp.Verteidigungs EVs nicht schaden. Falls du trotzdem bei deinen jetzigen 252/252 Split bleibst, so wären die 4 restlichen EVs weiterhin in der Sp.Verteidigung am besten aufgehoben.
Bei dem 2.ten Attackenslot ist Patronenhieb am besten, weil Metagross so auch schnellere Pokemon „überholen“ und geschwächtes Zeug revengen kann. Allerdings kannst du getrost auf Hammerarm oder Erdbeben verzichten, weil die beiden Moves ähnliche Coverage besitzen und der somit jeweils andere Move nur einen von Metagross wichtigen Attackenslots verschwendet. Meist wird Hammerarm bevorzugt um Tentantel, Rotom-W und Ballon-Heatran besser zu treffen, Erdbeben hingegen kann Jirachi und Tentoxa ziemlich zusetzten. Auf den freien Slot kannst du nun noch zusätzlich Verfolgung, Zen-Kopfstoß oder auch z.B. Trickbetrug und Donnerschlag spielen.
...
So, nun hat X/Y von mir einen großen Minuspunkt erhalten, wegen diesem dämlichen Pokemover. Ich bin generell kein Freund von DLCs, was aber auch daran liegt, dass ich eine nicht funktionierende 3DS-Internetverbindung besitze weil bei mir zuhause nur normales LAN funktioniert. Das man aber nun eine eigentlich selbstverständliche Funktion, wie damals den Park der Freude oder das Teil danach einen nur als kostenpflichtige Zusatzfunktion andreht finde ich eine Frechheit. Und wenn man dann gar keine Möglichkeit besitzt sich diesen irgendwo herunterzuladen und auch nicht gerade jemand anderen hat, naja dann - macht´s gut ihr ganzen zeitintensiven Mons ...
Die Pokemon-Bank ist zwar eine hilfreiche Nebenfunktion, brauch ich aber nicht weil bei mir nie wirklich die Boxen komplett voll waren (außer mal in Platin), vorausgesetzt natürlich, die sind mit den Boxenanzahl so großzügig wie bisher..
Die Mega-Entwicklungen der Kanto-Starter hingegen ist zumindest etwas was mich positiv angesprochen hat, auch wenn mir bei Bisaflor diese rosa ,,Stirnblume“ nicht ganz gefällt und Turtok ein wenig verunstaltet aussieht. Glurak hingegen gefällt mir sehr gut und auch seine laut PokeBeach neugewonnene Fähigkeit Dürre dürfte sich als ziemlich ,,Interessant“ aufweisen.
Okay, dann sag ich nochmal was zum Team:
- Bei Zytomega finde ich persönlich Psychoschock besser als Psychokinese, wobei das Geschmackssache ist ob du letztendlich härter oder ,,mixed" treffen möchtest.
- Nimm bei Meistagriff lieber den Toxic-Orb>Heiß-Orb, weil der in den ersten zwei Runden weniger, in der dritten genauso viel und erst in der vierten Runde mehr Schaden als der Heiß-Orb verursacht. Und länger als 3 Runden lässt man Meistagrif im Normalfall eh nicht drin. Zudem wäre durch den Fähigkeitenwechsel nun Fassade>Donnerschlag eine bessere Option. Fassade wäre nun durch die Vergiftung Meistagrifs stärkster Angriff und selbst ein sehr effektiver Donnerschlag ist gerade mal um nur 10 Punkte stärker als eine neutrale Fassede deren Effekt sich aktiviert.
- Weiß zwar nicht ob ich´s beim letzten Mal übersehen habe oder ob es noch nachträglich geändert wurde, aber wenn du schon bei Lahmus oder besser gesagt nun Lascho eine Leben-Orb-KP-Anzahl hast, so wäre dann diese über der Überreste logischer. Falls sich die zusätzliche Recovery aber doch als besser herausgestellt hat, so kannst du den jetzigen Split zu nem simplem - 248 KP / 252 Sp.A / 8 Sp.V - Split umwandeln.
- Hmmm, Brutalanda könnte gehen, allerdings spiel bei dem lieber Drachenklaue>Nassschweif, was ein hilfreicher Move ist wenn du dich nicht in Wutanfall locken willst. Wenn du zudem große Angst vor Ramoth hast, bietet sich Steinhagel>Steinkante als sichere Option dagegen an, weil gegen den Rest wo sich Steinkante lohnen würde Wutanfall meist ausreicht. Zu dem komme ich aber gleich nochmal.
- Ergänz bei Bronzong noch den EV-Split.
So, dann hab ich hier zum Schluss noch einen Alternativen Vorschlag. Wie wär´s den mit Scarf-Latias > Brutalanda. Latias hat den Vorteil gegenüber Brutalanda, dass sie viel schneller ist und alle anderen relevanten Scarfer überholt, besser spezielle Attacken abfangen kann, random Scald Burns nicht sofort komplett verkrüppeln und sie dein Team sogar mit Heilopfer supporten kann oder Walls mit Trick verkrüppelt. Das hat allerdings zwei Haken: 1. Ramoth wird wieder zu einem noch größeren Problem weswegen Tarnsteine sehr wichtig sind. 2. Du hast dann insgesamt drei Psychomons, dass würde sich allerdings mit Porygon2>Zytomega beheben lassen. Jedenfalls, hier das Set:
@Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Kraftreserve Feuer /Trickbetrug
- Heilopfer / Trickbetrug
Kurze Erklärung: Scarf-Latias. Draco Meteor ist der mächtige Erststab und Psychoschock der hilfreiche Zweitstab gegen z.B. Keldeo oder Kapilz, Kraftreserve Feuer für Steels wie Scherox, Heilopfer um jemand anderem eine ,,zweite" Chance zu geben und Alternativ Trickbetrug zum verkrüppeln von Walls. Die EVs sorgen für maximalen Speed und Feuerkraft.
