Beiträge von Vathareon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    So, nach langer Zeit hab ich mal wieder etwas gemapt. Und zwar habe ich jetzt angefangen, eine eigene Region zu entwickeln. Feedback ist gerne gesehen.


    [tabmenu]
    [tab=Karte]
    [subtab=Map]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/u9qthyqi/mapnummer.png]
    [subtab=Beschreibung]
    Die Region Alaremo besteht aus zwei großen sowie vier kleinen Inseln. Mittig der linken Insel durchzieht ein Gebirgszug das Gebiet, welcher große Metallvorkommen birgt. Die gesammte Insel kann auf die längste Tradition zurückblicken, was die Entwicklung und Technologie angeht, wurde sie durch zweite Insel östlich allerdingt überholt. Die restlichen Inseln beherbergen kleine Orte bzw. die Liga.
    [tab=Achdia]
    [subtab=Map]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/lxl36lpc/achadiakomplett.png]
    [subtab=Beschreibung]
    Achadia ist die Anfangsstadt der Region und befindet sich ganz im Osten. Sie ist traditionell sehr klein und besteht aus dem Haus des Protagonisten (mitte-oben), dem Haus des Antagonisten (rechts-oben), sowie dem "Labor" links unten, welches eher ein Pokémon-Haus wie in Lavandia ist. Zudem entspringt hier ein sehr klarer Bach, welcher sich auch durch die kommenden Routen zieht.
    [tab=Jaspin]
    [subtab=Map]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/gx4pg2wh/jaspin2.png]
    [subtab=Beschreibung]
    Jaspin ist die zweite Stadt auf der Reise des Protagonisten und augenscheinlich hat sie ihre beste Zeit hinter sich. Hab die Map bewusst grau, eintönig und düster gefärbt. Trotz kleineren Versuchen, die Stadt aufzupolieren, (der weiße Gebäudekomplex rechts, sowie die Baustelle) ist die Kriminalitätsrate sehr hoch und die Stadt von Ruinen und Müll bedeckt. Interessant ist noch das Haus des Attackenverlerners mittig-oben, sowie die Arena, in welchem Stein-Pokémon eingesetzt werden.
    [tab=Credits]
    Alle Credits gehen an Red-Ex bzw. das Dawn Tileset. Ergänzt wurden die Tiles ausschließlich durch die DP-Originaltiles.

    Ich habe zwei praktische Fragen zu den BB-Codes und hoffe, dass sie noch nicht zu oft gestellt wurden. Vorab: Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, auch das "Hilfe"-Menü und der Thread zum Einsatz der Codes halfen nicht.


    Zunächst einmal geht es um den Background-Code. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zeile ein eine Farbe einzufärben ohne einen Text einzugeben. Alternativ könnte man natürlich den Text genau wie den Hintergrund einfärben, doch es muss auch irgendwie "richtig gehen".
    Zudem habe ich Probleme, Backgrounds in meine Info einzuarbeiten. Bei den persönlichen Notizen konnte ich einfach mehrere Background-Codes aneinander hängen und so verschiedene Zeilen mit verschiedener Farbe erstellen, als ich den Code 1 zu 1 in meine Info kopiert hat, hat er ihn nicht angenommen. Gibt es da Einschränkungen?


    Die zweite Frage bezieht sich aufs Tabmenü. Man kann ja bekanntlich Icons zu den Tabs einfügen, diese werden aber nur in den Subtabs angezeigt. Gibt es hier eine Möglichkeit, sie auch in den Haupttabs anzuzeigen oder geht das vom Bisaboard aus nicht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

    Hm...bei mir sinds inzwischen vier...
    Rot, Gelb, Feuerrot und Perl müssten es sein, natürlich über die Jahre verteilt. Rot und Gelb vermiss ich nicht, ich weiß nur, dass ich sie mal hatte und jetzt nicht mehr besitze. Könnte sie auch verschenkt und -kauft haben^^.
    Feuerrot hab ich zusammen mit meinem GBA verloren, das Spiel vermisse ich heute noch, da ich es braucht um Pokémon von Kanto auf Perl zu spielen. Naja und dann am Schluss noch Perl selber. Habs mir inzwischen nochmal gekauft, dem Spielstand trauer ich aber immernoch nach, so gut bin ich nie wieder gewesen^^

    Kurz vor knapp gibt es dann auch noch einen Vote von mir ;) Ich hoffe, ich trete niemanden mit meiner Unerfahrenheit auf die Füße.


