Beiträge von Taran

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

    So, ich habe jetzt gerade wieder etwas Zeit und alles nachgelesen.


    @Taran hättest du aufmerksamer meinen Post gelesen, wüsstest du, dass ich auch ein Aussetzen der Mafia in N1 nicht ausschließe, wie ich in meiner Liste unter @Bällchenschreibe.


    Zitat ich : ,, Hierbei kommt es darauf an, ob Frosto43 an N1 und N2 getroffen wurde.


    Ich schließe somit beide Sachen nicht aus, also nimm deine Anschuldigung hierhinlegend zurück.

    Dies habe ich nie gesagt, deswegen bitte ich das selbe wie Lady.

    Taran - Zuerst Pseudoaktivität, dann (sehr viel) mehr Aktivität nach Hinweisen / Verdächtigung meinerseits, zudem: Random Leute wegen etwas nicht passiertem beschuldigen ("Die BP Sache")

    So, zuerst äußere ich mich jetzt einmal zu diesen Vorwürfen. Nachdem die 2. Nacht vorbei war habt ihr geschrieben:


    Damit beginnt Tag 2 - erneut ohne Verluste. Lynchvotes wie gewohnt bis 21:00 Uhr im Topic posten. Frohes Diskutieren und einen schönen Tag in Bisalingen!

    Ähhh, ist die Mafia nicht da, oder warum setzt sie ihren Kill aus?


    Ach egal, besser für uns

    Sollten wir doch froh sein! Aber bedenklich ist das schon, man sollte die Inaktiven im Auge behalten. Wird man in diesen Runden eigentlich gesubbt, wenn man zu lange fehlt @Pikachamp ?


    Deswegen bitte ich um mehr Aktivität, besonders von @Frosto43

    von @'?

    Da hörte es sich nicht so an, als ob ihr die Variante BP wurde jetzt erst angeschossen noch im Kopf habt. Erst Kotori hat daran gedacht:


    Ich möchte an dieser stelle erneut @Frosto43 bitten zu sagen, ob die Fähigkeit aktiviert wurde.

    Ich sehe es im Übrigen wie Kotori:


    Ach ja, da gerade über die ersten Posts nach dem Nacht-Tag-Wechsel gesprochen wird: Von solchen Reinen "Was ist mit der Mafia los?" "Schon wieder ein Kill ausgesetzt?" und ähnlichen Posts halte ich eher weniger. Einfach weil dies schlicht und ergreifend extrem scummy wirken kann, wenn man einfach Aktivitätsposts abliefert, die keinen Sinn haben, außer sich vielleicht als Inno und Unwissend darzustellen. Unwissend ist hier einfach jeder bis auf die Mafia selbst, da muss man sich nicht unwissend zeigen, außer man will es extra betonen - und davon profitiert einfach nur die Mafia. Einfach mitdenken, andere zur Aktivität bewegen und hoffen, dass es irgendwas bringt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kotori Inno ist, denn als Maf würde man das Dorf nicht immer wieder so stark antreiben voranzukommen. Das mit dem Lynch verhindern, hatte ich damals nur geschrieben, damit ihr so etwas auf dem Schirm habt, aber Kotori hat imo gezeigt, dass sie nur das beste für das Dorf will.


    Und zudem was Akira geschrieben hat:

    @Taran und @TiGiOh


    (Jedenfalls TiGiOh hab ich schon ziemlich sicher mehrmals im Mafia- Bereich gesehen)
    Ich denke bei beiden handelt es sich um Ausrede. Es gibt immer etwas zum lesen, vor allem TiGiOh sollte dies wissen.

    Wir (also auf jeden Fall ich, aber TiGiOh glaube ich auch) haben schon oft bei Mafias mitgemacht, aber das hier ist halt ein ganz anderes Konzept, weil das nur auf Scumreading beruht, aber ein Plan schon vorgegebe uwrde, weshalb es schwer ist, irgendetwas sinnvolles beizutragen ohne immer nur irgendwelche inhaltslosen Dinge zu schreiben.



