Beiträge von DarkBowser

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    Defence


    Ein sehr beliebter Partner Lahmus ist Hutsassa Hutsassa, welche zusammen einen effektiven Regenerator-Core bilden der noch durch z.B. Heatran, Despotar oder Bronzong ergänzt werden kann. Ein Set von Pilz könnte so aussehen:



    Von einem Sp.Defensiven Lahmus würde ich abraten, weil seine Stärke in der physischen Defensive liegt und nicht in der Speziellen, zumal es bessere Mixed-Walls gibt. Wenn du dennoch ein Lahmus benutzen möchtest das sowohl physisch und speziell viel einstecken kann, dann probier CM-Lahmus aus. Set sieht so aus:


    @[BA] Faded :3:


    Ich würde es mal mit diesen Split versuchen: Froh, 248 KP, 204 Ver, 56 Init. Die 56 Init. EVs mit dem Frohen Wesen lassen dich Harte Kapilze und alles darunter überholen, während der Rest in KP und Verteidigung investiert wird, um so viel wie möglich einzustecken. Die 248 KP EVs geben dir dabei sogar eine Überreste oder besser gesagt Giftschleim-KP-Anzahl. Wenn du allerdings Frohe Pilze überholen willst, musst du diesen Split verwenden: Froh, 248 KP / 124 Ver. / 136 Init. Etwas Speedcrapping wäre zudem bei beiden Splits nicht verkehrt. In den Angriff brauchst du eigentlich nicht zu investieren, weil Power-Punch schon so stark genug ist.

    Naja, dann muss ich wohl was zum Team sagen... Jedenfalls, Latios würde dir insofern helfen, dass es Regen und Sonne checkt, nützliche Resistenzen besitzt und eben auch zuschlagen kann, während Heatran auch Sonne checkt und ebenfalls nützliche Resistenzen besitzt u.a. eine zweite Drachenresistenz und als Spezielle Wall agiert. Cresselia hingegen würde sich trotz des guten Bulks nicht so gut machen, weil das sehr leicht als Set-UP-Fodder von sämtlichen Pokemon benutz wird, einen nur Mittelmäßigen Typen besitzt und (außerhalb von Sonne) keinen vernünftigen Recoverymove hat.


    Ob jetzt Donphan eine gute Ergänzung ist bezweifle ich, weil der zu den schlechtesten Spinnern im OU gehört und seine anderen Qualitäten soweit schon von Hippoterus übernommen werden. Aber vielleicht kannst ja auch mal ausprobieren ohne Spinner zurechtzukommen... In diesem Fall kannst du dann Heatran Heatran über Donphan spielen. Das Heatran Heatran Set von oben ist auch schon okay. Als Item dann Überreste>Luftballon, weil das Heatrans einzige Form von Recovery darstellt und weil der Ballon sich eigentlich nur auf offensiven Sets lohnt und beim EV-Split würde ich zu nem simplen: Still, 248 KP / 252 Sp.V / 8 Init. Split raten, welcher dir den bestmöglichen Bulk auf der Speziellen Seite verleiht. Bei den Attacken hingegen würde ich sowohl Schutzschild UND Toxin verwenden und dafür lieber auf Erdkräfte verzichten, weil das nur gegen gegnerische Heatrans (und Tentoxas) hilft, gegen die das immer etwas riskant ist.


    Ansonsten würde ich noch folgende Änderungen vornehmen:


    1. Hippoterus Hippoterus - Da du nun Panzaeron und Heatran im Team hast kannst du bei Hippo zum einen Eiszahn>Wirbelwind spielen um Drachen zu checken und zum anderen ihn als Mixed-Wall spielen, welche von sehr vielen Angriffen nicht 2HKOed wird. Der Split dazu sieht so aus: Sacht, 252 KP / 16 Ver. / 240 Sp.V.
    2. Apoquallyp Apoquallyp - Würde Verhöner>Eisstrahl benutzen (womit sich dann auch die Init. EVs lohnen würden), damit die Qualle als Stallbreaker agieren kann und weil du mit den anderen auch schon gut gegen Drachen gerüstet bist.
    2. Panzaeron Panzaeron - Mit einem zweiten Stahlmon brauchst du nicht mehr so viel Angst vor Magnezone zu haben, weswegen du hier Überreste>Wechselhülle spielen kannst. Außerdem Wirbelwind>Brüller, um auch so kram wie Lärmschutz Pantimos phazen zu können und Sturzflug>Verhöner als Angriffsmove, was besonders bei Pflanzen und Kampfmons guten Schaden verursacht und weil du ja auf Apoquyllyp noch den Verhöner hast.

    Auf Wunsch hin kommt hier nun der versprochene Rate. Also :) :


    Der Ansatz des Teams ist zwar schon mal nicht schlecht, allerdings ist es nicht immer sinnvoll nur Pokemon zu benutzen die keinen Schaden von Sandsturm erhalten, weil sich so dieselben Schwächen und Probleme Überhäufen, so auch hier. Was sofort auffällt ist, dass du große Probleme mit jeglichen Kampfpokemon wie Terrakium, Keldeo oder Kapilz haben wirst, weil 4! deiner Pokemon gegen Kampfattacken schwach sind und du keine einzige Resistenz dagegen aufweisen kannst. Aber nicht nur das, sobald einmal Tentantel weg ist werden dich auch die ganzen Regenteams hinfort spülen, weil du auch hier wieder 3 Schwächen hast und keine weitere Resistenz besitzt. Erwähnenswert wäre auch noch das 3 deiner Pokemon gegen Feuer schwach sind.


