Beiträge von Asteria

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Huhu Linnéa!


    Es freut mich sehr, dass du den Weg in den Spriting-Bereich gefunden hast. Für jemanden, der erst seit kurzem pixelt, arbeitest du schon sehr sauber und traust dich schon an eine Menge Sachen ran. Als ich angefangen habe, habe ich nach einem halben Jahr immer noch nur Hybride und Umfärbungen gemacht. Dem entsprechend kannst du dir vorstellen, wie begeistert ich gerade von der Vielfalt der Sprites bin.


    Bei deinem neuen Update möchte ich explizit auf deinen Recolor von Meganie eingehen. Es ist schön zu sehen, dass du willig bist, im Bereich des Shadings etwas fortzuschreiten. Wie du bereits gemerkt hast, arbeiten die meisten (fortgeschritteneren) Spriter in unserem Bereich mit ihren eigenen Stilen bezüglich der Schattierung.


    Jeder hat seine Wege, Tipps und Tricks, die man beim Spriten beachten kann - die einen arbeiten ohne Outlines, die anderen mit und allein durch diese Tatsache entsteht eine große Menge Individualität. Doch jetzt zu deinem Sprite: Wenn ich es, bei genauerer Betrachtung, richtig erkenne, hast du versucht, dem Körper von Meganie eine Art schuppige oder grobe Struktur zu geben. Die Grobheit darzustellen ist dir schon gut gelungen, aber es wirkt bis jetzt noch sehr chaotisch, unruhig und leider trägt diese Technik noch nicht zu dem bei, was durch die Schattierungen eigentlich erreicht werden soll: Eine realistische Plastizität. Das hat mehrere Ursachen, auf die ich jetzt im einzelnen eingehen werde.


    Bevor man mit der Schattierung beginnt, sollte man sich die Fragen stellen: "Wo beziehungsweise aus welcher Richtung kommt das Licht bei meinem Sprite her?" und "Wo liegen die Schatten bei meinem Sprite?". Gerade wenn man mit der Erstellung von Selfs anfängt, ist es wichtig sich diese Fragen zu stellen, aus dem Grund, dass es dort keine wirklichen Vorgaben gibt. Bei Hybriden oder bei normalen Umfärbungsarbeiten wie Decolor und Recolor wird einem durch das bereits bestehende Nintendo-Shading (oder auch Cel-Shading) eine Lichtquelle angedeutet. Bei allen Sprites bis einschließlich der 5. Hauptspielegeneration war es üblich, dass die Lichtquelle von schräg links oben kommt. Wenn man sich deinen Sprite anschaut, kann man erkennen, dass du der vorgegebenen Schattierung gefolgt bist. Jedoch fällt mir auf, dass die große Blüte am Hals keine wirkliche Tiefe hat. Wenn wir uns zum Vergleich eine richtige Blume anschauen, sehen wir, dass sie die Spitzen der Blume heller sind als das, was näher zum Blütenstempel und den Staubblättern kommt - da kommt normalerweise kein Licht heran. Übertragen auf Meganie, muss also alles, was näher zum Hals geht, dunkler schattiert sein. Des Weiteren kannst du in Zukunft darauf achten, dass der Sprite auch selbst Schatten wirft. Damit meine ich, dass auch die Blütenblätter einen Schatten auf den Körper werfen oder der Kopf auf das eine Blütenblatt hinter dem Kopf.


    Der nächste Punkt, auf den ich eingehen möchte, sind die Outlines des Sprites. Zunächst will ich sagen, dass es mir wirklich zusagt, wenn jemand kein Schwarz als Outlines verwendet. Natürlich kann das jeder so machen, wie er möchte und wie es ihm beliebt. Farbige Outlines, wie du sie verwendest, bringen meiner Meinung nach ein bisschen mehr Lebendigkeit in den Sprite und können auch zu der gewünschten Plastizität verhelfen. Die Outlines eines Sprites oder Pixel-Arts sollen trotzdem eher unauffällig sein, vor allem an den Stellen, wo der Sprite besonders hell ist. Um das zu machen, kann man einfach eine dunklere Version des Basiston (im Falle von Meganies Körper wäre das dem entsprechend grün) verwenden. Kurz gesagt: Wo dunkle Stellen am Sprite sind, sollte man dunklere Outlines verwenden und wenn es helle Stellen am Sprite gibt, dann sollten die Outlines in einem helleren Ton daherkommen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/linnaoutlines8dsca.png]Ansonsten kannst du noch darauf achten, dass du die "doppelten Outlines" vermeidest. Ich habe dir mal mit Hellblau zwei Stellen markiert, bei denen es doppelte Outlines gibt (Wenn du magst, kannst du in deinem Grafikprogramm den Sprite vergrößern und dir die Stellen genau anschauen, um zu verstehen, was ich eigentlich meine). Die Faustregel beim Spriting lautet, dass die Dicke der Outlines üblicherweise nur ein Pixel sein sollte. Alles andere wirkt oftmals sehr unsauber.


