Ich hatte ja nicht wirklich viele Erwartungen an die Present, was dann aber kam, war dann doch sehr, sehr mager. Einzig die Infos zu KaPu haben mich wirklich interessiert, der Rest war sicher nett für den ein oder anderen, aber das TCG verfolge ich nur am Rande, und die ganzen Apps und Mobile Games spiele ich alle nicht. Und die Netflix-Serie... legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber.
Das die Suicune- und Viridium-Formen einfach so per zweiwöchigem Raid daher kommen, finde ich irgendwie unkreativ. Wenigstens hat man aber etwas Zeit für die Raids, und es sind nur 5 Sterne Raids, die sollte man also etwas leichter schaffen. Setze mich heute abend mal an Suicune, und versuche danach online mein Glück mal bei Viridum, vielleicht ist der Käse dann direkt schon gegessen.
DLCs waren klar und absehbar, ich begrüße auch, das man sich mit denen Zeit lässt, und sie nicht auf Biegen und Brechen schnell veröffentlicht. Kann mir vorstellen, das Teil 1 in Richtung Oktober/ November aufschlägt, Teil 2 dann Februar/ März 2024. Die Legis sehen auf den ersten Blick auch OK aus, 230 alte Pokemon kommen zurück, hätten für mich auch gerne noch ein paar mehr sein dürfen, aber gut. Sonst weiß man ja noch nicht allzu viel, also mal abwarten, wir bekommen sicher noch den ein oder anderen Happen bis zum Release. Das einzige, was mir etwas auf den Magen schlägt: 35 € für den DLC finde happig, ich hoffe, da kommt genügend Content mit.
Auf die Home-Anbindugn hatte ich noch gehofft, aber das man da immer noch keinen genaueren Zeitpunkt als "Anfang 2023" nennen kann... es schon fast März, da ist nicht mehr viel Amfang über.
Ansonsten hätte ich mich noch gefreut, wenn wenigstens eins der Rumors noch erfüllt worden wäre, egal, ob Gen. 1, 2 und 3 für Switch Online, ein neues Spin-Off oder ein Let's Go oder Legenden-Teil, aber nix dergleichen kam. Dachte beim ersten DLC-Teil, jetzt kommt Legenden: Celebi wegen dem Schrein, aber das war leider ein Schuss in den Ofen. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn man sich mehr Zeit nimmt für die Spiele, und man sich jetzt auf die DLCs konzentriert, aber dann hätte man doch auch wieder auslagern können... Was dann rausgekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell möglich wäre es sicher gewesen. Na ja, dann wird man die Spielerschaft mit irgendwelchen wechselnden Raids und der Home Anbindung bis Herbst begeistern müssen.