Hallo Imagend und Willkommen im BisaBoard
Das Team ist soweit guter Standard, deshalb gibt es nicht unbedingt viel zu verbessern weswegen ich diesen Rate kurz halten kann. Also :) :
Tyranitar : Ich bin zwar auf Sp.Def Tyranitar nicht unbedingt ein Fan von Fire Blast, allerdings kann ich mir durchaus ein paar Situationen vorstellen wo der ganz hilfreich sein kann. Hab deswegen nichts Wirkliches zu verbessern.
Stoutland : So viel Speed brauchst du auf dem gar nicht, im Normalfall musst du nur schneller als Scarf-Latios sein. Benutze daher diesen Split: Froh, 80 KP / 252 Ang. / 176 Init. Mit den 176 Init. EVs überholst du im Sandsturm das oben genannte Mon und erhält so mehr Bulk. Speedcrapping wäre zudem gegen Gleichdenkige eine Option. Allerdings solltest du lieber ein Hartes Wesen benutzen, weil der Hund alle Kraft braucht die er kriegen kann und die schnelleren Scarfer solltest du eigentlich umspielen können. Jedenfalls, so sieht der Split zum Harten Wesen aus: 32 KP / 252 Ang. / 224 Init. Die 224 Init EVs lassen dich sicher Sandslash überholen, sonst maximaler Angriff und Rest in den Bulk.
Latias : Spiel Latias mit diesem Split: Scheu, 112 KP / 154 Sp.A / 244 Init. Mit dem dazugewonnen Bulk kann Latias nun besser Threats wie Quaxo, Bisaflor oder Keldeo checken und du erhältst dabei eine LO-KP-Anzahl. Der Powerunterschied sollte sich auch nicht zu sehr bemerkbar machen. Die 244 Init. EVs reichen aus um mit dem Init-DV-Drop Keldeo und Terrakion zu überholen, du verlierst dabei einzig den Speedtie mit Artgenossen die selber HP Fire spielen (und welcher zudem sehr riskant wäre).
Landorus : Ähnlich wie bei Stoutland kannst du hier weniger Init. EVs benutzen, nämlich so: Mäßig, 154 KP / 252 Sp.A / 104 Init. Damit überholst du bei +2 Init. Scarf-Latios und besitzt ebenfalls mehr Bulk. Allerdings habe ich nicht unbedingt den Eindruck als ob der als Lategamesweeper nötig ist, weil du dazu auch Stoutland oder Keldeo hast. Stattdessen würde ich mal U-Turn > Rock Polish ausprobieren. U-Turn kann unvorsichtige Gegner wie Celebi oder Latias auf den falschen Fuß erwischen und versorgt dich mit frischen momentum, welchen du nutzen kannst um z.B. diese Mons zu trappen und ein Problem weniger zu besitzen. In diesem Fall benutz dann diesen Split: Naiv, 4 Ang. / 252 Sp.A / 252 Init.
Scizor : Scherox als Sleepfodder ist zwar nicht die beste Wahl, weil der langsamer als Breloom ist und ihn somit noch einen garantierten Angriff schenkt, aber wirklich was besseren auf dem Slot gibt es auch nicht. Pursuit ist bei bereits zwei anderen Trappern nicht nötig und sonst gäbe es nur QuickAttack um sowas wie Volcarona, Thundurus-T und Keldeo besser revengen zu können.
Keldeo : Kannst mal überlegen den mit HP Electric >Surf/HydroPump + IcyWind> HP Ice zu spielen um bestimmte Wassermons besser zu treffen, ist aber Geschmackssache.
Soviel dazu. Wer dein Team noch verbessern könnte wäre Rotom-W . Rotom bringt dir nützliche Resistenzen und checkt Scizor mit HP Fire/WoW, Politoad mit VoltSwitch und sollte auch gegen bestimmte Jirachis helfen, zudem bildet es mit Scizor den altbekannten VoltTurn-Core. Das Problem allerdings, wo integriert man es im Team ein? Den einzigen den man für Rotom rausnehmen kann ist in meinen Augen Stoutland, denn einen Trapper hast du in Tyranitar und einen Revenger in Keldeo. Wenn der Hund allerdings im Team bleiben muss bietet sich nur noch Alternativ an Keldeo rauszuschmeißen und Latias zum Scarfer zu machen. Falls du das Set nicht weißt, kann ich es dir später noch geben.
Jedenfall, ich hoffe ich konnte dir helfen. Und ach ja, da das wahrscheinlich ein Simulatoren Team ist, würde dein RMT wohl in diesem Bereich besser hingehören. Wenn das der Fall ist, bitte einfach einen Mod darum das er dein RMT dorthin verschiebt.
mfg DarkBowser
Hmmm, das wäre sicherlich eine interessante Alternative, da ich den Pokemon Anime, Ash und Pikachu (langsam mit Beginn der 6 Staffel) einfach nicht ausstehen kann, ganz im Gegensatz zum Manga und den Spielen, die sind beide einfach nur Top! Andererseits wäre aber ein Neustart bei nun mittlerweile 5.Generation viel zu spät, die hätten da viel lieber den verrückten Jungen Pokemon-Meister werden lassen sollen oder von mir aus auch abkratzen, LOL und jemand Anderes die Change geben zu glänzen, aber nein, nun lassen sie dieses nichts wissende Kind durch Kalos ziehen ... Das schlimmste ist ja, dass viele Leute die ich kenne Pokemon nur nach den mittlerweise äußerst schlechten Anime bewerten, ohne jemals sich auch nur 1 Minute mit einen der Editionen beschäftigt zu haben und wenn nun der Neustart oder Paralleluniversum auf dem selben Niveu wie jetzt bleibt, dann wäre es mir ehrlich gesagt sogar viel lieber wenn´s nur ein Special bleibt.