    Das mag sich zwar vielleicht katastrophal anhören, allerdings kann man die oben genannten Probleme ganz leicht beheben, indem du nur zwei pokemon austauscht, nämlich Latias Latias + Keldeo Keldeo > Tentantel + Heatran. Mit dem Verschwinden von Tentantel und Heatran verlierst du zwei Kampf-, eine Wasser- und eine Feuerschwäche, zwar auch eine Wasserresistenz, aber dafür erhältst du mit Latias und Keldeo zwei Wasser-, zwei Feuer und eine Kampfresistenz. Zudem checkt Latias für dich Regen und Sonne und Keldeo hilft auch gegen ersteres und kann Heatrans Rolle als Scarfer übernehmen. Die fehlenden Stahltypen sind auch nicht schlimm, weil du noch zwei andere Stahlmons hast und die Stachler verlierst du ohne (Pseudo-)Spinblocker eh gleich gegen jeden Spinner. Allgemein würd ich das Team noch etwas offensiver auslegen und die einzelnen Sets überarbeiten:


    Despotar Despotar: Ein spezielles Despotar mag zwar sicherlich überraschend sein, allerdings mit Keldeo und Latias als Partner würde sich ein CB-Despotar hier viel besser machen, weil es nicht nur viel mehr Power besitzt, sondern Keldeos und Latias Feinde mit Verfolgung trappen und beseitigen kann. Hier das Set:



    Stalobor Stalobor: Soweit ich weis kann der Maulwurf seit BW2 Eisenschädel per Move-Tutor lernen, deshalb Eisenschädel>Kreuzschere womit der nen zweiten Stab erhält mit einer netten 30% Flinchchance. Kannst den außerdem etwas langsamer machen, also so: Hart, 48 KP / 252 Ang. / 208 Init, womit er im Sandsturm immer noch schneller ist als Scarf-Lati@s.


    Knakrack Knakrack: Wenn du richtig fies sein willst, dann spiel SubSD-Knakrack um misses durch Sandschleier zu erzwingen. Das Set sieht so aus:



    Jirachi Jirachi: Das Jirachi-Set kannst du so lassen, weil das dich dann als Defensiver Pivot unterstützt, lediglich die Attacken solltest du umändern. Ich wäre für: Eisenschädel / Bodyslam / Kehrtwende / Tarnsteine. Eisenschädel ist Stab und zum flinchen, Bodyslam zum paralysieren (was ich besser finde als Donnerwelle, weil du so auch Boden, Voltabsorber und Magiespiegel Pokemon paralysieren kannst), Kehrtwende fürs momentum und Tarntsteine weil Despotar sie nicht mehr hat. Wunschtraum brauchst du nicht wirklich, weil das ja hier ein offensives Team ist und es sich für Jirachi alleine nicht lohnt.


    So, und dann hier noch die Sets zu Latias Latias und Keldeo Keldeo:



    So, ich hoffe dann das ich dir mit meinen Rate helfen konnte. Und übrigens, auf Pokemon Online / Showdown sind Stalobor und Sandschleier verboten, wenn du also dort mal mit dem Team spielen willst müsstest du Alternativ mit Bissbark Bissbark / Sandamer Sandamer und Rauhaut Knakrack auskommen. Und noch was, aktualisier mal deine Beschreibungen, denn dort ist noch teilweise von Magnezone und Forstellka die Rede.


    mfg DarkBowser

    Das Team sieht soweit schon gut aus, deswegen auch nur ein kurzer Rate. Also :) :


    1. Defensiver Core Hippoterus + Apoquallyp: Was mir nicht gefällt ist, dass dein Defensiver-Core viel zu physisch Defensiv ausgerichtet ist und dir deshalb die ganzen Sp.Angreifer Probleme bereiten werden (Hippo ist physisch Defensiv, Jelly ist auch physisch ausgerichtet, Forstellka hält speziell kaum was aus bzw. wofür ist sein Split überhaupt gut? und Latias muss sich erst boosten). Deshalb würde ich vorschlagen Hippo Hippoterus Mixed und/oder Apoquallyp Apoquallyp Sp.Defensiv zu spielen. Hippo ist eine geniale Mixed-Wall die von so gut wie keinen Angriff 2HKOed wird, während Jelly dir dann Spezielle Abhilfe verschafft. Hier dann die Splits: Hippoterus - Sacht, 252 KP / 16 Ver. / 240 Sp.V und Apoquallyp - Still, 248 KP / 36 Ver. / 224 Sp.V oder Still, 248 KP / 208 Sp.V / 52 Init. Der erste Split von Apoquallyp verhindernd das es von Starmies Psychoschock 2HKOed wird, während es mit seinem zweiten Split u.a. Standard-Scherox überholt.


    2. Latias Latias: Ich würde ja mal Tank-Latias Latias > über CM-Latias ausprobieren. Die Tank-Version kann im Gegensatz zu der CM-Variante direkt großen Schaden verursachen, ist flexibler und kann trotzdem gut einstecken. Set sieht so aus:



    3. Forstellka Forstellka: Wie oben schon gesagt, weiß ich nicht wofür dein EV-Split ohne Erklärung gut sein soll, deshalb schlage ich hier einfach den simplen: Locker, 248 KP / 8 Ang. / 252 Ver. Split vor. Außerdem Voltwechsel>Giftspitzen, weil zwei Hazards auf Forstellka immer zu viel sind (außer bei Custap Leads, ist aber für eine andere Teamart) womit es dann meist überfordert ist, zumal Giftspitzen im OU eh nicht sonderlich gut sind bei den ganzen Flug, Stahl und Schwebe Gedöns. Wenn du was vergiften willst dann bring lieber der Qualle Apoquallyp Toxin>Irrlicht bei.


    So, ich hoffe ich konnte dir dann helfen. Übrigens, es wäre sehr empfehlenswert wenn du deine Set-Beschreibungen etwas verlängern würdest als nur teilweise 3 Wörter. 2-3 Zeilen sollten das schon ungefähr überall sein.


    mfg DarkBowser

    Naja, bei guten strategischen Teams muss man leider des Öfteren auf einer seiner Lieblingsmons verzichten damit das Team besser wird. Apoquallyp ändert auch nur wenig daran das zwei der drei rausfliegen müssen, weil du sonst so ziemlich immer ein/zwei tote Slots haben wirst dessen Aufgabe bereits von jemanden anderen erfüllt wird.


    Wenn du kein Latias hast geht ihr Bruder Latios Latios natürlich auch oder alternativ auch Heatran Heatran, wobei das beides auch wieder Legis sind. Falls du aber auch keinen Zugriff auf die einen der beiden hasst müsste man mal schauen.


