Ich werde beide Spiele mal Bewerten:
Fangen wir mit dem neueren an.
Pokemon Schwarz/Weiß:
Grafisch gesehn ein kleiner Fortschritt. Aber eben nur ein KLEINER. GameFreak hätte mit Pokemon für GC (GameCube) bereits eine ganze 3D-Welt herausbringen können, wie Pokemon Colosseum es bewies. Demnach bin ich von B/W recht enttäuscht gewesen, da ich lediglich eine 3D Welt sah, aber keine Polygon. Musikalisch wurde diese jedoch recht schön untermalt. Sehr interessant für mich waren die Ruhigeren Gebiete aber auch die Großstadt Stratos City. Eine recht gelunge Variante von New York. Was ich allerdings ein wenig vermisst habe, war das Großstadt Feeling, welche ja in B/W aufkommen hätte müssen. Das neue Feature war eben dieser neue Dreier-Kampf in dem 3 Pokemon gleichzeitig teilnehmen. Gut, ist ein Pluspunkt. Ansonsten fand ich die Musik mit das Beste am Spiel. Leider war ich enttäuscht gegenüber der Tatsache, wenn man gegen Legis kämpft. Immer die gleiche BGM.
Pokemon B/W war ein wenig enttäuschend, dafür, dass es die fünfte Generation war.
Pokemon Heartgold/Soulsilver:
Grafisch gesehn war Pokemon HG/SS auf dem Stand von Diamant und Perl. Gut. War klar. War ein Remake von einem eh schon erschienenen Spiel. Aber, dafür muss man sagen, hat GameFreak die Nintendo DS Grafik sehr gut genutzt. Alte Städte wurden überarbeitet und neu gestaltet, sodass jede Stadt ihr eigenes Feeling ausstrahlt. Schön gestaltet waren für mich auch die Pokemonarenen und die Neuauflagen der Kämpfe. Heartgold/Soulsilver waren auch voller toller Neuigkeiten und blieben sich aber dennoch selbst treu. Zum Beispiel war da der Pokeathlon.
Pokeathlon: Wunderbare Möglichkeit Minispiele in Sportmontur zu bewältigen und dann auch noch in verschiedenen Disziplinen Stärke, Sprung, Sprint etc. noch mal seinen eigenen Favoriten entsprechend der Pokemon zu wählen.
Die Azuria Höhle: Diese war damals in Gold/Silber nicht mehr begehbar, was hier wohl einige Leute sehr enttäuscht hatte. Mich im übrigen auch. Allerdings hat GameFreak diese dann doch wieder eröffnet und uns damit neue, tolle Pokemon beschert. Danke GameFreak. Der Kampf gegen Mewtu war einmalig und ganz ehrlich gesagt, ich möchte ihn um nichts in der Welt noch einmal eintauschen.
Kanto, Trainer, Gymleader: Die Level wurden hier um ganze 10 Level angehoben. So startet zum Beispiel Rocko nicht mit einem Georock level 40. Nein er beginnt mit Geowaz, level 50. Das ist meiner Meinung nach ein sehr viel höherer Schwierigkeitsgrad und deswegen finde ich, ist Heartgold/Soulsilver was die Arenen angeht stark hervorzuheben. Interessant wird das ganze in den GymLeader Rematches, wo man alle 16 Arena Leiter im Dojo von Saffronia City noch einmal herausfordern kann. Hier hat jeder der Leader dann bereits 6 Sagenumwobene Pokemon und beginnend mit Falk ist das schwächste von ihnen ein Schwalboss level 46. Also mehr kann man fast nicht erwarten. Der Spitzenreiter hier ist ganz klar. Gary Eich Alias: Blau/Blue.
Die Kämpfe gegen die Legis:
Mit Pokemon Perl wurde es eingeführt, dass bestimmte Legis auch bestimmte BGMs haben. So zum Beispiel die drei Wächter Tobuz & Co. Diese fand ich für die drei wirklich passend und hat auch sehr gefetzt. Nun aber zum Legendären Pokemon Ho-oh. Diese BattleMusic hat mich aus den Socken geworfen. Ich war hellauf begeistert von dem Theme. Es war passend und vorallem nicht so langweilig. Wunderbare Gestaltung. Ebenso die Tatsache, dass Suicune ein eigenes BattleTheme hatte. Vor allem Suicune hat richtig gefetzt die BGM. Ich bin kurz davor es zufangen :D
Enttäuscht bin ich aber auf der anderen Seite, da Arktos, Zapdos, Lavados und Latias keine eigenen BGMs haben. Ebenso Mewtu nicht. Das hätte mich persönlich tierisch gefreud. Aber man kann nicht alles haben ^^.
Ebenso die Tatsache, dass nach den Kanto-Leadern, die Top Vier an Stärke und Pokemon gewinnen macht das Spiel schon reizvoll. Ein Champion mit einem Dragoran level 75? Na aber Hallo, da hagelts aber EXP Leute.
Mein Fazit lautet: Obwohl Pokemon B/W eigentlich grafisch kaum unterschiede zu Pokemon HG/SS hat, war ich schon enttäuscht. Die Tatsache, dass B/W und HG/SS sich grafisch von den Sprites kaum unterscheiden und lediglich B/W ein paar *hä ehm* 3D Städte hatte, war mir HG/SS doch 1000 mal lieber. Zumal ich persönlich ein Generation 2 Fan bin. Auch wenn ich es nicht wäre, betrachte ich beide Spieler relativ nüchtern und gebe hier nur meine Meinung preis.