Herzlichen Glückwunsch nochmal zu den neuen Posten :)
Hallo PokeGangstaPRO oder besser gesagt RageKeks
Nettes Team hast du da, vorab aber vorher nochmal was anderes. In Zukunft würde ich gerne darum bitten ein vollwertiges Team mit 6 Pokemon zu posten und deine Beschreibung auf Mindestenz 2-3 Zeilen zu verlängern, was vor allem bei dem teilweise ungewöhnlichen EV-Splits hilfreich gewesen wäre. Die Regel, was zu beachten ist kannst du hier einsehen.
Okay, nun aber zum eigentlich Rate. Die Pokemon Wahl ist auf dem ersten Blick schon mal okay, allerdings hast du eine 3-fache-Kampfschwäche und 0 Resistenzen gegen Drachen, womit dir Kampf- und Drachenpokemon Probleme bereiten werden. Regen kann bei nur einer Mäßigen Resistenz auch gefährlich werden, wobei das noch handelbar ist. Zusätzlich fehlen dir aber auch noch die Tarnsteine, welche in jedem essenziell sind und zudem hast du keine vernünftige Antwort auf dem Gegner wenn mal der Bizarroraum weg, zumindest einen Prioritätsmove solltest du besitzen. Außerdem halte ich Boostmoves in TrickRoom-Teams für nicht sonderlich sinnvoll, weil du somit nur einen deiner wichtigen Züge verschwendest und den Boost nur für 2 oder maximal 3 Runden nutzen kannst. Soviel dazu, nun aber zu den Pokemon selbst. Also :) :
Zytomega : BoltBeam-Coverage mag zwar ganz nett sein (abgesehen davon das sich Donner meist nur innerhalb von Regenteams oder als Filler lohnt), wird aber von Fokusstoß + Spukball in den Schatten gestellt. Fokusstoß ist wichtig um Unlicht- und Stahlpokemon hart zu treffen wie Despotar und Tentantel, während Spukball gegen Psychomons wie Lati@s hilft, zudem besitzen die beiden Moves perfekte Coverage. Ansonsten stellt sich ohne Erklärung natürlich die Frage, ob der EV-Split einen tieferen Sinn hat oder einfach nur random zusammengewürfelt wurde. Alternativ würde sich zumindest dieser Split anbieten: Ruhig, 192 KP / 64 Ver. / 252 Sp.A. Zuerst wurde der Sp.Angriff maximiert und der Rest geht in den Bulk. Die Verteidigungs EVs sind dabei gegen Prioritätsattacken wichtig.
Relaxo : Relaxo sagt mir überhaupt nicht zu, weil du dich mit Bauchtrommel gleich halb selbst besiegst und gegen Priorität noch anfälliger bist und ohne nicht an physische Walls vorbeikommst. Spiel deshalb Meistagrif > Relaxo. Meistagrif ist im TR ein großartiges Pokemon, dank seiner enormen Power, Bulk und Coverage, zudem kann er im Notfall auf Priorität zurückgreifen. Hier das Set:
@Leben-Orb
Fähigkeit: Eisenfaust
Wesen: Mutig
EVs: 112 KP / 252 Ang. / 144 Sp.V
- Ableithieb / Hammerarm
- Eishieb
- Donnerschlag
- Tempohieb
Kurze Erklärung: All-Out-Attacker-Meistagrif. Dank Eisenfaust + Leben-Orb erhält Meistagrif zu seinen ohnehin schon hohen Angriff einen 50% Powerboost, womit es zu einem echten ,,Powerhouse" wird. Ableithieb oder Hammerarm ist der Hauptstab, ersteres gibt dir Recovery und letzteres ist stärker, Eishieb und Donnerschlag bieten dir BoltBeam-Coverage und lassen dich Flug-, Boden- und Wassertypen auf den falschen Fuß erwischen, Tempohieb dient letztendlich einfach als Prioritätsmove. Der EV-Split gibt Meistgriff maximale Angriffskraft, eine Leben-Orb-KP-Anzahl und lässt ihn spezielle Angriffe besser einstecken.
Lahmus : Wie bei Zytomega ist hier dasselbe Problem mit dem EV-Split vorhanden. Alternativ gibt´s für ihn diesen Split: Ruhig, 232 KP / 24 Ver. / 252 Sp.A. Hierbei wurde wieder der Sp.Angriff maximiert, die 232 KP geben auch eine Leben-Orb-KP-Anzahl und der Rest geht in die Defensive. Als Stab wäre Surfer>Psychoschock besser, weil das stärker ist, bessere Coverage enthält und Regen ausnutzen kann. Gedankengut lohnt sich mMn nicht und den kannst du durch Eisstrahl oder Gähner ersetzen. Eisstrahl erweitert Lahmus Coverage und hilft gegen Drachen, während Gähner dabei nützlich ist um Freeturns zu erhaschen in denen du den Bizarroraum aufstellen kannst oder wenn er drinbleibt sein Mon schläft und du somit quasi einen ,,Free-Kill“ erhältst.