    Um die richtige Kraftreserve zu bekommen benötigt man die richtigen DVs. (Was nochmal DVs sind kannst du hier nachlesen.) Und der sogenannte Trick lautet RNG=Random Number Generator, was allerdings nicht ganz so einfach ist zu erlernen. Jedenfalls einen Guide dazu findest du hier. Falls dir das aber wie gesagt zu schwierig und/oder kompliziert ist kannst du auch über der Kraftreserve was anderes spielen. Anbieten dürfte sich Toxin oder Stachelspore als zweiter Statusmove neben Pilzspore oder Matschbombe als Zweitstab.


    Das mit Hippoterus ist natürlich doof, aber Geduld zahlt sich schließlich aus. Und notfalls bietet sich ja noch die Tauschbörse an.


    Und das nötige Wissen wird aber schon mit der Zeit kommen, indem du einfach weiter Erfahrung sammelst und dich auch in der Praxis beweist.



    Ahhh und hier noch was - Wenn du wirklich Panzaeron Panzaeron oder Tentantel Tentantel spielen willst, könnte man das auch verwirklichen, allerdings müsste man dann nochmal das halbe Team umbauen:


    Mit Panzaeron im Team: Als erstes fliegt schon mal Forstellka für den Stahlvogel raus, allerdings wird dir dann der Spinner fehlen. Den könntest du allerdings mit Starmie>Apoquallyp wieder reinholen, wodurch dir dann aber wiederrum der Spinblocker fehlt. Um aber auch diesen zu holen müsstest du dann einen Geist über Latias (oder was auch gerade du da spielst) holen, ich tendiere dabei zu Skelabra.


    Mit Tentantel im Team: Ist eigentlich dasselbe, nur dass dann Skelabra für Hutsassa reinkommt, weil Tenatentel auch dessen Aufgabe übernehmen kann.


    Bei dem Movesets warte ich erstmal ab, bis du dich entschieden hast, welche der drei Varianten du wählst, also die jetzige mit Forstellka, die mit Panzaeron oder die mit Tantantel.



    Und nebenbei, ich würde dich gerne darum bitte den Startpost zu aktualisieren, damit jeder sofort sieht wie das Team im Moment aussieht und nicht erst die Hälfte lesen muss.

    Sagen wir es so: 3D ist zwar ein ganz Netter Boni, aber für mich brauchst nicht sein, denn mir reicht 2D vollkommen aus. Beim Kino schaue ich mir die Filme auch viel lieber in 2D an, was nicht so anstrengend (und billiger) ist und auch beim 3DS spiele ich auch immer in 2D, außer manchmal in besonderen oder epischen Momenten, z.B. letztens bei hust*schleichwerbung*hust ML4 beim Kampf gegen Antasma und dem Finalgegner oder wenn es bestimmte Stellen im Spiel erleichtert, wie es z.B. in Mario 3D Land vorkam.

    Hallo Kyorano


    Nettes Team hast du da, wobei es noch ein paar Sachen zu Verbessern gibt. So mag zum einen das halbe Team keine Kampfattacken, weswegen dir Mons wie Keldeo, Terrakium und Kapilz Probleme bereiten können. Zum anderen aber ist Tentantel + Panzaeron + Forstellka etwas Overkill, welche ähnliche Eigenschaften besitzen und allesamt Feuer fürchten. Also :) :


    Despotar Despotar: Hmmm, ich finde ja nicht wirklich das dein Team von Despotars Offensivqualitäten profitiert, höchstens der Hund. Stattdessen finde ich aber, dass dein Team mehr von Hippoterus Defensivqualitäten profitiert. Im Gegensatz zu Despotar kann Hippoterus physische Sweeper stoppen, hat keine Probleme mit Digdri und besitzt mit Tagedieb einen vernünftigen Recoverymove. Das Set sieht folgendermaßen aus:



    Bissbark Bissbark: Wie du bereits weißt, ist auf dem Hund ein Scheues Wesen sehr schlecht, weil du somit wichtige OHKOes oder 2HKOes verpasst. Deshalb solltest du einfach weiterzüchten bist du eins mit einem Harten Wesen (Alternativ geht auch Froh, wobei der schon alle Kraft braucht die er kriegen kann) bekommst. Als EV-Split kannst du dann diesen verwenden: 32 KP / 252 Ang. / 224 Init. Die 224 Init. EVs lassen dich Sandamers überholen, Rest geht in Angriff und etwas in den Bulk. Ansonsten finde ich Kraftschub keine gute Option, weil du nur selten zum Boosten kommst und der Gewinn bei nur +1 Angriff viel zu klein ist. Wenn du mehr Power hinter deinen Angriff möchtest, dann benutz lieber als Item ein Wahlband>Leben-Orb, welcher dir zudem keine KPs abzieht. Außerdem solltest du Bissbark unbedingt mit Kraftkoloss>Brüller/Feuerzahn spielen, um auch die ganzen Stahlmons effektiv zu verletzen. Sonst kannst ja mal überlegen Verfolgung>Knirscher zu spielen, womit du Geiser und Psychos trappen kannst.


    Tentantel Tentantel + Panzaeron Panzaeron: Aus oben genannten Gründen sollten zwei der 3 rausfliegen und ich wäre eben für die beiden, weil Forstellka als Spinner ganz nützlich wäre. Stattdessen kannst du diese beiden hier verwenden: Hutsassa Hutsassa + Latias Latias. Hutsassa bietet dir ebenfalls einen Regencheck und ist mit Pilzspore + Beleberkraft super nervig. Latias hingegen mag zwar ein Legi sein (was mMn kein Grund sein sollte ein Pokemon nicht zu benutzen, weil ,,Legendär" nicht gleich automatisch ,,besser" heißt, zumal deine Gegner deswegen auch nicht auf Legis verzichten werden), allerdings kann es sowohl Regen und Sonne checken und ordentlich austeilen sowie einstecken. Hier die Sets:



    Forstellka Forstellka: Giftspitzen sind im OU eher unbrauchbar, zumal Forstellka mit den Stachler alleine schon genug zu tun hat, deshalb Voltwechsel>Giftspitzen wie die anderen bereits gesagt haben. Auf den letzten Slot definitiv Gyroball, weil das Forstellkas bester Angriffsmove ist. Forsch als Wesen mag zwar nicht schlecht sein, wobei ein rein physisches Forstellka meist besser ist, also so: Locker, 248 KP / 8 Ang. / 252 Ver.


