Beiträge von bartomb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich hatte ja nicht wirklich viele Erwartungen an die Present, was dann aber kam, war dann doch sehr, sehr mager. Einzig die Infos zu KaPu haben mich wirklich interessiert, der Rest war sicher nett für den ein oder anderen, aber das TCG verfolge ich nur am Rande, und die ganzen Apps und Mobile Games spiele ich alle nicht. Und die Netflix-Serie... legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens drüber.


    Das die Suicune- und Viridium-Formen einfach so per zweiwöchigem Raid daher kommen, finde ich irgendwie unkreativ. Wenigstens hat man aber etwas Zeit für die Raids, und es sind nur 5 Sterne Raids, die sollte man also etwas leichter schaffen. Setze mich heute abend mal an Suicune, und versuche danach online mein Glück mal bei Viridum, vielleicht ist der Käse dann direkt schon gegessen.

    DLCs waren klar und absehbar, ich begrüße auch, das man sich mit denen Zeit lässt, und sie nicht auf Biegen und Brechen schnell veröffentlicht. Kann mir vorstellen, das Teil 1 in Richtung Oktober/ November aufschlägt, Teil 2 dann Februar/ März 2024. Die Legis sehen auf den ersten Blick auch OK aus, 230 alte Pokemon kommen zurück, hätten für mich auch gerne noch ein paar mehr sein dürfen, aber gut. Sonst weiß man ja noch nicht allzu viel, also mal abwarten, wir bekommen sicher noch den ein oder anderen Happen bis zum Release. Das einzige, was mir etwas auf den Magen schlägt: 35 € für den DLC finde happig, ich hoffe, da kommt genügend Content mit.

    Auf die Home-Anbindugn hatte ich noch gehofft, aber das man da immer noch keinen genaueren Zeitpunkt als "Anfang 2023" nennen kann... es schon fast März, da ist nicht mehr viel Amfang über.


    Ansonsten hätte ich mich noch gefreut, wenn wenigstens eins der Rumors noch erfüllt worden wäre, egal, ob Gen. 1, 2 und 3 für Switch Online, ein neues Spin-Off oder ein Let's Go oder Legenden-Teil, aber nix dergleichen kam. Dachte beim ersten DLC-Teil, jetzt kommt Legenden: Celebi wegen dem Schrein, aber das war leider ein Schuss in den Ofen. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn man sich mehr Zeit nimmt für die Spiele, und man sich jetzt auf die DLCs konzentriert, aber dann hätte man doch auch wieder auslagern können... Was dann rausgekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell möglich wäre es sicher gewesen. Na ja, dann wird man die Spielerschaft mit irgendwelchen wechselnden Raids und der Home Anbindung bis Herbst begeistern müssen.

    Jo, das aufploppende Gras sieht wirklich nicht so toll aus. Auch haben manche Szenen im Trailer etwas leer gewirkt, ich hoffe, im Spiel ist dann etwas mehr los, sonst wird das doch eher wieder trist.


    TMs craften finde ich eigentlich ne coole Idee, bin zwar mehr Fan von der Gen. 5-8 Handhabe (ergo unbegrenzte Nutzung nach Findung), aber so holt man sich halt das, was man braucht.


    Die Girafarig-Entwicklung finde ich irgendwie cool, denke mal, das könnte im Durchgespielt-Team drin sein.


    Picknicken... Joah, nettes Feature, werde ich aber wohl so oft nutzen wie die Vorgänger, also so gut wie gar nicht. Aber schön, das man dabei auch Eier finden kann (wie auch immer die einfach so auf einmal während des Picknicks her kommen), aber ich breede dann doch lieber.


    Und Terapokemon auch einfach so in der Wildnis zu finden, finde ich jetzt auch nicht schlecht, muss man nicht nur die Raids absuchen.


    Und noch ein paar neue Pokemon auf der Mini-Map enthüllt, sehen ganz interessant aus, aber da warte ich mal auf noch mehr Infos. Der geleakte Pokedex scheint dann aber wirklich der korrekte zu sein, dann weiß man ja schon, was noch so kommt.

    By the Way: Dieses Salz Pokemon erinnert mich beim ersten Hinsehen irgendwie an ein Toad-Haus aus der Mario Reihe. Geht das nur mir so?