Rihornior : Will mir zwar auch noch nicht so recht gefallen, wobei der noch evtl. gehen könnte. Spiel zumindest Steinkante + Eishieb > Hammerarm + Schwerttanz und vergiss nicht die 4 übrigen EVs. Steinkante versorgt Rihornior mit einem zweiten Stab und der EdgeQuake-Combo und Eishieb hilft gegen sowas wie Demeteros-T. Dennoch würde mir Despotar > Rihornior hier besser gefallen. Warum nun gerade Despotar? Nun ja, im Gegensatz zu Rihornior ist Despotar im TR ein guter und überraschender Mixed-Attacker, der so manchen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann. Die aber wohl wichtigere Eigenschaft an Despotar ist, dass es für Anti-Wetter sorgt und du somit Regen und Sonne in Schach halten kannst und ihnen nicht freie Bahn gibst. Das Set dazu sieht so aus:
@Leben-Orb
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Mutig
EVs: 4 KP / 252 Ang. / 252 Sp.A
- Steinkante
- Knirscher
- Feuersturm
- Eisstrahl
Kurze Erklärung: Mixed-Despotar. Das Set mag auf dem ersten Blick merkwürdig erscheinen, hat allerdings alles so seine Richtigkeit. Da du ja TR spielst, musst du dir um die Geschwindigkeit keine Gedanken machen und kannst stattdessen beide Angriffswerte maximieren, womit es sowohl physisch als auch speziell hart zuschlagen kann. Steinkante und Knirscher sind die beiden Stabs, welche vom höheren physischen Angriff begünstigt werden, während Feuersturm und Eisstrahl zur Coverage beitragen und Steels, Pflanzen, Drachen und Bodenmons aus dem Weg räumen können.
Porygon2 : Auch hier stellt sich beim EV-Split dieselbe Frage, deshalb mach ich´s kurz: Ruhig, 252 KP / 4 Ver. / 252 Sp.A. Dieser Split gibt einfach maximale Feuerkraft und bestmöglichen Bulk. Ansonsten kann man über Download>Fährte als Alternative nachdenken, weil somit Porygon2 bei einem Sp.Angriffs Boost ordentlichen Schaden austeilen kann.
Was fehlt noch? Ach ja, das letzte Teammitglied. Nun, da dir immer noch Tarnsteine und eine Drachenresistenz fehlen, würde sich an dieser Stelle Bronzong hervorragend eignen. Zusätzlich dient Bronzong aber auch als vierter TR-Bringer und Tank. Set sieht so aus:
@Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Forsch
EVs: 252 KP / 168 Ver. / 88 Sp.V
- Gyroball
- Kraftreserve Eis
- Tarnsteine
- Bizarroraum
Kurze Erklärung: Tank-Bronzong. Gyroball ist Stab, Kraftreserve Eis für Drachen und co., Tarnsteine sind sowieso wichtig und Bizarroraum sollte klar sein. Die EVs geben dir dabei einen guten overall Bulk, mit leichter Tendenz zur Sp.Verteidigung.
So, ich hoffe dann mal ich konnte meinen Zweck erfüllen und deinem Team weiterhelfen und dich dazu zu bringen, beim nächsten Mal mehr auf die Regeln zu achten.
mfg DarkBowser
Das Team schaut soweit schon gut, dennoch kann man es natürlich verbessern. Also :) :
Apoquallyp : Hat es einen bestimmten Grund das du vorziehst die Sp.Verteidigung vor den KP zu maximieren? Ansonsten verwende diesen Split: Still, 248 KP / 168 Sp.V / 92 Init.
Tentantel : Ich glaube nicht das Tentantel hier die Optimalbesetzung ist, weil du mit Hutsassa schon ne Pflanze hast und Tentantel dir sonst außer einer Drachenresistenz und den Hazards (welche im übrigen auf zwei verschieden Pokemon besser verteilt wären, um nicht nur ein Pokemon damit zu überlasten) nichts Wichtiges bringt und das können andere Pokemon auch tun. Mit Forstellka z.B. hättest du einen Spinner der dich von gegnerischen Hazards befreit und außerdem bildet er ebenfalls einen netten Core mit Apoquallyp. Wenn du aber Forstellka nicht magst, kannst du Alternativ auch zu Panzaeron greifen welches über einen Recovery- und Phazingmove verfügt. Blattgeißel hat im Übrigen eine Genauigkeit von 85%, nicht 70%. Jedenfalls, hier mal das Set zu ersteres:
@ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Locker
EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Sp.V
- Gyroball
- Voltwechsel
- Turbodreher
- Stachler
Kurze Erklärung: Standard-Forstellka. Gyroball ist Stab, Voltwechsel für momentum und um vor Trappern zu flüchten, Turbodreher um die Hazards des Gegners zu zerstören und Stachler um selber welche zu legen. EVs gehen in Verteidigung und KP, Rest in die Sp.Verteidgung.
Hutsassa : Da eigentlich kaum einer mehr SubCM-Keldeo spielst, kannst du den Split etwas optimieren. Ich wäre hierfür: Still, 252 KP / 40 Ver. / 216 Sp.V. KP und Sp.Verteidigung wurden weitestgehend maximiert und mit den Verteidigung EVs kannst du physische Treffer besser verkraften.
Skorgro : Skorgro gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, vor allem mit der Änderung weiter unten, weil es keine wirklich wichtige Rolle erfüllt. Wen du aber stattdessen gut gebrauchen kannst ist Latias . Latias ist sowieso ein Pokemon welches in so gut wie jedem Team hineinpasst, so auch hier. Es checkt für dich Kampftypen (darunter auch Keldeo, wenn es dich freut^^) Regen und vor allem Sonne, welche dir Probleme machen kann. Zudem kann es nicht nur einstecken, sondern auch gut austeilen. Hier mal das Set:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 112 KP / 152 Sp.A / 244 Init.
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Kraftreserve Feuer
- Ruheort
Kurze Erklärung: Tank-Latias. Draco Meteor ist der mächtige Hauptstab, Psychoschock als Zweitstab für z.B. Keldeo und Tentoxa, Kraftreserve Feuer gegen Stahlmons wie Scherox oder Tentantel und Ruheort als Recovery. Die 244 Init. EVs lassen dich mit den DV-Drop von der Kraftreserve Keldeo und Terrakium überholen, die 112 KP EVs geben Latias den nötigen Bulk welcher z.B. gegen ein Bisaflor wichtig ist + einer Leben-Orb-KP-Anzahl und der Rest wandert in den Sp.Angriff.
