Beiträge von Keichi195

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Nein.
    Meines Wissens nach gibt es in Gen 6 keine weitere Möglichkeit, mit legalen Mittel die Stats des Legis weiter zu beeinflussen, außer mit dem Wesenstrick.


    Die Legis sind in Gen 6 so eingestellt, dass sie eigentlich immer 3 Werte mindestens auf Maximum haben sollen. Doch welche es sind und der Rest ist völlig zufällig. Würdest du zur Gen 7. wechseln, gäbe es durch die Silber und Goldkronkorken die Möglichkeit, die Stats nachträglich zu verbessern. Allerdings ist es ohne Teilnahme an ein Global Event schwierig, an diese Items zu gelangen.


    Die einzige Methode, in Gen 6, die Stats noch zu verbessern, welche mir bekannt ist, würde per Cheatmodul sein. Aber hier wäre die Frage, ob du sowas nutzen willst und kannst. Und zusätzlich ist sowas nicht gern gesehen im Forum.

    Hi.


    Gleich vorne weg, ich bin selbst nicht der beste Teambuilder (sieht man daran dass ich selbst öfter Teamvorschläge einholen ließ oder gerade tue). Aber mir fielen bereits erste Probleme beim Team auf, die ich schonmal ansprechen wollte. Vielleicht bringen dir andere noch bessere Ideen/Vorschläge ein, als ich es tue.


    Das erste was mir auffiel war, dass du den exakt selben Gedanken hattest, wie ich ihn hatte, als ich mit CP anfing.
    Ich glaube sogar, dass ich dasselbe Panzaeron nutzte wie du. Genau so wie du, hatte ich auch die Idee mit 2 Hazard-Leger (Pokemon, welche Tarnstein, Stachler, Giftspitzen und Klebenetz auslegen) im Team gehabt. So wie du hatte ich Panzaeron, welches Tarnstein und Stachler legte. und dazu noch eines, was Giftspitzen verteilte. Das problem bestand aber darin, dass diese Idee gefühlt zu langsam ist oder zu wenig Druck aufbaut.
    Während du erstmal damit beschäftigt bist, mit Panzaeron die ersten 2 Dinge auszuwerfen, könnte der Gegner Boost Attacken nutzen um sich aufzuwerten und dannzuschlagen. Sofern du es nicht schaffst, ihn mit Brüller vorher zu entfernen, würde Panzaeron schonmal nach mindestens 2 Attacken down sein. Und danach würde dein Team eventuell Probleme bekommen, gegen ein geboosteten Gegner anzukommen. Das waren zumindest meine Erfahrungen damit.


    Statt 2 Pokemon zu haben, welche praktisch nur dafür da sind, Hazard auszulegen, solltest du dir zuerst folgende Gedanken machen.


    - Was für ein Team will ich haben? Ein sehr stark offensives Team (Heavy Offensive, stark in Angriff und oft schnell, meist aber schlecht in Verteidigung und nicht gut geeignet um die Pokemon einwechseln zu lassen)?


    Ein Team das offensive ist aber zugleich auch was aushält (Bulky Offensive, ist glaube oft langsamer als HO, dafür etwas langlebiger,ich selbst habe mit diesen Format wenig Erfahrung)?


    Ein ausbalanciertes Team (Balance team^^)? Dieses Team setzt auf ausgeglichenheit. Oft hat es gleich viele Angreifer, wie Verteidiger oder zumindest 2 rein defensive ausgelegten Pokemon, die eventuell auch Unterstützungsmoves haben und 2-3 Hauptangreifer. Diese Teamart ist, was zumindest ich am häufigsten machte, indem ich ein Pokemon habe, das überwiegend physische Angrife abfängt und eines, was spezielle Attacken abfängt.


    Will ich ein defensives Team haben? Dieses Team setzt seltener auf offensive Angriffe und arbeitet glaube verstärkt mit Hazards und Statusprobleme wie Toxin. Sie sind nicht leicht zu killen, aber dafür dauern die Kämpfe oft länger und ich habe das Gefühl, dass man solche Gegner weniger mag (ich hatte mal ein 40 Rundenkampf gegen jemand gehabt, der am Ende ein Echnatol verwendete, während ich auch nur noch ein defensiv ausgelegtes Pokemon hatte, obwohl es erkennbar war, dass mein Pokemon auf dauer gewinnt, hat er es in die Länge gezogen). Zudem sagt nicht jedem dieser Stil zu.


    Oder will ich ein trickreiches Team haben, das irgendwelche besondere Gegebenheiten nutzt? Dazu zählt z.B. ein Trickroom Team, welches langsame Pokemon verwendet und durch Trick room dann die schnellen ausbremmst und ihnen oft Probleme macht.
    Von dem bisherigen Team her, würde dein Team gegen so eines große Probleme bekommen, weil du überwiegend schnelle Pokemon verwendest. Die zwar schnell und stark austeilen, aber oft wenig aushalten. Solche Pokemon sind in der Regel Sweeper (ich erkläre mal die Begriffe, weil ich nicht weiß, wie sehr du die Begriffe schon kennst^^).


    Und dann gäbe es noch die Monotyp Teams, welche aber am Ende trotzdem zu den oben genannten Teamarten führt.


    Von dem, wie dein Team aktuell aufgebaut ist, wirkt es mehr, nach ein Heavy Offensive, vielleicht bulky Offensive Team. Das Problem ist aber, dass deine Grundidee mit den vielen hazard vermutlich eher zu ein defensives Team oder heavy defensive Team gehört.
    Dadurch kommen wir zu der zweiten Frage die du eventuell stellen solltest.


    Welchen Hazard will ich nutzen oder will ich sie überhaupt haben?


    Der Grundgedanke, viele Hazard auszulegen und den gegner zu vielen Switsches zu zwingen ist nett. Doch zumindest mit dieser Teamaufstellung wird es vermutlich schwierig werden, dies umzusetzen. Denn sobald das Pokemon drinne ist, hat es kein großes Probem mehr mit ihnen. Zudem gibt es einen großen Schwachpunkt an Hazards.
    Sie sind zu Standardmäßig.


    Fast jeder nutzt sie. Deswegen hat auch fast jeder Kontermaßnahmen für diese Dinger.
    Als Beispiel dein Panzaeron.
    Ich nehme mal an, dass die richtigen Profis schon beim ersten Blick erkennen werden, was du mit diesem planst. Es würde also vermutlich dazu führen, dass sie zu beginn ein Pokemon rein schicken, mit welchen sie ihre eigene Hazard auslegen. Oder sie werden etwas nehmen, dass Panzaeron schnell raus nehmen kann. Z.B. ein Pokemon mit speziellen Feuermove. Panzaeron hat zwar gute physische Verteidigung. Ist aber anfällig auf Spezialattacken. Auch hat dein panzaeron ein großes Problem gegen Verhöhner. Es kann dann praktisch nicht mehr sein Hauptzweck erfüllen.
    Eisenschädel soll zwar dagegenwirken. Aber Panzaeron ist langsam. Der potentielle Rückschrecker wird in den seltensten Fällen eintreten. Zeitgleich hat Panzaeron einen geringen Angriffswert. Selbst wenn er Angreift, wird er damit wenig Schaden anrichten. Da wirkt Sturtzflug sinnvoller. Durch den höheren Kraftwert der Attacke ist der Schaden auch höher und hat ebenfalls Stab. Nachteil wäre nur der Rückschlag. Diesen kannst du aber mit Ruheort oder Überreste entgegenwirken. Dafür müsstest du aber ein hazard wegnehmen.