    Garados Garados: Wäre ebenfalls für Apoquallyp Apoquallyp, weil dir das nen wichtigen Spinblocker gibt und allgemein gut mit dem Team harmonieren würde. Allerdings würde ich von deinen Trickbetrug-Set stark abraten, weil du: 1. gezwungen bist den Wahlband loszuwerden, 2. hoffen musst das sich Tastfluch aktiviert und 3. der Gegner sein Pokemon nur zu Wechseln braucht und dir somit die Taktik zunichte macht. Zudem wird aus der Wasserimmunität eine Resistenz. Jedenfalls, dass Set würde dann so aussehen:



    Zitat von Kyorano

    btw: kannst du mir erklären, was UU und OU bedeutet? Ich meine, ich zocke jetzt seit 15 Jahren PKMN, aber Strategy-Game erst seit Black/White 2


    UU = Underused, OU = OverUsed, sowie Uber, RU und NU sind Klassifizierungen nach welchen die Pokemon eingestuft werden. Welches Pokemon wo genau eingestuft ist kannst du in dieser Tierlist nachschauen.


    So, dass war´s dann soweit. Ich hoffe jedenfalls das ich dir helfen konnte. Übrigens, wenn du wieder mal nicht wissen solltest wie du die EVs am besten verteilst, dann könnte dir die Movesetliste dabei behilflich sein.


    mfg DarkBowser

    Naja, von der sehr geringen Auswahl an Pokemon die bisher bekannt sind, könnte ich mir Vorstellen folgende im Team zu nehmen:


    Zu einer hohen Wahrscheinlichkeit:
    - Froxy
    - Yveltal


    Zu einer mittleren Wahrscheinlichkeit:
    - Pandagro
    - Calamanero
    - Gramokles


    Zu einer geringen Wahrscheinlichkeit:
    - Algitt
    - Ōrotto


    Froxy und Yveltal sind ganz einfach damit zu erklären, dass es mein momentaner Lieblingsstarter und Lieblingslegi ist (letzteres zurzeit sogar mein Lieblingsmon aus X/Y). Pandagro dann ist (wie seine Vorentwicklung auch) ein cooler + grimmiger Panda, während das Tentakelvieh Calamanero auch irgendwie was Interessantes hat. Bei Gramokles hingegen liegt es eher nur an der einzigartigen Typenkombination die mich fasziniert. Zum Schluss haben wir das Giftseepferdchen Algitt was auch einen coolen Eindruck auf mich macht, es aber wahrscheinlich wegen Froxy nicht nehmen werde und evtl. den Gruselbaum Ōrotto, wo ich aber noch Mindestenz auf ein offizielles Artwork warte.

    So, nach Team Rocket, Aqua, Magma, Krall, Crypto (ja, die zähl ich dazu), Galaktik und Plasma nun Team Flare ... Sie werden zwar bestimmt nicht mein Lieblingsteam werden, allerdings auch nicht mein Hassteam, eher so ein Mittelding. Das aussehen mag mich zwar nicht so persönlich ansprechen, finde aber trotzdem das es zu ihrem Ziel, Geld, gut passt, weil sie auf mich auf wie reiche Leute/Schnösel/Bonzen wirken.


    Apropos ihr Ziel, mag zwar vielleicht nicht so kreativ sein wie eine neue Welt zu erschaffen oder die Pokemon zu befreien, gefällt mir aber trotzdem, weil es recht simpel ist und jeder schließlich irgendwie gerne viel Geld besitzen würde.

    Buxi:


    Forstellka @ überreste Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 4 Ang. / 252 Ver.
    - Gyroball
    - Voltwechsel
    - Turbodreher
    - Tarnsteine / Kraftreserve Eis


    Kurze Erklärung: Forstellka bringt dir ein Check gegen physische Sweeper, Drachenresistenz, Tarnsteine und momentum per Voltwechsel. Gyroball ist Stab, Voltwechsel für momentum, Turbodreher zum Hazard entfernen und Tarnsteine um sie selber legen zu können. Wenn du schon woanders Tarnsteine hast, kannst du auch Kraftreserve Eis (+ 40 Sp.A EVs) drauf spielen, um Drachen und co. damit zu überraschen.

    Hey, interessantes Team hast du da. Hier mal was mir alles dazu einfällt. Also :) :


    Tentacruel Tentoxa: Würde den mal mit Scheu>Kühn und Mindestenz 16 Init. EVs spielen (Scheu, 252 KP / 240 Ver. / 16 Init.), damit du Frohe Brelooms und Harte Dragonites, Gyaradose und Mamoswines überholen kannst wenn es nötig ist.


    Mew Mew: So noch nicht gespielt, wird aber wohl funktionieren. Kannst ja mal nachschauen ob es irgendwas gibt, was sich lohnt zu überholen z.B. Harte Brelooms + Frohe Tyranitars mit 32 Init EVs (wobei man die so kaum mehr sieht) oder die oben genannten Kandidaten mit 108 Init. EVs. Ahh, und hier noch was:


    Zitat

    - 252 SpA Rotom-W Volt Switch vs. 252 HP / 252 SpD Mew: 78-93 (19.3 - 23.01%) -- possible 6HKO (possible 5HKO after Stealth Rock)
    - 252 SpA Rotom-W Hydro Pump vs. 252 HP / 252 SpD Mew: 135-159 (33.41 - 39.35%) -- 14.06% chance to 3HKO (guaranteed 3HKO after Stealth Rock)
    - 252 SpA Rotom-W Hydro Pump vs. 252 HP / 252 SpD Mew in rain: 202-238 (50 - 58.91%) -- 73.44% chance to 2HKO (guaranteed 2HKO after Stealth Rock)


    Dragonite Dragoran: Da du ja die nötigen Hazards hast, würde ich mal auf den Dragontail>DragonPulse spielen. Dragontail mag zwar ohne Angriffs-EVs und einem -Wesen nicht sonderlich stark sein, allerdings kannst du damit nervige Booster stoppen + Hazardschaden verursachen, was sich als nützlicher erweisen sollte als so nen simplen Stab. Hab zudem noch folgenden Split finden können: Still, 252 KP / 108 Sp.A / 148 Sp.V. Weiß leider nicht mehr genau was er bewirkte, meine aber es hätte was mit den Latigeschwistern zu tun. Kannst ihn ja mal testen.


