Beiträge von Grovyle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    [ABGESCHLOSSEN] Aufbewahrungsboxen für IKEA-Küchenschublade


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Da ich leider immer noch krank bin (zieht sich leider), stelle ich euch heute nur ein simples Vorhaben vor. :wacko: Sorry Mipha, leider habe ich aufgrund der Umstände insbesondere Nachtara und Endivie, was die Lackierung betrifft, noch nicht vollenden können - aber angefangen habe ich auf jeden Fall. :smalleyes: Heute möchte ich euch ein paar Boxen zeigen, die um Neujahr rum entstanden sind bei einer kleinen Auf-/Umräumaktion in unserer Bude. Diese befinden sich in der IKEA-Schublade im Küchenschrank. Anreiz war eigentlich nur, dass ich die "Milkies" (für die flauschigen Mitbewohner) immer bisher in einem "zurechtgerissenen" Pappkarton darin aufbewahrte, der immer mehr Zugrunde ging. Bei den Tomatenmark-Tuben daneben störte mich einfach, dass sie seitlich sehr gerne beim Öffnen einfach rausgefallen sind, da die Schubladenwände leider nicht so hoch sind, wie der Schubladenrahmen und deren Front insgesamt. Des Weiteren ist die Form der Schublade nicht genau rechteckig, sondern die unteren Kanten sind sehr großzügig abgerundet, sodass man viel Platz verliert, wenn man Boxen, die exakt rechteckig sind, versucht, dort hineinzustellen - also gab's wieder mal einen passgenauen Zuschnitt. :bigheart:


    Modellbeschreibung:

    Gedruckt wurde wieder mit PLA-Filament, wobei die Farbe relativ egal war, da die Boxen ja im Schrank verschwinden. Als das Weiß jedoch leer ging, wechselte ich passend zum Tomatenmark einfach zu rot, um's mir einfach zu machen, denn Farbauswahl habe ich definitiv zu viel - ein gängiges Problem unter 3D-Drucker-Besitzern. :assi: Das Besondere ist die Fase, die sich jeweils an einer der unteren Kanten der Boxen befindet, um so den Platz in den Schubkästen ideal ausnutzen zu können. Druckzeit war für beide Boxen relativ lang, da ich mich für eine relativ dicke Wanddicke (4 mm) entschieden habe, da die Boxen möglichst langlebig sein sollen (denn ich hoffe sehr, dass ich noch lange Freude an meiner Küche haben werde). Die kleine Box druckte bereits beinahe 20h, bei der Großen habe ich gar nicht so darauf geachtet, könnten aber beinahe 2 Tage gewesen sein, wobei auch der Bauraum des Druckers so ziemlich auf Anschlag ausgenutzt wurde. ^^' Bin an der Stelle wieder froh, dass ich den Drucker mit dem Umzug vorletztes Jahr ins Arbeitszimmer auslagern konnte, sodass er solange drucken kann, wie er will, ohne uns zu stören. Ich bin wie immer zufrieden, Zweck ist definitiv erfüllt. Ich wünsche allen Lesern nachträglich noch ein gesundes Neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid besser gestartet als ich. :bigheart:

    Guten Tag bunkface,


    entschuldige die späte Antwort. Ich bin aktuell krank, daher verzögert sich bei immer leider alles etwas (auch das Tauschen vermutlich). Beachte bitte, dass ich dir Tangela nur über HOME oder in Gen8 tauschen könnte. Menki dagegen liegt aktuell auf Gen8, könnte aber auf HOME oder Gen8 transferiert werden. Wie würdest du das tauschen bevorzugen? Ü-Eier möchtest du aus welchem Lager? Gen8 oder Gen9?


    Liebe Grüße

    Guten Tag lpcoswig, :grin:


    entsprechend der Auftragslage im Startpost nehme ich aktuell Aufträge an, ja.

    Ich bearbeite aber immer nur einen Auftrag pro User, was bedeutet,

    dass du erst neue Pokémon in Auftrag geben kannst,

    nachdem der laufende Auftrag durch den Tausch abgeschlossen ist.


    Zu Fukano: Bitte hier die Zuchtattacken auf maximal 4 beschränken.

    Zu Servol: Kostet extra, da noch nicht in meinem TR-Sortiment (0 Init) gelistet. Eine 0-Ang-Zucht biete ich nicht an.

