Hallo, TechnoJ3ase, ich habe mir dein Team angeschaut und es bestehen noch einige Makel, ich helfe dir etwas auf die Sprünge.
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@ Lichtlehm
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 KP | 104 Vert. | 152 Spez. Vert.
Pfiffiges / Kühnes Wesen (+Vert, -Spez. Angr. / Angr.)
- Lichtschild
- Reflektor
- Ruheort
- Kehrtwende / Kraftreserve [Feuer]
Beschreibung: Das Xatu ist als Doublescreen-Lead gedacht, und soll möglichst defensiv gespielt werden. Als 4. Move bin ich mir nochnicht Sicher, Kehrtwende soll direkt nach Reflektor + Lichtschild eingesetzt werden, aber Kraftreserve ist Stark um überraschend ein Forstellka oder ein Tentantel auszuschalten.
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Gut konzipiert, HP Feuer würde ich durch eine STAB Psychokinese ersetzen, wenn ich dich wäre, da du schon einen Feuer-Sweeper mit Ramoth hast.
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@ Wahlband
Fähigkeit: Techniker
EVs: 248 KP | 252 Angr. | 8 Init.
Hartes Wesen (+Angr., -Spez. Angr.)
- Patronenhieb
- Kehrtwende
- Durchbruch
- Schwerttanz
Beschreibung: Physischer Sweeper, Patronenhieb durch Techniker und STAB unverzichtbar, Kehrtwende auch STAB, Durchbruch gegen Screener oder Normal / Stahl / Eis / Unlicht. Schwerttanz um den Angriff noch höher zu boosten.
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Wie DakZoroark schön erwähnt hat, Wahlband ist nicht geschaffen für Scherox und auch dein MoveSet ist nicht gut gewählt, du profitierst so ja gar nicht wirklich von deinem Techniker.
Ich empfehle dir, das Scherox wie folgt zu spielen:
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP/252 Angr/4 Vert
Hartes Wesen (+Angr, - SpAngr)
- Patronenhieb
- Aero-Ass
- Verfolgung / Kehrtwende / (Käferbiss)
- Schwerttanz
Mit diesem Scherox profitierst du viel mehr von deiner Fähigkeit, dein Schwerttanz bringt auch etwas. Bei Verfolgung und Kehrtwende musst du entscheiden, was für dich besser ist. Kehrtwende bringt mehr Schwung ins Spiel mit vielen Switches, während Verfolgung gut für's trappen geeignet ist und auch von Techniker profitiert. Falls du schon Zugang zu BW2 Tutoren hast, wäre Käferbiss eine gute STAB-Alternative.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Init. | 252 Spez. Angr. | 4 KP
Scheues Wesen (+Spez. Angr., -Angr.)
- Spukball
- Donnerblitz
- Fokusstoß
- Delegator
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Beschreibung: Spezieller Sweeper, Spukball als STAB, Donnerblitz gegen nervige Flug Pokes, oder Wassertanks, Fokusstoß um gegen jeden Typ zumindest neutral zu sein. Zwischen Hypnose und Abgangsbund muss ich mir noch überlegen, kommt auch aufs Item an, bei denen imo alle 3 Sinn machen.
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Scheint soweit okay, nimm lieber Delegator und Leben-Orb mit, so kannst du Freizüge gewinnen, wenn du gut predictest. Ausserdem ist Leben-Orb imo besser auf Gengar als Wahl-Items, weil es keinen wirklich lohnenswerten 4. alternativen Move gibt.
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@ Maronbeere
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP | 252 Vert. | 4 Spez. Angr.
Kühnes Wesen (+Deff, -Angr.)
- Erholung
- Delegator
- Gedankengut
- Sidewasser / Surfer
Beschreibung: Staller, der dank Erholung und Maronbeere einmal in Ruhe heilen kann, Gedankengut zum boosten, Delegator um in Ruhe zu boosten, oder DMG reinzuhauen. Sidewasser als einziger DMG Maker, evtl. auch Surfer, tendiere aber zu Sidewasser.