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 1 | Schon auf dem ersten Blick eine wunderschöne Map. Die Hügel wirken verschachtelt und detailliert, die Bäume natürlich verteilt und die Details unglaublich passend gesetzt, obwohl es sehr viele sind, wirkt die Map nicht (oder kaum) überladen. Vor allem Sticht natürlich das Spiel von Licht und Schatten heraus, welches sofort ein Eyecatcher ist und den Voter dazu zwingt, sich die Map genauer anzuschauen. Womit ich mich erst ziemlich schwer tat, war der Bezug zur Aufgabenstellung. In meiner Vorstellung brauchen Drachen viel Platz und Freiraum im Wald wirken sie etwas beengt. Doch der Wald strahlt so viel Mystik aus, dass er dennoch zu den Drachen zu passen scheint. Verdienter erster Platz.
    2. Map (1 Punkte): Map 4 | Hier musste ich lange zwischen der sehr kreativen Map 4 und der sehr professionellen Map 7 nachdenken. Map 7 hat sicher viel für sich, angefangen beim grandiosen Gras, über die Berghänge oben rechts und schließlich die Detailvielfalt. Dennoch wirkt sie ob ihrer Größe irgendwie leer und hat nicht so eine Atmosphäre wie Map 1 und 4. Womit wir bei der eigentlichen Map wären: Genauso würde ich mir eine Heimat der beiden vorstellen! Sehr mystisch, sehr abgeschieden, hoch in den Wolken. Der große Baum bildet das Zentrum des Bildes und schafft es, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen. Dennoch wirkt die Map auf mich nicht ganz logisch. Die Kritikpunkte hat Sayi schon gesagt. Die Insel auf der Wolke wirkt etwas komisch ist aber noch ok, aber die "Wasserfälle" gefallen mir gar nicht. Dennoch gewinnt hier die Kreativität.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 3 | Ist mir als Anfangsstadt persönlich etwas zu groß, das ist aber auch das einzige, was ich zu meckern habe. Ansonsten eine wirklich sehr gut gestaltete Stadt mit sinniger Platzierung der einzelnen Elemente. Sie sieht aus, als wäre sie durch das Gebirge vom Festland getrennt und erschafft so eine angenehme Abgeschiedenheit, die als Anfangstadt ideal ist. Auch gefallen mir Details wie die "Werkstadt" unten mittig und der kleine "Aussichtspunkt" unten rechts. Zu guter Letzt möchte ich auch noch einmal das Tileset, insbesondere die Bäume hervorheben, die einen gewissen Dschungelflair haben und neugierig auf den Rest der Region machen. (In dieser Form gab es das meines Wissens noch nicht)
    2. Map (1 Punkte): Map 1 | Eine ideale Anfangsstadt. Die Farben sind stimmig gehalten und geben dem Dorf eine herbstliche Atmosphäre, die Strohdächer und Mistgabeln lassen es sehr einfach und bäuerlich wirken, passend zur Anfangsstadt, die ja meistens sehr klein ist. Das hohe Gras hast du geschickt eingebracht, sodass es sehr homogen wirkt. Das Tileset der Häuser ist wirklich erstklassig und heben die Qualität der Map an. Was ich hier aber noch sehr vermisse sind Wege. Sie müssen ja nicht gepflastert sein, aber zumindest ein paar hellere Stellen vor der Haustür wären nett gewesen. Insgesamt überzeugt mich die Map durch ihre Atmosphäre, handwerklich waren andere noch etwas feiner. Wie man merkt bin ich ein großer Fan deiner Art zu Mappen. Tja, kann man nichts machen :P