    Das nächste Problem könnte dein Hippoterus darstellen.
    Es soll ebenfalls Tarnstein auslegen, doch bringt es nichts mehr, wenn Panzaeron es tat. Es könnte eine Art Rückversicherung sein, sollten die hazard schon entfernt wurden sein. Doch ist es unwahrscheinlich, das der Gegner es nicht dann wieder entfernt oder dass die Steine dann noch so wichtig sind, als dass sie nochmal ausgelegt werden müssten.
    Im gegenzug emfpinde ich, dass das Nielpferd dem Team mehr Schaden als nutzen würde. Und das in physischen Sinn.
    Es erzeugt einen Sandsturm, welcher eigentlich keinen deiner Pokemon gut tut, außer dein Panzaeron. Aber dieses würde wohl sein Zweck schon erfüllt haben, wenn Hippoterus rein kommt.
    Der sandsturm schadet deine Pokemon in jeder Runde. Es macht im schlechtesten Fall den Fokusgurt deines Blitza kaputt oder könnte ihn selbst raus nehmen. Deine anderen Pokemon könnten wichtige Kp verlieren, die den Gegner das Besiegen erlaubt. Zeitgleich reduziert das Wetter die Trefferquote von Angriffe, was besonders bei der Steinkante deines Lohgocks Problematisch wird. Im Gegenzug erhöht es sogar noch die SpDef aller gegnerischen Gesteinpokemon.


    Auch der Gähner könnte fraglich sein. Zwingt zwar zum Auswechseln. Andererseits könnte der Gegner auch das Schlaf in Kauf nehmen um Schaden zu minimieren und dein Nielpferd heraus zu nehmen. Zudem ist das Nielpferd recht langsam. Der Gegner könnte schon zugeschlagen haben, ehe Gähner eingesetzt werden konnte.


    Spontan würde ich sagen, dass deine Idee mit Panzaeron und Hippoterus für ein defensives Team optimal wäre. Doch in anbetracht der restlichen Pokemon, wirkt es so, als ob der Rest nicht dies Unterstützern würde (vielleicht Täusche ich mich auch, ohne gegen die gekämpft zu haben, kann ich mir die Stärken und Schwächen der Pokemon schlecht vorstellen).


    Hier würde ich den Vorschlag machen, dass du dich entweder auf ein defensives Team konzentrieren könntest. Oder du entscheidest dich für eine Auslegware (in der Regel tarnstein) und nimmst dann einen oder beide deiner Pokemon raus und wechselst aus. Als beispiel könntest du dein Hippoterus gegen ein Tarnstein Knackrack austauschen. Es kann dann die tarnsteine auslegen. Und wäre trotzdem vermutlich noch in der Offensive eine gewisse Kraft. Zumindest würdest du dadurch den Selbstschaden durch Sandsturm umgehen.
    Panzaeron würde dann vielleicht Platz für ein anderes Pokemon machen, oder du änderst sein Set und machst ihn zu eine physisch defensive Wand und vielleicht ein Auflockerer (Defooger). Dein Team hätte nämlich keine Möglichkeit, Hazards auf der eigenen Seite los zu werden. Mit Auflockern wäre es möglich. Doch hat diese Attacke den Nachteil, auch die Ware auf der anderen Seite zu entfernen. Eine Alternative wäre Turbodreher. Es entfernt nur die Auslegware auf der eigenen Seite. Kann aber duch Geister blockiert werden.


    Zu dein Bisaflor hätte ich selbst jetzt nichts zu sagen. Dieses Pokemon wirkt stimmig. Könnte aber vielleicht auch eher in Richtung defensives Team gehen. Vielleicht könntest du auch statt Egelsam Schlafpuder nehmen. Es trifft zwar nicht immer, doch kann es auch potentielle Probleme kurzzeitig lahmlegen und den gegner vielleicht zwingend, auszuwechseln. Andererseits. Wer nach Smogon-Regeln spielt darf nur ein Pokemon einschläfern und zudem ist das Auswechseln eines schlafenden Pokemon fragwürdig, da dann glaube der Counter auf 0 geht, womit das Pokemon eigentlich sehr Wahrscheinlich die erste Runde, nach dem einwechseln wieder zuschlägt.


    Zu dem Rest aber, solltest du dir vielleicht ihre Rollen nochmal genauer in Betracht ziehen.


    Denn Quajutsu und Lohgock sind beides Pokemon, welche vermutlich in den Lategame eingesetzt werden sollte. Beide haben die Power, Gegner zu schlagen. Beide sind sehr schnell. Doch haben beide auch eine geringe Verteidigung, was du selbst bemängelt hast.
    Es ist vermutlich möglich, beide drinne zu lassen. Schließlich schlägt der eine physisch zu und der andere Speziell. Aber an den Movesets könntest du noch arbeiten.
    So wird Lohgock scheinbar gerne mit Schwerttanz genutzt. Dies erhöht seine physische Kraft nochmal und zusammen mit seiner Fähigkeit, wird es zu einer kaum zu überwindenen Macht. Den Setup würdest du dann nutzen können, wenn der Gegner wahrscheinlich auswechselt. Sein Pokemon eventuell defensive ist und keine schädliche Attacke zu erwarten ist. Oder wenn anzunehmen ist, dass der Gegner dein Pokemon nicht mit einem Schlag besiegen kann. Solltest du Lohgock ganz am Ende einsetzen, wenn die gegnerischen Pokemon durch dein Hazard oder den Rest angeschlagen ist, kannst du eventuell auch auf den Setup verzichten.


    Bei Quajutsu wäre erstmal die Frage, wieso du nicht auf das Ash-Jutsu setzt? Hattest du nicht die Demo, mit welcher man das Pokemon bekommen kann?
    Ansonsten würde ich hier vielleicht lieber den Leben-Orb nehmen. Damit kannst du noch immer etwas stärker zuschlagen, das Quajutsu übernimmt eventuell die Rolle eines spezial Wallbreaker. Und du kannst auch seinen Skill besser nutzen. Wandlungskunst sagt es ja schon von selbst, dass man damit wandelbar und auf die Situation abgestimmt sein sollte. Wahlglass beschränkt dein Pokemon in dieser hinsicht, auch wenn einige Standardsets Wahlschal angeben. Allerdings wäre das Wahlschall-Set wohl ebenfalls für revenge Kill (eigenes Pokemon geht drauf, du setzt ein schnelles, starkes Pokemon ein, welches den Gegner ausschaltet und dann ziehst du es eventuell zurück) oder Lategame geeignet. Da du aber eventuell Lohgock für Lategame aufheben könntest, wäre Quajutsu als Wallbreaker vielleicht möglich. Wie gesagt kann der Leben-Orb ihn erlauben, auf viele Gegner entsprechend zu reagieren. Expertengurt könnte vielleicht nochmal eine kleine Alternative sein. Es bietet zwar den geringsten Boost, mit nur 20% (Leben-Orb 30% und Wahlglass 50%) und dies auch nur auf sehr effektive Attacken. Aber du umgehst damit den Recoil, durch die vielen Attacken hat es gegen die verschiedensten Typen effektive Moves. und durch Wandlungskunst hat er immer Stab. Dies erlaubt es Quajutsu auch mit einen Expertengurt, im vergleich zu anderen Pokemon, eventuell oft hart zuzuschlagen.


    Dein Blitza hingegen würde ich wirklich eher rausnehmen wollen.


    Wie du feststelltest, ist es ziemlich fragil. Durch den Sandsturm würde es nicht den Fokusgurt nutzen können oder der Sandsturm würde ihm den Rest geben. Außer wenn du in der Zwischenzeit Hippoterus schon aus den Team genommen hättest.
    Desweiteren ist zwar die Power von Blitza hoch, doch es reicht nicht. Mit Quajutsu und Lohgock, hast du zudem bereits 2 schnelle Pokemon, die auch austeilen können. Blitza hat in dem Team, soweit ich es sehe, keine effektive Rolle zu erfüllen.
    Würdest du Legi`s mit in dein team nehmen wollen, würde ich alternativ Raikoou vorschlagen, da es praktisch gesehen die stärkere Version eines Blitza ist (wenn glaube ein bischen langsamer). Die Probleme mit DV kannst du zudem mittlerweile durch Silber und Goldkorken umgehen und könntest somit auch Pokemon nehmen, die nicht perfekte DV haben (es gibt dabei ein Trick beim Plazar, um viele Silberkorken zu bekommen, welcher funktioniert, wenn du mindestens an ein global Event teilgenommen hast und somit viele Punkte besitzt).
    Aber statt eine stärkere Version von Blitza zu nehmen, würde ich sowieso auf eine ganz andere Rolle setzen. Und zwar fehlt es deinen Team entweder an eine spezial Wall, welche spezielle Attacken abfangen kann (Panzaeron und Hippoterus haben beide physische Verteidigung, Knackrack würde wohl auch nicht als Wall klappen und dein Bisaflor hast du auf physisch, statt speziell ausgelegt, sonst könnte Bisaflor die Special wall werden). Oder an Wallbreaker. Pokemon, die häufig langsamer sind. dafür aber einen hohen Angriffwert haben um die Verteidiger durchdringen zu können. Obwohl Sweeper oft dafür da sind, Schaden zu machen, haben viele große Probleme damit, Walls zu schlagen. Lohgock könnte vielleicht physischer Wallbreaker werden, spätestens mit Schwerttanzboost. Aber dieses Pokemon hätte ich wie gesagt eher als Lategame Sweeper eingesetzt.