    Alles in allem: Ganz OK, mal schauen, was bis Release noch so alles gezeigt wird.

    Hui, da heißt es wieder etwas Geld zur Seite legen nach der Direct:

    - Große Freude auf Fire Emblem Engage, ich liebe die Reihe einfach. In Awakening und Fates hab ich Spielstunden noch und nöcher drin. Hoffentlich gibts ne realistische Chance, an die Special Edition zu kommen, das gleicht meist ja einem Roulettespiel.

    - Project Zero 4 werde ich mir vormerken, meine erste Berührung mit dem Franchise war der WiiU-Teil (war es Priesterin des schwarzen Wassers?) sowie die älteren Teile als Let's Play auf Youtube. Ich mag diesen Japano-Grusel irgendwie, dann werde ich an dem Teil sicher auch meine Freude haben.

    - Nachdem Teil 2 vom Xenoblade 3 DLC erwähnt wurde, ist mir eingefallen, das ich mir das Spiel auch mal noch besorgen muss, hab ich irgendwie komplett vergessen wegen manch anderer Anschaffung.

    - Octopath Traveller 2 wird auch vorgemerkt, Teil 1 hatte ich mal angespielt, dann aber erst mal auf die Nachkaufliste verbannt, da andere Games Vorrang hatten. Kann ich mir beide Teile ja zusammen gönnen.

    - Pokemon Stadium 1 & 2 für Online angekündigt: Jetzt hab ich irgendwie direkt Lust auf die Games (noch lieber wäre mir ja ein neuer dritter Teil), aber da krame ich wohl lieber mein altes N64 mal wieder aus. Und kommen dann vielleicht echt bald GB-Spiele auf die Switch? Stadium nur mit Leihteams ist nicht so pralle...

    - Mit der Atelier-Reihe hatte ich bisher noch nie so Kontakt, nur gesehen, das einige Teile für Switch erhältlich sind. Könnte aber was für mich sein.

    - Pikmin 4, ich glaub es nicht. Da freue ich mich sehr drauf, das Franchise spiele ich sehr gerne.

    - Nochmals ein Trailer zu Bayonetta 3, ist doch längst schon vorbestellt :wink:

    - Das FF7-Remake von der PSP könnte auch was für mich sein, muss mich über das Spiel mal etwas mehr schlau machen

    - Ein Remastered von Tales of Symphonia nehme ich auch sehr gerne, Tales of Spiele wissen fast immer zu unterhalten.

    - Und finally: Zelda hat einen Namen und ein Erscheinungsdatum, ich freue mich schon sehr drauf, und weiß jetzt schon, das ich für die 100% wieder einige Stunden da rein investieren muss.


    Alles im allem eine schöne Direct mit einigen interessanten Titeln. Ich hätte ja noch ein bisschen auf ein neues Donkey Kong oder vielleicht ein Zeichen von Metroid Prime 4 gehofft, aber auch so gehe ich mit der Gewissheit raus, das Spielenachschub gesichert ist.

    Ja, ich bekomme doch auch Lust auf die Spiele, auch wenn sie sicher nicht perfekt sind und sein werden. Aber jeder Trailer oder jede Info machen doch wieder Lust auf Pokemon. Dann mal zum neuen Trailer:


    Die 3 Aufgaben:

    Theoretisch eigentlich das, was man seit 1999 in Generation 1 mehr oder weniger tut: Orden sammeln, der Champ werden, die Welt erkunden und irgend ein Team oder Organisation von irgendwelchen dubiosen Plänen abhalten. Wobei die Bösen dieses Mal rebellische Schüler sind - Na, die werden ja nicht die Welt beherrschen wollen oder ein neues Zeitalter anbrechen lassen. Klingt für mich zwar schwächer als die meisten anderen Teams bisher, aber die sind auf alle Fälle mal besser als Team Yell.

    Die Gewürzsuche und die Herrscherpokemon lassen PLA-Vibes aufkommen, finde ich ein nettes Feature, kann hoffentlich auch auf Dauer unterhalten.

