Huhu Linnéa!
Es freut mich sehr, dass du den Weg in den Spriting-Bereich gefunden hast. Für jemanden, der erst seit kurzem pixelt, arbeitest du schon sehr sauber und traust dich schon an eine Menge Sachen ran. Als ich angefangen habe, habe ich nach einem halben Jahr immer noch nur Hybride und Umfärbungen gemacht. Dem entsprechend kannst du dir vorstellen, wie begeistert ich gerade von der Vielfalt der Sprites bin.
Bei deinem neuen Update möchte ich explizit auf deinen Recolor von Meganie eingehen. Es ist schön zu sehen, dass du willig bist, im Bereich des Shadings etwas fortzuschreiten. Wie du bereits gemerkt hast, arbeiten die meisten (fortgeschritteneren) Spriter in unserem Bereich mit ihren eigenen Stilen bezüglich der Schattierung.
Jeder hat seine Wege, Tipps und Tricks, die man beim Spriten beachten kann - die einen arbeiten ohne Outlines, die anderen mit und allein durch diese Tatsache entsteht eine große Menge Individualität. Doch jetzt zu deinem Sprite: Wenn ich es, bei genauerer Betrachtung, richtig erkenne, hast du versucht, dem Körper von Meganie eine Art schuppige oder grobe Struktur zu geben. Die Grobheit darzustellen ist dir schon gut gelungen, aber es wirkt bis jetzt noch sehr chaotisch, unruhig und leider trägt diese Technik noch nicht zu dem bei, was durch die Schattierungen eigentlich erreicht werden soll: Eine realistische Plastizität. Das hat mehrere Ursachen, auf die ich jetzt im einzelnen eingehen werde.
Bevor man mit der Schattierung beginnt, sollte man sich die Fragen stellen: "Wo beziehungsweise aus welcher Richtung kommt das Licht bei meinem Sprite her?" und "Wo liegen die Schatten bei meinem Sprite?". Gerade wenn man mit der Erstellung von Selfs anfängt, ist es wichtig sich diese Fragen zu stellen, aus dem Grund, dass es dort keine wirklichen Vorgaben gibt. Bei Hybriden oder bei normalen Umfärbungsarbeiten wie Decolor und Recolor wird einem durch das bereits bestehende Nintendo-Shading (oder auch Cel-Shading) eine Lichtquelle angedeutet. Bei allen Sprites bis einschließlich der 5. Hauptspielegeneration war es üblich, dass die Lichtquelle von schräg links oben kommt. Wenn man sich deinen Sprite anschaut, kann man erkennen, dass du der vorgegebenen Schattierung gefolgt bist. Jedoch fällt mir auf, dass die große Blüte am Hals keine wirkliche Tiefe hat. Wenn wir uns zum Vergleich eine richtige Blume anschauen, sehen wir, dass sie die Spitzen der Blume heller sind als das, was näher zum Blütenstempel und den Staubblättern kommt - da kommt normalerweise kein Licht heran. Übertragen auf Meganie, muss also alles, was näher zum Hals geht, dunkler schattiert sein. Des Weiteren kannst du in Zukunft darauf achten, dass der Sprite auch selbst Schatten wirft. Damit meine ich, dass auch die Blütenblätter einen Schatten auf den Körper werfen oder der Kopf auf das eine Blütenblatt hinter dem Kopf.
Der nächste Punkt, auf den ich eingehen möchte, sind die Outlines des Sprites. Zunächst will ich sagen, dass es mir wirklich zusagt, wenn jemand kein Schwarz als Outlines verwendet. Natürlich kann das jeder so machen, wie er möchte und wie es ihm beliebt. Farbige Outlines, wie du sie verwendest, bringen meiner Meinung nach ein bisschen mehr Lebendigkeit in den Sprite und können auch zu der gewünschten Plastizität verhelfen. Die Outlines eines Sprites oder Pixel-Arts sollen trotzdem eher unauffällig sein, vor allem an den Stellen, wo der Sprite besonders hell ist. Um das zu machen, kann man einfach eine dunklere Version des Basiston (im Falle von Meganies Körper wäre das dem entsprechend grün) verwenden. Kurz gesagt: Wo dunkle Stellen am Sprite sind, sollte man dunklere Outlines verwenden und wenn es helle Stellen am Sprite gibt, dann sollten die Outlines in einem helleren Ton daherkommen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/linnaoutlines8dsca.png]Ansonsten kannst du noch darauf achten, dass du die "doppelten Outlines" vermeidest. Ich habe dir mal mit Hellblau zwei Stellen markiert, bei denen es doppelte Outlines gibt (Wenn du magst, kannst du in deinem Grafikprogramm den Sprite vergrößern und dir die Stellen genau anschauen, um zu verstehen, was ich eigentlich meine). Die Faustregel beim Spriting lautet, dass die Dicke der Outlines üblicherweise nur ein Pixel sein sollte. Alles andere wirkt oftmals sehr unsauber.
Der letzte Teil meines Kommentars soll sich jetzt mit dem Struktur-Shading deines Sprites beschäftigen. Wie bereits oben erwähnt, erscheint die Struktur deines Sprites etwas zu chaotisch und unruhig. Das kommt daher, dass es meistens nur 1x1 Pixel große Flächen sind, die du dort verwendet hast. Aus Erfahrung her kenne ich das Problem gut, da auf sechsfacher oder achtfacher Vergrößerung (womit ich arbeite) alles gar nicht so kleinlich erscheint, wie es eigentlich ist.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/animationrecolormeganrgsb9.gif]Um das besser zu veranschaulichen, habe ich auch einmal eine Recolor zu demselben Sprite von Meganie erstellt und die einzelnen Arbeitschritte in einer kurzen Animation dokumentiert. Die Flächen, die Schuppen darstellen sollen, sind größer als 1x1 Pixel - erscheinen trotzdem nicht glatt und geben dem Sprite eine gewünschte Struktur. Bis auf den dunkleren Rotton an den Blüten und einem zusätzlichen Grauton habe ich deine Farbpalette übrigens eins zu eins übernommen, um zu zeigen, was man mit diesen Farben eigentlich so erreichen kann. Persönlich arbeite ich nicht mehr mit Outlines und das Ganze ist jetzt etwas zu schnell, also mag man mir vielleicht einzelne Unsauberkeiten vermeiden. Trotzdem bringt der Sprite die Aspekte herüber, die ich in meinem Kommentar angemerkt habe.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/recolormeganie7dswd.png]Es gibt viele Wege, einen Sprite oder ein Pixel-Art zu schattieren. Am Anfang ist es sinnvoll, die Grundlagen zu meistern, bevor man sich ungewiss in die Arbeit stürzt. Die meisten Punkte und Tipps, die ich erwähnt habe, kannst du übrigens auch auf deine zukünftigen Werke anwenden. Ach so: Falls du das noch nicht entdeckt hast, bietet auch unser Shading-Tutorial eine gute Grundlage an nützlichen Informationen zum Shading, einen kurzen Absatz zu den Outlinesund du kannst dort Fragen zu der Thematik stellen. Sollten übrigens Fragen bezüglich des Kommentarsaufkommen, dann scheue dich bloß nicht, mich einmal zu fragen. Ich helfe dir gerne weiter c:
Nun möchte ich mich aber mal verabschieden und dir noch viel Spaß bei deinen nächsten Werken wünschen. Ich freue mich sehr auf deine kommenden Updates!
Liebe Grüße,
Asteria