    Der letzte Teil meines Kommentars soll sich jetzt mit dem Struktur-Shading deines Sprites beschäftigen. Wie bereits oben erwähnt, erscheint die Struktur deines Sprites etwas zu chaotisch und unruhig. Das kommt daher, dass es meistens nur 1x1 Pixel große Flächen sind, die du dort verwendet hast. Aus Erfahrung her kenne ich das Problem gut, da auf sechsfacher oder achtfacher Vergrößerung (womit ich arbeite) alles gar nicht so kleinlich erscheint, wie es eigentlich ist.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/animationrecolormeganrgsb9.gif]Um das besser zu veranschaulichen, habe ich auch einmal eine Recolor zu demselben Sprite von Meganie erstellt und die einzelnen Arbeitschritte in einer kurzen Animation dokumentiert. Die Flächen, die Schuppen darstellen sollen, sind größer als 1x1 Pixel - erscheinen trotzdem nicht glatt und geben dem Sprite eine gewünschte Struktur. Bis auf den dunkleren Rotton an den Blüten und einem zusätzlichen Grauton habe ich deine Farbpalette übrigens eins zu eins übernommen, um zu zeigen, was man mit diesen Farben eigentlich so erreichen kann. Persönlich arbeite ich nicht mehr mit Outlines und das Ganze ist jetzt etwas zu schnell, also mag man mir vielleicht einzelne Unsauberkeiten vermeiden. Trotzdem bringt der Sprite die Aspekte herüber, die ich in meinem Kommentar angemerkt habe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/recolormeganie7dswd.png]Es gibt viele Wege, einen Sprite oder ein Pixel-Art zu schattieren. Am Anfang ist es sinnvoll, die Grundlagen zu meistern, bevor man sich ungewiss in die Arbeit stürzt. Die meisten Punkte und Tipps, die ich erwähnt habe, kannst du übrigens auch auf deine zukünftigen Werke anwenden. Ach so: Falls du das noch nicht entdeckt hast, bietet auch unser Shading-Tutorial eine gute Grundlage an nützlichen Informationen zum Shading, einen kurzen Absatz zu den Outlinesund du kannst dort Fragen zu der Thematik stellen. Sollten übrigens Fragen bezüglich des Kommentarsaufkommen, dann scheue dich bloß nicht, mich einmal zu fragen. Ich helfe dir gerne weiter c:


    Nun möchte ich mich aber mal verabschieden und dir noch viel Spaß bei deinen nächsten Werken wünschen. Ich freue mich sehr auf deine kommenden Updates!


    Liebe Grüße,
    Asteria

    Update Nummer 30



    Hurra, Update Nummer 30 - ich bin schockiert, wie viel sich über die Zeit hier in meiner doch nicht mehr so kleinen Galerie angesammelt hat. Zur Feier des Tages könnt ihr hier meinen ältesten Sprite, den ich in den tiefsten Tiefen meines PCs gefunden habe, bestaunen. Ein Ballon, auf den ich damals furchtbar stolz war, weil es mein allererster Self war. Ein Ballon, oder doch eine gänzende violette Weintraube, wer weiß, was ich mir gedacht habe. Ein Ballon, der mir gezeigt hat, wo meine Grenzen liegen und das ich keine Ahnung von einem gesunden Shading oder sonstigen Dingen habe. Ein Ballon, an dem ich erkenne, was ich in den letzten zwei Jahren eigentlich für eine Entwicklung gemacht habe.




    Für mein 30. Update habe ich mir was ganz besonderes überlegt. Es soll ein Pixel-Art von Bedeutung sein, etwas großes vielleicht, etwas mit netten Farben und etwas, was ich mag.