    Und die Arenen scheinen eine Mischung aus Inselprüfung und normalen Arenakämpfen zu sein, finde ich gut, wenn da etwas Abwechslung dabei ist (und hey: Finally bekommt Mogelbaum im Trailer endlich seinen Pflanzentyp, nachdem man sich immer gefragt hat, warum der Baum ein Gesteinsmon ist, das passt doch nicht :biggrin: ).


    Was ich von dieser Autofunktion halten soll, mit der man seine Pokemon alleine losschicken kann, weiß ich noch nicht so wirklich. Denke aber, ich werde die nicht häufig benutzen, wenn die nicht wirklich notwendig ist.


    Neue Mons:

    Klibbe sieht OK aus, maybe eine Option für mein Playthrough-Team, je nachdem, was noch so kommt. Aber nett, das es mit eingebautem Hausbruch daher kommt :thumbsup:

    Bei Crimanzo dachte ich im ersten Augenblick: Kapu-Riki, bist du es? Bist aber ganz schön groß geworden :haha: Muss sagen: Azugladis gefällt mir vom Aussehen her besser, da ich aber Karmesin spielen werde, nehme ich also mit Crimanzo Vorlieb (wenn ich nicht doch den Feuerstarter nehmen sollte). Erster Eindruck: Irgendwie passen die beiden aber nicht in Pokemon, inzwischen kann ich mich mit beiden anfreunden, auch wenn ich sie noch nicht ganz ins Herz geschlossen habe.


    Ansonsten weiß ich gar nicht, welche alten Pokemon im Trailer jetzt zum ersten Mal zu sehen waren, und damit für Generation 9 bestätigt wurden, aber schön, das viele von denen gewählt wurden, die Gen. 8 aussetzen mussten. Ich hätte zwar echt gerne alle dabei, aber das wird ja leider nicht passieren :crying:


    Alles in allem freue ich mich inzwischen aber auf den Release und bin gespannt, was uns noch alles geboten werden wird. Ich hoffe für meine Langzeitmotivation, das es auch das normale Züchten wieder gibt

    Ja, genauso hab ich das mit dem Feature auch verstanden: Ein Pokemon, z. B. Pikachu, wird durch die Kristallisierung zum Flug Mon, Flug Attacken bekommen STAB. Ein anderes Pikachu wird durch Kristallisierung z. B. zum Kampf Mon, wodurch Kampf Attacken STAB bekommen usw. Wäre halt interessant, ob es da eingeschränkte Typen gibt, oder man theoretisch jedes Pokemon mit jedem Typus per Kristallisierung fangen kann, ergo ob man 16 verschiedene Pikachu für alle 16 Typen (Elektro brauchen wir ja nicht) fangen muss. Das wäre... ziemliche Arbeit, da wäre ich dann doch eher froh, wenn es nur so 3-5 mögliche Typen maximal pro Mon geben würde.

    Ja, irgendwie hat mir der Trailer dann doch wieder mehr Lust auf die neue Edition gemacht. Ich bin echt am Überlegen, vielleicht mal auszusetzen, aber wenn man seit Day 1 mit der Serie durchs Leben gegangen ist, kommt man doch irgendwie schwer davon los. Und nach der Present gestern muss ich sagen: OK, das Franchise bekommt mit Gen. 9 weiter seine Liebe von mir, auch wenn mir natürlich nicht alles gefällt.


    Ich bräuchte jetzt bei Pokemon auch nicht die High End Grafik oder ähnliches, aber es ist 2022... und das gestern sah irgendwie mehr wie frühe 2000er aus. Etwas mehr Feinschliff an der Grafik hätte ich mir da schon noch gewünscht, auch wenn ich sie jetzt per se nicht schlecht finde, aber halt altbackend.


    Leaks der letzten Zeit also scheinbar zutreffend:

    Region gefällt mir im ersten Moment von der Karte her, Basis in der Mitte, und dann ab in die umliegende Welt.

    3 Stränge im Spiel, ich bin mal gespannt, was neben "Hol dir 8 Orden und werde der Champ" da noch auf uns wartet. Hoffe, es kann unterhalten und ist womöglich auch noch fordernd.