    Sehr schweres Thema. Richtiges Spriten ist eine zeitaufwändige Angelegenheit und dafür hat jeder Spriter Anerkennung verdient. Es ist wirklich nicht zu viel verlangt, pro Bewertung ein paar Zeilen zu schreiben. Knifflig wirds wenn man zu einem Sprite wenig zu sagen oder wenig Zeit generell hat. Die Gefahr ist dann groß, dass eine Bewertung überhaupt nicht gezählt wird, weil zu wenig geschrieben wurde. Des weiteren würde es selbstverständlich viel weniger Votes geben.


    Ich bin gegen eine generelle Feedback-Pflicht, vor allem wenn sie eine bestimmte Länge haben muss. Was ich gut fände wäre, dass man "überraschende" und gegen die allgemeine Richtung getroffene Votes zumindest kurz erklären muss, bzw. sie auf Anfrage begründen muss, damit es nicht zu zu vielen Freundschaftsvotes kommt. Generell sollte natürlich jeden Voter geraten sein, überall Feedback zu hinterlassen, aber wenn es mal nichts mehr als "Sieht gut aus, keine handwerklichen Fehler aber auch nicht sonderlich innovativ" zu sagen gibt, sollte man sich nicht irgendwas aus dem Kreuz leiern müssen.


    --> Optional

    WOW! der Panda-Hund-Self sieht echt geil aus! :love: :love:
    Falls du Lust hast kannst du ja eine Weiterentwicklung für ihn machen :love:
    Vom Typ Unlicht/Kampf oder so :)
    Weißt du schon wie du den Panda-Hund nennst?
    Vielleicht Pandabark (wegen Panda+Bellen ;D ) oder Kleffanda ;D (Ich weiß meine Namen klingen blöd ;D )


    LG :pika: :pika:


    So, nach gefühlt zehntausend Versuchen, hab ichs endlich halbwegs hingekriegt: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/9gj62jwc/pandark.png]
    Nicht unbedingt Kampf, aber was solls^^. Namen...hm auf die Schnelle fällt mir Pandog ein, aber das ist wirklich ideenlos^^ Deine Namen find ich interessant, sind mir aber zu sehr an aktuellen Pokis orientiert.
    So, jetzt wo der fertig ist, könnte es wieder etwas schneller gehen


    @Al: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/5fk6s9nd/hybrid8.png]

    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Ich habe vor lange Zeit mal am PC Pokémon gebastelt, doch richtiges Spriting war das noch lange nicht. Mein ältester eigentlicher Sprite ist 10 Tage alt.

    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Mit Photoshop. Wenn man's auf dem Rechner hat, sollte man es auch nutzen, da es doch deutlich angenehmer ist als Paint.NET oder GIMP.


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Jein. Bei Selfs zeichne ich mir meistens eine digitale Skizze, mit Papier und Stift arbeite ich höchstens wenn grade kein PC zur Hand ist.

    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Ich bewundere die Sprites von Sheireen, inspirieren lasse ich mich von ihr aber seltener. Am ehesten tut das der geniale Dex von -GetaX-.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Speziell fürs Spriting eigentlich nicht. Ich schalte oft irgendeine Serie nebenbei ein, aber nicht, weils mir hilft. Sonst einfach die gute alte Phrase "Geduld und Ruhe"


    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Die Geduld würde keine aufbringen. Aber wenn jemand zu viel Zeit hat...


    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    Schwer zu sagen. Faken ist am kreatvisten, kreative Hybride grenzen das ganze etwas ein, was es interessant macht. Decolor mag ich auch sehr gerne, da es sehr retro wirkt.

    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Newposing. Es ist genauso komplex wie selfen, doch man muss darauf achten, dass man das Monster auch noch wiedererkennt.


    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    Ich versuche es. Eine grobe Aufteilung in die Hauptarten mit anschließenden Unterkategorien habe ich bewusst nicht gewählt, damit der Zugriff schneller von der Hand geht. Ein Tab-System ist dennoch Pflicht.