    Das geht auf jeden Fall so! Der Farbverlauf ist dir gut gelungen, es erinnert mich etwas an eine Wolke im Sonnenuntergang :3


    Dann wollen wir dir mal wieder einen Auftrag in Richtung Hybrid geben. Ich würde mich freuen, wenn du Panflam und Chelast miteinander fusionieren könntest. Wenn du Lust hast, kannst du dem Sprite am Ende auch noch die Farben von Plinfa geben - dann haben wir das Trio komplett c:

    Huhu Fukanogirl!
    Der Hybrid gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Umsetzung mit dem Flaum an den Beinen von Ponita finde ich sehr ansprechend. Ich hätte nun gerne einen Inferno von Altaria. Es wäre schön, wenn du nur die Wolke von dem Pokemon in ein Inferno umfärbst. Die Farben darfst du gerne selbst wählen c:

    Best-Of-August:

    ~ @Asteria (Galerie) | Starke Verbesserungen im Bereich der Farbwahl und des Shadings


    Aktivitäten im Spriting-Bereich August:

    1. [7] @Asteria
    2. [6] @Adurna
    3. [4] @Namine
    4. [2] @Aladdin ☄
    4. [2] @Fukanogirl




    Mit einer kurzen Verspätung folgt hier die Tabelle für den Monat August. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Monat im Auftragsbereich und in den Galerien neue Gesichter begrüßen durften.
    Von der Aktivität war der Monat etwas schwach, jedoch hat das Spritingkomitee für den folgenden Monat eine große Aktion geplant, bei der ihr nicht nur Punkte für die Tabelle sondern auch Preise ergattern könnt - seid gespannt!

    Update Nummer 29

    Rekommi:


    Huhu @Namine !
    Habe mich auch dieses Mal sehr über dein liebes Feedback gefreut und werde jetzt auf ein paar Punkte, die du angemerkt hast, eingehen. Das Braun in Kronjuwilds Augen war von mir absichtlich so gemacht worden. Die Lichtquelle kommt von links oben, sodass die rechte Seite der Schnauze leicht im Schatten liegt. Der helle Fleck auf der Brust ist tatsächlich helles Fell, welches ein Kronjuwild nun mal so hat.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kronjuwild2jr50.png]Nicht nur von den Farben sondern auch von dem Aufbau habe ich mich sehr an den Original-Sprite von Nintendo (Ich packe dir gleichmal den Sprite als Vergleich hinein) gehalten, nur die leichte realistische Umsetzung habe ich verschuldet. Dass du zu manchen Aufträgen nichts gesagt hast, ist überhaupt kein Problem. Einige Pokemon gefallen mir davon auch überhaupt nicht, trotzdem macht es sehr viel Spaß damit zu arbeiten um so viele Optionen wie möglich ausprobiert zu haben. So wie Damhirplex zum Beispiel. Der "Stein" in seinem Geweih ist übrigens als kleiner Mond angedacht gewesen c:
    Wie bereits gesagt, es ist immer super schön so viel Lob zu hören und ich freue mich immer wieder, wenn hier jemand in meinem Topic ein paar nette Worte verliert. Vielen, vielen Dank!






    Huhu Rabenblau!
    Da du auch immer so fleißig bei mir Aufträge gegeben hast, mag ich mich jetzt mal revanchieren. Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Hybrid aus Seejong und Nachtara pixeln könntest c:

    Geist-Pokemon gibt es mit vielen verschiedenen 2. Typen. Aber nun hätte ich gerne ein Pokemon des Typen Geist und Wasser und hat sich freiwillig als Versuchskaninchen gemeldet!

    Geist und Wasser ist eigentlich eine ganz nette Kombination. Staraptor gefällt mir echt super xD

    Wie wäre es jetzt mit einem Bodenpokemon deiner Wahl, das sich neuerdings in den Tropen zuhause fühlt :').

    Ich konnte es mir nicht nehmen, kein Wasser mit einzubringen. Kein Regenwald ohne Regen halt. Das Hippopotas geht glatt als die Vorentwicklung zu deinem Hippoterus durch xD

    Guten Morgen!
    Der Farbtausch gefällt mir richtig gut, ein Igelavar mit einer blauen Flamme hat auf jeden Fall was. Wie wäre es jetzt mal wieder mit einem Newtype? Hasen sind süß, aber Grebbit ist das komplette Gegenteil davon. Ich würde mir wünschen, dass du ihm den Feentyp gibst. Vielleicht wird es dann hübscher c:

    Jetzt hätte ich gerne, dass du Shiny Dragonir eine hübschere Shinyversion gibst (die Mode mit den Grellpinken Shinys ist echt ew ;_;).
    Mal gucken, was du so hübsches zusammenstellst.

    So schlimm finde ich bei Dragonir das pinke gar nicht. Wie dem auch sei, du bekommst deine Shinyversion. Blau, grün und Gelb passen mMn super zusammen. Sogar als ihre nicht farbintensiven Varianten. Du hast zwar nicht explizit nach der Schattierung gefragt, aber du bekommst sie dazu c:

    Und zwar finde ich Glurak mit seiner Farbe und Aussehen manchmal schon ein wenig zu wenig "drachenartig". Kannst du es wie einen echten Drachen darstellen, also mit Schuppen und einer schöneren Farbe? Du kannst gerne Pattern, aber wenn es dir gefällt auch was am Sprite ändern.