    Hier würde ich vielleicht ein Azumaril empfehlen. Dieses Pokemon gilt soweit ich weiß im OU als sehr beliebter physischer Wallbreaker. Durch seine Fähigkeit Kraftkollos, hat es eine enorme physische Kraft und kann somit viele Pokemon hart treffen. Vor allem wenn du es als Z-Bauchtrommel Azumaril spielst, kann es wohl hart zuschlagen. Die geringe Geschwindigkeit kann mit Wasserdüse umgangen werden. Nur was seine Lebendigkeit angeht, weiß ich nicht so recht. Zudem würdest du damit zwar noch ein physischen Angreifer haben. Müsstest aber vor Verbrennung aufpassen.



    Das wären dann erstmal die Ideen die mir einfielen. Hauptaussage ist eigentlich, dass du vermutlich zu viel Hazard verwendest und dass du Hippoterus und Blitza auswechseln solltest. Was die Movesets angeht. Da könnest du bei Smogon nachchauen. Oder du schaust dir bei Youtube verschiedenste Kämpfe an, um ein besseres Bild zu erhalten.

    Guten Tag.


    Ich würde gerne Mal wieder Meinungen und Ideen von euch für ein teambau einholen wollen (das letzte Mal ist schon eine Weile her^^).


    Und zwar würde ich gerne ein Team um Bandelby aufbauen wollen.


    An dieses Team arbeite ich vermutlich schon ein halbes bis dreiviertel Jahr und bekam den Feinschliff noch immer nicht hin. Daher dachte ich mir, ob ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge noch hättet. Um meine Gedankengänge zu verstehen, schreibe ich mal die volle Entstehungsgeschichte der bisherigen Version nieder (setze diesen in Spoiler da es recht groß ist und der relevante Teil erst weiter unten kommt).^^



    Somit hatte ich bereits 5 Pokemon, bestehend aus: Bandelby, Mega-Schlapor, Impergator, Elevoltek und Traunmagil.



    Jetzt hatte ich das Problem, das ich ewig kein Pokemon fand, welches den letzten Platz ausfüllen könnte, ohne weitere Schwächen zu bringen und trotzdem nützliche Ergänzungen zu erzeugen. Diesen hatte ich erst vor kurzem dann mit ein Gelatwino ausgefüllt gehabt, nachdem ich bei Steve Super Fun Time es einmal in Aktion sah. Zudem war der Gedanke bei ihm, dass mir noch etwas gegen Sumpex fehlen würde. Ein anderer bekannter von mir hatt ein Regenteam mit Mega-Sumpex. Auch wenn er dadurch anderes Tier spielte, wollte ich etwas haben, dass gegen diesen Problempokemon ankommen könnte. Und Gelatwino wirkte durch Gefriertrockner und Hagel dafür geeignet, wenn es dadurch den Regen los werden könnte. Zudem konnte das Pokemon die Rolle des Spezial Wallbreaker einnehmen, während Elevoltek mein physischer wallbreaker war. Auch hatte es mich dadurch überzeugt, weil es im Battle Dom mit dem Battle Royal doch eine gute Leistung hingelegt hatte (zumindest gelang es mir mit paar Versuche durch ihn, Impergator und Elevoltek alle Meisterschafften zu gewinnen).



    Zwar hatte ich jetzt alle 6 Pokemon zusammen, doch bin ich mit dem Gesamtbild trotzdem unzufrieden. Irgendwie wirkte das Team nicht überzeugend. Zumal es noch immer nicht RU-Ready war.


    Die nächste Änderung stand dadurch an, dass ich Bandelby den Lebenorb und Diebeskuss gegeben hatte. Weil ich jedes Item möglichst nur einmal nutzen wollte, konnte Impergator nicht mehr mit seinen Skill überzeugen. Aus diesem Grund suchte ich nach einer Alternative für ihn und hatte mich letzten Endes entschieden, Mega-Schlapor raus zu nehmen und stattdessen ein Mega-Turtok zu wählen. Dadurch habe ich ein bulkiges Pokemon, welches hart zuschlagen und vor allem auch Hazards entfernen kann. Denn nach ein Pokemon, welches dazu in der Lage war, hatte ich auch ausschau gehalten. Aber noch nichts gefunden was mir gefiel.


    Dadurch gingen nun sowohl Impergator wie auch der Hase raus. Zwar würde mir Schlapor im Team noch gefallen. Aber ich glaube, außer mit Heilopfer und Wechseldich, würde es nichts bringen und dieses Set sagt mir auch nicht so wirklich zu. Es fühlte sich an, als ob es nur ein Lückenfüller wäre. Die Position von Schlapor habe ich vorerst mit Toxiquak ausgefüllt. Dies hat jedoch keinen richtigen Grund. Viel eher nahm ich es nur, weil ich bei den Clip zu Z-Elektrofeld Elevoltek, ein Team sah, welches eine gewisse Ähnichkeit zu meiner Idee aufwieß. Aber nicht jedes seiner Pokemon sagt mir zu. Toxiquak wirkt dadurch nett, dass es Wasser Immun ist und mit Tiefschlag schnell zuschlagen kann. Was aber gegen ihn spricht würde sein, dass es eine schnlechte Verteidigung hat, nicht wirklich schnell ist und mein Team eigentlich auch keine Wasserschwäche besitzt. Es würde nur dadurch Sinn machen, wenn ich darauf zielen würde, Wasserteams zu schlagen. Oder wenn ich vielleicht Lepumentas rein holen würde.



    Mein Problem besteht also wieder darin, die letzten 1 bis 2 Plätze zu füllen.

    Hättet ihr Vorschläge oder Ideen dazu? Oder vielleicht wüsstet ihr auch alternativen für die bisherigen 4 Slots.


    Desweiteren hatte ich zwar oben gesagt, dass ich ein Team rund um Bandelby aufbauen möchte. Aber es wirkt mittlerweile auf mich so, als ob es nur noch eines von mehrere Pokemon im Team wäre. Ich spiele bereits mit den Gedanken, ob ich ihn nicht zum Lead des Teams mit Klebenetz mache. Eine Schwäche des Teams (außer dass die meisten nicht so gut physische Attacken abkönnen), besteht darin, dass alle recht langsam sind. Mit Klebenetz könnte ich da vielleicht entgegenhelfen. Andererseits wird ja viel mit hazards gespielt und daher sind Entferner auch häufig dabei, womit es vielleicht auch wenig Sinn macht. Und Bandelby könnte dann ein Setup Sweeper oder Lategame Sweeper sein.


    Für besseren Gesamtbild poste ich auch noch die Sets der einzelnen Pokemon.

    Mhh, stimmt. Es fehlt ein wenig der Zusammenhang von Lebeeles Amnesie und den anderen Games. Was davon nun wirklich zuerst war oder wie es zu der Amnesie kam bzw. was der Hintergrund ist. Genau genommen würde es wenn man so darüber nachdenkt nur logischer sein, wenn lebeele jener gewesen wäre, welcher durch die Ultrapforte gekommen war und nicht Anabel (sie sollte dadurch auch Amnesie gehabt haben).