    Die Coverlegis als VM-Sklaven... OK, eigentlich gut gelöst. Aber man bestreitet theoretisch das Spiel mit dem Cover Legi an seiner Seite (auch wenn man es am Anfang nur als Fahrrad, Flugzeug etc. missbraucht), und fangen kann man es dann wahrscheinlich später, nehme ich an. Aber irgendwie sieht das für mich falsch aus mit Legis als VM-Slaven.

    Open World, die einen trotzdem die Richtung mehr oder weniger vorgibt mit nicht skalierenden Leveln: Gut, ist wenigstens ein Anfang, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn das Level sich mit anpassen würde.

    Paldea-Felino finde ich ganz knuffig, das könnte je nach Typenkombi in meinem Team landen. Hefel ist niedlich, Kolowal schon gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt kann ich mit allen Dreien sehr gut leben.

    Das neue Feature: Ja, klingt ganz nett, könnte bei Kämpfen und im Competitive interessant werden und neue Taktiken erlauben, aber so wirklich umhauen tut es mich jetzt nicht (wobei ich es besser finde als Dynamax). Raids gibts auch weiterhin, um sich Terakristall-Pokemon zu snacken, geht in Ordnung. Aber ich verstehe das richtig: Jedes Mon hat einen fetsgelegten Kristalltyp, aber jedes gefangene kann einen anderen Typ haben? Also z. B. das Event Pikachu ist da Tera-Flug, ein frei gefangenes kann aber auch z. B. Tera Kampf sein? Fände ich dann ganz nett, wenn theoretisch jedes Mon durch die Kristallisierung jeden Typ bekommen könnte.

    Züchten ist aber hoffentlich mit den bisherigen Mechaniken weiter im Spiel, das ist eigentlich das, was mich am meisten an den Spielen hält.

    Und mit dem leidigen Dex Cut müssen wir wohl leben, wobei ich mich frage: Von den allermeisten Pokemon gibts inzwischen doch 3D Sprites, der Rest sollte doch dann insgesamt nicht mehr die allergrößte Arbeit machen. Will man nur einfach nicht, oder platzt der Speicherplatz auf der Cartridge dann komplett? In gen. 7 gab es doch auch in dem Sinne keinen Nationaldex, in dem alle Mons drinnen waren, und trotzdem konnte man alle nutzen...


    Insgesamt also zufrieden mit der Present, mal schauen, was bis Release noch alles an offiziellen Infos kommt. Wie gesagt, ich geb den Spielen gerne ihre Chance, dann sehen wir mal, was sie taugen.

    Ich würde tippen, wir gehen mit Generation 9 auf 999 Pokemon rauf, Mon Nr. 1000 wird das das erste der nächsten Generation. Kann ja dann auch was Legendäres oder Mysteriöses sein, siehe Victini in Schwarz/ Weiß.


    Bei den Legenden kommt mir bei Spanien immer zuerst ein Stier wegen den Stierkämpfen in den Sinn, der wäre dann aber wohl kein Käfermon :wacko: Wobei die Legis sich ja nicht unbedingt nach der Region richten müssen, die werden wohl nur auf alle Fälle Karmesin- und Purpurfarben werden. Dafür dann vielleicht ne Tauros-Evo (oder ein Regional-Tauros mit Evo)?


    Zu den News: Ab und an mal einige kleine News mit einem kurzen Trailer, "große" News würde ich seltener erwarten, vielleicht einmal im Sommer und einmal im Herbst/ kurz vor Release. Würde mir auch persönlich reichen, damit man nicht alles vor dem Start weiß, aber genug Häppchen bekommt, um Lust auf die Spiele zu wecken.

    Mit den meisten Vermutungen hier kann ich mitgehen, was die Veröffentlichungen betrifft:


    2022: Gen. 9 (Karmesin & Purpur), freuen würde ich mich noch auf einen Legenden DLC abseits des Kostenlosen, den es bisher gab.

    2023: DLCs zu Gen. 9, ob einer oder zwei mag ich nicht tippen, aber erwarten tue ich mal mindestens einen.

    2024: Spin-Off oder Ähnliches von einem ausgelagerten Studio (Let's Go Jotho, oder vielleicht ein Ranger- oder Erkundungsteamspiel, vielleicht auch was ganz anderes a la Tekken? Wunsch wäre ein Stadium oder Colloseum/ Dunkler Sturm like Nachfolger).