    Zu Dratini: Wäre dann ohne VF, wenn Dragoran Konzentrator haben soll. Bitte in Zukunft vorher selbst recherchieren.


    Bitte stelle mir zudem einmal eine Gegenleistung zusammen. Das ist mir so noch zu unkonkret.

    Beachte bitte außerdem, dass es aufgrund von Krankheit meinerseits eine Weile dauern kann, bis der Auftrag abholbereit ist.


    Herzliche Grüße

    Grovyle Reptain

    Ruggele-Variationen


    Zutaten:

    Grundrezept des Teiges: 200 g weiche Butter, 200 g (laktosefreien) Frischkäse, 325 Weizenmehl

    Zusätzliche für die Nuss-Variante: 50 g brauner Zucker + 50 g Haselnüsse oder Mandeln

    Zusätzlich für die Kürbiskern-Variante: 50 g brauner Zucker + 25 g geriebene Kürbiskerne + 25 g gehackte Kürbiskerne

    Zusätzlich für die Marzipan-Variante: 100 g Marmelade (z.B. Aprikose, Himbeere) + 200 g Marzipanrohmasse + 30 g Puderzucker, 50 g brauner Zucker

    Zusätzlich für die Sesam-Variante: 50 g brauner Zucker + 50 g Sesamsaat


    Zubereitung:

    Ruggele sind kleine aufgerollte Hörnchen, wobei die Nuss-Variante die wohl bekannteste Version davon ist. Jedoch, wenn man ein wenig experimentierfreudig ist, kann man daraus auch noch ganz andere leckere Hörnchen zaubern, wenn der zuckerfreie Basis-Teig eignet sich wunderbar dazu. Für den Grundteig weiche Butter mit dem Frischkäse verrühren und anschließend das Weizenmehl unterkneten. Den Teig dann eine Weile, am besten über Nacht, mindestens jedoch zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Für alle Variationen, außer der Marzipan-Variation, wird der brauner Zucker mit den weiteren aufgelisteten Zutaten (also Haselnüsse/Mandeln ODER Kürbiskerne ODER Sesam) in einer kleinen Schüssel vermischt. Für die Marzipanvariante muss die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verknetet werden, damit sie nicht mehr so klebt. Anschließend rollt man lange Stränge aus mit einer dicke von maximal 1,0 cm und schneidet diese in etwa 3 cm kurze Stränge. Die Marmelade verrührt man am besten mit einem Schluck Wasser, damit sie streichfähiger wird. Den Teig anschließend mit einem Teigspatel in 4 Teile teilen und diese nach und nach zu runden Fladen ausrollen (ähnlich einer Pizza, etwa 25-28 cm Durchmesser). Dabei nimmt man die Zucker-Mischung (bei der Marzipan-Variante nur reinen braunen Zucker) anstelle von Mehl zum Ausrollen, sodass sich diese mit dem Teig binden und dieser nicht an der Arbeitsfläche festklebt. Die Marzipanvariante wird nun zusätzlich mit der Marmelade dünn eingestrichen (wie Pizzasoße auf eine Pizza, nur dünner, sonst läuft sie aus und brennt an) sowie die Marzipan-Stränge jeweils ringförmig am äußeren Rand verteilt (16 Stück je Fladen), damit diese mit aufgerollt werden können. Nun schneidet man die Fladen (am besten mit einem Pizzaroller) in jeweils 16 Pizzastückchen und rollt diese vom dicken Ende her zur Mitte auf, sodass sich kleine Hörnchen ergeben. Diese müssen dann im Backofen bei 160°C (Umluft) oder 180°C (Ober-/Unterhitze) etwa 25-30 Minuten gebacken werden. Sie sind jedes Jahr zur Weihnachtszeit der Renner bei uns und allen damit Beschenkten. Die Haltbarkeit beträgt trotz Frischkäse im Teig ungekühlt mindestens drei Monate. Viel Spaß beim Nachmachen. :bigheart:

    [ABGESCHLOSSEN] Nintendo-N für meine Nostalgie-Vitrine


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Im Rahmen meines Nostalgie-Projektes (siehe dieses Album) habe ich einen Teil meiner Schrankwand im Wohnzimmer hinter den Glastüren ausgeräumt, um dort einen Teil meiner Sammlung "auszustellen". Dabei kam ich auf die Idee, dieses Nintendo-N in entsprechender Größe (10x10 cm) zu drucken, auch, da ich ohnehin auch mal wieder Lust hatte, Modelle zu lackieren, und ich mir so dachte, dass sich diese "N" wunderbar dafür eignet. :bigheart: Es soll dann innerhalb dieser "Austellung" platziert werden auf einem kleinen Regal, was ich ebenfalls gedruckt habe, aber was sich nicht lohnt, separat hochzuladen.