    Viel erwarten tue ich von der Edi nicht. Es wäre nett, wenn es die Story von SuMo weiter führen würde, sofern dies mit alternative Story gemeint ist. jedoch würde eine unabhängige Story wieder völlig unbekannt sein. Und wäre in dem Punkt besser als ein remake, da dort überwiegend die gleiche Story wie damals in DPP gewesen wäre. Vielleicht mit kleiner Erweiterung wie in ORAs. oder das remake würde sich an Platin orientieren und es ähnlich wie HGSS machen, welches ne Kombi aus Crystal und GS war, da die Suicune Story mehr oder weniger übernommen wurde.


    Und zu der anderen Diskusion mit Mega-Stein und Z-Stein.


    Da finde ich es gerade etwas witzig dass sich jemand über Z-Steine beschwert, da es schwer sein kann zu erraten, ob und wer den Stein hat und für welchen Move. Und manche deswegen schon ein Fight verloren, da etwas völlig unerwartetes passierte und somit sich das Blatt noch wendete.
    Wurde nicht früher gemeint, Z-Moves wären überflüssig, da es nur 1 Angriff ist, welcher selten spielentscheident sein würde? Und mittlerweile gibt es wirklich paar Pokemon, die von diesen Stein profitieren (z.B. gilt ramoth als einer, der davon profitiert). Und die Aussage, dass sie mist sind, da man es schlecht prediction kann ist auch nicht so ausschalggebend. Ungewöhnliche Movesets sind ja auch öfter dadurch gut, dass man nicht mit ihnen rechnet und daher schlecht prediction kann. Sollen solche Sets dann also auch verboten sein?

    Ja schon aber eine Switch für 4 Leute? Ich meine wie kinder drauf sein könen weis man ja und meist wollen sie dan auch genau dan das selbe spiel spielen wen der Bruder/ die Schwester gerade spielt oder wollen es zusamen spieln was aber mit einer Switch nicht möglich ist ^^ Geschweige den Tauschen ^^ Und ein New 3ds ist immer noch etwas günstiger als eine Switch und darum gehts ja im grunde :O Nicht alle könen sich eine leisten und nur für Pokemon würde man sich keine holen wollen :O
    Naja das weis man jetz ja nicht von daher einfach abwarten und Tee trinken ^^ Ach auf einmal der Spielinhalt? Wen es eine Zusatzedition aller Platin währe würde da auch nicht gleich ka 60 Stunden an neuen inhalt haben ^^ Und es wurde ja mal gesgat das es keine solchen Zusatzeditionen mehr kommen sollen (darum damals auch W2/B2) Ja aber da kann GF nix für wen Nintendos 3ds die leistung nicht aufbringen kann. Dan müssen sie halt mit der Grafik etwas runtergehn oder die Doppel und dreifachkämpfe rausnehmen weil ja glaube kaum das man ein kompletes spiel in einen jahr komplet auf eine neue Konsole umschreiben kan von der man nichtmal weis wiegut sie sich überhaubt verkaufen wird von daher geht man auf dem sichern weg :O Sonst würden sie auf dem ganzen zeug sitzenbleiben weil entweder die switch flopt oder weil es einfach zu teuer ist für viele :O (und gehe jetz von der zeit aus als Sun Moon rauskahm ^^)


    Ja sorry aber hab nun mal eine kleine Rechtschreibschwäche D:


    Würde Usum (hatte es bisher immer usumo für Ultrasonnemond abgekürzt^^) nur für Switch kommen, hätte ich nur dafür eine geholt.^^


    Pokemon Rubin/Saphire kam. Nur deswegen holte man sich den GBA. Pokemon Channel erschien wodurch man Jirachi bekam. kurzehand wurde dafür die Gamecube geholt (angemerkt, durch das Geld von 3 Geschwister^^).
    An Nitendo DS keine Interesse gehabt bis DP kam. Ds geholt.
    An 3 Ds keine Interesse gehabt. XY kam. 3DS geholt.


    Sofern kein neuer Handheld oder ähnliches kommt wird früher oder später Pokemon auf die Switch kommen. Vielleicht wird es in der Zwischenzeit bessere Versione der Switch geben. Und dann sehe ich es schon kommen, dass ich mir die holen würde (ein Kumpel hätte dafür wohl weniger Geld). Aktuell gibt es halt noch nichts interessantes für die Konsole und zudem wird in manche Review gemeint, es wäre nur der halbe Inhalt vorhanden, da man so einige Zusätze extra kaufen muss, die angeblich sinnvoll bis nötig wären.


    Und bezüglich "Pokemon die es bisher in Alola nicht gab" wäre ich vorsichtig. Ich sehe es viel mehr kommen, dass wir nur ein paar weitere Pokemon der Gen 1-6 fangen können, die es vorher nicht zu fangen gab (vielleicht gibt es dann National dex) oder höchstens ein paar vereinzelnte Alola-Formen. Durch die Fusion von Necrozma hat man bereits 2 "neue" Pokemon. Komplett neue Pokemon, die nicht nur ne veränderte Version von bekannte sind, wird es wahrscheinlich nicht geben. Oder es wäre besser nicht auf solche zu hoffen, damit man am Ende möglicherweiße nicht enttäuscht ist.


    Übrigens gäbe es sogar einen aktuellen Vorteil, würde es Usum nur auf die Switch geben. Man könnte nach aktuellen Stand glaube nicht mit dieser Edition cheaten, da es glaube kein Cheat-Modul dafür zum jetzigen Zeitpunkt gibt (positiv für die erlichen Spieler, da man die Pokemon ohne andere Edition nicht manipulieren kann, ärgerlich wenn man sich nur BP oder limitierte Items holen möchte, damit man etwas schneller bekommt oder weil man das Item schon nutzte).
    Und würde man es auf die Konsole machen, wären theoretisch DLC möglich.


    Aktuell wären DLC für den DS vielleicht (abhängig von Inhalt) unpraktisch, da diese auf den Ds und nicht dem Modul gespeichert werden würde. Würde der Spieler eventuell nur DLC Pokemon haben oder sich bei ein DLC Ort aufhalten, dann aber das Spiel in ein DS ohne DLC stecken, könnte dies zu Systemfehler führen (z.B. plötzlich kein Pokemon im Team, wenn man nur das DLc Pokemon im team hatte). Auf der Switch hingegen könnte das Spiel selbst wie bei jeder Konsole auf der Konsole und nicht dem Modul gespeichert sein.


    Was ich mir aber von Usum wünschen würde wäre, dass man die Aprikoko-Bälle nun häufiger bekommt bis kaufen kann. In SM bekam man ja den Schwerball oder Mondball nur ein einziges Mal. Das ist etwas unschön wenn man vielleicht mehrere Pokemon in solche Bälle gerne haben würde.

    Hi.


    Ich wollte mal Fragen, ob ihr mir beim Teambau vielleicht nen Hinweiß oder Vorschlag bringen könntet, da ich aktuell ein wenig feststecke und mich nicht entscheiden kann, wie ich vorgehen soll. Ich habe zwar vor fast nen Monat schon bei Freestyleking angefragt, ob sie ein Team rund um Grandiras bauen könnte. Jedoch habe ich simultan auch selbst an ein Team gearbeitet (und möchte es dann mit dem von FSK vergleichen) und stecke da aktuell bei den letzten Pokemon fest.
    Könnt ihr da weiter helfen?


    Das hier wären die Daten.


    Modus: UU-Wifi, Einzel 6 vs 6 (würde zwar auch OU und Kaguron nehmen, aber dort gibt es glaube zu viele, bessere Drachen)



    Grandiras @ Giftstich
    Fähigkeit: Kugelsicher
    EVs: ATK=252, Int=252, SpDef = 4
    Wesen: Froh
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Himmelhieb
    - Gifthieb


    Ist das Grundpokemon des Teams. Ich habe es zufällig bei nen Clip von Youtube gesehen und dann mal seine Stats betrachtet und mich gefragt, warum es eigentlich nur als RU eingestufft wird, obwohl sie doch alle recht ausgeglichen sind (vermutlich weil bei Drachen gilt, dass nur Speed und ATK wichtig ist, weil diese sich gegenseitig mit 1-2 Hiebe erledigen, und da kann es nicht mit Dragoran, Knakrack, Brutalandra und den Latis mithalten, wenn nicht gebufft).