Despotar : Wenn du schon Sandstall spielst, dann wäre es auch klüger wenn du den defensiveren Sandbringer nimmst - Hippoterus . Hippoterus ist eine klasse physische Wall welche zudem über einen vernünftigen Recoverymove verfügt. Das Set sieht so aus:
@ Überreste
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP / 232 Ver. / 24 Sp.V
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Wirbelwind
- Tagedieb
Kurze Erklärung: Physisches Hippoterus. Erdbeben ist Stab, Tarnsteine sollte klar sein, Wirbelwind zum phazen und Tagedieb als wichtige Recovery. EVs gehen in KP und Verteidigung, sowie etwas in der Speziellen um besser gegen (schwache) Sp.Attacken zu stehen. Mit Panzaeron statt Forstellka wäre evtl. Eiszahn>Wirbelwind besser, um Drachen und co. besser zu checken.
Terrakium : Wenn du eine Alternative zu Terrakium suchst kann ich dir nur Bissbark empfehlen. Dank seiner einzigartigen Fähigkeit Sandscharrer, die sonst nur Stalobor und Sandamer vergönnt ist, überholt Bissbark im Sandsturm so ziemlich das gesamte Metagame (und erhält keinen Sandsturmschaden) und mit einem Wahlband im Gepäck hat es eine ordentliche Power dazu! Und wenn dann noch beim Gegner Hazards liegen, kann es ganz leicht sein angeschlagenes Team auseinadnder nehmen. Ein Set zum Sandhund sieht so aus:
@ Wahlband
Fähigkeit: Sandscharrer
Wesen: Hart
EVs: 32 KP / 252 Ang. / 224 Init.
- Rückkehr / Frustration
- Kraftkoloss
- Verfolgung
- Stromstoß
Kurze Erklärung: CB-Bissbark. Rückkehr / Frustration ist Stab, Kraftkoloss gegen Steels, Verfolgung zum Trappen und Stromstoß als Filler gegen Wassermons und Panzaeron. Die 224 Init. EVs lassen dich Sandamer überholen, sonst wurde der Angriff maximiert und der rest geht in den Bulk.
So, ich hoffe dann ich konnte dir weiterhelfen. Warum du mit Item-Clause spielen willst ist mir nicht ganz geläufig, weil es dazu keinen Grund gibt, wenn du´s dennoch vorhast dann gib Apoquallyp Tsitrubeere > Überreste als Pseudo-Recovery und Hippoterus Foepasbeere (Anti-Wasser-Beere) > Überreste um einmalig besser gegen Wasseratttcken zu stehen. Noch als Randinfo: Wenn Smogon so weiter macht wie bisher, dann brauchst du bald keine Angst mehr vor Keldeo zu haben.. Und ach ja, Willkommen im BisaBoard ;)
mfg DarkBowser
@Oben: Wieso sollte er Gastroden nehmen wenn er bereits Apoquallyp hat, welches ebenfalls gegen Wasser immun ist und Spinblocken kann? Und an den Werten allein liegt es bestimmt nicht das Gastroden OU ist und Hutsassa nicht, ehrlich gesagt sehe ich den Pilz sogar viel öfter als die Schnecke. Und ach ja, Digdri macht im Normalfall nicht viel Schaden, nur wenn es sehr effektiv ist.
Nettes BatonPass-Team, deshalb ein paar schnelle Verbesserungsvorschläge. Also :) :
Ninjask : Schwerttanz halte ich für nicht nötig, weil das nur Scherox was bringt (Kraftvorrat wird zwar stärker, aber auch ohne die Angriffsboost ist es nach gelungen Set-UP stark genug um alles zu zermalmen) und du dadurch meist deinen Sub opfern must. Auf den freien Slot kannst du nun Toxin zu spielen, um gegnerische ,,Mitbooster" oder sonstigen nervigen Kram einen Timer aufzusetzen bevor diese zu gefährlich werden. Wäre außerdem für Mentalkraut>Überreste, um einmalig Verhöner zu absorbieren was besonders gegen Strolchbenutzern wichtig ist und verschieb 4 EVs von der Verteidigung in die Initiative, um Starmie, Tobutz und Raikou um einen Punkt zu überholen. Nur als Tipp: Du solltest nach Möglichkeit mit Ninjask immer auf +3, bestenfalls auf +4 Init kommen.
Pantimos : Da du ja schon den Initiativboost von Ninjask erhältst, brauchst du nicht zusätzlich EVs darin zu investieren. Benutz von daher nen simplen - Still, 252 KP / 4 Ver. / 252 Sp.V - Split, den Pantimos dringend braucht. Ich bezweifle eh ob das mit Gedankengut + Barriere klappt und würde von daher nur Gedankengut spielen und das Boosten der Verteidigung den anderen überlassen. Psychokinese ist zwar auch ganz nett zum angreifen, allerdings ist meist dafür Psiana besser geeignet. Die nun beiden freien Slots kannst du mit Delegator und Zugabe belegen. Delegator ist in PatonPass-Teams eh ein hilfreicher und wichtiger Move und mit Zugabe kannst du den Gegner ganz leicht in eine unschöne Attacke wie Delegator, Tarnsteine oder jeglichen Boostmove locken und ihn Notfalls wegbrüllen.
Aquana: Delegator ist bei Aquana ganz cool wegen der großen KP-Anzahl welche selbst Geowurf und Nachtnebel standhält, allerdings haben die anderen Moves auch so ihre Wichtigkeit. Hmm ...
Psiana : Wie bei Pantimos auch brauchst du nicht so viel in den Speed zu investieren. Kannst hier auch denselben simplen Split verwenden: Still, 252 KP / 4 Ver. / 252 Sp.V. Bei den Attacken wäre ich außerdem lieber für Ampelleuchte>Kraftreserve Kampf und Gedankengut>Delegator. Ampelleuchte trifft wie die Kraftreserve Unlichtpokemon sehr effektiv, dafür aber auch Zobiris welchen du vorher nicht mit Psiana verletzen konntest. Gedankengut ist hingegen wichtig, um neben Pantimos noch jemand zu besitzen der sich von der Speziellen Seite aus hochboosten kann.