    Modellbeschreibung:

    Hier gibt es nicht allzu viel zu sagen - unkomplizierte Geometrie und keine Stützstruktur, daher klappte alles wunderbar, dauerte nur eben seine Zeit (10 Stunden etwa, wenn ich mich richtig erinnere - druckte über Nacht), da 10x10 cm doch schon relativ groß ist und für die Optik relativ fein gedruckt wurde. Bei diesem Modell bin ich sogar ausnahmsweise schon einen Schritt weiter, da ich vergaß, den Zwischenstand hochzuladen, denn es ist in Vorbereitung auf die Lackierung bereits mit Spritzspachteln beschichtet worden und steht auch schon im Arbeitszimmer, weil ich noch vor hatte, es über die Feiertage weiter zu bearbeiten - mal sehen, ob ich es schaffe. Update folgt dann. :yeah:


    Update Nr. 1: Nun ist auch der Farbauftrag fertig. Während ich erst alle Flächen grob mit mehreren Farbschichten versehen hatte, waren danach 3 Korrekturgänge notwendig, um alle Farbübergänge ordentlich zu machen. Erstaunlicherweise haben sich angeschrägte Make-Up-Pinsel als das Mittel der Wahl herausgestellt und funktionierten unerwartet gut dafür. :scared: Insgesamt ging unglaublich viel Farbe (zumindest im Vergleich zu den Figuren) drauf, was aber wohl der Größe geschuldet ist. Das Hellgrün ist das gleiche, was ich auch für Endivies Grundkörper (siehe Post #082) verwendet habe und das Gelb ist das von Nachtaras (siehe Post #024) Ringen, weshalb sich anbot, dieses 3 als Set zu gestalten. Das Blau mischte ich mit Ultramarinblau und Weiß. Insgesamt war dieses Projekt ein kleines Puzzle beim Anmalern, da man immer wieder drehen, überlegen und gucken musste, um zu identifizieren, wo welche Farbe hingehört. :assi: Jetzt steht es endlich in meinem Nostalgie-Regal im Wohnzimmer! :yeah:

    DarkUmbreon Guten Tag! Zucker-Schleifen habe ich aktuell leider gar keine liegen, aber bin auch noch nicht soweit, dass ich diese Item-Maschine freigeschaltet habe, von daher gerne einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachhaken. :grin: Glücks-Eier habe ich mittlerweile genug, lösche ich gleich mal raus. Frohe Weihnachten!

    (Sorry, bin am Handy, daher dieses mal ohne Zitate...)


    Man merkt schon, dass das Filament mit Holzpartikeln matter ist und sich rauer anfühlt, aber dennoch ist es haptisch nicht mit echtem Holz vergleichbar.


    Jap, das ist ja das Praktische. So ganz zugeschnittene Dinge bekommt man eben nicht zu kaufen. Manchmal bekommt man halbwegs passende Dinge und muss dann eben den Kompromiss eingehen, dass es nicht 100% passt, aber zumindest zweckerfüllend ist. Aber wenn man es sich selbst modellieren kann oder zumindest sich eine Basis suchen kann, die man nachträglich noch bearbeitet und anpasst, ist das einfach nochmal was ganz anderes, vorallem, wenn man so pingelig ist, wie ich. :assi: Mit so Kompromisslösungen habe ich es meistens nicht so. ^^' (Kann auch anstrengend sein. :wacko:)


    Das Katzenlaufrad wird ein Holzhandwerk werden. Wobei du mich schon wieder auf Ideen bringst bezüglich 3D-Druck.. Vielleicht kann ich ein bisschen Deko dran machen in dem Stil dieser Flächen Wandbilder zum Beispiel... :unsure: Wie Sticker sozusagen. Mal sehen. :sarcastic:


    Jaa, wir halsen uns aber auch ständig Arbeit auf mit solchen Projekten. :assi: Uns fällt einfach immer was ein und wir sind immer mit Begeisterung dabei. (Nostalgie-Projekt im Album schon gesehen? :ahahaha:) Er bringt halt das handwerkliche Geschick und eine unglaubliche Geduld mit, während ich das ganze meist plane, Modelle, Zeichnungen etc. mache, so der kreative und "digitale" Part halt bin, und beim Handwerken dann am Ende mehr das "Helferleine" fungiere - also beziehe mich jetzt auf so Holzprojekte. :family:


    Gleiches haben wir im Sommer bei unserem Chillounge-Projekt gemacht. Dort haben wir unser altes Sofa entsorgt und eine komplett neue Sofa-Ecke designt und umgesetzt, aus Holz, mit maßgeschneiderten Polstern, Stauraum, Abstellfläche, integrierter Futter-Station für die Katzen und so weiter. War glaube das bisher größte Projekt von uns, aber da haben wir auch schon für die Planung, das Modell und co. 5 Monate gebraucht (ab Weihnachten das Jahr zuvor, halt neben der normalen Arbeit), bevor wir es im Juni/Juli dann umgesetzt haben. War halt wieder so, dass wir einfach nichts neues passendes gefunden hatten, was den Platz ideal ausnutzt und mein Mann direkt: Dann bauen wir halt wieder selber, auf geht's! Er hatte sowieso noch alte Holzbalken rumliegen, die wir dann sogar noch recyceln und Kosten sparen konnten. War ein gutes Gefühl. :heart: (Falls du da Bilder sehen willst, kannst ja gerne mal eine Konfi auf machen. :yeah: Aber mein Muss, natürlich. Oder ich mache da auch mal ein Album zu... Du inspirierst mich heute wirklich. :assi:)


    Danke auf jeden Fall für dein Interesse. Sind so Kleinigkeiten, über die ich mich freue. Bin manchmal nicht sicher, ob's hier wirklich so viele Mitleser gibt, aber denke mir dann immer, ist ja auch egal, ist ja auch für uns eine schöne Doku, wo wir gerne mal in Erinnerung schwelgen (genauso auch beim Rezepte Thema). 🤷


    Liebe Grüße! - und frohe Weihnachten! :heart:

    Hallo Mipha!


    Herzlichen Dank für deinen Kommentar hier! Wirklich lieb von dir. :bigheart:

    Ich schaue immer mal wieder hier in dein Drucklabor rein, weil ich es faszinierend finde, was du da alles aus deinem Drucker zauberst.

    Und auch wenn das Wiesel, der Lurch und der Frosch nicht von deinem Drucker sind, finde ich sie super schön. *-* Auch faszinierend, was da noch alles möglich ist und vor allem wie real die wirken. Als ob mich der Lurch direkt anschaut, fast schon gruselig. :s

    Ich bin auch sehr fasziniert von den Augen der Tierchen. Dachte am Anfang erst, die sind "nur" angemalt, aber als die Sachen dann in den Händen hielt, hat man direkt gesehen, dass Sie mit einem Drucker mit Dualextruder gefertigt sein müssen. Eines davon verschenke ich jetzt zu Weihnachten an meine Mama - die Begeisterung war einfach zu groß, als ich ihr Fotos schickte. :haha:

    Aber auch deine immer wieder gezeigten Pokémonfiguren liebe ich, die sind ja doch ein Unikat und ich kann mir vorstellen, dass du auch stolz darauf bist, dass du sie hast. Sind eben nicht 0815 aus dem Laden, sondern Marke Eigenbau. :D

    Dein Endivie und dein Onix gefallen mir, bin gespannt, wie Enidivie dann mit Farbe aussehen wird. :D

    Danke! Endivie habe ich mir tatsächlich jetzt noch vorgenommen zum Lackieren zum Jahreswechsel rum! Ist auch eine meiner liebsten Figuren - Sie ist einfach so gut gelungen. War aber auch die erste, die ich mit meinem neuen Drucker gedruckt habe. :grin:

    Und allgemein auch ein Lob dafür, was du alles druckst. Es gibt ja anscheinend so viele Optionen, was man mit dem 3D-Drucker drucken kann. Von einfachen Dingen, die als Halterung oder nur Deko dienen, zu Aufbewahrungsergänzungen, ist ja alles möglich irgendwie.

