Beiträge von Asteria

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    Herzlich Willkommen liebe Spriter*innen!


    Diese Lektion widmet sich dem Selfen, einer der drei Hauptspritearten. Das Selfen - oder auch Scratchen - ist bis heute noch eine der wichtigsten und gleichzeitig auch eine der beliebtesten Spritearten. Sie bietet die Grundlage für viele andere Spritearten, auch dem Hybrid und den Pattern. Erst beim Selfen entsteht etwas, das man als Basis für sämtliche Spritearten verwenden kann.


    1. Begriffserklärung

    Die Begriffe Selfen, Scratchen und Faken haben sich, wie die meisten Begriffe im Spriting und nicht anders zu erwarten, aus englischen Wörtern abgeleitet - so zum Beispiel kommt "Selfen" vom englischen Wort "self" und bedeutet so viel wie "Ich / selbst" - Scratchen leitet sich vom englischen "scratch" ab und bedeutet "ohne Vorlage / improvisiert" - Und zu guter letzt leitet sich das "Faken" vom englischen "fake" ab, was übersetzt "Fälschung" bedeutet.


    Wie man an diesen Begriffen also schon erkennt, befasst man sich beim Selfen hauptsächlich damit, Sprites selbst aus einer eigenen Idee heraus zu erstellen und selbst zu pixeln, ohne, dass man z.B. Teile von Hybriden oder Umrisse von Sprites als Stütze besitzt. So sind die ersten Schritte in Richtung Selfen für einen Anfänger oder eher unerfahrenen Spriter auf dem Gebiet immer eine Art Sprung ins kalte Wasser, weil es viel Geduld und Zeit benötigt, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden.


    2. Die Vielfalt des Selfens

    Trotzdem gibt es spezifisch in diesem Bereich noch einige Unterschiede zwischen Selfen / Scratchen und dem Faken. Beim Selfen selbst hat man das Ziel, etwas völlig neues herzustellen - bspw. ein ganz neues Pokemon zu erschaffen, ohne dafür bereits vorhandene Pokemonsprites als Gerüst oder Vorlage zu nehmen.


    Beispiele für Selfs/Scratches:

    © @Meilynn


    Ziemlich in der Mitte von Selfen und Faken stehen selbstentwickelte Entwicklungen von bereits bestehenden Pokemon - auf der einen Seite aus einer eigenen Idee entstanden, jedoch mit einem Pokemon als Grundlage. Es kann bei Entwicklungen oft sein, dass sie völlig selbstständig gepixelt wurden oder eben dass man Teile von Pokemon dafür benutzt hat. Deshalb ist es bei solchen Entwicklungen immer Unterschiedlich, ob sie nun Selfs oder Fakes sind.


    Beispiel für Entwicklungen:

    © @Meilynn


    Das Faken soll eine Vorstufe zum eigentlichen, "richtigen" Selfen darstellen. Es kann sein, dass man eine Fälschung eines bereits vorhandenen Pokemon "faket" oder eben ein völlig neues Pokemon / einen völlig neuen Sprite. Im Gesamten schließt man alles in die Kategorie "Fake" mit ein, was mit Teilen von Sprites hergestellt worden ist, wobei man aber die verwendeten Teile nicht mehr zu den Ausgangssprites zugeordnet werden können. Dieses Faken wurde aber erst später populärer - davor konnte man schließlich noch keine Fakes erstellen, wie auch, wenn man keine Grundlage dazu hatte.


    Im Großen und Ganzen sind diese kleinen Unterscheidungen in dieser Spriteart aber derartig minimal, dass da niemandem irgendetwas vorgeworfen wird, wenn er z.B. einen Fake nun als Self betrachtet oder veröffentlicht, denn eigentlich sind diese Sprites alle Selfs und Scratches und Fakes ist nur noch eine etwas genauere Abstufung, die aber nicht unbedingt sein muss.


    © @care, @GetaX, überarbeitete Version

    Retype


    Was sind Retypes?


    Als einen Retype (zu Deutsch "Typenveränderung", öfters auch Newtype genannt) bezeichnet man die Veränderung eines Sprites von seinem alten Typ in einen neuen Mono- oder Dualtypen. Bei dieser Nebenspriteart werden alle drei Grundspritearten - Hybrid, Pattern und Self - verwendet. Hierbei sind am meisten die spezfischen Details der einzelnen Typen, aber auch eine passende Umfärbung wichtig.