Zapdos : Nimm nen simplen - Mäßig, 248 KP / 252 Sp.A / 8 Sp.V - Split, Grund sollte klar sein. Spiel außerdem Staffette>Hitzewelle damit du mit Zapdos viel flexibler bist und deine Kette nicht bei ihm stoppen musst. BoltBeam-Coverage sollte im Normalfall da auch ausreichen. Delegator und Brüller sind ebenfalls noch nette Optionen (wenn du auf Zapdos Brüller spielst kannst du diesen bei Aquana ganz einfach durch Delegator ersetzen). Musst da einfach ein wenig experimentieren welche Angriffe du für am sinnvollsten hältst.
Scherox : Hmmm, einen Alternativplan zu haben ist zwar nicht schlecht, allerdings glaube ich nicht das wenn deine Hauptstrategie nicht aufgeht, ein SD-Scherox alleine dich da noch retten wird. Spiel deshalb das normale (?) BatonPass-Scherox, was dir besser gegen physische Angreifer und Drachen helfen sollte. Das Set sieht so aus:
@ Überreste
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Pfiffig
EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Sp.V
- Eisenabwehr
- Delegator
- Patronenhieb / Ruheort
- Staffette
Kurze Erklärung: Eisenabwehr zum steigern der Defensive und Delegator als simplen zusätzlichen Schutz. Auf den dritten Slot hast du die Wahl zwischen Patronenhieb, um im Fall der Fälle einen Prioritätsmove zu besitzen oder Ruheort zur simplen Recovery. Staffette zum Schluss ist klar. Bei den EVs wurde einfach die KP und Verteidigung maximiert und der Rest geht in die Sp.Verteidigung.
So, ich hoffe dann ich konnte dir weiterhelfen und/oder ein paar nützliche Ansätze geben, schließlich ist es sehr amüsant mit BatonPass-Teams zu spielen ;D
mfg DarkBowser
LAVADOS RULES! Irgendwann musste ich ja auch mal in die Top 3 kommen. ;D Gratz an den beiden Mitgewinnern die sich ihren Platz ebenfalls redlich verdient haben und natürlich auch an die anderen Teilnehmer. Waren wirklich sehr schöne Teams darunter :).
Hm, seit wann existiert denn das Video nicht mehr? Letzte Woche war das aber nicht so ... Naja, das im Spoiler unten sollte denselben Zweck erfüllen. Ansonsten fällt mir auf, dass ich das ein oder andere hätte noch darstellerisch verbessern können, wobei so ist´s letztendlich auch in Ordnung.
Die Avatare finde ich im Übrigen sehr gelungen. Doof nur das ich mir erst vor kurzem mein neues Avatar gemacht habe ... Werd schon irgendwie was draus machen.
Wie gesagt, war wieder ein sehr schöner Teambaucontest und ich werde mich sicherlich auch auf den nächsten freuen :).
Zuerst dachte ich das Mega-Pokemon bloß irgendein Fake wären, bis sich schließlich das Gegenteil herausstellte. Da dachte ich zuerst, was hat GF jetzt wieder für´n Mist gemacht, um mehr den digitalen Monstern zu ähneln? Allerdings wie bei vielen neuen Änderungen war das nur Anfangs so und mittlerweile finde ich doch Gefallen an diesen gewagten Schritt, auch wenn ich mir z.B. lieber eine Weiterentwicklung Absols und Flunkifers gewünscht hätte.
Über das protzigere Erscheinungsbild der M-Pokemon kann man sich natürlich streiten, dennoch gefallen mir M-Absol und M-Lohgock vom Aussehen her sehr gut. M-Lucario dagegen finde ich einfach hässlich. Was mich aber zurzeit am meisten interessiert ist, wie sich die Mega-Pokemon (genauso wie der Feen-Typ) im CP integrieren werden, mit ihren verbesserten Werten und Fähigkeiten auf Kosten der Itemwahl.
Meine bisherigen ,,Lieblingsmegaentwicklungen" sind M-Absol und M-Kangama . Absol ist sowieso schon immer ein Pokemon was ich sehr mag und sein neuer Powerschub könnte ihn nun weiter nach oben katapultieren, während mir bei Kangama die Idee mit dem veränderten & kämpfenden Baby wirklich gut gefällt.
Juhu, kein Mega-Lohgock für mich -.- Wenigstens bekomme ich noch Mega-Absol und die anderen : /
Was mich aber zurzeit am meisten interessiert ist, inwiefern sich die Mega-Pokemon (genauso wie der Feen-Typ) im CP integrieren werden. Z.B. M-Lucario wird durch seinen erhöhten Angriff und Anpassung zu einem noch gefährlicheren physischen Sweeper als er ohnehin schon ist, während M-Absol mit seinen erhöhten Offensivqualitäten und Magiespeiegel wahrscheinlich dann auch in den höheren Tiers Verwendung finden wird.
Hmm, ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von den Mega-Formen halten soll ... Einerseits ist es natürlich toll das Pokemon wie Flunkifer und Absol mehr Beachtung erhalten, aber Pokemon wie Lohgock und Lucario die schon ohnehin beliebt und stark sind brauchen das eigentlich nicht, zumal mir ne simple Weiterentwicklung der ersteren besser gefallen hätte. Allgemein erinnern mich aber die Designs der Mega-Pokemon mehr an Digimon, weil das eigentlich nur ein protzigeres und „tolleres“ Aussehen vom Original ist.