    Irgendwann muss doch die Wohnung alles mit entsprechenden Halterungen bestückt haben? Aber auch Hut ab, teilweise war ich bisher auch überrascht, wo man alles noch eine Halterung als Erleichterung einbauen kann. Vor allem je nach Filament (ist es ne?) sieht es auch so echt wie Holz aus, richtig krass. O:

    Haha, ja! Ist wirklich so! Die ganze Bude ist voll damit. Aber das coole ist wirklich, dass es kaum auffällt, außer natürlich, man hat selbst einen Drucker und arbeitet viel damit. Dann hast man natürlich ein Auge für sowas. Ja genau, Filament nennt sich das Druckmaterial und in das Braune sind 30% Holzpartikeln (wie Mehl in etwa) in den Kunststoff eingearbeitet. Riecht man auch beim Drucken. Erinnert an Sägewerk. :assi: Genauso wie man ein Auge für die Objekte bekommt, bekommt man auch einen Spürsinn für Ideen einfach. Immer, wenn einem irgendwas abgeht oder einfach nicht so einfach von der Hand geht oder sonste wie unhandlich ist, das Gehirn gleich: Kann ich da irgendwas drucken/modellieren für?! :assi: Man hat einfach so viele Freiheiten, daher liebe ich das so. :thumbsup:

    Mir gefallen auch Dekogegenstände, wie die Wandbilder (diese Katzen haben’s mir angetan), aber auch die Vase.

    Man könnte, denke ich, nichtmal sagen, ob es nicht einfach in einem Laden gekauft worden ist, wenn man bei dir ist und die Deko sieht. Dabei sind es dann „Einzelstücke“. :D

    Davon hätte ich tatsächlich zu gerne noch mehr gedruckt, aber meine Wände sind tatsächlich alle schon gut gefüllt und es soll ja irgendwann nicht ÜBERfüllt und gequetscht aussehen. Ich selbst bin so vom Typ, dass mit auch Optik immer verdammt wichtig ist, um sich Daheim wohl zu fühlen. Mein Mann ist da nicht unbedingt so, aber er akzeptiert das und unterstützt mich immer, wo er kann - daher gebe ich das Lob von weiter oben auch an ihn weiter! Vieles sind tatsächlich Projekte, die wir gemeinschaftlich machen. Wir ergänzen uns wunderbar in dieser Hinsicht, nicht nur, wenn es um 3D-Druck-Projekte geht.


    Wir machen unglaublich gerne handwerkliche Projekte zusammen. Wollen jetzt über Neujahr auch wieder eine Ecke in der Wohnung umgestalten und im ersten Jahresquartal 2024 haben wir uns vorgenommen, ein Katzenlaufrad selbst zu fertigen aus Holz (teilweise ist aber auch Unterstützung durch eine Werkstatt mit CNC-Fräsmaschine für Holz eingeplant, müssen da noch anfangen), welches dann in diese Ecke integriert werden soll. Planung steht schon. Das ist auch wieder so ein Projekt, wo ich mich tierisch drauf freue (im wahrsten Sinne des Wortes). :assi: Fange da demnächst das 3D-Modell an, einfach weil's das Ganze für uns einfacher macht, wenn man da einen Plan hat und zweitens, weil der Fräser für seine Maschine entsprechende Modelldateien dann sowieso braucht. Hier bin ich auch immer so an dem Punkt, wo ich wirklich total glücklich bin, meinen Weg damals so eingeschlagen zu haben, trotz viel externer Skepsis, denn ohne mein Maschinenbaustudium und meinen daraus resultierenden Beruf hätte ich diese konstruktions- und modellierungstechnischen Fertigkeiten überhaupt nicht ... Hat sich einfach in jeglicher Hinsicht gelohnt. (Sorry, jetzt bin ich etwas ausgeartet, haha. :wacko:)

    (Im Übrigen nebenbei bemerkt, ich wusste noch, dass du Evolitionen auch gemacht hast und konnte mich nicht erinnern, dass Nachtara dabei, aber es war dabei. Aber es ist noch nicht fertig, das macht mich sad. Auf das bin ich neidisch….aber bin auch auf Plinfa und Bauz neidisch…also….so viel Neid, weil so viele tolle Pokémonfiguren. ;-;)

    Wow, ich war gerade irritiert und musste erstmal gucken, ob mein geplantes Update schon gepostet hatte und es dann vergessen hatte, aber nein - habe ich nicht. Mein Mann hat erst vor wenigen Tagen auch Nachtara mit Spritzspachtel versehen, sodass es jetzt bereit ist, lackiert zu werden! Lustiger Zufall, dass du ausgerechnet jetzt darauf kommst. Also auch hier geht es weiter - keine Sorge. :D


    Herzliche Grüße!