    Anleitung



    Beispielaufgabe


    Erstelle einen Retype von Zebritz Zebritz in den Flug-Typ!


    Beispielsprites:


    Typ Farbe Details Beispiel
    Pflanze
    Grüntöne Blätter, Blüten, Ranken, Holz 100452-Auftrag-Voltilamm-Pflanze-png
    Feuer
    Rot, Gelb, Orange Flammen, Rauch, Lava
    Wasser
    Blautöne Schuppen, Flossen, Schwimmhäute, Wasser, Luftblasen
    Elektro
    Gelb, z.T hellblau Blitze, oftmals gezackte Körperform
    Normal
    alle Farben, oftmals Braun und Weiß keine spezifischen Details
    Kampf
    alle Farben, oftmals dunkle oder auch warme Farben Starkes und muskulöses Aussehen, Kampfsportkleidung
    Flug
    alle Farben, oft Blau, Weiß und Grau Flügel, Schnabel, eventuell Wolken
    Gestein
    Grau, Braun Steine
    Boden
    verschiedene Brauntöne Sand, oft raues oder schroffes Aussehen
    Gift
    grelle Farben, Lila, Grün oder Pink Giftzähne, Giftwolken, Schleim, Stachel
    Käfer
    alle Farben, oftmals Hellgrün, Braun Fühler, Insektenflügel, Chitinpanzer, mehrere Beine
    Psycho
    alle Farben, oftmals Lila und Rosa keine spezifischen Details, manchmal magisch wirkende Gegenstände (Löffel bei Kadabra oder Pendel bei Hypno)
    Geist
    dunkle Farben Knochen, Nebel, unheimliches Aussehen
    Unlicht
    dunkle Farben, Schwarz, Grau und Weiß Mystisches und teils erhabenes Aussehen
    Eis
    Hellblau, Weiß Eisbrocken, Kristalle, Schnee
    Stahl
    Silber, Grau Metall
    Drache
    alle Farben, oftmals Blau/Rot/Grün scharfe Krallen und Zähne, Schuppen, Flügel, Schwanz
    Fee
    Pastelltöne (Rosa, Weiß, Hellblau) Bänder, Schleifen, oft mädchenhaftes Aussehen



    © Finn, @Maylara, @Blume. , @Meilynn, @Shiny Endivie, @Eisseele
    © Lektion von Finn und @SilverFlame

    Trainer-Sprites


    Was sind Trainer-Sprites?


    Wenn man Trainer-Sprites erstellt, fusioniert man meistens die Trainer aus den Generationen 1-5 mit beliebigen Pokémon-Sprites. Diese Spriting-Art kann man aber auch mit Pattern und Selfen ergänzen. Manche Personen selfen auch noch die ganzen Trainer und manche Personen erstellen Gijinkas (Was aber fast das gleiche wie Trainer-Sprites sind).


    Anleitung



    Beispielaufgabe:


    Erstellt einen Trainer-Sprite von dem Trainer "Schönheit" und Blubella Blubella!


    Beispielsprites:


    © @Cheza und @Blume.


    © Lektion von @SilverFlame

    Beeren-Sprites


    Was sind Beeren-Sprites?


    Beeren-Sprites funktionieren ähnlich wie Ei-Sprites und Ball-Sprites, nur, dass hier als Grundlage jeweils eine von einer Vielzahl an möglichen Beeren verwendet wird, deren Optik grundsätzlich beibehalten wird, sodass man auch hier die urspüngliche Beere noch erkennen kann. Hier findet ihr eine Übersicht von 64 Beeren-Sprites.


    Anleitung



    Beispielaufgabe:


    Erstelle eine Beere, die zum Feuer-Typen passt. Ob du Teile von anderen Pokémon verwendest oder etwas selfst, ist dir freigestellt.


    © Lektion von @Rexy, Schritt-Für-Schritt-Anleitung von @Asteria

    Ball-Sprites


    Was sind Ball-Sprites?


    Ball-Sprites sind Sprites welche analog zum Ei-Sprite den klassischen Pokéball als Grundlage besitzen. Verwendet werden können aber auch alle anderen Arten von Bällen, welche sich aber mit Ausnahme des Superballs, des Netzballs, des Timerballs und des Meisterballs, lediglich im Muster und geringfügig in der Schattierung unterscheiden, nicht aber in der Form. Weitere Pokéballsprites findet ihr hier.