Dennoch muss ich sagen, dass mir Mega-Lohgock & Absol vom Aussehen her gut gefallen und ich mich an Mega-Flunkifer & Ampharos auch gewöhnen werde, wie bei Mega-Mewtu eben. Nur Mega-Lucario finde ich hässlich, sieht für mich danach aus als ob der mit Drogen vollgestopft worden wäre.
Was haben wir denn bereits so an Wahrheiten & Gerüchten. Hmm, M-Lohgock hat also Temposchub, naja das DW-Lohgock hatte das auch schon bereits. M-Flunkifer ist dann ne Fee und hat Kraftkoloss, finde ich sind beides neue Interessante Eigenschaften. Bei M-Lucario mit Anpassung hingegen bin ich aber skeptisch, weil das normale Lucario auch schon viel Power besitzt. Mega-Absol mit Magiespiegel hingegen würde ich von allen neuen Eigenschaften am besten finden, weil die Fähigkeit sonst nur Psiana & Xatu vergönnt war. Und Mega-Ampharos dann womöglich ein ... Elektro/Drache? Was ein paar Wolken alles bewirken können.
Also im Großen und Ganzen werde ich mich daran schon gewöhnen und gefallen dran finden, vielleicht auch loben, nur wenn GF das mal wieder zu ner ganz tollen Event/Downloads-Aktion(en) macht wird mir schlecht, weil ich zu meinen Pech an keinen von diesen teilnehmen kann.
Ist nur mein persönlicher Ersteindruck, ihr dürft von mir aus gerne was anderes davon halten & denken.
Nein, mit 248 KP EVs erhältst du bei vollen 31 DVs eine KP-Anzahl von 325 auf Ninjask , womit du dann zweimal in Tarnsteine reinkommen kannst.
Hmm, ich weiß ja nicht ob das Sinn und Zweck eines RMT ist, dass Team mehrmals ohne große Begründung zu verändern und jetzt sogar noch ein Regenteam draus zu machen ... ?( Naja, ich warte erstmal ab bevor ich überhaupt was zu den Mons sage.
Und noch was (Nebensächliches) zu Keno77: Eigentlich gibt es sogar Scheroxe auf denen ein Flugjuwel Sinn macht: Akrobatik-Scherox . Diese Art von Scherox ist dazu gedacht, seine Checks und Counter wie Apoquallyp oder Tentoxa zu luren und mit einer +2 Akrobatik, verstärkt durch das Juwel, zu OHKOen und somit meist den Sweep für andere Pokemon zu ermöglichen. Das Ganze geht aber auf Kosten der allgemeinen Kraft. So ein Set sieht so aus:
@ Flugjuwel
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Froh
EVs: 4 Ver. / 252 Ang. / 252 Init.
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
- Akrobatik
- Schwerttanz
Kurze Erklärung: Patronenhieb ist der allseits bekannte Prioritätsmove, Kraftkoloss für Stahlmons wie Tentantel oder Heatran (Was zudem meist besser ist als Durchbruch, weil es beinahe doppelt so stark ist und Scherox selbst mit nur +1 Angriff meist stark genug ist, um sich durch den Rest des gegnerischen Teams durchzuschlagen.), Akrobatik zum gezielten eliminieren von Scheroxs Checks und Schwerttanz zum Boosten des Angriffes. Die Initiative wurde maximiert um schneller als Apoquallyp, Tentoxa und Sp.Defensive Heatrans zu sein, der Rest wandert dann in den Angriff für die noch bestmögliche Durchschlagskraft.
Also bei mir ist es ganz klar Paralyse. Paralyse hat zum einen den Effekt des es die Initiative eines Pokemon um ein vielfaches schrumpfen lässt, womit schnelle Pokemon mehr oder weniger verkrüppelt werden und der Gegner seine mittelschnellen Sweeper wie z.B. Trikephalo oder Lucario auf ihre Zerstörungstour schicken kann. Aber der wohl noch schlimmere Effekt an der Paralyse ist, wenn man nicht angreifen kann weil man paralysiert ist. Das hat mich schon oft in eine schlechte Lage gebracht wenn sich z.B. die Paralyse beim Turbodreher, Genesung oder der Boostrunde des Gegners aktiviert. Und wenn man das noch mit z.B. Jirachis Eisenschädel kombiniert fängt der Spaß erst richtig an, weil ich bei meinen Glück eh nur in einer 1 von 10 Runden Angreifen darf.
Was mich aber bald noch mehr nervt als Paralyse ist Siedewasser. So ziemlich kein Mon, was nicht gegen Wasser immun ist kann sicher in Siedewasser rein wechseln, ohne Verbrannt zu werde oder viel Schaden zu kassieren.
Ahh ja, nettes Bromoonguss-Team hast du da. Der Ansatz ist schon mal gar nicht so schlecht, allerdings kannst du noch viel mehr aus dem Team herausholen. Da du ja schon Bromoonguss (Lahmus + Hutsassa) mit nur mittelschnellen Sweepern spielst, würde ich vorschlagen das Paralyse zu einer deiner Haupttaktiken werden sollte, womit du schnelle Sweeper verlangsamen kannst und den Weg für deine eigenen Sweeper ebnest. Also :) :
Dragoran : Donnerschlag ist auf Dragoran eine schlechte Wahl, weil das im Gegensatz zu Feuerschlag oder Erdbeben nicht wirklich die ganzen Stahlmons verletzt die sonst Dragoran wallen. Davon abgesehen ist es aber nicht wirklich schön ein Dragoran ohne Spinner zu spielen, weil dir sonst Tarnsteine zu 100% die Multischuppe versauen werden und du viel schwieriger zum Set-UP kommst. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wo ihn nen Spinner unterbringen soll der auch noch anderweitig gebrauchbar ist, außer Starmie>Lahmus, wobei der Stern viel weniger aushält als unser rosa Freund. Könntest höchstens Wahlband-Dragoran benutzen, weil der zumindest von Multischuppe nicht ganz so abhängig ist. Oder wozu ich eher raten würde wäre, einen anderen Drachen zu benutzen. In diesen Fall wäre ich für Latias . Latias ist ein geniales Mon, welche im zur zeitigen Metagame viele Threats, sowie Regen & Sonne checkt und dazu ein klasse Tank ist. Zudem hat sie eine gute Synergie zu Lucario. Das Set sieht so aus:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 72 KP / 184 Sp.A / 252 Init.