    Am ehesten dürfte man Grandiras wohl als Wallbreaker oder Setup-Sweeper nutzen können. Ich habe mich bisher für das physische Standardset entschieden (hoffe stark darauf, dass eine Zwischenedition mit Move-Lehrer kommt und er dann die besseren Moves bekommt, was häufiger in den letzten 2 Gens der Fall war). Das spezielle Set geht zwar auch, wofür man Offensiveweste oder Autonomie nutzen kann. Allerdings kann man die Schuppenrassel nicht so oft einsetzen und Fokusstoß trifft bei mir mit ner Trefferquote von 70% viel zu selten (zumindest in kritischen Situationen). Da ist das physische Set Treffsicherer. Jedoch spiele ich im anbetracht des restlichen Teams mit den Gedanken auf das spezielle Set zu wechseln.


    Eigentlich trägt es aktuell den Kampf-Z-Kristall welchen ich mir von Smogon abgeguckt habe. Da jedoch vermutlich ein anderes Pokemon den Z-Stein bekommt, habe ich nach alternativen geschaut und mich für das Gift-Item entschieden, damit der Gifthieb ein wenig stärker wird und kein Item doppelt ran kommt. Die Prunusbeere wäre auch sinnvoll wegen Statusprobleme.


    Metagross@ Offensivweste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: Kp=252, Atk=160, SpDef=96
    Wesen: Hart
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Hammerarm
    - Erdbeben


    Das Set habe ich von Pokefans und soll ein bulky-offensives Metagross sein. Metagross wählte ich wegen Grandiras. Stahlpokemon resistieren alle Schwächen die Grandiras hat (zusätzlich lass ich das Drache, Stahl, Fee ein guten Core ergeben). An Stahlpokemon gibt es verschiedene zur Auswahl die unterstützen könnten. Wenn man ins OU gehen würde, würde sich das riesige UB anbieten. Im UU hingegen gibt es mehr Auswahl welchen man nehmen könnte. Impoleon resistiert die Eisschwäche am stärksten. Metgaross resistiert am stärksten die Psychoschwäche und durch die Offensiveweste hat es auch sehr gute spezielle Def. Weil schon Grandiras ausgeglichene Stats hat und Metagross scheinbar am härtesten zuschlagen kann, habe ich mich für dieses Pokemon entschieden und würde wohl ebenfalls Wallbreaker oder bulky Sweeper sein.
    Was mich an dem Pokemon mit diesen Attackenset stört ist, dass 3 von 4 Attacken eine 10% Verfehlchance hat, was auch schon recht hoch und Riskant ist (schon im kampfbaum die eine oder andere sichere Situation verbockt da es einfach verfehlte).



    Trikephalo @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: SpAtk=252, Int=252, SpDef=252
    Wesen: Scheu
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Feuersturm
    - Ruheort


    Dieses Pokemon kam eigentlich erst ziemlich spät im Planprozess zum Einsatz, jedoch setze ich es jetzt schonmal rein. Nachdem ich Metagross und Grandiras im Team hatte, brauchte ich etwas, was zum einen Metagross entlassten soll die Schwächen von Grandiras (zumindest Psychoschwäche) auszugleichen und zudem eines, welches die Bodenschwäche, Geist und Unlichtschwäche, sowie die Feuerschwäche ausgleichen könnte. Auch wenn Grandiras die Feuerschwäche resistiert. Da bot sich Trikephalo an, welches mit Schwebe gegen Boden wirkt und es ist Immun gegen Psychoattacken und resistiert zudem Unlicht und Geist. Durch das Attackenset kann es auch stark zuschlagen. Ruheort nahm ich um ihn regenerieren zu können und Leben-Orb dient dazu um nicht gefangen zu sein.
    Außerdem finde ich seine Stats recht ausgeglichen, was zu den vorherigen 2 Pokemon passt.
    Negativ an ihm ist die geringe Trefferquote, auch wenn es stark reinhauen kann. Und dass es die starke Feenschwäche und allgem,ein die Schwächen von Grandiras teilt.




    Primarene @ Wahlglas
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: SpAtk=252, Int=252, vert.=4
    Wesen: Scheu
    - Schaumserenade
    - Mondgewalt
    - Psychokinese
    - Energieball


    Primarene kam ins Spiel um Metagross auszugleichen und zu entlassten. Es resistiert auch die Unlicht-schwäche vom Stahlpokemon, sowie seine Feuerschwäche und es entlasstet Metagross darin, die Feenattacke und Eisschwäche abzufangen. Zudem kann es auch bei der Käferschwäche von Trikephalo helfen. Abgesehen davon soll es einfach Schaden ausrichten und bekam daher 4 verschiedene offensive Attacken und den Wahlglas, da es eh zu langsam ist um wirklich Sweepen zu können. Schaumserenade nahm ich gegenüber Hydropumbe da schon die anderen Pokemon so eine geringe Trefferquote hatten und ich etwas treffsicheres haben wollte.


    Libelldra @ Terrium Z
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: ATk=252, Int=252, SpDef=4
    Wesen: Hart
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Kraftkollos


    Ab hier wird es eigentlich unklahrer. Eigentlich hatte ich nach Grandiras und Metagross gesehen, dass es mir eigentlich an einen schnellen Sweeper fehlt der ordentlich reinhauen kann und hatte daher Mega-Aerodactyl im Sinn gehabt. Das Problem was ich bei ihm sah war jedoch, dass es zum einen die Eisschwäche des Teams weiter erhöht und dann noch weitere Schwächen bringt ohne etwas auszugleichen (außer Bodenschwäche von Metagross). Es würde mit Primarene zudem auch die Elektroschwäche teilen, weswegen ich eigentlich an Boden dachte. Boden könnte Gift resistieren (und entlasstet theoretisch Metagross in diesen Punkt) und ist Immun gegen Elektro. Hat aber trotzdem die Eisschwäche. Da ich gefühlt nicht um eine weitere Eisschwäche wegkomme (alternative wäre Feuer, Problem ist, dass die meisten Eis-Attacken von Wasserpokemon benutzt werden), habe ich nach ein Bodenpokemon geschaut was noch etwas unterstützen und vielleicht ein wenig die Rolle von Aerodactyl übernehmen könnte. Da Aero auch nochmal was gegen Boden sein sollte (und somit Trikephalo entlassten könnte für Boden-Attacken), habe ich auch an Schwebe gedacht. Dabei habe ich die Latis ignoriert, da ich zum einen keine Legis nutzen möchte und zum anderen hätte ich (ohne Cheat zu nutzen), für kein oder fast kein Legi das richtige Wesen.
    Dabei bin ich auf Libeldra gestoßen, welches auch recht ausgeglichene Stats hat (wenn sie auch am besten etwas höher sein könnten) und zudem die Elektroschwäche und Bodenschwäche von Primarene und Metagross ausgleicht. Mit den Z-Stein und Drachentanz kann es bei Gelegenheit auch nochmal hart treffen.


    Negativ an der Libelle ist jedoch, dass es schon wieder ein Drache ist und somit die Schwäächen zu Eis, Drache und Fee noch weiter stärkt. Zudem fehlt dem team noch immer ein ordentlicher Sweeper der möglichst ohne Setup gut zuschlagen kann (am besten aber keine Glaskanone sein sollte).



    Pokemon @ Item
    Fähigkeit:
    EVs:
    Wesen
    - Attacke 1
    - Attacke 2
    - Attacke 3
    - Attacke 4


    Das 6. Pokemon ist noch nicht vorhanden, da es mehrere Optionen gibt und ich mich nicht entscheiden kann (weswegen ich gerne die Meinung von paar erfahreneren Spieler hätte, da diese Teambaumethode glaube sehr veraltet ist).
    Zum einen fehlt mir ein ordentlicher Sweeper (außer wenn ich mehr bulky Offensiv versuche und dafür auf Speed verzichte). Dann könnte ich vielleicht Tarnsteine gebrauchen oder ich suche noch etwas, was die Schwächen ausgleicht bzw. die einzelnen Pokemon entlasstet.