    2025: Gen. 10 (würde ich zwar passender zum 30 jährigen Jubiläum in 2026 finden, aber November 25 ist von Februar 26 ja nicht so mega weit weg). Außerdem wohl spätestens im Frühjahr den Switch-Nachfolger, so dass Gen. 10 die erste auf der neuen Konsole wäre.

    2026: DLCs zu Gen 10 oder Weiß/ Schwarz Remakes, vielleicht sogar beides? Oder was ganz bombastisches zum 30 jährigen? Dann Gen. 10 ohne DLCs und die Remakes im Jahr darauf? Vieles ist möglich...


    Weiter will dann meine Wunschkugel noch nicht. Denke (und hoffe) noch, das irgendwann ein zweites Legenden-Spiel Platz findet, gäbe ja noch einige interessante Ansätze, die man bringen könnte.

    Den Seefahrer-Aspekt kann Game Freak in die DLCs stecken: "Abenteurer und Entdecker-Set", mit dem Boot zu den spanischen Kolonien, wo man weitere Pokemon treffen kann (die dem ersten Dexit zum Opfer gefallen sind), neue Abenteuer erleben kann und legendäre Pokemon gefunden werden können. Einfacher lässt sich der DLC-Inhalt nicht stricken ^^

    Trailer erst mal sacken gelassen und dann nochmal auf mich wirken lassen. Beim ersten Mal dachte ich noch: "Oh weh, was wird das jetzt?", beim zweiten Mal denke ich mir: "OK, das könnte das werden, das ich gerne hätte".


    Erstmal: Das ein neues Spiel angekündigt wird, war absehbar. Das es dann schon die 9. Generation ist, und die auch schon dieses Jahr kommt, ist mir persönlich etwas zu fix, aber jetzt ist es halt so.

    Von der Grafik her natürlich immer noch nicht wirklich toll, aber schon besser als SwSh oder PLA. Wobei ich jetzt bei Pokemon auch keine High End Grafik brauche, aber doch wenigstens etwas zeitgemäßeres. Aber ich kann mich damit anfreunden.

    Womit ich mich noch gar nicht anfreunden kann: Die Charaktermodelle. Der Protagonist/ Die Protgonistin sehen irgendwie nach Disney oder Puppen aus, gefällt mir noch so gar nicht. Designs wie bei PLA wären da schöner gewesen. Vielleicht wird der Eindruck aber besser, wenn man es oft genug gesehen hat.

    Die Starter: Ich starte eigentlich in 90% der Fälle mit dem Pflanzenstarter, was hier auch der Fall sein wird, den das Kätzchen spricht mich am meisten an. Das Kroko geht eigentlich auch noch klar, die Ente ist mir zu sehr Piccolente und Donald Duck. Mal warten, was die Entwicklungen dann bringen.


    Open World a la PLA begrüße ich, auch wenn die Welt nicht unbedingt mehr besiedelt aussieht als PLA. Hoffe, da wird noch was dran gemacht. Ansonsten bin ich gespannt, wie man das mit Trainerkämpfen in offenen Arealen machen wird: In der Theorie könnte man ja jeden Trainer einfach skippen, indem man hinter ihm oder neben ihm vorbei läuft.

    Was ich mir sonst wünschen würde, wäre eine Mischung aus altbekannten Mechaniken und Neuerungen aus PLA und ganz neuen Mechaniken: Abschaltbarer EP-Teiler oder Verteilung wie bei PLA, Fangmechanik wie bei PLA (entweder per Kampf oder aus dem Hinterhalt), und für mich eher wieder das EV/ DV System alter Spiele. Rückkehr von Megas oder Z-Attacken wären OK, Dynamax brauche ich nicht mehr. Wahrscheinlich kommt aber eh nur eine neue Mechanik rein, und die Alten bleiben zu Hause.

    Und leider wieder Dexit: Zwar auch erwartbar, aber kann man nicht wie damals Bei SoMo einen Dex mit bestimmten Mons machen, und der Rest kann trotzdem auf die Edition auch ohne Dexeintrag? Das wäre schon klasse... Hoffentlich bekommen dann wenigstens die etwas Aufmerksamkeit, die in SwSh nicht dabei waren.

