Beiträge von bartomb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Review: Pokemon X/ Y


    Spieldaten:
    Entwickler: GameFreak
    Publisher: Nintendo
    Genre: RPG
    Plattform: Nintendo 3DS
    Veröffentlichung: 12. Oktober 2013 (Weltweit)



    Die sechste Generation von Pokemonspielen. Neue Welt, neue Pokemon, neue Gameplaymechaniken. Hört sich also wie bei jeder neuen Edition an? Richtig, aber Pokemon X/ Y bringen dabei doch viel neues mit. Und ganz ehrlich: Es weht ein frischer Wind, der Pokemon auf ein ganz neues Level bringt.


    Story:
    Wer schon mal ein Pokemonspiel gespielt hat, wird die Grundzüge bereits kennen: 8 Orden sammeln, Pokedex vervollständigen, böse Organisation aufhalten, Pokemon-Meister werden. Kennen wir bereits seit Rot/ Blau/ Gelb, macht aber heute natürlich noch genauso viel Spaß wie 1999, warum also am Grundprinzip etwas ändern.
    Die neue Generation entführt uns nach Kalos. Angelehnt ist die neue Region an unser Nachbarland Frankreich, was sich an vielen Punkten im Spiel wieder spiegelt.
    Der Protagonist beginnt seine Reise durch die Kalos-Region in der Stadt Escissia. Neu ist, das man diesmal gemeinsam mit vier weiteren Kindern seine Reise beginnt: Sannah, Tierno, Trovato und Kalem bzw. Serena, je nachdem, welchen Hauptcharakter man selbst gewählt hat. Zielort des Spiels ist die Pokemon-Liga, wo man die Top 4 herausfordern will. Bis dahin wollen alle 8 Arenaorden gesammelt werden, um Zutritt zu erhalten, und um den Titel des Pokemon-Champs zu erringen.
    Die Gegenspieler sind diesmal das Team Flare. Ihre Ziele sind bis kurz vor Ende des Spiels nicht ersichtlich, werden dann aber offengelegt. Team Flare strebt nach einer schöneren Welt für ihre Mitglieder, und will gleichzeitig alles Andere auf der Welt vernichten.
    Fazit: An die Story der 5. Generation kommen die neuen Generationen leider nicht heran, da diese leider etwas seicht ausfällt. Die Grundprinzipien sind, wie bereits erwähnt, gleich geblieben, man weis also schon, was man vorgesetzt bekommt. Allerdings nutzt sich dieses Schema doch langsam etwas ab, wirkliche Neuerungen sucht man mit der Lupe. X und Y bieten allerdings gute Ansätze, auf denen man aufbauen kann. Ein großes Minus gibt es allerdings für die nicht vorhandene After-Story, nach Gewinn des Champ-Titels gibt es leider bis auf eine kurze Episode mit Lebelle nichts mehr relevantes in der Story, was doch sehr schade ist.
    07/10


    Gameplay:
    Mit Neuerungen hat man sich in dieser Generation nicht lumpen lassen.
    Die Interessanteste Neuerung ist sicherlich die Mega-Entwicklung. 26 Pokemon haben diese neue Entwicklung spendiert bekommen. Man benötigt dafür allerdings den Mega-Ring, sowie für jedes Pokemon einen speziellen Mega-Stein. Dadurch erhalten die Pokemon höhere Statuswerte und manche auch einen neuen Typ und neue Fähigkeiten.
    Ebenfalls wurde nun auch ein neuer Pokemon-Typ eingeführt: der Feen-Typ.
    Einige neue und alte Pokemon haben diesen Typ bekommen, der nun neue Strategien im Kampf erfordert, um gegen Feen zu bestehen.
    Dazu kommen ca. 70 größtenteils gelungene neue Pokemon, Himmels- und Hordenkämpfe, eine Individuelle Gestaltung der eigenen Spielfigur, PokeMonAmi, Supertraining, die Kontaktsafari, O-Kräfte, Wundertausch und mehr.
    Fazit: Die Neuerungen fügen sich alle sehr gut in das bisherige Gameplay ein, und erweitern dieses um viele neue Facetten. Bei manchem kann man nun geteilter Meinung sein(Warum bekommen bereits sehr starke Pokemon nun per Mega-Entwicklung noch mehr Power, war Pokemon XYZ wirklich notwendig), allerdings hat jede Neuerung ihren Sinn, und nichts davon wirkt überflüssig oder unnötig. Allerdings lässt der Schwierigkeitsgrad mal wieder sehr zu wünschen übrig, der Hürden-Modus in S/W hat bewiesen, wie man den Schwierigkeitsgrad auf ein anspruchsvolleres Level heben kann.
    08/10