    Zum einen denke ich da an Amigento von Typ Stahl. Da ich eine starke Schwäche gegen Drache, Eis und Fee habe, wäre ein zweites Stahlpokemon logisch, welches Metagross und eventuell Primarene entlasten kann. Leider sehe ich von all den Stahlpokemon die es gibt kein einziges, welches passen könnte bzw. mir gefällt (ein Problem das ich beim Teambau habe, in der Regel kommt es zu ner Phase wo ich kein Pokemon mehr als passend empfinde und der Meinung bin, es gibt zu wenige worunter das passende fehlt), da entweder zu defensiv oder aber es ist zu fragil (oder ich mag sein Aussehen nicht^^).
    Amigento würde daher passen, da es auch komplett ausgeglichene Stats hat und somit zum Thema des Teams passen könnte. Problem ist bei ihm, dass ich mich noch für kein Set entschieden habe (Physisch oder Speziell, bei Speziell wäre wohl Flammenwurf, Lichtkanone, Donnerblitz und Eisstrahl das gewählte). Und dadurch dass seine Stats ausgeglichen sind, fehlt es ihm an Durchschlagskraft um richtig Schaden zu machen.


    Ein anderes Pokemon, welches mir aktuell im Kopf rumschwirrt wäre Wolwerock. Die Interesse an ihm kam durch das Event rund um seine Nachtform. Es könnte ähnlich wie Aerodactyl die Rolle des Sweepers übernehmen, welches dann reinhauen soll. Wofür die Tagform wohl angebracht wäre. Zeitgleich könnte es auch als Tarnsteinleger dienen und somit den Suicide-Lead spielen, da ich kaum eine sinnvolle Verwendung dafür im Team hätte. Andererseits reizt mich auch seine Nachtform (welches ich auch einfacher bekommen könnte da ich Moon habe), welches mit Steinkante hart zuschlagen kann. Jedoch hätte die Nachtform wohl eine noch geringere Funktion als die Tagform, da beide Versione nicht viel aushalten dürften.


    Eine weitere Alternative wäre es wohl, Aerodactyl mit Megastein wieder ins Team aufzunehmen und es als Sweeper fungieren zu lassen. In der Megaform kann es hart zuschlagen und seine Stats wirken sehr ausgeglichen. Jedoch bringt es noch eine Eisschwäche mit sich (was dann glaube 4 wären) und hat auch eine Elektroschwäche. Wobei da Libeldra nochmal helfen könnte (abgesehen davon, dass die Drachen und Metagross Elektro resistieren).
    Da würden die beiden Wölfe zumindest wenigere Schwächen wieder mit einführen.


    Oder hättet ihr Alternativen die ich nehmen könnte?

    Man muss aber noch hoffen, dass das Wesen auch richtig ist. Die Wahrscheinlichkeit Shiny plus richtiges Wesen zu bekommen ist noch immer gering. Vor allem sollte man später das Set ändern wollen und dafür ein neues Wesen brauchen wäre es blöd (würde sich ändern würde GF auch Items einführen welche die Wesen der Pokemon ändern können, zusammen mit Kronkorken wäre es dann möglich ein Shiny zu 100% und zu jeder Zeit kampffähig zu machen oder abzuändern).

    Hi.


    Ich wollte Fragen ob ihr ein Team rund um Grandiras machen könnt (habe es gestern mal gesehen und frage ich, wieso es von Tier her so niedrig eingestuft ist, trotz den ausgeglichenen Stats^^)?


    Von Tier her, würde ich UU sagen. Da sich im OU wohl zu viele Pokemon tümmeln, welche effektiver sein könnten (die meisten anderen Drachen, Legis und UB). Wobei ich schon dort ne UB gesehen habe, welche sich als Partner anbieten könnte (Kaguron).^^


    Das Set wäre noch sehr Variabel. Wobei ich wohl zu diesen tendieren würde:


    Grandiras
    Item: Prunusbeere / Leben-Orb
    Fähigkeit: Kugelsicher
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAgr)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Himmelhieb
    - Gifthieb / Erdbeben


    Im Team selbst würde es wohl die Rolle eines Wallbreaker bzw. bulky offensive haben.


    Ich gehöre zu jemanden, der gerne Offensiver spielt und selten gerne stallt. Da schon Grandiras sehr ausgeglichene Stats hat, wäre vielleicht ein Team-Thema möglich, bei dem alle sehr ausgeglichen sind (z.b. Metagross, Amigento).


    Könnt ihr daraus was machen? Wenn ja, wäre es sehr nett.^^

    Warum soll es nicht gehen, Ash die ganze Zeit in der Schule zu lassen? Es gibt doch zahlreiche Cartoons und Anime, welche ausschließlich in Schulen spielen soll. Bestes Beispiel die Cartoons mit den ganzen verschiedenen Schul-Polizisten (die Serie mit den Glatzkopf bei dem ich gerade nicht weiß, wie man sein Namen schreibt oder aber die Serie mit diesem indischen Mädchen).
    Und man merkt doch allein nach den ersten 3 Folgen, dass die serie wie alle anderen Schulanime laufen wird. Sie machen alles mögliche, nur kein standardmäßigen Schulunterricht. Entweder sind sie auf irgendwelche Ausflügen (die ganze Mini-Klasse hatte sich Zeit genommen, damit Ash die Gelegenheit bekommt sein erstes Pokemon in Alola zu fangen) oder die Story spielt zwischen den Stunden oder nach dem Unterricht.


    Ich selbst kann mir sehr gut vorstellen, dass die Serie die üblichen 3 - 4 Jahre schafft. Die ganzen Folgen erinnern mich irgendwie an die meisten serien aus den 80-90 Jahren wie Darkwing Duck oder Super-Kickers (und machten bisher auch recht Spaß zu sehen). Welche eine aneinander Reihung von zahllosen, in sich geschlossene, Geschichten hatten und recht lang gingen.

    Also, mir hat die Folge gefallen. Das Op sagt mir zwar aktuell weniger zu als die Op`s von Xy, welche überwiegend kräftig waren (wobei mir das letzte Op erst nach ner Zeit und vor allem erst mit ner englischen Übersetzung gefiel). Dazu finde ich den neuen Op etwas kitschig. Aber im Gesamten fängt es die Atmossphäre von Sumo ein und ist demnach passend.


    Desweiteren habe ich über die erste Hälfte der Folge fast nur gelacht, was in XYZ z.B. absolut nicht der Fall war. Man merkt dass Ash anfangs nur zur Entspannung dort hin ging und endlich mal wieder nur ein Kind war. Sonst war er ja immer mit einem Ziel in die Region gekommen und wirkte deswegen immer schon ein wenig ernst, manchmal angespannt und zumindest früher oft ungeduldig da er immer sofort die Arena machen wollte.
    Obwohl der Zeichenstil gewöhnungsbedürftig ist, ist er angebracht um all die Fressen ziehen zu können, welche dort gezogen wurden (was meistens nen Lacher einbrachte).


    Und Lilie bekommt schonmal 10 Zuneigungspunkte allein deswegen, weil ihre Art mich aktuell übelst an Serena`s Evoli erinnert (menschliches Evoli^^).


    Was mir missfiel war, das man gleich zu beginn 3 Molunks eingebracht hat, die ziemlich dämlich wirkten. da es aktuell zu einen meiner Favroieten der neuen Gen gehört, würde es mir gefallen wenn es erst später erscheint und dafür besser ist.

