Beste Optik
- Houseki no Kuni
- Made in Abyss
- Kujira no Kora wa Sajou ni Utau
Auch wenn es sicherlich noch so einige andere Titel gab, die optisch echt was hermachten, war hier die Auswahl doch recht eindeutig.
Houseki no Kuni als CGI-Anime zeigt, wie gut auch solche aussehen können. Auch indem es immer wieder den Einsatz von 2D-Animationen und CG perfekt kombiniert und mit schönen Hintergründen heraussticht.
Dann gibt es noch Made in Abyss mit seinen wunderschönen Hintergründen, allgemein recht nettem Style, den vielleicht einige auf dem ersten Blick für etwas zu kindlich halten würden, was ich aber nicht finde, im Gegenteil fand ich ihn auch für die Atmosphäre und Kontrast recht passend. Daneben gab es dann auch teils richtig gute Animationsqualität dank Leuten wie Kou Yoshinari.
Kujisuna überzeugt auch durch einen ganz eigenen Style, der sich von gewöhnlichen Anime abhebt und sieht auch wie ich finde wunderschön und passend aus.
Bestes Opening
- Saenai Heroine no Sodatekata Flat
- Granblue Fantasy
- Senki Zesshou Symphogear AXZ
Nur knapp mussten sich eine ganze Menge von anderen Openings geschlagen geben. Am Ende hab ich mich dann für welche entschieden, von denen ich neben abgesehen von Symphogear nicht mal den Anime gesehen habe. Und dies bei diesen beiden auch eher wegen dem visuellen Aspekt als der Musik, was nicht heißt, dass die nicht auch gut ist. Ishihama macht einfach die besten Openings!
Bestes Ending
- Kujira no Kora wa Sajou ni Utau
- Shoujo Shuumatsu Ryokou
- Youjo Senki
Genauso schwierig wie bei den Openings. Nachdem sich das Kujisuna Opening und das von Youjo Senki noch knapp geschlagen geben mussten, sind dafür die Endings nun dabei. Shoujo Shuumatsu Ryokou sichert sich den Platz auch wieder vorwiegen wegen des visuellen Aspekts.
Bester Soundtrack
- Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu? Sukutte Moratte Ii desu ka? 1, 2, 3, Full
- Made in Abyss 1, 2, 3, Full
- Princess Principal 1, 2, 3, Full
2017 war ein gutes Jahr für Soundtracks und hier ist mir die Auswahl wohl am leichtesten gefallen. Dabei hatte ich bei den ersten beiden Serien nicht mal damit gerechnet, dass der Soundtrack mich so begeistern würde. Bei Princess Principal hingegen war dies durch Kajiura aber klar. Alles in allem gehören alle drei wohl am Ende nicht nur zu meinen Favoriten 2017, sondern auch insgesamt.
Mister Bisaboard
- Astolfo - Fate/Apocrypha
- Cinnabar - Houseki no Kuni
- Willem Kmetsch - Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
Ich hoffe, Cinnabar anzugeben ist okay, auch wenn es eigentlich geschlechtslos ist xD.
Miss Bisaboard
- Ctholly Nota Seniorious - Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
Jeder andere Name neben Chtholly wäre ihr nicht würdig genug, also hier mal nur eine Nominierung :D
Bester Anime-Film
- Kizumonogatari III: Reiketsu-hen
Auch hier nur eine Nominierung, weil ich auch einfach nur einen Film von diesem Jahr gesehen habe. Ist halt bei Filmen etwas blöd, da sie meist eher später erscheinen. Aber selbst mit mehr Konkurrenz wäre Kizumonogatari sicherlich dabei gewesen, der Film war ein Meisterwerk an Regie und Animationskunst.
Größte Überraschung
- Houseki no Kuni
- Konohana Kitan
- Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
Überraschung ist irgendwie schwer, einen Anime der mich wirklich überrascht hat, gibt es eigentlich nicht. Dafür schaff ich es einfach bereits vor der Season zu gut einzuordnen, was mir später gefallen wird. Diese drei kommen da aber wohl am nächsten ran. Wobei es hier auch eher die Tatsache ist, wie gut sie am Ende geworden sind. Dass sie gut werden, hatte ich eigentlich bei allen mit gerechnet
Größte Enttäuschung
- Dies Irae
- Mahoutsukai no Yome
- Juuni Taisen
Irgendwie nur Titel aus der letzten Season xD. Aber trifft trotzdem wohl im ganzen Jahr am besten auf die drei zu. Wobei ich mir bei Dies Irae nicht mal sicher bin, warum ich da überhaupt viel erwartet hab, hätte eigentlich kommen sehen müssen, dass es für mich am Ende eher eine Enttäuschung wird. MahoYome hingegen ist zwar sicherlich trotzdem recht gut, aber da waren meine Erwartungen aufgrund des Mangas einfach sehr hoch. Am Ende fand ich die Animeadaption eher langweilig umgesetzt, der Manga ist da weitaus besser. Und Juuni Taisen hat mir nun gezeigt, dass ich NisiOisiN wohl stark überbewertet hab. Monogatari ist wohl das einzige, was ich wirklich sehr gut finde von ihm.
Meisterwarteter Anime 2018
- Violet Evergarden
- Toaru Majutsu no Index III
- Sora yori mo Tooi Basho
Steins;Gate 0 hat z.B. meine Vorfreude mit dem Regisseur-Wechsel gedämpft, weshalb ich es hier nicht nenne, und ansonsten gibt es halt viele interessante Titel, aber so viel was heraussticht, dass ich es jetzt auf so eine Liste packen würde eigentlich nicht. Hat dann eher knapp für diese drei Titel gereicht. Ansonsten noch mit Fate/stay night Heaven’s Feel II und Liz to Aoi Tori zwei Filme, die ich aber wahrscheinlich eh nicht 2018 schauen kann. Und das von vielen hier angegeben Made in Abyss kann auch genauso gut 2019 erscheinen (oder noch später). Halte ich momentan sogar für wahrscheinlicher.
Bisaboard Anime of the Year
- Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashi desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
- Made in Abyss
- Houseki no Kuni
Gesamtnote für das Jahr 2017
8/10