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Mit diesem Set hast du schlechte Karten, es lohnt sich nicht, auf einem Suicune Erholung und SubCalmMind zu spielen, viele Pokemon könnten dich so easy wallen und ChestoResto ist nicht die beste Wahl auf Suicune. Ich empfehle dir ehre dieses RestTalk-Set, damit hast du bessere Karten:
@ Überreste
Fähigkkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP/252 Vert/4 SpVert
Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
- Erholung
- Schlafrede
- Siedewasser
- Eisstrahl
Mit diesem Set hast du eine bessere Coverage und du hast eine gute Recovery. Donnerblitze werden dich halt gefährden, aber dann musst du halt gut predicten.
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@ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 148 KP | 252 Vert. | 104 Spez. Vert. | 4 Init.
Kühnes Wesen (+Vert., -Angr.)
- Weichei
- Geowurf
- Aromakur
- Eisstrahl / Donnerwelle / Gesang
Beschreibung: Wall die mit Geowurf ordentlich DMG rausholt und einen 4 Hit Kill bei den meisten Pokemon garantiert, Aromakur um das Team von Statusproblemen zu befreien, Weichei um immer wieder zu heilen. Eisstrahl gegen Drachen und Donnerwelle um Sweeper zu zerstören.
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Ich empfehle dir, Chaneira anstelle von Heiteira mit einem Eviolit zu nehmen, das bringt dr viel mehr Bulk. Ausserdem würde ich Heiteira nicht mit so viel Verteidgungs-EVs spielen und auch das Wesen nicht so wählen, da es physisch trotzdem kaum etwas aushalten wird. Ich würde es als spzeille Wall verwenden, während du Suicune das physische Wallen überlässt.
Hier ein Chaneira-Set, wie ich es dir vorschlage:
@ Eviolit
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP/ 4 Vert / 252 SpVert
Stilles Wesen (+SpVert, -Angr)
- Weichei
- Geowurf
- Vitalglocke
- Donnerwelle/Toxin
Dieses Pokemon wird dein Team extrem gut supporten und wallt alles, was speziellen Schaden macht. Bei Donnerwelle und Toxin bin ich mir nicht sicher, da Toxin ja eher gegen Walls und Donnerwelle eher gegen Sweeper hilft, experimentier etwas damit und benutze, was für dich besser funktioniert.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: 252 Spez. Angr. | 252 Init. | 4 KP
Scheu Wesen (+Spez. Angr., -Angr.)
- Falterreigen
- Käfergebrumm
- Feuerreigen
- Delegator
Beschreibung: Spezieller Sweeper, Käfergebrumm und Feuerreigen STAB, dank Falterreigen und Feuerreigen sehr starker und hoher Boost.
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Delegator wird dich vor Paralyse beschützen, welches dieses Pokemon komplett nutzlos machen würde, ausserdem kannst du so gratis Runden zum Setup'en gewinnen.
Was mir in deinem Team jetzt aber fehlt, wo ich aber nicht weiss wie einbauen, ist:
- Ein Pokemon mit Turbodreher, welches dir die Tarnsteine und Stacheln vom Hals halten.
- Ein Pokemon mit Tarnsteine, um ein wenig Entry Hazard ins Spiel zu bringen.
Ich könnte dir spontan von der Coverage her auch gut Donphan empfehlen, doch ich weiss nicht, für welches Pokemon du es ersetzen solltest. Vielleicht wäre es mit Feuerzahn eine Option für Ramoth
Hier ein Beispiel-Set, welches Ramoth ersetzen würde:
@ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP/252 Angr/4 Vert
Hartes Wesen ( +Angr, -SpAngr)
- Feuerzahn
- Erdbeben
- Turbodreher
- Tarnsteine
Dieses Donphan teil heftigen Schaden aus, und kann auch etwas Schaden nehmen. Es kann dem Gegner Tarnsteine vor die Füsse legen und mit Turbodreher die gegnerischen loswerden. Erdbeben als STAB und Feuerzahn wegen Coverage für Tentantel, Scherox etc.
Das wäre es für's erste von mir, Gruss :D