    Also zu jetzt. Es steht 4:2, d.h. wenn wir jetzt misslynchen haben wir verloren, denn dann steht es nach der Nacht 2:2.
    Gehen wir jetzt einmal davon aus, dass wir nicht lynchen, dann steht es nach der Nacht 3:2, dann liegt die Chance einen Maf zu lynchen bei 2/5, heute nur bei 2/6 (also 6/15 zu 5/15). Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Natu getroffen wird, verbessert sich die Chance einen Maf zu lynchen noch mehr. Deshalb sollte Natu imo auch heute nicht claimen, weil es dann nicht getroffen wird, also folgt daraus:

    Wir lynchen heute niemanden und Natu claimed erst morgen dann lynchen wir jemanden.


    Edit:
    Bällchen hat das auch schon geschrieben (Ups)



    Also... was meint ihr? Nl wäre wohl die beste Variante, da wir laut dem Scumhuntguide leider gerade die beste Situation für die Mafia haben (-.-). Wieso hat eigentlich niemand den Guide dazu gelesen sondern ich erst im Nachhinein .-. ?

    Welchen Guide meinst du? Meinst du den Guide aus dem Startpost, den jeder gelesen hat, woraus wir auch den Plan übernommen haben?
    Hast du den jetzt erst gelesen O.o

    In der Tat lurke ich rum, weil ich kein Dunst habe, über was ich schreiben soll bzw was genau ich schreiben soll

    Ich sehe das so, wie TiGiOh, ich verstehe nicht wirklich, was man schreiben soll, wodurch dann auch kein Readingmaterial entsteht. Ich persönlich denke, dass es nicht so eine gute Idee war, einen Guide für die Runde zu schreiben, denn normalerweise entwickelt man Pläne und je nachdem wie diese sind und wer diesen folgen will und wer nicht, kann man scummige Personen erkennen, aber was soll man hier denn bitte schreiben und jetzt kommt bitte nicht mit Scumlisten, denn wie soll man Scumlisten ohne Material machen, aber was soll das bitte für ein Material sein.
    Ich sehe gerade, dass das auch Bällchen schon geschrieben hat

    (was ich tbh etwas scheiße finde, da ein festgelegter Plan Gift für ein Setup ist, in dem man reads braucht... mMn).

    Ich denke aber, wir sollten heute lynchen, denn ich sehe keinen Unterschied, ob wir heute oder morgen lynchen und dann kann man vielleicht readen, je nachdem wer stirbt und wer lynchen will und wer nicht, ich mache jetzt auch einmal eine Liste:


    @Bällchen So sehe ich da nicht wirklich etwas besonderes, dass einzige wäre, dass er mich beschuldigt Pseudo-Aktivität zu betreiben und geschrieben hat

    weil wohl hoffentlich jeder den Guide gesehen hat.

    Obwohl champion am Anfang

    Welchen Plan meinst du? Ich habe nichts gesehen was wie ein Plan aussieht.

    geschrieben hat. Einerseits spricht das gegen Bällchen, da er ein wenig gegen mich pushed, obwohl ich nur helfen wollte und der den Post von Champion anscheinend nicht gelsen hat und gegen champion, der den Guide nicht gesehen hat.


    @champion
    Er hat geschrieben:

    @Frosto43 kannst du bitte sagen ob du Igamaro bist oder nicht, weil es durch den Post für mich (Ich weiß nicht wie es den anderen geht) nicht ganz klar ist.

    Obwohl das eigentlich klar zu erkennen war, jedoch fragt er danach, anstatt zu Fragen, ob er getroffen wurde oder nicht.
    @Frosto43 Ist confirmed, da niemand cced hat
    @Kotori sehe ich so, dass sie die sinnvollstem Beiträge macht, wie zum Beispiel



    Wärst du dann noch so freundlich zu sagen ob du getroffen wurdest oder nicht?
    Würde uns zumindest mal weiter bringen, immerhin sollten wir ja, falls du nicht getroffen wurdest und Natu anschließend claimen sollte, dann diskutieren wer heute gelyncht wird und sollte dem so sein sollte uns so viel Zeit wie irgend möglich dafür bleiben.