    Grafik & Sound:
    Noch nie hat ein Pokemonspiel auf einer tragbaren Konsole so gut ausgesehen. Charakter- und Pokemonmodelle in 3D waren eigentlich schon längst überfallig, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch die Spielumgebung hat noch nie so lebendig ausgesehen wie in diesen Editionen. Detailreich und wie aus dem wahren Leben gegriffen, egal, ob kleiner Ort oder große Stadt, ob Höhlen, Wiesen oder Meer, man kann nicht klagen über die Grafikpracht, die der 3DS einem bietet. Auch der 3D-Effekt wird verwendet, wenn auch nur in den Kämpfen. Was man dort dann allerdings an Grafikpracht bei manchen Attacken geboten bekommt, sieht einfach nur bombastisch aus. Einziges Manko hierbei sind kurze Laggs, die auftreten können.
    Auch der Sound kann überzeugen. Je nach Umgebung fällt dieser mal sanft und harmonisch aus, oder auch mal rockiger und actionlastiger. Auch Team Flare hat seine eigene Musik bekommen, die sehr gut zu ihnen passt. Am Besten klingen allerdings die Kampfmusiken in der Top 4 und besonders beim Champ, ganz klar die Highlights im Spiel.
    Fazit: Grafik und Sound passen sehr gut zum Spiel. Der Sprung in die dritte Dimension tut dem Spiel sehr gut, und noch nie sahen die Pokemon so gut aus. Dank 3D-Effekt gibt es bei Kämpfen ein wahres Grafikfeuerwerk, nur das laggen bei eingeschalteten 3D kann auf Dauer etwas nerven.
    Der Sound passt sehr gut zur Kalos-Region, und das auch ältere Stücke in überarbeiteter Version ins Spiel gelangt sind, macht sie noch hörenswerter.
    Alles in allem eine sehr gelungene Mischung, die man da zusammengestellt hat.
    08/10


    Gesamtfazit:
    X und Y sind insgesamt gesehen sehr gute Pokemonspiele. Trotz einiger Mängel und kleineren Schwächen liefert GameFreak hier wieder ein rundes und spaßiges Spiel ab, das den Namen Pokemon zu Recht trägt.
    Hier kann man bedenkenlos Zugreifen, das Spiel wird einen wieder Wochenlang an den 3DS fesseln.
    In meiner persönlichen Rangliste landen die Spiele auf einem sehr guten dritten Platz, was für die Qualität der Spiele spricht. Mal warten, was die Zukunft uns noch alles in Sachen Pokemon beschert.
    Hier kann ich bedenkenlos die Note 2 geben!

    Gestern mein viertes Shiny gefangen, nach dem ich nicht speziell gesucht habe durch Chaining/ Breeding oder ähnliches.
    Hab noch gedacht: Wenn schon so viele Leute ein Shiny in X/ Y gesehen haben, könnte es bei mir ja vielleicht auch so weit sein. 3 Minuten später hängt ein rotes Garados an der Angel. Leider kein besonderes Shiny, weil das wird ja jeder haben, aber egal, Shiny ist Shiny.
    Damit habe ich jetzt sein Generation 3 in jeder Generation ein Zufallsshiny gefunden, plus bis jetzt 3 Boxen durch Chaining in Diamant und Platin.

    Dachte zuerst mal: "Nur 69? Sind ja nicht gerade viele Neue." Inzwischen denke ich aber "Lieber Klasse statt Masse". Die neuen Pokemon fügen sich doch sehr gut ein, auch wenn man sich bei manchen wieder fragt, was die Entwickler bitte geraucht haben. Allerdings gibt es nicht so viele miese Pokemon wie noch in Gen 5.
    Dank des großen Spektrums an fangbaren Pokemon in X/Y ist die Anzahl doch ausreichend, von daher hat man hier vieles Richtig gemacht.
    Und wenn es noch so viele Ideen für andere neue Pokemon geben sollte, dürfte der Nachschub für die nächste und vielleicht auch übernächste noch gesichert sein.