    Politoad Quaxo: mMn reichen beim Frosch 64 Sp.A EVs, wobei das wohl bloß persönliche Präferenz ist. Allerdings eine Sache geht bei meiner Rechnung nicht auf:


    Zitat

    252+ Atk Tyranitar Stone Edge vs. 252 HP / 16 Def Politoed: 229-270 (59.63 - 70.31%) -- guaranteed 2HKO


    So, Tyranitars StoneEdge ist ein sicherer 2HKO. Einzige Erklärung dafür wäre, dass du irgendwie die Verteidigung mit der Sp.Verteidgung vertauscht hast, sprich der Split eigentlich so aussehen sollte: Kühn, 252 KP / 152 Ver. / 80 Sp.A / 16 Sp.V / 8 Init. Dann sieht das ganze so aus:


    Zitat

    252+ Atk Tyranitar Stone Edge vs. 252 HP / 152+ Def Politoed: 177-208 (46.09 - 54.16%) -- 4.3% chance to 2HKO (98.44% chance to 2HKO after Stealth Rock)


    Ferrothorn Tentantel: Zuerst einmal, wieso ein –Angriffswesen wenn Ferrothorn physisch angreift? Glaub, ist nur ein Kopierfehler vom Frosch. Und zweitens, inwiefern ist dein Split effizienter als der Standard-Split? Denn wenn man von beiden Splits die Verteidigungswerte zusammenaddiert, so hat der Standard-Split 2 Punkte mehr als deiner (322 + 338 < 352 + 310 = 660 < 662). Jedenfalls, wenn du bei deinem Split bleiben willst, würde ich ihn noch etwas abändern: Sacht / Forsch, 252 KP / 88 Ver. / 168 Sp.V. Damit erhält Ferrothorn einen Bonuspunkt in der Sp.Verteidigung (und bis auf das Wesen sieht er lustiger weise genauso aus wie der eigentliche Standard-Split).


    Das dazu. Ich persönlich mag ja auf dem UFO Gyroball um wildgewordene Drachen oder andere Gegner wie z.B. Gengar hart zu treffen gegen die PowerWhip recht wenig anrichtet, ist aber letztendlich Geschmacksache denn PowerWhip und Protect habe auch ihre Vorteile. Weil du aber keinen Spinblocker hast (zu dem Thema ich kurz unten eingehen werde) solltest du mal RockyHelmet>Leftovers ausprobieren, um die Spinner (und U-Turner) mit viel Schaden zu bestrafen und somit als Pseudo-Spinblocker zu agieren.


    Accelgor Hydragil: Interessantes Set, keine Ahnung ob ich das schon so in der Form gesehen habe. Jedenfalls, wie bei Mew kannst du ja auch hier nachschauen was du denn zu überholen brauchst. Für Blitza brauchst du z.B. nur 136 Init. EVs, womit du 116 freie EVs erhältst. Mehr fällt mir zu dem Vieh aber auch nicht ein.


    An sich gefällt mir das Team, Probleme kann ich allerdings mit starken Elektroattacken sehen (wenn wir vom Drachen im Team ausgehen), weil nur Ferrothorn ne Resistenz dagegen hat und alles andere Mindestenz neutral getroffen wird. Zu Jellycent>Dragonite sage ich nein, weil die Qualle bis aufs Spinblocken nichts wirklich wichtiges bringt was die anderen bereits können und sich zu sehr mit den anderen überlappt und weil RockyHelmet-Ferrothorn erfahrungsgemäß auch die Spinner ganz gut in Schach hält. Wenn du aber wirklich einen Spinblocker willst, würde ich es ja mal Sableye Zobiris > Mew ausprobieren, welches sogar über +1 WoW und Taunt verfügt. Set denke ich mal, brauch ich nicht zu geben. Alternativ würde sich vielleicht auch noch Golurk Golgantes anbieten was zusätzlich ne Elektroimmunität hat, wobei ich da nicht spontan weiß, ob und wo.


    Jedenfalls, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    mfg DarkBowser

    Hallo Virtox


    Nettes Team hast du da. Man merkt das du dir mit dem Teambau Mühe gegeben hast, im Gegensatz zu manch anderen Anfängerteams, weil es mehr oder weniger nur Kleinigkeiten zu verbessern gibt. Also :) :


    Brutalanda Brutalanda: Als Wesen lieber Hastig>Solo (wobei ich persönlich Naiv besser finde, um besser gegen Prioritätsmoves dazustehen), weil du sonst keine Chance auf einen Speedtie (Zufallsentscheidung wer zuerst angreifen darf, wenn zwei Pokemon genau gleich schnell sind) mit den ganzen anderen 100-Base-Speed-Pokemon hast und du auch von sowas wie z.B. Scarf-Kyurem-B überholt wirst.


    Heatran Heatran: Auf den 3. Slot Brüller>Kraftreserve Eis, um Booster zu stoppen und Hazardschaden zu verursachen und auf den 4. Slot Toxin>Schutzschild (Alternativ ginge auch Irrlicht), um einen Statusmove zu besitzen und weil gute Gegner den Schutzschild meist auspredicten. Wenn du allerdings nichts dagegen hättest ein Wettermon zu spielen, dann wäre Hippoterus Hippoterus > Heatran eine sinnvolle Alternative. Hippo besitzt ebenfalls Tarnsteine und einen phazingmove, besitzt aber im Gegensatz zu Heatran einen vernünftigen Recoverymove und sorgt für Anti-Wetter gegen Regen und Sonne. Jedenfalls, hier das Set:



    Forstellka Forstellka: Davon abgesehen das Giftspitzen im OU so ziemlich unbrauchbar sind, hat Forstellka mit den normalen Stachler bereits genug Arbeit. Deshalb Gyroball>Giftspitzen und Locker>Kühn (und mit 0 Init. DVs), womit Forstellka einen vernünftigen Stab erhält.