    Da wir ja noch immer kein Statement von @Frosto43 haben und dieses eigentlich sehr wichtig wäre, würde ich auch auf einen Lynch verzichten. In dieser halben Stunde die uns noch bleibt, wäre es sicher ein reines Chaos noch ein Lynchziel zu diskutieren und anschließend den Lynch auch noch durchzuführen.

    Ich möchte an dieser stelle erneut @Frosto43 bitten zu sagen, ob die Fähigkeit aktiviert wurde.


    Ansonsten muss ich sagen, ich schätze in der ersten Nacht wurde Frosto nicht angeschossen sondern eben jetzt, wo die Mafia von seiner Identität wusste. Dass sie schläft bezweifel ich.
    Da wir uns nun im Prinzip noch immer an Tag 1 befinden von der Zusammenstellung bitte ich @Frosto43 schnellst möglich meine Vermutung zu bestätigen oder eben zu verneinen, damit wir Früh anfangen können zu Planen.

    Und sie ist auch auf meinen Post mit dem heute lynchen oder nicht eingegangen, aber kein anderer. Das einzige was gegen sie spricht, ist, dass sie nicht unbedingt lynchen will, das würde auch zu einem Maf passen, sie wirkt nämlich super inno und versucht dadurch den Lynch zu verhindern.
    @Lady der Regionen


    Und laut Deiner Aussage @Noelia findest du mich suspekt? Warum, schließlich wurde dieser Plan von @Pikachamp im Startpost wärmstens empfohlen. ( Ich schließe aus "Nicht besonders suspekt" suspekt, wenn es anders sein sollte bitte korrigieren)

    Komische Aussage...
    Ansonsten ist es auch so, dass sie, champion, Bällchen und TiGiOh nach dem diese Nacht niemand gestorben ist, alle davon ausgehen, dass die Maf heute ihren Kill ausgesetzt hat, wobei es viel wahrscheinlicher ist, dass sie heute den BP angeschossen hat, dies hat aber er Kotori erwähnt.
    @Noelia Beschuldigt ziemlich viel
    @TiGiOh ich kann seine Posts, dass er nicht weiß, was er posten soll nachvollziehen, denn so fühle ich mich auch.


    Lynchliste:

    • champion, finde er hat am wenigsten sinnvolles gemacht
    • Lady der Regionen, zum Beispiel wegen der Sache mit dem BP
    • Bällchen, wegen der Pseudoaktivitätssache und der Sache mit dem BP
    • TiGiOh, wegen der Sache mit dem BP und weil er nicht so wirklich was schreibt
    • Noelia
    • Kotori

    Wobei 2,3 und 4 ungefähr gleich sind, also ich wäre für einen champion Lynch.

    Ich hatte leider am letzten Tag keine Zeit, weshalb ich nur dazu gekommen bin den Plan zu posten :/
    Ich vermute genau wie Kotori, dass Frosto heute angeschossen wurde und gestern die Maf dann niemanden gekillt. Natürlich ist es doof, dass Frosto nicht D1 schon geschrieben hat, wie es war, was ich irgendwie scummy finde, aber er ist eigentlich confirmed, weshalb das nichts bringt, aber auf jeden Fall solte er sich jetzt mal äußern...
    Warum sie den NK ausgesetzt hat verstehe ich nicht so wirklich, vermutlich damit noch alle Bisas Leben und wir dadurch unwahrscheinlicher einen Maf treffen, auch wenn es für sie sinnvoller gewesen wäre einfach wen zu killen, aber vielleicht hat sie Angst Natu zu treffen.
    Nur zur Vollständigkeit, ich bin auch nicht der BP.


    Also laut dem Plan sollten wir dann heute niemanden lynchen und Natu sollte nicht claimen, weil der BP ja jetzt ziemlich wahrscheinlich getroffen wurde und der dann heute Nacht gekillt wird.
    Ich verstehe jedoch nicht ganz, wieso wir heute nicht lynchen, denn ob wir heute nicht lynchen, es dann 5:2 steht und wir dann morgen vielleicht zum 4:2 misslynchen oder ob wir heute vielleicht zum 5:2 misslynchen und die Maf dann Igamaro zum 4:2 killt ist doch komplett egal, oder übersehe ich etwas?