    Sonst wirds wohl auch wieder DLCs geben, kann ich mir vorstellen, die dann neue Gebiete und alte Pokemon implementieren werden.


    Mein Fazit: SwSh waren so lala, Remakes hab ich ausgelassen, LPA ging in die richtige Richtung. Beim ersten Ansehen gestern kam erstmal gar keine Vorfreude auf, jetzt muss ich sagen, bin ich gespannt, was aus den Editionen gemacht wird. Bin mal vorsichtig optimistisch, dass das kein Debakel wird, und ich meine Freude an den Edis haben werde.

    Hallo,


    ich wäre noch auf der Suche nach 3 Non-Holo Karten:

    - Schiggy

    - Hydropi

    - Memmeon


    Falls du die noch doppelt hättest, würde ich die dir gerne abkaufen, wenn der Preis passt (hätte zwar auch etwas Tauschmaterial, aber du hast ja schon alle Karten). Kannst mir ja gerne deine Vorstellung mal per PN mitteilen :)

    Hey,


    natürlich, das sollte so klar gehen.


    Lass dir mit meinen gerne Zeit, vor nächstem Wochenende komme ich wohl auch nicht zum Tauschen, von daher brauchst du dich nicht zu hetzen. Kannst dich einfach melden, wenn du ready bist ^^

    Hey, wie ich sehe, sind schon fleißig Ballmons aus dem 2. DLC in den Basar gekommen. Da würde ich doch direkt mal zuschlagen, um meine Zuchten zu vervollständigen ^^


    Ich bräuchte:

    Amonitas im Köderball + HA

    Kabuto im Köderball + HA

    Aerodactyl im Schwerball + HA

    Anorith im Schwerball + HA

    Kryppuk im Mondball + HA

    Galapaflos im Köderball + HA

    Frigometri im Ultraball

    Balgoras im Safariball + HA

    Amarino im Ultraball + HA


    Könnte dir dafür ein Itempaket anbieten, kannst du dir selbst zusammen stellen aus:

    AP-Top, zur Zeit 6 auf Lager

    Fähigkeitenkapsel, sehr viele auf Lager

    Diverse Minzen, jeweils aktuell einmal vorhanden: Kühn-Minze, Pfiffig-Minze, Lasch-Minze, Locker-Minze, Mäßig-Minze, MIld-Minze, Hitzig-Minze, Ruhig-Minze, Still-Minze, Zart-Minze, Forsch-MInze & Scheu-Minze

    sowie zum Abrunden, falls noch Punkte fehlen: Feder aller Art sowie Carbon, Zink und dergleichen.

    Ja, das passt. Dann mache ich dir die Pokemon ebenfalls fertig, und würde mich melden, wenn alles ready ist.

    Hi,


    ich würde gerne eine Handvoll Ballpokemon mit VF bestellen. Und zwar würde ich gerne folgende Mons haben:


    Gen 7:

    Amonitas im Traumball

    Kabuto im Traumball

    Relicanth im Köderball

    Seemops im Köderball

    Gen 8:

    Botogel im Mondball


    Bieten könnte ich dir dafür:

    Zubat im Mondball

    Taubsi im Freundesball

    Hoppspross im Freundesball

    Schneckmag im Sympaball


    Für Botogel könnte ich dir entweder auf Gen 7 ein Fiffyen im Mondball oder auf Gen 8 was Itemmäßiges geben, da hätte ich von allen Aprikokos was auf Vorrat, oder auch AP-Top oder Fähigkeitenkapsel. Was dir am liebsten wäre.


    Meine Mons haben natürlich alle ihre VF, 4 Zuchtattacken gibts gratis obendrauf. Wäre das so OK für dich?

    Deswegen ja noch Schneckmag in allen Shopbällen mit VF, sprich:

    Pokeball, Superball, Hyperball, Premierball, Heilball, Netzball, Nestball, Flottball, Finsterball, Timerball, Wiederball, Tauchball & Wiederball


    Das wären dann noch 13 weitere Punkte, dann sollte es eigentlich reichen :) Bzw. würde ich noch gerne dazu nehmen:

    Mamolida im Traumball


    Den überschüssigen Punkt würde ich dir schenken, dann sollten wir hinkommen, wenn ich mich nicht täusche, und das für dich O. K ist.