    Terrakium Terrakium: Da du schon mit Brutalanda einen Scarfer hast, würde ich zum Wahlband-Set tentieren, wodurch du einen effektiven Wallbreaker erhältst. Kannst dann überlegen Ruckzuckhieb>Erdbeben zu spielen, um im Fall der Fälle einen Prioritätsmove zu besitzen.


    Apoquallyp Apoquallyp: Auf den 4. Slot würde ich zu Spukball>Eisstrahl tentieren, als Zweitstab und um Starmie hart zu treffen und benutz diesen EV-Split: Still, 248 KP / 36 Ver. / 224 Sp.V, womit du nicht von Starmies Psychoschock 2HKO wirst.


    Latios Latios: Hmmm, neben der Sache das ich bei den Moves ein großes Wirrwarr sehe, mag ich generell nicht CM-Latios weil es meist doch besser bedient ist direkt nen Draco-Meteor abzufeuern. Noch besser würde ich allerdings Latios Schwester Latias Latias finden, die so manchen Angriff besser einstecken kann als ihr Bruder und dennoch hart austeilt. Hier das Set:



    So, ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser

    Würde dich noch gerne darum bitten, zu den jeweiligen Pokemon Bilder hinzuzufügen und die Setbeschreibungen ausführlicher zu gestalten bzw. in Forstellkas Fall zu ergänzen, z.B. warum du dieses Set gewählt hast, was die jeweiligen Attacken bewirken und welchen Sinn der EV-Split hat.

    Passigamer:


    Wie du die EVs verteilen sollst hängt zwar von der Form, Set und Verwendungszweck hab, trotzdem schreibe ich mal die Splits auf, die mir so spontan einfallen:


    Normalform Deoxys: 112 Ver. / 146 Sp.A / 252 Init. - Mit den 112 Ver. EVs wirst du nicht von Deoxys-S Turbotempo 2HKO, ansonsten wurde die Initiative maximiert und Rest wandert in den Sp.Angriff. Ein einfacher 4 / 252 / 252 Split ist zwar auch möglich, allerdings solltest du dann zu einer anderen Form wechseln.


    Angriffsform Deoxys Angriffsform: 4 Ang. / 252 Sp.A / 252 Init. - Die Initiative und der Sp.Angriff wurden maximiert um so schnell wie möglich zu sein und so hart wie möglich anzugreifen. Die restlichen 4 EVs gehen in den Angriff. Falls du dich weniger vor Scarfern oder anderen Deoxys fürchtest und mehr auf der physischen Seite austeilen willst, bietet sich dieser Split an: 160 Ang. / 252 Sp.A / 96 Init. Damit überholst du immer noch Mewtu und besitzt eben mehr Angriff.


    Speedform Deoxys Initiativeform: 4 Ang. / 252 Sp.A / 252 Init. - Einfach um so schnell wie möglich und stark wie möglich zu sein.


    mfg DarkBowser

    Hallo KarpadorVerkäufer


    Der Ansatz mag vielleicht nicht so schlecht sein, dennoch gibt´s einiges zu verbessern um das Team Konkurrenzfähig zu machen. Das liegt zum einen an der Pokemonwahl, denn Tentantel + Metagross + Bronzong sind im selben Team keinesfalls nötig aufgrund ihren ähnlichen Eigenschaften, Vorteile und Feinde und zum anderen an den teils sehr Verbesserungswürdigen Movesets, bei dem es bei allen 6 Pokemon was auszusetzen gibt, neben noch den ein oder anderen Sachen und Kleinigkeiten. So z.B. würden Regenteams dich ganz einfach wegspülen sobald Mindestenz Tentantel weg ist oder auch so mancher Booster kann dich Problemlos vernichten wenn du ihn nicht sofort unschädlich machst, weil dir oftmals die nötigen Mittel fehlen werden um etwas zu revengen mit gerade mal Scarf-Skelabra. Naja fangen wir mal an. Also :) :


    Despotar Despotar: Abgesehen davon das Froh>Hart, Feuerschlag>Feuerzahn und Knirscher>Drachenklaue den besser aussehen lassen würde, ist DD-Despotar eines seiner schlechtesten Sets, weil es einen Metagame mit Scherox, Terrakium, Kapilz usw. kaum zum sweepen kommen wird. Wenn du Despotar spielen willst, dann lieber ein Wahlband / Wahlschal oder Sp.Defensives Set. Aber eigentlich würde mir Hippoterus Hippoterus >Despotar in den Team viel mehr gefallen. Warum? - Weil du Despotars Offensivqualitäten nicht wirklich brauchst, aber sehr guten Nutzen aus Hippoterus Defensivqualitäten ziehst. Das Set sieht so aus:



    Bronzong Bronzong: Zum einen werden die EVs nicht richtig genutzt und zum anderen ist Erholung ohne Maronbeere oder zumindest Aromakur/Vitalglocke zu spielen fast wie Selbstmord, aber gut, die Glocke sollte eh rausfliegen weil du weder die Schilder noch ihre anderen Fähigkeiten brauchst. Stattdessen wird dir Starmie Starmie eine große Hilfe sein. Starmie vervollständigt den Pflanze-Feuer-Wasser-Core und versorgt dich mit einen Spinner, Regencheck und Statusabsorber. Hier das Set.



    Skelabra Skelabra: Das Scarf- oder Specs-Set könnte man sogar lassen (dann aber mit Trickbetrug oder einer Kraftreserve über Psychokinese), wobei mir ein CM-Skelabra mehr zusagen würde, aufgrund der vielen Set-UP Gelegenheiten. Set sieht so aus:



    Tentantel Tentantel: Weil Hippo nun Tarnsteine hat, kannst du hier Stachler>Tarnsteine spielen, wodurch sich Skelabras Job erst so richtig lohnt. Ansonsten Locker>Sacht und 252 KP / 88 Ver. / 168 Sp.V als EV-Split, wegen Gyroball und um Tentantal einen besseren overall Bulk zu verleihen. Beulenhelm kann man theoretisch lassen, wobei sich natürlich auch hier die obligatorischen Überreste anbieten und Toxin könnte zwar als Überraschungseffekt ganz nett sein, alternativ biete sich aber noch Blattgeißel an als Pflanzenstab um die ganzen Wasserpokemon sehr effektiv zu treffen.