    Sollte niemand in der ersten Nacht sterben, so outet sich das Igamaro und gibt bekannt, ob es getroffen wurde oder nicht.


    Wenn das Igamaro getroffen wurde, so outet sich Natu nicht und das Dorf lyncht niemanden. Igamaro wird in der Nacht dann jedoch sterben, doch der Mislynch des Dorfes ist nicht verloren gegangen. Wäre in dieser Situation jemand gelyncht worden, so stände es am Ende der Nacht mit dem toten Igamaro 4:2 anstatt 5:2. Dadurch wäre der Mislynch des Dorfes direkt am ersten Tag genutzt worden, jedoch stände das Dorf im MYLO und der Pool der Leute, in welchen sich die Mafiosis in dieser Situation verstecken könnten wäre maximiert. Daher sollte das Dorf den ML lieber erst nach Igamaros Tod benutzen und die Mafia am letzten Tag zu einem 3:2 anstatt einem 4:2 bringen. Am zweiten Tag claimt Natu dann natürlich und führt das Dorf an.


    Wenn das Igamaro nicht getroffen wurde, so outen sich ganz normal Natu und Igamaro. Diese bringen dann in alter Tradition das Dorf gemeinsam zum diskutieren und nutzen den ML. Da die Mafia in dieser Situation keinen Kill gemacht haben muss, steigt somit die Chance des Dorfes auf einen zweiten ML, da die Mafia mit höchster Wahrscheinlichkeit auf das Igamaro zielen wird, um den Pool in welchem sie sich verstecken nicht zu verkleinern.

    Das ist der erwähnte Plan :)


    Ansonsten steht im ersten Post der Link dazu.
    Also zu erst sollte Igamaro claimen.

    So, dann äußer ich mich jetzt auch noch einmal zu dieser Runde, die mir persönlich nicht so gefallen hat, weil wir ein komplettes Kommunikationsverbot fand ich das Setup irgendwie doof, weil der Cop, wie schon in der Runde erwähnt, fast komplett useless war und man nur durch den Watcher Magbrandt oder einen Maf, der gerade den NK Anführt finden konnte und das auch nur einmal, weil der Watcher dann einfach umgelegt wird.

    Afaik ist scumreading eine der wichtigsten Grundlagen dieses Spiels. Die Ursprungsversion, Werwölfe oder Mafia, je nachdem, lässt nicht einmal eine 'Inno-Konfi' zu. Wie stellt ihr euch das denn bitte vor? Sollen die Inno Leute in den Nebenraum gehen? Ich habe aus den Gesprächen mit verschiedenen Spielern sowie den Runden, die ich beobachtet habe, einen Eindruck von Scumreading bekommen, wie es hier üblich ist. Viele scheinen Scumreading als ein ominöses Konzept zu sehen, das man besser vermeidet, wenn man die Runde auch irgendwie anders umgehen kann. Verzeihung, aber es kommt mir ein bisschen vor als wolle man Denken vermeiden. Imo ist Scumreading weder eine besondere Technik, die man irgendwie erlernt, noch eine unsichere Notfalllösung.Ich komme aus einem Forum in der das Prinzip 'Inno-Konfi' nicht existiert und Scumreading ist in den meisten Runden so ziemlich der einzige Weg, die Mafia ausfindig zu machen. Daher bin ich vielleicht etwas anderes gewohnt. Aber trotzdem war ich einen Großteil der Runde deswegen ziemlich unglücklich. Ich würde mich freuen, wenn sich in Zukunft mal ein paar mehr Spieler hier darauf einlassen würden.

    Klar ist Scumreading eine wichtige Grundlage, aber man spielt doch nicht nur mit Scumreading, denn dann bräuchte man doch auch keine PRs, dann würde es auch ausreichen, dass es nur normale Mafs und Blues gibt, aber dann verstehe ich auch nicht, wie man irgendwie vorran kommen solle, denn was sollte man denn schreiben?

