Beiträge von G4R1U5

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    Okay. Mein Hoppspross hatte wirklich 7 Level zugelegt. Gemäß der Theorie könnte ich dann also weiß Gott nicht wieviele Eier "lagern" und sie mir dann nacheinandern abholen?!
    Alles sehr seltsam...

    Hi an alle!


    Ich wollte mir gerade ein Hoppspross züchten und bin wie gewohnt mit dem Fahrad vor der Pension auf und ab gefahren. Als ich nach einiger Zeit mit den Mann vor der Pension sprach, gab er mir zwei Eier.
    Im Netz findet man irgendwie keine Aussage darüber.
    Können Pokémon zwei Eier gleichzeitig legen?


    PS: Das zweite war ein Dito.
    PSS: Aus beiden Eiern schlüpfte ein Hoppspross.

    Di KI ist an einigen Stellen echt ganz tricky geworden gerade in der Metro fällt das auf.
    Aber das gefällt mir ^^


    Ja, wenn sowas sporadisch passiert, so dass es mich unvorbereitet erwischt und einen Kampf, der klar zu meinem Vorteil verläuft, dann plötzlich doch noch anspruchsvoll wird. So lob ich mir das. Wenn man mein Pokémon allerdings verwirrt, es sich dreimal selbst trifft (während der Gegner fein seinen Angriff erhöht) und der Angriff der durchgeht dann abgewehrt wird (trotz Genauigkeit 90), DANN würd' ich meinem 3DS gerne mal die VM Fliegen beibringen. ^^
    Es ist ja nicht meine erste Pokémon Edition und bei allen anderen ist es mir in diesem Maße einfach nicht aufgefallen. Mir gehts nicht darum, dass die KI zu taktisch agiert. Auch nicht darum, dass der Gegner öfter mal einen Volltreffer landet. Mir gehts darum, dass sich fast jedes mal das gegnerische Pokémon nach dem Minimum von zwei Runden aus der Verwirrung oder dem Schlaf befreit, dann meiner Attacke ausweicht, um dann mit einem Volltreffer einer nicht effektiven Attacke, mein Pokémon mit fünf Leveln Vorsprung in einem Hit zu besiegen. Kein Witz! Ist nicht die Regel, kommt aber in einer Stunde Spielzeit meist einmal vor.

    Ich geb ja zu...vieleicht ist es ja wirklich nur selektive Wahrnehmung, wie thunder schon sagte. Ab einem bestimmten Level haben mich die Gegner auch nicht mehr so in die Mangel nehmen können. Und trotzdem fällt mir subjektiv das Ungleichgewicht zugunsten der Gegner immer noch auf. Wenn eine Attacke mit einer Genauigkeit von 90 zweimal hintereinander verfehlt und das mehrmals innerhalb einer Spielstunde, dann ist das für mich auffällig. Und klar war die KI in den Vorgängern zu einfach. Aber es hat auch niemand nach einer KI geschrien, die nur durch das Ausweichen von Attacken eine Herausforderung darstellt.

    An die der Spieler pfuschen sie vieleicht nicht rum, allerdings an die der KI. Immerhin haben wilde Pokémon ja auch andere Statuswerte, als die der Trainer auf gleichem Level. Ist ja auch ein Stück weit verständlich. Zumindest was die Grundwerte angeht. Schließlich WILL ich ja auch eine Herausforderung. Was hab ich mich gefreut als ich bemerkte, das die Trainer in Rayono City nach dem ersten Durchgang plötzlich saustarke Pokémon hatten. Ich hab nur leider auch das Gefühl, dass zu sehr an den nicht einsehbaren Werten rumgespielt wird. Da kann man den Entwicklern eigentlich auch keinen Vorwurf machen, außer dem, dass sie sich nicht die Mühe machen, eine fairen herausfordernde KI zu entwickeln.

    Zu alt? Klar. Sobald mir mein Arzt sagt, dass meine Arthritis mich dazu zwingt aufzuhören :D
    Aber noch gehts meinen 27-jährigen Knöcheln gut. Von daher genieße ich es da man anhand von S/W und S/W2 sieht, dass scheinbar auch die Entwickler daran denken, dass die Spieler der ersten Teile mittlerweile auch erwachsen geworden sind. Immerhin ist die Story beider Teile dann doch ziemlich ernst und tiefgründig gehalten, im Vergleich zu den schlichten "Bösewicht will ganze Welt erobern"-Storylines der Vorgänger. Ich für meinen Teil finde, dass die Serie ihren Höhepunkt erreicht hat, wenn die Grenzen zwischen 'Gut' und 'Böse' so weit verschwommen sind, dass der Spieler selbst eine Entscheidung treffen muss, für welche Seite er kämpft, sammelt und tauscht. Immerhin haben wir mittlerweile auch genügend andere Simulationselemente im Spiel eingebaut. Warum nicht einen Schritt weiter gehen?

    Kann ja auch sein, dass ich überreagiere. Ist ja klar das einem Negatives stärker im Gedächtnis bleibt als Positives. Aber ich habe halt das Gefühl, dass es von Generation zu Generation in Kämpfen schlimmer wird und vom restlichen Game her besser. Aber gerade die Kämpfe machen es halt aus. Ich wär' froh wenn Scanner bei meinen Gegnern nur zweimal klappen würde. Aber meist wird zweimal Scanner gemacht, dann eine Runde Pause (in der ich meist buffe oder aber die Attacke daneben geht) und dann geht der Spaß von vorn los. Aber lustig, über ständige Volltreffer rege ich mich schon gar nicht mehr auf :/

    Genau dieses 'künstliche' mein ich. Schon seit der vierten Generation zeichnet sich m.M.n. das Bild ab, dass man diesen pseudo-schweren Schwirigkeitsgrad immer weiter ausbaut. Anstatt den Schwirigkeitsgrad tatsächlich anzuheben, indem man die KI taktisch Attacken einsetzen oder auch mal strategisch das Pokémon wechseln lässt, gibt man ihr lieber unverhältnismäßig starke Pokémon und baut Glückswerte immer mehr aus. Wozu braucht man ein "abwehren" von Attacken. Sowas kann doch mittels Genauigkeit und Fluchtwert geregelt werden. Was für Statuswerte muss das gegnerische Sodamak bitte schön gehabt haben, wenn es mein Magnetilo (mit zwei Leveln Vorsprung) mit einer Siedewasserattacke fast umbringt, während ein Funkensprung ihm gerade mal die Hälfte seiner Leiste abzieht. WO HAT DIE KI DIESES SODAMAK GEFANGEN?! ICH WILL NÄMLICH AUCH EINS!!! ^^

    Attacken gehen tatsächlich viel zu oft daneben. Und wenn es einmal passiert, kann ich mir oft sicher sein, dass es auch gleich zweimal hintereinander passiert. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Angriffe von KI Gegnern ungewöhnlich unausbalanciert sind. Oft zieht mir eine Attacke die nicht sehr effektiv ist, mehr als die Hälfte der KP ab, obwohl der Gegner auf gleichem Level ist. Mir ist klar das Steinkante eine Stärke von 100 hat. Aber damit mein Magnetilo auf gleichem Level in einem Hit fast K.O. zu schlagen und dann noch den dreisten Text "Die Attacke ist nicht sehr effektiv." lesen zu müssen, kostet mich schon gewaltig Nerven...