    Metagross Metagross: Froh>Hart muss drin sein, weil sonst die Metallspinne selbst bei +2 gegen viele Scarfer zu langsam ist, aber hier gilt eh dasselbe wie bei Bronzong. Eine weitere gute Ergänzung fürs Team wäre Latias Latias, welche dich mit einen genialen Sp.Sweeper und zusätzlichen Regen/Sonnencheck beschert. Hier das Set



    Knakrack Knakrack: Froh>Hart ist Pflicht, um nicht z.B. von den ganzen 100-Base-Speed-Pokemon überholt zu werden und Feuerzahn>Knirscher, weil ersteres gegen Panzaeron/Bronzong hilft und weil ein sehr effektiver Knirscher (160) ungefähr so stark ist wie ein neutraler Erdbeben (150) und sogar schwächer als neutraler Wutanfall (180). Wenn du aber einen wirklichen Sandsturmswepper haben willst, wie wär´s dann mit Bissbark Bissbark? Bissbark ist ein mMn unterschätztes Pokemon, welches im Sandsturm dank seiner Fähigkeit Sandscharrer zu einen gefährlichen Sweeper wird. Das Set für den Hund sieht so aus:



    So, das war´s soweit mit dem Team. Da du offensichtlich noch Probleme mit den richtigen/effektiven Moveset hast, würde ich dir empfehlen, einen Blick in die Movesetliste zu riskieren.


    @Der Adler da oben:


    Ich weiß zwar nicht genau was du falsch verstanden hast, aber das hier ist ein Einzelkampfteam und kein Doppelkampfteam, sprich: es gibt nur einen Gegner den Steinhagel treffen kann (womit er auch der stärkeren Steinkante unterliegt), der Bizarroraum auf nur 2 Pokemon ist zu wenig, Cresselia ist außerhalb von Sun-Stall kaum anzutreffen, es gibt keine Item-Clause, Juwelen sind eine Seltenheit sind und tauchen nicht bei Rexblisar auf, der obligatorische Schutzschild ist auf keinen einzigen deiner Set enthalten und weitere Sachen wozu ich keine Lust hab sie aufzuzählen.


    Jedenfalls, ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg DarkBowser

    Soulsilver Nuzlocke


    [tabmenu][tab=Vorwort]Eigentlich beschäftige ich mich ja nur noch wenig mit den normalen Pokemonspielen, weil aber zum Schulende hin der halbe Unterricht nur noch aus Freistunden besteht, wollte ich diese Zeit mit etwas ,,sinnvollen" verbringen. Also gleich mal ne Editionen raugekramt und der Spaß kann beginnen. Weil aber das normale durchspielen zu langweilig wäre, warum nicht gleich ne Nuzlocke draus machen, was zudem meine erste ist. Werde im Übrigen noch Wahrscheinlich zu jeder Region eine Nuzlocke machen und hier posten.


    Als Edition wurde Soulsilver gewählt und ich habe gerade den 4. Orden erworben. Wann ein Update erfolgt weiß ich noch nicht, aber spätestens sobald ich die Top4 zum ersten Mal besiegt habe oder die Nuzlocke gescheitert ist.


    Viel Spaß beim Lesen!


    [tab=Regeln]1. Nur das erste Pokemon eines neuen Gebietes darf gefangen werden. (Selbst wenn man noch keine Pokebälle besitzt.)
    2. Ein besiegtes Pokemon gilt als ,,Tod“ und darf nicht mehr verwendet werden.
    3. Alle Pokemon müssen einen Spitznamen haben.
    4. Geschenkte, Legendäre oder sonstige einmalige Pokemon dürfen verwendet werden, solange sie das erste Pokemon eines neuen Gebietes sind.
    5. Geschenkte Eier dürfen ausgebrütet und das jeweilige Pokemon verwendet werden, allerdings muss das Ei dort ausgebrütet werden wo man es erhalten hat und es muss das erste Pokemon des Gebietes sein.
    6. Jegliche Formen von Pokemontausche sind hingegen verboten.
    7. Shinys dürfen entgegen Regel 1 gefangen, nicht aber verwendet werden.
    8. Gestorbenen Pokemon die ein Item tragen, darf das Item nicht wieder entnommen werden.
    9. Der Kampfstil wird auf Folgend gestellt.
    10. Innerhalb eines Kampfes dürfen maximal nur 4 Items benutzt werden (getragene Items und Pokebälle sind davon ausgeschlossen).
    11. Es darf nur dann zusätzlich trainiert werden, wenn ein neues Pokemon gefangen wurde um es den Durchschnittslevel des Teams anzupassen und wenn ein besonderer Gegner besiegt wurde (z.B. Arenaleiter oder Rivale) um das Team den Level des Gegners entsprechend anzupassen +/– 1 Level. Das gilt erst, sobald der erste Orden erworben wurde.
    12. Die Pension darf nicht benutzt werden.
    13. Die Nuzlocke gilt als geschafft, wenn jeder Trainer, inklusive Rot, besiegt wurde und jedes mögliche Ereignisse/Event ausgelöst und gemeistert wurde.
    14. Die Nuzlocke gilt als Fehlgeschlagen, wenn man in Ohnmacht fäll oder keins der vorhanden Pokemon über eine VM verfügt, die zum vorankommen benötigt wird.
    15. Bei Unstimmigkeiten oder Problemen dürfen die Regeln verändert, ergänzt oder außer Kraft getreten werden.