    Und doch lässt sich das, was wir hier im Forum tun, aus meiner Sicht nicht wirklich damit vergleichen. Du hast die Runde doch gesehen, die meisten bringen nicht mehr als Zweizeiler und ergeben sich dem Halblurking. [...] Das Tempo ist im Reallife allerdings wesentlich höher.

    Ich muss Wollust da zustimmen, ich finde man kann Foren Mafia nicht wirklich mit Werwolf im RL vergleichen, eben weil es die Möglichkeiten der Kommunikation außerhalb des Topics gibt. Die es im RL so nicht gibt. Was ich btw mal echt interessant fände wäre ein Guide, wie man Werwolf interessanter spielen kann und was man so für Rollen nehmen kann, weil bei den Runden die ich früher immer gespielt habe, wird meistens jeden Tag einfach random jemand gelyncht und entweder hat man dann Glück oder nicht, außer es hatte jetzt der Seher gesehen, dass das ein Werwolf war und das finde ich halt an Forenmafs oder EpicMafia gut, nämlich dass man meiner Meinung nach taktischer Vorgehen kann.


    @Taran war aber auch ohne Driver auf mir, habe ich im Sheet gesehen, Wieso?

    Ich bin als Meta Ziel auf dich gegangen und habe dich somit auch vor dem Tod beschützt, nur für mich gab es halt keine logische Erklärung den Driver nicht zu nutzen und da ich wusste, dass ich nicht ausversehen auf dich gedrived werden kann glaubte ich, dass ich von dir weggedrived wurde und du somit Magbrand bist, denn du warst halt nen Meta Ziel und durch den Driver hätten sie halt einen von sich inno und einen von uns als Maf darstellen können, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso @Warlock16 nicht gedrived hat.


    Das war keine Lüge und auch kein Fehler von mir, sondern von Taran . Seine Zahl war deshalb "falsch" weil er bei "Lore: Du" das ":" als Buchstabe gezählt hat. Bin schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass er nicht verstanden hatte, dass er für Sonderzeichen wie ":" eine 0 einsetzen sollte. Sollte meiner Ansicht nach aus Sicht eines Blues offensichtlich gewesen sein. Im Übrigen hattest du mich lange davor verdächtigt.

    So, um das jetzt ein für alle Mal aufzuklären:
    Der Plan war ja, dass wenn die Blues confirmed sind, die PRs und die Mafs claimen. Also habe ich mit Absicht eine Zahl genommen, die nicht richtig sein wird, damit es nicht passiert, dass ich vielleicht ausversehen die Zahl richtig errate, falls die Lore vielleicht doch zu kurz ist. Außerdem könnte ich dann sagen, dass man an meiner Zahl erkennen kann, dasss es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie richtig ist, wodurch ich mich als PR besser confirmed hätte, da ein Maf versucht hätte die Zahl zu erraten.



    Ich hoffe damit sind alle Fragen dazu endlich geklärt, wenn nicht, dann fragt noch einmal. Ich persönlich erkenne in meinem Handeln in der Runde auch keine großen Fehler auch wenn es in der Runde selbst natürlich alles ziemlich doof gelaufen ist mit der ganzen Lorezahlen-Sache.



    Edit: Ich wollte aber noch einmal sagen, dass ich eine Lore immer gut finde und diese hat mir auch gefallen nur was mich halt ein bisschen verwirrt hatte war Regel Nr. 1 und 8

    • Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben.
    • Eine Information für alle: Normale Bürger sind der Lore entsprechend Evolis.

    Hätte das da nicht gestanden und hätte Leviator nicht den Plan vorgeschlagen, dann hätte ich auch gar nicht daran gedacht das zu nutzen, sondern es, so wie es gedacht war, nur als Lore angesehen, aber da ja dadurch geregelt war, wie man es benutzen durfte hat das für mich dann impliziert, dass man das auch irgendwie benutzen soll. Ich hätte einfach als Regel geschrieben:
    Die Lore dient nur als Lore und darf nicht dazu verwendet werden spieltechnisch fortzuschreiten.