    Ich glaube immernoch eher an einen Laden für Steine ( Bergbau halt ) Warum sollten WIR die Arenen Bauen ? Stadtverwaltung :" Wir brauchen neue Öffentliche Gebäude ... DU DA ! JA GENAU DU DA ! KIND ! WIR BAUCHEN BAUMATERIAL ALSO GEH ARBEITEN UND BESCHAFF UNS BRETTER UND EISENTRÄGER HOP HOP ! .... Aber von deinem eigenen Geld damit das klar ist !" XD

    Wäre aber für ein Rollenspiel doch nichts untypisches, wenn WIR die ganze Arbeit machen müssen. (WoW und andere MMo mit Daily Quest um etwas zu bauen). Sowas gibt es doch glaube oft als ein Anfangsquest.
    Aber an sich stimmt es. Es würde etwas seltsam kommen, wenn wir selbst die Häuser bauen (falls es überhaupt bebaubare Flächen sind und nicht nur Deko-Flächen, in Gen 2 und glaube 4 gab es doch glaube auch in ner Stadt ne freie Fläche da dort etwas gebaut werden soll). Außer wenn es wirklich die Arenen werden. Bzw. würde es in dem Fall sowas wie Geheimbasis sein, wo dann Npc bekämpfbar sind. Die Frage wäre nur, wie sinnvoll es wäre, wenn man sich seine eigene Arena bzw. Geheimbasis zum Kämpfen bastelt. Außer wenn diese dann auch übertragbar sind und man somit die Gebäude anderer Spieler übernimmt.

    Wobei man es auch sehen kann. Arenen waren häufig ziemlich langweilig. Es gab nur wenige Arenen mit wirklich interessante Rätsel um zu denen zu kommen und den Leiter herauszufordern. Viele Leiter standen sogar nur in ihrer Arena und hatten überhaupt nichts relevantes für die Story getan, noch hat man groß mit ihnen Interagiert. Sie waren überwiegend nur 8 Trainer, welche man besiegte (ohne dass eine Story zu ihnen hinführte) und waren dadurch, dass sie feste Typen hatten, auch je nachdem, was für Pokemon man auf dem Weg finden konnte, kaum eine Herausforderung. Ich glaube die Zahl an wirklich schwierigen Arenaleiter konnte man an einer hand abzählen. Zumindest weiß ich noch, dass ich in Gelb gegen Rocko so oft verloren habe, meine Pokemon waren schon lvl 20, ich hatte kein Geld mehr und habe trotz 6 Pokemon schwierigkeiten gehabt, ihn zu besiegen (halt nur Pikachu und die Käfer und Normalpokemon aus dem Vertaniarwald und davor). Dann war Bianca eine hässliche gegnerin mit ihren Miltank. Wobei ich in HG es mit den Machollo, welches in der Stadt tauschbar war, leicht besiegt hatte. Und Kamillo aus Hoen hatte damals Schwierigkeiten gemacht, wenn man kein Zobiris hatte.
    In den letzten 2 Gens gab es auch kaum schwierige Leiter (lediglich Volkner mit sein Stalobor machte Ärger, welcher auch der einzige war, bei dem ich während des Arenakampfes Heilitems nutzte, da ich in Gen 5 auf diese verzichten wollte) und in Gen 6 gab es Arenaleiter, die waren komplett uneinprägsam. Wie etwa der Pflanzenleiter, welchen ich völlig vergessen hatte da ich nur schnell hinging, fertig machte und los zog. In der Regel schaffte ich bisher pro Tag 2 Arenen, wobei dies von der zur Verfügung stehenden Spielzeit abhängig war und es in gen 6 eine lange Distanz zwischen ersten und zweiten Orden gab.


    Daher wäre es schön, wenn jetzt die Captains wirklich in der Story einbezogen werden und es nicht so ein Nebenbeibesuch ist ala: "Huch, da war ja noch wer." Arenen sind an sich wirklich eines der Faktoren, welche man aus den Spiel entnehmen konnte, da sie sich kaum von Kämpfe gegen normale Straßen-npc unterschieden. Solange man zumindest ein anderen faktor einbringen. oder sie versuchen mal komplett eine richtige Story aufzubauen, wo es wirklich um diese Story geht und Arenen weggelassen werden. Wie z.B. bei Digimon Story-spiele oder eventuell Yokai Watch.

    Natürlich hole ich es mir als feste Karte. Download würde zu lange dauern, zudem musste ich schon Downloadkarten löschen da auf mein 3 Ds allein für die Demo 138 Blöcke zu wenig vorhanden waren.
    Desweiteren kann man mit der digitalen Version keine Cheats nutzen, weil man dafür ja eigentlich die Karte in das Cheatgerät stecken muss. Und je nachdem was es für Cheats gibt und wie dämlich die Farming-sachen in SuMo laufen (wie etwa züchten) würde ich wohl wieder Cheats zur verschnellerung bevorzugen. Kann es nicht verstehen dass Leute farming mögen (saß gestern bei Xenoverse 1 rund 4-5 Stunden drann, die Kleidung von Broly zu besorgen, was viel zu lange gedauert hat,farming sollte möglichst niemals wesentlich länger als ne Stunde dauern und an liebsten hätte ich cheats benutzt, wenn man welche nutzen könnte und es welche gäbe, wodurch ich die Kleidung einfacher bekommen hätte).

    Man sollte aber auch bedenken, dass man erst nach Alola reist. demnach kann es sehr leicht sein, dass man wesentlich älter ist. Zumindest die Mädchen schätze ich Äußerlich seit der 5. Gen eigentlich um die 14 bis 16 Jahre alt. Zudem ist diese Aussage, dass man erst frühstens mit 11 die Reise macht eigentlich schon ein kleiner Seitenhieb gegenüber den Anime, wo gemeint wird, dass in vielen Regionen schon mit 10 auf reise gegangen werden kann.


    - dass man nun im Kampfmenu sieht, welche Attacken sehr effektiv etc. sind. Sogar Kinder sind doch in der Lage, dass Elementesystem zu begreifen. Hoffentlich war das in der Demo nur "für Dummies", die noch nie Pokémon gespielt haben...

    Das Typensystem können und werden auch junge Kinder kapieren. Vorrausgesetzt sie spielen es auch eine Zeit lang. Meine jüngste Cousine und jüngster Cousin hatten damit aber auch ihre Schwierigkeiten und besonders als Kind habe ich mich auch schwer mit den Typen getan und heutzutage gibt es ein paar wenige Beziehungen, die ich mir auch nicht gut merken kann.
    Desweiteren ist es schwer, sich von allen Pokemon die Typen zu mercken. Auch wenn man dies in der Praxis kaum machen muss, da man eh nur auf ein geringen %-Satz aller Pokemon treffen wird. Trotzdem kann man sich auch mal bei den Typen vertun. So habe ich z.B. Chelterra immer als Pflanze/Stahl statt Pflanze Boden gesehen, da der Panzer für mich aussah, als ob da auch metallische Streifen sind, weswegen es Stahltyp hätte. Porygon will ich mir ständig als Psycho, statt Normal vorstellen und Entoron gebe ich auch ständig Psycho-typ zu. Mein bruder hatte gedacht, dass Florges neben fee auch Pflanze ist, da alles an ihr nach Pflanze schreit.


    Diese Infoanzeige kann also durchaus ihren Zweck erfüllen. Zumal sie zu beginn sehr verwirrend sein kann. So habe ich die ganze Zeit, bis ich Pikachu bekam, mich gerat, ob die Typenverhältnisse geändert wurden da es doch nicht geht, das ein normales Pokemon gegen Wasser, Unlicht und Flug anfällig ist. Ich hatte nämlich den Begriff "Effektiv" mit "sehr effektiv" gleich gesetzt gehabt. Erst als mit Pikachu bei irgend einer Stelle "sehr effektiv" stand, hatte ich geschnallt, dass jede Attacke, welche nicht im Typnachteil ist, als Effektiv bezeichnet, und bevorteilte Attacken wieder mit sehr Effektiv dargestellt wurde.


    Und es wurde doch schon vor Monaten gezeigt, dass diese Info-anzeige existieren wird. Es ist nur unbekannt, ob sie im PvP auch angezeigt wird oder nicht.


    Dieser komische Typi der uns da rumführt (Namen Vergessen) "Du musst die Mutter von Sun sein!" ÄHM gut ich werde scheinbar alt, aber früher hat man fremde erwachsene nicht mit Du angesprochen sonder mit Sie...

    Vielleicht ist Tali geistig und manierlich noch nicht so weit entwickelt.^^ Als ich in der Grundschule war, habe ich Lehrer und andere Erwachsene auch ewig mit einen Du angesprochen, statt einem Sie. Ich kann mich nur nicht erinnern, ab wann ich damit aufhörte und die richtige Ansprache nutzte. Ob ich es schon innerhalb des ersten Schuljahres tat oder erst innerhalb der ersten 4 Jahre.


