Die Anzahl der Spieler weicht aber stark ab.
Nehmen wir mal die Verkaufszahlen des New3DS zum Beispiel:
In Japan wurden am Release Wochenende ca. 230kStück verkauft
In NA wurden in der Release Woche ca. 175k und in Europa ca. 160k Stück verkauft.
Handhelds sind in Japan um einiges beliebter als bei uns und in NA und dementsprechend sind auch die Spielerzahlen größer.
Das Lucario Event zeigt auch ganz gut, dass wir es mit 20k zu leicht hatten. Es haben sehr viele ohne Items es geschafft diesen zu bekommen, während man in den USA so keine Chance hatte. Die Spielerzahlen unterstreichen das noch mal. Währrend in Japan ca. 500k Leute mitgemacht haben und in den USA ca. 200k, waren es in Europa gerade mal knapp über 100k. Damit hatte Europa nen unfairen Vorteil, weil dort um die 20% den Stein bekommen haben, in den anderen Gebieten aber nur 10%
Ergänzung: Spielerzahlen natürlich nicht nur für Europa, sondern PAL-Region
An sich ist das ganze schon gut durchdacht und natürlich zielt es darauf ab, dass man doch das ein oder andere Juwel kauft, aber wenn man mal ehrlich ist, dann muss man doch sagen, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Ich hab bei allen Events die Woche zum Vorbereiten genutzt und dann am letzten Abend mit einmal Complexity-1 nen guten Lauf gehabt und so immer den Stein bekommen und diesmal wird es wieder so klappen.