    Ich weiß, dass das bescheuert klingt, aber es gibt genau das wieder was man mit der Lore spieltechnisch machen soll, nämlich nichts. Ein kleines Beispiel. Die Evoli Lore war ja laut Leviator


    Lore: Du bist ein einfaches Evoli und damit ein normaler Einwohner des Dorfes.

    Wäre diese Runde zum Beispiel ohne Kommunikationsverbot gewesen, hätten alle Evolis an eine Person folgendes claimen können, was durch die Regeln nicht verboten wäre, aber eigentlich nicht hätte gehen sollte:
    Ich bin nur einfach und normal / ich bin nichts besonderes oder so etwas halt, die Mafia hätte eine andere Lore gehabt und alle Evolis wären confirmed gewesen.


    Durch meine Formulierung der Regel, wäre dies aber verboten und auch die Zahlenlore-Sache wäre nicht erlaubt gewesen.

    Zu der Opfersache:
    Ich denke beim ersten Mal, wenn es jemand wichtiges ist der stirbt, sollte sich auf jeden Fall der BP opfern, damit wir keine Lynchstimme verlieren und wie wir es danach machen gucken wir wenn das erste mal eine Opferung stattgefunden hat, also falls Sascha heute stirbt, dann sollte sich der BP opfern.

    Zu meinen letzten Vermutungen haben sich Taran und Hun de Mon auch noch nicht geäußert.

    Zu welchen genau habe ich mich noch nicht geäußert, zitier mal bitte welche du genau meinst.


    Eben. Ich finde, wir könnten auch gern jetzt in der Nacht schon damit anfangen. Wenn dann der Tag anbricht folgt einfach noch ein Report von jedem. Wir müssen das auf jeden Fall irgendwie dokumentieren, sonst stirbt der Cop noch und wir haben absolut nichts.

    Ich bin auch dafür, dass wir jetzt in der Nacht mit Hypocop anfangen. Die Chance, dass der Cop heute stirbt liegt bei ca. 17,5%. Wenn man Hypocop macht sollte man nur oder fast nur inno reports angeben, weil die Maf sonst sehr leicht erkennt, dass man nicht der Cop ist. Wenn wir jetzt Hypocop machen und jeder 2 inno reports abgibt liegt die Chance, dass einer davon Maf ist bei 17,8%, also ca. jeder 5. wird einen Maf als inno bezeichnen und da dies 15 nicht Mafs machen, kann die Maf ca. 3 ausschließen und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop stirbt, auf 19%, was keine wirklich starke Erhöhung ist.

    Ja, dass könnte auch sein, denn wenn er Blue ist und wir ihn dann lynchen würden, würden wir einen Lynch verlieren, denn dann ist es effektiv ein Night Kill mit einem Nl gewesen...

    Also Ditto, falls ich sterbe ist das auf jeden Fall dein Kommando. Im Gewinnerteam sein reicht ja unabhängig von der Rolle. Und was möchte du denn sonst haben? Als BS spielen? Sicher lustig, aber bestimmt nicht die beste Entscheidung. Mich zu kopieren ist deutlich besser. Du siehst ja selbst, dass die Dörfler hier ein Chaos herrschen lassen.Und Bleeder wird nicht sterben. Ich war am Anfang des Tages sogar noch der Meinung, dass er informiert wird. Allerdings habe ich da wohl einfach nicht nachgelesen und es gab schon beide Varianten.Auf jeden Fall wünsche ich euch schonmal viel Spaß beim Leichen aufsammeln. Wollust hat auf jeden Fall nichts mehr zu verlieren, nachdem ich ihn nun schon geoutet habe.

    Hmm, war ja klar. Aber die Bomben sind trotzdem hoffentlich bei den Mafs :P @ Ditto fall nicht auf Herkules rein und verwandel dich in ihn. Wir lynchen morgen den BS und dann sind noch 3 Mafs und wir übrig. Die drei Mafs werden wir finden keine Sorge.