    Findet ihr Pixelart aufwändiger als zum Beispiel GFXen?
    Schwer zu sagen. Beim GFXen ist man nicht so eingeschränkt wie beim Spriten, muss aber deutlich größere Flächen bearbeiten und interessant gestalten. Man kann beides nicht wirklich vergleichen.

    Was macht einen Profi-Spriter aus?
    Neben der richtigen handwerklichen Begabung eine Menge Fantasie.[align=start]
    Ist das Niveau im Profibereich in den letzten Jahren gesunken?Kann ich nicht sagen, so lange bin ich noch nicht hier.


    Verdrängen TV, Onecolor & Co. die Grundspritearten?
    Ja. Ich sehe diese Methoden weniger als echte Spritearten, sondern vielmehr als Übung zum richtigen Umgang mit Sprites und dem Grafikprogramm. Dafür sind sie natürlich sehr gut zu gebrauchen, doch auf Grund ihrer Einfachheit nehmen sie leider die Überhand.

    Kann der Auftrags-Bereich nur von diesen leben?
    Da der Auftragsbereich primär zum Üben gedacht ist und diese Spritearten zum Üben geschaffen sind, passt das ganze wohl. Es gibt natürlich welche, die auch andere Spritearten trainieren wollen und deshalb andere benutzen, dennoch sehe ich hier weniger ein Problem.


    Sollten manche Möchtegern-Spritearten im Bereich verboten werden?
    Nein. Wie zuvor beschrieben helfen die Spritearten beim Umgang mit dem Programm und sollten daher gerade im Auftragsbereich zugelassen werden. In der Ausstellung ist es jeden selbst überlassen, ob er sowas ausstellt.

    (Ja, ich versuche die allgemeine Kritikkultur und -rate im BB etwas aufzubessern^^)


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/14qom8.png]
    Es gefällt mir recht gut. Die Färbung hast du gut und logisch hinbekommen und auch das Shading macht etwas her. Der Wechsel zum Chessboard-Shading wertet den Sprite sehr auf. Vielleicht hätte ich noch etwas stärkere Farbabstufungen gewählt, um den ganzen etwas Tiefe zu verleihen. Was mir nicht ganz gut gefällt ist das Retyping an sich. Ich weiß, nichts ist schwere als Unlicht, aber irgendwie ist der Sprite zu hell, sodass es mehr als Stahl-Typ wirkt. Eine fast schwarze Grundfarbe in Kombination mit einem recht dunklen Blau- oder Rotton hätte vielleicht besser ausgesehen. Sonst hätte man vielleicht noch Details wie eine Mondsichel als Schwanzspitze einbauen können.
    Dennoch ist das Voltenso dir handwerklich sehr ordentlich gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/117bjoj.png]


    Dies gefällt mir wiederum sehr, sehr gut. Wieder sehr schön geshadet und diesmal deutlich knackiger gefärbt. Die Wahl, bei einem Elektrotyp Teile Blau zu färben ist gewagt, wirkt aber sehr gut. Vor allem die blauen Streifen auf schwarzem Grund wirken wie Blitze und wirken hervorragend. Hier hast du auch reichlich Details (von Raikou) eingebaut, um den Sprite interessanter zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/fn5zr8.png]


    Hab ich die Blaufärbung bei Arkani noch gelobt, ist mir bei Plinfa etwas zu wenig Gelb. (Ich weiß, es gibt eine Menge nicht-gelbe Elektro-Pokémon, aber gerade bei einem Newtype sollte man den Typ sofort erkennen können). Auch das Shading ist mir wegen den kleinen Körper etwas zu krass und wirkt sehr unruhig. Die Antenne ist interessant, aber perspektivisch nicht ganz glücklich gewählt. Überaus genial finde ich dagegen, dass Pflinfa wegen der metallenden Färbung, der roten Augen und natürlich der Antenne wie ein kleiner Roboter aussieht, das ist wirklich eine sehr gute Idee von dir. :)