    Anleitung



    Beispielaufgabe:


    Erstelle einen Pokéball, mit denen man den Elektro-Typen leichter einfangen kann!


    © Lektion von @Rexy, Schritt-Für-Schritt-Anleitung von @Asteria


    Ei-Sprites


    Was sind Ei-Sprites?

    Wie uns allen bekannt ist, schlüpfen Pokémon aus Eiern. Dieses Pokémon-Ei, welches wir auch aus den Hauptedition von Pokemon kennen, nutzen wir als Grundlage für einen Ei-Sprite. Dieser Sprite bildet die Grundlage für unsere Ei-Sprites. Doch so ist er noch relativ langweilig und vor allem keinem bestimmten Pokémon zu zuordnen. Die Kunst des "Ei-Spritens" besteht somit darin, dass man aus dem neutralen Sprite ein klar erkennbares pokémonspezifisches Ei macht. Dabei kann man einen Ei-Hybrid, ein Ei-Pattern oder eine Kombination aus beidem erstellen. Die Form des Eies muss grundsätzlich erhalten und am Ende noch erkennbar sein. Auch wenn es nicht logisch erscheint, so muss man auf Spriting-Ebene nicht ausschließlich Pokémon der ersten Entwicklungsstufe für die Eier verwenden, sondern darf jedes Pokemon jeder Entwicklungsstufe verwenden.


    Anleitung


    Beispielaufgabe:

    Erstellt einen Ei-Sprite zu Elektek. Ob ihr einen Ei-Hybrid, ein Ei-Pattern oder einen Mix aus beidem erstellt, ist euch überlassen.


    © Lektion von @Rexy, Schritt-Für-Schritt-Anleitung von @Asteria


    © @Kyukechizu


    Rainbow-Sprites


    Was sind Rainbow-Sprites?


    Wie der Name schon vermuten lässt, wird bei Rainbow-Sprites ein Farbverlauf im Form eines Regenbogens auf das Pokemon gepattert. Dabei ist es egal, ob man von oben nach unten oder von links nach rechts färbt. Das Einzige, das ihr dabei beachten müsst, sind die Outlines des jeweiligen Pokemons beziehungsweise die der einzelnen Teile, die eingefärbt werden sollen.


    Anleitung:



    Tipps:
    1. Es muss nicht unbedingt ein Regenbogen sein. Jeder Farbverlauf ist möglich, solange ihr die Schritte einhaltet.
    2. Am schwierigsten ist es, die einzelnen Farben zu unterscheiden. Um Übersicht zu bewahren, könnt ihr die einzelnen Kästchen nummerieren oder mit Zeichen markieren.


    Beispielaufgabe:


    Umfärbe einen oder mehrere von Vulnonas Schweifen in Regenbogenfarben oder in einen Farbverlauf.


    Beispiele:



    © @Kiriki-chan und @Adurna




    © Lektion von @Pika!, @Asteria


    Inferno


    Was sind Inferno-Sprites?


    Bei der meist als Inferno bezeichneten Spriteart wird ein feuer- bzw. glutartiges Muster auf das Pokémon gepattert. Da die Sprites über keine externe Lichtquelle verfügen, wirken sie so, als würden sie aus dem Inneren heraus glühen. Mit dieser Spriteart können durch Variation der Farbpaletten einige interessante Effekte erzeugt werden - als reine Schattierungsart ist sie meistens jedoch nicht geeignet.


    Anleitung



    Übungsaufgabe


    Erstellt ein Inferno von Relaxo Relaxo mit einer beliebigen Farbpalette. Ihr könnt sowohl die Palette aus diesem Guide nutzen, als auch selbst eine erstellen, die euch gefällt.


    Beispielsprites



    © @Asteria


    © Lektion von @Illuminatus


    Re- und Decolour


    Was ist Recolour und was ist Decolour ?


    Bei diesen Nebenspritearten wird versucht, einem Sprite lediglich mithilfe einer bestimmten Farbpalette und zum Teil auch durch das Shading ein neues Aussehen zu geben.
    Das Recolourn beinhaltet das Modernisieren eines Sprites aus Gen 1 (R/B/G/G/RJ/BJ) oder Gen 2 (G/S/K), sodass er ausschaut, als stamme er aus einem neueren Spiel (ab FR/BG bzw. R/S/S).
    Decolour ist im Prinzip das Ganze andersherum: Man nimmt sich also einen neueren Sprite der 3.-6. Generation und lässt den Eindruck entstehen, er stamme aus einer der ersten beiden Generationen.