    Bezüglich den Pad stimme ich teilweise zu. Es ist schon eine größere Umgewöhnung. Obwohl ich (glaube) schon in Oras und XY überwiegend das Pad nutzte, wollte ich in der Demo auch ständig immer wieder mal für kleine Bewegungen den Steuerkreuz nutzen. Aber das wird sich wohl auch legen.


    Und wieso die Prüfungen gemacht wurden hat man in ein Interview erklärt. Bisher waren Pokemonkämpfe ständig nur gegen andere Menschen gewesen. Seien es Trainer die man auf den Routen begegnete, in Häuser, gegen Verbrecher oder Arenaleiter. Da Hawai eine starke Naturverbundenheit hat und man dies auch auf die Bewohner von Alola übertrug, wollte man es auch in den Kämpfen einbauen. Man soll mehr gegen die Natur ankommen und gegen starke Pokemon als Bosse antreten. Die Prüfungen werden wohl eher das schmückende Beiwerk sein, so wie die ganzen Rätsel in den Arenen. Vielleicht werden manche Prüfungen auch fordernder werden, als zu den 4 Höhlenspalten zu gehen.

    Surfer muss es als Tm noch geben (Blitz wurde ja auch zu TM). Zum einen gibt es aktuell kein Pokemon dass Surfer durch Lvl-Up lernt. Zum anderen wäre es doch dann fraglich ob man Pokemon mit Surfer über Bank von Gen 6 zu Gen 7 schicken könnte, Zumal Surfer nach Hydropumbe die aktuell stärkste Wasser-attacke ist. Wenn man für ein Wasserpokemon nach eine Attacke schaut, dann nimmt man entweder Hydropumbe für mehr Power, aber geringere TQ. Oder Surfer für hohe TQ aber geringere Power. Siedewasser wäre die dritte Wasserattacke die man nehmen könnte, aber auch überwiegend nur, wenn man mehr auf Burn aus ist, als auf Schaden.


    Allgemein heißt es zwar, dass es scheinbar um die 100 neue Moves geben könnte (vielleicht mehr). Doch würden sie alle gleichmäßig verteilt sein, würden es nur rund 5 Moves für jeden der 18 Typen sein. Und dann ist die Frage ob die Move überhaupt brauchbar werden. Obwohl es gefühlt viele verschiedene Attacken für jeden Typ gibt, werden fast aussschließlich jene genommen, welche den meisten Dmg machen. Unabhängig ob schwächere Attacken eventuell Zusatzeffekt haben. Als Beispiel Ramoth, bei dem gefühlt fast jeder Flammenwurf oder Feuersturm benutzt. Doch Feuerreigen, welches die Spatk erhöht, wird kaum benutzt. Auch werden fast nie Attacken benutzt, welche die Stats des Gegners senken, wie z.B. Magieflamme, da sie unlokrativ wirken. Schließlich kann der Gegner einfach austauschen.


    Oder aber es gibt von paar Typen zwar eine starke Attacke. Doch kann man sie selten nutzen weil nur wenige Pokemon diese Attacke erlernen. So erlernt z.B. glaube nur wenige Feenpokemon Mondgewalt. Eher scheinen die meisten Zauberschein zu erlernen. Oder aber bei Giftpokemon die Schlammwoge. Ich habe aktuell ein Mono-Poison-Team, wovon lediglich nur Nidoking die Schlammwoge lernen könnte. Alle anderen Giftpokemon könnten höchstens Matschbombe als Sp-Attacke haben (auch wenn Matschbombe nur 5 Punkte schwächer ist).


    Ebenfalls wäre es schön, wenn die neuen Moves so gewählt werden, dass sie die 2 Angriffsarten, also Atk oder Spatk, ausgleichen. Bei manche Typen haben die besten Attacken der einzelnen 2 Kategorien durchaus eine Differenz von 10-15 Punkte oder mehr. Was sich durchaus bemerkbar machen könnte. Siehe Nidoking. Obwohl es eine bessere Atk als Spatk hat, wird es überwiegend Speziel gespielt, weil die Spezial-Attacken über die höhere Power verfügen und die Differenz zwischen der Atk und Spatk übertreffen. Würde es einen physischen Gift-, Eis-angriff mit der Power von Eiosstrahl und Matschbombe/Schlammwoge, geben, welches es auch erlernen könnte, könnte es seinen physische Atk womöglich besser nutzen. Andererseits, kann es in der aktuellen Art je nachdem wie man die Ev verteilt, auch als ein Mixed-Wallbreaker sein.

    Bezüglich den Mangel an neuen Legis. Es wurde zwar noch immer nicht gesagt, ob UB nun Pokemon sind oder nicht. Doch ein Heini von Nitendo soll schonmal bestätigt haben, dass man sie auch fangen/bekommen kann. Damit würden an sich die Ub wohl gut den Platz der Legis ausfüllen. Zumal in XY es lediglich 3 neue Legis gab (Events nicht mitgerechnet).

    Passt auf. Die lassen jetzt in Alola überwiegend nur Kanto neue formen geben, damit sie im Remake zu Gen 7 neue Alola-Pokemon reinbringen können.^^
    Oder es wird ein Trend in den kommenden Gens, immer wieder neue Formen zu bringen (Alola-Formen sind eigentlich universel und könnte leicht bei jede andere Region eingefügt werden, nur mit Regionsname).


    Und seht es mal so. Wenn sie weniger direkte neue Pokemon einführen, gibt es wenigere Pokemon die dann nur als Dexfüller dienen, nur um damit preisen zu können, dass es so und so viele neue Pokemon gibt. In Gen 2 kamen nur 100 neue Pokemon zu. Das waren rund 13 mehr, als es womöglich in Gen 7 ist. Von diesen 100 Pokemon sind mittlerweile nur noch eine Hand voll Pokemon brauchbar. Der rest dient nur als Dexfüller. Das selbe in Hoen wo auch viele kaum zu gebrauchen waren und um die 100 neue Pokemon kamen. Dann kam Sinnoh, welches sich viele alte Pokemon angenommen und so einige Weiterentwicklunge gegeben hat, wodurch diese Pokemon etwas besser bis brauchbar wurden. Aber genau genommen keine echten neuen Pokemon waren (nur weiterführung von bekannte, ähnlich wie Mega und vielleicht Alola jetzt). In gen 5 haben sie 150 neue pokemon reingebracht, worunter zwar auch wieder so einige brauchbare gab. Viele waren aber wieder nutzlos oder gefühlt klone von bekannte. Gen 6 hat wenige neue Pokemon eingeführt (wenn man nur Endformen anschaut). Doch scheint dadurch ein höherer %-Satz an guten Pokemon gekommen zu sein.


    Ähnlich könnte es mit Gen 7 und den Alola sein. Sie bringen wenigere neue Pokemon rein, sparen somit Datenvolumen an Pokemon welche wohl eh nicht genutzt werden. Und stärken im Gegenzug vielleicht alte, kaum brauchbare Pokemon. Potentielle Gewinner davon könnten Kokowei, Sleimok und Knogga sein. Vulona abhängig von den Werte und Moveset. Bei Sandan kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der neuen Form wirklich profitiert. Snobilikat sieht zwar jetzt aus, wie Garfield. Was zudem zu der verwöhnte Katze passt da es sich vielleicht wie Rattikal vollschlägt und dabei zu faul ist, sich selbst um Ratzfratz und rattikal zu kommern.
    Ich bin zwar ein Verfechter dafür, dass man einfach viele der kaum genutzten Pokemon einen Statbonus geben und sie verbessern sollte (es dürfte kein Problem sein, die Stats einfach zu erhöhen, wodurch zwar von den Werte her wenigere Unterschiede gibt, doch vielleicht mehr Vielfallt in der Optik der teams entstehen, zumal man mit dieser tat meine ganze Aussage ruinieren könnte), doch würde ich vielleicht in ihrer Position auch ähnlich vorgehen, und einfach neue Formen einführen um zeitgleich neue Pokemon zu erstellen.