    [tab=Statusbericht]Orden: 4
    Gefangene Pokemon: 21
    Lebende Pokemon: 18
    Verstorbene Pokemon: 3


    Pokemon im Team:
    Duflor Duflor (Wheeeee): Lv. 23, Megasauger, Säure, Zerschneider, Schlafpuder - Hat mich positiv überrascht und deshalb mag ich es sehr.
    Tyracroc Tyracroc (KingCruel): Lv. 24, Surfer, Eiszahn, Biss, Kopfnuss - Mein liebster Starter von allen, welcher auch sehr solide ist.
    Georok Georok (TehRock): Lv.25, Steinwurf, Felswurf, Intensität, Kopfnuss, Flinkklaue - Georok „rockt“ alles.
    Togetic Togetic (Eggbot): Lv.23, Kopfnuss, Sondersensor, Metronom, Gähner, Holzkohle - Ebenfalls nettes Mon und Metronom ist sowieso immer spaßig (und gefährlich).
    Evoli Evoli (Evo): Lv. 5, Kopfnuss, Tackle, Rutenschlag, Rechte Hand - Wird noch trainiert.
    Mogelbaum Mogelbaum (Soltree): Lv. 20, Steinwurf, Fußkick, Kopfnuss, Mimikry - Ist nur vorläufiger Ersatz für Waaty, der in der letzten Arena gestorben ist.


    Pokemon in der Box:
    Bluzuk Bluzuk (Paraqueen), Karpador Karpador (Matschi), Zubat Zubat (Badmow), Zubat Zubat (Krakula), Zubat Zubat (Ulboom), Nidoran♀ Nidoran (Workner), Habitak Habitak (Driltee), Habitak Habitak (Kraaaaah), Hoothoot Hoothoot (Huhuu), Rattikarl Rattikarl (Mouser), Rattfratz Rattfratz (Ratnomom), Rattfratz Rattfratz (Ratnatnam)


    Verstorbene Pokemon:
    Kokuna Kokuna (Gifty), Waaty Waaty (Määäääh), Habitak Habitak (Hunter)


    [tab=Fangbericht]Ort – Pokemon – Fangstatus:
    - Neuborkia – Karnimani Karnimani – Geschenk
    - Route 29 – Taubsi Taubsi – keine Pokebälle zum fangen
    - Route 30 – Taubsi Taubsi – keine Pokebälle zum fangen
    - Route 46 – Habitak Habitak – Gefangen
    - Route 31 – Hornliu Hornliu – Gefangen
    - Dunkelhöle – Zubat Zubat – Gefangen
    - Knofensa-Turm – Rattfratz Rattfratz – Gefangen
    - Route 32 – Voltilamm Voltilamm – Gefangen
    - Viola City – Togepi Togepi – Ausgebrütet
    - Alph-Ruinen – Icognito Icognito – Besiegt aus Unachtsamkeit
    - Einheitstunnel – Kleinstein Kleinstein – Gefangen
    - Rosalia City – Karpador Karpador – Gefangen
    - Route 33 – Zubat Zubat – Gefangen
    - Flegmon-Brunnen – Zubat Zubat - Gefangen
    - Steineichenwald – Myrapla Myrapla – Gefangen
    - Route 34 – Rattfratz Rattfratz – Gefangen
    - Azalea City – Habitak Habitak – Gefangen
    - Nationalpark – Bluzuk Bluzuk – Gefangen
    - Route 35 – Nidoran♀ Nidoran – Gefangen
    - Route 36 – Mogelbaum Mogelbaum – Gefangen
    - Route 37 – Hoothoot Hoothoot – Gefangen
    - Dukatia City – Evoli Evoli – Geschenk
    - Route 38 – Rattikarl Rattikarl – Gefangen
    - Route 42 – Habitak Habitak – Gefangen
    - Turmruine – Smogon Smogon – Besiegt wegen Crit


    [tab=Kampfbericht]Besondere Gegner:
    - Rivale (1): Karnimani Raserei spammen und fertig.
    - Falk: Taubi – Voltilamm Donnerschock = KO. Tauboga hingegen war hartnäckig, weil das mehr einsteckte und mehr austeilte als ich dachte und Ruheort nervig war. Doch mit etwas Geduld und mit Paralyse + Blitz war der Vogel so verkrüppelt, dass er irgendwann nichts mehr tun konnte.
    - Lance: Zubat – Kleinstein Steinwurf = KO. Smogon – Steinwurf + Steinwurf = KO
    - Rivale (2): Uhh, bin ausversehen (und unvorbereitet) in den hineingelaufen. Naja, Nebulak Habitak Verfolgung + Verfolgung = KO und Zubat – Waaty Donnerschock = KO. Und dann kam es – Lorblatt. Lorblatt war gefährlich, weil ich es dank Reflektor + Synthese kaum schwächen konnte und Rasierblatt auf alles Mindestenz ein 3HKO mit zusätzlicher Crit Gefahr war. Jedenfalls, irgendwann mit Paralyse + Blitz + Silberblick bekam ich es schließlich down, allerdings hätte der nächste Rasierblatt den Tod für jemanden bedeutet, weil alle ziemlich geschwächt waren und ich bereits meine 4 erlaubten Tränke benutzt hatte (was zudem das erste Mal in diesem Kampf war).
    - Kai: Kleinstein Steinwurf ist die Antwort auf alles.
    - Bianka: Piepi schnell mit Waaty Waaty bearbeiten und Miltank dann mit Donnerwelle und Blitz vollspammen. Wechsel zu Kleinstein Kleinstein, Walzer und nun warten bis Miltank besiegt ist – fertig! War einfacher als gedacht.
    - Rivale (3): Kleinstein Kleinstein hat gute Dienste geleistet, nur für Lorblatt brauchte ich Togetic Togetic. Trotz alledem war die Verwirrung sehr nervig.
    - Jens: Togetic Togetic war hier der Star welcher Gengar besiegte, aber auch Tyracroc Tyracroc und Georok Georok haben ihren Beitrag zum Kampf geleistet.


    Todesfälle:
    - Kokuna Kokuna starb knapp im Kampf gegen Rattfratz durch Ruckzuckhieb-Crit.
    - Habitak Habitak starb im Kampf gegen Kadabra durch Konfusion-Crit.
    - Waaty Waaty starb knapp im Kampf gegen Alpollo durch einer Kombination aus Horrorblick, Konfustrahl und Fluch.


    [tab=Nebenbemerkungen]- Togepi setzt mit Metronom Schleuder ein und weg ist der Wundersaat.
    - Togepi setzt mit Metronom Explosion! ein, doch glücklicherweise gegen ein Enton mit der Fähigkeit Feuchtigkeit, welche den Einsatz von Finale/Explosion verhindert.
    - Ich hasse Verwirrung.[/tabmenu]