    Passend zu deinem Namen bekommst du einen Eisdrachen. Das Petrol in den Flügel hab ich dem armen Glurak mal gelassen, wenn es schon seine rote Farbe und die Flamme auf seinem Schweif verliert. Wer brennt schon gerne xD

    Wie wäre es jetzt mit einem realistischen Shading von Zapplarang?
    Aber auch so, dass es möglichst wie ein richtiger Aal wirkt, also glatt und eher wenig raue Struktur :^).

    Ich weiß, ich weiß. Shading und wenig raue Struktur. Aber ich konnte es mir nicht nehmen dem ganzen ein bisschen Farbe und ein paar kleine Schuppen zu geben xD
    Aufgabenstellung verfehlt, aber man möge mir sicher vergeben.

    Wie wärs jetzt mit einem realistischen Rehfell auf Sesokitz/Kronjuwild.
    Kannst du dir gerne aussuchen.
    Darf auch gerne ein Weißwedelhirsch bei letzterem sein oder so.

    Gestein ist wirklich so eine Sache, mal will es und mal will es nicht xD
    Mit Kronjuwild hast du sowas von ins Schwarze getroffen, aber wie bereits erwähnt konnte ich es mir nicht nehmen, das Sesokitz auch anzumalen. Kronjuwild - nur echt in der Herbstform.

    Huhu Sophie o/
    Ich hoffe, dass dieser Auftrag etwas erträglicher ist als der letzte, den ich dir gegeben habe. Viscogon ist mir mit seinem hellen Violett viel zu lieb für einen Drachen. Könntest du ihn nicht etwas dunkler färben und ihm ein neues Shading geben? Ein dunkles Violett oder ein Dunkelblau wären mMn eigentlich ganz passend für das Pokemon c:

    Wie wärs, wenn du mir jetzt ein Waumboll auf Folikon patterst?
    (Und ja ich habe Folikon aus dem Gespräch mit dir und Schachtel tho)

    Einen schönen guten Morgen, Sophie c:
    Das Pattern ging mir leichter von der Hand als gedacht. Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von richtigen Pattern, aber das war schon sehr angenehm.
    Möge mich Schachtel nicht köpfen, weil ich das Folikon-Gesicht weggemacht habe xD

    Stell dir ein Szenario vor, in dem Chaneira bestimmte äußere Erscheinungsmerkmale von dem Pokemon annimmt, welches es ausbrütet.
    Wie wäre es also, wenn du dir ein Pokemon deiner Wahl suchst, das von Chaneira ausgebrütet wird und somit Chaneiras Erscheinungsbild ändert.

    Ich musste den Auftrag um die fünfmal lesen, um zu verstehen, was ich jetzt eigentlich genau machen soll. Es ist dann am Ende ein Shiny Knilz geworden, wobei ich das Ei mit Absicht normal gelassen habe, damit es etwas mehr auffällt c:

    ist ein Pokemon, das auf einem Hund basiert. Aber noch fühlt es sich nicht so, denn es sieht mehr aus wie ein Dämon, als ein Hund. Lass es doch wie einen richtigen Hund aussehen! Welcher ist dir überlassen.

    Ich hab letztens erst ein Hunduster für einen Auftrag in einen Hund verwandelt und so fiel mir das mit Hundemon wirklich schwer. Leider war es mir dann im Endeffekt zu ähnlich zu dem anderen Auftrag (vor allem da es sich um dieselbe Entwicklungsreihe handelt), weshalb ich das dann sein lassen hab. Sorry :c

    Tohaido kann blitzschnell durch das Wasser fegen. Und nun soll es endlich den passenden Typen dazu bekommen. Dann sieht man seine Geschwindigkeit auch äußerlich! Wie wäre es also mit einem Elektro-Typen?

    Da steht jetzt jemand etwas unter Strom. Das typische Gelbe vom Elektrotypen mag ich nicht so, deswegen hat Tohaido noch einen eher metallischen Touch bekommen c:

    Guten Morgen Eisseele! c:
    Wie wäre es mal wieder mit einem Newcolor-Auftrag? Ich würde mir wünschen, dass du die Flammen von Igelavar in Blau- und den Körper in dazu passenden Violetttönen färbst. Je nach dem, was deiner Meinung nach gut aussieht. Wenn du magst, kannst du den Sprite am Ende auch gerne in deinem Stil schattieren.