    Anleitung



    Beispielaufgaben


    • Erstellt ein Recolour von Pikachu Pikachu aus der silbernen Edition (*klick*).
    • Decolourt den S/W Knuddeluff Knuddeluff-Sprite.


    Beispielsprites


    © Lektion von @Feureka


    Punkte:
    Abgabe 8 - 6 Punkte
    Abgabe 1 - 5 Punkte
    Abgabe 9 - 4 Punkte


    Punkte:
    Abgabe 6 - 6 Punkte
    Abgabe 2 - 5 Punkte
    Abgabe 3 - 4 Punkte
    Abgabe 12 - 3 Punkte


    Punkte:
    Abgabe 02 – 7 Punkte
    Abgabe 11 – 5 Punkte
    Abgabe 09 – 4 Punkte
    Abgabe 12 – 3 Punkte

    Update Nummer 26




    Update Nummer 25




    Best-Of-Juni:

    ~ @Cappu (Galerie) | Sehr hochwertige PixelArts, Sprites und Animationen


    Herzlichen Glückwünsch!


    Aktivitäten im Spriting-Bereich Juni:

    1. [6] @Cappu
    2. [2] @Asteria
    2. [2] @Cosi
    2. [2] @Namine
    2. [2] @Schachtel
    2. [2] @Shiny Endivie




    Aktivitäten im Spriting-Bereich 2. Quartal

    1. [11] @Asteria
    2. [9] @Eisseele
    2. [9] @Gray Ninja
    4. [8] @Cappu
    5. [7] @Kiriki-chan
    6. [4] @Shiny Endivie
    6. [4] @Cosi
    8. [3] @SilverFlame
    9. [2] @Meilynn
    9. [2] @Obliviate
    9. [2] @Talos
    9. [2] @Smaarty
    9. [2] @TinyCheeseMan
    9. [2] @Wenlok Holmes
    9. [2] @Willi
    9. [2] @Schachtel
    9. [2] @Namine
    18.[1] @Medea
    18.[1] @Rusalka



    Somit ist auch das zweite Quartal des Jahres beendet. Die Punktzahlen sind zwar im Vergleich zum ersten Quartal etwas schwächer, trotzdem können wir 19 User nennen, die sich im Spriting-Bereich beteiligt haben!


    Für diejenigen, die sich weiterhin aktiv im Spriting-Bereich beteiligen möchten, gibt es die Möglichkeit bei dem Vote unseres Sommerwettbewerb vorbeizuschauen und dort für die Sprites der Teams abzustimmen.


    Liebe Grüße,
    euer Spriting-Komitee

    Update Nummer 24




    Name: Asteria
    Disziplinen: hauptsächlich Spriting (gut bis sehr gut), Mapping, FA und FF (alles eher mittelmäßig und vom Thema abhängig, nur wenn jemand gebraucht wird)
    Abwesenheit: Anfang/Mitte August für eine Woche nicht anwesend (genaues Datum wird natürlich nachgetragen)

    Update Nummer 23





    Guten Morgen c:


    @Adurna

    Die meisten legendären Pokemon haben meiner Meinung nach kein wirklich schönes Muster, außer Zygarde. Wäre es ein kleineres Pokemon, dann hätte man wahrscheinlich auch andere legendäre Pokemon nehmen können, bei Wailord war das jedoch etwas schwer :o


    @Shinigami_Mewtu

    Hier ist dein Geist Mewtu, mit merkwürdig grünem Geisternebel. Ich hoffe, dass es dir gefällt c:


    @Eisseele

    Unlicht ist ja mal ein ätzender Typ, ich glaube, dass ich auch mal so gemein sein werde und dir irgendwann in der Zukunft auch einen Unlicht-Newtype als Auftrag gebe xD
    Hoffentlich gefällt dir dieses dämonische Guardevoir trotzdem.

    Guten Tag!


    @Eisseele
    Bei deinem Auftrag ist mir leider nichts schönes eingefallen, tut mir leid :c


    @Adurna

    Ein fettes Psiau mit einer explodierten Haarpracht oder auch Asteria am Morgen. Ein bisschen zu groß, aber in klein hat das bei mir irgendwie nicht hingehauen. Hat Psiau eigentlich einen Schweif? Das wusste ich nämlich nicht :o