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Surfer
- Ruheort
Kurze Erklärung: Tank Latias. Draco Meteor ist der mächtige Stab, Psychoschock als Zweitstab für z.B. Keldeo und Kapilz, Surfer für Heatran & Despotar und Ruheort als Recovery. Die Initiative wurde maximiert um mit Artgenossen einen Speedtie zu erzwingen, während dir die 72 KP EVs eine Leben-Orb-Zahl geben. Der Rest wandert in den Sp.Angriff.
Rabigator : Sicherlich ist das Wüstenkroko cool, allerdings glaub ich nicht das es die richtige Besetzung für diesen Slot ist, weil er im OU mit den ganzen Kampfmons wie Keldeo oder Kapilz ziemlich große Probleme hat. Stattdessen kannst du Demeteros-T verwenden, womit du weiterhin einen physischen Bodensweeper + wichtigen Scarfer erhältst und welcher für dich physische Sweeper mit seinen Bedroher checken und momentum per Kehrtwende bringen kann. Hier das Set:
@ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Naiv
EVs: 252 Ang. / 4 Sp.A / 252 Init.
- Erdbeben
- Steinkante
- Kehrtwende
- Kraftreserve Eis / Kraftkoloss
Kurze Erklärung: Wahlschal-Demeteros-T. Erdbeben ist Stab, Steinkante für die EdgeQuake-Coverage, Kehrtwende für momentum und die Kraftreserve gegen Drachen und co. EVs gehen ganz simpel in Speed und Angriff. Falls du nicht weißt wie du an ein Demeteros mit Kraftreserve Eis rankommen sollst, würde sich Alternativ noch Kraftkoloss anbieten (Wesen dann Froh).
Skelabra : Naja, die Lampe ist sicherlich nicht schlecht, dennoch gibt´s auch hier ein passenderes Pokemon (ist auch der letzte der rausfliegt): Heatran . Heatran ist ein Pokemon was sehr häufig zusammen mit Lahmus und Hutsassa zusammengespielt wird und das aus guten Grund: es bildet mit ihnen einen Pflanze-Feuer-Wasser-Core, legt die wichtigen Tarnsteine welche dir bisher fehlten und checkt Drachen sowie Sonne. Set sieht so aus:
@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Kraftreserve Eis / Drachenpuls
- Tarnsteine
Kurze Erklärung: Offensives Heatran. Feuersturm ist Stab, Erdkräfte für andere Feuerpokemon und Tentoxa, Kraftreserve wieder für Drachen & Konsorten (Alternativ Drachenpuls) und Tarnsteine sind Pflicht. Der Luftballon schützt dich zudem solange er intakt ist vor Bodenattacken und Digdri. EVs gehen ganz simpel in Speed und Sp.Angriff.
Hutsassa : Um Paralysen zu verteilen brauchst du die entsprechenden Moves, deswegen solltest du hier Stachelspore>Synthese spielen. Da Hutsassa den Gegner wegen seiner Pilzspore sehr leicht zum Wechseln bringt, kann es diese Chancen leicht nutzen um zusätzliche Paralysen zu verteilen. Synthese brauchst du eh nicht, weil Beleberkraft + Giftschleim + Gigasauger meist als Recovery ausreicht, zumal Synthese im Regen & Sand eh kaum was bringt. Auf den letzten Slot benutz dann Klärsmog um Booster zu stoppen und verwende diesen Split: Still, 252 KP / 40 Ver. / 216 Sp.V, damit der Pilz physische Attacken etwas besser einstecken kann.
Lahmus : Set ist soweit in Ordnung, nur die Donnerwelle muss zum paralysieren her. Würde sie über Flammenwurf spielen, weil man gegen Drachen nie genug Checks haben kann, wenn dir aber sowas wie Tentantel oder Scherox mehr Sorgen bereitet kannst du auch den Eisstrahl weglassen.
Lucario : Auch wenn es so aussehen mag, Lucario ist kein guter Mixed-Sweeper, weil er zum einen zu langsam ist und zum andern nicht genug Durchschlagskraft besitzt und selbst dann wäre ein neutrales Wesen nicht vertretbar, weil du so wichtige Punkte verschenkst. Spiel also deshalb das ganz simple Schwerttanz-Lucario, welches so aussah:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Redlichkeit
Wesen: Hart
EVs: 4 KP / 252 Ang. / 252 Init.
- Nahkampf
- Knirscher
- Turbotempo
- Scherttanz
Kurze Erklärung: Schwerttanz-Lucario. Nahkampf ist Stab, Knirscher hilft gegen Geister & Psychos und verleiht Lucario fast perfekte Coverage, Turbotempo als Prioritätsmove und Schwerttanz zum Boosten des Angriffs. EVs gehen wieder ganz simpel in Angriff und Speed.
Da du offensichtlich noch damit Probleme hast das richtige Moveset für ein Pokemon zu finden, würde ich dir mal diese Movesetliste empfehlen, welche dir sicherlich helfen wird. Jedenfalls, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg DarkBowser
Edit: Hmmm, seh gerade das Hutsassa und Lucario für den Blumenstrauß und den Kampftypen rausgeflogen sind. Roserade kann ich ja noch vertreten, aber den anderen nicht, weil es zum einen bessere Protzerbenutzer gibt und zum anderen Protzer + Kraftkoloss einfach Contra-Produktiv ist.